PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racheakte - Acts of Vengeance



mandarin
20.07.2003, 19:32
So, nach langer Arbeit ist es endlich online: Torstens Special zu Acts of Vengeance. Satte 11 Kapitel mit ausführlichen Anmerkungen und Kommentaren. :)

http://www.marvelfanpage.de/artikel.php?id=21

Da das wohl kaum möglich ist, alles online zu lesen, wird die MFP in Kürze eine sauber editierte PDF-Version zum Download und Ausdrucken anbieten. Dafür bitte ich aber alle, die das Special anlesen bzw. durchlesen, jeden Fehler hier zu melden, damit die PDF-Version dann so fehlerfrei wie möglich wird.

Sonstige Kommentare und Anmerkungen zum Crossover sind selbstverständlich auch gewünscht und würden mich und vor allem Torsten freuen :)

Enjoy!

Torsten B. Abel
20.07.2003, 19:35
Ich bedanke mich zunächst einmal bei Maso-Mark für seine schier endlose Ausdauer und seine Geduld, nachdem ich ihn die ein bis zwei Monate seit dem Verfassen der Texte alle paar Tage damit gelöchert habe, wann das Ding nun endlich online geht. ;)

Okay.

Dann mache ich gleich mal den Anfang und liste auf, was mir beim groben Überfliegen so ins Auge gesprungen ist:

------------------------------------------------------------

Menüübersicht, Kapitel 4:
"Die Erste Angriffswelle"
"erste" klein.

------------------------------------------------------------

Kapitel 2 (Prolog), Avengers #310.

"Am Ende des Heftes findet sich eine ganzseitige Werbeanzeige für das Acts of Vengeance-Crossover, die den zwerschmetterten Schild"

"zwerschmettert" hat ein "w" zuviel.

------------------------------------------------------------

Bei allen vier "Damage Control"-Heften fehlt bei "Damage Control wurde geschaffen Dwayne McDuffie und Ernie Colón" das "von".

------------------------------------------------------------

In Kapitel 6 (Endkampf) sollte das letzte Heft Avengers West Coast #55 sein, mit entsprechendem Cover.

------------------------------------------------------------

Kurz vor Ende des Kommentars zu selbigem Heft steht außerdem "Qualitäät" mit zwei "ä".

------------------------------------------------------------

Kapitel 7 (Marvel-Universum), The Punisher War Journal #12-13

"Während der Punisher einen Drogendeal platzen läßt, tötet der Auftragskiller Bushwacker (ein Gegner Daredevils), der sich für einen großen (Todes-)Künstler hält, in seiner "Freizeit" einmal mehr eine Mutanten"

:Letzteres sollte "Mutantin" heißen.

------------------------------------------------------------

Spider-Man-Kapitel:
Das Cover zu The Amazing Spider-Man (vol. 1) #327 ist ein wenig arg klein geraten.

------------------------------------------------------------

Amazing Spider-Man #329:
"Derweil beschließt Loki, der mittlerweile von den Rächern als Drahtzieher der Acts of Venegance entlarvt"

"Vengeance", nicht "Venegance"

------------------------------------------------------------

Derselbe Fehler findet sich noch einmal in der Einleitung zu Kapitel 10 (Epilog):

"Nach dem Sieg der Rächer über Loki und somit dem Ende der Acts of Venegance folgen"

------------------------------------------------------------

Und noch mal am Ende des Fazit-Kapitels:
"Insgesamt handelt es sich bei den Acts of Venegance also um ein aufwendiges Mega-Crossover ohne größeren Anspruch"

------------------------------------------------------------

Der Titel der Geschichte aus Damage Control (vol. 2) #4, "The Agenzt of SHIELD Affair", hat ein "z" zuviel.

mandarin
20.07.2003, 19:37
*leiseswinseln*

Frank Castle
20.07.2003, 19:53
Sehr gelungen :top: Eines fehlte mir aber doch: Das Cover zu AWC # 54 ist ganz klar eine Hommage an das Cover von Fantastic Four # 1 von 1961.

Torsten B. Abel
20.07.2003, 20:23
Das habe ich doch erwähnt? :confused:

http://www.marvelfanpage.de/artikel.php?id=26

"Passend dazu stellt das Cover dieses Heftes eine Hommage an das Cover von Fantastic Four #1 dar, selbst die Texte in den Sprechblasen sind fast dieselben."

Frank Castle
20.07.2003, 20:28
Strange, könnte schwören, das wäre eben noch nicht da gewesen. Na ja, hab's ich wohl übersehen.

Frank Castle
20.07.2003, 20:38
Jetzt weiß ich auch wieso, ACW #55 wird mit dem Cover von ACW #54 aufgeführt und zwar hier:

http://www.marvelfanpage.de/artikel.php?id=27

Torsten B. Abel
20.07.2003, 20:46
Original geschrieben von Torsten B. Abel
In Kapitel 6 (Endkampf) sollte das letzte Heft Avengers West Coast #55 sein, mit entsprechendem Cover.

flo
20.07.2003, 21:02
Tolle Sache, werde ich mir bei Zeiten mal zur Genüge führen.
:top:


P.S. updatet eure Links mal wieder, sind massig tote dabei :dead:

Torsten B. Abel
20.07.2003, 21:30
Fazit-Kapitel, zweiter Absatz:
"Hätten die Schurken dies in allen Serien konsequent durchgezogen, wäre es ihnen unter Umständen tatsächlich möglich gewesen, ihre Gegner der Reihe nach zu bewingen."

"bezwingen" soll das heißen. :muede:

mandarin
20.07.2003, 21:35
Original geschrieben von flo
Tolle Sache, werde ich mir bei Zeiten mal zur Genüge führen.
:top:


P.S. updatet eure Links mal wieder, sind massig tote dabei :dead:

Wir suchen eh einen Linkmaster, der sich dem mal ordentlich annimmt. Kai macht zwar die Links des Monats, aber ansonsten hat er grad Umzugsstress...

Und ich kann beim besten Willen auch nicht alles schaffen. Dieses Special hat mich auch 3 Nachmittage gekostet.

Northstar
20.07.2003, 22:27
Wunderbares Special, Kompliment an TBA! :) Gerne mehr davon in Zukunft..... ;)

Northy

flo
20.07.2003, 23:00
Original geschrieben von mandarin


Wir suchen eh einen Linkmaster, der sich dem mal ordentlich annimmt. .
was würde den ein "Linkmaster" machen...?

mandarin
20.07.2003, 23:42
Eigentlich nicht viel. Einmal im Monat einen Link des Monats präsentieren. Dazwischen eben neue Links in die Datenbank einfügen und defekte aussortieren.

Das ganze hat eine eigene Oberfläche, sodass man alles autonom machen kann.

Torsten B. Abel
27.07.2003, 13:17
Gleich im dritten Satz:

"1. Eine Einleitung
Um meine Faszination bezüglich dieses Crossovers zu erklären, sollte ich vielleicht verraten, daß es sich bei den Acts of Venegance"

Das letzte Wort sollte wie üblich "Vengeance" heißen...

Solitaire
27.07.2003, 13:29
Weil uns-aller-Torsten so nett gefragt hat ...

Bereits Ende 2001 konnte ich meine Sammlung vervollständigen, mußte allerdings später feststellen, daß, in einem der Hefte ein paar Seiten fehlten.

Ein Komma zuviel, _dass_


Positiv hervorzuheben ist in erster Linie, daß es hier zur Abwechslung einmal nicht um eine gigantische, die ganze Schöpfung bedrohende kosmische Gefahrt geht, sondern "nur" um ein paar Schurken, die sich zusammenschließen, um ihre Feinde ein für allemal zu vernichten.

_Gefahr_

Im Folgenden werde ich jedes einzelne Heft (!) besprechen, dabei jedoch mein Hauptaugenmerk auf die Handlungen legen, die für das Acts of Venegance-Crossover tatsächlich von Bedeutung sind.

_Vengeance_

Geschichten aus ein und derselben Serie, die unmittelbar aneinander anknüpfen, werden als Mehrteiler behandelt und demzufolge gemeinsam besprochen.

_ein- und derselben_

Acts of Venegance - eine Übersicht über alle beteiligten Hefte:

_Vengeance_

Noch mehr, oder würde ich Mandi damit nur nochmal zum Winseln bringen? *g*

mandarin
27.07.2003, 14:15
Original geschrieben von Solitaire
Weil uns-aller-Torsten so nett gefragt hat ...
Noch mehr, oder würde ich Mandi damit nur nochmal zum Winseln bringen? *g*

Ach nur zu, ich hab meinen Nervenzusammenbruch schon hinter mir...

Solitaire
27.07.2003, 15:13
Einführung:

Avengers Annual (vol. 1) #19 [Wpilog]

_ Epilog _

Teil 2:

...ringsum sieht man die Beine des Kingpin, des Red Skull, des Mandarin, des Wizard, des Scorpion, die von Dr. Doom, die von Magneto sowie ein weiteres, nicht identifizierares Paar Beine.

_identifizierbares_

doch dabei bekommt Tony es mit Andros Stark, dem Enkel des bereits aus frühreren Zeitreiseabenteuern bekannten Arno Stark (dem Iron Man des Jahres 2020) zu tun, der die Welt bedroht, während Dr. Doom Andros' Verbündetem, seinem eigenen zukünftigen Ich, begegnet und diesen tötet.

_früheren_

Damage Control wurde geschaffen Dwayne McDuffie und Ernie Colón

+von

Teil 4:

Peggy informiert sie darüber, das im ganzen Land Superhelden von Schurken angegriffen werden, denen sie nie zuvor begegnet sind, was mit ein Grund dafür ist, daß sich bislang keiner der Rächer gemeldet hat.

_dass_/_daß_

Kurz darauf betrachtet der "Geschaäftsmann" durch seinen mystischen Schirm die Ereignisse im Anwesen der Westküstenrächer (Avengers Compound) in Los Angeles.

_Geschäftsmann_

Noch während er dies seinen Teamkameraden zu erklären versucht, werden die Westk&uuuml;stenrächer von Vapor und Ironclad, zwei Mitgliedern der U-Foes (Gegner des Hulk) angegriffen, und während Iron Man Ironclad in hohem Bogen davonschleudert, wird das neueste Mitglied der Westküstenrächer, die erste Menschliche Fackel (Human Torch), von X-Ray, einem weiteren Mitglied der U-Foes, angegriffen.

Falsches HTML

Die Tatsache, daß der Kingpin am Ende bereits als Mitglied der Schurkenversammlung zu sehen ist, legt nahe, daß diese Szene zeitlich nach der Gecshichte aus The Spectacular Spider-Man #158 einzuordnen ist, in der er vom "Geschäftsmann" angeworben wird.

_Geschichte_

Zu diesem Zweck befreit er den Juggernaut (einen Gegner der X-Men) aus dem britischen Hochsicherheitsgefägnis Crossmoor (wo er seit seiner Niederlage gegen Excalibur in Excalibur #3 [Dezember 1988] eingesperrt ist) und bringt ihn zurück nach New York City.

_Hochsicherheitsgefängnis_

Eine kurze Szene in Heft 412, in der Eric Mastersons Ex-Frau Hercules zu erkennen gibt, daß sie beabsichtigt, das Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn zu beantragen, gehört zur Vorbereitung einer der nächsten Thor-Storylines und ist für das Acts of Vengeance-Crossover nicht von Bedeutung, ebensowenig die Zweitgeschichten mit Thors früherem Verbündetem Beta Ray Bill.

_ebenso wenig_

Dort werden sie von Curtis Carr, dem Entwicklungsleiter der Fabrik, begrüßt, der einst als erster Schurke namens Chemistro ein Gegner von Luke Cage (Power Man) gewesen war und gleich bei seinem ersten Auftritt (in Luke Cage, Hero For Hire #12 [August 1973]) seinen seinen rechten Fuß verloren hatte und seither selbst auf eine Prothese angewiesen ist.

- seinen

Später wird Tony von Curtis besucht, der ihm dabei hilft, enen Plan zu entwickeln, um Calvin aufzuhalten.

_einen_

Am Ende verspricht Curtis Iron Man, auch für seinen linken Fuß eine Prothese zu entwickeln, während sich Tony selbst auf den Weg zu den Rächern macht, in der Hoffnung, mit ihrer Hilfe herauszufinden, was es mit den Angriffen auf ihn auf sich hat.


Klingt mißverständlich, besser: Am Ende erklärt Curtis Iron Man, dass er selbst einen Weg finden würde, für seinen linken Fuß eine Prothese zu entwickeln, während... etc.

Boomerang (ein Gegner unter anderem von Spider-Man und Iron Man) dringt in eine Niderlassung von Stark Enterprises ein, um im Auftrag von Justin Hammer (einem Rivalen Tony Starks) mehr über den Schurken namens Ghost (ein Saboteur, zu dessen Zielen sowohl die Firma von Hammer als auch die von Tony Stark gehört) herauszufinden, der dort kurz zuvor eingebrochen ist.

_Niederlassung_

Ihr Kommentar, die "Leute in Washington" hätten Recht mit ihrer Ansicht, alle Superhelden seien eine Gefahr, bezieht sich auf die Plaäne des US-Kongresses, im Zuge einer allgemeinem Anti-Superwesen-Hysterie (im Vergleich zur im Marvel-Universum bereits alltäglichen Anti-Mutanten-Hysterie) ein Gesetz zur Registierung jeglicher Superkräfte zu verabschieden, ein Handlungsstrang, der (unter anderem) in Fantastic Four #334-336 und Avengers Spotlight #28 eine wichtige Rolle spielt.

_Pläne_; _Registrierung_

Dabei entdeckt er jedoch, daß die Stasis-Platform, mit deren Hilfe sämtliche Roboter, die im Laufe der Zeit von den Rächern besiegt worden waren, gefangengehalten wurden, verlassen ist. Gerade als er ein Notsignal ausschickt, wird er hinterrücks angegriffen.

_Plattform_

Insgesamt bietet diese Geschichte trotz der begrenzten Seitzenzahl ausgesprochenes Kurzweil und stellt erfreulicherweise gleich mehrere in der letzten Zeit in den Hintergrund geratene (und zudem bis auf Stingray ausschließlich weibliche) Mitglieder der Rächer kurzzeitig wieder in den Mittelpunkt.

_Seitenzahl_

Derweil stellt Bart Robin den neuen Praktikanten, Robert Baldwin (alias Speedball, Mitglied der küzlich neugegründeten New Warriors), vor.

_kürzlich_

Zweifellos beabsichtig ist dagegen die Szene auf Seite 17, in der auf den Überwachungsmoitoren im Büro von Damage Control zu sehen ist, was zur Zeit Wichtiges auf der Welt passiert. Anstatt aber die Eregnisse der Acts of Vengeance zu zeigen, sind hier gleich mehrere Atombombenexplosionen (!) zu sehen.

_Überwachungsmonitoren_; _Ereignisse_

Teil 5:

Dort sind die Fantastischen Vier mittlerweile eingetroffen, doch das Gerät vom Dach ihres Hauptquartiers folgt ihnen auf Schritt und Tritt.

_Hauptquartiers_

Reed und die anderen treffen im Kongeß ein und diskutieren dort mit zahlreichen Experten das Für und Wider der Registierung von Superkräften, während die maskierten Gestalten unbemerkt im Publikum Platz nehmen.

_Registrierung_

Nachdem auch dieser überwältigt ist, endeckt Sue Richards endlich das Gerät, das daraufhin - scheinbar - unschädlich gemacht wird, doch in der Folge beschuldigt ein Kongreßabgeordneter Reed, er selbst habe das Gerät gebaut, um vor dem Kongreß die "Nützlichkeit" der Fantastischen Vier unter Beweis zu stellen.

_entdeckt_

Daraufhin geraten nun die Fantastischen Vier, die bislang zu den angesehensten Superhelden überhaupt gehört haben, ins Kreuzfeuer der Kritik, und Reed hat große Mühe, die Kongreßabegeordneten daran zu erinnern, was die Fantastischen Vier bislang alles für die die Welt geleistet haben.

_Konreß(ss)abgeordneten_; -die

Derweil erwacht das Gerät erneut zum Leben und hetzt nunmehr die Kongreßabegeordneten selbst auf Reed und Sue.

_Konreß(ss)abgeordneten_

Fantastic Four #336 bantwortet die Frage immerhin mit einem eindeutigen "Nein".

_beantwortet_

Dies sorgt für ausgesprochenes Kurzweil, zumal keiner der Schurken auch nur den Ansatz einer Chance gegen die Fantastischen Vier hat - eine Tatsache, der auch die Cover Rechnung tragen, auf denen Ben bzw. She-Thing die zahlreichen dritklassigen Gegner jedesmal "Yer/Your're/You gotta be kiddin', right?" ("Das ist ein Witz, oder?") kommentiert.

_drittklassigen_

Noch im selben Heft berichtet Cap Jarvis von seinem und Thors Begegnung mit dem Sicherheitssystem des Plaza, und auch Thor (bzw. dessen menschliche Hälfte Eric Masterson) erwänt dieses wenig ruhmreiche Ereignis in The Mighty Thor #411.

_erwähnt_

Dr. Pym, der nach den Ereigissen aus Avengers West Coast #53 in New York City eingetroffen ist, untersucht die Kontollscheibe, die der Controller Namor im letzten Heft verpaßt hat, doch solange er keine zweite Scheibe, die nicht mit dem Nervensystem eines Menschen verbunden ist, untersuchen konnte, wagt er es nicht, die Scheibe zu entfernen und so das Leben des komatösen Naor zu gefährden.

_Ereignissen_; _Kontrollscheibe_; _verpasst_; _Namor_

Eine kurze Nebenhandlung widmet sich zudem Diamondback, die nach ihrer Zurückweisung durch Cap im letzten Heft kurzzeitig darüber nachdenkt, wieder zur Verbrecherin zu werden, sieht jedoch letztendlich davon ab, da sie erkennt, daß sie damit endgültig jegliche Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft mit Cap zunichtemachen würde.

_zunichte machen_

Die Wasp, Dr. Pym, die Scarlet Witch und Vision, die nach den Ereigissen aus Avengers West Coast #53 in New York City eingetroffen sind, befinden sich gemeinsam mit dem Reserve-Rächer Falcon in den Kelleretagen unter dem Rächer-Park an der früheren Position des Rächer-Anwesens (die seit Captain America #365 von den Rächern als provisorisches Hauptquartier genutzt werden).

_Ereignissen_

Diese nutzen das entstandene Chaos, um zu fliehen, während sich die Rächer noch wundern, was es mit diesem erneuten Agriff auf sich hat.

_Angriff_

John Byrne, dessen Geschichten für die "Mutterserie" der Rächer mir weitaus besser gefallen als die zur selben Zeit erschienenen, ebenfalls von ihm verfaßten Abenteuer der Westküstenrächer (die er zumindest meiner Ansicht nach in vielerlei Hinsicht kaputgeschrieben hat), gelingt es hier sehr überzegend, die Rächer verlieren zu lassen, obwohl sie den Kampf selbst gewinnen. Insofern liegt die eigentliche Bedeutung dieser Geschichte auch nicht im Kampf selbst, sondern vielmehr in der Wirkung, die dieser für das Selbstbewußtsein der Rächer hat.

_verfassten_; _kaputt geschrieben_; _überzeugend_

Zeitlich ist die Geschichte vermutlich sowohl nach der aus The New Mutants #86, in der die Mitglieder von Freedom Force noch unzweifelhaft im offiziellen Auftrag der US-Regierung handeln, als auch nach der ersten Geschichte aus Captain America #366, in der Hank Pym die Kontrollscheibe untersucht, die der Controller Namor verpaßt hat und in der die Verschwörung des "Geschäftsmannes" ihre erste gemeinsame Sitzung abhält, einzuordnen.

_verpasst_

Nachdem die Polizei diese abgeführt hat, versucht She-Hulk erneut, das Gebäde des Daily Bugle wieder geradezurücken, schafft es jedoch am Ende bloß, das Gebäude umzustürzen.

_Gebäude_

Acht Hubchrauber (!) transportieren es an Stahlseilen durch die Luft, doch wie nicht anders zu erwarten war, reißen unterwegs die Seite, und das Anwesen versinkt einmal mehr im Hafen von New York.

_Hubschrauber_; _Seile_

She-Hulk wird darüber hinaus die Ehre zuteil, die Prämisse des Acts of Vengeance-Crossovers selbst lächerlich zu machen, indem sie diese mehr als ausfürlich erläutert.

_ausführlich_

Der Name der Firma und damit der Titel der Serie, "Damage Control", lautet abgekürzt "DC", eine deutlicher Seitenheib auf den gleichnamigen Konkurrenzverlag.

_Seitenhieb_

In deselben Szene findet sich auch ein Hinweis auf ein geheimes Regierungsprojekt, dessen Versuchsobjekte so vertraute Namen wie "Colossus", "Dazzler", "Havok", "Longshot" (verstorben), "Psylocke" (verstorben), "Rogue", "Storm" und "Wolverine" tragen.

_derselben_

In Heft 7 wird Quasar auf Spider-Man treffen, der zu diesem Zeitpunkt noch über seine kosmischen Kräfte verfügt, die er am Ende der Acts of Venegance wieder verloren hat, doch ist diese Geschichte selbst nicht Teil des Crossovers.

_Vengeance_

Zur selben Zeit werden Dr. Pym, die Wasp und die einmal mehr völlig apathische Scarlet Witch, die sich in einem Quinjet auf dem Rückweg von New York (wo sie sich in Avengers #312 aufgehalten haben) befinden, von einer weiteren Kreatur angegriffen, doch nachdem der abstürzende Quinjet von einem im Schatten verborgenen Magneto gerettet wurde (was wiederum vom"Geschäftsmann" beobachtet wird), gelingt es Hank, die Kreatur auf eine ungefährliche Größe zu schrumpfen.

_vom "Geschäftsmann"_ (fehlendes Leerzeichen)

Am Ende geht sogar noch mal eine ganze Seite dafür drauf, zu erklären, wie es Angar und Mimi gelungen war, sich für Hawkeye und Mockingbird auszugeben und wieso Hawkeye nicht auf den Schwindel heringefallen ist.

_hereingefallen_

Einige Wochen später stellen sich Wonder Man und die Wasp in Washington, D.C. einer öffentlichen Podiumsdiskussion bezüglich des geplanten Gesetzes zur Registierung von Superkräften, als sie plötzlich vom riesenhaften, zugleich jedoch äußerst einfältigen Gargantua (unter dem Namen Leviathan einst Gegner der Defenders) angegriffen werden, der seine Befehle vom Thinker erhält.

_Registrierung_

Der Handlungsstrang um das geplante Gesetz zur Registierung jeglicher Superkräfte spielt auch in Fantastic Four #334-336 eine wichtige Rolle.

_Registrierung_

Und jetzt brauche ich ne Pause :muede:

mandarin
27.07.2003, 15:23
:klappe:

Solitaire
27.07.2003, 15:33
Beschwer dich bei TBA :D Sind alles seine Tippfehler (und ich hab bestimmt noch nicht alles gefunden).

Rest folgt irgendwann später :muede:

mandarin
27.07.2003, 15:35
Und wer darf wieder alles ausbade? Naja, so wie es aussieht, kann ich mich bald mal an die PDF-Version machen...

Solitaire
27.07.2003, 21:05
Und weiter...

Teil 7:

Auch im übrigen Marvel-Universum schlagen die Acts of Vengenace mal größere, mal kleinere Wellen.

_Vengeance_

Die beiden legen ihre Diferenzen bei, und der einzige, der sich ärgert, ist J. Jonah Jameson, da die Fernsehkameras ausgefallen sind und Morganas von ihm verlegte Biographie über Strange somit nicht die erhoffte Werbung erhalten hat.

_Differenzen_

Nachdem Dr. Strange ihn in diesem Heft hat glauben lassen, er habe wieder ein normales Gesicht, wird dies Macendale nur noch wahnisinniger und schließlich sogar zum religiösen Fanatiker (!) werden lassen, der jeden, den er für einen "Sünder" hält, tötet.

_wahnsinniger_

Erst später wird es ihm gelingen, sich wieder von seiner dämonischen Hälfte zu trennen, der daraufhin als "Demogoblin" bekannt wird und schließlich sein Leben opfert, um ein "unschuldiges" Kind vor Mecandale zu retten (!), während Mecandale seinerseits vor einiger Zeit von Roderick Kingsley, seinem Vorgänger als Hobgoblin, getötet wurde.

_Macendale_, _Macendale_

Anschließend nehmen sie dieVerfolgung des Flag-Smashers auf, und nachdem das Boot, mit dem dieser fliehen wollte, explodiert ist, rettet der Punisher Moon Knight, und die beiden führen eine kurze Diskussion über das Für und Wider des vorsätzlichen Tötens besiegter Gegner.

_die Verfolgung_ (fehlendes Leerzeichen)

Der Punisher ist zur Zeit des Acts of Vengeance-Crossovers offenbar ein vielbschäftigter Mann.

_vielbeschäftigter_

Kurz darauf wird Bruce jedoch von Duval in eine Falle gelockt und wie alle seiner Opfer in Stein verwwandelt, doch als die Sonne untergeht, verwandelt er sich dennoch in den Hulk, und als solcher ist er scheinbar in der Lage, sich gegen die Versteinerung zur Wehr zu setzen.

_verwandelt_

Zur selben Zeit sinniert Daredevil auf einer Farm im Norden des Bundesstaates New York (auf der er sich seit Heft 271 [Oktober 1989] befindet) über die Besucher Gorgon und Karnak und ihren Hund Lockjaw von den Inhumans (die im letzten Heft auf der Suche nach Medusas Baby auf der Erde eingetroffen sind) sowie über die beiden Frauen Brandy (die Tochter des Besitzers der Farm, die in Heft 271 erstmals aufgetreten ist) und "Number "Nine", die durch Genmanipulation erschaffene und programmierte "perfekte" Frau (die sie in Heft 272 [November 272] aus der Gewalt ihres Schöpfers, Brandys Vater, befreit haben).

_"Number Nine"_

Im Laufe der Zeit wird sie ein immer häufiger gesehener Gast im Haus der Familie, doch schon bald macht sie sich sich unter dem Einfluß ihrer Typhoid Mary-Persönlichkeit an Jim heran, womit sie hofft, einen Keil zwischen ihn und seine Kinder - die sofort erkennen, daß sie ihn manipuliert - treiben zu können.

-sich

Bei dem bewußtlosen Strange handelt es sich in Wahrheit um Rintrah, der sich für diesen ausgegeben hat, um ihn zu schützen, doch der wahre Strange war, ohne daß Rintrah es ahnte, tatsächlich die ganze Zeit über über die wahre Indentität der Enchantress informiert gewesen und hatte nur vorgegeben, ihrem Liebeszauber verfallen zu sein.

-über; _Identität_

Erfreulich, wenn auch nicht wirklich überrschand, ist zudem, daß Strange nicht wirklich auf den Liebeszauber der Enchantress hereingefallen ist, denn dafür ist er eigentlich viel zu mächtig und erfahren, und ein derartiger Fehler würde die Figur bloß unglaubwürdig machen.

_überraschend_

Die Enchantess gibt Strange zu erkennen, daß sie den Auftrag, ihn zu töten, von "mehreren Sterblichen" erhalten habe, womit allem Anschein nach die Verschwörergruppe gemeint sein dürfte.

_Enchantress_

Kurz darauf greifen Dooms Roboter den Punisher an, dem nur mit Mühe die Flucht gelingt. Daraufhin entschließen sich Frank und Microchip zum Gegenschlag und begeben sich zu diesem Zweck in Dooms Heimatland Latveria und dringen dort in sein Schloß ein, um dort ein kostbares Schmuckstück zu stehlen und Doom damit zu erpressen.

-und

Zu diesem Zweck begibt er sich zum Übergagnshauptquartier der Rächer, wo diese gerade gegen die Mitglieder von Freedom Force kämpfen.

_Übergangshauptquartier_

In Heft 28 überqueren Frank und Microchip (selbstverständlich in den obligatrischen Lederhosen [!]) die Grenze zwischen Österreich und Latveria.

_obligatorischen_

Zuir selben Zeit erklärt Dr. Doom dem Kingpin, warum er sein Versprechen (aus The Punisher #28-29), den Punisher zu töten, nicht eingehalten habe, woraufhin der Kingpin beschließt, Bushwacker auf diesen anzusetzen.

_Zur_

Als Teil des Acts of Vengeance-Crossovers ist die Geschichte somit durchaus gelungen und sorgt für ausgesprochens Kurzweil.

_ausgesprochene_

Das Heft erfüllt im wahrsten Sinne des Wortes die Prämisse des Acts of Vengeance-Crossovers, den Titelhelden gegen einen eigentlich aus einer anderen Serie bekannten Schurken kämpfen zu lassen - diesmal kommt es tatsächlich zu einem Zweikampf, eine Situation, die man in den Geschichten von Dr. Strange nur äßerst selten zu sehen bekommt - alleine aus diesem Grund lohnt es sich, diese Geschichte zu lesen.

_äußerst_

Das Cover ist wieder einmal leicht irreführend, da es sugeriert, daß Clea den schwerverwundeten Dr. Strange tatsächlich für Arkon verlassen würde, woran sie im Heft selbst nicht eine Sekunde lang auch nur denkt.

_suggeriert_

Teil 8:

Auch Spider-Man wird in die Acts of Vengenace verwickelt und wird dabei um eine wahrhaft kosmische Erfahrung reicher.

_Vengeance_

Nachem er ihn für tot hält, zieht sich der Trapster zurück, doch kurz darauf gelingt es Peter mit letzter Kraft, sich zu befreien und an Land zu retten.

_Nachdem_

Während Mary Jane ihren ersten Drehtag für die Soap Opera Secret Hospital, in der sie neuerdings eine Nebenrolle spielt, hinter sich bringt, beschließt Peter, seine Kräfte auf einem Schrottplatz zu testen, doch dabei wird Magneto auf ihn aufmerksam.Es kommt zum Kampf, doch als Peter immer neue, fantastische Kräfte an den Tag legt, muß Magneto schließlich erkennen, daß diese zu vielfältig sind, um auf eine Mutation zurückzuführen zu sein, und tritt kurzerhand den Rückzug an.

_aufmerksam. Es_ (fehlendes Leerzeichen)

Viel zu häufig erlebt man es in (Marvel- bzw. sogar früheren Spider-Man-)Comics (und auch vielen Zeichentrickserien), daß Regissseure scheinbar ausnahmslos irgendwelche völlig abgehobenen Exzentriker sind, die während der Dreharbeiten (selbstverständlich werden die Szenen jeweils in einem Durchgang gedreht!) mehrfach das Drehbuch umschreiben und sogar das komplette Thema des Films ändern, so daß man sich ernsthaft fragen muß, welche seltsamen Vorstellungen all diese Autoren vom Filmgeschäft haben.

_Regisseure_

Kurz darauf trifft er sich als Peter Parker mit J. Jonah Jameson, der nach dem Kauf des Daily Bugle durch Thomas Fireheart beabsichtigt, ein neues Nachrichtenmagazin ins Leben zu rufen und Peter anbietet, wieder für ihn zu arbeiten - selbstverstädlich zumindest zu Beginn zu einem niedrigeren Lohn als bisher.

_selbstverständlich_

Peter - der keine Leiche finden kann - erkennt, daß Tante May Recht mit ihrer Erkenntnis hatte, die Macht über Leben und Tod sei eine Bürde, während Dr. Doom, der Goliath ein Überwachunsgerät implantiert hatte, angesichts seiner aufgrund der hohen Überlastung explodierten Computer zu der Erkenntnis gelangt, daß "ultimative Macht" darauf warte, von ihm in Besitz genommen zu werden.

_Überwachungsgerät_

Auf Seite 19 sieht man erstmals eine Sihouette um Spider-Man, der seine neuen Kräfte stärker denn je nutzt, erscheinen, die aufmerksamen Lesern einen ersten Hinweis auf die wahre Natur der "kosmischen" Kräfte liefern dürfte.

_Silhouette_

Der Spruch auf dem Cover ("Now who's the strongest one there is?!") spielt auf einen der Standard-Sprüche des - dummen grünnen - Hulk, "Hulk is strongest one there is!" ("Hulk ist stärster von allen!"), an.

_grünen_; _stärkster_

Dies könnte - neben den Fehlern, die Spidey im Umgang mit seinen neuen Kräften immer wieder unterlaufen - zugleich auch darauf zurückzuführen sein, daß zum Zeitpunkt der Acts of Vengeance im ganzen Land eine generelle Anti-Superhelden-Stimmung vorherrscht, eine Thematik, mit der sich Fantastic Four (vol. 1) #334-336 und Avengers Spotlight #28 ausführlich beschäftigen und die auch in der Nebenhandlung mit Jameson auf Seite 7 in Form einer Nachrichtensendung im Ferensehen, die von Demonstrationen vor dem Kapitol in Washington, D.C. berichtet, kurz angesprochen wird.

_Fernsehen_

Auf den Seiten 5 und 15 ist erneut die bereits aus Web of Spider-Man #60 bekannte Sihouette um Spider-Man, der seine kosmischen Kräfte einsetzt, zu sehen - ein erneuter Hinweis auf die wahre Natur seiner Kräfte.

_Silhouette_

Während Dr. Doom beschließt, seine Zeit nicht länger mit derartigem "Unsinn" zu verbringen (wobei beim Verlassen des Konferenzssaals der "Geschäftsmann" ein Auge auf ihn wirft), führt der Wizard den verbliebenen Mitgliedern der Gruppe den neuesten Rekruten seiner "Furchtbaren Vier", den nahezu geistlosen Roboter namens Dragon Man (einen alten Gegner der Fantastischen Vier, den er selbst erstmals in Fantastic Four [vol. 1] #327 [Juni 1989] eingesetzt hatte) vor.

_Konferenzsaals_

Anschließend ist er schon bereit, sich einmal mehr die Anfeindungen der Leute anzuhören, und ist daher umso überraschter, als ihm die Leute aus der U-Bahn, die er vor dem Dragen Man gerettet hat, statt dessen danken und ihn als Helden feiern.

_Dragon_

Eine kurze Nebenhandlung zeigt Mary Jane zusammen mit ihrer Cousine Kristy Watson, von der sich einige Hefte zuvor herausgestellt hatte, daß sie an Bulemie leidet.

_Bulimie_

Sebastian Shaw (zuletzt im letzten Heft dieser Serie zu sehen) begutachtet die Fertigstellung dreier Sentinel-Roboter (alte Gegner der X-Men), die sein Untergebener Brunsen im Rahmen von "Projekt Nimrod" (ein geheimes Projekt der US-Regierung mit dem Ziel, sämtliche Mutanten zu vernichten) erschaffen hat, doch da er fürchtet, daß Spider-Man mit seinen neuen Kräften in der Lage sein könnte, die Sentinels zu vernichten, beschließt er, Dr. Lubisch - dessen Exeriment (aus The Spectacular Spider-Man #158) mittlerweile von Shaws Leuten als mögliche Ursahe von Spideys kosmischen Kräften ausgemacht werden konnte - aufzusuchen.

_Experiment_; _Ursache_

Derweil beschließt Loki, der mittlerweile von den Rächern als Drahtzieher der Acts of Venegance entlarvt und besiegt wurde, der Erde ein - vorerst - letztes "Abschiedsgeschenk" zu hinterlassen und verschmilzt die drei Sentinels in Shaws Labor zu einem einzigen, dem Tri-Sentinel.

_Vengeance_

Mit diesem Heft endet die Geschichte um den "kosmischen" Spider-Man, nachdem bereits zuvor die Acts of Venegance ein Ende gefunden haben (wie an Lokis Auftritt zu erkennen ist, der zeitlich nach dem Ende von Avengers West Coast #55 einzuordnen ist).

_Vengeance_

Die Enthüllung, daß es sich bei Spider-Mans neuen Kräften in Wahrheit um die Kräfte von Captain Universe gehandelt hat, dürfte für aufmerksame Leser nicht gänzlich unerwartet gekommen sein (da dieser bereits zuvor mehrfach als Silhoutte angedeutet worden war).

_Silhouette_

Tatsächlich handelt es sich bei Felicia um die frührere Einbrecherin namens Black Cat, die aus Liebe zu Spidey ehrlich geworden war, woraufhin die beiden (Felicia kennt seine Geheimidentität) für einige Zeit eine mehr oder weniger glückliche Beziehung geführt hatten, bis Peter sich aufgrund von zunehmenden Differenzen wieder von ihr getrennt hatte.

_frühere_

Teil 9:

Auch die X-Men und andere Mutanten werden in die Acts of Vengenace verwickelt, allerdings sind die Auswirkungen hier längst nicht so bedeutend wie in diversen anderen Serien.

_Vengeance_

In der Zwischenzeit gelingt es Wolverine endlich, sich aus seinem Isolationstank zu befreien, doch nachdem er - mit Hilfe der Halluzination von Nick Fury - die Krieger der Hand besiegt hat, wird er seinerseits - scheinbar - einmal mehr von Plsylocke besiegt.

_Psylocke_

Die britische Mutantin Elizabeth Braddock alias Psylocke war die Schwester von Brian Braddock alias Captain Britain, den sie sogar einmal für kurze Zeit vertreten ahtte.

_hatte_

Tatsächlich waren sie jedoch "nur" vorübergehend unsichtbar für jegliche technischen Geräte geworden und nutzen diese Gelegenheit, um ihre Feinde nunmehr aus dem Verborgenen zu bekäpfen.

_bekämpfen_

Mit Heft 267 (September 1990) wird er die Serie dann als fester Zeichner übenehmen und sich innerhalb kürzester Zeit zum Fanliebling entwickeln, ein Jahr später wird er dann zur neuen, zweiten Serie mit dem schlichten Titel X-Men wechseln und Marvel schließlich verlassen, um gemeinsam mit einigen anderen den Image-Verlag zu gründen, für den er die Serie WildC.A.T.s ins Leben rufen wird.

_übernehmen_

Die Geschichte setzt die Storyline, die in Heft 17 (November 1989) begann, fort. Nachdem Wolverine einmal mehr von seinem alten Bekannten Roughhouse angegriffen worden war, hatte er von einem Cyborg und ehemaligen Nazi-Agenten namens Geist, dem Roughhouse seine Kräfte verdankte, erfahren, daß dieser für General Felix Caridad, den Regierunsgschef des lateinamerikanischen Landes Tierra Verde, arbeitete.

_Regierungschef_

So oder so hat Marvel die Figur kürzlich in "Soldier X" (und X-Force in "X-Statix") umbenannt, um Liefeld keine Tantienen für die Namensrechte mehr zahlen zu müssen.

_Tantiemen_

Apocalpyse ist nach Namor und (King) Cobra (beide Captain America #365) und dem Mad Thinker (Avengers Spotlight #28) bereits der Vierte, der Lokis Angebot, seiner Verschwörergruppe beizutreten, ablehnt, und nach dem Thinker ist er der Zweite, der seine wahre Identität erfährt (der Thinker hatte sie sogar selbst herausgefunden).

_Apocalypse_

Während Vindicator und Diamond Lil weiter gegen Nekra und den Scorpion käpfen, schickt Talisman Walter und Madison Jeffries (Box) los, um Asp und Owl aufzualten und die Schurken daran zu hindern, sich zusammenzuschließen.

_kämpfen_

Nichtsdestrotrotz nehmen Nemesis und ihe Leute Heather und die anderen schließlich fest, während Llan andernorts triumphiert - das Tor wurde bereits geöffnet.

_ihre_

Talisman erwähnt, daß das geplante Gesetz zur Registierung von Superkräften (das in Fantastic Four #334-336 und Avengers Spotlight #28 im Mittelpunkt steht) und die sonstigen Ereignisse des Acts of Vengeance-Crossovers von Llan ausgenutzt werden, um die Schurken nach Kanada zu rufen und auf Alpha Flight zu hetzen.

_Registrierung_

Teil 10:

Nach dem Sieg der Rächer über Loki und somit dem Ende der Acts of Venegance folgen noch einige Geschichten, die in der einen oder anderen Weise die unmittelbaren Folgen des Crossovers zum Thema haben und einen endgültigen Abschluß bilden.

_Vengeance_ (langsam wird es echt unfreiwillig komisch :D)

Derweil bringen Cap und John im Inneren des einsturzgefährdeten Gebädes Genes Stabilisatoren an, wobei John, entgegen seinem Image, sogar ein Kind aus den Trümmern rettet.

_Gebäudes_

Mit dem Ende der Acts of Venegance endet auch die zweite Damage Control-Miniserie, und mit Nick Fury, Captain America, Thor und dem Punisher wartet das letzte Heft noch einmal mit einem beeindruckenden Aufgebot an Gaststars auf.

_Vengeance_

Wie schon in Heft 2 wird der richtige Name des Kingpin auch hier wieder fäschlich als "Wilton Fisk" angegeben (richtig wäre "Wilson").

_fälschlich_



_Vengeance_

[i]Die Acts of Venegance haben den Kingpin laut eigener Aussage 700 Millionen Dollar (!) gekostet.

_Vengeance_

Als mögliche Erklärung dafür führt Cap an, daß es vermutlich Red Skulls Untergebener Machinesmith (dessen Bewußtsein sich sich seit Captain America [vol. 1] #354 [Juni 1989] im Körper des "Schläfers" befunden hatte) gewesen war, der ihm dies befohlen hatte.

-sich

Cap war derweil in einen Kampf mit dem vom Controller kontrollierten Namor verwickelt gewesen (in Captain America #365), Thor hatte gegen den Juggernaut gekämpft (in The Mighty Thor #411-412 und Captain America #366), Quasar gegen den Absorbing Man (in Quasar #5), Iron Man gegen den Wrecker (in Iron Man #251), Hawkeye gegen Boomerang (in Avengers Spotlight #27) und Captain Marvel gegen Klaw, der zuvor (in Quasar #6) Quasar entkommen war (ein Kampf zwischen Monica und Klaw wurde außer in dieser Geschichte nirgens sonst auch nur angedeutet).

_nirgends_

Kurz darauf waren tatsächlich Thor und die übrigen Rächer in den Konferenzssal gelangt und hatten Loki angegriffen, den Thor am Ende besiegt hatte.

_Konferenzsaal_

Die drei verbliebenen Oberschurken hatten derweil die günstige Gelegeenheit nutzen und durch die noch immer bestehenden Dimensionstüren zurück zur Erde fliehen wollen, doch während dies dem Mandarin tatsächlich gelungen war, war der Wizard von Dr. Pym aufgehalten und gefangengenommen worden, und Vision hatte sich um den Red Skull gekümmert, der sich bei dieser Gelegenheit ebenfalls als Roboter entpuppt hatte und dabei zerstört worden war.

_Gelegenheit_

Letzteres erfolgte mit Rücksichtnahme auf die Geschichte aus Captain America #367, in der Magneto den Skull vor dem Ende der Acts of Venegance angegriffen und gefangengenommen hatte.

_Vengeance_

Hier deutet sich an, daß seine Sehkraft langsam wieder zurückkehrt, so daß er einige Zeit nach dieser Geschichte nicht läger auf die Klappe angewiesen sein wird.

_länger_

Der Zweiteiler bildet eine Art "Nachspiel" zu den Acts of Vengeance und liefert diesmal gewissenmaßen den Kampf eines "normalen", nicht "kosmischen" Spider-Man gegen einen Großteil seiner damaligen Gegner nach.

_gewissermaßen_

Nichtsdestotrotz bietet die Geschichte ausgesprochenes Kurzweil und ist Lesern, die auch die übrigen Acts of Venegance-Geschichten Spider-Mans genossen haben, wärmstens ans Herz zu legen.

_Vengeance_

Nachdem die Rächer, die den Transport der Gefangenen überwacht haben, wieder abgereist sind, wird auch der Wizard (der beim Fluchtversuch durch die Dimensionstür aufgrund von Lokis Manipulationen direkt in den Händen der Wachmänner der Vault gelandet war) eingeliefert, doch als Iron Man den Koffer, den der Wizard bei sich trug, öffenen will, wird er von Klaw (der zuletzt in Quasar #6 gegen Quasar gekämpft hatte) angegriffen.

_öffnen_

So enden die Acts of Venegance, wie sie begonnen hatten, mit einem Wizard, der diesmal erkennen muß, daß es aus der Vault tatsächlich kein Entkommen gibt.

_Vengeance_

Mit dieser Geschichte wird ein endgültiger Schlußstrich unter das Kapitel Acts of Venegance gezogen.

_Vengeance_

Der Rücktransport der Gefangenen in die Vault wird von Thor, Vision, Quasar, der Wasp, Wonder Man, Hawkeye, Captain America und Wonder Man sowie der Menschlichen Fackel und dem Ding von den Fantastsichen Vier überwacht.

_Fantastischen_

Teil 11:

Hätten die Schurken dies in allen Serien konsequent durchgezogen, wäre es ihnen unter Umständen tatsächlich möglich gewesen, ihre Gegner der Reihe nach zu bewingen.

_bezwingen_

Der zweite positiv hervorzuehende Punkt betrifft den Subplot um die Differenzen zwischen dem ehemaligen KZ-Insassen Magneto und dem Kriegsverbrecher Red Skull, der schließlich zu einer offenen Konfrontation führt, in deren Verlauf der durch und durch rassistische Skull einem entsetzten Magneto vor Augen führt, wie ähnlich sie sich doch in Wahrheit seien.

_hervorzuhebende_

Die einzelnen Kämpfe zwischen den Helden und den ihnen unbekannten Schurken schließlich, das Grundkonzept des Acts of Venegance-Crossovers, variieren von langweilig über durchwachsen bis hin zu selten genialen Kombinationen mit einer wirklich überzeugenden Auseinandersetzung.

_Vengeance_

Insgesamt handelt es sich bei den Acts of Venegance also um ein aufwendiges Mega-Crossover ohne größeren Anspruch, das jedoch auch gar nicht erst versucht, an ewige Klassiker wie das legendäre Watchmen heranzureichen, dafür aber immerhin durch zahlreiche überraschend einfallsreiche Subplots zu überzeugen weiß.

_Vengeance_

Ich bin inzwischen zu dem Schluß gelangt, dass TBA "Vengeance" häufiger falsch als richtig geschrieben hat. :rolleyes:

MrSinister
27.07.2003, 21:40
Torsten ist in der Lage, Fehler zu machen... ich bin baff.

mandarin
28.07.2003, 12:40
Pobody's nerfect ;)



Original geschrieben von Solitaire
Ich bin inzwischen zu dem Schluß gelangt, dass TBA "Vengeance" häufiger falsch als richtig geschrieben hat. :rolleyes:

:D :D

Torsten B. Abel
28.07.2003, 20:37
Original geschrieben von MrSinister
Torsten ist in der Lage, Fehler zu machen... ich bin baff.

Ist gar nicht so schwer. Einfach anstelle der korrekten Buchstaben andere hinschreiben. Probier's ruhig mal aus, du kannst es ganz sicher auch. ;)

Solitaire
28.07.2003, 20:41
MrSinister: Was denkst du, warum ich das überhaupt angefangen habe? "Torsten bloßstellen" könnte mein neues Lieblingshobby werden. :D :p :rolleyes:

Torsten B. Abel
28.07.2003, 20:42
Oh Mann. Die Frau ist ganz verrückt nach mir. :twist:

Solitaire
28.07.2003, 20:44
Nicht ganz, Honey. Sieh es einfach als einen Fall von großer, unfassbarer Langeweile :engel:

MrSinister
29.07.2003, 05:50
Original geschrieben von Solitaire
Nicht ganz, Honey. Sieh es einfach als einen Fall von großer, unfassbarer Langeweile :engel:

Ach, viele Ehen werden genau deswegen geschlossen, das ist eher ein Grund denn ein Hindernis. (war das jetzt so richtig, Torsten? Nimmst du jetzt den Bowel Disruptor weg? Bitte?! :err: )

Destroyer
30.07.2003, 13:58
Tolles Special, lieber Torsten! Da hat du dir ganz schon was angetan... Vor allem die Sache mit Red Skull und Magneto liest sich sehr interessant... V.a., da der Skull die intellektuelle Auseinandersetzung gewinnt, indem er Magnus klar macht, dass sie so verschieden nicht sind...