PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [31.07.2003] Erfurt - "Echter" Amoklauf oder falsches Spiel?



Koenig Kups
31.07.2003, 21:12
Vor wenigen Wochen jährte sich der Fall um den sogenannten Amokläufer Robert Steinhäuser. Ein Fall, der mich schon damals durch zahlreiche Widersprüche und Ungereimtheiten in der Berichterstattung der Medien und den Aussagen der Beteiligten stutzig und nachdenklich werden ließ.

Heute sind wir, was die Erkenntnisse um die damaligen Geschehnisse und Hintergründe angeht, nicht sehr viel weiter. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch der Amoklauf in Erfurt in die Annalen zahlreicher niemals wirklich aufgeklärter Ereignisse eingehen. Aber doch nagen immer noch berechtigte Zweifel in mir, was sich dort damals tatsächlich abgespielt haben mag.

Wie ich gerade zufällig bei meinen Streifzügen entdeckte, haben sich noch ein paar Leute Gedanken dazu gemacht und die wesentlichen Widersprüche, die sich zu dem Thema ergaben, zusammengefasst (http://www.wasserauto.de/html/erfurt.html). Sehr lesenswerte und nach wie vor zum Grübeln anregende Lektüre.

Wie denkt Ihr darüber?

cannondale
31.07.2003, 21:26
Naja, sicher gibt es ungeklärte Details, dennoch halte ich den gelinkten Text für ziemlich reißerisch, hetzend und beinahe primitiv.
Der Text behandelt das Thema sehr einggrenzt, sehr limitiert. Aussagen werden so eingebaut, dass sie vertretene Thesen belegen. Dass es in einem Durcheinander möglicherweise nicht klar möglich ist, die genaue Täterzahl zu erkennen oder erschreckte Schüler auch einfach nach Gefühl sich für mehrere Täter entscheiden, weil die Tat so unvorstellbar erschreckend ist, wird nicht bedacht.
Genausowenig wird die Herkunft der Politzei-patronenhülde kritisch recherchiert. Es ist bekannt, dass nach Alarmierung zwei (oder drei?) Beamte das Gebaäude betraten, von denen sogar einer niedergeschossen wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass sein Kollege Schusswaffengebrauch machte. Wäre das nicht sogar logisch?

Im Allgemeinen finde ich es in Ordnung, solche Taten kritisch zu hinterfragen. Aber was hier geschiet ist nicht kirtisch, sondern einfach ohne Sinn und Verstand, einfach nur um zu labern. Dummes Zeug. Ein Terroranschlag! Nette Idee, aber bitte ein weniger fantasielos!

Koenig Kups
31.07.2003, 21:30
Womit Du bisher keinen einzigen der in dem Artikel durch seriöse Quellenangaben untermauerten Widersprüche oder sonstige Fakten widerlegst... Sich an der Überschrift oder dem "reißerischen" Ton des Textes aufzupumpen bringt uns hier jedenfalls auch nicht weiter.

Thundercracker
31.07.2003, 21:32
Und wer soll das Massaker dann begangen haben und warum?
Außer der Sache mit dem Schwarzmagie-Ritual der Politiker, ist da nicht viel im Bericht zu lesen.

Koenig Kups
31.07.2003, 21:40
Lass doch einfach mal spekulativen Blödsinn wie Schwarzmagie-Rituale außer Acht und konzentriere Dich auf die tatsächlichen Fakten...

Csar
31.07.2003, 21:40
Dummes zusammengetragenes Verschwörungs-Zeugs von Leuten mit zuviel Zeit und zuviel Irrsinn im Kopf. Das ist es.
Da glauben wieder manche mehr zu wissen, als die Polizei.

cannondale
31.07.2003, 21:40
Original geschrieben von Koenig Kups
Womit Du bisher keinen einzigen der in dem Artikel durch seriöse Quellenangaben untermauerten Widersprüche oder sonstige Fakten widerlegst... Sich an der Überschrift oder dem "reißerischen" Ton des Textes aufzupumpen bringt uns hier jedenfalls auch nicht weiter.

Natürlich habe ich nichts widerlegt. Wie schon so oft gesagt: "Alles ist möglich!"
Aber hier halte ich Vermutetes für eher weniger möglich.
Der Artikel sieht alles sehr extrem und nimmt "Zeugen" wörtlich. Oftmals beschreiben Zeugen solcher Taten oder schlimmer Verkehrsunfälle Situationen oder Dinge, die sie nicht gesehen haben. Sie nehmen etwas mit den Ohren war oder nur teilweise mit den Augen und denken sich den Rest dazu. So dass sie selber daran glauben und selber nicht merken, dass sie sich selber etwas "erfinden". Solche Situationen sind Extremsituationen. Da können solche Fehler unterlaufen. Und wenn von 100 Leuten 5 sagen, sie hätten 2 Täter gesehen, waren es dann sicher 2? Habe diese 5 sich geirrt, oder nicht? Wer weiß! Der Artikel hat nur diese (möglichen) 5 Personen beachtet. Weil sie seine These stützen. Alle anderen Aussagen bleiben außer Acht. Weil kein ernstes Interesse an umfassenden, mehreren Möglichkeiten besteht, sondern die eine These bestätigt weden MUSS.
Ok, alle ist möglich, aber bei diesem Fall sehr anzuzweifeln, denn wie Thundercracker schon so schön fragt: wer soll das Massaker dann begangen haben und warum?

ZeroCool
31.07.2003, 21:42
Oh Gott, nicht noch so´n Verschwörungsthread....;)

Mich hat immer schon die Theorie des Einzeltäters gestört.
Irgendwie kann das nicht passen...
Und wenn auch nur die Möglichkeit besteht, das noch einer von denen da draußen rumläuft...
Erschreckender Gedanke.

gonzo
31.07.2003, 21:46
das hör ich zum ersten mal. ich dachte der fall wäre klar...
aber hab mich damit auch nicht großartig beschäftigt.

Fastmachine
31.07.2003, 21:46
Original geschrieben von Koenig Kups
Womit Du bisher keinen einzigen der in dem Artikel durch seriöse Quellenangaben untermauerten Widersprüche oder sonstige Fakten widerlegst... Sich an der Überschrift oder dem "reißerischen" Ton des Textes aufzupumpen bringt uns hier jedenfalls auch nicht weiter.


Der Text sammelt die in der Tat widersprüchlichen Pressemeldungen kurz nach der Tat. Wie leicht gerade in solch einem Fall Zeitungen ohne gesichterte Ergebnisse Halbgares schreiben, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen.
Und zum Thema "Widersprüchliche Zeugenaussagen" zitiere ich dich mal als Kronzeuge gegen dich selbst ;)

Kups-Posting vom 19.07.2003 aus dem Thread "Raserei mit Todesfolge" :

Eine Vorverurteilung einer Person (in diesem Fall des "Rasers"), bevor die endgültigen Untersuchungsergebnisse bzw. weitere handfeste Fakten feststehen, halte ich für hirnlos bis gefährlich. Hier (http://www.varchive.org/tpp/zuverlassigkeit.htm) übrigens ein kleiner Text über die Zuverlässigkeit von Augenzeugen. Und hier (http://www.gcadp.org/zeugenstand.htm) noch einer...

Ich halte von Verschwörungstheorien im Allgemeinen wenig, aber in diesem Fall ist es wirklich :rolleyes:
Wäre ein zweiter Jugendlicher (wer bitte genau?) aus Roberts Umfeld immerhin theoretisch denkbar, gleitet es mit den Bezugnahmen auf den 11.9. wirklich in den Nonsens ab. Das alle am grauenhaften Ereignis Beteiligten extrem unter Streß standen, dürfte klar sein. Widerprüchliche Zeugenaussagen sind da wohl kaum zu verwunderlich.

Koenig Kups
31.07.2003, 21:46
Original geschrieben von cannondale
Genausowenig wird die Herkunft der Politzei-patronenhülde kritisch recherchiert. Es ist bekannt, dass nach Alarmierung zwei (oder drei?) Beamte das Gebaäude betraten, von denen sogar einer niedergeschossen wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass sein Kollege Schusswaffengebrauch machte. Wäre das nicht sogar logisch?

Stünde dies dann nicht auch irgendwo in einem der zahlreichen Berichte geschrieben? Da Du ein Stück weiter unten ja selbst sagst, wie wenig auf Erinnerungen Verlass ist, verzeih mir, wenn ich mich in diesem Fall auch nicht so recht auf Deine verlassen mag. ;)

Koenig Kups
31.07.2003, 21:51
Original geschrieben von Fastmachine
Das alle am grauenhaften Ereignis Beteiligten extrem unter Streß standen, dürfte klar sein. Widerprüchliche Zeugenaussagen sind da wohl kaum zu verwunderlich.

Du übersiehst dabei nur die feine, aber durchaus bedeutungsschwere Tatsache, dass hier nicht nur Diskrepanzen bei den Augenzeugenberichten vorliegen, sondern allgemeine Ermittlungsergebnisse verschiedenst variieren... Wie zum Beispiel, wieviele Schüsse er denn nun eigentlich wo und wann abgefeuert hat. Oder die Sache mit den 500 Schuss Munition, die man in einer Toilette im oberen Stockwerk fand. Oder wieviele Tote es nun eigentlich gab. Etc, etc.

cannondale
31.07.2003, 21:53
Original geschrieben von Koenig Kups


Stünde dies dann nicht auch irgendwo in einem der zahlreichen Berichte geschrieben?



Nicht in dem, den du gelinkt hast. Denn dieser will ja eine Verschwörung aufdecken. Allerdings stand dies soweit ich mich erinnere ( ;) ) in den Berichten des Spiegels und Sterns, als der Fall gerade erst eine Woche oder so zurück lag.



Da Du ein Stück weiter unten ja selbst sagst, wie wenig auf Erinnerungen Verlass ist, verzeih mir, wenn ich mich in diesem Fall auch nicht so recht auf Deine verlassen mag. ;)

Hm... vielleicht kann hier jemand anderes helfen. Wer weiß noch sicher, dass Polizei das Gebäude betrat und dabei beschossen wurde?

cannondale
31.07.2003, 21:56
Original geschrieben von Koenig Kups


Du übersiehst dabei nur die feine, aber durchaus bedeutungsschwere Tatsache, dass hier nicht nur Diskrepanzen bei den Augenzeugenberichten vorliegen, sondern allgemeine Ermittlungsergebnisse verschiedenst variieren... Wie zum Beispiel, wieviele Schüsse er denn nun eigentlich wo und wann abgefeuert hat. Oder die Sache mit den 500 Schuss Munition, die man in einer Toilette im oberen Stockwerk fand. Oder wieviele Tote es nun eigentlich gab. Etc, etc.

Ich glaube kaum, dass hier polizeiliche Emittlungsergebnisse variieren, sondern eher, dass hier die Aussagen der Presse variieren. Und was hat die Presse mit diesem Fall zu tun? Nichts. Sie schreibt, was ihre Reporter glauben herausgefunden zu haben. Und dass da jeder was anderes rausfindet, ist auch nicht verwunderlich.

Koenig Kups
31.07.2003, 21:57
Original geschrieben von cannondale
Und wenn von 100 Leuten 5 sagen, sie hätten 2 Täter gesehen, waren es dann sicher 2? Habe diese 5 sich geirrt, oder nicht?

Es waren übrigens 34(!) Augenzeugen, die von zwei Tätern (http://www.kaiserkurier.de/kurier023/erfurt.html) sprachen...

Ebenso mysteriös mutet der Zeitpunkt seines Todes und der Zeitraum an, den man brauchte, um seine Leiche zu finden. Sieht Täterlink.

Fastmachine
31.07.2003, 21:59
Original geschrieben von Koenig Kups


Du übersiehst dabei nur die feine, aber durchaus bedeutungsschwere Tatsache, dass hier nicht nur Diskrepanzen bei den Augenzeugenberichten vorliegen, sondern allgemeine Ermittlungsergebnisse verschiedenst variieren...

Soweit ich sehe, steht auf der von dir verlinkten Seite "Update am 8.05.02". Mit einem Wort: dort werden die noch vorläufigen Erkenntnisse unmittelbar nach der Tat geschildert. Ich kann eine Bezugnahme auf "Amtliche Endergebnisse" nicht erkennen. Das seit über einem Jahr kein Update erfolgte, spricht für sich.


Wie zum Beispiel, wieviele Schüsse er denn nun eigentlich wo und wann abgefeuert hat. Oder die Sache mit den 500 Schuss Munition, die man in einer Toilette im oberen Stockwerk fand. Oder wieviele Tote es nun eigentlich gab. Etc, etc.

Bevor du solche Fragen stellst: Hast du einen Link bzw. Offline Infos mit dem aktuellen (End-)stand der Faktenermittlungen ?

Koenig Kups
31.07.2003, 21:59
Original geschrieben von cannondale
Nicht in dem, den du gelinkt hast. Denn dieser will ja eine Verschwörung aufdecken. Allerdings stand dies soweit ich mich erinnere ( ;) ) in den Berichten des Spiegels und Sterns, als der Fall gerade erst eine Woche oder so zurück lag.

Die entsprechenden Spiegel-Links aus dieser Zeit sind beispielsweise in dem Artikel verlinkt. Entdeckst Du darin Entsprechendes?

cannondale
31.07.2003, 22:04
Original geschrieben von Koenig Kups


Es waren übrigens 34(!) Augenzeugen, die von zwei Tätern (http://www.kaiserkurier.de/kurier023/erfurt.html) sprachen...



Gut, 34.
34 von 35? Weiß man das?
Was ist, wenn 5 meinen, 2 geshen zu haben, dies verbreiten und andere dies dann einfach übernehme. Sie selbst haben zwar nur einen geshen, aber "wenn die anderen zwei geshen haben, dann müssens ja zwei sein". Ist das nicht auch ein bekanntes Handlungsmuster?




Ebenso mysteriös mutet der Zeitpunkt seines Todes und der Zeitraum an, den man brauchte, um seine Leiche zu finden. Sieht Täterlink.

hm... ein Sonderkommande "rennt" nicht durch so eine Schule. Ich halte den Zeitraum für durchaus normal.

Csar
31.07.2003, 22:07
Zitat: d) mindestens ein Nachrichtenmagazin hat sich einiges ausgedacht, wie man es sich in Anbetracht des Ernstes dieses Vorfalles eigentlich nicht vorzustellen vermag.

Aha, schon mal die Bild Zeitung oder andere Schmierblätter gelesen? :rolleyes:

Das einzige, was bei diesen ganzen Verschwörungsmumpitz glaubwürdig klingen mag ist, dass der Täter bereits tot war, als der heldenhafte Lehrer ihn "in der Klasse eingeschlossen hat".
Das würde auch die Widersprüche erklären.
Aber solches Zeugs wie "Geheimdienst" usw. ist viel zu weit hergeholt und lächerlich.

Thundercracker
31.07.2003, 22:13
Vieleicht ein Terminator aus der Zukunft mit ner mimetischen Polylegierung? Ja sorry (!!!) aber wer soll den sonst so nen gheimnisvollen Terroranschlag begangen haben, den sogar die Regierung geimhalten will? Das ganze erscheint mir doch ziemlich abenteuerlich!

cannondale
31.07.2003, 22:14
Richtig, an Heise kann man sicherlich gut begründet zweifeln, aber den Rest halte auch ich für ziemlich übertrieben.

Und wie du sagst, ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass irgendeine Presse (oder mehrere) Dinge erfinden oder drehen.

Koenig Kups
31.07.2003, 22:17
Original geschrieben von cannondale
hm... ein Sonderkommande "rennt" nicht durch so eine Schule. Ich halte den Zeitraum für durchaus normal.

Noch mal die entsprechende Stelle:


Am Wochenende zitierte Gruber dann die Obduktionsberichte, wonach Robert S. zwischen 10:58 h und 11:30 h gestorben sein müsse.

Die SEK-Leute waren aber erst ab 11:43 h einsatzbereit und begannen die Durchsuchung erst um 12:00 h. Sie sollen Robert erst um etwa 13:00 h gefunden haben. Robert S. muß zu diesem Zeitpunkt schon mindestens eineinhalb Stunden tot gewesen sein!

Du hältst es für normal, dass es eineinhalb Stunden dauert, bis man den Täter, von dem man weiß, dass ihn der Lehrer in einem bestimmten Raum eingesperrt hat, findet?! Die Polizei musste hierzu lediglich ein einziges Stockwerk zurücklegen, nicht den gesamten Bundesstaat Thüringen durchkämmen!

Fastmachine
31.07.2003, 22:24
Original geschrieben von Koenig Kups


Noch mal die entsprechende Stelle:

Du hältst es für normal, dass es eineinhalb Stunden dauert, bis man den Täter, von dem man weiß, dass ihn der Lehrer in einem bestimmten Raum eingesperrt hat, findet?! Die Polizei musste hierzu lediglich ein einziges Stockwerk zurücklegen, nicht den gesamten Bundesstaat Thüringen durchkämmen!

Kups, du übersiehst die Tatsache, dass die SEK Leute *damals* noch gar nicht 100% wissen konnten, dass es einen Einzeltäter gab. Sie mußten einen bewaffneten Zweittäter erst definitiv ausschließen können. Also mußten Sie unter allen Sicherheitsvorkehrungen Raum für Raum filzen, um hier Gewissheit zu erlangen. Das kann bei einem so großen Gebäude schon länger dauern.

Krustowsky
31.07.2003, 22:30
Original geschrieben von Fastmachine


Also mußten Sie unter allen Sicherheitsvorkehrungen Raum für Raum filzen, um hier Gewissheit zu erlangen. Das kann bei einem so großen Gebäude schon länger dauern.

Ausserdem fahndeten sie noch in den Nachbarstrassen. Man ging ja davon aus, dass mindestens einer der Täter zu Fuss aus dem Gebäude abgehauen sei. Zumindest wenn ich mich recht an die N-tv Berichterstattung erinnere.
Das dauerte alles ziemlich lange. Zumal ja jede Menge Leute vor Ort waren.

Koenig Kups
31.07.2003, 22:36
Warum wurde erst einen Tag später die Zahl der Opfer von 18 auf 17 korrigiert? Die Leichen waren zu diesem Zeitpunkt wohlgemerkt schon alle aus der Schule gebracht worden.

Koenig Kups
31.07.2003, 22:42
Hier (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/12460/1.html) ein weiterer Artikel über die verfälschende Berichterstattung, die zahlreiche Ungereimtheiten überhaupt erst verursachte.

Krustowsky
31.07.2003, 22:42
Original geschrieben von Koenig Kups
Warum wurde erst einen Tag später die Zahl der Opfer von 18 auf 17 korrigiert? Die Leichen waren zu diesem Zeitpunkt wohlgemerkt schon alle aus der Schule gebracht worden.

Überforderung der Pressestelle. Denen ging noch einiges durcheinander. (Icherinnere mich allerdingswirklich nur noch an die N-tv Brichterstattung,)
Ist doch klar, dass bei einem amerikanisch anmutendem Gewalt- und Medienereigniss einiges daneben geht.

Koenig Kups
31.07.2003, 22:48
Original geschrieben von Fastmachine
Kups, du übersiehst die Tatsache, dass die SEK Leute *damals* noch gar nicht 100% wissen konnten, dass es einen Einzeltäter gab. Sie mußten einen bewaffneten Zweittäter erst definitiv ausschließen können. Also mußten Sie unter allen Sicherheitsvorkehrungen Raum für Raum filzen, um hier Gewissheit zu erlangen. Das kann bei einem so großen Gebäude schon länger dauern.

Wie passt dann diese offizielle Aussage eines Polizeibeamten in das Ganze?


"Die Welt Online" meint am 260402: "Sie nähern sich einem 19-jährigen Täter mit Pump-Gun, der sich beim Anblick der Beamten selbst erschießt "

Auch in der allerersten Pressekonferenz am 260402 sagte der Erfurter Polizeichef Grube, dass sich der Täter selbst erschossen habe, als sich die SEK-Polizisten ihm genähert hätten.

Wir wissen nachweislich, dass Steinhäuser zwischen 10:58 und 11:30 Uhr starb. Wie ist es dann möglich, dass hier einerseits behauptet wird, man fand seine Leiche erst um 13:00 Uhr, andererseits vom Polizeichef persönlich erklärt wird, er hätte sich bei Annäherung des SEK erschossen? Das SEK kam doch erst eineinhalb Stunden später bei Steinhäuser an!

Krustowsky
31.07.2003, 22:55
Kups, erinnerst Du Dich an die Pressekonferenzen, hast Du die gesehen?

Die Bullensprecher waren sowas von überfordert, das gibts überhaupt nicht. Sind halt keine PR Profis. Die waren vollkommen fertig von der Sache. Und den Medien.

Krustowsky
31.07.2003, 23:33
Meine Fresse, manche Leute haben echt einen an der Waffel:

"Das Entsetzen von Erfurt trägt nicht die Handschrift eines rachedürstenden Schülers, sondern die von eiskalten Profikillern. Es sollte außer Frage stehen, daß weltweit operierende Geheimdienste wie der Mossad oder der CIA über abgerichtete menschliche Killerroboter verfügen, die ständig unter Drogen stehen und wie hypnotisiert alle Instruktionen mit gewissenlosem Gehorsam und routinierter Perfektion ausführen. Dscherba und Dschenin sind nur weitere Beispiele dafür.

Aber das ist auch nur die Spitze des Eisberges. Die wahre Leistung besteht - wie auch beim 11.09. - in der minutiösen Vorbereitung des Anschlags. Mittels Rasterfahndung müßte ein Opfer bestimmt werden, das die gewünschten Kriterien halbwegs erfüllt. Dann würde es beobachtet und - falls notwendig - auch konditioniert. In Steinhäusers Fall ist noch nicht mal gesichert, ob er überhaupt einen einzigen Schuß (inklusive seinem letzten) abgegeben hat. Geheimdienste verfügen über sog. “Mindcontrol-Programme” (evtl. Mikrochip-Implantate) , mit denen man x-beliebige Menschen zu praktisch jeder Handlung bringen und beim nächsten Stichwort alles wieder vergessen lassen kann." - Aus dem Kommentar zum verlinktem Text.

stryx
01.08.2003, 00:48
Ja, es sollte außer Frage stehen, dass der Verfasser dieser Theorie an einem mächtigen Sockenschuss leidet. :D

Hier kann ich dir nur zustimmen, Krustowsky. Aber meine Meinung zu diesen Theorien dürfte inzwischen sowieso bekannt sein. Obwohl ich immer wieder von der Kreativität und Phantasie ihrer Verfasser überrascht bin... :zwinker:

L.N. Muhr
01.08.2003, 01:00
wohl wahr. zwei klicks und man landet auf unglaublichkeiten.info

und wer DIE seite kennt, weiss den begriff sockenschuss erst richtig einzuschätzen.

lustig ist, dass ich einen von der unglaublichen truppe letzten herbst auf der heimfahrt von essen kennegelernt habe. 2003 beginnt übrigens der 3. weltkrieg, wie ich damals erfuhr. dachte, ich sag euch mal beschied, damit ihr noch shcnell eure letzten dinge erledigen könnt. :D

Falkenauge
01.08.2003, 02:54
Am besten gefällt mir ja nach wie vor der sozialistische Regenbogenfisch.

Koenig Kups
01.08.2003, 07:37
Original geschrieben von L.N. Muhr
2003 beginnt übrigens der 3. weltkrieg, wie ich damals erfuhr.

Hat er noch nicht?

Koenig Kups
01.08.2003, 07:39
Original geschrieben von Krustowsky
Meine Fresse, manche Leute haben echt einen an der Waffel:


Absolute Zustimmung. Ändert aber nichts daran, dass die reinen Erfurt-Fakten und -Widersprüche als solche bestehen bleiben, vollkommen egal, auf welcher Spinnerseite sie zusammengetragen wurden.

Der Letter-Man
04.08.2003, 12:00
Ich hab das jetzt hier mal so überflogen und auch den Link, den Kupsie am Anfang gesetzt hatte... hm, ich weiß ja nicht, vielleicht wurde das an einer Stelle schon angemerkt, aber:

Die ganze Situation damals, denk ich mir jedenfalls, war wohl so abnorm und abstrus, dass es Monate, wenn nicht Jahre dauern wird, bis alles, was an Aussagen, Kugeln, Fundorten, Zeitangaben etc da ist/war, in ein Puzzle geordnet werden kann, welches ein Bild ergibt. Womit nicht gesagt ist, was für ein Bild, aber ich muss zugeben, dass mir die Verschwörungstheorie ebensowenig gefällt, wie die eines Terror-Anschlages.

Und wenn ich Amok laufen würde und wenn ich die Möglichkeit hätte, 500 Schuss mit mir rumzutragen, ja warum denn nicht... vielleicht hatte der Steinhäuser ja noch viel mehr geplant und Heise ist ihm wirklich "in die Quere" gekommen...

Und wieso sollte irgendwer (außer es wäre der Sohn des Einsatzleiters oder so ne Krimi-Scheiße) ein Interesse daran haben, einen Komplizen zu "verheimlichen"???

Tatsache, es gibt vieles, was an der ganzen Geschichte nicht verständlich ist, auch wenn man sich zum Beispiel mal das Buch "Der Amoklauf von Erfurt" (Hg. Archiv der Jugendkulturen e.V.) durchliest, in dem man versucht hat, der ganzen Sache wissenschaftlich auf den Grund zu gehen (und auch div. Fernsehberichte, die meinten, alles irgendwie deuten zu können)

Vielleicht ist das ja eine "bequeme" Haltung, aber ich halte die Version, dass es a, ein Einzeltäter, der b, vollkommen ausgetickt war und c, durch einen Zufall (mit Namen Heise) gestoppt werden konnte, für die wahrscheinlichste Version. Ob`s dann so stimmt :confused: