PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franquin, Ferdinand und Nicki



La Mangouste
10.07.2003, 21:07
hallo,

handelt es sich bei Ferdinand und Flippo aus dem Carlsen Verlag und Nicki und der Elaoin von B&L um ein und dasselbe Werk Franquins?

ZAQ
10.07.2003, 23:52
Nee, nich dasselbe. Aber das gleiche. ;)

Dirk Vormann
11.07.2003, 11:21
Das sind unterschiedliche Geschichten mit den selben Figuren.
Ist Ferdinand und Flippo wirklich von Franquin oder hat das nicht andere Autoren/Zeichner?

ZAQ
11.07.2003, 18:41
“La première histoire de Noël est due à Franquin et Jidéhem. Franquin a ensuite réalisé seul la seconde histoire et le mini-récit. Par la suite, et hors Spirou, d'autres aventures (moins poétiques) de Noël ont été réalisées par Stibane et Serdu."
Quelle (http://www.bdoubliees.com/journalspirou/series4/noel.htm)

Also: Die erste, zweiseitige Geschichte aus Spirou 1027 (von 1956) ist von Franquin/Jidéhem. Die zweite zweiseitige aus 1078 (1958) ist allein von Franquin. Ebenso das 'mini-récit', die 'Origin-Story', in der der Elaoin erstmals auftaucht (Spirou 1131 von 1959).
Die Fortsetzung der Serie (außerhalb von Spirou) stammt dann von Stibane/Serdu. Dass beim Ferdinand und Flippo-Album Franquin mit draufsteht, hat seine Ursache also wohl in der 'Zugkraft' dieses Namens und ist nur insoweit berechtigt, als die 'Characters' von ihm stammen.

Gruss!,oliver

PS: Soweit ich das überblicke, sind die beiden frühen Zweiseiter von Nicki/Ferdinand (noch ohne Elaoin/Flippo) auf deutsch noch unveröffentlicht: Der Band 'Nicki und der Elaoin' (B&L) enthält nur das 'mini-récit', das Carlsen-Album nur die Stibane/Serdu-Geschichten.

La Mangouste
13.07.2003, 18:09
besten dank für die infos sowie für die korrektur meines sinn-fehlers....

ZAQ
14.07.2003, 01:43
Original geschrieben von zaktuell
(...)Soweit ich das überblicke, sind die beiden frühen Zweiseiter von Nicki/Ferdinand (noch ohne Elaoin/Flippo) auf deutsch noch unveröffentlicht:(...)

Nee, doch nicht: Im 'Das grosse André Franquin-Buch' von Carlsen ist mindestens mal der Zweiseiter aus Spirou 1078 enthalten (und als solcher eindeutig identifizierbar). Darüber hinaus gibts darin noch eine Vierseitige Geschichte mit Nicki (ohne Elaoin). Ob dies die Geschichte aus Spirou 1027 ist (und die Angabe '2 Seiten' auf bdoubliees falsch ist) oder es sich dabei um eine bisher unerwähnt gebliebene weitere Geschichte handelt ist aber unklar...

Gruss!,oliver

Markus_1969
20.07.2003, 17:11
Hallo Oliver,
der Zweiseiter aus Spirou 1027 ist im Spirou-Sonderband (Jagd auf das Marsupilami) enthalten.
Der Vierseiter aus dem Großen Andre Franquin Buch (GFB) Seite 124 ist aus Spirou 1354. Man sieht auch an den Zeichnungen deutlich, daß die Geschichte nicht in den 50ern gezeichnet wurde.
Ich wüßte jedoch gerne, wo der Zweiseiter aus GFB, Seite 128 uraufgeführt wurde. Kann jemand weiterhelfen?
Gruß
Markus Frohnhöfer

PS: Wolltest Du mir nicht den Tabary-Schtroumpf kopieren??

ZAQ
20.07.2003, 22:31
Original geschrieben von Schock
(...) Tabary-Schtroumpf (...)

Hatte ihn mir extra dafür schon mal rausgesucht, dann aber nich dazu gekommen und inzwischen isser verschollen. (in meinem Chaos untergegangen) Ich hab aber Hoffnung, dass ich ihn im Zuge des anstehenden 'Umzugs' wiederfinde...

Gruss!,oliver

PS: Sehr erfreut, Dich nun auch hier zu finden!