PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (11.8.03) Saufen mit den Kollegen?



Krustowsky
11.08.2003, 19:04
Arbeit und Geselligkeit soll das Thema sein. Streiten tun wir uns ja genug.
Ich fand grade diesen Bericht:

"Starke Leber, dicke Brieftasche

Ein Karrieretipp? Öfter mal einen mit den Kollegen heben! Zumindest in Schottland ist das ein guter Ratschlag, wie Wirtschaftswissenschaftler der Universität im schottischen Stirling herausfanden. Wer "moderat aber regelmäßig" mit Arbeitskollegen trinke, verdiene im Durchschnitt 17 Prozent mehr als strikte Abstinenzler, lautet das Ergebnis einer Studie. Durch einen gemeinsamen Trunk im Pub würden "Vertrauen und Kameradschaft" gefördert sowie lockere Kontakte zu Vorgesetzten geknüpft, was wiederum beim Erklimmen der Karriereleiter nützlich sei.

Selbst Kampftrinker verdienen mehr

Zwar müssten ehrgeizige Arbeitnehmer Grenzen einhalten, warnen die Experten. Starke Trinker verdienten nämlich sechs Prozent weniger als gemäßigte. Doch können selbst diese sich am Monatsende immer noch über fünf Prozent mehr auf dem Gehaltsscheck freuen als Abstinenzler.

Die Toleranzgrenze der Schotten ist dabei offenbar sehr hoch. Erst beim Überschreiten der Grenze von zwölf Litern alkoholischer Getränke pro Woche bei Männern und neun Litern bei Frauen sinke die Einkommenskurve wieder, schreibt der Autor der Studie, Professor David Bell. "Aber man muss wirklich eine ganze Menge trinken, bis das tatsächlich zum Problem wird." Die Studie basiert auf einer Befragung von 17.000 Briten im Alter von 45 Jahren, die alle in derselben Woche im Jahr 1958 geboren wurden."

Bestätigt nur meine Überzeugung, dass öfter mal ein Bierchen mit den Kollegen vernünftig ist. Wobei wir Deutschen ja leider
nicht so gesellig sind wie die Schotten.

Eure Meinung?

kylennep
11.08.2003, 21:09
Wer einmal in einem schottischen Lokal oder einem irischen Pub war, der weiß, was geselligkeit ist :top:

Wir deutschen sitzen imo schon gerne bei einem Bierchen zusammen, jedoch geht es weniger spaßig bzw. fröhlich zu. Man redet mehr über ernstere Themen, imo.

my 2cts.

cannondale
11.08.2003, 22:17
Ist die Frage, ob die Schlussfolgerung "Trinken und dadurch mehr Gehalt" stimmt, oder ob nicht vielleicht mehr getrunken wird, weil das Gehalt (und die Stellung in der Firma) besser ist...
Prinzipiell kann man sagen, dass mit Sicherheit der gemeinsame Alkoholkonsum mit Sicherheit nicht Verdienst fördernd ist, eher dann doch das gemeinsame Zusammensein. Es ist ein Unterschied, ob man den Alkohol oder die Gemeinsamkeit als förderndenm Faktor ansieht.
Demzufolge ist die Studie Quatsch, oder zumindest falsch interpretiert.

Ziehstripp
11.08.2003, 22:38
Saufen mit den Kollegen? Selten eigentlich nie, eigentlich gar nicht, bringt nix, ist zwecklos und gibt meistens nur Stress.

QBorg
12.08.2003, 08:15
Och, wieso denn nicht mal abends mit ein paar Kollegen wohin gehen?! Hab damit kein Problem - bloss ich selbst trink kein Bier, da ich keinen Allohol mag. Aber in Kneipen gibts ja auch noch mehr trinkbare Sachen mit *keinem* Alkohol. Es geht ja nicht um das gemeinsame Besinnungslos-Saufen, sondern darum, auch mal privat ein bisschen Zeit zu verbringen und sich besser kennenzulernen.

Damit hatte ich noch nie Probleme :)

QBorg

RaketoQ
12.08.2003, 08:27
Ich brauch zum Trinken keinen Grund, ich steck die Flasche in den Mund !

cannondale
12.08.2003, 11:24
Original geschrieben von QBorg
Es geht ja nicht um das gemeinsame Besinnungslos-Saufen, sondern darum, auch mal privat ein bisschen Zeit zu verbringen und sich besser kennenzulernen.


Eben, ganz genau. Aber diese Studie schiebt es auf den Alkohol.

mandarin
12.08.2003, 11:54
Achja, das waren noch Zeiten: Mit dem Chef und Kollegen saufen gehen und dann besoffen und vollgekotzt in der Gosse liegen *seufz*

fiana
18.08.2003, 11:33
"Entwickler werden nach ihren Noten eingestet, Vertrieber nach den Leberwerten"

Wolfman-Al
18.08.2003, 11:47
Kein Problem. Ich arbeite in einem Verlag, in einem Solchen ist eh jeder zweite Alkoholiker. Besonders die Redakteure können was wegsaufen (ich hab die im Verdacht dass die uns immer den Sekt aus dem Kühlschrank in der Teeküche klauen).
:wolf:

Krustowsky
18.08.2003, 12:11
Im Medienbereich gehört ein zünftiges Bier mit den Kollegen zum guten Ton. Zumindest unter ernsthaften Journalisten und Redakteuren.
Hab da auch meine Erfahrungen.

cannondale
18.08.2003, 16:25
Original geschrieben von Krustowsky
Im Medienbereich gehört ein zünftiges Bier mit den Kollegen zum guten Ton. Zumindest unter ernsthaften Journalisten und Redakteuren.
Hab da auch meine Erfahrungen.

mmh mmh....
"Kein Bier vor vier!" (als Schild an der Wand) ...von wegen...

Blechreder
18.08.2003, 20:57
Original geschrieben von cannondale

"Kein Bier vor vier!" (als Schild an der Wand) ...von wegen...
Ist das nicht sowieso dieses (http://www.punk-o-graphie.org/normahl-kein%20bier%20vor%20vier-b.JPG) inzwischen uralte Normahl-Plattencover? Hatten wir mal auf jeden Fall mal im Labor...