PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [11.08.03]36 Panzer innerhalb von 3-4 Min.!! Wittmann ein Vorbild für die Bundeswehr?



Thundercracker
11.08.2003, 16:40
Bin doch bei Area-DVD auf ein Thema/Ereignis gestossen, das ich Euch nicht vorenthalten will:

"Ein dreißigjähriger Oberpfälzer fuhr am 13. Juni 1944 gegen 7 Uhr Morgens an der Invasionsfront auf der N-175 bei Villers Bocage mit einigen Mitstreitern und einem solchen Panzer [Anm.: gemeint ist ein Tiger] im Alleingang gegen eine eine englische Panzerbrigade. Der einsame Tiger konnte in wenigen Minuten sechsunddreißig gegnerische Fahrzeuge zerstören, indem er auf der Überholspur an der Kollone entlangfuhr und sie nacheinander abschoß. Dies ist von allierter Seite bestätigt. Auch den Abschuß dieses Amoklaufs durch eine britische Pack überstand der Panzer noch soweit, daß sich die Besatzung unverletzt aus dem Tigerwrack retten und zu den eigenen Linien zurückkehren konnte."

Das heisst, das Wittmann und seine Leute auf der Überholspur der N 175 innerhalb von ein paar Minuten 36 (!!) mal die genaue Entfernung zum jeweiligen anvisierten Feindfahrzeug berechnen, den Panzerturm auch gleichzeitig entsprechend zum Ziel drehen und pausenlos mit unmenschlichen Tempo nachladen mußten!
Wahnsinn!!! Ich habe noch nie von einer vergleichbaren Leistung eines Panzerkomandanten gehört!
Meint Ihr da könnten die Panzertruppen der Bundeswehr, in Sachen Leistungsfähigkeit, mithalten? Sollten solche Männer ein Vorbild für die deutschen Panzertruppen der Gegenwart sein? :)

Hier kann man es nochmal genauer nachlesen. (http://home.t-online.de/home/d.nix/film/d-witt.htm)

PS: Nein @Clint, ich bin nicht Eric-Lars! :D ;)

Holy!
11.08.2003, 16:49
Klingt wie ein Garth Ennis-Comic.

Clint Barton
11.08.2003, 16:52
Original geschrieben von Thundercracker
PS: Nein @Clint, ich bin nicht Eric-Lars! :D ;)

:lol: Vielleicht Infidel?

Koenig Kups
11.08.2003, 16:57
Ist aber historisch belegt und korrekt. Davon abgesehen, dass nirgends was von drei oder vier Minuten steht, zerbröselte der Mann tatsächlich auf eine Distanz von jeweils zehn bis fünfzig Meter fast das gesamte feindliche Panzerregiment. Beachtliche Leistung, in der Tat.

Krustowsky
11.08.2003, 17:02
Es etwas verpönt, SS-Leute heute als Vorbilder der Bundeswehr zu betiteln.
Obwohl auch zahlreiche Kriegsverbrecher die Bundeswehr mit aufbauten.

Glorifizierung der SS ist übrigens strafbar, sage ich schonmal vorher bevor sich die rechten Aasgeier auf diesen Thread stürzen.
Sollte auch das CF-Team im Kopf haben.

Thundercracker
11.08.2003, 17:03
@Kups
Das hab ich zugegebenermaßen grob geschätzt, weil überall drinnsteht "ein paar Minuten" oder "innerhalb von wenigen Minuetn". Das hätte aber nicht mehr auf die Threadübersicht gepasst. :shy:


Original geschrieben von Clint Barton


:lol: Vielleicht Infidel?

Überlege mir ernsthaft mich mal bei Area-DVD anzumelden! Wer bist Du da eigentlich? ;)

Krustowsky
11.08.2003, 17:04
Original geschrieben von Koenig Kups
Ist aber historisch belegt und korrekt. Davon abgesehen, dass nirgends was von drei oder vier Minuten steht, zerbröselte der Mann tatsächlich auf eine Distanz von jeweils zehn bis fünfzig Meter fast das gesamte feindliche Panzerregiment. Beachtliche Leistung, in der Tat.

Yo, wobei man nicht vergessen darf, dass diese Leute nicht nur eine beachtlich gute Ausbildung hatten, sondern auch hervorragendes Material.

Thundercracker
11.08.2003, 17:08
Original geschrieben von Krustowsky
Es etwas verpönt, SS-Leute heute als Vorbilder der Bundeswehr zu betiteln.
Obwohl auch zahlreiche Kriegsverbrecher die Bundeswehr mit aufbauten.



Ich weiß nicht ob Witmann auch dazugehört aber es gab viele deutsche die damals einfach in die SS eingezogen wurden. Man konnte dann ja schlecht sagen das man nicht will! Da wären sofort Fragen aufgetaucht wie: "Soldat können sie auch bei uns werden! Oder haben sie was gegen uns?"

Lars Sudmann
11.08.2003, 17:10
Original geschrieben von Krustowsky


Glorifizierung der SS ist übrigens strafbar, sage ich schonmal vorher bevor sich die rechten Aasgeier auf diesen Thread stürzen.
Sollte auch das CF-Team im Kopf haben.

Sich anpöbeln/gegenseitig provozieren ist hier auch nicht gerne gesehen. Sage ich schonmal vorher, bevor sich die üblichen Nervbacken auf dieses Thema stürzen. Sollte man als User im Kopf haben, bevor man dem CF-Team unnötigen Ärger macht, den man leicht umgehen kann, wenn man wie erwachsene Menschen miteinander diskutiert.

Krustowsky
11.08.2003, 17:18
Original geschrieben von Thundercracker


Ich weiß nicht ob Witmann auch dazugehört aber es gab viele deutsche die damals einfach in die SS eingezogen wurden. Man konnte dann ja schlecht sagen das man nicht will! Da wären sofort Fragen aufgetaucht wie: "Soldat können sie auch bei uns werden! Oder haben sie was gegen uns?"

Wittmann wurde nicht einfach so eingezogen. Steht auch im Artikel drinne. Wäre bei seiner "Karriere" auch kaum möglich gewesen.
Aber klari wurden in späteren Kriegstagen grade auch Kiddies einfach in die SS gesteckt. Die waren natürlich absolut verarscht. Zumal die Allierten SS-Leute zum Teil sofort erschossen, eben auch die Kids. Absolut völkerrechtswiedrig.
Aber Wittmann war in der Leibstandarte. Tatsächlich eine Bande von Mördern und Todschlägern. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Und nach dem Krieg waren die SS-Leute neben Hitler ja das wahre Böse, im Gegensatz zur Wehrmacht, die ohne Ende reingewaschen wurde.
Für die Deutschen ist die SS ja auch heute noch so etwas wie der Alibitäter. Alle Deutschen waren Opfer, nur Hitler und die SS waren die Bösen.
Unfug.

Krustowsky
11.08.2003, 17:19
Original geschrieben von Twist


Sich anpöbeln/gegenseitig provozieren ist hier auch nicht gerne gesehen. Sage ich schonmal vorher, bevor sich die üblichen Nervbacken auf dieses Thema stürzen. Sollte man als User im Kopf haben, bevor man dem CF-Team unnötigen Ärger macht, den man leicht umgehen kann, wenn man wie erwachsene Menschen miteinander diskutiert.

Hab ich keine Probleme mit.

Zyklotrop
11.08.2003, 18:06
:lol:

Clint Barton
11.08.2003, 19:15
Original geschrieben von Thundercracker
Überlege mir ernsthaft mich mal bei Area-DVD anzumelden! Wer bist Du da eigentlich? ;)

Auch als "Clint Barton" unterwegs.
Frank ist übrigens auch da (als Jake Gallows) und ein ehemaliges CF-Mitglied hab ich da auch schon angetroffen (Weißes Oberhemd).


Original geschrieben von Twist
Sich anpöbeln/gegenseitig provozieren ist hier auch nicht gerne gesehen. Sage ich schonmal vorher, bevor sich die üblichen Nervbacken auf dieses Thema stürzen. Sollte man als User im Kopf haben, bevor man dem CF-Team unnötigen Ärger macht, den man leicht umgehen kann, wenn man wie erwachsene Menschen miteinander diskutiert.


Original geschrieben von Zyklotrop
:lol:

Ei gugge mol!

Sydney Apfelbaum
12.08.2003, 08:48
Original geschrieben von Thundercracker
Das heisst, das Wittmann und seine Leute auf der Überholspur der N 175 innerhalb von ein paar Minuten 36 (!!) mal die genaue Entfernung zum jeweiligen anvisierten Feindfahrzeug berechnen, den Panzerturm auch gleichzeitig entsprechend zum Ziel drehen und pausenlos mit unmenschlichen Tempo nachladen mußten!

Zielen braucht er da garnicht. Da eine Kolonne ja schön hintereianderfährt, brauch man den eigenen Turm ja nur zur Seite oder schräg nach vorne drehen, laden und wenn man auf Höhe ist, einfach feuern. Wirklich danebenschießen kann man da kaum.

Rein technisch betrachtet aber wirklich eine Glanzleistung. Man siehe auch z.B. Rudel, Hartmann, Marseille. Insgesamt ist es mir immernoch ein Rätsel, wie man als kämpfender Soldat jeder Seite einen solchen Krieg psychisch und physisch übersteht.
Eine moralische Wertung nehme ich hier ausdrücklich nicht vor.

Mein Großvater war auch bei der Leibstandarte, was zumindest einmal für gewisse Erheiterung sorgte:

"Großmutter, was macht das Bild von Adolf in diesem Fotoalbum?"
"Das ist dein Großvater."
"Adolf ist mein Großvater?!???"
"Nein, der da, im Vordergrund."
"Uff..."

Hate
12.08.2003, 09:14
:lol:

Krustowsky
12.08.2003, 12:29
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum



Mein Großvater war auch bei der Leibstandarte, was zumindest einmal für gewisse Erheiterung sorgte:

"Großmutter, was macht das Bild von Adolf in diesem Fotoalbum?"
"Das ist dein Großvater."
"Adolf ist mein Großvater?!???"
"Nein, der da, im Vordergrund."
"Uff..."

Du hast meinen Tag gerettet!
:springen:

Thundercracker
12.08.2003, 12:47
Original geschrieben von Clint Barton


Auch als "Clint Barton" unterwegs.
Frank ist übrigens auch da (als Jake Gallows) und ein ehemaliges CF-Mitglied hab ich da auch schon angetroffen (Weißes Oberhemd).







Mal gucken ob ich mich mal auch anmelde. :) Das war doch aber das Forum, wo die nach einem Monat die Thrads wieder löschen oder? :(

Minerva X
12.08.2003, 12:49
Rein technisch betrachtet aber wirklich eine Glanzleistung.
Finde ich auch. Ist eine beachtliche Leistung (wertefrei).

@Sydney Apfelbaum:
Deine kleine Geschichte :lol3:

Und noch eine kleine Anmerkung: Nicht jeder, der in der Armee war, war dort freiwillig (und damit sind nicht nur die Jugendlichen gegen Ende des Krieges gemeint)! Du hattest teilweise nur die Wahl zwischen Gefängnis (oder schlimmeres) und Armee.

Thundercracker
12.08.2003, 12:49
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum



"Großmutter, was macht das Bild von Adolf in diesem Fotoalbum?"
"Das ist dein Großvater."
"Adolf ist mein Großvater?!???"
"Nein, der da, im Vordergrund."
"Uff..."

Was hättest Du eigentlich gemacht sie Dich veräppelt und Dir geantwortet hätten, "Ja Adolf ist Dein Großvater!"? :D ;)

Thundercracker
12.08.2003, 13:03
Original geschrieben von Krustowsky


Wittmann wurde nicht einfach so eingezogen. Steht auch im Artikel drinne. Wäre bei seiner "Karriere" auch kaum möglich gewesen.
Aber klari wurden in späteren Kriegstagen grade auch Kiddies einfach in die SS gesteckt. Die waren natürlich absolut verarscht. Zumal die Allierten SS-Leute zum Teil sofort erschossen, eben auch die Kids. Absolut völkerrechtswiedrig.
Aber Wittmann war in der Leibstandarte. Tatsächlich eine Bande von Mördern und Todschlägern. Da beisst die Maus keinen Faden ab.



Ob Wittmann aber zu den Schlägern gehörte, ist unklar. Auf jeden Fall wird es nirgendwo in den Internetberichten erwähnt! :)
Was ich aber mal las, war das die NSDAP-Parteimitglieder, mit Karrierewünschen, im Krieg eher in der Wehrmacht anzutreffen waren und in der Waffen-SS oft Menschen dienten, die man oft eher als Abenteurer ohne Zukunftsperspektive im Zivilleben sehen konnte. Viele von den Typen sind auch einfach zur Waffen-SS gegangen, weil man da kein Abitur für die Offizierslaufbahn brauchte. Viele sind diesen Weg wohl aus puren Fanatismus diesen Weg gegangen, es gab aber sicherlich auch viele Träumer, die ihre Entscheidung nachher bereuten. Rommels Sohn wollte zum Beispiel auch zur SS (weil er die Uniformen dort als schneidiger empfand. Kinder...), es wurde ihm aber klugerweise von seinem Vater verboten.

Wolfman-Al
12.08.2003, 13:08
Dann ist Rommels Sohn spater für viele Jahre Oberbürgermeister von Stuttgart gewesen.
:wolf:

Thundercracker
12.08.2003, 13:13
Wär er sicherlich nicht geworden, wenn ihn sein Vater damals nicht zurückgehalten hätte. ;)

Krustowsky
12.08.2003, 13:19
Original geschrieben von Thundercracker


Ob Wittmann aber zu den Schlägern gehörte, ist unklar. Auf jeden Fall wird es nirgendwo in den Internetberichten erwähnt! :)
Was ich aber mal las, war das die NSDAP-Parteimitglieder, mit Karrierewünschen, im Krieg eher in der Wehrmacht anzutreffen waren und in der Waffen-SS oft Menschen dienten, die man oft eher als Abenteurer ohne Zukunftsperspektive im Zivilleben sehen konnte.

Wie ist es dann zu erklären, dass grade ehemalige SS Leute nach dem Krieg daran arbeiteten, dass 3. Reich wieder herzustellen? Wie kam es. dass grade SS-Verbände auch nach dem Krieg zu Dreh- und Angelpunkten der NS-Szene waren.
Die SS war eine politische Armee von Nationalsozialisten, übrigens nicht nur Deutschen.

Thundercracker
12.08.2003, 13:29
Es waren auch nicht wenige ehemalige Wehrmachtsangehörige, nach dem zweiten Weltkrieg in der NS-Szene tätig. Fanatische Arschlöcher gab es in allen deutschen Truppenteilen und natürlich nicht zu knapp! Und die Wehrmacht war auch eine Armee politischer Soldaten. Wie ist sonst Major Remers Ansprache zu den Soldaten der Wehrmacht 1944 zu verstehen "Wir sind nun, gottlob, politische Soldaten!"?

Krustowsky
12.08.2003, 13:36
Natürlich gabs die, aber Du wirst nicht bestreiten können, dass die Leibstandarte eine Sonderrolle spielte.

"Zunächst als Leibgarde Adolf Hitlers gedacht, entwickelte sich die Leibstandarte Adolf Hitler im Laufe des Zweiten Weltkrieges zu einer berüchtigten Kampfeinheit. Diese Folge der Reihe über die Maschinerie der Vernichtung im Zweiten Weltkrieg erzählt die unrühmliche Geschichte dieser Einheit, die der Waffen-SS angehörte. Neben ihren militärischen Einsätzen ist sie auch für zahlreiche bestialische Kriegsverbrechen verantwortlich.
Zweiter Weltkrieg: Maschinerie der Vernichtung Zweiter Weltkrieg: Maschinerie der Vernichtung


LEIBSTANDARTE

Ihr Doppelgesicht vedankte die Leibstandarte Adolf Hitler dem Fanatismus ihrer Mitglieder. Sie waren allesamt Freiwillige, die rigorose Auswahlkriterien erfüllen mussten. Dazu gehörte der bedingungslose Einsatz nicht nur für die militärischen, sondern auch für die damit verbundenen ideologischen Ziele Hitlers. An der Ostfront waren dies besonders der Kampf gegen den Kommunismus und die systematische Ermordung von Menschen jüdischer Abstammung.
Die Angehörigen der Leibstandarte begingen aber ebenso wie die Wehrmacht Greueltaten an Kriegsgefangenen und Zivilisten, wenn auch nicht in dem Ausmass wie die ebenfalls zur Waffen-SS gehörenden Totenkopfverbände, aus denen sich die Wachmannschaften der deutschen Vernichtungslager rekrutierten."

http://www.discovery.de/de/pub/tv/geschichte/itempageG.cfm/item_ID/1878

Thundercracker
12.08.2003, 13:58
Original geschrieben von Krustowsky
Natürlich gabs die, aber Du wirst nicht bestreiten können, dass die Leibstandarte eine Sonderrolle spielte.



Natürlich spielte die Leibstandarte eine Sonderrolle und viele ihrer Soldaten gaben ein Paradebeispiel menschlicher Verrohung ab aber ich möchte eben nicht ausschließen, das dort auch Menschen dienten, die keine Bestien waren. Das kann ich nicht wissen, da ich die angehörigen der Leibstandarte gar nicht kenne (bin aber auch nicht brennend daran interessiert, welche kennenzulernen;) ). :)

Minerva X
12.08.2003, 14:25
Es waren auch nicht wenige ehemalige Wehrmachtsangehörige, nach dem zweiten Weltkrieg in der NS-Szene tätig. Fanatische Arschlöcher gab es in allen deutschen Truppenteilen und natürlich nicht zu knapp! Und die Wehrmacht war auch eine Armee politischer Soldaten.
Das halte ich jetzt für ein bißchen zu übertrieben. Soweit ich weiß waren die meisten Mitglieder der Wehrmacht normale Soldaten, keine fanatischen Nazis...
Nur weil es ein paar verrückte gab schmeißt du alle in einen Topf...

Die größten Teile der Wehrmacht waren "normal", und es gab nicht nur verrückte, Gefangene masakrierende Soldaten (wobei es welche gab, aber genauso in vielen anderen Kriegsländern, z.B. Russland, wo von 90000 Gefangenen in Stalingrad 6000 überlebten...).

Im Krieg bleibt niemand sauber.

Thundercracker
12.08.2003, 14:31
Original geschrieben von Minerva

Das halte ich jetzt für ein bißchen zu übertrieben. Soweit ich weiß waren die meisten Mitglieder der Wehrmacht normale Soldaten, keine fanatischen Nazis...
Nur weil es ein paar verrückte gab schmeißt du alle in einen Topf...



Waren sich auch aber Du hast mich missverstanden, ich meinte das jene die Parteimitglieder der NSDAP waren, eher in der Wehrmacht anzutreffen waren, innerhalb der Wehrmacht, machten sie aber wohl nur einen kleinen Teil der Soldaten aus.

Minerva X
12.08.2003, 14:41
Waren sich auch aber Du hast mich missverstanden, ich meinte das jene die Parteimitglieder der NSDAP waren, eher in der Wehrmacht anzutreffen waren, innerhalb der Wehrmacht, machten sie aber wohl nur einen kleinen Teil der Soldaten aus.
Tut mir leid, aber diesen Satz habe ich nicht verstanden.

Thundercracker
12.08.2003, 14:48
Ich meinte das jene Menschen die Parteimitglieder der NSDAP waren, bei den deutschen Truppenteilen eher in der Wehrmacht, als bei der Waffen-SS anzutreffen waren. Innerhalb der Wehrmacht waren die diese Menschen, im Verhältniss zu ihren übrigen Wehrmachtskameraden, aber wohl in der Minderheit.
Ich hoffe es war jetzt verständlich. :)

Minerva X
12.08.2003, 14:54
@Thundercracker:
Ja es war verständlicher. Danke.

Sydney Apfelbaum
12.08.2003, 15:37
Original geschrieben von Thundercracker
Was hättest Du eigentlich gemacht sie Dich veräppelt und Dir geantwortet hätten, "Ja Adolf ist Dein Großvater!"? :D ;)

Ich kannte meinen Großvater ja, aber in dem Augenblick war ich doch etwas verwirrt. Vor Überraschungen ist man ja nie gefeit :)

Ob dieser Großvater politisch motiviert war, in die Leibstandarte zu gehen, ich bezweifle es. Zumindest nicht mehr als die Meisten, die damals mit dem 3. Reich aufgewachsen sind. Er hat sich relativ jung (Anfang der 20er Jahre geboren) freiwillig gemeldet, Leibstandarte war halt das Ding für Leute in seinem Alter. Er wurde dann aber mehrfach verwundet und war nicht mehr diensttauglich, so dass er als Zivilist (Lehrer) in der Tschechei arbeitete. Dummerweise kam er dennoch in russische Gefangenschaft, hat aber mit verdammt viel Glück überlebt.
Wenn er mir später vom Krieg erzählte (mich hat das immer interessiert), tat er das ohne irgendwelche Begeisterung oder Verklärung über diese Zeit, im Gegenteil.

Zyklotrop
12.08.2003, 16:55
36 Panzer in 3 Minuten! Boah Ey, cool...
Das waren eben Teufelskerle, unsere tapferen Jungs damals.

Viktoria
12.08.2003, 17:58
Ahja, jetzt ist ein Oberpfalzer wieder ein Gesamtdeutscher? Anscheinend geht das nur von Deutschen zu den Österreichern. Andersherum nicht...

Minerva X
12.08.2003, 18:52
@Viktoria:
Wer hat gesagt, dass er ein Gesamtdeutscher ist?
Für mich ist er ein Deutscher (der Beachtliches geleistet hat...wertungsfrei).

Viktoria
12.08.2003, 19:42
Er war Oberpfälzer (und damit Niederbayer). Und wenn nicht im Sinn von Gesamtdeutscher, soll ich folgendes Zitat verstehen?


Original geschrieben von Zyklotrop
36 Panzer in 3 Minuten! Boah Ey, cool...
Das waren eben Teufelskerle, unsere tapferen Jungs damals.

Allerdings streite ich mich bei der historischen Figur nicht um die Staatsangehörigkeit. Dazu ist er 1. allgemein zu unwichtig und 2. in meinen Augen nicht wert.

Minerva X
13.08.2003, 10:14
@Viktoria:
Da ist wohl etwas mit Zyklotrop durchgegangen ;)