PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMA auf der Franktfurter Buchmesse 2003



Yagate
17.07.2003, 03:00
In weniger als 3 Monaten ist es ja soweit die Frankfurter Buchmesse findet statt.
Genauer gesagt von 8.10-13.10.2003.
EMA wird ja die Manga Twister da vorstellen.
Und wenn alles klappt wird es noch eine Überraschung dazu geben.
Hier schonmal eine Ankündiung aus den Bereich Comic:

want you!

Wir starten einen offiziellen Weltrekordversuch für das Guinness World Records Buch 2004! Dafür suchen wir mindestens 500 Teilnehmer – Profis und Amateure, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mangaka und solche, die es werden wollen.



Jeder zeichnet ein Bild und daraus entsteht: Der längste Comic Strip der Welt!

Der bisherige Rekord liegt bei 81,61 Metern Länge.

Das werdet Ihr doch wohl schaffen!

Übrigens: Wenn Ihr den Rekord packt, werden wir alle Hebel in Gang setzten, dass die Geschichte gedruckt und veröffentlicht wird! Jeder von Euch bekommt dann ein Exemplar für umme.
Außerdem werden auch richtig fette Preise verlost. Zum Beispiel Einladungen zu einem Abendessen beim japanischen Generalkonsul, Einkaufsgutscheine bei Karstadt oder ein exklusiver Zeichenworkshop mit den Manga-Künstlerinnen Prin und Umi Konbu .... und, und, und!

Also: Kommt und schwingt den Griffel!

Wann und wo?
Der Rekordversuch findet während der Messe von Freitag ab 10 Uhr bis Sonntag um 18 Uhr (10.-12.10.) im Comic Zentrum statt. Angemeldete Schulklassen können am Freitag bereits ab 10 Uhr loslegen.
Als erster Zeichner wird Buchmesse-Direktor Volker Neumann sein Können demonstrieren.


Wie und was?
Nach den Regeln des Guinness World Records Verlag muss ein Rekord-Comic eine Geschichte haben. Das Thema und die Größe der Bilder werden vorgegeben. Als roter Faden der Story ist eine fiktive Sitzung der Guinness-Buch-Redaktion geplant. In Rückblenden soll der Rekord-Comic die Geschichte des Guinness-Buchs erzählen und einzelne Rekorde vorstellen.


Wichtig!
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine von den Eltern unterschriebene Verzichtserklärung auf das Recht am gezeichneten Bild.

Am Sonntag ist wie immer der MangaTag.
Das heißt jeder in einen Manga-Kostüm erscheint kommt kostenlos rein.

Man darf gespannt sein was EMA und die anderen Verlage(;)) zu bieten haben.

So noch ein paar fragen:
Wer fährt hin?
Für weiviele Tage?
Wer ist an einen Forum-Treffen auf der Buchmesse interessiert?

So und noch eine frage an EMA:
Werden DuO und Utopian Artists da sein? :confused:

Miaka
17.07.2003, 09:39
Hm wo steht denn das mit dem Manga Tag? Ist da auch wieder ein Cosplay-Wettbewerb?

Auf den Weltrekord-Versuch bin ich ja mal richtig gespannt (genauso wie auf den Twister :D

Yosh
17.07.2003, 09:50
Nachdem der Weltrekordveruch des CVJM im September 2002 gescheitert war (es fehlten "nur" 25000 km von 1 Mio -_-) werde ich bei dem mich auch mal versuchen *g*

Yagate
17.07.2003, 12:41
Das mit den Manga Tag steht hier:
http://www.buchmesse.de/de/buchmesse_frankfurt/comics/container/content/04461/content.html

ob ein Cosplay Wettbewerb stattfindet weiß ich nicht.
Man könnte ja mal in Forum der Buchmesse nachfragen welches auch hier in ComicForum ist.;)

Miaka
17.07.2003, 14:32
Hey danke :) Das hatte ich noch gar nicht gemerkt ;)

Hab gleich mal einen Thread zum Thema eröffnet :)

Yagate
17.07.2003, 17:07
Original geschrieben von Kai_Hiwatari

Wer fährt hin?
Für weiviele Tage?

So um die fragen mal selber zu beantworten:
Ja ich fahre hin.
Werde am Samstag und Sonntag da sein.:)

Miaka
17.07.2003, 19:48
Ich fahr wahrscheinlich am Sonntag hin, Frankfurt ist ja nicht weit weg ;)
Den Manga Tag lass ich mir nat. nicht entgehen, aber was zu essen nehm ich mir dieses Jahr selbst mit... Messen sind so sauteuer :(

Yagate
17.07.2003, 21:57
Naja eigentlich wollte ich erst nur Samstag hin.
Aber nunja 70€ für die Zugfahrt da dachte ich mir das lohnt sich dann doch nicht für einen Tag.
Also bleibe ich gleich 2 Tage da.;)
Und ja leider ist das Essen da teuer.:(
Ich kenne das bereits von der Buchmesse Leipzig.
Ich hatte zwar essen mit wollte mir da trotzdem was kaufen nachdem ich 2 Stunden gestanden hatte um von Christina Plaka ein Autogramm zu bekommen und dann war sie ausgerechnet kurz bevor ich dran war weggegangen.:(
Dann hatte ich vor frust Hunger bekommen aber als ich die Preise gesehen habe hatte ich mir doch nix geholt nur was zu Trinken.
Tja und am ende habe ich doch noch die Plaka in einer ecke getroffen und ein Autogramm bekommen.

Piroth-Belial
17.07.2003, 23:24
Also dieses Jahr will ich auch endlich hin! Mal sehen ob das klappt oder ob ich irgenwo auf LARP sein mus :D

Miaka ich quartier mich bei dir ein :D aber dafür musst schon beide Tage fahren ;)

Klopfer
17.07.2003, 23:43
Ich überleg noch, ob ich kommen werd. Eigentlich hätte ich ja schon Lust, aber das wird wieder einen dicken Batzen Geld kosten. :(

lukian
18.07.2003, 10:19
Oh Mann, ich würde ja gerne dieses Jahr zum ersten Mal nach Frankfurt auf die Buchmesse! Nicht nur wegen dem "Manga Twister", auch wegen all den anderen Buchverlagen! Nur leider, leider haben fast alle meine Lieben im Oktober Geburtstag (alles Waagen)! Nur ich nicht! :weinen: Sooo viele Geschenke, sooo viele Geburtstage, wo soll ich da das Geld und die Zeit für einen Trip nach Frankfurt hernehmen? :shy:

Meister Yupa
18.07.2003, 10:31
Nicht zu vergessen die Connichi und die Spielemesse Köln.

Sören

P.S. Beschwer dich nicht. Waage ist das beste Sternzeichen

inc_of_Gloom
18.07.2003, 12:35
Blöde Frage, aber:

was ist oder sind "Manga Twister"

sorry für die frage!

- inc

ok habs heraus gefunden schon ok

shirayuki
18.07.2003, 14:02
Original geschrieben von Alita
Waage ist das beste Sternzeichen
:nod:

Das Beste daran ist ja, dass die FBM kurz nach meinem Burtseltag stattfindet, d.h. meine Mutter hält mich für reifer, selbstständiger und verantwortungsbewusster und lässt mich vielleicht fahren... :^^:

shirayuki
18.07.2003, 14:03
Original geschrieben von inc_of_Gloom
Blöde Frage, aber:

was ist oder sind "Manga Twister"

sorry für die frage!

- inc

ok habs heraus gefunden schon ok

:D :^^:

Yagate
23.07.2003, 04:11
Tja leider findet dieses Jahr kein Cosplay Wettbewerb statt.:(
Naja kann man wohl nicht ändern dafür hatte ja Leipzig einen...

Yagate
25.07.2003, 12:37
So auf www.buchmesse.de stehen jetzt einzelheiten zu den Programm in Comic-Zentrum.
Hier die Termine die sich Manga-Fans vormerken sollten:
Mittwoch 8.10:
14.00 Uhr

Podiumsdiskussion

Die Elefantenrunde tagt: Anspruch muss sich auszahlen

Moderation

Andreas Platthaus
FAZ

Wolfgang Strzyz Programmverantwortlicher „Faszination Comic“

Teilnehmer

Alexander Bubenheimer
Panini Verlags-GmbH

Dr. Joachim Kaps
Carlsen Comics

Frank Neubauer
Übersetzer und Kritiker

Georg F. W. Tempel
Egmont VGS


Es gibt wieder mutige Comicprogramme in Deutschland: von großen wie von kleinen Verlagen. Der Mangaboom hat neues Publikum in die Läden und Geld in die Kassen gebracht. Plötzlich erscheinen sowohl Klassiker als auch mutige
Experimente. Vertreter der Comicbranche diskutieren die aktuelle Situation.

Donnerstag 9.10:
12.00 Uhr

Vortrag

Zu wenig Platz für Bestseller? – Manga im Buchhandel
Kai-Steffen Schwarz
Vertriebsleitung Carlsen Comics

“Weshalb sollen die das bei uns kaufen?“ - Warum (fast) jeder Manga verkaufen kann

“Woher wissen die das alles?“ - Neue, junge Leser als gut informierte Wesen

“Ist der Hype nicht bald vorbei?“ - Vom Trend zum festen Segment

“Die Jugend von heute liest nicht mehr“ - Manga-Leser: Die Kunden von heute und morgen

Sonntag 12.10:

12.00 Uhr

Diavortrag und Gespräch

Manhwa – Comics aus dem Land der Morgenröte


Sunk-Sik Park
Manager von KOCCA Comics Industry Team


Nicht nur Japan, das Land der aufgehenden Sonne, bietet eine reiche Vielfalt an Comics, sondern auch Korea, das Land der Morgenröte. Ergänzend zum großen Gemeinschaftsstand der koreanischen Comicverlage bietet der Bildervortrag einen Querschnitt durch die Kunst der sogenannten Manhwa. Fans fernöstlicher Comics werden ganz neue Schätze entdecken.

13.00 Uhr

Zeichenworkshop

How to draw Manga?


Prin & Umi Konbu
MangasZene, Mangapower, Manga Twister




Lassen wir die Künstlerinnen selber sprechen: „Let us draw Manga together.
We teach you how to draw with easy techniques. Enjoy Manga world with us!”*

*in englischer Sprache

14.00 Uhr

Präsentation

Egmont VGS Verlagsgesellschaft GmbH stellt vor: Manga Twister

Moderation

Anne Schmittlutz


Teilnehmer

Georg F. W. Tempel

DUO

Alexandra Germann

Yvonne Hoffmann


Twist it! – Der Manga Twister bringt mit seinem gewissen Dreh einen Sturm in die Manga-Magazin-Landschaft. Die frechen und frischen Serien werden Shonen- wie Shojo-Fans begeistern.

15.00 Uhr

Gespräch mit Christina Plaka und Robert Labs


Moderation

Michael Schweitzer
Banzai, Carlsen Comics


Für wahre Puristen und Hüter der reinen Grals-Lehre sind Manga aus deutschen Landen alleine schon ein Unding, erst Recht heimische Manga-Zeichner. Die Fans interessiert das allerdings recht wenig. Mit Christina Plaka und Robert Labs sind hierzulande zwei Künstler ins Rampenlicht getreten, deren Popularität locker mit der ausländischer Stars mithalten kann. Sieht man sich ihre Arbeiten an, weiß man auch warum.

16.30 Uhr

Signieraktion im Zentrum mit Christina Plaka und Robert Labs


Extra-Tip:
Ausstellung:
Die Zeichenwelten von Allessandro Barbucci und Barbara Canepa

Bekannt wurden sie mit den abenteuerlichen Geschichten um die fünf Hexen Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay Lin, kurz genannt: W.I.T.C.H. Kultstatus erreichten sie in Deutschland mit ihrer schrägen Fantasy-Serie Sky Doll, die zu den beliebtesten des Comic-Magazins Magic Attack gehörte. Ihr neuestes Projekt Monster Allergy erscheint pünktlich zur Frankfurter Buchmesse beim Hamburger Carlsen Verlag.
Die Ausstellung zeigt einen faszinierenden Querschnitt durch das Werk eines faszinierenden Zeichnerpaars aus Italien.

Barbucci und Canepa werden am Samstag auch in Comic-Zentrum ab 16:30uhr signieren!

lukian
26.07.2003, 01:37
Ist denn am Mittwoch und Donnerstag die Messe schon für Privat-Besucher geöffnet?

Koji_77
26.07.2003, 05:43
Nein, aber ich glaube auch nicht, dass dann nur Fachbesucher da sein werden

Yagate
26.07.2003, 06:11
Original geschrieben von lukian
Ist denn am Mittwoch und Donnerstag die Messe schon für Privat-Besucher geöffnet?
Neun nur für Fachbesucher.....
Naja das Programm am Mittwoch und Donnerstag ist ja sowieso naja wie soll ich sagen für normale Besucher nicht so interessant...
Obwohl vielleicht doch.

Naja wie bereits gesagt werde ich am Samstag und Sonntag da sein.

DuO werden wohl bei der Manga Twister vorstellung nicht dabei sein.
efwe hat ja in Manga Power Thread gesagt das sie nicht da sein werden. :(

Pen_Pen
27.07.2003, 09:44
Original geschrieben von lukian
Ist denn am Mittwoch und Donnerstag die Messe schon für Privat-Besucher geöffnet?

Jeder kann "Fachbesucher" sein. Man zahlt an den Tagen aber das doppelte und muss noch an der Kasse seine Adresse registrieren lassen (was dazu führt, das man im Jahr danach eine Einladung von der Buchmesse bekommt). Die wollen ja schließlich Geld verdienen und werden niemanden draußen stehen lassen.

lukian
28.07.2003, 20:43
An Pen²: Danke für die Klarstellung! :)

An alle: Der neue Newsletter von www.mangadb.de ist gerade gekommen und darin steht:
Wahrscheinlich kommt Yuu Watase zur Frankfurter Buchmesse, um die Manga Twister vorzustellen.Watase hat doch damals nach dem Terroranschlag auf New York die Frankfurter Messe abgesagt, nicht? Insofern stand sie ja in EMAs Schuld, ein anderes Mal zu kommen ... (Genau, hier steht es. (http://www.animexx.de/news.phtml?id=2017))

Piroth-Belial
28.07.2003, 21:37
:rolleyes: Und damit ist diese Messe soeben zur Pflichtveranstaltung geworden, und zwar in einem ganz bestimmten Kostüm :rolleyes:

lukian
28.07.2003, 21:45
Bin-Laden?

Yagate
28.07.2003, 21:47
hm wäre schön wenn es diesmal klappen wurde das Yuu Watase kommt.:)

efwe
29.07.2003, 08:33
die zeichen stehen z.zt. sehr günstig. und sie wird wohl eine ganze woche kommen und u.u. auch in läden in frankfurt signieren. schaun wir mal. und drückt uns die daumen.

efwe

Yosh
29.07.2003, 09:32
Hoffentlich ist das OCS in Frankfurt dabei ;)

Yagate
04.08.2003, 13:43
So der Veranstaltungskalender ist endlich Online hier der erste eintrag zum Thema Manga:
Zeit:
Sonntag, 12.10.03
14:00 - 15:00 Uhr
Veranstaltung:
Präsentation/Presentation
Manga Twister
Egmont Manga & Anime, Yuu Watase und das Zeichnerinnenteam DuO präsentieren das neue Manga-Magazin zum Drehen
Mitwirkende:
DUO, Yuu Watase
Veranstalter:
Egmont vgs verlagsgesellschaft
Ort:
Messegelände Halle 3.0 Comic-Zentrum Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main

lukian
04.08.2003, 14:22
Wo ist dieser Eintrag online? Der Veranstaltungskalender war doch schon letzte Woche online, Du hast ihn doch selbst gepostet!
:confused:

Yagate
04.08.2003, 14:36
Da muss man als suchbegriff Manga eingeben:
http://www.buchmesse.de/de/index.php?content=http://www.mmg.de/buchmesse/suchmaske.asp?lngasp=de

Piroth-Belial
04.08.2003, 15:42
Original geschrieben von lukian
Bin-Laden?

Nein ein FY Cos :D

Miaka
27.08.2003, 13:36
Hm.... Watase auf der Buchmesse? *_*
Wird hier evtl. noch bekannt gegeben wann sie wo unterschreibt, also auch in Frankfurt oder so?
Ich komm dann wohl auch in einem Watase-Kostüm :D Und ich will ein Foto :)

Cee
24.09.2003, 20:58
Huhu~
*etwas älteren Thread wieder ausgrab* Sorry ^^;

Habe eine Frage zu Yuu Watase... habe auf der Buchmesse-Seite gelesen, dass sie am Samstag am EMA-Stand ist, wird sie dann auch dort signieren? Oder tut sie das nur am Sonntag?
Steht inzwischen fest, ob sie auch in Läden signieren wird? Und wenn ja, gibt es eine Liste, wann und wo (warum wieso weshalb... XD)?

Vielen Dank,
~Cee (^.^)

Sil
24.09.2003, 21:14
Mich würde interessieren ob Yuu Watase nur Samstag/Sonntag da ist oder auch schon vorher.

Da ich mich dem Auto kurzfristig aus Wien nach Frankfurt fahre, aber doch gern ein Hotel im voraus buchen möchte, wäre es recht interessant :)

MfG,
Sil

efwe
24.09.2003, 21:57
yuu watase wird nur samstag und sonntag auf der messe sein. samstag wird sie zweimal eine stunde am stand signieren. und sonntags einmal eine stunde am stand und nach der "manga twister"-präsentation. ausserdem wird sie freitags in wiesbaden in einem buchladen signieren.

efwe

Sil
24.09.2003, 22:30
Hat der Buchladen eine Webseite und gibt es bereits eine Uhrzeit dafür?

Möchte nur meine Chancen für ein Autogram sichern wenn ich schon von Wien anreise :)

Sil

P.S. 22.57? Was sind das für Arbeitszeiten? :)

Yagate
25.09.2003, 00:27
Tja dann hoffe ich mal das ich ein Autogramm von Yuu Watase bekomme.;)
Werde extra am Samstag und Sonntag da sein.;)

Cee
25.09.2003, 16:48
Ah (^_^) Vielen Dank!
Stellt sich noch die Frage wo ich eine Bank finde die sich jetzt überfallen lassen will damit ich mir die Bahn leisten kann. Fürn Führerschein reicht die Zeit wohl nicht mehr... *gg* (außerdem müsste ich dafür auch eine Bank überfallen...)

Stehen die genauen Zeiten, wann Yuu Watase signieren wird, schon fest? Oder kann man das erst auf der Messe an sich erfahren?

~Cee (und die Fragen nehmen kein Ende...)

efwe
25.09.2003, 17:22
voraussichtlich wird sie samstags von 11:00 bis 12:00 uhr und von 14:00 bis 15:00 am egmont stand signieren. sonntags ist sie dann von 11:00 bis 12:00 am egmont stand und von 14:00 bis 15:00 bei der präsentation des "manga twister" im comicforum. aber alles ohne gewähr.

efwe

Nana
26.09.2003, 14:08
kommt yuu watase noch mal nach deutschland z.b. auf die animagic?
das wäre nämlich super, da ich genau im october meine prüfungen habe und nicht auf die buchmesse kommen kann.
und ich hätte doch schon gerne von meiner lieblingsmangaca ein autogramm.
*snief heul*

lukian
05.10.2003, 08:20
Original geschrieben von Kai_Hiwatari
Sonntag 12.10:

14.00 Uhr

Präsentation

Egmont VGS Verlagsgesellschaft GmbH stellt vor: Manga Twister

Moderation

Anne Schmittlutz


Teilnehmer

Georg F. W. Tempel

DUO

Alexandra Germann

Yvonne Hoffmann

Twist it! – Der Manga Twister bringt mit seinem gewissen Dreh einen Sturm in die Manga-Magazin-Landschaft. Die frechen und frischen Serien werden Shonen- wie Shojo-Fans begeistern.Warum steht dieser Termin eigentlich nicht mehr in dem Programm des "Comic-Zentrums" auf der Site der Buchmesse?
:confused:
--> http://www.buchmesse.de/de/index.php?content=/de/buchmesse_frankfurt/comics/tlp.html (Programm/Sonntag)

Findet die Manga-Twister-Präsentation nicht mehr im Comiczentrum statt oder was?

efwe
05.10.2003, 09:24
keine ahnung, was die da treiben. der termin ist fix und findet statt.
und frau watase wird samstags zweimal am egmont stand signieren und am sonntagvormittag und nach der präsentation im forum.
außerdem ist sie freitags in wiesbaden bei buch habel.

efwe

Nana
05.10.2003, 10:34
ich glaube ich bin der größte pechvolgel dens gibt.
warum müssen wir auch ausgerechnet im oktober unsere prüf haben. will auch ein autogramm.

Janechild
07.10.2003, 03:25
seht mal zu, das ihr mit carlsen in die Pötte kommt

freur doot doot

Fadeaway
07.10.2003, 08:03
@efwe: bringste mir ein autogramm mit? ^^ :D

@janechild: so, hab mir jetzt mal all deine posts durchgelesen - in welcher beziehung stehst du eigentlich zu ema??


p.s.: muss jetzt mal so langsam in die shcule :D

Yosh
10.10.2003, 22:06
In einem Bericht über Ereignisse auf der Buchmesse hat sich ein Hörfunksender folgenden "Klops" geleistet: :(


"Am kommenden Sonntag wird der Egmontkonzern ein neues Magazin für pupertierende Kiddies präsentieren: Auf 480 Seiten sollen dragonballähnliche Comics in schwarzweiss 'an den Mann' gebracht werden, wozu extra ein Zeichner aus Japan anreist".

Etwas mehr Recherche hätte da sicher gut getan...

lukian
11.10.2003, 13:31
Original geschrieben von Yosh
In einem Bericht über Ereignisse auf der Buchmesse hat sich ein Hörfunksender folgenden "Klops" geleistet: :(Sag uns ruhig, welcher Radiosender das verbrochen hat. Für ein korrektes Zitat kann Dich niemand verklagen.

Fadeaway
11.10.2003, 20:20
Jaa, hab auch ein Watase-san Autogramm bekommen (thx nochmal!)!

(Die is ziemlich hübsch, nur mit der Schminke wars ein bisschen übertrieben irgendwie ^^)

Nana
12.10.2003, 11:45
will auch eins haben *snif*

Miaka
12.10.2003, 21:41
Hurra ich hab auch eins, sogar auf meinem Kostüm :D Und sie war so lieb und hat sich mit mir fotografieren lassen, das fand ich ja superlieb! Danke nochmal an EMA, daß ihr sie eingeladen habt :D

Sil
13.10.2003, 10:49
Ja, vielen Dank an EMA! :) War wirklich super nett.

Auch das ihr Imadoki nun ebenfalls gekauft habt :)=)

Sil

Yagate
15.10.2003, 23:34
so mein bericht über die buchmesse ist fertig bitte ignoriert die schreibfehler;):
Buchmesse 2003: Ein nicht so schönes Ende!

Wieder mal fand eine Frankfurter Buchmesse statt und wieder war ein Comic-Zentrum dabei wo viele Comic Verlage anwesend waren.
Für mich war es die erste Buchmesse in Frankfurt und wird bestimmt nicht die letzte sein doch nun der Reihe nach:

Samstag:
3:00uhr- Aufstehen nach 2 Stunden schlaf.
6:39uhr Abfahrt des Zuges von Hannover, leider gab es keine Sitzplätze mehr.
9:30uhr Ankunft bei der Messe:

Die Suche der Halle 3 erwies sich trotz Hallenplans etwas schwierig doch irgendwann fand ich sie.
Also bin ich naturlich gleich rein gegangen und habe den Comic Bereich gesucht.
Die suche erwies sich als recht einfach.
Tja dann stellte sich die Frage was ich überhaupt in Comic Bereich will da ich ja als erstes den VGS Stand besuchen wollte weil ich da ein Treffen hatte.
Die suche erwies sich etwas schwerer da ich dachte der Stand wäre in der nähe des Comic Bereichs dabei war er am anderen ende der Halle.
Leider war der Weg dahin umsonst da ich die Person die ich Treffen wollte nicht gefunden habe.
Also vertreibte ich mir etwas die Zeit mit Manga Twister lesen und habe in ein paar andere Comics reingelesen.
Um 10:30uhr kamen auch einmal viele Verrückte Fans angestürmt den Yuu Watase (Fusihigi Yuugi,Ayashi no Ceres) kam extra aus Japan angereist und gab um 11:00uhr eine Autogrammstunde.
Also stellte ich mich auch dazu und es ging recht zügig voran.
Nach der Autogrammstunde bin ich in Comic Bereich zur Cora&Nessie Präsentation gegangen.
Leider war sie schon fast vorbei so das ich gerade noch ein Comic mit Signatur geschenkt bekommen habe.
Danach traf ich Yvonne Hoffmann von EMA/Ehapa Verlag. Wir haben uns ein bischen unterhalten dann musste ich auch wieder da beim Panini Stand die nächste Autogrammstunde wartete: 2 Leute aus GZSZ waren da. Nich das ihr jetzt denkt das ich die Serie gucke aber wenn man schonmal da ist kann man sich auch gleich Autogramme von denen holen.
Nach ca. 1 Stunde anstehen hatte ich endlich die Autogramme.
Danach Stand erstmal nichts interessantes auf den Programm so das ich mal bei Carlsen mal bei Shueisha und wie die Verlage alle hießen war.
Habe viele kostenlose Sachen eingepackt(hoffentlich waren die auch alle zum mitnehmen:engel: )
Um 15uhr begann das Gespräch mit Barbucci den Zeichner von Witch,Sky Doll und Monster Allergy.
Canepa war leider nicht da da sie Krank wurde.:(
Das Gespräch war sehr interessant.
Danach ging ich noch ein bischen durch die Messehalle war am VGS Stand.
um 16:30uhr begann die Signierstunde von Barbucci wo 30 nummern vergeben wurden.
Zum glück hatte ich eine bekommen leider eine der hinteren und musste somit bis 18:35uhr warten bis ich dran war.
Die Zeichnungen dauerten leider etwas zu lange waren dafür auch Wunderschön.
Danach ging es sofort raus und der für mich erste Messetag war zuende.
Ich suchte ein Taxi um zu meiner Unterkunft zu fahren.
Nach der Taxi fahrt muss ich aber sagen es war meine letzte Taxi fahrt in Frankfurt.


Sonntag:

10:15uhr: Aufgestanden mist verschlafen. :( Also schnell zum Messegalände und rein.
Auch heute drehte es sich wieder bei mir alles um Comics.
als erstes Stand nix gutes auf den Programm also bin ich ein bischen rumgegangen bis 12:00uhr da fand eine Manhwa(Koreanische Comics) Vorstellung statt wo auch am ende nette Sachen wie Pullovers für Babys verlost wurden.
Bei meinen glück habe ich naturlich sofort eines gewonnen nur leider bin ich etwas zu groß dafür.
Danach ging es wieder zum Panini Stand wo eine weitere Autogrammstunde auf mich gewartet hatte.
Leider kam ich bei den Schauspielern nie an da ich um 13:00uhr in Ohnmacht gefallen bin.
Danach ruhte ich mich etwas aus habe was gegessen und suchte um ca. 13:45uhr Regenengel und die anderen aus den Cilf Forum die auch recht schnell bei der Manga Twister Präsentation fand.
Leider gab es für mich keinen Sitzplatz so das ich die Präsentation in stehen verbringen musste.
Zum glück ist Regenengel am ende von Hocker runtergesprungen um sich eine Twister und eine Nummer für die Autogrammstunde von Yuu Watase zu fangen so das ich mich etwas hinsetzen konnte.
Danach gingen wir 6 in der Manga Leseecke wo ich immer noch etwas geschockt von den kleinen hinfaller war und auch sehr still war und auf einmal wurde mir sehr heiß so das ich etwas plötzlich das weite gesucht habe.
Natürlich hatte ich mich vorher verabschiedet von den Lieben.
Ich ging zum VGS Stand wo ich mich erstmal etwas abseits hinsetzte und auf einmal kamen sie an Asu und Reami alias DuO.
Sie knuddelten mich gleich durch so das mir wieder schwindelig wurde und ich fast wieder umkippte.
Yve(Yvonne) kam etwas später an und brachte mir erstmal ein Glas Wasser und brachte mich dann zum Ärztezimmer wo ich die letzten 2 Stunden verbracht hatte.

So das war sie nun die erste Buchmesse für mich.
Leider war der Sonntag nicht ganz so toll wie erhofft unter anderen konnte ich mir keine Signatur von Rob. Labs und Chris. Plaka holen da ich angst hatte wieder umzukippen.
Trotzdem sind nächstes Jahr wieder 2 Tage eingeplant.

Grüße:
Alle Zeichner die anwesend waren und sehr nett waren besonders Yuu Watase und Barbucci.

Asu und Reami :knuddel:

Alle Verlage die schönes kostenloses Material mitgebracht hatte.

Yvonne Hoffmann die so nett war und mich ins Ärztezimmer brachte und auch meine schweren Tüten schleppen musste.

Und nicht zu vergessen:
Die nette Frau bei der ich Übernachten dürfte auch wenn es etwas teuer war.

Halt da fehlen noch welche:
Alle die beim Treffen in der Manga Leseecke dabei waren wie auch immer sie heißen.
an 4 Namen kann ich mich erinnern:
Regenengel,Masterfly,Traxdata und dann war es glaube ich noch Yo-chan.
Sorry an die andere mit den Orangen Haaren ich habe deinen namen vergessen bitte nicht schlagen.;(


geschrieben am 16.10.2003 von Masaru/Kai_Hiwatari oder wie auch immer mich in den ganzen Foren nenne.