PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : foxibase ist da!



foxibasemaster
23.07.2003, 16:59
Guten Tag!

Ich hoffe, dieses Forum ist der richtige Platz zur Vorstellung meines FF-Projekts: foxibase, die Fix und Foxi-Inhaltsdatenbank. Seht euch die Sache doch einmal an. Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. sind willkommen. Bitte um Nachsicht für die Mängel, es handelt sich um work in progress.

Und hier geht's zu foxibase:

http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/

Viele Grüße vom foxibasemaster!

Markus
23.07.2003, 18:17
...eine ansich schöne Idee! Aber wieso haben diese Idee gleich mehrere Leute auf einmal? Sowohl beim Comicguide, bei der offizielle FF-Seite als auch nun hier bei der Foxibase werden nun unabhängig voneinender Comicografien erstellt, die jeweils bei Null beginnen. Hier sollte man mal sich zusammentun... (finde ich zumindest).

@foxibasemaster: Ich möchte dich bezüglich deines Vorwortes auf deiner Webseite beruhigen: Es wird definitiv was zum Jubiläum noch in diesem Jahr passieren. Die Details werden Michael und andere zur gegeben Zeit (wenn sie welche haben, sind ja schwer berufstätig, die Menschen) mitteilen. ...lang dauerts jedenfalls nicht mehr :rolleyes:

albert-enzian
24.07.2003, 16:56
Hi markus :)
Grundprinzipiell hast Du ja recht, aaber die Arbeit im Comicguide musst Du aus einem klitzekleinen anderen Blickwinkel sehen. Der Comicguide möchte mittel- bis(eher)langfristig ALLE jemals in Deutschland ab 1945 erschienen Comics erfassen und beschreiben. Da gehört FF nunmal auch dazu, oda ??? :D Wie Du ja im Forum des Guide siehst, werden da jede Menge Serien quasi "Vorveröffentlicht", damit von anderen Ergänzungen und ein gewisses Feedback vor der endgültigen Übernahme möglich sind. Im Augenblick beschränkt sich der Guide auf eine Aufzählung der Storys in den Heften und (wenn möglich)eine Zuordnung der Zeichner und Texter. Ob später auch die redaktionellen Teile mitaufgenommen werden sollen weiß ich auch nicht.
Die foxibase ist anscheinend wieder ein anderes Kaliber. Wenn ich das richtig verstanden habe, so soll sie nur die Kaukaproduktionen erfassen. Mir gefällt die Grundstruktur von dieser Homepage schon sehr gut. Genauso hätte ich mir das auch vorgestellt. Eine Informationsquelle, in der jedes Heft mit dem GESAMTEN Inhalt(redaktionelles,Preisausschreiben,Poster, Beilagen etc.) beschrieben ist.
Und das mit dem zusammentun kann ich auch nur befürworten. aber wenn man jemanden nicht kennt(wenn ich die Seite von foxibasemaster richtig interpretiere,dann sitzt er in Österreich), dann kann man auch nicht kommunizieren :kratz:
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

:cool:

Lupo_Wien
25.07.2003, 20:08
@foxibasemaster: Prima Ansatz! Kann viel daraus werden, wenn Du Dich da reinkniest bzw. Unterstützung findest. Die hier unlängst akribisch aufgelisteten Pauli-Geschichten könnten ja gleich einfließen? Aber Vorsicht vor erfundenen Story-Titeln, wenn im Heft die Story keinen Titel hat. Diese Titel müssen immer als solche kenntlich sein. Gut daher Deine Idee mit den eckigen Klammern. - Wenn ich in den nächsten Monaten mal mehr Zeit habe und ich sehe, daß sich die foxibase entwickelt, trage ich gern was bei!
@Markus: Das "Archiv" auf der FF-Clubseite ist doch was komplett anderes. Erstens wird da nur gelistet, sprich aufgezählt, es ist keine Datenbank, die durchsuchbar wäre. Zweitens, sorry, recht unübersichtlich. Drittens bestehen die "Inhaltsangaben" in der Aufzählung von Ausschneidebögen, Werbebeilagen, Schmuckbildern, Kaukas Vorworten, Heftformaten in cm, Lizenzserien u.ä. So gut wie keine Story-Titel oder gar Story-Inhaltsangaben...

L-W

albert-enzian
26.07.2003, 12:17
Noch eine Frage an foxibasemaster: Sind später auch Coverdarstellungen geplant? Und wie ist es mit Lupo modern, Eulenspiegels Kunterbunt , FF Spass,Super Tip Top etc. ?
Gruß
albert-enzian
:cool:

P.S. @n markus: Muss Lupo_Wien bezüglich des Archivs im FF-Club leider zustimmen(ist nicht bös gemeint, aber es stimmt schon so wie er das sieht) :)

Lupo_Wien
26.07.2003, 13:14
Original geschrieben von albert-enzian
Noch eine Frage an foxibasemaster: Sind später auch Coverdarstellungen geplant?
549 Covers der FF-Hefte von Nr.1 bis 627 gibt's hier (http://fixundfoxi-covers.2ya.com). Offenbar ein Ableger des Titelbild-Archivs auf der FF-Clubseite, das dort aber seit längerem nicht mehr aktualisiert wurde und überdies die Covers leicht "verzerrt" darstellt.

L-W

Markus
26.07.2003, 14:00
Original geschrieben von albert-enzian

P.S. @n markus: Muss Lupo_Wien bezüglich des Archivs im FF-Club leider zustimmen(ist nicht bös gemeint, aber es stimmt schon so wie er das sieht) :)
...ist schon richtig. Wir sind damit auch nicht besonders glücklich, besonders, was die Übersichtlichkeit angeht. Das Problem ist aber, wie ihr schon gemerkt habt, daß die Seite von Michael mehr oder weniger privat zum Spaß gemacht wird und er momentan leider berufsbedingt gar keine Zeit hat, irgendetwas dort zu machen. Schon garnicht am Archiv. Denn die Idee, das Ganze nach Serien zu listen statt nach Jahrzehnten beispielsweise, liegt mir auch schon seit Jahren am Herzen, auch mit mehr Coverabbildungen usw. . Vor einer Datenbank wie sie euch vorschwebt, sind wir aufgrund der Arbeitsintensität von vornherein zurückgeschreckt. Aber vielleicht läßt sich bei einer Arbeitsteilung da was irgendwann machen.
Wichtig war uns am Anfang, überhaupt mal sowas wie eine Übersicht zu haben, was wann und wo erschienen ist mit ein paar Angaben dazu, die über den (teilweise falsch listenden) Katalog von Hethke hinausgeht.
Auch zu den FF-Werbecomics habe ich schon seit einiger Zeit was vorbereitet. Wie gesagt, es mangelt derzeit bei allen Verantwortlichen an den Kapazitäten hinsichtlich Zeit und Muße.
Ich hoffe, daß sich das wieder ändert und vielleicht in Zukunft sich mehr Fans an der offiziellen FF-Fanseite beteiligen.
Neben dem Archiv planen wir schon länger, auch die Angaben zu den damaligen und auch neuen Mitarbeitern zu erweitern. ...Arbeit gibt es also genug :rolleyes:

albert-enzian
26.07.2003, 14:29
Original geschrieben von Lupo_Wien

549 Covers der FF-Hefte von Nr.1 bis 627 gibt's hier (http://fixundfoxi-covers.2ya.com).
L-W

Hi Lupo, Du hast mich missverstanden :D :D

Die Cover der ersten 20 Jahrgänge habe ich selber :) und werde sie demnächst auch für den Guide zusammenstellen. War nur ein profilaktische Frage für eine(spätere) eventuelle Zusammenarbeit. :)

:cool:

Lupo_Wien
26.07.2003, 16:05
Original geschrieben von albert-enzian
Die Cover der ersten 20 Jahrgänge habe ich selber :) und werde sie demnächst auch für den Guide zusammenstellen.

Hm, da muß ich dann aber schon Markus rechtgeben, wenn er meint, jeder bastelt an seinen eigenen Projekten und fängt offenbar jeweils bei null an. Wie lange bist Du denn schon im Besitz der eingescannten Cover der ersten 20 Jahrgänge? AFAIK bat der Mensch, der das Titelbildarchiv auf der Clubseite macht, schon immer darum, daß ihm jemand Bilder liefert...?

Woran es sich zu spießen scheint, sind möglicherweise die unterschiedlichen Vorstellungen der Leute. Dir liegt sichtlich der Comic-Guide am Herzen (was ja kein Vorwurf ist) und Du wolltest deshalb Deine Bilder nicht der Clubseite zur Verfügung stellen. Dem Macher der Foxibase schwebte eine Datenbank vor und keine Auflistung, was sein Grund war, sich nicht mit der Clubseite kurzzuschließen. Und die von mir genannte Covers-HP zeigt die Covers doppelt so groß wie der Comic-Guide, es liegen also auch da offenkundig unterschiedliche Ansprüche zugrunde.

Irgendwie hab ich das Gefühl, am meisten geht doch weiter, wenn jeder sein eigenes Ding durchzieht - eigentlich traurig, aber halt wahr.
Der Foxibase jedenfalls wünsche ich das Allerbeste und hoffe, mal mitmischen zu können.

L-W

albert-enzian
26.07.2003, 17:47
Von "nicht wollen" kann keine Rede sein. Mit zusammenstellen wollte ich ausdrücken, daß ich die Cover demnächst erstmal einscannen werde(was eine Sch...arbeit ist). Und von dem Ruf nach Scans für das Titelbildarchiv wußte ich einfach nichts(So oft bewege ich mich nicht auf der FF-Clubseite). Und irgendwann werden die Cover im Guide auch größer(davon gehe ich zumindest aus, weil sie die scans jetzt schon in mindestens 150dpi und am liebsten als TIF haben wollen). Und der comicguide war halt als erstes mit einer Anfrage bei mir. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :)
Und ihr alle sprecht doch auch von einem zeitlichen Problem. Ihr könnt doch dann auch sicher nachvollziehen, daß man als voll Berufstätiger nicht an zwei Projekten gleichzeitig arbeiten kann, oder?

:cool:

YPSmitGimmick
26.07.2003, 18:49
Eine handvoll Cover finden sich übrigens auch bei Coverscans.de. Dieses Coverarchiv hat den Vorteil, daß hier die Cover auch in grosser Version ausgeladen können (grösser als 120 dpi sollte man aber besser nicht gehen, da das Cover sonst seitlich nicht auf den Bildschirm passt und das Ansehen keinen Spaß macht), während beim Comicguide zB nur Abbildungen in besserer Thumbnailgrösse zu sehen sind, auf denen man nicht allzuviel erkennt.

Die bisher aufgeladenen Cover sind unter http://coverscans.com/covers2.asp?Kategorie=4860 . Wenn ihr dort weitere hochladen würdet hätte ich nix dagegen.

ComicGuide
27.07.2003, 18:09
Original geschrieben von albert-enzian
Im Augenblick beschränkt sich der Guide auf eine Aufzählung der Storys in den Heften und (wenn möglich) eine Zuordnung der Zeichner und Texter. Ob später auch die redaktionellen Teile mitaufgenommen werden sollen weiß ich auch nicht.
Wenn wir diese Informationen haben (z.B. von Dir lieber albert ;) ), gehören natürlich auch solche Angaben in den Comic Guide und werden dort selbstverständlich auch mit aufgenommen.


Original geschrieben von YPSmitGimmick
Eine handvoll Cover finden sich übrigens auch bei Coverscans.de (...) während beim Comicguide zB nur Abbildungen in besserer Thumbnailgrösse zu sehen sind, auf denen man nicht allzuviel erkennt.

Das hat überwiegend finanzielle Gründe. Das Hosting unserer Datenbank verschlingt ohnehin schon eine Menge Geld und Traffic. Bei z.Zt. über 23.000 Bildern, die wir dann in höherer Auflösung präsentieren sollen, würde dies einen ganz erheblichen Mehr-Traffic verursachen.
Da wir auch nicht bei einem Discount-Provider hosten, sondern schon etwas mehr Geld z.B. für eine hohe Erreichbarkeit des Servers investieren (was wiederum allen Usern zugute kommt), bleibt da kein finanzieller Spielraum mehr. Und solange Traffic für jeden Site-Betreiber immer noch Geld kostet, wird sich das leider auch so schnell nicht ändern, denn die finanziellen Mehrkosten wären so erheblich, daß das ganze Projekt nicht mehr zu finanzieren wäre.
Sollten sich hier die Rahmenbedingungen irgendwann einmal ändern, werden wir natürlich auch entsprechend reagieren.

Ich bitte doch auch mal zu bedenken, daß ein Projekt wie der Comic Guide nicht nur erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand bedeutet, sondern eben auch einiges an Geld verschlingt. Immer nur meckern und noch dieses und jenes fordern, funktioniert dann leider irgendwann nicht mehr so einfach, wenn man dann noch bedenkt, daß das alles für Euch, die Nutzer, kostenlos ist.

foxibasemaster
28.07.2003, 16:45
Zuerst einmal Danke für die vielen interessanten Anregungen zu foxibase. Im einzelnen möchte ich dazu folgendes sagen:

1) Thema "Jeder kocht sein eigenes Süppchen": Natürlich kenne ich den Comicguide und die offiziellen FF-Seiten und halte beide für wichtig und verdienstvoll. Im Gegensatz zu diesen Projekten mit professionellem Anspruch ist foxibase lediglich das Steckenpferd eines Amateurs. Ich will damit nicht in Konkurrenz zu den Bemühungen anderer Leute treten oder unterschwellig zum Ausdruck bringen, daß deren FF-Projekte in irgendeiner Weise ungenügend sind oder durch etwas Besseres ersetzt werden müssen. Ich habe foxibase nicht ins Leben gerufen, um andere damit zu ärgern, sondern in erster Linie zur Umsetzung meiner ganz persönlichen Vorstellung davon, was ich mir von einer FF-Datenbank erwarte. Daß es dabei zu Überschneidungen mit bestehenden Projekten kommt, ist unvermeidlich und vom Standpunkt der Effizienz aus betrachtet vielleicht zu beklagen. Aber das ist gerade das Schöne an einem Amateurunternehmen so wie ich es verstehe: Effizienzüberlegungen in diesem Sinn spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. FF-bezogene Webangebote gibt es jedenfalls meiner Ansicht nach nicht so viele, daß für foxibase darunter kein Platz mehr wäre.

2) Thema "Geplanter Inhalt von foxibase": Prinzipiell würde ich natürlich gerne alles in foxibase erfassen, was irgendwie mit Fix und Foxi zu tun hat. Dazu gehören natürlich auch Serien wie Lupo modern, Eulenspiegels Kunterbunt oder primo. Das Problem besteht aber darin, daß ich nur das aufnehmen kann, was mir in der einen oder anderen Form vorliegt, und bei den genannten Serien ist das im Moment nicht der Fall - und das wird sich bei vielen Titeln auch nicht so bald ändern, wenn ich mir die heute üblichen Marktpreise für ältere Kauka-Publikationen ansehe.
Coverscans habe ich übrigens vorgesehen und im Prinzip ist die Datenbankstruktur von foxibase auch schon dafür eingerichtet. Mir fehlen nur die Scans. Und da sind wir auch schon bei

3) Thema "Mitarbeit an foxibase": Wenn ich die Erlaubnis bekomme, Coverscans von den in diesem Thread genannten Websites für foxibase zu nutzen, dann wäre das schon einmal eine gute Sache. Die Anregung, die Informationen aus dem Pauli-Thread zu verwenden, habe ich bereits aufgegriffen, wie eine Suche nach "Karabajic" in der foxibase zeigen wird. Des weiteren nützlich wären:

- Informationen zu Zeichnern (ich weiß, die gibt es im Moment noch nicht genügend);
- kurze Inhaltsangaben zu einzelnen Geschichten;
- Scans oder Kopien (oder Originale :-) ) von Heften;
- Listen mit Inhaltsangaben in irgendeiner Art.

In den nächsten Monaten wird mir das Material für foxibase aber sicher noch nicht ausgehen. Wer z.B. in monatlichem Abstand einen Blick hineinwirft, wird hoffentlich immer etwas Neues finden.

Im Thread kam übrigens auch der Einwand, daß man mit jemandem, den man nicht kennt, auch nicht kommunizieren kann. Also bitte: Als FF-Leser geprägt wurde ich in den Jahren von ca. 1969 bis 1973. Comicmäßig bin ich im wesentlichen auch auf dieser Entwicklungsstufe stehen geblieben, d.h. außer gelegentlichen Abstechern zu U-Comix und Schwermetall bin ich zu Superhelden-, Abenteuer- und Erwachsenencomics intellektuell nie wirklich vorgestoßen. Wie hier schon richtig vermutet wurde, lebe ich in Österreich (genauer: in Wien) und arbeite hauptberuflich für jene Einrichtung, auf deren Webserver foxibase kraft meiner Administratorrechte gehostet wird :-)

Ich hoffe, das reicht fürs erste. Danke für eure Geduld.

Gruß
Euer foxibasemaster

P.S.: foxibase verfügt über ein Formular zur Konaktaufnahme, wenn jemand dieses Forum nicht nutzen möchte.

Markus
28.07.2003, 19:44
Original geschrieben von foxibasemaster

1) Thema "Jeder kocht sein eigenes Süppchen": Natürlich kenne ich den Comicguide und die offiziellen FF-Seiten und halte beide für wichtig und verdienstvoll. Im Gegensatz zu diesen Projekten mit professionellem Anspruch ist foxibase lediglich das Steckenpferd eines Amateurs. Ich will damit nicht in Konkurrenz zu den Bemühungen anderer Leute treten oder unterschwellig zum Ausdruck bringen, daß deren FF-Projekte in irgendeiner Weise ungenügend sind oder durch etwas Besseres ersetzt werden müssen.

...lieber Foxibase, also so war das ja auch nicht gemeint, daß wir hier eine böse Konkurrenz oder so vermuten würden. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn auch andere diese mühevolle Aufgabe einer FF-Comicbibliogarafie sich machen. Daher der "Vorwurf" mit dem 'eigenen Süppchen'. Ich halte es eben nach wie vor für sinnvoller, wenn wir uns alle gegenseitig ergänzend zur Seite stehen würden, ohne jemanden etwas damit streitig machen zu wollen. Es geht ja schließlich um die Leser und und Fans dabei.
Übrigens sind wir bei der offiziellen FF-Seite auch nur "Amateure" - trotz der offiziellen Bescheinigung von Rolf Kauka persönlich, der offiziell anerkannte Fanclub zu sein. Weder ich, noch Michael oder sonst jemand von den Mitarbeitern auf dieser Seite haben dafür jemals einen Pfennig (oder Cent) gesehen. FF ist eben auch nur unser "Steckenpferd". Wir freuen uns eigentlich immer, wenn Leute sich in unser Projekt einbringen


Original geschrieben von foxibasemaster

Ich habe foxibase nicht ins Leben gerufen, um andere damit zu ärgern, sondern in erster Linie zur Umsetzung meiner ganz persönlichen Vorstellung davon, was ich mir von einer FF-Datenbank erwarte. Daß es dabei zu Überschneidungen mit bestehenden Projekten kommt, ist unvermeidlich und vom Standpunkt der Effizienz aus betrachtet vielleicht zu beklagen. Aber das ist gerade das Schöne an einem Amateurunternehmen so wie ich es verstehe: Effizienzüberlegungen in diesem Sinn spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. FF-bezogene Webangebote gibt es jedenfalls meiner Ansicht nach nicht so viele, daß für foxibase darunter kein Platz mehr wäre.

...ich glaube, daß die Unterschiede nicht so groß sind, was solche Datenbanken angeht. Die jetztige Version auf der RKFFC-Seite ist sicher auch nicht das letzte Wort der Geschichte und es war von anfang an so Gedacht, diese Infomationen nach und nach zu ergänzen und zu vertiefen.
Mit Effizienz meinte ich vor allem die Doppel- und Dreifacharbeit, die wir uns machen, indem sich jeder alles vornehmen muß, anstatt sich abzusprechen, Inhalte aufzuteilen und jeweils von einander zu übernehmen und zu ergänzen. Das entspricht vielleicht nicht den gängigen Konkurenzprinzipien, aber gegenseitige Solidarität zum Gemeinwohl aller habe ich sowiso immer besser gefunden. Das soll ja auch nicht heißen, daß anderInternetprojekte, wie die Foxibase oder der Comicguide zurückstehen sollen. Es wäre einfach nur zum Vorteil aller (ist meine persönliche Meinung).


Original geschrieben von foxibasemaster

2) Thema "Geplanter Inhalt von foxibase": Prinzipiell würde ich natürlich gerne alles in foxibase erfassen, was irgendwie mit Fix und Foxi zu tun hat. Dazu gehören natürlich auch Serien wie Lupo modern, Eulenspiegels Kunterbunt oder primo. Das Problem besteht aber darin, daß ich nur das aufnehmen kann, was mir in der einen oder anderen Form vorliegt, und bei den genannten Serien ist das im Moment nicht der Fall - und das wird sich bei vielen Titeln auch nicht so bald ändern, wenn ich mir die heute üblichen Marktpreise für ältere Kauka-Publikationen ansehe.

...genau da haben wir ja so ein Problem: Wer hat schon alle (wirklich alle) Kaukapublikationen daheim? Ich komme auf vielleicht 80 %. Wenn wir im bildlichen Sinne unsere Publikationen vereinen (meine Hefte bleiben real natürlich zuhause ;) ), könnten wir auf 99,9% kommen...

3) Thema "Mitarbeit an foxibase": Wenn ich die Erlaubnis bekomme, Coverscans von den in diesem Thread genannten Websites für foxibase zu nutzen, dann wäre das schon einmal eine gute Sache. Die Anregung, die Informationen aus dem Pauli-Thread zu verwenden, habe ich bereits aufgegriffen, wie eine Suche nach "Karabajic" in der foxibase zeigen wird
[/B][/QUOTE]
...eine sinnvolle Idee, die ich unterstütze! Allerdings müßten in Bezug auf die RKFFC-Webseite da erst der Ersteller Edmund Huttary sowie Michael zustimmen

XXXXXX
02.08.2003, 19:36
Original geschrieben von foxibasemaster
Guten Tag!

Ich hoffe, dieses Forum ist der richtige Platz zur Vorstellung meines FF-Projekts: foxibase, die Fix und Foxi-Inhaltsdatenbank. Seht euch die Sache doch einmal an. Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. sind willkommen. Bitte um Nachsicht für die Mängel, es handelt sich um work in progress.

Und hier geht's zu foxibase:

http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/

Viele Grüße vom foxibasemaster!

Hi!

Das ist sicherlich ein tolles Projekt, aber....

... du brauchst dazu eine Erlaubnis der Kauka Promedia. Diese geben wir zwar an Fans im allgemeinen kostenlos und ohne grosse Probleme. Nur musst Du vorher dir das genehmigen lassen. Alle Copyright rechte liegen bei der Kauka Promedia. Schreibe uns doch eine eMail an

Dann sollte alles seinen ordentlichen Gang nehmen.

Danke!

Beste Grüsse aus Fuxholzen

Andromeda central community medien gmbh
Marketing & Mediendirektion
der Kauka Promedia Inc.

Lupo_Wien
14.09.2003, 10:53
Wieviele Neuaufnahmen gab's in der Foxibase in den letzten vier Wochen? Ohne Zuwachs-Counter oder dgl. ist das schwer festzustellen. Mein Eindruck ist eher, daß sich wenig bewegt...?

L-W

foxibasemaster
15.09.2003, 18:41
Hallo Lupo_Wien!

Danke für deine Anregungen. Die Idee mit dem Counter möchte ich demnächst verwirklichen, so etwas brauche ich nämlich selbst auch. Die nächste Änderung an den Webseiten wird allerdings das Einfügen von Hinweisen auf das Kauka-Copyright sein.

Daß in den letzten vier Wochen nichts weitergegangen ist, stimmt nicht ganz. In dieser Zeit hatte ich FF Extra und die Super-Serie in Arbeit. So weit mir diese Hefte vorliegen, sind sie jetzt in die Datenbank eingearbeitet. Das Gleiche gilt auch für die Albenreihe.

Zur Zeit habe ich 43 Hefte des 18. Jahrgangs in Arbeit, die in etwa das Plansoll bis Ende September darstellen. Ich würde auch gerne endlich die Suchfunktion erweitern, aber da habe ich noch konzeptionelle Probleme.

Ein Tip: Klicke auf der Suchseite einfach auf "Suchen", ohne etwas einzugeben. Dann bekommst du die vollständige Liste aller erfaßten Beiträge mit einer Angabe der Trefferzahl. Wir nähern uns der 3000er-Marke; fast die Hälfte davon sind Comics.

Übrigens ist die Anleitung zur Suche nicht ganz korrekt. Man kann nicht nur Einzelworte eingeben, sondern auch ganze Phrasen. Versuch es doch z.B. einmal mit "Ludwig Fischer" (ohne die Anführungszeichen).

Zwischenbilanz: foxibase wächst langsamer als erhofft, aber schneller als befürchtet.

Gruß
foxibasemaster

foxibasemaster
08.03.2004, 09:43
Guten Morgen!

Für alle, die es interessiert: Ein foxibase-Update mit einigen Neuerungen ist seit kurzem online. Die wichtigsten neuen Features sind

1) erweiterte Suchmöglichkeiten;
2) ein E-Mail-Newsletter, der zumindest monatlich erscheinen soll.

Schaut doch einmal vorbei: http://www.zbp.univie.ac.at/fbase/ . Kommentare sind wie immer willkommen.

Viele Grüße
Euer foxibasemaster

Lupo_Wien
08.03.2004, 18:56
Erstmal danke von meiner Seite für die viele Arbeit, die Du Dir machst! Die neue Detailsuche gefällt mir sehr gut, genau das ist es, was sich IMO viele Fans wünschen.
Folgende Anregungen / Wünsche hätte ich:
1) Die Detailsuche sollte auch nach *Erscheinungsjahr* möglich sein. Z.B. werden bestimmt viele nach Mischa-Geschichten (nur) aus den 60ern suchen wollen... Je umfangreicher die Foxibase wird, umso dringlicher ist der Bedarf nach dieser zeitlichen Abfrage.
2) Die Felder "Inhalt" und "Inhaltskategorie" in der Detailsuche gehören logisch zusammen, sind im Moment aber durch "Texter" und "Zeichner" auseinandergerissen. Spricht etwas dagegen, die beiden zusammenzugeben?
3) Voll-Anzeige eines Heftes, geordnet nach Seiten 1-32: Ich fände es etwas übersichtlicher, wenn man die Anordnung nach Seiten aufgibt zugunsten einer blockweisen Darstellung von a) Comicteil und b) redaktionellem Teil, am besten farblich anders unterlegt bzw. gerahmt o.ä. - Es ist im Augenblick mühsam, wenn man sich in erster Linie für die Comics interessiert, diese in der Auflistung überhaupt auszumachen, was im Prinzip nur über die Kategorienspalte geht.
4) Inhaltsangaben der Geschichten: Daß Mouse-Over die "Inhaltsblase" aufpoppen läßt, ist eine gute Idee. Zusätzlich wäre nicht übel, wenn in der Kategorienspalte noch ein grafisches Symbol erschiene, das mit einem Blick die vorhandenen Inhaltsangaben erkennbar macht. Dann erspart man sich die "Mauswanderung".
So das war von meiner Seite mal das Wichtigste...
Bleib' dran!

L-W

Brisanzbremse
08.03.2004, 19:50
Gute Arbeit! :top:

foxibasemaster
10.03.2004, 16:51
Gute Arbeit! :top:Danke für die Blumen!



Die Detailsuche sollte auch nach *Erscheinungsjahr* möglich sein.Das hatte ich vor, bin aber fürs erste SQL-technisch daran gescheitert. Das letzte Wort in dieser Frage ist aber noch nicht gesprochen.



Die Felder "Inhalt" und "Inhaltskategorie" in der Detailsuche gehören logisch zusammen, sind im Moment aber durch "Texter" und "Zeichner" auseinandergerissen.Das wird bei nächster Gelegenheit ausgebessert.



Voll-Anzeige eines Heftes, geordnet nach Seiten 1-32: Ich fände es etwas übersichtlicher, wenn man die Anordnung nach Seiten aufgibt zugunsten einer blockweisen Darstellung von a) Comicteil und b) redaktionellem Teil, am besten farblich anders unterlegt bzw. gerahmt o.ä.Hier hätte ich gerne beides. Was mir vorschwebt, ist eine personalisierbare Darstellungsweise mit Hilfe von Cookies. Das ist aber noch Zukunftsmusik und im Moment nicht zur Realisierung vorgesehen.



Inhaltsangaben der Geschichten: Daß Mouse-Over die "Inhaltsblase" aufpoppen läßt, ist eine gute Idee. Zusätzlich wäre nicht übel, wenn in der Kategorienspalte noch ein grafisches Symbol erschiene, das mit einem Blick die vorhandenen Inhaltsangaben erkennbar macht.Wird demnächst so verwirklicht.



Bleib' dran!Habe ich vor! :-)

Noch ein Nachtrag: Innerhelb der ersten 24 Stunden nach dem Update gab es ein technisches Problem beim Abonnieren des Newsletters, das aber mittlerweile behoben sein sollte. Falls jemand beim Erstversuch hinausgeflogen ist, kann er es jetzt noch einmal probieren.

Gruß
foxibasemaster