PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [08.07.03] Italiener beleidigt wieder Deutsche!



Batman
08.07.2003, 11:25
Berlusconis für Tourismus zuständiger Wirtschaftsstaatssekretär Stefano Stefani (64) pöbelt in übelster Weise gegen alle Deutschen!

In einem Namensartikel für die Parteizeitung der rechtspopulistischen Lega Nord giftet er: „Wir kennen sie gut, die Deutschen... Diese einförmigen, supernationalistischen Blonden, die von jeher und um jeden Preis die Klassenbesten sein wollen. Und wie alle Streber lassen sie keine Gelegenheit aus, unverschämt zu werden.“

Über die 10 Millionen deutschen Touristen, die jedes Jahr rund 7 Milliarden Euro an den Stränden von Adria und Riviera lassen, hetzt der Tourismus-Staatssekretär: „Sie fallen lärmend über unsere Strände her...“

Von „aufgeblasener Selbstgewissheit“ seien die Deutschen. Bisher habe der „Elchtest für Autos“ genügt, jetzt sei ein „Intelligenztest unverzichtbar“.

Auch SPD-Schulz („mit Rülpswettbewerben, Biergelagen und Pommes-Frites-Völlereien aufgewachsen“) kriegt noch mal was ab.

Jetzt droht der Kanzler mit der Absage seines Italien-Urlaubs. Regierungssprecher Bela Anda sagte dem „Tagesspiegel“: „Sollten diese Äußerungen auf Billigung der italienischen Regierung stoßen und ohne Konsequenzen bleiben, wird der Bundeskanzler seinen in Italien geplanten Urlaub absagen.“


Und Stefani? Der tat es seinem Regierungschef Berlusconi gleich und probte schon mal die doppelte Rolle rückwärts:

Erstens habe er nicht alle Deutschen gemeint. „Was einige Deutsche angeht“, werde er seine aber Meinung nicht ändern.

Zweitens wolle er Schröder einladen, den Urlaub als sein Gast am Gardasee zu verbringen. „So kann Schröder sehen, aus welchem Holz ich geschnitzt bin.“

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

Mit uns kann man es ja machen. Viel Spaß im Italienurlaub. Für mich ist dieses Land gestorben. Nach Mallorca das zweite Land das ich nicht mehr bereisen werde. Der Kanzler wird den Urlaub sicher auch nicht absagen. Eine kleinen (unechte) Entschuldigung wird abgegeben und ab in den Urlaub. Sind ja alles unsere guten Freunde auch wenn die Deutschen kaum jemand leiden kann. Ich werde keine Entschuldigung annehmen.

Batman :asthanos:

Menschenspötter
08.07.2003, 11:30
Es ist Schwachsinn, ein Land oder die Bevölkerung eines Landes mit den Aussagen eines einzelnen Mannes in einen Topf zu werfen.

gonzo
08.07.2003, 11:32
ach is doch schön. nur selten vermag politik so zu amüsieren. weiter so. ich bin dafür das deutsche politiker auch frecher werden. kann ja wohl nicht angehn. immer diese diplomatische höflichkeitsscheiße. sollnse doch sagen was sie denken!

gonzo
08.07.2003, 11:32
Original geschrieben von Batman
Mit uns kann man es ja machen. Viel Spaß im Italienurlaub. Für mich ist dieses Land gestorben. Nach Mallorca das zweite Land das ich nicht mehr bereisen werde. Der Kanzler wird den Urlaub sicher auch nicht absagen. Eine kleinen (unechte) Entschuldigung wird abgegeben und ab in den Urlaub. Sind ja alles unsere guten Freunde auch wenn die Deutschen kaum jemand leiden kann. Ich werde keine Entschuldigung annehmen.

Batman :asthanos:
aber das ist echt schwachsinn.

Batman
08.07.2003, 11:39
Original geschrieben von Menschenspötter
Es ist Schwachsinn, ein Land oder die Bevölkerung eines Landes mit den Aussagen eines einzelnen Mannes in einen Topf zu werfen.

Nur Schade das es schon der zweite Politiker innerhalb weniger Tage ist der Deutsche beleidigt. Muß jeder selber wissen wohin er reist, ich reise jedenfalls nicht nach Italien. Immerhin sind es gewählte Volksvertreter.

Batman :asthanos:

Menschenspötter
08.07.2003, 11:43
Original geschrieben von Batman


Nur Schade das es schon der zweite Politiker innerhalb weniger Tage ist der Deutsche beleidigt. Muß jeder selber wissen wohin er reist, ich reise jedenfalls nicht nach Italien. Immerhin sind es gewählte Volksvertreter.

Batman :asthanos:
Ich bin auch wieder nach Deutschland und Frankreich gefahren, nachdem die einstige Ächtung Österreichs durch einen einberufenen EU-Weisenrat wieder aufgehoben wurde. Ein paar Deutsche und Franzosen haben mir auch versichert, daß sie mit dieser Aktion damals nicht gerade einverstanden waren. Wir Österreicher haben es halt auch nicht leicht, weil da immer so einer aus dem südlichen Kärnten Stammtischparolen krakeelt.

ZeroCool
08.07.2003, 11:43
Original geschrieben von Menschenspötter
Es ist Schwachsinn, ein Land oder die Bevölkerung eines Landes mit den Aussagen eines einzelnen Mannes in einen Topf zu werfen.

Word...

snow
08.07.2003, 11:46
... Sommer-Loch-Theater ...

Superphil
08.07.2003, 11:54
Original geschrieben von Batman
Nach Mallorca das zweite Land das ich nicht mehr bereisen werde.

du weisst aber schon, dass mallorca kein eigenes land ist?

aber zum thema. nicht gerade geschickt eine der grössen touristischen einnahme-quellen zu beleidigen, aber ganz unrecht hat er nicht.

natürlich wollen wir nicht verallgemeinern, aber es gibt genügende dieser typischen klischee touristen aus deutschland und die sind auch nur gern gesehen, weil sie geld bringen. ansonsten ziemlich mühsam diese leute.

ZeroCool
08.07.2003, 11:59
Minister bedauert negative Äußerung über deutsche Italienurlauber:

http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=3318705

Noch viel netter sind übrigens diese Jungs gewesen:


Hitlergruß: Deutsche Lehrerin in London von Schülern begrüßt

http://rhein-zeitung.de/tick/km/105765463458dpa.html

Batman
08.07.2003, 12:00
@superphil

Klar weiß ich das. Dem Festland werde ich dieses Jahr noch eine Chance geben. Da ich noch nicht dort war (oder besser nur durchgefahren bin) möchte ich mir darüber kein Urteil bilden.

@Menschenspötter

Das mit Österreich war ja auch ein ganz anderer Fall. Eine vom Volk gewählte Regierung wurde von der EU boykotiert. Das fand ich persönlich auch nicht in Ordnung.

Batman :asthanos:

Dou
08.07.2003, 13:04
Original geschrieben von Batman


Mit uns kann man es ja machen.



eben:muede: Als druff. Sind ja nur Deutsche. Das sind eh die miesen Schweine, denen man gar nicht genug auf die Fresse hauen kann:rolleyes:

Also ich hätte den italienischen Politikern schon etwas mehr Kompetenz zugetraut. Unverschämt, dass sowas von denen geduldet, ja sogar unterstützt wird:muede: Mach das in Deutschland mal einer mit den Italienern...will gar nicht wissen, was mit dem alles passieren würde.

Aber es sind halt Italiener. Die haben nun mal ein ungezügeltes Temperament (sagt man). Dies sollte man aber dennoch, zumindest auf politischer Ebene, einigermaßen unter Kontrolle halten können. Das hat mit Anstand nicht mehr das Geringste zu tun, sondern ist beleidigendes, dummes und unfundiertes Rumgelabere.

Mein Rat: Lieber Pizza backen, das könnt ihr besser.

Dou:zaehne:

ZeroCool
08.07.2003, 13:11
Super, Dou, regst dich über Beleidigungen auf, beleidigst aber gleich zurück...:rolleyes:

Dou
08.07.2003, 13:13
Ich hab lediglich ein Kompliment ausgesprochen:muede:

Dou:zaehne:

comicfreak4ever
08.07.2003, 13:13
Dieses Problem taucht ja leider immer wieder auf, dass "wir" Deutsche wegen unserer Vergangenheit angegriffen werden! Aber es ist ja nur Berlusconi, dem traue ich ja alles zu......

Dou
08.07.2003, 13:15
Original geschrieben von comicfreak4ever
Aber es ist ja nur Berlusconi, dem traue ich ja alles zu......

Es ist eben nicht NUR Berlusconi....

Dou:zaehne:

comicfreak4ever
08.07.2003, 13:24
Schon klar, dass er der Ministerpräsident ist, aber was der sich schon alles geleistet hat, da fällt das für mich nicht so schwer ins Gewicht!

Viktoria
08.07.2003, 13:31
Ich denke, wir bewerten das jetzt über. Soweit ich weiß, will Schröder nochmal´s mit Berlusconi sprechen und fordert Konsequenzen. Also bitte bemitleiden wir uns doch selbst nicht so stark.

2. Ist ja auch die Vergangenheit von Italien nicht gerade weiss, weshalb solche Beleidigungen wg. der NS-Zeit aus Italien sowieso unsinnig sind.

3. Soweit ich weiß, gab es bereits bis jetzt eine große Entschuldigungswelle. Sogar die Reiseagenturen entschuldigten sich.

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Dou
08.07.2003, 13:47
Original geschrieben von Viktoria
Soweit ich weiß, will Schröder nochmal´s mit Berlusconi sprechen und fordert Konsequenzen.



...was auch garantiert zur Zufriedenheit aller ausfallen wird:rolleyes:

Zum Thema Überbewertung: Wenn ein Deutscher andere beleidigt, wird er sofort als Nazi o.ä. hingestellt (sicher, nicht immer so, kommt aber oft vor).

Wenn aber ein anderer einen deutschen beleidigt, dann soll der deutsche sich nicht mal drüber aufregen dürfen, oder was?

Supi...:muede:

Dou:zaehne:

snow
08.07.2003, 13:52
Das ganze hat der nette Herr Berlusconi bestimmt absichtlich inszeniert, damit die Leute in Europa sich jetzt über zwei blöde Bemerkungen das Maul zerreißen und darüber diskutieren und sich nicht so sehr damit befassen, daß der EU im Moment ein Mafia-Zögling vorsteht, der im eigenen Land eine Machtfülle auf sich vereint, die es ihm erlaubt, sich die Gesetze maßzuschneidern während die Menschen in Italien durch die 'nicht ganz neutrale' Berichterstattung darüber nur unzureichend informiert werden.
Berlusconi ist in meinen Augen nicht gerade harmlos und im Moment wirkt die Diskussion darüber ziemlich verharmlosend.

Koenig Kups
08.07.2003, 14:16
Was labern wir hier lang rum? Los, wir fahren alle rüber und klären das wie Männer. ;)

Ziehstripp
08.07.2003, 14:20
Dürfen meine beiden Kumpels Mister Smith & Mister Wesson mit?

Collector
08.07.2003, 14:25
Du nennst deine Kumel beim Nachnamen? Ich nenne meinen Kumpel beim Vornamen: Magnum. :D

Ziehstripp
08.07.2003, 14:27
Den kenne ich, der ist Lecker!

Sphinx
08.07.2003, 14:34
Original geschrieben von Koenig Kups
Was labern wir hier lang rum? Los, wir fahren alle rüber und klären das wie Männer. ;)
Darf ich auch mit? Hab spitze Fingernägel und beiße :D

kylennep
08.07.2003, 14:54
Man sollte aber auch folgendes bedenken: Die selben Parolen tätigen wir ja auch über die Engländer auf Malle, welches wir als unsere "Kolonie" anzusehen scheinen :zwinker:

Es ist immer falsch, eine Nation aufgrund ihrer Touristen zu beurteilen, von daher sollte man sich da eher ein differenzierteres Bild machen.

Ich werde im Sommer nach Italien auf Kursfahrt fahren (Florenz) und bin mir sicher, freundlich empfangen zu werden ! :top:

Sydney Apfelbaum
08.07.2003, 15:32
Original geschrieben von kylennep
Ich werde im Sommer nach Italien auf Kursfahrt fahren (Florenz) und bin mir sicher, freundlich empfangen zu werden ! :top:

Schick, da waren wir damals auch. Wirklich schöne gegend :top:

Lasst euch doch von so einem Deppen nun nicht schon wieder provozieren. Versucht doch einfach mal darüber zu stehen und euch nicht zu ärgern. ;)

kylennep
08.07.2003, 15:38
Ich meine das übrigen ernst: Ich gehe wirklich davon aus, dort nette Menschen anzutreffen, denn das sind meine Erfahrungen, in der Gegend. War keine Ironie ! :)

comicfreak4ever
08.07.2003, 16:44
Bei den Italienern ist das doch auch nicht anders als wie bei uns! Wenn jetzt ein Italiener in unsere Gegen kommt um dort Urlaub zu machen, werde ich ihn ja auch nicht schlecht behandeln, nur wegen dieser Vorkommnisse! Und andersrum wird das genauso sein!

kylennep
08.07.2003, 16:49
word !

Kaeli
08.07.2003, 16:59
Ja, genau!

Solchen Dummköpfe, die mit uralten Klischees um sich werfen begegnet man immer mal wieder. Erschreckend ist es nur, dass kein ungebildeter Fünfzehnjähriger diese Worte gesagt hat, sondern zwei Politiker, die sich ihrer repräsentativen Funktion ja bewusst sein müssen, und in der Lage sein sollten die Konsequenzen ihrer Worte abzuschätzen. Ich würde es mir als Politiker dreimal überlegen bevor ich etwas sage was eventuell ein befreundetes Land beleidigen, verletzen oder gegen mich aufbringen könnte. Solch plumpen, idiotischen, zum Teil haltlosen Vorwürfe wie Stefani fielen mir im Leben nicht ein.
Die armen Italiener deswegen zu hassen wäre bescheuert. Wir wollen ja auch nicht mit den peinlichsten Deutschen in einen Topf geworfen werden.

comicfreak4ever
08.07.2003, 19:02
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Ich meine, wir laufen ja auch nicht alle hier in Lederhosen rum, so wie es sich einige im Ausland sicherlich vorstellen!

Dou
08.07.2003, 19:05
Original geschrieben von Kaeli
Ja, genau!

Solchen Dummköpfe, die mit uralten Klischees um sich werfen begegnet man immer mal wieder. Erschreckend ist es nur, dass kein ungebildeter Fünfzehnjähriger diese Worte gesagt hat, sondern zwei Politiker, die sich ihrer repräsentativen Funktion ja bewusst sein müssen, und in der Lage sein sollten die Konsequenzen ihrer Worte abzuschätzen.


Ein Grund mehr, harte Konsequenzen für diesen verbalen Fehltritt zu fordern!

Dou:zaehne:

Ziehstripp
08.07.2003, 19:15
Aber es stimmt doch, das in Italien alle Pizza futtern und Autos klauen, oder?;)

Fastmachine
08.07.2003, 19:15
Original geschrieben von Dou


Ein Grund mehr, harte Konsequenzen für diesen verbalen Fehltritt zu fordern!


Nein. Dies würde einen völlig sinnlosen Schlagabtausch provozieren, der mehr Schaden anrichtete, als er nützte.
Im Gegenteil. Die deutsche Regierung sollte betont zurückhaltend reagieren. Nur bei einer "offiziellen" Äußerung sind diplomatische Mittel angebracht.
Ansonsten sollen die betreffenden Mitglieder der Regierung Berlusconi ruhig reden. Keine "Reaktion" könnte ihnen mehr schaden in Europa, als ihre eigenen Reden. Damit werden sie sich noch unmöglicher machen, als bisher.
Im Übrigen denke ich, dass man das dort auch bald einsieht und zur Vernunft kommt.

kylennep
08.07.2003, 19:21
Mich stört nur etwas, dass keine Entschuldigung (bzw. nur eine sehr aufgesetzte und kurz) folgte.

Ich erinnere, was es für eine Ministerin für Konsequenzen hatte, kurz vor der letzten Wahl Möllemann mit Arafat (???) verglich.

Dou
08.07.2003, 19:28
ICh denke nicht, dass es am besten wäre, alles einfach nur zu schlucken. Die Italienische Regierung könnte das als Schwäche ansehen und weiter drauf rumhacken.

Mal ganz davon abgesehen, dass Berlusconi nen riesigen Einfluss auf seine Leute über die Medien hat und diesen eintrichtern könnte, dass Deutschland den Schwanz einzieht. Er ist ja dann so toll und hat den deutschen eins auf die Mütze gegeben:rolleyes:

Ich denke schon, dass man hier eine angemessene Entschuldigung fordern sollte. Einaches Ignorieren führt die nur noch mehr in Versuchung, denke ich. (wohlgemerkt: das ist nur meine Meinung, ich will hier nciht den Besserwisser spielen und andere in ihrer Meinung beschneiden)

Dou:zaehne:

luak
08.07.2003, 19:28
Original geschrieben von Ziehstripp
Aber es stimmt doch, das in Italien alle Pizza futtern und Autos klauen, oder?;)

Nein, das zweite ist Polen ;) !

---------------------------------------------------

Welche 3 Vorteile hat das Auto-Land USA gegenüber dem Auto-Land Deutschland ?
1. Billigere Benzin-Preise.
2. Billigere Steuern.
3. Keine gemeinsame Grenze mit Polen :D .

Kaeli
08.07.2003, 19:44
Wie sähen denn "Konsequenzen" aus? Würden die wirklich die paar Schuldigen treffen oder doch eher den Rest der italienischen Bevölkerung?
Ich glaube, Berlusconi hat seinem Land schon Schaden genug getan. In der ganzen Welt schüttelt man die Köpfe über diesen sogenannten "Scherz"...
Und... eine Entschuldigung erzwingen? Geht das überhaupt? Klar könnte man jetzt solchen politischen Druck auf diese Deppen ausüben, dass sie zähneknirschend "Sorry" sagen, aber an ihrer Einstellung wird das leider nichts ändern. Das ist ja das Problem.

Fastmachine
08.07.2003, 19:48
Original geschrieben von Dou
ICh denke nicht, dass es am besten wäre, alles einfach nur zu schlucken. Die Italienische Regierung könnte das als Schwäche ansehen und weiter drauf rumhacken.

Eine "offizielle" Beleidigung soll ja auch nicht geschluckt werden. Schröder hat zurecht von Berlusconi eine Entschuldigung verlangt. Dass jetzt auch untergeordnete italienische Regierungsmitglieder rumpöbeln, sollte man aber ignorieren. Über solche Dinge kann eine Regierung ohne Schaden hinwegsehen. Wie gesagt: Berlusconi wird ein solcher "Flame-war" mehr schaden.


Mal ganz davon abgesehen, dass Berlusconi nen riesigen Einfluss auf seine Leute über die Medien hat und diesen eintrichtern könnte, dass Deutschland den Schwanz einzieht. Er ist ja dann so toll und hat den deutschen eins auf die Mütze gegeben:rolleyes:

Berlusconis Einfluß auf die italienische Öffentlichkeit kann auch durch Deutsche "Gegen-Flames" nicht geschmälert werden. Eine zunehmend ablehnend reagierende europäische Öffentlichkeit kann sich Berlusconi als derzeitiger Rats-Präsident hingegen nicht leisten. Ich glaube, er wird in eigenem Interesse die Sache klein halten. Er ist auf PR-Erfolge in Europa angewiesen. Und die kann er gewiss nicht mit weiteren Beleidigungen erzielen.

Dou
08.07.2003, 20:09
Original geschrieben von Kaeli

Und... eine Entschuldigung erzwingen? Geht das überhaupt? Klar könnte man jetzt solchen politischen Druck auf diese Deppen ausüben, dass sie zähneknirschend "Sorry" sagen, aber an ihrer Einstellung wird das leider nichts ändern. Das ist ja das Problem.

An ihrer Einstellung direkt wohl nichts, aber an ihrem Image. Sie könnten stolpern und das dürfte ihnen auch zu Kauen geben.

Dou:zaehne:

Bart Simpson
08.07.2003, 20:56
Original geschrieben von kylennep
Mich stört nur etwas, dass keine Entschuldigung (bzw. nur eine sehr aufgesetzte und kurz) folgte.


Das fand ich sowieso bescheuert! Berlusconi hat doch gesagt das er es bedauert es gesagt zu haben, aber er entschuldigt sich nicht! Wie muss man sich das vorstellen? "Ich bedaure es sehr das sowas gesagt wurde, aber damit lag ich vollkommen richtig!" :rolleyes:

stalliban1
08.07.2003, 21:05
Original geschrieben von Koenig Kups
Was labern wir hier lang rum? Los, wir fahren alle rüber und klären das wie Männer. ;)

Und wie machen wir das?

1. Wer besser Auto fährt (is klar)

2. Wer bessere Autos baut (jo)

3. Schw***vergleich

OK, wir gewinnen 2:1

kylennep
08.07.2003, 21:09
MINDESTENS 2:1 :D :zwinker:

stalliban1
08.07.2003, 21:12
@kyle

Du würdest NATÜRLICH den dritten Wettbewerb für uns austragen.
Von daher......

kylennep
08.07.2003, 21:13
[no comment] :D

Kaeli
08.07.2003, 21:45
Original geschrieben von Dou
An ihrer Einstellung direkt wohl nichts, aber an ihrem Image. Sie könnten stolpern und das dürfte ihnen auch zu Kauen geben.


Stimmt auch wieder.
Aber eigentlich wäre es um ihr Image mit einer Entschuldigung wohl besser bestellt... Bart hat da recht, was macht das denn für einen Eindruck... "Tut mir leid, ich würd´s wieder tun!"...?

Klopfer
08.07.2003, 22:48
Original geschrieben von Koenig Kups
Was labern wir hier lang rum? Los, wir fahren alle rüber und klären das wie Männer. ;)
Die Geschichte sagt uns, dass Italiener Kämpfen gerne durch das Zeigen ihrer Kriegsflagge (weißes Kreuz auf weißem Grund) ausweichen... ;)

paradoxon
09.07.2003, 06:59
Ich glaube etwas ähnliches gab vor nicht allzu langer Zeit zwischen Deutschland und USA. Da hat so ein von Rommelsfeld (Name unkenntlich gemacht :D ) etwas schlechtes über Deutschland gesagt und auch kaum eine Reaktion der Regierung.

Da Boykottiert man halt Italienische Autos unähnliches und kauft nur noch Deutsche Pizza

Dann werde die Mini-Nudeln die solche Sprüche ablassen Dumm gucken.

:D:D:D:D:D:D

Kikyo76
09.07.2003, 07:52
Als Italienerin, die Berlusconi & Co NICHT gewählt hat (ja, ich bin stolz drauf :D ), muss ich jetzt auch was sagen. Natürlich auch, dass es mir leid tut, dass diese *Zensur* die Deutschen so beleidigt haben.


Original geschrieben von Batman

Immerhin sind es gewählte Volksvertreter.


Das Traurigste ist, dass die eigentlich nur 48% der Stimmen hatten aber dank dem Mehrheitswahlrecht jetzt eine breite Mehrheit im Parlament haben. Also eigentlich nur weil die Linke so zerstritten war und ist. :(
Ok, macht das was sie gesagt haben auch nicht besser, aber jedenfalls haben die nicht alle Italiener hinter sich. Wobei die, die für Berlusconi gestimmt haben, auch nicht mit dem, was er und dieser Staatssekretär gesagt haben, einverstanden sind.


Original geschrieben von Menschenspötter

Ich bin auch wieder nach Deutschland und Frankreich gefahren, nachdem die einstige Ächtung Österreichs durch einen einberufenen EU-Weisenrat wieder aufgehoben wurde. Ein paar Deutsche und Franzosen haben mir auch versichert, daß sie mit dieser Aktion damals nicht gerade einverstanden waren. Wir Österreicher haben es halt auch nicht leicht, weil da immer so einer aus dem südlichen Kärnten Stammtischparolen krakeelt.

Bossi und seine Lega Nord waren ja auch schon einmal in der Regierung gewesen, aber da hat man das nicht gemacht. Und der ist ganz sicher nicht besser als Haider. Aber Österreich ist ja nur ein kleines Land, mit dem kann man das ja machen... :(
Wobei mir persönlich Fini eigentlich mehr Angst macht als Bossi oder Berlusconi. Bossi nimmt eh niemand ernst, Berlusconi... da vertrau ich mal drauf, dass die Italiener ihn irgendwann mal durchschauen und wenn er so weitermacht, wird das hoffentlich bald passieren, aber Fini kommt wie ein ernstzunehmender Politiker rüber, der hat den Faschismus salonfähig gemacht.


Original geschrieben von Viktoria
2. Ist ja auch die Vergangenheit von Italien nicht gerade weiss, weshalb solche Beleidigungen wg. der NS-Zeit aus Italien sowieso unsinnig sind.

Die in Italien noch gar nicht aufgearbeitet wurde... da pilgern Leute scharenweise zu Mussolinis Grab, kaufen Wein mit seinem Bild und es ist noch gar nicht lange her, da hab ich an einem Kiosk einen Mussolinikalender gesehen, alles ganz öffentlich.


Original geschrieben von snow
Das ganze hat der nette Herr Berlusconi bestimmt absichtlich inszeniert, damit die Leute in Europa sich jetzt über zwei blöde Bemerkungen das Maul zerreißen und darüber diskutieren und sich nicht so sehr damit befassen, daß der EU im Moment ein Mafia-Zögling vorsteht, der im eigenen Land eine Machtfülle auf sich vereint, die es ihm erlaubt, sich die Gesetze maßzuschneidern während die Menschen in Italien durch die 'nicht ganz neutrale' Berichterstattung darüber nur unzureichend informiert werden.


Na, nicht ganz... das war eher die Aufgabe von Bossi mit dem "mit Kanonen auf die Boote schießen".
Was Berlusconi da im Europaparlament gemacht hat, war einfach nur Blödheit, ganz sicher war das nicht geplant. Das ist einfach ein Egomane, der keine Kritik verkraftet, schnell die Beherrschung verliert und mit Beleidigungen reagiert. Macht er in Italien jeden Tag, irgendwie fällt uns das schon gar nicht mehr auf. ^^'
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das einigen Leuten die Augen öffnet, aber scheinbar glauben viele wirklich, dass er zuerst beleidigt wurde. Also mir ist nicht bekannt, dass Schulz oder sonst wer ihn Nazi genannt hat, aber einige scheinen das wirklich zu glauben.


Original geschrieben von Kaeli
Ja, genau!
Solch plumpen, idiotischen, zum Teil haltlosen Vorwürfe wie Stefani fielen mir im Leben nicht ein.

Lega halt. Die machen Wahlkampf mit "la Lega ce l'ha duro".


Original geschrieben von Ziehstripp
Aber es stimmt doch, das in Italien alle Pizza futtern und Autos klauen, oder?;)

Ihr wisst in Deutschland ja nicht wie gut richtige Pizza schmeckt! :p Also immer brav schaun ob da ja Mozarella drauf ist und nicht nur irgend ein Käse! Und Nudeln nur mit Hartweizen und im Tiramisù ist keine Sahne!! :p


Original geschrieben von Fastmachine


Nein. Dies würde einen völlig sinnlosen Schlagabtausch provozieren, der mehr Schaden anrichtete, als er nützte.
Im Gegenteil. Die deutsche Regierung sollte betont zurückhaltend reagieren. Nur bei einer "offiziellen" Äußerung sind diplomatische Mittel angebracht.

Als Berlusconi seine "Entschuldigung" wieder zurückgenommen hat da war ich von Schröders Reaktion ganz beeindruckt. Die hat nämlich nur gezeigt wie klein Berlusconi in Wirklichkeit ist.


Ansonsten sollen die betreffenden Mitglieder der Regierung Berlusconi ruhig reden. Keine "Reaktion" könnte ihnen mehr schaden in Europa, als ihre eigenen Reden. Damit werden sie sich noch unmöglicher machen, als bisher.

Mehr schaden glaub ich nicht, die kommen mit allem durch; aber der letzte Wahlkampf hat gezeigt, dass, wenn man Berlusconi zu sehr kritisiert, der sich sehr schnell als Opfer aufspielt, und seine Wähler ihm das auch noch abkaufen.
Also einerseits bin ich ganz froh, dass man in Europa merkt und auch sagt, wie abnorm die italienische Situation ist, andererseits hab ich auch die Befürchtung, dass Berlusconi es wieder schafft, das zu seinen Gunsten auszulegen.


Original geschrieben von Bart Simpson


Das fand ich sowieso bescheuert! Berlusconi hat doch gesagt das er es bedauert es gesagt zu haben, aber er entschuldigt sich nicht! Wie muss man sich das vorstellen? "Ich bedaure es sehr das sowas gesagt wurde, aber damit lag ich vollkommen richtig!" :rolleyes:

Nein, er hat bedauert, dass seine "ironische Bemerkung" falsch interpretiert worden ist. Hmmm... :kratz: ich hab zwar in der Schule gelernt was Ironie ist, aber Naziwitze waren da nicht dabei...

Wolfman-Al
09.07.2003, 09:12
Die Kommentare sind ebenso lächerlich wie die "Politiker" die sie gemacht haben. DIe Italiener sollten ihre Konsequenz aus der Sache ziehen und diese Nazis zum Teufel jagen.
:wolf:

Lars Sudmann
09.07.2003, 10:44
Seien wir doch mal ehrlich, die Kommentare der beiden italienischen Politiker regen uns doch nur auf, WEIL SIE ZUTREFFEN.

Die Deutschen sind eben nur eine Bande von egositischen, stinkenden, herumprollenden, fetten Bastarden, die eigentlich nicht die Aplen, geschweige denn die Grenzen ihres eigenen Landes (alternativ als Ghetto zu bezeichnendes Gebiet) übertreten sollten.

Dieses besserwisserische Pack sollte eigentlich von jeglichen wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen werden, die sind eh zu wankelmütig, launisch und unberechenbar.

Sydney Apfelbaum
09.07.2003, 10:50
Genau! Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf! Triffst du nie den verkehrten :D

Dou
09.07.2003, 11:00
:hrr:

Dou:zaehne:

Bart Simpson
09.07.2003, 11:41
Original geschrieben von Kikyo76

Nein, er hat bedauert, dass seine "ironische Bemerkung" falsch interpretiert worden ist. Hmmm... :kratz: ich hab zwar in der Schule gelernt was Ironie ist, aber Naziwitze waren da nicht dabei...

Eben! Wo war da die Ironie? Er hat gesagt Schulz wäre die perfekte Bestzung für die Rolle eines Kapo in einem KZ! Ich seh da keine Ironie! :weissnix:

Wolfman-Al
09.07.2003, 11:48
Vieleicht hat man ja im Hause Mussoli...äh, ich meine Berlusconi ein besonders spezielles Ironieverständnis...
:wolf:

Dou
09.07.2003, 11:52
*muh* :muede:

Dem gehört eine aufs Maul.

Dou:zaehne:

Lars Sudmann
09.07.2003, 12:27
Na, DAS ist mal eine diplomatische Regelung.

Sapienza
09.07.2003, 12:38
Original geschrieben von paradoxon
Ich glaube etwas ähnliches gab vor nicht allzu langer Zeit zwischen Deutschland und USA. Da hat so ein von Rommelsfeld (Name unkenntlich gemacht :D ) etwas schlechtes über Deutschland gesagt und auch kaum eine Reaktion der Regierung.

Da Boykottiert man halt Italienische Autos unähnliches und kauft nur noch Deutsche Pizza

Dann werde die Mini-Nudeln die solche Sprüche ablassen Dumm gucken.

:D:D:D:D:D:D
ja! und wir nennen die pasta in den restaurants ab sofort nur noch friedensnudeln! :rolleyes:

Bart Simpson
09.07.2003, 13:03
Original geschrieben von Wolfman-Al
Vieleicht hat man ja im Hause Mussoli...äh, ich meine Berlusconi ein besonders spezielles Ironieverständnis...


Sieht so aus! :muede:

snow
09.07.2003, 13:38
Original geschrieben von Kikyo76
[...]
Was Berlusconi da im Europaparlament gemacht hat, war einfach nur Blödheit, ganz sicher war das nicht geplant. Das ist einfach ein Egomane, der keine Kritik verkraftet, schnell die Beherrschung verliert und mit Beleidigungen reagiert. Macht er in Italien jeden Tag, irgendwie fällt uns das schon gar nicht mehr auf. ^^'
[...]


Ob's geplant war oder nicht, jedenfalls dreht sich jetzt alles um zwei dumme Zitate.
Und wenn Du Berlusconi als Egomanen hinstellst, ist das doch genau die Art Verharmlosung, die gerade dieser Mensch braucht.
WIE er an sein Geld gekommen ist, wie er es jetzt nutzt, die Meinungsvielfalt einzuschränken und auch noch die Justiz zu seinem persönlichen Werkzeug macht, das sind mMn viel wichtigere Fragen, als seine sprachlichen Entgleisungen im Europarlament. Durch diese ganze Kinder-Kacke über dümmliche Aussprüche wird da nur von abgelenkt.
Ich werde mir die Pizza heute abend vom Italiener (mit Mozarella-Käse!) bestimmt schmecken lassen, der kann ja nicht für die prä-diktatorischen Zustände in dem Land, wo er geboren wurde.

kylennep
09.07.2003, 13:43
Vielleicht sind die Italiener ja auch nur angepisst, dass wir damals in ihrem Land Weltmeister geworden sin d? :D :D: :D

Bart Simpson
09.07.2003, 14:15
Original geschrieben von snow

Ich werde mir die Pizza heute abend vom Italiener (mit Mozarella-Käse!) bestimmt schmecken lassen, der kann ja nicht für die prä-diktatorischen Zustände in dem Land, wo er geboren wurde.

Richtig so! Wenn wirs anders machen würden wären wir nicht besser als Berlusconi! Wenn wir alle Italiener für solche Leute halten wie ihn, is das doch fast das selbe wie wenn er uns alle für solche Leute wie Adolf Hitler, oder zumindest Nazis, hält!

comicfreak4ever
09.07.2003, 17:29
Ich glaube- wie schon gesagt- dass sich der "normale" Italiener bzw. Deutscher nicht davon beeinflussen lässt!

Bart Simpson
09.07.2003, 17:32
Jedenfalls die, die nicht eine ganze Nation für die Meinung eines Mannes verantwortlich machen! :rolleyes:

comicfreak4ever
09.07.2003, 17:39
Und das sind wohl sehr wenige.........

happyunau
09.07.2003, 18:37
außerdem ist ja auch im moment ein großer teil der italiener selber über diese "ausrutscher" geschockt und distanzieren sich auch selber davon. ausdruck davon sind die ganzen piratensender in den regionen, die gegen die propaganda der berlusconi-sender kämpfen.

Bart Simpson
09.07.2003, 18:52
Die Reaktion von Schröder ist ja auch wirklich der Hammer! Er fährt dieses Jahr nicht nach Italien in den Urlaub!
Auf T-Online läuft ne Umfrage "Soll Schröder seine Drohung war machen und diesen Sommer nicht nach Italien fahren?"
Ohje, was für eine Drohung!! :err:
:rolleyes:

Batman
09.07.2003, 18:59
http://t-news.t-online.de/zone/news/ausl/euro/ar/CP/ar-italien-schroeder.html

Da sammelt Schröder bei mir echt Pluspunkte. Ihr könnt da auch abstimmen ob das die richtige Entscheidung war. Die Meinungen sind doch jetzt eindeutig.

Batman :asthanos:

happyunau
09.07.2003, 19:12
naja, ich versteh es schon als drohung, wenn sich eine bekannte politische persönlichkeit eindeutig gegen einen besuch von italien ausspricht.

Bart Simpson
09.07.2003, 19:14
Naja schon, aber nach dieser Äußerung von Berlusconi kann man ja nichts anderes mehr erwarten oder? Das is für mich dann keine Drohung mehr!

J.Felix
09.07.2003, 19:16
Das übliche Problem ist, daß ein allfälliger Reiseboykott nicht Berlusconi direkt trifft, sondern viele Beschäftigte der ital. Tourismusbranche, die wahrscheinlich nix dafür können.
Es erinnert mich an einen belgischen Außenminister, der vor ein paar Jahren meinte, Skifahren in Österreich wäre unmoralisch (sic!), aufgrund der FPÖ-Regierungsbeteiligung.

happyunau
09.07.2003, 19:17
nenn es halt eine indirekte öffentliche abmahnung, das ergebnis bleibt gleich.

Bart Simpson
09.07.2003, 19:20
Na gut, aber ich finde Drohung ist trotzdem das falsche Wort!

kylennep
09.07.2003, 19:23
Aber andererseits will ich gar nicht wissen, wieveiel Italiener jährlich durch rechtsradikale Übergriffe sterben !

happyunau
09.07.2003, 19:24
das ist sicher so eine sache mit boykotts, wen sie eigentlich treffen. bei manchen dritte welt ländern hätte soetwas sicher keinen sinn, da die regierungen trotzdem geld scheffeln und die bevölkerung weiter verarmt. doch italien ist ein ganz anderer fall. wenn teile der bevölkerung unter dem reiseboykott einbußen erleiden würden, würden sie eher berlusconi abwählen als wenn italien ungeschoren davon kommen würde. es geht ja auch darum, seine eigene souveränität und würde aufrecht zu erhalten. außerdem würde sich europa zum affen machen, wenn der herr aus italien weiter ungehemmt rumhampeln kann.

J.Felix
09.07.2003, 19:40
>wenn teile der bevölkerung unter dem reiseboykott einbußen erleiden würden,
>würden sie eher berlusconi abwählen als wenn italien ungeschoren davon kommen würde

Das Beispiel Österreich hat eher den Gegenteiligen Effekt gezeigt. Es kam mehr zu einer Art Solidarisierungseffekt von Teilen der Bevölkerung gegen "das Ausland". Ist natürlich kein zwingender Effekt, aber ich finde, man sollte mit solchen Dingen sehr vorsichtig sein.
Es gibt bessere Methoden (auf diplomatischer Ebene) um Berlusconi in Schranken zu weisen als plumpe Boykotts.

Dou
09.07.2003, 19:52
Original geschrieben von Lars Sudmann
Na, DAS ist mal eine diplomatische Regelung.

Gell?:D

Dou:zaehne:

happyunau
09.07.2003, 20:02
j.felix, da hast du auch recht, doch im fall österreich wurde sehr plump von der eu agiert, was es natürlich für haider und co einfach gemacht hat. natürlich darf es nicht das einzige politische mittel sein, lange andauern dürfte so ein boykott auch nicht. wir wollen ja ein gemeinsames europa, was man nicht durch komplette isolation gewisser länder, die uns momentan nicht passen, erreicht. aber das mittel des boykotts darf nicht ganz "dämonisiert" werden. als dämpfer eignet er sich alle mal.

kevin smith
10.07.2003, 03:04
bats: was hast du gegen malle? mal davon abgesehen das sich dort wirklich DIE MEISTEN deutschen wie die letzten asis verhalten. irgendwo muss unser ruf (und der der briten) ja her kommen.

trotzdem ist es ne schöne insel, partiell.

:drummer:

Kikyo76
10.07.2003, 06:55
Original geschrieben von snow


Ob's geplant war oder nicht, jedenfalls dreht sich jetzt alles um zwei dumme Zitate.
Und wenn Du Berlusconi als Egomanen hinstellst, ist das doch genau die Art Verharmlosung, die gerade dieser Mensch braucht.
WIE er an sein Geld gekommen ist, wie er es jetzt nutzt, die Meinungsvielfalt einzuschränken und auch noch die Justiz zu seinem persönlichen Werkzeug macht, das sind mMn viel wichtigere Fragen, als seine sprachlichen Entgleisungen im Europarlament. Durch diese ganze Kinder-Kacke über dümmliche Aussprüche wird da nur von abgelenkt.

Ich wollte natürlich nichts verharmlosen, aber ich glaube einfach, dass das nicht geplant sein konnte. Berlusconi wollte sich ja profilieren und das hat er soo ganz sicher nicht geschafft. Sogar das Immunitätsgesetz sollte auch dazu dienen, dass er die Präsidentschaft ohne "Ablenkungen" übersteht.
Und dass er ein viel zu großes Ego hat, schließt all das andere ja nicht aus. :D
Ich hoffe schon, dass man in diesen sechs Monaten noch darüber spricht, aber ich habe auch die Befürchtung, dass er es wieder so dreht, dass alle ihn als das Opfer einer Verschwörung ansehen.
An allem sind übrigens nur die bösen Kommunisten (also die italienische Linke, the Economist, der Spiegel und jeder, der es wagt ihn zu kritisieren) schuld, die haben Schulz mit den ganzen Lügen gefüttert, und er hat dann Berlusconi angegriffen und beleidigt. :muede:



Ich werde mir die Pizza heute abend vom Italiener (mit Mozarella-Käse!) bestimmt schmecken lassen, der kann ja nicht für die prä-diktatorischen Zustände in dem Land, wo er geboren wurde.

Vielleicht haben wir ja Glück; es scheint so, als ob es bald eine Regierungskrise geben könnte. :D


Original geschrieben von kylennep
Vielleicht sind die Italiener ja auch nur angepisst, dass wir damals in ihrem Land Weltmeister geworden sind? :D :D: :D

Aber nein, ihr habt ja Korea besiegt... :zwinker:

Yps 1
10.07.2003, 11:11
Jetzt ist wieder der Italiener der böse, weil er nur mal angesprochen hat das einige Deutsche sich nicht benehmen können. So unrecht hat er ja nun auch wieder nicht. Es gibt wirklich viele deutsche Urlauber die meinen sich im Ausland aufspielen zu können.Nur eine Verallgemeinerung auf alle Urlauber wäre komplett falsch.Tja und das was unser Kanzler jetzt macht ist auch nicht viel besser. Er verhält sich wie ein kleiner trotziger Junge und cancelt deshalb seinen Urlaub. Auch keine Art für einen ERWACHSENEN Mann so mit der Sache umzugehen.Sorry, aber das ist extrem lächerlich.Er bestätigt ja nur damit, das viele Deutsche sich für was besseres halten.Tja und ob das der Sache förderlich ist wage ich zu bezeifeln.

Forge
10.07.2003, 11:30
Der Bonsai Duce Berlusconi hat es doch nur gewagt (und sein "supernationalistischer" Staatssekretär/Lega Nord!) weil unsere Welt durch so primitive Westernmachos wie Bush sich geändert hat.
Italiener sind Feiglinge schon immer gewesen mit Komplexen gegen Deutsche/Germanen, das geht schon seit dem antiken Rom so.
Die haben sich keinen Gefallen getan sich mit den Deutschen anzulegen (und indirekt mit den franzosen) und die Brüder im geiste der CSU/CDU zeigen nun offen ihre Kurzsichtigkeit und attackieren unseren Kanzler.

Alles nur Pöbelpack ohne Verstand.

Schumi sollte auch Farbe bekennen, und alle anderen Deutschen auch in Italien. Und das italienische Volk gegen seine derzeitige, primitive Regierung.

Blue Lion
10.07.2003, 11:32
Aber wenn ein Deutscher sowas gesagt hätte, was meinst du was dann losgewesen wäre in italien?

kevin smith
10.07.2003, 11:38
wort. hier wird mit zweierlei maß gemessen.

yps: ebenfalls wort!

:drummer:

Forge
10.07.2003, 11:44
Diese fehlgeleiteten Regierungen in Italien wie auch in den USA sind nur eine kleine Fussnote in der Geschichte und das spüren sie langsam Und wollen wenigstens mit negativen Eindrücken in die Geschichtsbücher.
Sie haben von Diplomatie keine Ahnung, ausser ihre Schwesternparteien wären im Ausland an der Macht (Frankreich muss man da ausklammen weil sie schon immer Revoluzzer im Geiste waren, egal ob Sozis oder Konservative an der Macht)
Wieso sollte ein Deutscher was sagen müssen, die Italiener sind am Boden erst recht mit dieser regierung aus Dilletanten. nachtreten ist nicht der deutsche Stil, vieleicht der konservativem Seite wie CSU u. CDU und FDP aber nicht solchen kompetenten Leuten wie SPD und Grünen. Die haben was im kopf un dnicht nur Grossmäuler.
Ich bin stolz auf unsere weise Regierung und ihre Souverinität in so Zeiten wie jetzt.

Solche geistigen Amokläufe derzeit wie von Rumsfeld, Wolvowitz, Berlusconi, Stefano zeigen nur ihre Panik im Angesicht der geistigen Anforderungen die an sie gestellt werden.


Alles versager.

kevin smith
10.07.2003, 11:55
forge: du bist stolz auf deine regierung? bist du nicht ösi? eure regierung bekommt doch so ziemlich gar nix gebacken, nicht mal eine ordentliche regierung selbst.

und zur zeit sieht es schon grösstenteils so aus als ob unsere spd regierung mehr grossmäuler als kompetente kräfte hat. allerdings sind cdu und konsorten auch nicht besser.

ausnahmen gibt es immer, z.b. die cdu sozialministerin von niedesachsen, ursula von der leyen.

:drummer:

snow
10.07.2003, 11:59
Forge,
Warum legst Du dann nicht eine ähnliche Souveränität an den Tag, sondern pöbelst hier mindestens genauso primitiv, wie die von Dir gescholtenen ??

Kikyo76,
tja, eine Regierungskrise (inkl. Auflösung) wäre wohl wirklich das Beste, was Italien im Moment passieren kann.
So lange eine Regierung ist doch für italienische Verhältnisse sowieso total untypisch, wird mal wieder Zeit für 'nen Koalitionsbruch ...

Und das Schröder seinen Urlaub abgesagt hat, ist in meinen Augen Stammtisch-Populismus plumpesten Niveaus.

Forge
10.07.2003, 12:06
Pöbeln wäre eine verallgemeinerung und persönliche Angriffe die provozieren. Wo haben die Deustchen provoziert?
Der Schulze vielleicht im EU Parlament wodrauf der Berlusconi ausrastete? das war unsouverän, wer sich mit dr materie befasst was diese Neofaschisten in Italien gemacht haben und jetzt auf europäischer Bühne machen wollen müsste auf was anderes kommen als sie noch zu schützen wollen.
Oder gar verharmlosen.

Sie haben die Deustchen verallgemeinernd provoziert und beschimpft, so sollte man unterscheiden zwischen Reaktion und Aktion.

Und dass chröder seinen Urlaub abgesagt hat trifft die min. 90% Zustimmung aller Deutschen und soviele sind keine bierseligen Parolenskandierer wie allg. an so Stammtischecken (und diese sind zumeist konservative, geistigen Tiefflieger)


Alles ist besser als wirtschaftshörige Politiker wie von CDU/CSU und FDP. keine Macht den Doofen

L.N. Muhr
10.07.2003, 12:09
Original geschrieben von Forge
Italiener sind Feiglinge schon immer gewesen mit Komplexen gegen Deutsche/Germanen, das geht schon seit dem antiken Rom so.

Alles nur Pöbelpack ohne Verstand.


aber hallo! so einen schönen rassismus hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen!

Viktoria
10.07.2003, 12:09
hm, wie kann man auch momentan für Wirtschaft sein...

L.N. Muhr
10.07.2003, 12:12
Original geschrieben von Forge
Diese fehlgeleiteten Regierungen in Italien wie auch in den USA sind nur eine kleine Fussnote in der Geschichte und das spüren sie langsam Und wollen wenigstens mit negativen Eindrücken in die Geschichtsbücher.

aha. woher nimmst du dein wissen angesichts eines erstarkenden konservatismus weltweit?


Ich bin stolz auf unsere weise Regierung und ihre Souverinität in so Zeiten wie jetzt.

*haltet mich, jungs!!!* HAHAHAHAHAHA!!!!

L.N. Muhr
10.07.2003, 12:14
Original geschrieben von Forge
Sie haben die Deustchen verallgemeinernd provoziert und beschimpft, so sollte man unterscheiden zwischen Reaktion und Aktion.[/B]

und du verallgemeinerst und beschimpfst alle italiener.

und du verallgemeinerst bei den franzosen. wie clever ist das?

Fastmachine
10.07.2003, 12:15
Original geschrieben von snow

Und das Schröder seinen Urlaub abgesagt hat, ist in meinen Augen Stammtisch-Populismus plumpesten Niveaus.

In der Tat: Schröder hat überzogen. Die Pöbeleien der italienischen Regierung sollte man kühl zurückweisen und damit hat sichs.

Aber...
Langsam turnt da so ein Hintergedanke in mir herum.
Schröder ist inzwischen wohl Profi genug, um zu wissen, dass das ganze Theater in dieser Sache nix bringt. Warum also haut er so vermeintlich populistisch "voll rein"?
Vielleicht will er ja eine Verschärfung der Lage, aber nicht um irgendwelche Schaukämpfe im Sommerloch zu bestreiten, sondern um Berlusconi während seiner sechsmonatigen Ratspräsidentschaft in der EU zu schwächen. Möglicherweise ist er mit einigen Dingen nicht einverstanden, die Berlusconi in dieser Zeit plant.
Da kommt so ein an und für sich läppischer Streit ganz recht, um ihm das politische Manövrieren in den nächsten sechs Monaten zu erschweren.
Vielleicht ist es ja zu weit hergeholt, aber an eine einfache verbale Rauferei mag ich nicht glauben.

Viktoria
10.07.2003, 12:16
Mich erinnert das alles an ein Sommer-Kasperltheater. Interessanter wäre es wenn Berlusconi wirklich die Fragen von Schulz beantworten würde.

Das letzte was Europa und Deutschland jetzt braucht, ist eine Feindschaft zwischen zwei Regierungen. Das führt letztendlich nur dazu dass Deutschland (bzw. die deutsche Regierung) bockt und sich selbstbemitleidet und Italien (italienische Regierung) die Hände reibt.

snow
10.07.2003, 12:20
Forge,
ich habe nicht gesagt, daß 'die Deutschen' provoziert hätten, sondern gefragt, warum DU hier in dem Thread rumpöbelst. obwohl Du odch Souveränität anmahntest.
Zitat: 'Italiener sind Feiglinge' usw.

Und eben genau dieses Kindergarten-Gezanke ist eben nichts als eine große Verharmlosung der Untaten des derzeitigen ital. Regierungschefs.
Ich will den in keinster Weise schützen, fände es nur wichtiger, sich mir Berlusconi auseinanderzusetzen, als so ein unsinniges 'mit dem spiel ich nicht mehr, der hat das und das gesagt'-Spielchen.
Ich weiss wirklich nicht, wie Du es geschafft hast, 'die Deutschen' alloe zu ihrer Meinung zu fragen, aber wohin Schröder in Urlaub fährt, muss er mit seiner Familie klären und nicht mit 'den Deutschen'. Wenn er daraus ein Politikum macht, ist das höcht albern und in keinster Weise förderlich, sondern höchst unsouverän.
Und die PolitikerInnen von SPD oder den Grünen sind nicht wirtschaftshörig ?? Gestatte, daß mir ob soviel Naivität nur ein leichtes Schmunzeln bleibt...

Crazy Quokka
10.07.2003, 12:27
Kann mir doch vollkommen egal sein, was irgend so'n Bratzkopf über Deutsche loslässt. Deswegen werde ich Italien genausowenig als Reiseland meiden wie Finnland oder Botswana.
Da muss man schon sehr chauvinistisch narzistisch und gelangweilt sein, dass man sich über so etwas aufregen kann.

Und nach der Weisheit der aktuellen Regierung suche ich bislang vergeblich.

Crazy Quokka
10.07.2003, 12:29
Original geschrieben von Viktoria
hm, wie kann man auch momentan für Wirtschaft sein...
Das wüsst' ich auch gerne. Nur ohne Ironie.

snow
10.07.2003, 13:18
Was spricht denn gegen Wirtschaften ??
Wobei mir es dabei völlig egal ist, ob es sich um eine ital. Pizzeria, ein griechisches Restaurant oder eine deutsche Kneipe handelt, hauptsache das Bier ist kühl und schmackig ...

Krustowsky
10.07.2003, 13:34
Original geschrieben von snow
Was spricht denn gegen Wirtschaften ??
Wobei mir es dabei völlig egal ist, ob es sich um eine ital. Pizzeria, ein griechisches Restaurant oder eine deutsche Kneipe handelt, hauptsache das Bier ist kühl und schmackig ...

Wobei auch garnix gegen italienischen Rotwein einzuwenden ist. Ganz und garnicht.

Yps 1
10.07.2003, 13:52
Original geschrieben von Forge
Und dass Schröder seinen Urlaub abgesagt hat trifft die min. 90% Zustimmung aller Deutschen ...

Tja dann gehöre ich eher zu den übrigen 10 % die sein Verhalten albern finden. Den einzigen den er damit straft ist er selber. Wie kann man als Kanzler nur so trotzig reagieren, anstatt die Sache vernünftig zu besprechen? Sorry, aber das spricht ja nun tatsächlich nicht für Ihn und seine Partei.

snow
10.07.2003, 14:14
Original geschrieben von Krustowsky


Wobei auch garnix gegen italienischen Rotwein einzuwenden ist. Ganz und garnicht.

Haupsache *hicks* is, et schmeckt *börp* un macht *hicks* luschtich ...

Crazy Quokka
10.07.2003, 15:07
@ Yps 1: Word!
@ Krusty: Rotwein schmeckt beschissen. Iiieh, vergammelter Traubensaft. Neee.

Sydney Apfelbaum
10.07.2003, 15:09
@quokka

Banause! Trink mal anständigen Rotwein, nicht immer nur den aus dem Tetra-Pack!

J.Felix
10.07.2003, 15:18
Zur Touristen-Thematik:
http://fm4.orf.at/blumenau/127358/main

Krustowsky
10.07.2003, 16:46
Original geschrieben von Crazy Quokka

@ Krusty: Rotwein schmeckt beschissen. Iiieh, vergammelter Traubensaft. Neee.

Mein nächster Urlaub in Bremen ist hiermit auf Eis gelegt.

gonzo
10.07.2003, 17:12
Original geschrieben von Yps 1
Tja dann gehöre ich eher zu den übrigen 10 % die sein Verhalten albern finden. Den einzigen den er damit straft ist er selber. Wie kann man als Kanzler nur so trotzig reagieren, anstatt die Sache vernünftig zu besprechen? Sorry, aber das spricht ja nun tatsächlich nicht für Ihn und seine Partei.
ich finde das ist eine angemessene reaktion.

was gibt es denn da "vernünftig zu besprechen"?
"entschuldigen sie mal herr stefani, ich teile ihre meinung bezüglich deutscher touristen nicht. wie kommen sie denn darauf..?" ...oda wie?

schröder ruft ja jetzt nicht zum italien-boykott auf und es geht ja auch nur um seinen persönlichen urlaub.
es ihm als bürger jetzt nach zu tun, fände ich allerdings albern. da sollte man den puff schon im dorf lassen..

gonzo
10.07.2003, 17:17
Original geschrieben von snow
Und das Schröder seinen Urlaub abgesagt hat, ist in meinen Augen Stammtisch-Populismus plumpesten Niveaus.
naja, auf stammtisch-populismus mit stammtisch-populismus zu reagieren, finde ich jedenfalls nicht vollig abwegig...

gonzo
10.07.2003, 17:25
Original geschrieben von Forge
Solche geistigen Amokläufe derzeit wie von Rumsfeld, Wolvowitz, Berlusconi, Stefano zeigen nur ihre Panik im Angesicht der geistigen Anforderungen die an sie gestellt werden.

"Solche geistigen Amokläufe" ..zeigen vor allem das diese leute sich einfach ihrer macht bewußt sind. und alle genannten haben eindeutig zu viel davon.

Collector
10.07.2003, 18:05
Ich schlage vor wir fangen schonmal an ital. Food umzubenennen.
Pasta = Friedensteigware
Pizza = belegter Friedensteigfladen

Viktoria
10.07.2003, 18:17
Original geschrieben von Yps 1


Tja dann gehöre ich eher zu den übrigen 10 % die sein Verhalten albern finden. Den einzigen den er damit straft ist er selber. Wie kann man als Kanzler nur so trotzig reagieren, anstatt die Sache vernünftig zu besprechen? Sorry, aber das spricht ja nun tatsächlich nicht für Ihn und seine Partei.

Ich kann dich beruhigen. Du gehörst zu einer 27% Minderheit. ;) Nicht nur 10%. (Laut Forsa sind 65% mit Schröder´´s Absage einverstanden).

J.Felix
10.07.2003, 18:42
Original geschrieben von gonzo
schröder ruft ja jetzt nicht zum italien-boykott auf und es geht ja auch nur um seinen persönlichen urlaub.Wenn es nur um seinen persönlichen Urlaub ginge, dann hätte er aber nicht der ganzen welt erzählen sollen, dass er seinen Italien-Urlaub abbläst. Als Bundeskanzler ist er Repräsentant der deutschen Bevölkerung, und wenn er in der Öffentlichkeit von der Absage erzählt, dann könnte man das durchaus als impliziten Boykott-Aufruf auslegen. Schröder sollte sich der Wirkung seiner Handlungen in der Öffentlichkeit bewusst sein (und ich denke, das ist er auch).

gonzo
10.07.2003, 18:54
sicher ist er repräsentant. doch ich sehe in seiner ansage keinen boykott-aufruf. genauso wenig wie ich die pöbeleien von berlusconi und stefani als meinung der italiener werte.

Krustowsky
10.07.2003, 18:58
Ich finds alles eher lustig. Und die Italiener sind durch diverse Absagen deutscher Touris richtig sauer auf ihren Stefani. Ist doch witzig, weiss garnicht was Ihr habt.

Sehr amüsant auch, wie jeder Hinterbänkler aus dem abgesagten Schröder-Urlaub seine Eitelkeit pflegt, um ins Gespräch zu kommen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,256646,00.html
Schöne Sauregurkenzeit...

Yps 1
10.07.2003, 19:47
Original geschrieben von gonzo
schröder ruft ja jetzt nicht zum italien-boykott auf und es geht ja auch nur um seinen persönlichen urlaub.

Eben es geht um "SEINEN" Urlaub. Deshalb braucht er nicht so eine Rummel in den Medien davon zu machen. Tja und er steht bekanntermaßen sehr gerne im Mittelpunkt.Da kommt natürlich so eine Sache wie mit Berlusconi wie gerufen. Ihm geht es gar nicht darum, was mit anderen deutschen Urlaubern ist.

gonzo
10.07.2003, 19:54
warum sollte er es denn nicht an die große glocke hängen? es ist ja schließlich seine reaktion auf die entgleisungen dieses italieners.

wenn schröder sich aus irgendwelchen persönlichen gründen plötzlich gegen italien als urlaubsziel entschieden hätte, wäre das was anderes.

Yps 1
10.07.2003, 19:58
Original geschrieben von gonzo
warum sollte er es denn nicht an die große glocke hängen?

Weil das ja nun so spannend echt nicht ist wo er seinen Urlaub macht oder auch nicht macht.

gonzo
10.07.2003, 20:02
ginge es nur um den urlaub des gerd s., hättest du recht, aber es geht dabei um die reaktion des deutschen bundeskanzlers auf verbale entgleisungen eines italienischen politikers. und die ist sehr wohl von interesse.

stalliban1
10.07.2003, 20:07
Original geschrieben von Krustowsky

Schöne Sauregurkenzeit...

Dazu ein WORD!

Es ist wohl mal wieder soweit, das alle, die das ganze Jahr mehr oder weniger nix zu sagen haben, pünktlich zum Sommer ihre ungeordneten Gedanken und sonstigen Blödsinn raushauen.

Das Schlimmste daran ist ja, das unser gewählter Volksvertreter Gerd sich auch noch darauf einlässt, eine Diskussion über seinen Urlaub in Italien oder doch nicht oder was auch immer überhaupt entstehen zu lassen.
Wäre er einfach ohne was zu sagen hingefahren, hätte die Bild ja keine Schlagzeile gehabt und hätte womöglich noch echte Recherchen über ein interessantes Thema anstellen müssen, um die 8 Seiten zu füllen, die sie Zeitung nennen.

Das wars von mir dazu, alles weitere bringt nur Schmerz im Kopf. :p

Yps 1
10.07.2003, 20:08
Original geschrieben von gonzo
...aber es geht dabei um die reaktion des deutschen bundeskanzlers auf verbale entgleisungen eines italienischen politikers...

Wenn es um die Reaktion eines Bundeskanzlers geht.Was hat dann bitte sein "PRIVATER"Urlaub damit zu tun? Das hätte er doch für sich behalten können, das er dort Urlaub machen wollte.Im Urlaub ist er auch nur ein Mensch wie du und ich.

gonzo
10.07.2003, 20:09
yps: ein bundeskanzler im urlaub ist ein bundeskanzler im urlaub. alles andere als ein normaler mensch....

stalliban: ich finde es gab schon wesentlich ätzendere sommerlöcher...
hab meinen spass mit diesen italienern.

Thomas_Palme
10.07.2003, 20:42
gonzo hat Recht, ein Bundeskanzler ist immer im Dienst - und es ist natürlich ein politisches Zeichen, wenn der Kanzler seinen Urlaub in Italien absagt.

Das ändert aber nichts daran, dass es ein Zeichen ist, dass er auch einfach hätte sein lassen können - auf sowas muss man sich nicht einlassen, es sei denn, man will im (Stammtisch-)Mittelpunkt stehen.

.tp

Krustowsky
10.07.2003, 20:44
Und es wird ja immer witziger. Der zuständige italienische Fremdenverkehrsverein will Herrn Stefani wegen Schadensersatz verklagen.
Spassig.

Übrigens wette ich 100 zu 1, dass diejenigen Politiker, die sich jetzt über Bundesgerds Urlaubsabsage aufregen sich genauso ereifern würden, wenn er hingefahren wäre.

Thomas_Palme
10.07.2003, 21:35
Glaub ich noch nicht mal. Ich denke, das ganze wäre einfach untergegangen.

Krustowsky
10.07.2003, 22:32
Nope, dafür drängen sich einfach alle zu sehr ins Geschehen.

kevin smith
10.07.2003, 23:32
:D:D http://www.meinlebenistscheisse.de/ passt zum thema.

:drummer:

paradoxon
11.07.2003, 07:19
Original geschrieben von L.N. Muhr


und du verallgemeinerst und beschimpfst alle italiener.

und du verallgemeinerst bei den franzosen. wie clever ist das?

Ignorier ihn und dieser Thread hat ein glückliches und erfülltes Leben den ansonsten wird geschlossen nehmen ich an.

:D:D:D:D:D:D

Yps 1
11.07.2003, 09:08
Original geschrieben von gonzo
yps: ein bundeskanzler im urlaub ist ein bundeskanzler im urlaub. alles andere als ein normaler mensch....

Deshalb ist er trotzdem nichts besseres.Das Amt das er bekleidet führt er ja nicht im Urlaub aus. Es sollte ja keine Reise mit politischem Hintergrund sein.

Fastmachine
11.07.2003, 11:54
Zum Thema Populismus und Berlusconis Regierungsstil gibt es in der FAZ einen guten Artikel von Umberto Eco.

Erträumtes Volk (http://www.faz.net)

Nebenbei gibt Eco auch eine schöne Definition von Populismus:


Sich aufs Volk zu berufen ist im Gegensatz dazu eine Fiktion: Da das Volk als solches nicht existiert, ist der Populist derjenige, der sich ein virtuelles Bild vom Volkswillen erschafft. Mussolini tat dies, indem er hundert- oder zweihunderttausend Menschen auf der Piazza Venezia zusammenbrachte, die ihm akklamierten und als Schauspieler die Rolle des Volkes spielten. Andere können sich das Bild des Volkskonsenses schaffen, indem sie auf die Meinungsumfragen setzen oder einfach das Phantasma des "Volks" beschwören. Indem er so verfährt, setzt der Populist seine eigenen Projekte mit dem Willen des Volkes gleich, und dann, wenn er Erfolg hat (und oft genug hat er Erfolg), verwandelt er in dieses von ihm selbst erfundene Volk einen großen Teil der Bürger, die von dem virtuellen Bild fasziniert sind, mit dem sie sich schließlich identifizieren.

Und zu Schröder Stil, im Geiste der Bild Zeitung zu regieren, vorgeblich "im Einklang mit dem Volke" :kotz:

Das uralte Europa (http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/370/14356/)


(SZ vom 11.07.2003) - Selten ist Populismus so kostengünstig zu haben wie in einem solchen Moment: Ein einziger irregeleiteter italienischer Politiker genügt dem Kanzler, um seine Ferien in Italien abzusagen. Und der deutsche Minister des Inneren spielt sich öffentlich mit dünner Ironie auf wie der Arbeitgeber des römischen Kabinetts: Man möge dem unseligen Stefano Stefani eine neue Aufgabe zuweisen, es gebe „zumutbare Arbeit auch in Italien“.

Vor allem Schilys Auftritt am Mittwoch entsprach in seiner gesamten Gestik so präzise dem, was selbst wohlgesonnene Italiener am Gebaren mancher Deutscher irritiert und erbittert, dass man Mitleid bekommen könnte mit den Freunden im Süden. Viele von ihnen, mutmaßlich die Mehrheit, genieren sich für das pöbelhafte Auftreten ihrer Regierung, und man kann ganz sicher sein, dass die Leute in Pesaro dem Ehepaar Schröder einen ostentativ herzlichen Empfang bereitet hätten.

Die Reaktion von Schröder und Schily hat die Chance verspielt, den Zwiespalt zwischen Italien und seiner Regierung wenigstens in der Frage der Umgangsformen (nicht - Anm. Fm) zu vertiefen. Die Italiener, die Berlusconi mit deutlicher Mehrheit gewählt haben, dürften nun eher mit Trotz reagieren.

Es ist wirklich höchste Zeit, dass dieser Schwachsinn aufhört.

Nachtrag zum Thema Bild-Zeitung / Schröder:
Der Volkspolitiker (http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/369/14355/)

Krustowsky
11.07.2003, 13:45
Wunderschöner Artikel von Eco. Many Thanks.