PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sag mir Deinen Namen...



Batch
13.07.2003, 13:40
... dann weiß ich auch, wie man ihn ausspricht :zwinker:.

Zwar wird mir auf der deutschen CG-Homepage bestens geholfen, was die Aussprache der Serientitel betrifft, allerdings bin ich bei einigen Namen von Figuren doch etwas unschlüssig, wie man die ausspricht - vor allem bei den allseits beliebten First. Mich würden beispielsweise die Aussprache folgender Namen interessieren, vielleicht kann ja jemand kompetentes darauf antworten (sofern es überhaupt eine "richtige" Aussprache gibt, immerhin ist das ein Comic, der die Akkustik ja doch etwas aussen vorläßt...):

Wyture: weitscher? witjuhr? wüture?... - die Schlimmste von allen :D
Seahn: siean? schieahn? ...
Braag: brääg? bräag? braag? ...
Orium: Oreium? Orieum? ...
Ilahn: Eilähn? Ielahn? ... - zur Abwechslung mal kein First

mehr fallen mir im Moment nicht ein ;).

Generell würde es ja auch helfen, zu wissen, ob die First - vor allem was Vokale betrifft - eher englisch ausgesprochen werden oder doch deutsch.

Dave Deschain
13.07.2003, 13:45
Als ich mit zwölf anfing, Perry Rhodan zu lesen, habe ich alle Namen GNADENLOS englisch ausgesprochen! Auf dem PR-Kongress 1980 (jawoll, ich war dabei!) musste ich feststellen, dass sie in Wirklichkeit hessisch ausgesprochen werden! Seitdem lasse ich mir bezüglich Namen nichts mehr vorschreiben und lese wie ich es will!

Wütter, Schon, Brack, Ohrium, Illahn :D :cool:

Boron
13.07.2003, 18:24
Wyture spreche ich immer Weitjuhr aus ;)

Gen. Bully
13.07.2003, 18:48
@Exphilosoph: WOW ein PR-Genosse:D
Wütur
Schiehn
Braag
Orium
Ielahn
So "spreche" ich sie aus.

Gater
13.07.2003, 19:28
Also, bei mir sieht's so aus:

Wyture = Weitjühr
Seahn = Schoan
Braag = Braag (mit englischem "r")
Orium = Oreiem (ebenfalls englische Betonung aller Buchstaben)

Das sind meine Interpretationen :)

Northstar
13.07.2003, 19:35
Ist doch egal, wie man die spricht, man muss die Hefte doch nur lesen können. *lol* Aber im ernst, ich denke, man sollte einfach probieren die englisch auszusprechen....

LOKInst
13.07.2003, 19:57
Is doch egal, wie man die aussprich, man muß die Hefte ja nur kaufen! :lol:
Ich sprech wohl auch alles gnadenlos falsch aus, aber was solls....irgendwie macht man dem gesprächspartner schon begreiflich, wovon man redet.....

Kruchs

:ninja:

Ralph Kruhm
13.07.2003, 20:35
Nein, nein, also das müssen wir alle einheitlich und durchorganisiert gleich aussprechen, damit auch schön jeder in Reih und...

...was denn?

...was hab ich denn jetzt wieder... nein, Kat... nein, nicht...

Ok, also jeder so, wie er mag... :D

LOKInst
13.07.2003, 20:43
Und das ganze Ordnen wir dann in einer einheitlichen, alphabetisch geordneten Namensliste....:D (nach komponisten...oder so :D)

Kat............................................... ...........................ze? :lol:

:ninja: