PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Ritual!!!



oldWebHead
14.08.2003, 12:31
Mich würde mal gerne interessieren wie ihr eure comics schützt und archiviert!!!

Wo ihr sie aufbewart(oder gibt es sogar welche die ihre comics nach dem lesen wegschmeißen???)

:spider-ma

inside_outsider
14.08.2003, 12:45
Die normalen US Comics Hülle+Board und dann in eine Comicbox.
Die Mangas und TPBs und Prestige Dinger einfach ins Buchregal.
Und die digitalen auf DVD. ;)

Legacy
14.08.2003, 12:49
Alle zwei Wochen suche ich meinen Händler auf, lasse mir Unmengen an Heften überreichen, die dann zuhause erstmal in Computerlisten archiviert werden, bevor sie in Hüllen, mit Backerboards gestärkt, eingetütet werden...
dort liegen sie dann solange auf meinem "Nachttisch-zu-lesen-stapel" bis sie gelesen in Comic-Boxen verschwinden, die mittlerweile schon einen enormen Platz einnehmen.

Verständnislosigkeit schicke ich an Menschen, die ihre Comics WEGSCHMEISSEN...
aber auch an diejenigen, die sie ungelesen einschweißen... (wo bleibt da der Spass!)...
oder schlimm auch, wenn mit Tesa-Film die Hülle verklebt wird... reicht doch vollkommen, wenn die Lasche eingeknickt wird!

:lesen:
hach, welch schönes Hobby!!!;)

The Authority
14.08.2003, 12:50
Auch bei mir mit Tüte und Board in eine Box und dann entweder in den (trockenen) Keller oder auf den Speicher.

Clone-Fan-Reilly
14.08.2003, 13:19
hefte in tüte und in Box oder ins regal ( bei noch nicht gelesenen )

Viktoria
14.08.2003, 13:39
Comic in Liste eintragen, in Folie schmeissen und dann im Schrank archivieren.

Comic-Area
14.08.2003, 13:45
Also bei mir ist das folgendermassen :
Nach dem Kauf der Hefte, werden sie zuerst mal schön bestaunt und gestappelt (da bei mir die Zeit meisst knapp ist). Wenn ich dann endlich mal Zeit habe werden sie gelesen und anschliessend (meist OHNE Hülle) in mein grosses "Comic"-Regal gestellt (welches ich letztens vergrössern musste :) )
Genau das gleiche ist bei den Mangas der Fall

Blue Lion
14.08.2003, 14:16
Comics werden geholt
Comics werden gelesen.
Dann kommen sie in eine der Drei Abteilungen in meiner Ordnungsbox- 3 Große Stehsammler in dieje 50 normale Comichefte passen und die dicht verschlossen sind- das sind X-Men, Wolverine und etwaige Exclusive. Alles andere wird gesondert Sortiert.
Nach 25-50 Heften wird der Stehsammler geleert.
Die Hefte werden in Hüllen gepackt (je nach Hülle 1-2 manchmal auch 3-15 Hefte) so entsteht die benötigte stabilität.
Diese Hüllenpackete kommen dann in stabilere Plastikstehsammler mit geschlossenem Rücken.
Mitlerweile habe ich die gesamte Wand neben meinem Bett mit zwei zusammengeschraubten Regalen beschmückt.
Untere Etage: Comics in Twinbox Stehsammlern
Mittlere Etage: noch nicht befüllte größere Stehsammler.
So sind die Comics geschlossen und staub hat kaum eine Chance.

Die oberen 2 -3 Etagen sind genau in Manga bzw. Mangaschuber größere, dort kommen ebenselbige rein- wenn es so weit ist, noch ist das Bücherregal nicht voll.

Was ich Hasse:
- eingeschweißte Comics
- zugeklebte Hüllen
- dünnplastik Hüllen (ich hab lieber die weicheren elastischen)
- Tesa-kleb hüllen! GRAH! die Dinger machen mich wahnsinnig die machen den Comic eher kaputt als das sie ihn retten.
~ Comics sind zum lesen da~

Ich bin eigentlich ein unordentlicher Mensch aber in Sachen Comicaufbewahrung bin ich ein Ordnungsfanatiker.
Ich habe ein bestimmtes System-

- Königsblau: X-Men
- Transparent: Wolverine
- Schwarz: Darkness und Witchblade
- Transparent und Gestreift: Sonstiges, Specials, einzelcomics ect.


Und die Zeitschiene läuft von links (ältestes) nach rechts (neustes)

Vision 5
14.08.2003, 14:51
...und bei mir:
Hefte beim Bahnhofshandel, im Comicladen (leider 50 km entfernt), per Abo oder online/Ebay gekauft, auf einen Stapel gelegt und werden bei genügent Zeit gelesen.
Anschließend ( bei ca. 20 Heften) werden diese in Folie mit Karton gepackt, in Stehordner im Schlafzimmer in Regalen gelagert.
Ca. 2X im Jahr wird Ordnung gemacht:
Alle noch nicht regestrierten Hefte kommen wieder raus, sie werden im PC archiviert und richtig einsotiert, das braucht dann immer ca. ein Wochenende.

Gruß Vis.

Abulafia
14.08.2003, 15:20
Kaufen, im CK eintragen, immer wieder mal lesen (während dieser Phase liegen sie überall im Zimmer rum, werden zur Seite geschoben, auf dem Boden gestapelt und andere Todsünden) und im Regal verschwinden lassen, wenn zuviel neuer Kram dazugekommen ist. :D

Der_Archivar
14.08.2003, 16:16
1. Kaufen
2. aus Suchliste streichen
3. ausgegebene Gesamtsumme notieren
4. Eintragen in "Haben"-Liste
5. Sortieren in
a) lesen
b) lesen wenn Serie komplett
6. Stapel a) auf einen der to-do-Stapel legen
7. Stapel b) ins Archiv zu den anderen unsortierten Heften
8. Irgendwann mal alles einsortieren

Spider67
14.08.2003, 17:40
1. kaufen
2. stapeln
3. lesen
4. Cover einscannen
5. Liste eintragen
6. Hülle, einige mit Backboard
7. Archivbox
8. unterm Bett hats kein Platz mehr, irgendwohin stellen.
9. An ein Regal denken, oder gleich mehrere.

HobieBrown
14.08.2003, 20:14
Lesen, eintüten (manche mit Backerboards), in die Checklist eintragen und ab in den Stapel der dafür vorgesehen ist.

Sydney Apfelbaum
15.08.2003, 08:03
Eigentlich würdet ihr alle hervorragende Beamte abgeben :D

Awesome Andy
15.08.2003, 10:35
Gut, das heute nur noch die wenigsten ihre Comics lochen und abheften. :)

Sydney Apfelbaum
15.08.2003, 11:54
Fehlt eigentlich nur der Eingangsstempel :)

Awesome Andy
15.08.2003, 12:03
Ich hab' auf Flohmärkten tatsächlich schon Hefte erstanden, in denen sich der Vorbesitzer per Adress-Stempel (Name, Strasse, Postleitzahl und Ort!) im Innenteil verewigt hat. Ich kann sowas nicht leiden - und ich weiß, wo ihr wohnt! :)

Abulafia
15.08.2003, 13:08
Jugendsünde - mit roten Folienstift meinen Namen in schöne Alben schreiben. :asdf:
Oder eine Zensuraktion bei Spirou, weil das doofe Schnüffelschwein einen ähnlichen Vornamen hat. :D

Richard B. Riddick
16.08.2003, 10:40
1. Kaufen
2. Lesen
3. In Comichuelle mit Backerboard verpacken
4. X-Men Hefte in die Longbox(Longbox deswegen weil die X-Men Hefte ja dicker sind. Wenn ich die in eine Smallbox rein tun wuerde muesste ich mir alle paar Monate ne neue kaufen.)
5. Wolverine Hefte in die Smallbox(Mittlerweile schon die zweite Smallbox)
6. Wenn ich mal einen anderen Comic kaufe in die andere Smallbox

oldWebHead
17.08.2003, 18:10
jo ich habs ja ganz vergessen:

kaufen
lesen
in comichülle einpacken
und in den comicschramk zu den anderen sortieren

:spider-ma

ComicEr
17.08.2003, 19:04
1. kaufen
2. auf Ablagestapel legen
3. - lesen
- nochmal beiseitelegen
4. Gelesenes in Comichüllen packen und in Schrank sortieren