PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tim & Struppi Chat Thread



Dumbo
11.08.2003, 17:36
Hi, ich bin neu hier!!!
Ich bin ein riesiger Tim & Struppi Fan und habe deswegen diesen Chat- Thread erstellt. Meine Riesen- Sammlung reicht von allen Büchern, Werkausgaben, Stickerbüchern und Videos und mehr...

Schreibt hier rein, welche Bücher ihr am liebsten habt und mehr...

Phoncible
13.08.2003, 07:08
???

Mick Baxter
14.08.2003, 04:55
@ Phoncible: Nie was von Tim un d Struppi gehört?

langhaar!
15.08.2003, 09:50
Ganz kurz:

Eines meiner liebsten ist "Juwelen der Sängerin", gehasst habe ich "Tim im Kongo".
Das ist eines der Fälle, wo ich freiwillig auf eine komplette Sammlung verzichte.
Ach ja, der "Haifischsee" ist auch überflüssig.

Ich hab' mir neulich mal das Titelbild der "Krabbe" eingescannt und werd's auf einem Din A1 Laserdrucker vergrössert ausdrucken (natürlich nicht auf A1). Wollte ich mal schauen, ob man sowas gerahmt an die Wand hägen kann.

Crazy Quokka
16.08.2003, 09:15
Genau wie langhaar!

Am besten "Juwelen der Sängerin"
Widerlich: "Tim im Kongo"
Haifischsee: Überflüssig

Phoncible
18.08.2003, 10:33
@ Mick Baxter:
Doch natürlich, das war irgendwie anders gemeint...

Phoncible

lucien
18.08.2003, 11:50
Original geschrieben von Phoncible
@ Mick Baxter:
Doch natürlich, das war irgendwie anders gemeint...

Phoncible
wie denn? wenn man fragen darf
:confused:

jakubkurtzberg
12.09.2003, 09:09
Kennt Ihr noch die alten Hörspiele? Fand ich klasse...

...auf dem Lande steht ein Schloss, da ist der Käpt'n Haddock Boss...

...kommt einer noch herein: "Was, Schwein?", kann nur Professor Bienlein sein, alle vier sind nun komplett für's ganze Leben ein Quartett...

...Bienlein, Haddock, Struppi, Tim. Sind die vier zusammen wird es schlimm, für die Gangster die sie jagen...

Rest hab ich vergessen...

Eins hab ich noch, glaub Flug nach Sydney. Die Bremer Comic-Mafia verlangt derzeit 22,50 EUR pro Kassette. Etwas viel, meiner Meinung nach...

jakubkurtzberg
12.09.2003, 09:10
Nachtrag:
Ich hab "nur" noch die Werkausgaben...

jakubkurtzberg
17.09.2003, 15:23
Klappt wohl nicht so richtig mit dem "Chat". Naja, die eine Hälfte von T&S ist ja auch ein Hund!

gonzo
17.09.2003, 15:25
ja, die hörpiele kennich auch. aber ich fand die stimme von struppi immer furchtbar.

lucien
17.09.2003, 17:26
ich hatte gestern in Frankreich ein Magazin in der Hand, in dem ein 2seitiger Bericht über das Tim Musical zu lesen war....
inhaltlich dient die Geschichte um den Sonnentempel als Grundlage..

jakubkurtzberg
18.09.2003, 08:47
Original geschrieben von gonzo
ja, die hörpiele kennich auch. aber ich fand die stimme von struppi immer furchtbar.
Ja Struppi war mies, aber dafür Käpt'n Haddock große klasse...
Gottfried Kramer war ja auch K.I.T.T. in Knightrider und Piggeldi & Frederick...
Auch Bienlein und die anderen genial besetzt. Deshalb fand ich die Zeichentrickfolgen immer lasch...

langhaar!
22.09.2003, 02:27
Von Tim und Struppi gab's verschiedene Zeichentrickserien, oder?
Ich kann mich entsinnen, mal welche als Kind gesehen zu haben (also zwischen 1976-1980), und vor nicht allzulanger Zeit liefen welche im Fernsehen, die waren in den 90ern gedreht?
Weiss der Jakub mehr?

jakubkurtzberg
23.09.2003, 12:57
Jau:
also, da wären zumindest zwei Zeichentrick-SERIEN mit unterschiedlichen Sprechern. Einmal in Berlin, einmal in Hamburg synchronisiert, mit dem Tim-Sprecher der Hörspiele.

Zudem die Vielzahl an Tim-Filmen, die Super RTL gerne mal wiederholt. Ganz frühe Synchro mit Arnold Marquis als Käptn Haddock. Rauscht furchtbar, ist aber dennoch kult!

Im Netz hab ich das dazu gefunden:

http://www.zeichentrickserien.de/tim.htm

Ich glaube aber, dass es schon vor 1991 TV-Folgen gab. Oder es wurde auf zweimal synchronisiert...

jakubkurtzberg
23.09.2003, 12:59
Nachtrag:

http://www.hoerspielland.de/hl-3.1.204-1.1.204.html

coole Sache!

langhaar!
23.09.2003, 14:00
Die Tim und Struppi Serie aus den 90ern fand ich richtig gut!
(an die aus den 70ern kann ich mich nicht mehr ganz so errinnern...)
Die Bilder sahen aus, wie aus dem Comic!!!
Also nicht nur die Figuren, sondern auch die Blickwinkel und
Hintergründe waren sehr eng am Original!
Toll! Eines der ganz wenigen Beispiele, wo eine Zeichentrickserie ein bisschen vom Charme des Originals transportiert!

langhaar!
23.09.2003, 14:10
Ahh jetzt macht's Klick!!!! Danke für den Link!
Was ich als Kind gesehen habe, war keine komplette Serie, sondern einfach nur der Sonnentempel, der damals im Vorabendprogramm in mehreren Teilen gezeigt wurde!

Die Kassetten hab' ich nie gehört; werden aber bei Ebay zuhauf angeboten. Der Preis von 22 Euro ersheint mir MEHR als überteuert. Die Dinger gibt's bei Ebay für 'n paar Euro...

jakubkurtzberg
24.09.2003, 09:22
Hörspiele laufen auf Ebay überhaupt nicht...

Hab noch ein Schlumpf-Hörspiel von 1975, ein paar alte Asterix, Fix und Foxi und ein Jan Tenner, außerdem jede Menge Kiosk-Sachen: Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Duck Tales, Real Ghostbusters, Alf...

Zum Teil sind die Sachen von meinen Schwestern.

jakubkurtzberg
24.09.2003, 09:25
Wie ist Dein Ebay-Nickname, dass wir uns nicht gegenseitig überbieten?

jakubkurtzberg
24.09.2003, 09:36
Gleich soviele:

http://search.ebay.de/ws/search/GetResult?catref=C3&salistedinsite=77&ht=1&categoryid=&sosortproperty=1&satitle=tim&from=R2&sacategory=7808&sorecordstoskip=0

Derma R. Shell
24.09.2003, 10:17
Falls Ihr dieses Seiten noch nicht kennt, voila:
http://www.tintinsh.com/ und http://www.herge.de/

Da findet der geneigte TIM – Sammler so einiges an überraschend liebevollen Kleinoden…

Gruß Derma*

langhaar!
24.09.2003, 11:06
Mein ebay Name ist, man höre und staune: langhaar!

Aber Hörspiele interessieren mich nicht die Bohne (vielleicht sollte ich einfach eins hören?), da sollten wir mit dem Überbieten nicht in Schwierigkeiten kommen :)
Witzig find' ich diese Tim Autos! Aber leider nicht ganz so preisgünstig...

langhaar!
24.09.2003, 11:08
Original geschrieben von jakubkurtzberg
...Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Duck Tales, Real Ghostbusters, Alf...

Zum Teil sind die Sachen von meinen Schwestern.

Das hätte ich auch gesagt :D

Sydney Apfelbaum
24.09.2003, 12:26
Gern erinnere mich an den Laden in Brüssel, der nix anderes Verkauft hat, als Tim und Struppie in allen Erscheinungsformen. Diese Keraimkfiguren sahen echt klasse aus, aber die Preise...uijuijui!

Crazy Quokka
25.09.2003, 07:26
Heftig finde ich ja die Forderungen der Bremer Comicmafia, die seit Jahren für irgendwelche Tim-Postkarten schlappe 15 € verlangt. Wurden auch schon angeboten, als es noch 30,- DM waren.
Die Hörspiele kenne ich nicht, aber wenn Tims Stimme da blass bleibt, dann ist das ja nur latürnich, denn er ist ja auch ein absolut blasser Charakter. Für Farbe sorgen Schulzte und Schultze, Bienlein (in den "Juwelen der Sängerin" sehr direkt), Struppi, die Castafiore, Kiesewetter und vor allen Dingen latürnich Haddock. Eine recht nette Idee ist es von Jens Jeddeloh, Tim in seiner Asterix-Persiflage "Alcolix" auftreten zu lassen, wo Tim vor farbigen Hintergründen auftreten muss, da er ansonsten durchsichtig (oder eben extrem blass) bleibt.

Sydney Apfelbaum
25.09.2003, 07:51
Die Hörspiele finde ich soweit ok. Ich höre die ab und zu beim Playstation spielen. Wieviele gibt es eigentlich?

jakubkurtzberg
25.09.2003, 12:26
Aus Bremen kommen auch die überhöhten 22 EUR und 50 Cent.

@sydney:
waren nicht alle Hörspiele auf der verlinkten Seite aufgelistet?

Sydney Apfelbaum
25.09.2003, 12:32
Sollte ich vielleicht mal nachsehen, was.

Crazy Quokka
12.10.2003, 15:08
Die Postkarten kosten jetzt übrigens "nur" noch 10 ¤. :rolleyes:

Diskutiert wird auch hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1725409#post1725409

DonHergeFan
10.07.2005, 15:08
Habt ihr euch schon die neuesten Alben geholt?

Tim und die Alpha-Kunst
Tim im Lande der Sowjets


Bis denn,
dhf

Lola65
10.07.2005, 18:34
leider nein

hollandshoffnung
10.07.2005, 19:24
leider nein

DU hast nicht " tim im lande der sowjets ? dann aber los zum händler...

werde nie die szene vergessen als sich tim einen neuen propeller für sein flugzeug aus einem stück holz schnitzt.

telemax
10.07.2005, 21:55
DU hast nicht " tim im lande der sowjets ? dann aber los zum händler...

werde nie die szene vergessen als sich tim einen neuen propeller für sein flugzeug aus einem stück holz schnitzt.
ich mag den Sowjets-Comic überhaupt nicht. Abgesehen von den kruden Zeichnungen ist der nur eine fade Stationengeschichte ohne echte Höhepunkte, aber mit viel antikommunistischer Propaganda. Kein Wunder, dass Hergé den Comic nicht nochmal neu gezeichnet hat wie andere alte Geschichten...

hollandshoffnung
10.07.2005, 22:06
alles richtig was du so sagst, aber es ist nunmal die erste tim und struppi geschichte und außerdem ist durchaus der eine oder andere originelle einfall vorhanden. nur auf dem damaligen erfolg dieser geschichte konnte herge seine serie aufbauen.
ich finde schon das man den band zumindest mal gelesen haben sollte, sofern man was für herges figuren übrig hat.

telemax
10.07.2005, 22:12
alles richtig was du so sagst, aber es ist nunmal die erste tim und struppi geschichte und außerdem ist durchaus der eine oder andere originelle einfall vorhanden. nur auf dem damaligen erfolg dieser geschichte konnte herge seine serie aufbauen.
ich finde schon das man den band zumindest mal gelesen haben sollte, sofern man was für herges figuren übrig hat.
kann man, muss man aber nicht...;) außer Tim und Struppi tauchen darin eh noch keine anderen liebenswerten Figuren auf, nicht mal Haddock...:o

TigerRider
10.07.2005, 23:10
Habt ihr euch schon die neuesten Alben geholt?

Tim und die Alpha-Kunst
alte Auflage, ja
"neue, erweiterte" Auflage, nein


Habt ihr euch schon die neuesten Alben geholt?

Tim im Lande der Sowjets
ja

bin sehr davon enttäuscht gewesen
werd's mir aber noch einmal zu Gemüte führen

------------------------------------------------------------
Paul Deliege ist tot :(

DonHergeFan
11.07.2005, 11:37
Ich werde nie die Szene vergessen wo sich Tim einen neuen Propeller für sein Flugzeug aus einem Stück Holz schnitzt.

*Stöhn* Harte Arbeit...:(



Der Band ist im Allgemeinen nicht mit den anderen zu vergleichen, aber einige lustige Szenen wiederholen sich später.

Mick Baxter
11.07.2005, 14:37
Vielleicht solltet ihr mal die Tintin-Parodie "Die grüne Eisbombe" (http://icom.independentshop.de/product.php4?productid=10932) lesen. Ist in Teilen witziger und bunter als die gerade erwähnten Früh- bzw. Spätwerke.

telemax
21.07.2005, 19:09
Vielleicht solltet ihr mal die Tintin-Parodie "Die grüne Eisbombe" (http://icom.independentshop.de/product.php4?productid=10932) lesen. Ist in Teilen witziger und bunter als die gerade erwähnten Früh- bzw. Spätwerke. ...der Zeichner scheint ja schwer angetan zu sein von von Hergés Ligne Claire...:rolleyes:

TigerRider
21.07.2005, 20:14
... was ich gut finde...

ZAQ
21.07.2005, 23:44
(...) Eine recht nette Idee ist es von Jens Jeddeloh, Tim in seiner Asterix-Persiflage "Alcolix" auftreten zu lassen, wo Tim vor farbigen Hintergründen auftreten muss, da er ansonsten durchsichtig (oder eben extrem blass) bleibt.

Sowieso ein cooler Band - aber leider ein wenig unbeachtet geblieben, oder täuscht der Eindruck? - Mein Lieblings-Tim-Gag daraus ist:

'Ach, übrigens: Wir sprechen hier mehr so in runden Blasen.' - 'Is okay. Ich kann beide.'

Wirklich schöner Band. Leider etwas zu kurz geraten, weswegen dieser blöde 'T&S-Kinofilm' eingebaut wurde. Der trübte den Gesamteindruck damals...

langhaar!
22.07.2005, 10:25
Ich fand gerade diesen "blöden T&S Kinofilm" sehr beängstigend, als ich neulich das Album noch mal durchgeblättert habe.

ZAQ
22.07.2005, 10:33
Inwiefern 'beängstigend'?

TigerRider
24.07.2005, 18:42
wenn ich mich recht entsinne, viele Panzer & Geballer ???

langhaar!
25.07.2005, 00:23
Ne, ne.

Schlimm war der Realitätsbezug.
Im Comic kämfen selbstherliche Amerikaner, angeführt von Vizepräsident George Bush, gegen das Reich des Bösen und zünden Atombomben mit der Begründung, der Feind hat zwar nichts getan, aber er hätte ja was tun können! Ich weiss nicht, wann der Comic gezeichnet wurde, aber als ich ihn Jahre später gelesen habe, lief gerade der 2. Golfkrieg.

DonHergeFan
23.11.2005, 23:56
Es gibt jetzt das Tim und Struppi-Forum.
Einfach mal anmelden.


Edit: Aus verschiedenen Gründen habe ich den Link entfernt.

Bis denn,
dhf;)

scribble
24.11.2005, 09:30
Strenggenommen ist das ja eigentlich Werbung für ein anderes Forum und nach unseren Nutzungsbedingungen verboten ;) Aber ich denke, in diesem Fall ist es noch akzeptabel. Bitte zukünftig bei solchen Sachen erst kurz bei uns durchklingeln, damit es hinterher nicht noch Ärger gibt :)

Bis dann,

scribble

hollandshoffnung
24.11.2005, 09:34
es gibt ja bereits auch woanders ein tim und struppi fan forum, aber das ist streng geheim.

FOX
24.11.2005, 10:51
Meine Lieblingsbände sind nach wie vor der Doppelband Einhorn/Rackham.

Und in den 70er im Urlaub gab's in Dänermark ne T&S Spardose in einer Bank.
Was hätte ich damals dafür gegeben.
Heute interessiert es mich nicht mehr so.... ;-)
FOX

Mr.Dave
24.11.2005, 21:44
Kennt Ihr noch die alten Hörspiele? Fand ich klasse...

...auf dem Lande steht ein Schloss, da ist der Käpt'n Haddock Boss...

...kommt einer noch herein: "Was, Schwein?", kann nur Professor Bienlein sein, alle vier sind nun komplett für's ganze Leben ein Quartett...

...Bienlein, Haddock, Struppi, Tim. Sind die vier zusammen wird es schlimm, für die Gangster die sie jagen...

Rest hab ich vergessen...

Eins hab ich noch, glaub Flug nach Sydney. Die Bremer Comic-Mafia verlangt derzeit 22,50 EUR pro Kassette. Etwas viel, meiner Meinung nach...

Tach !! So gehts :

"Es gibt im Lande hier ein Schloss, da ist der Käpt'n Haddock Boss.
Täglich hören wir ihn fluchen: "hunderttausend Höllenhunde".
Und wenn wir jetzt noch weitersuchen, so ist komplett bald uns're Runde,
denn Tim und Struppi sind mit im Bunde, jetzt kommt einer noch herein -
"Welches Schwein?". Das muss Professor Bienlein sein !
Alle vier sind nun komplett - fürs ganze Leben ein Quartett..

Bienlein, Haddock, Struppi, Tim - sind die Vier zusammen wird es schlimm,
Für die Gangster die sie jagen, die haben bald nichts (nix?) mehr zu sagen
Wilkommen Tim und Käpt'n Haddock, fliegen bald schon blaue Bohnen,
allen Gangstern um die Ohren ? Und schon haben sie verloren !

Es gibr im Lande hier ein Schloss.."

Mensch, die habe ich geliebt als Kind !! Obwohl ich sowohl die Alben, als auch die paar Kassetten die ich hatte, auswendig aufsagen konnte habe ich sie immer wieder und wieder gelesen/gehört. Mein Lieblingsband war damals "Einhorn/Rackham" und "Reise auf den Mond". Meine Lieblingskassette "Der Fall Bienlein". Die Hörspielfolge finde ich immer noch gut :
"Nein zum Donner wetter Herr Kiesewetter ich bin gut versichert. Gegen alles ! Unfall, Feuer, Hagel, Regen, Überschwemmung, Sturmflut, Wirbelsturm, Cholera, Grippe, Schnupfen, Motten Termiten, Heuschrecken - gegen alles. Nur nicht gegen Versicherungsvertreter - gegen die ist kein Kraut gewachsen !!"
Oder :
"Hahaha, Sie sind in die Höhle des Löwen geraten, Sie werden Ihren Leichtsinn bitter bereuen, lieber Lorton - jetzt wird abgere..."
22,50 sind übrigens ziemlich knackig. Bei Ebay gibts die meist günstiger..

Mr.Dave
24.11.2005, 21:47
alles richtig was du so sagst, aber es ist nunmal die erste tim und struppi geschichte und außerdem ist durchaus der eine oder andere originelle einfall vorhanden. nur auf dem damaligen erfolg dieser geschichte konnte herge seine serie aufbauen.
ich finde schon das man den band zumindest mal gelesen haben sollte, sofern man was für herges figuren übrig hat.

Auf jeden Fall, hat schon eine eigene Komik. Überhaupt finde ich die Urfassungen sehr liebens- und lesenswert..!!
Die besitzen einen eigenen Charme.