PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [13.08.2003] Within Temptation - Ice Queen: Wieso zeigt VIVA sowas?



Clint Barton
13.08.2003, 00:00
Da sitzt der kleine Clinti doch vor ein paar Tagen nichts ahnend vor dem Fernseher, gerade den VIVA-Text durchgegangen (um feststellen zu müssen, daß Sarah Conner immer noch nicht tot ist), dann blendet's auf einmal eine Frau ein und harte Musik folgt:
Das Video zu Ice Queen von Within Temptation hat begonnen.

Als der Clinti so den Tönen lauscht, will er seinen Ohren nicht trauen.
Seit wann strahlt VIVA denn wieder Metal aus? Nach dem Untergang von Metalla hat man doch nichts mehr gebracht, nicht mal, als Nightwish auf Platz 5 der dt. Alben-Charts waren.

Ansonsten kommt gelegentlich mal was von Metallica oder halt Evenescence (dank der Filmgurke Daredevil).

Will VIVA endlich mal wieder was für die Metaler tun (*hö* *hö*) oder steckt da wieder nur eine Plattenfirma hinter, die Dieter G. genug Kohle gegeben hat, damit dieses IMO ziemlich gute Lied (Album ist so gut wie gekauft!) ausgestrahlt wird?
Denn der Release des Albums "Mother Earth" ist ja auch schon 'ne weile her.

N8! Clint (der immer noch davon träumt, einmal Sonata Arctica im Hauptprogramm bei VIVA erleben zu dürfen, weil dann definitv die Hölle gefroren wäre)

kevin smith
13.08.2003, 00:04
viva und viva+ zeigen des öfteren stundenlang abends metalvideos, allerdings immer die gleichen. und dann so ne scheisse wie within temptation. oder eben evascence.

aber ab und an kommen sogar mal tool.

:drummer:

Clint Barton
13.08.2003, 00:13
Hm... also meisten eher das kommerzielle, oder? Also sowas wie Linkin Park.

Bands wie Tristania, Lacuna Coil, Evenfall oder Pain haben da wohl weniger eien Chance, oder?

black_lotus
13.08.2003, 00:15
also wie kann man within temptation als scheiß bezeichnen, also bitte.

naja viva war ja im gegensatz zu mtv der einzige musiksender der auch mal alternative spielt wie z.b. INEXTREMO (juhuuuuuuu)

L.N. Muhr
13.08.2003, 01:10
Original geschrieben von black_lotus
naja viva war ja im gegensatz zu mtv der einzige musiksender der auch mal alternative spielt wie z.b. INEXTREMO (juhuuuuuuu)

also rein vom alternative-aspekt her fühle ich mich von mtv ein klitzekleines stückchen besser verdient, wenn auch nicht erwähnenswert viel.

"fast forward" mals augeklammert, die sendung ist nach wie vor einzigartig. leider.

in extremo alternativ? metall vielleicht, aber das ist noch kein kriterium für alternativ. wenn ich mir die verkaufszahlen angucke, sind die höllenmässig mainstream.

Fiery Isis
13.08.2003, 02:34
Original geschrieben von kevin smith
aber ab und an kommen sogar mal tool.

Und ganz, ganz selten mal die Melvins. Zu dumm daß ich kein Viva+ habe..

Within Temptation sind weniger harte Musik sondern mehr ein schlechter Scherz, aber ich dachte, Viva bringt sowas, wenn es einen gewissen Popularitätsgrad erreicht hat, ganz selbstverständlich... aber ich schaue es ja auch fast nie.

Clint Barton
13.08.2003, 07:24
Original geschrieben von L.N. Muhr
also rein vom alternative-aspekt her fühle ich mich von mtv ein klitzekleines stückchen besser verdient, wenn auch nicht erwähnenswert viel.

Ja, aber auf jedes 10. Hip-Hop lied kommt mal was, was KEIN Hip-Hop ist.


in extremo alternativ? metall vielleicht, aber das ist noch kein kriterium für alternativ.

Es ist Deutsch, es klingt "hart" und es ist keine Kaugummimusik.
Wolfsheim würde ich auch noch eher unter Alternativ packen, obwohl die mit den letzten beiden Alben nicht gerade unpopulär geworden sind.


Original geschrieben von Fiery Isis
aber ich dachte, Viva bringt sowas, wenn es einen gewissen Popularitätsgrad erreicht hat

DAS ist es ja halt, was ich meine, denn von Nightwish wurde AFAIK kein Clip gespielt, egal ob von "Century Child" oder einem der vorrangegangenen Alben.

Stefan
13.08.2003, 07:47
Die Frage "Was ist alternativ/alternative?" - Ein weites Feld. Ich denke, man wird sich da so schnell nicht einigen können. Was könnte mainstreamiger sein als das zu zehn- bis hunterttausenden verkaufte Neuedeutschehärtezeugs wie z. B. "In Extremo". (Und so neu ist dieses Neudeutschhart ja auch schon nicht mehr.)
Und Wolfsheim. Habe ich erst kürzlich zum ersten Mal gehört. Wen außer mir erinnert das noch frappant und mit Grausen an die Puhdys-Heuler aus den 70ern?

Karim M.
13.08.2003, 08:07
Original geschrieben von Clint Barton



Will VIVA endlich mal wieder was f?r die Metaler tun (*h?* *h?*) oder steckt da wieder nur eine Plattenfirma hinter, die Dieter G. genug Kohle gegeben hat, damit dieses IMO ziemlich gute Lied (Album ist so gut wie gekauft!) ausgestrahlt wird?


Wow!
Du hast nen krassen Musikgeschmack.
Also das Lied mag ja noch geschmackssache sein, aber sich das Video anzuschauen ist schon ziemlich pervers!
Das ist ja sowas von billig gemacht, dass ich regelmäßig umschalte, wenn das Lied angesagt wird.

Sydney Apfelbaum
13.08.2003, 08:25
Das Video ist doch groß! Ich liebe den Gittaristen für seine Gesichtsausdrücke :D

HankMcCoy
13.08.2003, 08:47
tja, manchmal frag ich mich ob es mir nicht sogar gut gefällt wenn viva und mtv nur weiter ihren pop-shit spielen, denn so kann ich ziemlich genau sagen wem die musik und die band gefällt die mir auch gefallen. sonst müsst ich mich ja auch ständig fragen ob die kiddies das ganze nur mögen weil es gerade auf nem musiksender zum "krassen chartbreaker" erklärt wurde. ausserdem kommen die musiker gar nicht erst in versuchung ihren eigenen stil etwas mehr mainstream zu verpassen weil die plattenfirma und die produzenten der meinung sind das dann noch mehr kohle abzugreifen wäre...

das beste beispiel sind ja within temptation:
wie karim m. schon sagte, über das video brauchen wir nicht zu diskutieren, das is eher peinlich, aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte und rausfinde das er gerne Nightwish oder Sonata Arctica hört(gell Clinti :naughty: ), dann kann ich davon ausgehen das er die musik mag, auch andere bands dieser stilrichtung. mir gefällt es eigentlich ganz gut nen musikgeschmack zu haben der etwas abseits von der norm ist. wennde jemanden triffst, feststellst das er gerne zb. Nightwish hört haste erst mal n geiles gesprächsthema und dann nen freund fürs leben(naja, etwas drastisch dargestellt). jetzt triff mal jemanden bei dem du feststellst das er gerne sarah connor hört( die zur zeit dieses posts leider immer noch lebt, clint! aber moment, wurde ihre Asche nicht über der mexikanischen wüste verstreut???:kratz: ach ne das war ne andere sarah connor;) ) dann, naja da gibts halt millionen die das geduddel gut finden, ist halt eben massenwahre. kann man nix machen.

P.S.: Am Freitag ists soweit: Highfield-Festival in Erfurt!
Within Temptation und NIGHTWISH!!!!
Wird bestimmt der Hammer!!! das is mir die 40 Piepen echt wert!

Clint Barton
13.08.2003, 09:30
Original geschrieben von Karim M.
Du hast nen krassen Musikgeschmack.

Und du keine Umlaute. :D


Also das Lied mag ja noch geschmackssache sein, aber sich das Video anzuschauen ist schon ziemlich pervers!
Das ist ja sowas von billig gemacht, dass ich regelmäßig umschalte, wenn das Lied angesagt wird.

Das Video ist billig, das stimmt. Aber das Lied mag ich halt. :^^:


Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
Das Video ist doch groß! Ich liebe den Gittaristen für seine Gesichtsausdrücke :D

:kratz: Der hat doch nur einen.


Original geschrieben von HankMcCoy
(gell Clinti :naughty: ),

:D


mir gefällt es eigentlich ganz gut nen musikgeschmack zu haben der etwas abseits von der norm ist.

Mir mittlerweile auch. Klar, ich höre immer noch gerne mla zur Entspannung Loona und dergleichen, aber auf so vieles dieser Austausch-Musiker hab ich einfach keinen Bock mehr.


wennde jemanden triffst, feststellst das er gerne zb. Nightwish hört haste erst mal n geiles gesprächsthema und dann nen freund fürs leben(naja, etwas drastisch dargestellt).

Es ist ganz nett, weil man dann weiß, daß man jemanden hat, der die gleiche Mucke hört.


P.S.: Am Freitag ists soweit: Highfield-Festival in Erfurt!
Within Temptation und NIGHTWISH!!!!
Wird bestimmt der Hammer!!! das is mir die 40 Piepen echt wert!

Arghl! :weinen:

Lars Sudmann
13.08.2003, 10:49
Original geschrieben von Clint Barton


Mir mittlerweile auch. Klar, ich höre immer noch gerne mla zur Entspannung Loona und dergleichen, aber auf so vieles dieser Austausch-Musiker hab ich einfach keinen Bock mehr.


Sarah Connor?

Clint Barton
13.08.2003, 10:53
Töten. Töten. Töten.

Torsten B. Abel
13.08.2003, 10:58
Das heißt "terminieren".

Solitaire
13.08.2003, 11:05
Näää.
"Zum Besten des menschlichen Genpools aus dem Leben entfernen" heißt das.

(Witze sind nicht komisch, wenn sie erklärt werden müssen, Torsten. Obwohl ich schon irgendwie dämlich bin :asdf: )

Lars Sudmann
13.08.2003, 11:34
Warum so allergisch auf Sarah Connor? Da gibt es viele schlimmere "Künstler".

Sydney Apfelbaum
13.08.2003, 11:50
"Könnten sie ihre Hackfresse bitte aus dem öffentlichen Erlebnisraum entfernen!"

Karim M.
13.08.2003, 12:14
Original geschrieben von Clint Barton

Und du keine Umlaute. :D


:confused:

Torsten B. Abel
13.08.2003, 12:22
Original geschrieben von Karim M.


:confused:

=>


Original geschrieben von Karim M.
regelmäßig

Blue Lion
13.08.2003, 13:29
*räusper*

Also wenn ich mir manchmal aussagen lesen muss wie "Wenn ich mir die Verkaufszahlen angucke sind die höllenmäßig Mainstream"

Da frag ich mich: Was denkt sich der Schreiber?

Es geht schließlich um die Musik und nicht wieviele das Kaufen.

Wenn mir eine Musik nicht gefällt kauf ich sie nicht, ob nun gut oder schlecht verkäuflich.
Und wenn sie mir gefällt dann kauf ich sie mir, ob sie weit verbreitet ist oder nicht.

Was würdet ihr denn machen wenn eure Bands sich plötzlich schlagartig gut verkaufen würden?
Würdet ihr dann abspringen und sagen "Das ist mainstream *wuhääää*" nur weils mehr Kaufen?
Ich finde das war eine sehr sehr schwachsinnige Aussage.


Zum Thema:

Viva mag ich eh nicht.
Ich bevorzuge MTV schon allein wegen der Rockzone ect. und Viva gucken ist auf eigene Gefahr- wer sich das Gehirn zermatscht ist selber schuld

*spawn54*
13.08.2003, 13:31
Original geschrieben von Clint Barton
Hm... also meisten eher das kommerzielle, oder? Also sowas wie Linkin Park.

Bands wie Tristania, Lacuna Coil, Evenfall oder Pain haben da wohl weniger eien Chance, oder?


Wenn du Glück hast wirst du vielleicht einen oder auch zwei Clips von den besagten Bands zu Gesicht bekommen,aber nicht auf Viva sondern um 22 Uhr auf Viva Plus.Dafür verkaufen besagte Bands mit Ausnahme von Lacuna Coil zu wenig,ausserdem liegt diese Art von Musik nicht gerade besonders hoch im Kurs bei der Zielgruppe die Viva,Viva Plus,Mtv...anspricht.

Noch nicht einmal Slipknot wurde regelmässig gesendet,obwohl sie jeweils Platin (in Amerika) für ihre Alben kassiert haben,aber vielleicht liegt das eher an der Kontroversität mit der,der Durschnittsbürger nicht zurecht kommt.

Ausserdem haben kleinere Bands es mittlerweile satt einen Videoclip für tausende von Euros zu drehen,der höchstens drei bis vier mal im Spätprogramm ausgestrahlt wird.

L.N. Muhr
13.08.2003, 13:34
Original geschrieben von Blue Lion


Da frag ich mich: Was denkt sich der Schreiber?

Es geht schließlich um die Musik und nicht wieviele das Kaufen.


sagt jemand, der weiter oben die "pop-scheisse" ablehnt.

pop kommt von populär. was sich gut verkauft, IST populär.

und der schreiber der zeilen richtet seinen muskgeschmack ganz bestimmt nicht anch verkaufszahlen aus. er mags bloss nicht, wenn kommerziell erfolgreiche, populäre acts als nicht-mainstream angesehen werden.

fairness muss sein.

kevin smith
13.08.2003, 13:36
tristania lief schon bei viva+ und ich bezweifle das viva alternativer ist als mtv. im gegenteil (mal ganz abgesehen davon, wie cool und alternativ mtv früher war, als es noch aus london kam).

isis: melvins???????? never seen on fucking viva!

:drummer:

Blue Lion
13.08.2003, 13:38
Das heißt also ALLES egal was, was sich gut verkauft kannst du nicht ausstehen egal ob es sich gut anhört, deine 8ehemalige) Lieblingsband wäre oder sonstiges?
So hörte sich das nämlich an.

Stell dir mal vor du machst gute Musik und wirst berühmt, würdest du dann sofort aufhören nur weil du mehr als 4000€ im Monat verdienst?!

Es ist ja geschmackssache was genau man hört, und die charts sind ziemlich voll von Mist, aber man kann doch nicht alles was weiter oben ist über einen Kamm scheren, IMO

kevin smith
13.08.2003, 13:43
und der schreiber der zeilen richtet seinen muskgeschmack ganz bestimmt nicht anch verkaufszahlen aus. er mags bloss nicht, wenn kommerziell erfolgreiche, populäre acts als nicht-mainstream angesehen werden.



wo bitte sagt er denn das? ellen sagt das es ihm egal ist was ne band an kohle macht, hauptsache sie gefällt ihm.

wobei ich mal so dreist bin und behaupte, das within temptation genauso konzipiert sind wie linkin puke oder evanescence.

:drummer:

*spawn54*
13.08.2003, 13:53
Original geschrieben von Blue Lion
*räusper*






Zum Thema:

Viva mag ich eh nicht.
Ich bevorzuge MTV schon allein wegen der Rockzone ect. und Viva gucken ist auf eigene Gefahr- wer sich das Gehirn zermatscht ist selber schuld




Ich finde beide Musiksender(heutzutage schon zu einem Schimpfwort mutiert:crap: ) ausserordentlich schlecht.Viva mag durchaus schlechter als Mtv sein,jedoch schalte ich deswegen noch lange nicht Mtv ein(höchstens zu den Osbournes).Auf Mtv sieht man oft diese Rn'Bkacke aus den Usa mit schwarzen leicht bekleideten Frauen:sabber: Gerade da liegt der springende Punkt:Wer will denn lieber langhaarige(schwitzende) Metaller beim Headbangen als gut aussehende Frauen im Bikini sehen? ;) Wahrscheinlich nur die Metalfreaks und davon gibt's nun einmal nicht so viele!


Tip:Wer auf Bikini Babes steht,aber deren Musik nicht leiden kann stellt einfach den Ton aus:D

Blue Lion
13.08.2003, 14:09
@spawn

wobei das Problem ist das ich sonst keine Sender empfangen kann außer den Drein. (MTV, MTVPop und Viva)

Seltsamerweise läuft bei Viva wenn ich einschalte ständig dieses eintönige Hip Hop zeug (ich mag Hip Hop teilweise aber nicht wenn sich alles gleich anhört).

Was mich bei Viva am meisten nervt ist das da so unheimlich viel gequatscht wird.
Musiksender= ich will musik hören und Videos sehen und zwischendurch höchstens mal ein paar News und Infos haben.
Wenn die da stundenlang über irgendwelchen Mist labern geht mir das auf den Keks, ist halt so ^^

*spawn54*
13.08.2003, 15:12
Ich mach dir auch keinen Vorwurf,dass du MTV guckst,nur komme ich mir lediglich verarscht vor wenn ich 4 Stunden lang Musik höre die mir nicht gefällt.Es müsste für jeden was dabei sein,nur ist es leider so nicht:(

Fiery Isis
13.08.2003, 15:43
Original geschrieben von kevin smith
isis: melvins???????? never seen on fucking viva!

Viva plus, letzten Sonntag oder Montag um, äähhh 4 Uhr morgens oder so. Ich glaube es war "Revolve", aber nagel mich nicht dran fest, jedenfalls war ich höchst erstaunt und erfreut sie zu sehen :eek:...

L.N. Muhr
13.08.2003, 16:15
Original geschrieben von Blue Lion
Das heißt also ALLES egal was, was sich gut verkauft kannst du nicht ausstehen egal ob es sich gut anhört, deine 8ehemalige) Lieblingsband wäre oder sonstiges?

lies doch bitte mal, was da steht:


Original geschrieben von L.N. Muhr

und der schreiber der zeilen richtet seinen muskgeschmack ganz bestimmt nicht anch verkaufszahlen aus. er mags bloss nicht, wenn kommerziell erfolgreiche, populäre acts als nicht-mainstream angesehen werden.

fairness muss sein.

also?

Clint Barton
13.08.2003, 19:24
Original geschrieben von Lars Sudmann
Warum so allergisch auf Sarah Connor? Da gibt es viele schlimmere "Künstler".

Das ist ein Running Gag, basierend auf einem Posting von BELIAL. :D


Original geschrieben von Blue Lion
Es geht schließlich um die Musik und nicht wieviele das Kaufen.

Jain.
Es gibt sicherlich Bands, die machen die Musik, die sie wollen, egal ob sich da sverkauft oder nicht.
Es gibt aber auch bands, die sich anpassen, da sie merken, daß dies und jenes erfolgreicher ist (Bon Jovi, Metallica).
Auch Nightwish hat man das ja beim letzten Album vorgeworfen.


Was würdet ihr denn machen wenn eure Bands sich plötzlich schlagartig gut verkaufen würden?
Würdet ihr dann abspringen und sagen "Das ist mainstream *wuhääää*" nur weils mehr Kaufen?
Ich finde das war eine sehr sehr schwachsinnige Aussage.

Wenn die vorher Hard Rock/Metal gemacht haben udn auf einmal brave Pop-Songs schmettern, die mir nicht behagen - ja.


Original geschrieben von *spawn54*
Wenn du Glück hast wirst du vielleicht einen oder auch zwei Clips von den besagten Bands zu Gesicht bekommen,aber nicht auf Viva sondern um 22 Uhr auf Viva Plus.Dafür verkaufen besagte Bands mit Ausnahme von Lacuna Coil zu wenig,ausserdem liegt diese Art von Musik nicht gerade besonders hoch im Kurs bei der Zielgruppe die Viva,Viva Plus,Mtv...anspricht.

DAS ist ja das Problem. Viele denken halt immer noch, daß Metal nur pure Krach-Bumm-Musik ist (und meinen damit z.B. Cradle of Filth oder Immortal), weswegen auch kaum einer in die Metal-Sendungen zappt.
Würden jetzt aber Bands wie Lacuna Coil oder Evenfall mal in Interaktiv gespielt, würden einige Leute vielleicht ihre Vorurteile überdenken und Metal dadurch vielleicht populärer.
Das ist halt ein Teufelskreis.


Noch nicht einmal Slipknot wurde regelmässig gesendet,obwohl sie jeweils Platin (in Amerika) für ihre Alben kassiert haben,aber vielleicht liegt das eher an der Kontroversität mit der,der Durschnittsbürger nicht zurecht kommt.

Ich denke eher, DAS lag daran, weil die dank so einem Amokläufer in Verruf gekommen sind.
Fernsehsender achten halt auf ihr Image und deswegen werden Bands, die zu Unrecht geächtet werden, auch nciht gespielt.
Manson wird ja auch oft genug gespielt.


Ausserdem haben kleinere Bands es mittlerweile satt einen Videoclip für tausende von Euros zu drehen,der höchstens drei bis vier mal im Spätprogramm ausgestrahlt wird.

Wie gesagt: Teufelskreis.
Wenn ich mir z.B: den Clip von Zeromancer zu "Dr. Online" ansehe, den man sich auf der HP von denen runterladen kann, dann frage ich mcih, warum sowas nicht auch im normalen Programm läuft.


Original geschrieben von kevin smith
tristania lief schon bei viva+

:eek:


(mal ganz abgesehen davon, wie cool und alternativ mtv früher war, als es noch aus london kam).

Ohja, DAs war klasse. Ray Cokes der überhammer und dank MTV habe ich überhaupt erst R.E.M. kennengelernt.


Original geschrieben von *spawn54*
Wer will denn lieber langhaarige(schwitzende) Metaller beim Headbangen als gut aussehende Frauen im Bikini sehen? ;) Wahrscheinlich nur die Metalfreaks und davon gibt's nun einmal nicht so viele!

Ah, sorry, aber IMO sehen die Damen von Lacuna Coil, Nightwish und sirenia um Längen besser aus als diese geklonten Bikinistussen. Und ein knackiger Damen-Hintern in Leder sieht auch ciht ohne aus. :)


Original geschrieben von Blue Lion
Musiksender= ich will musik hören und Videos sehen und zwischendurch höchstens mal ein paar News und Infos haben.
Wenn die da stundenlang über irgendwelchen Mist labern geht mir das auf den Keks, ist halt so ^^

Ja, aber ist es nciht z.B: so, daß MTV in den USA kaum noch Musik ausstrahlt, sondenr eher auf Serien wie "The real World" setzt?
Macht MTV hierzulane ja auch (Anime) und VIVA ist nachgezogen (Hellsing, Crank Jankers, Fleischmann TV).

Blue Lion
13.08.2003, 19:50
Keine ahnung was in den USA gesendet wird- woher auch?

Anime und co geht ja noch- das ist ja ne sendung die man guckt oder nicht

aber nur rumgelaber ohne sinn oder musik oder dazwischen so das es nervt... vor allem wenn die deswegen nen clip zu früh beenden.

Ich finde wenn se keine musik mehr senden sollen sie sich auch nicht musiksender nennen

raiseer
13.08.2003, 20:07
Original geschrieben von Blue Lion
Ich finde wenn se keine musik mehr senden sollen sie sich auch nicht musiksender nennen

Genau genommen tun die das ja gar nicht, das machst DU! :)

Lars Sudmann
13.08.2003, 20:13
Das Ice Queen Video ist trotzdem unter aller Sau. Selten einen Haufen ********** *********** gesehen.

Lady Kourin
13.08.2003, 20:14
Schon mal das CD Cover von Within Temptation gesehen?! DA hört alles auf!!!

raiseer
13.08.2003, 20:23
Original geschrieben von kevin smith
wobei ich mal so dreist bin und behaupte, das within temptation genauso konzipiert sind wie linkin puke oder evanescence.

hm, konzipiert?
also ich wage einfach mal zu recht zu behaupten, dass evanescence ihr debüt in diesem oder letzten jahr hatten und linkin park immerhin 2000, also in dem jahr, in dem ich mir das mittlerweile (die EP mitgerechnet) 3. album von within temptation bereits beim emp bestellt hatte. von daher halte ich deine aussage für recht merkwürdig oder ich habe sie nicht verstanden.
ich kann nicht bestreiten, dass die plattenfirma im fahrtwind von evanescence etc. versucht das mittlerweile 3 jahre alte album erneut zu vermarkten (was ja auch einwandfrei zu funktionieren scheint und selbst für den größten BWL-Dilettanten einfach nachzuvollziehen ist), allerdings sagt das nichts über die band aus.

und um mal auf den Thread-Titel einzugehen:
warum nicht? nur weil sonst fast nur kacke läuft, darf man doch auch mal was nettes zeigen - zugegeben, das video ist ziemlich dämlich, aber das lied ist gut.

achja, und nen kleinen tip noch an die, die über das nachtprogramm von viva+ erzählen ohne es überhaupt gesehen zu haben: da läuft nicht linkin park und anderer populärer kram, sondern auch heftigere sachen wie cannibal corpse etc (auch wenn ich die nicht sonderlich toll finde).

msd

:spin:

kevin smith
14.08.2003, 21:11
allerdings. immer wieder witzig. auch altes metallica sachen, pantera, naglfar :D:D , immortal und sogar black flag (!!!) hab ich da schon gesehen. allerdings kommen meistens immer die gleichen sachen. was ab und an ganz gut ist, ist die die sendung "12". je nachdem wie das thema ist.

raiseer: ok, dann nehm ich das mit within tempation und konzipiert zurück. in gewissem maße. aber du musst zugeben, dass es arg danach klingt. passt ztu gut in die momentan aufkommende düsterpop-popularität.


:drummer:

raiseer
15.08.2003, 00:38
@ kevin smith: dies zu vermuten ist ein fehler, der nachzuvollziehen, aber auch zu korrigieren ist :)
achja und danke, dass mal jemand zugibt mit einer aussage unrecht gehabt zu haben, 90% der CFler hätten auf ihre aussage bestanden und dinge erfunden :)

:spin:

kevin smith
15.08.2003, 01:34
mache ich in den seltensten fällen

:drummer:

Solitaire
15.08.2003, 19:34
Ich habe übrigens den Eindruck, dass ich weiß, warum plötzlich was von Within Temptation kommt: Demnächst läuft bei Viva der Anime X TV an. Ratet, von wem das deutsche Opening ist.
(das Opening von Hellsing, was nächsten Freitag anläuft, ist übrigens von Keith Flint)

Clint Barton
15.08.2003, 19:42
:eek: Die tauschen die Openings aus? Bei Hellsing ist das doch das einzig gute Musikstück.

Solitaire
15.08.2003, 19:51
Ja (http://dwdl.giga-allianz.net/article/1060941197/)

HankMcCoy
16.08.2003, 20:09
Original geschrieben von HankMcCoy


P.S.: Am Freitag ists soweit: Highfield-Festival in Erfurt!
Within Temptation und NIGHTWISH!!!!
Wird bestimmt der Hammer!!! das is mir die 40 Piepen echt wert!


Tja etz isses passiert!
Ich hab mich verliebt!:verliebt:
Natürlich mal wieder in eine Frau, mit der ich (höchst-)warscheinlich selbst dann nicht zusammekommen würde wenn sie nicht schon ne Hochzeit geplant hätte......

Taja Turunen:hach:
Ich hätts nicht geglaubt, aber Live ist Nightwish wirklich besser als auf CD. Hätte nicht gedacht das technisch und stimmlich so ein spitzensound machbar ist, vor allem hätte ich wirklich nicht gedacht das Tarja´s stimme Live noch besser klingt - die Frau hats echt drauf!!!Dieses Charisma!!!!unglaublich, wenn mans nicht selbst gesehen hat - und vor allem noch marco live - gitarre spielen, singen, rauchen - alles gleichzeitig! :respekt:
Wahhhhnsinnnnnn!!:D
das einzig negative war die spielzeit von 1 std 15 min.....hätte gerne noch ein paar lieder mehr gehört! aber trotzdem einsame spitze. within temptation hatte zwar das beste bühnenbild am abend, aber wenn man sie einmal live gesehen hat, kommt einem das video plötzlich nicht mehr ganz so seltsam vor - ich hab da einige gemeinsamkeiten entdeckt:D vor allem befürchte ich immer, das sich die sängerin eines tages nochmal selbst einen knoten in die arme macht - diesem seltsamen gefuchtel konnte ich noch nie was abgewinnen, der sound war zwar auch klasse, aber gegen Nightwish kommt eben keiner an!!:nr9:

Wenn Nightwish das nächste mal in deutschland (oder der nähe von Deutschland oder der angrenzenden Nachbarstaaten:D) spielen bin ich wieder dabei!!!!:wolf2:

:top:

NIGHTWISH herrscht:rock:

kevin smith
16.08.2003, 21:24
das ist doch gar nix. mike portnoy kann gleichzeitig rauchen, sich ein bier holen, witze reissen und die krassesten beats ever spielen.

:drummer:

Gen. Bully
17.08.2003, 13:51
Und das ohne Drumsticks, weil er die nämlich gerade in die Luft wirft:D

kevin smith
18.08.2003, 15:10
ganz genau so :D:D:D

:drummer:

Orakel
18.08.2003, 15:36
Original geschrieben von L.N. Muhr
pop kommt von populär. was sich gut verkauft, IST populär.

Nur bezeichnet "Popmusik" einen ganz bestimmten Musikstil. Leonardo Da'Vinci ist auch Populär, trotzdem wird die Monalisa im Origignal der Renaissance-Kunst und nciht der Popart zugerechnet. :rolleyes:

kevin smith
19.08.2003, 13:51
das ist dein persönliches - und zugegeben auch dies von vielen anderen - schubladendenken. für mich ist sowohl shakira als auch oasis oder limp bizkit popmusik. aus gegebenen gründen.

:drummer:

L.N. Muhr
19.08.2003, 13:58
wir haben es hier ganz klar mit einer begriffsüberschneidung zu tun. ja, pop wird bevorzugt musik genannt, die eher soft und ruhig ist. allerdings halte ich diese definition von pop für grundsätzlich überholt. dies v.a. da früher pop als abgrenzung zu independent benannt wurde. der begriff independent existiert praktisch nicht mehr bzw. lässt sich auf keinen fall einem realen vertriebsschema zuordnen. klassische independent-themen finden wir zuhauf bei den majors.

das geht also alles etwas durcheinander, weshalb ich pop schlicht populäre musik nenne.

Kuri-chan
19.08.2003, 20:39
Original geschrieben von *spawn54*
Ich mach dir auch keinen Vorwurf,dass du MTV guckst,nur komme ich mir lediglich verarscht vor wenn ich 4 Stunden lang Musik höre die mir nicht gefällt.Es müsste für jeden was dabei sein,nur ist es leider so nicht:(

Naja, aber das geht eben leider nicht... Es wird halt das gesendet, was beim Großteil der Masse am besten ankommt. Wenn dann auch nur ein bisschen zu viel Metalkram läuft, gibt es wahrscheinlich zig Beschwerden und das Ganze wird komplett aus dem Programm gebannt. So ist das eben -.-


OT: Oh, das mit Hellsing wusste ich gar nicht... *Anfall bekomm* *gesamtes Waffenarsenal schnapp und blöde Viva-Fritzen niedermäh* Mochte die eh nie wirklich... Aber wieso muss man zwangsläufig unbedingt Intros bzw. Endings von Animes verändern und am besten noch auf ein deutsches Publikum zuschneiden? -.- *grummel* (back to topic, sorry)

Morgan
19.08.2003, 22:00
Frage: Angenommen hat zwei Bands die die gleiche Musik spielen, Heavy zum Bleistift. Die eine Band steigt auf Platz 1 der Charts die andere aber wird nicht mal erfasst von der Statistik. Band 1 spielt "pop" und Band 2 spielt "Heavy"? Macht für mich keinen Sinn.

Gruß Morgan :magier:

Clint Barton
19.08.2003, 22:59
Word.

Orakel
19.08.2003, 23:09
Jepp!

Stefan
20.08.2003, 07:47
@Morgan et. al.:
Pop ist der Überbegriff = "Populäre Musik", es bezeichnet allgemein die Popularität der vorliegenden Musikrichtung. Und somit fällt sehr, sehr viel unter Pop. Dies alles ist davon unberührt, ob eine bestimmte Band, die auch Musik aus dem Bereich "Pop" verbreitet, nun speziell Erfolg hat oder nicht.
"Heavy" ist eine Unterkategorie aus dem weiten Feld des Pop. Somit treffen beide Bezeichnungen auf beide oben genannten Beispiele zu!

L. N.: Wenn man "Independent", was eine zeitlang tatsächlich üblich war, als Musikstil auffaßt, beißt sich sich das mittlerweile in der Tat mit der ursprünglichen Bedeutung "unabhängig von den 5 Oligopol-Konzernen produziert und verbreitet". Daher ist Independent als Stilbezeichnung irreführend, da zu viele noch an die zweite Bedeutung denken, die aber die ursprüngliche ist. Daher denke ich, man sollte sich wieder auf die Grundbedeutung zurückbesinnen, dann ist "Independent" durchaus noch am leben und sinnvoll verwendbar. Den so genannten Stil sollte man hingegen wieder als das bezeichnen, was er eigentlich ist: "Schrammelrock".

Orakel
20.08.2003, 14:37
Original geschrieben von Stefan
@Morgan et. al.:
Pop ist der Überbegriff = "Populäre Musik", es bezeichnet allgemein die Popularität der vorliegenden Musikrichtung. Und somit fällt sehr, sehr viel unter Pop. Dies alles ist davon unberührt, ob eine bestimmte Band, die auch Musik aus dem Bereich "Pop" verbreitet, nun speziell Erfolg hat oder nicht.
"Heavy" ist eine Unterkategorie aus dem weiten Feld des Pop. Somit treffen beide Bezeichnungen auf beide oben genannten Beispiele zu!

Gehöhrt dann auch die europäisch geprägte, klassische Musik in die unterkategorie des Pop? :confused:

Sydney Apfelbaum
20.08.2003, 14:49
Damals war das praktisch Popmusik, heute ist das Klassik. Also nein.

Orakel
20.08.2003, 15:12
Und trotzdem geht heutzutage Klassische Musik in vielen sparten mit der "Popmusik" einhehr. Spricht also für ein Klassik als unterkategorie.

Knightfall
20.08.2003, 16:23
VIVA ist das nicht dieser Jugendsender? :D
Naja besser metall als hip hop, wobei Nightwish nicht unbedingt in diese Sparte gehört....

Sydney Apfelbaum
20.08.2003, 16:36
Original geschrieben von Orakel
Und trotzdem geht heutzutage Klassische Musik in vielen sparten mit der "Popmusik" einhehr. Spricht also für ein Klassik als unterkategorie.

Dieses ganze einfaltslose gesampel zählt aber zur aktuellen Musik.
An der Gattung Klassik ändert das nix. Wenn im Hip-Hop z.B. Jazz gesampelt wird, ist Jazz ja auch nicht gleich Hip-Hop.

Orakel
20.08.2003, 17:02
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum


Dieses ganze einfaltslose gesampel zählt aber zur aktuellen Musik.
An der Gattung Klassik ändert das nix. Wenn im Hip-Hop z.B. Jazz gesampelt wird, ist Jazz ja auch nicht gleich Hip-Hop.

Ich rede nicht von samplern. Ich rede von klassisch ausgebildeten Personen, die mit diesem Hintergrund Musik machen, die aber in den Bereich der populären Musik fallen, dennoch eigendlich in einem anderen Bereich besser aufgehoben sind. Außerdem ging ich jetzt von der zitierten "Pop"-definition aus. und so betrachtet ist klassik demnach Pop.

Morgan
20.08.2003, 17:31
Sagt einer Heavyband sie spielen pop und ihr werdet gelyncht.
Muß man denn alles komplizierter machen als es sein muß? Es gibt nunmal umgangsprachliche definitionen die von einer früheren Bedeutung abweichen können. Is das schlimm? Es ist der Lauf der Zeit würde ich sagen.

Gruß Morgan :magier:

L.N. Muhr
20.08.2003, 23:47
Original geschrieben von Morgan
Sagt einer Heavyband sie spielen pop und ihr werdet gelyncht.

sag nazis , sie seien doof, und du wirst gelyncht. anspruch und realität bilden mitunter eine blutgrätsche. und mir soll auch keiner erzählen, rammstein sei kein pop.

Clint Barton
21.08.2003, 00:20
Ich dachte, Rammstein sei einfach nur Krach?! :D

L.N. Muhr
21.08.2003, 00:26
schön wärs! dann würds ja spass machen! :D

Orakel
21.08.2003, 04:20
Ramstein ist Industriel:bolt:

kevin smith
21.08.2003, 11:26
unter garantie nicht. wenn schon schubladen, ist rammstein einfach nur rock. industrial ist dann sowas wie ministry, nine inch nails, teilweise auch die krupps.

:drummer:

L.N. Muhr
21.08.2003, 15:39
yup. rammstein und industrial? neee, wirklich nicht. viel zu glatt und melodiös dafür.

raiseer
24.08.2003, 19:45
Es gab einmal zwei Jungen:
Einer hörte eine Metal Band, weil sie alternativ waren und wichste sich einen darauf, dass er kein blöder popper war.
Der andere hörte einfach das, was ihm gefiel, ganz gleich wie die Masse es nannte.
Die Moral von der Geschicht', einer hat's geschnallt, der andere nicht.

Ich bezeichne mich generell als Metaller, schäme mich aber nicht dafür, dass trotzdem Linkin Park und Creed öfter in meinem CD-Spieler sind als in meinem CD-Regal.

msd

:spin:

Morgan
24.08.2003, 21:22
raiseer:

WORD!
Ich seh mich auch als Metal-Fan der etwas düsteren Sorte, höre aber auch Chartmusik und schäme mich auch nicht das ich drei Britney Spears CDs habe.

Gruß Morgan :magier:

Orakel
24.08.2003, 21:31
Gings darum? :kratz:
Bei der hiesigen Diskussion war doch eher die Frage, ob Pop jetzt eine Stilrichtung oder einfach alles ist, was an Tonträgern verkauft wird.

raiseer
24.08.2003, 21:40
Original geschrieben von Morgan

Ich seh mich auch als Metal-Fan der etwas düsteren Sorte, höre aber auch Chartmusik und schäme mich auch nicht das ich drei Britney Spears CDs habe.


Also für Britney würd ich mich dann doch schämen :)

Clint Barton
24.08.2003, 22:03
Ich z.B. nicht und "Stronger" und "Born to make you happy" finde ich immer noch gut.

Ich höre als Gute-Laune-Musik sogar Modern Talking und selbst die Musik von Jürgen Drews finde ich mitunter amüsant (auch wenn der Typ selbst für mich mehr als 1 Rad ab hat, aber "Ein Bett im Kornfeld" ist'n Klassiker!).

Orakel
24.08.2003, 22:07
Hab meine Pop-Zeit weitestgehend hinter mir. Schäme mich zwar für nichts, was bei mir im CD-Regal zustaubt, frage mich aber mitlerweile, was mich damals dazu getrieben hat diese bestimmten CD's zu kaufen.

Clint Barton
24.08.2003, 22:21
DAS geht mir auch so (Blümchen, The Corrs, Magic Affair etc.). :D

kylennep
24.08.2003, 22:34
Ach, also wenn ich zB in den Urlaub fahre mit dem Auto will ich in erster Linie was, das mich wach hält. Dazu sind solche Liedfer wie sie momentan in den Charts sind doch bestens geeignet.

In ruhigen Stunden darfs dann auch ruhig mal was textlastigeres sein.

Ich denke, Pop ist alles, was massen- und bravotauglich ist, aber nur eine geringe Halbwertszeit hat.

Orakel
24.08.2003, 22:46
Original geschrieben von kylennep
Ich denke, Pop ist alles, was massen- und bravotauglich ist, aber nur eine geringe Halbwertszeit hat.

Ich zähle Gruppen wie "Silke Bischoff"/"18 Summers" auch zum Pop, solche Gruppen sin daber nie in den Aufmerksamskeitsbereich der Massen oder der Bravoleser gelangt. Dafür sind sie in bestimmten anderen bereichen wensendlich berüchtigter.


Original geschrieben von Clint Barton
DAS geht mir auch so (Blümchen, The Corrs, Magic Affair etc.). :D

Bei mir sinds zwar andere Namen, aber das spielt ja in soweit keine Rolle.

raiseer
25.08.2003, 02:32
@Orakel

Silke Bischoff pop?
Da ist ja Manowar noch eher pop...

:spin:

Orakel
25.08.2003, 11:59
Original geschrieben von raiseer
@Orakel

Silke Bischoff pop?
Da ist ja Manowar noch eher pop...

:spin:

Ich definiere ja Pop auch nicht wie Ellen über die Verkaufszahlen, sondern über Stilistischen Merkmale, und nach dehnen ist Silke Bischoff Pop!

raiseer
25.08.2003, 12:32
Ich mein auch den Stil... und wenn du mehr kennst als "On the other side", dann dürftest du SB auch nicht als pop-musik bezeichnen :)

Orakel
25.08.2003, 13:34
"Felix in the Sky", "Phoenix from the flames", und wie sie alle heißen: Pop hoch drei!

kevin smith
25.08.2003, 21:29
die beatles sind auch pop. kurze halbwertzeit? i don't think so, tim.

:drummer:

kylennep
25.08.2003, 21:32
Original geschrieben von kevin smith
die beatles sind auch pop. kurze halbwertzeit? i don't think so, tim.

:drummer:

Die Beatles zählen schon zu Klassiker/Evergreens, imo sind sie sogar ihr eigener Stil.

Morgan
25.08.2003, 21:54
Oder jede Zeit hat ihren eigenen Pop. Und zu Zeiten der Beatles war das halt pop.

Gruß Morgan :magier:

Stefan
26.08.2003, 07:32
Wenn man schon mit aller Gewalt "Pop" als Stilbezeichnung festnageln will, sind die Beatles natürlich als die Erfinder des Pop zu betrachten. Aber, wie schon oben gesagt, ich bin eigentlich kein Anhänger dieser Denkrichtung. Letzlich wird diese Bezeichnung dadurch nämlich rein geschmäcklerisch, und dann hilft sie niemandem mehr weiter.