PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INKEN-Unterschied Kalligrafie- u. China-Tusche?



Ans
06.08.2003, 17:16
Hallöchen,

mal eine spezielle Frage, weil ich grad ne größere Bestellung an Kunstbedarf fertigmache und auch mal mind. einen litergroßen Tuschekanister einkaufen will: WO GENAU liegt denn der Unterschied zwischen
- der "Kalligrafie- und Zeichentusche" (Marke hier Rohrer´s), angepriesen als lichtecht, wasserfest, schwarz, blah;
- und der "China-Tusche" (Marke hier L&B) schwarz, lichtecht, wasserfest..

Der Preisunterschied liegt nämlich doch bei.. äh *gugg* über 10 Euro pro Liter und jetzt ringen bei mir Geiz und Vorsicht - letzteres weil ich auch nicht unbedingt auf einem Liter wässriger Plörre sitzen möchte mit der ich meine Figuren nicht inken kann...(Das Wort "radierfest" ist bei der China-Tusche nicht extra erwähnt, muß ich mir da sorgen machen?)

Kennt jemand die beiden Produkte oder den genauen Unterschied?

Grüße
Ants

cyqle
06.08.2003, 23:37
Ist die Kaligraphietusche nicht genauso, wie Tusche zum normalen Schreiben? Also, fast wie Füllfederhaltertinte?

Ans
07.08.2003, 15:05
J´f´rea: Weiß nicht - wie verhält sich denn Füllfederhaltertinte speziell im Vergleich zu sagen wir mal Scriptol?
Obwohl Tusche mein Lieblingshandwerkszeug ist, bleibt es für mich einfach eine schwarze Flüssigkeit, die ich mit Feder oder Pinsel auftragen kann ;) Ich unterscheide da höchstens bei "schweren Katastrophen" - aus Versehen nicht-wasserfeste Tusche gekauft und erst beim colorieren bemerkt :schreck:
(Aber das kann in dem Fall ja nicht passieren, wasser-undlichtbeständigkeit sind ja als Eigenschaften ausdrücklich angegeben).

Deshalb möchte ich nur wissen ob jemand speziell mit "China-Tusche" schon mal gearbeitet hat und ob ihm dabei vielleicht besonders fürs Inken negative Eigenschaften aufgefallen sind - im Vergleich zu der "handelsüblichen" Tusche.

Oder ob schwarze, waserfeste, liochtechte Plörre gleich schwarze, wasserfeste, lichtechte Plörre ist & Konsinstenz, Deckkraft, "Wässrigkeit" etc bei China-Tusche auch nicht "schlechter" ist als anderswo ...

JoKeRcologne
15.08.2003, 20:37
Scriptol ist schon was feines... wenn ich die mal nutze versteht sich ...

Das einzige mal als ich mit Chinatusche gearbeitet habe war in der Schule ...das war dieser block den man auf dem Stein mit Wasser verreiben konnte ...wie schwarz das wurde hat man selber entschieden !!
Aber, daß das Zeug Wasserfest gewesen sein sollte kann ich mich nicht entsinnen.

Die handelsübliche "Tinte" (in den Patronen für die Füller) ist mies !! Das zeug hat kaum deckkraft und ist garantiert nicht Wasserfest ...

Soweit ich aber weiß sind alle Tuschen und Tinten Lichtecht, weil die Dinger auf Pikmenten basieren und nicht auf Chemikalien die ausdampfen können.


TSCHÖÖÖ