PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [12.08.03] Wer wird nächster Bundespräsident?



Viktoria
12.08.2003, 12:59
Wer wäre eurer Wunschkandidat? Von wem glaubt ihr, dass er/sie es schafft? Und natürlich von welcher Partei wird er gestellt? Kann die Union ihre Mehrheit ausnutzen, oder schafft es erneut die SPD, oder schafft es gar die FDP sich mit der Union über einen liberalen Präsidenten zu einigen?

mandarin
12.08.2003, 12:59
Klaus Maria Brandauer

Bhur
12.08.2003, 13:05
Als Östereicher ist er glaube ich schlecht geeignet.

Mir wäre Jahannes Rau für weitere 5 Jahre recht, wenn er denn will und eine Mehrheit hat.

RaketoQ
12.08.2003, 13:11
der Rau Hansi?
nur wenn er sich vorher mal das Gebiss ordentlich festmachen lässt ! schaugt immer so aus als täte er es jeden Moment verlieren !

Stoiba ? neee, ist kein Auftritts - Hansel und ausserdem brauche ich ihn noch in Bayern !

Schäuble ? fänd ich würdig !! brauch ma aber AUCH noch in der Politik !

ne Frau fänd ich klasse geeignet !
wie wärs mit der "Roten Renate"?

*spawn54*
12.08.2003, 13:25
Ede wird Kanzler und krault vor Freude seine Muschi :D Trotzdem wird sich in Deutschland politisch nicts verändern.Vielleicht wird die Wirtschaft durch die CDU leicht angekurbelt und das Niveau auf den Schulen steigt,aber sonst wird es auch genau so viele (Spenden)skandale wie unter der Fürung der SPD geben.

Das beste was unserem Land passieren könnte,wäre eine Koalition zwischen der PDS und den Grünen! ;)


www.stromboli-de.com/Uebersicht.html

MrSinister
12.08.2003, 13:38
@spawn54: Ging's nicht eben noch um den Präsidenten und nicht um den Kanzler? Das sollten ja auch bei euch in Deutschland unterschiedliche Ämter sein, oder?

Um für Österreich zu sprechen: Kein Klestil mehr, das ist schon mal positiv.

Krustowsky
12.08.2003, 13:38
Ich bin für Martin Semelrogge.

mandarin
12.08.2003, 13:39
Was hast denn gegen den Klestil?

MrSinister
12.08.2003, 13:56
Ach, er nervt mich rhetorisch einfach. Ich kann seine Ansprachen nicht mehr sehen und/oder hören.

snow
12.08.2003, 13:57
Original geschrieben von Krustowsky
Ich bin für Martin Semelrogge.


Thumps Up, sehr vernünftiger Voschlag!!!

Sonst wäre ich noch für mich, ich glaube der Job ist besser bezahlt als mein jetziger & der Arbeitsaufwand dürfte sich in bescheidenen Grenzen halten.

Zum 'Satan der CDU' fällt mir nur ein:

Außer Schäuble könnt Ihr alle geh'n !!

Wolfman-Al
12.08.2003, 14:00
Harald Schmidt for President!
:wolf:

RaketoQ
12.08.2003, 14:00
wer ist der "Satan der CDU" ?

Krustowsky
12.08.2003, 14:02
Original geschrieben von RaketoQ
wer ist der "Satan der CDU" ?

Na, Schäuble. Der böse Ideologe im Hintergrund, das Grauen schlechthin.
:eek:

snow
12.08.2003, 14:06
Yup, den meinte ich.
Mit dem Gesicht kann der prima als Schreckgestalt für kleine Kinder dienen.
'Jetzt iss auf, sonst kommt Dich der Schäuble holen.'
'Wenn jetzt keine Ruhe ist, weckt Ihr noch den Schäuble auf ...'

Oder mit Katze aufem Rolli könnte er auch 'nen prima James Bond Gegner abgeben, der Film hätte aber dann bestimmt mehr Horror-Elemente als üblich ...

kylennep
12.08.2003, 14:17
Dieter Bohlen? :lol:

stryx
12.08.2003, 14:50
@ snow: Mächtig gewaltig, wie du die körperliche Behinderung eines Politikers nutzt, um über ihn herzuziehen. Du bist mir vielleicht eine billige kleine Kreatur...

kevin smith
12.08.2003, 14:56
ich will den auch nicht als präsidenten haben. unsympathisches *********. allerdings wäre er denn mehr oder minder aus der aktuellen politik raus. zumindest müsste er sich arg zurückhalten. hätte auch was für sich.

:drummer:

snow
12.08.2003, 15:18
Original geschrieben von stryx
@ snow: Mächtig gewaltig, wie du die körperliche Behinderung eines Politikers nutzt, um über ihn herzuziehen. Du bist mir vielleicht eine billige kleine Kreatur...

Aber eben nur vielleicht ...

Wie sollte sich der Moralapostel da auch sicher sein ??

snow
12.08.2003, 15:19
Original geschrieben von kevin smith
ich will den auch nicht als präsidenten haben. unsympathisches *********. allerdings wäre er denn mehr oder minder aus der aktuellen politik raus. zumindest müsste er sich arg zurückhalten. hätte auch was für sich.

:drummer:

Interessante Überlegung, alter Stratege ...

Mr:Pink
12.08.2003, 15:34
Original geschrieben von MrSinister
Ging's nicht eben noch um den Präsidenten und nicht um den Kanzler? Das sollten ja auch bei euch in Deutschland unterschiedliche Ämter sein, oder?



das hat man in den 30ern auch geglaubt :D:D:D

(uhhh, der war böse :))

Sydney Apfelbaum
12.08.2003, 15:47
Bis zum August 1934 waren das auch zwei Ämter.

stryx
12.08.2003, 15:56
Original geschrieben von snow
Aber eben nur vielleicht ...

Wie sollte sich der Moralapostel da auch sicher sein ??

Wenn ich im Gegensatz zu dir in politischen Diskussionen gewisse Regeln des guten Benehmens und des Anstandes einhalte, das auch von anderen erwarte und du mich dann dafür als Moralapostel bezeichnest, wen von uns lässt das wohl in einem schlechten Licht erscheinen. Denk mal drüber nach... Ich beurteile dich nach deinen Äußerungen hier und du kommst nicht sonderlich gut dabei weg. Wenn du etwas an Schäubles Politik auszusetzen hast, dann mach das auch daran fest und bediene dich nicht solch mieser Tricks.

Thomas_Palme
12.08.2003, 16:41
Styx: Word!

Ich könnte gut mit Kinkel als BP leben...wenn die FDP bei der kommenden Wahl gleich eine Koalitionsaussage zugunsten der Union abgibt ;)

Viktoria
12.08.2003, 17:39
Ich wäre für eine Frau:

Cornelia Schmalz-Jacobsen

Kinkel ist mir nicht so sympatisch. Mit Schäuble könnte ich leben. Rau halte ich inzwischen für zu alt für eine erneute Kandidatur. Mit Renate Schmidt könnte ich auch leben.

Folgende möchte ich nicht:

Stoiber (Würde es sowieso nicht machen.)
Wolfgang Gerhardt (Hat nicht das Profil)
Johannes Rau (siehe oben)

Viktoria
12.08.2003, 18:10
Nur mal so eine Nebenfrage:

Findet ihr gut, dass die Bundesversammlung den Bundespräsidenten wählt, oder sollte das Volk über den Bundespräsidenten entscheiden?

kylennep
12.08.2003, 18:15
Original geschrieben von Viktoria
Nur mal so eine Nebenfrage:

Findet ihr gut, dass die Bundesversammlung den Bundespräsidenten wählt, oder sollte das Volk über den Bundespräsidenten entscheiden?

Da er uns repräsentatiert: Letzteres.

Viktoria
12.08.2003, 18:20
Dieser Meinung bin ich auch. Da hier eben nicht die Programme der Parteien zählt, sondern wirklich eine Person. (Und die könnten die Wahlbürger auch wählen.)

Vor dem Personenkult (wie in den USA) hätte ich allerdings ein wenig Angst.

Felo
12.08.2003, 18:21
@ Viktoria:
Ich glaube, wenn das Volk den Bundespräsidenten selbst und direkt wählen würde, wäre die Wahöbeteiligung beim ersten Mal so hoch (wegen dem bekannten Neuheits-Spaß-Faktor) und schon beim zweiten mal so niedrig wie noch nie!

@Styrx:
Ich glaube, Schäuble hat in den letzten Jahren mehr als ausreichend beweiesen, daß man seinen Rollstuhl und seine Behinderung nicht braucht, um etwas zu finden, worüber man bei ihm herziehen kann.
Mit seiner ganzen Art, von seiner Politik mal ganz zu schweigen, hat DER seinen Behinderten-PC-Bonus schon längst verspielt!

Nichts für ungut!

Viktoria
12.08.2003, 18:26
@ Felo:

Jeder Politiker ist angreifbar. Aber ein Schlag unter die Gürtellinie bezüglich seiner Behinderung ist unangebracht. Davon sollten wir auch absehen.

Viktoria
12.08.2003, 18:33
Bitte aber jetzt nicht vom eigentlichen Thema abrücken... :)

Felo
12.08.2003, 18:50
Original geschrieben von Viktoria
@ Felo:

Jeder Politiker ist angreifbar. Aber ein Schlag unter die Gürtellinie bezüglich seiner Behinderung ist unangebracht. Davon sollten wir auch absehen.

Ganz Deiner Meinung.
Das war's, was ich auch ausdrücken wollte (wenn's auch vielleicht nicht so rüber kam)
Zumal ein Politiker wie Schäuble auch wirklich genung Stoff für Kritik bringt, daß man sich nicht auf das Niveau runterbegeben muß!

Thomas_Palme
12.08.2003, 20:26
Bin gegen eine direkte Wahl, weil sie letztendlich nur unnötige Kosten verursachen würde.

Krustowsky
12.08.2003, 21:43
Wenn wir schon bei Kosten sind. Brauchen für überhaupt einen Bundespräsidenten?

Meine wirklich ernst.
Der Posten ist eigentlich überflüssig.

Commander Schleicher
13.08.2003, 00:25
Vielleicht wirds die Angie, dann könnt endlich der Herr Merz wieder Fraktionsvorsitzender werden…

Viktoria
13.08.2003, 07:30
@ Krustowsky:

Nunja, wenn die Aufgaben des Bundespräsidenten auch noch der Bundeskanzler machen müsste, dann wäre er aber ziemlich überlastet. Repräsentationsaufgaben sollte man auch nicht unterschätzen.

@ Domenik Knaf:

Ich bezweifle, dass Fr. Merkel sich mit dem Bundespräsidenten-Posten abspeisen lässt. Ich denke, sie will woanders hin. (Als Bundespräsidentin wäre sie auch nicht mehr lange Vorsitzende der Union und ich glaube nicht, dass sie das will.)

RaketoQ
13.08.2003, 07:39
der Schäuble ist einer der klügsten Köpfe und Strategen in diesem ganzen Saustall !!
sympatisch muss er NICHT sein weil ich nicht vorhabe ihn zu heiraten !! Politich mussa machen und sonst nix !

Frau Merkel bitte ned, die ist zu .....ungelenk (ein besseres Wort fällt mir ned ein)
Stoiber täts schon machen (mussa ja wenn man so ein Amt an ihn "heranträgt", do kann keiner nein sagen), aber wie gesagt ist das NIX für ihn.. der will was TUN und nicht bloß repäsentieren (gähn) !

Erwin Teufel und Bernhard Vogel sind noch im Gespräch !

Den Teufel als Präsidenten fänd ich RrrraketoStark !!!

:twist: :twist: :twist: :twist:

snow
13.08.2003, 09:37
Original geschrieben von stryx


Wenn ich im Gegensatz zu dir in politischen Diskussionen gewisse Regeln des guten Benehmens und des Anstandes einhalte, das auch von anderen erwarte und du mich dann dafür als Moralapostel bezeichnest, wen von uns lässt das wohl in einem schlechten Licht erscheinen. Denk mal drüber nach... Ich beurteile dich nach deinen Äußerungen hier und du kommst nicht sonderlich gut dabei weg. Wenn du etwas an Schäubles Politik auszusetzen hast, dann mach das auch daran fest und bediene dich nicht solch mieser Tricks.

Also, erst sprichst Du von politischen Diskussionen und dann meinst Du, Du würdest mich nach meinen Äußerungen hier beurteilen ... Was hat das denn miteinander zu tun ??
Oder willst Du mir ernsthaft weißmachen, daß dies hier eine politische Diskussion ist ?!?!
Hier geht's nicht um Politik, hier geht's um Personen.
Und bei Personen des öffentlichen Lebens habe ich keine Hemmungen, mich über alle ihre Eigenheiten lustig zu machen. Die meisten Menschen haben Witze über Kohl's Fülle, Merkel's oder Sozen-Wolle's Frisuren gemacht und niemand regt sich drüber auf.
Ich habe mich hier gezielt über eine Person lustig gemacht und gerade diese Person - als Repräsentant einer Partei, die sich nun nicht gerade um die Abschaffung von Diskriminierung verdient gemacht hat - hat besondere Rücksichtnahme in meinen Augen nicht verdient.
Das hat nichts mit miesen Tricks zu tun, um Schäuble schlecht zu machen oder so, ich habe mich lustig gemacht, eben mein Weg mit unserer repräsentativen Demokratie und ihrer RepräsentantInnen umzugehen - ernst nehmen kann ich sie nicht.

Und nein, ich denke nicht darüber nach, in welchem Licht mich irgendeine Aussage erscheinen lässt. Ich schreibe hier was ich denke/meine/fühle, und ob Dir oder anderen das passt, ist mir eigentlich herzlichst schnuppe. Ich bin doch kein Politiker, der bei der Wahlherde um möglichst viel Akzeptanz buhlen muß & deswegen alles von sich gibt - nur nicht die (subjektive) Wahrheit.

RaketoQ
13.08.2003, 09:46
Oh Mann !!
oiso:
Frisur, Leibesfülle --> in der Regel selbst verschuldet, wenig Einschränkungen im Leben !
Ab dem 3. Brustwirbel abwärts gelähmt --> KEINE Absicht des Herrn Schäuble ! Level 12 Einschränkung im Leben !!

über Leute lustig machen find ich i.O., mach ich auch, nicht zuletzt in diesem Forum !!
was Du da treibst ist ist im höchsten Maß pubertär und sorry nicht zuletzt DUMM !!

Wolfman-Al
13.08.2003, 09:55
Ist der Schäuble nich delähmt weil mal ein Irrer ein Attentat auf ihn verübt hat? Ich glaub da war mal sowas...
:wolf:

Viktoria
13.08.2003, 09:56
Das ist richtig.

snow
13.08.2003, 10:10
Wegen dem Attentat würde ich das bestimmt nicht als selbstverschuldet bezeichnen, so zynisch wäre ich noch nicht mal. Aber es gehört eben zur öffentlichen Person Schäuble, der bestimmt auch nicht geweint hat, wenn in den Medien vom 'heldenhaften Kampf' um sein Leben berichtet wurde.

Leibesfülle ist auch nicht unbedingt selber verschuldet.

Und, RaketoQ, ich weiss nicht genau was Du meinst, was treibe ich denn und was ist daran pubertär oder dumm ??

(Ich bin übrigens mehr behindert als dick, 60% zu ein wenig Gersten-Kaltschalen-Bauch-Wölbung ...)

RaketoQ
13.08.2003, 10:25
Original geschrieben von snow
..es gehört eben zur öffentlichen Person Schäuble, der bestimmt auch nicht geweint hat, wenn in den Medien vom 'heldenhaften Kampf' um sein Leben berichtet wurde.

genau das meinte ich !!


Original geschrieben von snow
Witze über Kohl's Fülle, Merkel's oder Sozen-Wolle's Frisuren

dass Du da keinen Unterschied zu Behinderungen machst,
das meinte ich


Original geschrieben von snow ich habe mich lustig gemacht, eben mein Weg mit unserer repräsentativen Demokratie und ihrer RepräsentantInnen umzugehen - ernst nehmen kann ich sie nicht

Kritisier ihr Politik, kritisier ihre Meinungen aber mach dich nicht über ihre Behinderungen lustig !
Was Du machst ist keine Kritik sondern eine Beleidigung, das hat NIX mit Demokratie zu tun !


Original geschrieben von snow
..(Ich bin übrigens mehr behindert als dick, 60% zu ein wenig Gersten-Kaltschalen-Bauch-Wölbung ...)

bist Du in guuter Gesellschaft !!! Bei mir heißt der Waschbärbauch "Augustiner-Spoiler"


:beerchug: :beerchug: :beerchug:

snow
13.08.2003, 11:13
Hmm, mit dem 'heldenhaften Kampf' meinte ich, daß die öffentl. Person Schäuble sich während seiner Reha nicht gesträubt hat, auch wegen seiner Behinderung im Rampenlicht zu stehen & dadurch Sypathiepunkte bei der Wahlherde einzuheimsen - was ich durchaus verständlich finde, seine Behinderung aber eben zum Teil der öff. Person werden lässt.

Das der Spruch 'Bis auf Schäuble könnt ihr alle gehen' nciht besonders niveauvoll oder geschmacksvoll ist, ist mir auch völlig klar.
Aber bei eine Person wie Schäuble muss nunmal damit Leben, daß er in der Öffentlichkeit steht. Ich würde mich nie pauschal über irgendeine Art von Benachteiligung lustig machen oder generell alle Menschen einer bestimmten Gruppe über einen Kamm scheren, aber - wie oben geschrieben - ging es hier konkret um eine Person, die durchaus schon selber von ihrer Behinderung versucht aht zu profitieren.
Außerdem kann ich nicht wirklich anders, ich finde den Spruch einfach sau-lustig, genau wie zB. in dem Dresdner Bank-Spot. wo so ein Typ verkündet: 'Ich arbeite hart für mein Geld'. Jedes Mal wenn ich das sehe muß ich an Flashdance denken und singen 'He works hard for the money, so hard ...' - geht den Menschen in meiner Umgebung auch schon auf den Geist, ist nicht besonders lustig und ich lache mich trotzdem jedesmal scheckig.

Und nochmal - Fettleibigkeit kann durchaus auch eine Art Behinderug sein, ist nicht unbedingt selbst verschuldet aber natürlich nicht so einschränkend, wie die von Schäuble.

Der Spruch (+ der James Bond Villain) war bestimmt kein geistiger Höhenflug, aber im Gegensatz zu manch anderen in meinen Augen viel menschenverachtenderen Aussagen fand ich die Reaktionen auch ein wenig übertrieben.

Also dann nenne ich meine männlichen Rundungen ab jetzt die Jever-Kurve ... zum Wohle !

RaketoQ
13.08.2003, 12:21
Original geschrieben von snow

'Jetzt iss auf, sonst kommt Dich der Schäuble holen.'
'Wenn jetzt keine Ruhe ist, weckt Ihr noch den Schäuble auf ...'

jajajaaa.. gut.......
DER war echt lustig !!
Schön fies und nicht diskriminierend...
recht so !

oiso, nix für ungut !

:beerchug: :beerchug: :beerchug:

Crazy Quokka
13.08.2003, 18:30
Das Amt des Bundespräsidenten ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und kostet nur Geld. Deswegen sollte das Wahlverfahren, wenn man dieses amt schon beibehalten will, sehr preiswert gestaltet werden. Am besten, man gibt die Sache an die Arbeitsämter weiter. ist schließlich ein Job, den man auch problemlos als ungelernter machen kann. Werden sich schon nicht so viele weigern, wenn ihnen sonst die Sozialhilfe gekürzt würde.
Wunschkandidaten: Helge Schneider oder Crazy Quokka.

Commander Schleicher
14.08.2003, 17:28
Original geschrieben von Crazy Quokka
Das Amt des Bundespräsidenten ist meiner Meinung nach völlig überflüssig und kostet nur Geld. Deswegen sollte das Wahlverfahren, wenn man dieses amt schon beibehalten will, sehr preiswert gestaltet werden. Am besten, man gibt die Sache an die Arbeitsämter weiter. ist schließlich ein Job, den man auch problemlos als ungelernter machen kann. Werden sich schon nicht so viele weigern, wenn ihnen sonst die Sozialhilfe gekürzt würde.
Wunschkandidaten: Helge Schneider oder Crazy Quokka.

Naja, ich glaube du verkennst das Amt des Bundespräsidenten etwas…
Immerhin hat dieser z. B. im Kriegsfall den Oberbefehl über unsere Streitkräfte… auch wenn so ein Krieg bei uns sehr unwahrscheinlich ist, möchte ich trotzdem nicht mal im Traum daran denken, dass ein Helge Schneider oder so auf dem Posten sitzt.

Viktoria
14.08.2003, 17:32
Quatsch. Der Bundespräsident hat auch wenn die Notfallgesetzgebung in Kraft tritt, nicht den Streitkräfteoberbefehl. Das obliegt dem Bundeskanzler, der dann den Verteidigungsminister in dieser Funktion ablöst.
Welch´ Bildungslücke. ;)

Aber er muss Rechtmässigkeiten von Gesetze prüfen. (Was ich ienem Helge Schneider auch nicht zutraue.) Außerdem hat er ja viele representativer Aufgaben und muss das Volk bei Laune halten.

Krustowsky
14.08.2003, 17:47
Werner Hansch wäre okay.
Rechtmässigkeit von Gesetzen überprüfen: auf alle Fälle, ein Sportreporter ist dafür wie geschaffen.
Repräsentative Aufgaben: kann keiner so wie er übernehmen, der Mann ist ne 1!
Volk bei Laune halten: das ist ihm in die Wiege gelegt worden.

Viktoria
14.08.2003, 17:51
Der Focus berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über dieses Thema.

Wen würdet ihr von den folgenden Kandidaten wählen?

1. Johannes Rau, SPD (ruhend), Wiederwahl?

2. Heide Simonis, SPD, Ministerpräsidentin

3. Renate Schmidt, SPD, Bundesministerin

4. Jutta Limbach, SPD, Präsidentin Goethe-Institut (ehemals Präsidentin BVerfG)

5. Henning Scherf, SPD, Bürgermeister Bremen

6. Edmund Stoiber, CSU, Ministerpräsident

7. Bernhard Vogel, CDU, Ministerpräsident a. D.

8. Wolfgang Schäuble, CDU, Vizefraktionsvorsitzender (Auswärtiges)

9. Dagmar Schipanski, CDU, Forschungsministerin Thüringen

10. Klaus Töpfer, CDU, Direktor UN-Umweltbehörde

11. Erwin Teufel, CDU, Ministerpräsident

12. Angela Merkel, CDU, Partei- und Fraktionsvorsitzende, Oppositionsführerin

13. Annette Schavan, CDU, Bildungsministerin Ba-Wü

14. Rita Süssmuth, CDU, Bundestagspräsidentin a. D.

15. Klaus Kinkel, FDP, Bundesaußenminister a. D.

16. Wolfgang Gerhardt, FDP, Fraktionsvorsitzender

17. Cornelia Schmalz-Jacobsen, FDP, Ausländerbeauftragte

18. Joachim Gauk, parteilos, Direktor der Gauck-Behörde a. D.

19. Paul Kirchhof, parteilos, Richter am BVerfG a. D.

Krustowsky
14.08.2003, 18:02
Von denen grade mal Scherf oder Töpfer.
Letzterer ist sehr in meiner Achtung gestiegen. Aber die CDU-Oberen würden den Mann wohl eher verschwinden lassen, bevor sie das zulassen würden.

Viktoria
14.08.2003, 18:09
Wobei es auch Unionspolitiker gibt, die sich öffentlich als Förderer Kirchhof "geoutet" haben.

Commander Schleicher
14.08.2003, 18:32
Hab mich nochmal erkundigt. Und im Absoluten Notfall, wenn das Kriegsrecht ausgerufen wird (z. B. bei einem ernsten Angriff auf Deutschland) übernimmt der Bundespräsident den Oberbefehl!
Vorher der Bundeskanzler, das stimmt schon, aber wenn alle Stricke reißen, dann hat der Herr Rauh das sagen.

Felo
14.08.2003, 19:05
@Viktoria:
Ist das eine aktuelle Umfrage vom Focus oder eine schon durchgeführte?

Wenn zweiteres, würde mich doch mal das Ergebnis interessieren!

Crazy Quokka
14.08.2003, 19:13
Von denen nun wirklich gar keiner. Das ist wie die Wahl zwischen, AIDS, Milzbrand und Durchfall. Da Durchfall am wnigsten schlimm ist: Töpfer.

Krustowsky
14.08.2003, 19:21
Original geschrieben von Crazy Quokka
Von denen nun wirklich gar keiner. Das ist wie die Wahl zwischen, AIDS, Milzbrand und Durchfall. Da Durchfall am wnigsten schlimm ist: Töpfer.

Tja, so ähnlich sehe ich das ja auch.

Für mich stellt sich das jetzt folgendermassen da:
Am liebsten das Amt abschaffen.
Martin Semmelrogge oder Werner Hansch wären meine erste Wahl, wenn es das Amt doch geben muss.
Wenn wer von dieser Focus-Liste, dann eben Scherf oder Töpfer.
Nur wird das Amt nicht abgeschafft, meine Wunschkandidaten stehen nicht mal zur Wahl und Scherf und Töpfer kommen eh nicht dran.

Eine Schande....
Ich habe jetzt schon verloren. Und mit mir Deutschland. :( :weinen: :weinen:

Randy Fisk
14.08.2003, 19:24
An Joachim Gauck gibt es aber wirklich nichts auszusetzen. Ein absolut integerer und verdienstvoller Mann. Es ist ja einfach, pauschal alle zu verreißen.

Übrigens halte ich Rau durchaus für den besten von diesen 15. Ich finde, er macht seinen Job gut. Nach den beiden letzten herausragenden Bundespräsidenten von Weizäcker und Herzog fällt er natürlich ein wenig ab, aber im Vergleich zu früheren Pfeifen wie Wandersmann Carstens oder Mr. Oberpeinlich Lübke ("Guten Abend, meine Damen und Herren, liebe Neger...") ist er doch wirklich gut.
Wieso sollte er zu alt für weitere 5 Jahre sein, Viktoria? Er ist doch keineswegs gebrechlich oder krank. Er kann doch locker noch 5 weitere Jahre runterreißen. Vote für Johnny Rough, Second Run!

Crazy Quokka
14.08.2003, 20:14
Weizsäcker war in der Tat erstaunlich erträglich, aber was war den bitteschön das herausragende an Herzog??? Seine widerwärtigee Rede zur Bildungspolitik z.B.? Klar, besser als der KZ-Bauer Lübke oder der NSDAPler Carstens zu sein ist keine Kunst, doch das sollte ja wohl nicht der Maßstab sein. Rau ist weniger schlimm als Herzog, weil er mir praktisch nicht in den Medien über den weg läuft. Spar ich an der Batterie für meine Fernbedienung.
Da wäre mir Viktorias Schmalz-Jacobsen um längen lieber als alles was hier von LOCUS vorgeschlagen wurde und lieber als alles, was bisher war. Aber die Dame ist ja selbst in der FDP nicht gerade beliebt.

Randy Fisk
14.08.2003, 20:25
Wo hast du denn in den Jahren der Herzog-Präsidentschaft gelebt? Der Mann hat viele äußerst kluge und bemerkenswerte Dinge gesagt, u. a. zu den Themen NS-Zeit, Wiedervereinigung, Ost-West-Verhältnis, "Jammer"-Mentalität der Deutschen u. v. m., dabei oft seiner eigenen Partei die Leviten gelesen und auch unbequeme und unpopuläre Meinungen vertreten. In der positiven Bewertung der Amtszeit Herzogs ist man sich doch wirklich einig.

stryx
14.08.2003, 20:44
Original geschrieben von Domenik Knaf
Hab mich nochmal erkundigt. Und im Absoluten Notfall, wenn das Kriegsrecht ausgerufen wird (z. B. bei einem ernsten Angriff auf Deutschland) übernimmt der Bundespräsident den Oberbefehl!
Vorher der Bundeskanzler, das stimmt schon, aber wenn alle Stricke reißen, dann hat der Herr Rauh das sagen.

Dann hast du dich falsch erkundigt.

Zu den Aufgaben der Bundespräsidenten guckst du hier (http://www.bundespraesident.de/frameset/IxNaviText.jsp?nodeID=2041).

"Die Aufgaben und Befugnisse des Bundespräsidenten sind erheblich geringer als die Kompetenzen, die der Reichspräsident nach der Weimarer Reichsverfassung besaß.
Reichspräsident von Hindenburg hatte seine Befugnisse gegen Ende der Weimarer Republik unheilvoll genutzt. Daraus zog der Parlamentarische Rat die Konsequenz, die politischen Rechte des Bundespräsidenten stark zu begrenzen. So kann er weder alleine den Kanzler bestimmen noch "Notverordnungen" erlassen; auch hat er nicht den Oberbefehl über die Streitkräfte."

Ansonsten hatte Viktoria Recht: Im Verteidigungsfall liegt der Oberbefehl der Streitkräfte beim Bundeskanzler, im Friedenszustand beim Verteidigungsminister.

Thomas_Palme
14.08.2003, 21:16
Das Amt abzuschaffen halte ich für wenig sinnvoll. Allein das Repräsentieren, auch wenn es vielen suspekt vorkommen mag, ist sicherlich nicht ganz ohne und hat v.a. wirklichen politischen Sinn.
Zudem hat er eben stellenweise sehr wohl politische Bedeutung -siehe Einwanderungsgesetz.
Durch ihr Amt haben sie zudem Einfluss auf die Meinungsbildung der Bevölkerung und der Politik.
Rau war dabei bisher leider recht farblos. Mir blieb nur eine Rede zum Thema Gentechnik gut im Gedächtnis. Da hat der Mann bei mir gepunktet, leider hat er bisher aber nicht nachgelegt.

Viktoria
15.08.2003, 07:54
Original geschrieben von Randy Fisk

Wieso sollte er zu alt für weitere 5 Jahre sein, Viktoria? Er ist doch keineswegs gebrechlich oder krank. Er kann doch locker noch 5 weitere Jahre runterreißen. Vote für Johnny Rough, Second Run!

Er wäre dann Ende der zweiten Amtszeit fast 80. Außerdem hat man manchmal den Eindruck, dass er einwenig amtsmüde ist.

@ Felo:

Es war eine Aufzählung aller Kandidaten, die Interesse bekundeten, oder denen man diese Aufgabe nahegelegt hat. Keine Umfrage des Focus, sondern eben nur eine Aufzählung.

@ Domenik Knaf:

Wie stryx schon sagte, der Bundespräsident hat niemals, nie, nie nie, nie und nimmer unter keinen Umständen den Oberbefehl über die Streitkräfte.

Commander Schleicher
15.08.2003, 09:39
Na sowas… wie komm ich denn dann darauf… also mir war echt so, als hätte ich das inder Schule gehört gehabt.
Und mein Kumpel (selber Unterricht) meinte es auch…
Na so ein sch**ß!

Sydney Apfelbaum
15.08.2003, 09:49
Aus dem Grundgesetz:

Artikel 65a [Befehls- und Kommandogewalt]

(1) Der Bundesminister für Verteidigung hat die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte.

Artikel 115b [Kommandogewalt des Bundeskanzlers]

Mit der Verkündung des Verteidigungsfalles geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bundeskanzler über.

Randy Fisk
15.08.2003, 11:34
Wenn Rau wirklich amtsmüde ist, bin ich ganz klar für Joachim Gauck. Der ist ein durch und durch ehrbarer Mann, fähig, kompetent, in Ost und West anerkannt und respektiert und hat als einziger der 15 auf der Liste (außer vielleicht noch Kirchhof und z. T. Limbach) keinen politischen "Schmutz" an den Händen.

snow
15.08.2003, 12:11
... und ist rhetorisch ungefaähr so begabt, wie eine *gähn* Schlafteblette *schnarch*

Viktoria
15.08.2003, 12:18
Ich will mal eine Frau.

snow
15.08.2003, 12:21
Wie wäre es denn mit Jutta Ditfurth ??

Viktoria
15.08.2003, 12:32
hm, ich glaube, sie hätte zuviele Gegner.

Eine Jutta Limbach könnte die geeignetere Kandidatin von rot-grün sein.

Krustowsky
15.08.2003, 12:40
Original geschrieben von snow
Wie wäre es denn mit Jutta Ditfurth ??

Nicht verlogen genug.

Randy Fisk
15.08.2003, 13:06
Original geschrieben von snow
... und ist rhetorisch ungefaähr so begabt, wie eine *gähn* Schlafteblette *schnarch*

Naja, ganz so schlimm ist er nun auch nicht. Aber mir ist doch ein ehrlicher, kompetenter, spröder, langweiliger Mensch tausendmal lieber als einer dieser redegewandten Faxen-Macher, Blender und Rattenfänger, wie so viele durch die Lande ziehen. Das ist Gauck für mich der richtige Gegenentwurf.

snow
15.08.2003, 13:07
Hab auch gerade 'ne viel bessere Idee, wäre auch super von wegen Ost-West-blabla.
Die erste Bundespräsidentin sollte Nina Hagen werden !

Wolfman-Al
15.08.2003, 13:20
Original geschrieben von snow
Hab auch gerade 'ne viel bessere Idee, wäre auch super von wegen Ost-West-blabla.
Die erste Bundespräsidentin sollte Nina Hagen werden !
Hat was!
:wolf:

Crazy Quokka
15.08.2003, 19:15
Die Tatsache, dass ich Jutta Ditfurth klasse fände sagt alles über ihre Chancen aus. Wenn's Stoiber würde, könnt' er zumindest nicht mehr Kanzler werden.

scribble
16.08.2003, 18:18
Original geschrieben von Viktoria
Der Focus berichtet in seiner aktuellen Ausgabe auch über dieses Thema.

Wen würdet ihr von den folgenden Kandidaten wählen?

1. Johannes Rau, SPD (ruhend), Wiederwahl?
Keine Einwände. Rau kann Gemeinschaftsgefühl stiften, und das ist IMHO eine der Hauptaufgaben des Bundespräsidenten.

2. Heide Simonis, SPD, Ministerpräsidentin
Nö, die soll bleiben, wo sie ist. Sonst kommt der Rühe noch auf Ideen ;)

3. Renate Schmidt, SPD, Bundesministerin
Eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt zwingend. Außerdem gefällt sie mir da, wo sie jetzt ist, recht gut.

4. Jutta Limbach, SPD, Präsidentin Goethe-Institut (ehemals Präsidentin BVerfG)
Limbach wäre IMHO eine gute Wahl. Sie schafft es, Kritik deutlich rüberzubringen, ohne den Leuten unnötig auf die Füße zu treten.

5. Henning Scherf, SPD, Bürgermeister Bremen
siehe 2.

6. Edmund Stoiber, CSU, Ministerpräsident
Bitte nicht! Der stolpert doch nur von einem Fettnäppfchen ins nächste und polarisiert mehr, als das er einigt.

7. Bernhard Vogel, CDU, Ministerpräsident a. D.
Auch eine Möglichkeit. Wenn er sich die überdeutliche Parteipolitik abgewöhnt, könnte ich mich mit ihm anfreunden.

8. Wolfgang Schäuble, CDU, Vizefraktionsvorsitzender (Auswärtiges)
Ein guter Kopf, der aber manchmal zu Schlägen unter die Gürtellinie neigt. Nicht der richtige Job für ihn.

9. Dagmar Schipanski, CDU, Forschungsministerin Thüringen
Siehe 7., auch wenn ich sie gerne in der aktiven Forschungspolitik behalten würde.

10. Klaus Töpfer, CDU, Direktor UN-Umweltbehörde
Als er noch Umweltminister war, hielt ich wenig bis gar nichts von ihm. Aber seit er bei der UN ist, hat sich das geändert. Töpfer wäre sicher geeignet, aber da, wo er jetzt ist, kann er IMHO mehr bewirken.

11. Erwin Teufel, CDU, Ministerpräsident
Irgendwie ist mir der Erwin unsymphatisch. Das ist zwar eigentlich kein Argument, für hier reicht's aber :D

12. Angela Merkel, CDU, Partei- und Fraktionsvorsitzende, Oppositionsführerin
Sie wird's kaum machen, zum weiteren siehe 6.

13. Annette Schavan, CDU, Bildungsministerin Ba-Wü
Sie wird's auch kaum machen, und auch sie war zumindest bisher etwas zu sehr parteipolitik-lastig für meinen Geschmack.

14. Rita Süssmuth, CDU, Bundestagspräsidentin a. D.
Ist a. D., und sollte a. D. bleiben. Sie hat ihren Teil getan, und jetzt noch den Bundespräsidenten obendraufzusetzen, wäre übertrieben.

15. Klaus Kinkel, FDP, Bundesaußenminister a. D.
Klaus allein zu Haus? Also ich habe immer Probleme, den Herrn Kinkel für voll zu nehmen :D

16. Wolfgang Gerhardt, FDP, Fraktionsvorsitzender
Auch der soll schön bleiben, wo er ist, und dem Westerwelle auf den Füßen stehen, sonst hebt der noch völlig ab.

17. Cornelia Schmalz-Jacobsen, FDP, Ausländerbeauftragte
Weitgehende Bildungslücke meinerseits, daher enthalte ich mich hier.

18. Joachim Gauk, parteilos, Direktor der Gauck-Behörde a. D.
Siehe 14.

19. Paul Kirchhof, parteilos, Richter am BVerfG a. D.

Siehe 17.
Bis dann,

scribble

Der Letter-Man
17.08.2003, 15:04
Original geschrieben von stryx
Ansonsten hatte Viktoria Recht: Im Verteidigungsfall liegt der Oberbefehl der Streitkräfte beim Bundeskanzler, im Friedenszustand beim Verteidigungsminister.

Fallkonstruktion:
Kriegszustand, Oberbefehl also beim Kanzler, aber der wird, ebenso wie der Verteidigungsminister, hingemeuchelt, der Bundespräsident aber hat es noch in den Bunker geschafft und ist am Leben.

Kann es sein, dass für diesen vakuuminösen Machtzustand nicht doch der BP den Oberbefehl hat? Ich habe Deinen Link gelesen, aber dazu find ich nix... (tja, da hat man Abitur, und dann so ne Fragen...) :D

Viktoria
17.08.2003, 19:22
Dafür gibt es die Stellvertreter. (Sprich Vizekanzler und stellvertretender Verteidigungsminister.).

Fachwerk
17.08.2003, 19:31
Original geschrieben von Viktoria
stellvertretender Verteidigungsminister.).

Gibt es den wirklich, für die BRD? Wenn ja, wer führt gegenwärtig diesen Titel?

Viktoria
17.08.2003, 19:53
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es so einen gäbe. Aber ich finde keinen. (Und ich dachte immer, in Deutschland gäbe es für jeden Mist einen Stellvertreter.)

Beim Verteidigungsministerium gibt es doch den Planungs- und Leitungsstab. Die Staatssekretäre werden wohl die Vertretung in einem solchen Punkt nicht übernehmen.

Andererseits bei Tod eines Ministers fällt das Ressort doch dem Kanzler zurück. Ansonstens Vizekanzler.

Fachwerk
17.08.2003, 20:13
Original geschrieben von Viktoria
Ansonstens Vizekanzler.

Davon gibt es mehrere.

Viktoria
17.08.2003, 20:28
Mir ist nur einer bekannt. Wer wären denn die anderen? (Neben Fischer)

Krustowsky
17.08.2003, 20:29
Tja, schade nur, dass die Öffentlichkeit von solchen Führungskämpfen in den Bunkern nix mehr mitbekommen würde.
Wäre aber mal ne nette BigBother Variante.
Der/die Letzte hat den Oberbefehl...

Koba
17.08.2003, 20:31
Original geschrieben von Fachwerk
Davon gibt es mehrere.
Aber in einer gewissen Rangordnung (wie bei den Bürgermeistern oder Beigeordneten in den Kommunen).
Fischer ist wohl der erste.

@Viktoria: Vermutlich Struck, Trittin und andere :)

Viktoria
17.08.2003, 20:34
Ich bezweifle dies...

Fachwerk
17.08.2003, 20:41
Original geschrieben von Koba

Aber in einer gewissen Rangordnung (wie bei den Bürgermeistern oder Beigeordneten in den Kommunen).
Fischer ist wohl der erste.

Sicher, auch Fischer.

Sind nicht die Fraktionsvorsitzenden der jeweiligen Parteien auch Vizekanzler?

Viktoria
17.08.2003, 20:48
Das wäre ja lustig. Wenn Schröder und Fischer mal außerlandes sind, leitet Merkel oder Gerhardt die Kabinettssitzungen.

Fachwerk
17.08.2003, 21:05
Original geschrieben von Fachwerk
Sind nicht die Fraktionsvorsitzenden der jeweiligen Parteien auch Vizekanzler?

Wohl doch nicht, habe es wahrscheinlich mit den Stellvertretern des Bundestagspräsidenten verwechselt.. Habe gerade das gefunden. Aber nicht die konkreten Personen.


Geschäftsordnung der Bundesregierung
II. Stellvertretung des Bundeskanzlers



§ 8

Ist der Bundeskanzler an der Wahrnehmung der Geschäfte allgemein verhindert, so vertritt ihn der gemäß Artikel 69 des Grundgesetzes zu seinem Stellvertreter ernannte Bundesminister in seinem gesamten Geschäftsbereich. Im übrigen kann der Bundeskanzler den Umfang seiner Vertretung näher bestimmen.

Viktoria
17.08.2003, 21:14
Damit ist es doch klar. Schröder hat nur einen Vertreter, und das ist Fischer.
(Sonst müsste es ja eh 3 Vertreter geben, und das ist wahrscheinlich sogar der deutschen Bürokratie zuviel. ;) )