PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [7.Juli 03] Jaja die Katholiken...



Blue Lion
07.07.2003, 17:14
Schaut mal was ich gefundenhab:

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=463506&u_id=98506

oder auch:


07.07.2003 15:29 Uhr
Katholische Kirche veröffentlicht "Gebrauchsanweisung zur Keuschheit"

Die 'Gebrauchsanweisung zur Keuschheit' wurde in einem Zehn-Punkte-Katalog von dem neapolitanischen Priester, Antonio Rungi, zusammengefasst. Dies soll als Apell an die katholische Jugend dienen, vorallem jetzt für den Sommer.

Antonie schrieb diesen Leitfaden sofort nachdem Papst Johannes Paul II. sein Wort an die Jugend gerichtet hatte. Diese sollen nicht ihre Ferien für die Zügellosigkeit verschwenden.

Ein Zitat aus dem Leitfaden: 'Stelle deinen Körper nicht durch besondere Bewegungen oder Verhalten zur Schau, vor allem wenn du so aussiehst, dass sich die Leute nach dir umdrehen'.
Quelle: de.news.yahoo.com




Aha?
Kopftuchpflicht bald auch für christliche Frauen?
Und Männer? :D
Und was für bewegungen? :banana:
Ja was meinen die Nur? :confused:
Ich glaub ich muss meinen Rosenkranz beten... :anbet:

Bart Simpson
07.07.2003, 18:40
Jaja, ihr Katholiken! :D Ich bin evangelisch, für mich gilt das dann wohl nicht!

Naja, mit den Bewegungen is wahrscheinlich sowas wie aufreizend mit dem Hintern wackeln oder so was gemeint! Wer schaut bei sowas nicht gerne hin? :naughty: :D

Felicat
07.07.2003, 19:29
Immer wenn ich sowas lese, frage ich mich, in welcher Phantasiewelt diese Leute leben. Die Jugendliche lesens und schon ne Viertelstunde später ist es vergessen und sie tun das, was sie selber für richtig halten.
Und alles andere wäre auch Quatsch.

Felicia, die sich bewegt wie sie will :cat3:

Do'Mors
07.07.2003, 19:37
Das größte Problem mit der katholischen Kirche ist, dass ihre Lehren auf den 3 Säulen (Bibel,Kirchenoberhäupter, und Tradition) beruht, während in der evangelischen nur die Bibel (Sola Scriptura) als Glaubensquelle gilt. Dank diesem tollen System wird in der kath. Kirche der Selbe Quatsch gelehrt wie vor ein paar Tausend Jahren (Ich denke da mal an die Platonischen Lehren, die sich mit der Christ. vermischt haben). Seit dem 2. Vatikanischen Konzil in den 60ern hat sich zwar einiges geändert, (z.B.: wird seit damals die Messe in der Landessprache abgehalten, und nicht mehr in Latein[Man Bedenke, dass es das erst seit 40 Jahren gibt!]) aber noch immer nicht genug!

Krustowsky
07.07.2003, 19:43
Aber man kann auch nicht sagen, dass die Protestanten per se fortschrittlicher seien. Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Ausserdem gilt auch hier: entscheidender als die Idee ist, was die Menschen aus der Idee machen!

Do'Mors
07.07.2003, 19:45
@Krustowsky Das Glaube ich gerne, dass es auch bei den Protestanten von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich ist, da jede Gemeinde bei den Protestanten unabhängig ist, und es da vor allem vom Gemeindevorsteher abhängt!

Dou
07.07.2003, 21:04
Original geschrieben von Felicat
Immer wenn ich sowas lese, frage ich mich, in welcher Phantasiewelt diese Leute leben. Die Jugendliche lesens und schon ne Viertelstunde später ist es vergessen und sie tun das, was sie selber für richtig halten.
Und alles andere wäre auch Quatsch.

Felicia, die sich bewegt wie sie will :cat3:

Besser hätte ich es nicht sagen können :top:

Dou:zaehne:

Thomas_Palme
07.07.2003, 21:10
Man sollte bedenken, dass die katholische Kirche in vielen Ländern der sogenannten "Dritten Welt" sehr stark ist. Dort sind solche "aufklärerischen Maßnahmen" vielleicht doch zu was nütze...?!

Felicat
07.07.2003, 21:17
Original geschrieben von Thomas_Palme
Man sollte bedenken, dass die katholische Kirche in vielen Ländern der sogenannten "Dritten Welt" sehr stark ist. Dort sind solche "aufklärerischen Maßnahmen" vielleicht doch zu was nütze...?!

Nützlich wäre es, den dortigen Leuten den Nutzen und die Vorteile von Kondomen zu erklären. Helfen gegen Aids und ungewollte Schwangerschaft.

Aber die Katholische Kirche weigert sich ja strikt, solche frevelhaften Methoden zu erlauben. Schließlich ist ja jedes Kind ein Geschenk Gottes und muß auf die Welt kommen, auch wenn es kurz darauf wieder stirbt.

Felicia, die Aufklärererische :cat3:

cannondale
07.07.2003, 21:24
Original geschrieben von Blue Lion
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=463506&u_id=98506

oder auch:


07.07.2003 15:29 Uhr
Katholische Kirche veröffentlicht "Gebrauchsanweisung zur Keuschheit"

Die 'Gebrauchsanweisung zur Keuschheit' wurde in einem Zehn-Punkte-Katalog von dem neapolitanischen Priester, Antonio Rungi, zusammengefasst. Dies soll als Apell an die katholische Jugend dienen, vorallem jetzt für den Sommer.

Antonie schrieb diesen Leitfaden sofort nachdem Papst Johannes Paul II. sein Wort an die Jugend gerichtet hatte. Diese sollen nicht ihre Ferien für die Zügellosigkeit verschwenden.

Ein Zitat aus dem Leitfaden: 'Stelle deinen Körper nicht durch besondere Bewegungen oder Verhalten zur Schau, vor allem wenn du so aussiehst, dass sich die Leute nach dir umdrehen'.
Quelle: de.news.yahoo.com





... und denkt dran: Das gilt nur für die ANDEREN. Denn wir sind Katholiken! Wir brauchen uns an unsere eigenen Regeln nicht halten.

Superphil
08.07.2003, 06:29
@ cannondale: doch, als katholik müsste man sich schon an die eigenen regeln halten. aber solange du vor deinem tot beichten gehst und alle deine sünden erzählst, ist es okay und du kommst "perfekt" in den himmel. ;)

ich weiss ja, warum ich zur katholischen kirche ausgetreten bin.

Kenwilliams
08.07.2003, 10:28
Wieviele Katholiken halten sich denn noch daran? Ich denke mal, das tendiert ziemlich weit nach unten...

cannondale
08.07.2003, 11:41
Original geschrieben von Superphil
@ cannondale: doch, als katholik müsste man sich schon an die eigenen regeln halten. aber solange du vor deinem tot beichten gehst und alle deine sünden erzählst, ist es okay und du kommst "perfekt" in den himmel. ;)


Ich habe zwar ein "wir" benutzt, möchte mich aber ganz klar von der Kirche abgrenzen. Ich war nie katholisch, bin es nicht und werde es niemals sein.




ich weiss ja, warum ich zur katholischen kirche ausgetreten bin.

Lob

comicfreak4ever
08.07.2003, 13:29
Ich bin zwar offiziel katholisch, ahbe mich aber nicht firmen lassen und werde auch aus der Kirche austreten und verscuht mich nicht davon abzuhalten;-)

Dou
08.07.2003, 14:00
Ich versteh gar nicht, wie man nur so pingelig fanatisch sein kann:confused: Was bringt das einem überhaupt?

Dou:zaehne:

kylennep
08.07.2003, 14:43
Original geschrieben von Superphil
@ cannondale: doch, als katholik müsste man sich schon an die eigenen regeln halten. aber solange du vor deinem tot beichten gehst und alle deine sünden erzählst, ist es okay und du kommst "perfekt" in den himmel. ;)


Klingt für mich doch nach dem perfekten Freifahrtsschein.

"All sins comitted on eartch shall be forgiven in thine kingdom"
:D :D :D


Original geschrieben von Superphil
ich weiss ja, warum ich zur katholischen kirche ausgetreten bin.

Heisst das du bist jetzt Katholik (zur Kirche ausgetreten) oder du bist jetzt keiner mehr ? :zwinker:

Bart Simpson
08.07.2003, 15:35
Original geschrieben von comicfreak4ever
Ich bin zwar offiziel katholisch, ahbe mich aber nicht firmen lassen und werde auch aus der Kirche austreten und verscuht mich nicht davon abzuhalten;-)

Wollt ich dich schon immer mal fragen: Wechselst du dann den Glauben und schließt dich einer anderen Religion an oder bleibst du glaubenfrei? Könnte ja sein das dich nur die katholische Kirche stört!

Felicat
08.07.2003, 16:39
Ich bin Atheistin. Mein Vater konnte meine Taufe erfolgreich verhindern XD (Mein Mutter ist immer noch sauer auf ihn deshalb *ggg*).
Auch ansonsten kann ich nichts mit der Kirche anfangen.


Original geschrieben von kylennep

Klingt für mich doch nach dem perfekten Freifahrtsschein.

"All sins comitted on eartch shall be forgiven in thine kingdom"
:D :D :D


"Wenn der Taler in der Kasse klingt, die Seele in den Himmel springt." ;-)

Felicia, die Bekenntnislose :cat3:

comicfreak4ever
08.07.2003, 16:52
Original geschrieben von Bart Simpson


Wollt ich dich schon immer mal fragen: Wechselst du dann den Glauben und schließt dich einer anderen Religion an oder bleibst du glaubenfrei? Könnte ja sein das dich nur die katholische Kirche stört!
Entweder ganz glaubensfrei, oder ich wechsele zum Budhisms, die ja auch alle anderen Religionen akzeptieren und deren Anschauung mir so auch ganz gut gefäll! Aber da muss ich noch ein bisschen nachdenken...

Bart Simpson
08.07.2003, 16:55
Hast ja noch ein bisschen Zeit! :D
Werd doch evangelisch! Is das selbe wie katholisch, nur nicht ganz so streng! :)
OK, bevor ich Vorschläge mache sollte ich vielleicht erst mal wissen was dich an der katholischen Kirche stört!

Koenig Kups
08.07.2003, 17:56
Original geschrieben von Blue Lion
Ein Zitat aus dem Leitfaden: 'Stelle deinen Körper nicht durch besondere Bewegungen oder Verhalten zur Schau, vor allem wenn du so aussiehst, dass sich die Leute nach dir umdrehen'.


Damit könnten auch solche (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,256167,00.html) Leute gemeint sein...

flo
08.07.2003, 17:58
Original geschrieben von Koenig Kups


Damit könnten auch solche (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,256167,00.html) Leute gemeint sein...
:lol:
Geiler Trick :lol3:

comicfreak4ever
08.07.2003, 18:51
Original geschrieben von Bart Simpson
OK, bevor ich Vorschläge mache sollte ich vielleicht erst mal wissen was dich an der katholischen Kirche stört!
Mich stört die Kirch ja nicht wirklich, aber es ist nur so, dass ich nicht an einen gütigen bzw. allmächtigen Gott glaube! Und ohne Glauben ist wohl diese Religion sinnlos! Ein weiteres Problem ist z.B., dass die Kirche acuh daran glaubt, dass man Tiere töten darf um sie zu essen, obwohl es viele Passagen in der Bibel gibt die dem widersprechen! Das nervt mich auch an der Kirche, dass sie die Bibel immer so auslegen wie sie es wollen!

Do'Mors
08.07.2003, 18:54
@Comicfrak Das stimmt! Was ich noch lustiger finde ist das viele Sachen gar nicht aus der Bibel stammen sondern aus den Apokryphischen Schriften (Man denke da mal an das Märchen mit der Hölle, oder das Fest Maria Himmelfahrt)

comicfreak4ever
08.07.2003, 19:00
Ja, die sind da sehr willkürlich!

Dou
08.07.2003, 19:09
Ich bin getauft, evangelisch, konfirmiert und hatte in Reli oft ne 1.
Aber ich bin der Meinung, Gott existiert nicht und schüttel bei strenggläubigen nur den Kopf. In letzter Zeit habe ich mich oft gefragt, warum ich früher an so einen Schrott geglaubt habe. Jedenfalls geht mir das alles ziemlich am A.... vorbei. Ich bin trotzdem noch Kirchenmitglied, aber auch nur, weil meine Eltern das wollen.

DOu:zaehne:

kylennep
08.07.2003, 19:30
Hmm, man kann ja durchaus an etwas gottähnlichesd glauben, ja, man kann sogar strenggläubig sein, und muss trotzdem keiner Religion angehören-

So handhabe ich das zB, und es hat bis jetzt auch immer gut geklappt :D

Dou
08.07.2003, 19:31
Ich glaube an die Macht...:muede: :yoda:

Aber sie ist nicht mit mir:crap:

Dou:zaehne:

Do'Mors
08.07.2003, 20:30
Ich glaube an einen Gott, aber ich habe bisher noch keine Religion kennengelernt, die meiner Meinung nach die Richtige ist...
Ich glaub ich bleib besser bei meinem Hausmannsvodoo :D

Bart Simpson
08.07.2003, 20:59
Original geschrieben von comicfreak4ever

Das nervt mich auch an der Kirche, dass sie die Bibel immer so auslegen wie sie es wollen!

Das kann man wohl sagen! Geschweige denn das sogar einfach mal was erfunden wird! Bestes Beispiel sind die Katholiken mit ihrem Ablass!

Do'Mors
08.07.2003, 21:14
@Bart Naja findest du nicht das ist ein bisschen lange her :D

Aber eins muss man sagen, es gibt so gut wie keine Ideologie, oder Herrschende Kraft, die die Dinge so ausgelegt hat wie sie es brauchen, solche Verhaltensweise gilt nicht nur für Katholiken

kylennep
08.07.2003, 21:15
@Do:

Bart hat schon recht. Die Unterdrückung der Frauen (dass sie kleine Pastoren werden dürfen etc.) ist zB absoult nicht biblisch begründbar, aber (wir) Katholiken legen das gerne mal so aus :rolleyes:

Do'Mors
08.07.2003, 21:26
@Kyle Ich hab Bart nicht widersprochen, ich meinte nur das mit dem Ablass ist nur schon ziemlich lange her. Aber Prinzipiell ist schon richtig, dass die Kirche alles dreht und wendet! Das mit den Frauen ist ohnehin, so eine Traditionsgeschichte, mit der wässrigen erklärung, dass Jesus nur Männer als Jünger gewählt hat, selbst gesagt hat er nie, dass Frauen keine Priester werden dürfen :rolleyes:

kylennep
08.07.2003, 21:29
Okay, ich wollte nur ein (noch immer) aktuelleres Beispiel benennen :D

Ollie
08.07.2003, 21:47
Ich unterstütze das alles voll!
Viele Leute sind sich der Pflicht der katholischen Kirche gar nicht bewusst. Um ehrlich zu sein finde ich, dass seit dem Konzil in den 60er Jahren die katholische Kirche viel zu liberal geworden ist. Sie muss eine Bastion der Moral und Sicherheit in dieser verlotterten und kranken Welt sein.
Inzwischen scheint sie sich zu sehr an die Protestantensekte anzunähern.

Papst? Ich sage :top:

Do'Mors
08.07.2003, 21:58
Das ist auch so eine Sache die mich stört! Wieso brauchen wir Kirchenoberhäupter die uns vorschreiben was wir glauben sollen?
Sollte Glaube nicht durch Innerer Überzeugung, und Selbstfindung ausgeübt werden?

Ollie
08.07.2003, 22:04
Original geschrieben von Do'Mors
Das ist auch so eine Sache die mich stört! Wieso brauchen wir Kirchenoberhäupter die uns vorschreiben was wir glauben sollen?
Sollte Glaube nicht durch Innerer Überzeugung, und Selbstfindung ausgeübt werden?

Wir brauchen sie als Orientierungshilfen. Selbstfindung schön und gut, aber entweder schaffen wir die Religiion ganz ab (was IMO verheerend wäre) oder wir haben feste Grundpfeiler des Glaubens. Wie sehr man sich an diese Pfeiler bindet ist eine persönliche Sache (da kommt das Gejammer erst zum jüngsten Gericht).

Do'Mors
08.07.2003, 22:10
Original geschrieben von Ollie

(da kommt das Gejammer erst zum jüngsten Gericht).

Vor dem jüngsten Gericht sollte sich niemand fürchten, schließlich wird laut Escathologie die Seele gereinigt und befreit, und dann muss der Mensch selbst entscheiden ob Himmel (Gottnähe) oder Hölle(gottferne, also nichts mit Teufel oder Hitze).
Ausserdem ist die Geschichte mit der Apokalypse lediglich eine Geschichte gewesen, die Trost zur Zeit der Christenverfolgung spenden sollte.
Ich perönlich Glaube ja eher an Reeinkarnation, wie beim Buddhismus.

:engel:

Kaeli
08.07.2003, 22:10
Ich finde das auch, Do´Mors. Zum Glauben braucht man doch die Organisation Kirche gar nicht.
Aber trotzdem! Gott ist zwar angeblich überall, du hast aber Sonntags in der Kirche zu sitzen, mit den anderen "Gläubigen" abwechselnd beten, Liedchen trällern und in vorbestimmter Reihenfolge Aufstehen - Setzen - Knien...
So wird´s gemacht, so ist man ein guter Mensch und nicht anders! Ich erinnere mich noch daran, dass das in meiner Grundschulzeit zum reinsten Terror ausgeartet ist, weswegen ich mich dann ziemlich von all dem entfremdet habe...

Ollie
08.07.2003, 22:13
Original geschrieben von Do'Mors


Vor dem jüngsten Gericht sollte sich niemand fürchten, schließlich wird laut Escathologie die Seele gereinigt und befreit, und dann muss der Mensch selbst entscheiden ob Himmel (Gottnähe) oder Hölle(gottferne, also nichts mit Teufel oder Hitze).
Ausserdem ist die Geschichte mit der Apokalypse lediglich eine Geschichte gewesen, die Trost zur Zeit der Christenverfolgung spenden sollte.


Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Do'Mors
08.07.2003, 22:14
@Kaeli Wusstest du das das Thomas Evangelium nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen, weil darin Stand Gott ist überall und es bedarf keiner Kirche :lol:
Da sieht man mal wieder wie alles gedreht und gewendet wird! :D

@Olli Durch meine Religionsmatura wo wir genau das Besprochen haben!

kylennep
08.07.2003, 22:21
Hmm, das mit dem jüngsten Gericht ist ja schon biblisch (Offenbarung e.g.), aber in der Escathologie ist stets die Rede von einer Katharsis der Seele.
Das jüngste Gericht ist übrigens nichtb gleichzusetzten mit dem "himmlischen Tribunal" welches einen nach dem Tod richten soll und die guten gg. die bösen Taten aufwiegen soll.
Das jüngste Gericht (auf engl. etwas präziser als jugdment DAY bezeichnet) nämlich soll nach der Apokalypse stattfinden und ALLE Menschen richten. :D

Ollie
08.07.2003, 22:24
Original geschrieben von Do'Mors


@Olli Durch meine Religionsmatura wo wir genau das Besprochen haben!

Eschatologie ist aber keine von der katholischen Kirche (aus deren Sicht ich jetzt mal spreche) vertretene Philosophie. Man kann ja auch nicht den Buddhismus mit der Bibel widerlegen.
Es gibt unendlich viele christliche Glaubensrichtungen.
Und wenn schon Apokalypse, dann auch richig mit Hölle und allem drumm und dran. Was ist denn das für eine Weltanschauung, wo man sich nach dem Tod alles aussuchen kann :nonono2:

Do'Mors
08.07.2003, 22:28
@Kyle Man unterscheidet Dabei aber zw. Universeller (also Jüngstes Gericht) und Individueller Eschata (Persönliches Gericht nach dem Tod)

@Ollie du kannst mir Glauben, das ist die Ansicht der Kath. Kirche, ich habe ja im Religionsunterricht ja auch die Katholische Lehre gelernt! Das mit der Hölle kommt aus den Apokryphen und nicht aus der Bibel!

kylennep
08.07.2003, 22:38
Original geschrieben von Ollie


Und wenn schon Apokalypse, dann auch richig mit Hölle und allem drumm und dran. Was ist denn das für eine Weltanschauung, wo man sich nach dem Tod alles aussuchen kann :nonono2:

Bei der Apokalypse kommen ja nur die Bösen :zwinker: in die Hölle

Do'Mors
08.07.2003, 22:43
Beim jüngsten Gericht werden übrigens keine Urteile wie Himmel oder Hölle gefällt, dies geschah ja bereits nach dem Tod, sondern es wird die Schöpfung als Ganzes Gerichtet! Nach dem Buch Apokalypse werden dazu alle, ob die Lebenden, oder die Toten (Die ja dabei wiederbelebt und mit ihrem Körper wiedervereinigt werden) zu Gericht gerufen, und dann bestimmt was mit der Welt geschieht!

Ollie
09.07.2003, 11:08
Original geschrieben von Do'Mors

@Ollie du kannst mir Glauben, das ist die Ansicht der Kath. Kirche, ich habe ja im Religionsunterricht ja auch die Katholische Lehre gelernt! Das mit der Hölle kommt aus den Apokryphen und nicht aus der Bibel!

Mit katholischem Religionsunterricht ist das so´ne Sache (da lernt man oft Sachen, die mit dem Katholiszimus rein gar nichts mehr zutun haben). Das hier ist nicht die protestantische Kirche, die sich nur an die Bibel hält, sondern wir sind Katholiken. Wir leben nach dem Satz von Jesus "Was ihr als Recht auf Erden erkennt, erkenne ich als Recht im Himmel". Damit meinte er Petrus und seine rechtmäßigen Nachfolger (die Päpste). Die Bibel ist nur der Grundstock der katholischen Weltsicht, während die Kirche sagt was Sache ist. Und die hat uns schon sehr schnell gesagt, dass die Bösen in der Hölle leiden müssen.
Und im Gegensatz zu den Evangelisten, können wir uns auch auf Schriften außerhalb der Bibel beziehen.
Da kann man nicht Disskutieren. Die Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt, also gibt es eine.

kylennep
09.07.2003, 11:47
Original geschrieben von Ollie


Und im Gegensatz zu den Evangelisten, können wir uns auch auf Schriften außerhalb der Bibel beziehen.
Da kann man nicht Disskutieren. Die Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt, also gibt es eine.

Evangelisten ? Bin sicher, du meinst Protestanten :D

@Do:

Mal ne Frage: Wo finde ich denn das "Buch Apokalypse" :confused:

Blue Lion
09.07.2003, 12:25
@Kyle

guck unter "johannes offenbarung"

kylennep
09.07.2003, 14:21
Ja, das ist klar. Aber ich dachte, "Buch Apokalypse" sei ein eigenständiges Buch, so wie Genesis oder Exosus oder so.

J.Felix
09.07.2003, 14:45
"Buch der Apokalypse" und "Offenbarung des Johannes" sind zwei Bezeichnungen für ein- und denselben Text.

kylennep
09.07.2003, 15:10
:chinese: und wieder etwas schlauer :D

comicfreak4ever
09.07.2003, 17:20
Als kleien Zwischenfrage: Was haltet ihr von der Beichte? Ich finde die Beichte ja an sich gut, da durch sie manche läute es mit ihren Problemen aufnehmen und sie vielleicht auch erst realisieren! Aber dass dann manche sagen, dass Gott dir die Schuld genommen hat bzw. dir verzeiht und es einem dadruch besser geht...... na ja imo ist das nur ein rein psychologischer Effekt, da man mal darüber gesprochen hat!

Lars Sudmann
09.07.2003, 17:22
Insofern ist der Buddhismus schlauer. Dort sagt die Lehre, das alle guten und alle schlechten Taten irgendwann auf einen zurückfallen.

comicfreak4ever
09.07.2003, 17:25
Stimmt, und die Biddhisten respektieren ja die anderen Religionen auch noch!

Koenig Kups
09.07.2003, 18:37
Original geschrieben von Lars Sudmann
Insofern ist der Buddhismus schlauer. Dort sagt die Lehre, das alle guten und alle schlechten Taten irgendwann auf einen zurückfallen.

Was den Buddhismus, insbesondere aber auch den Hinduismus im Vergleich zu ihren "Konkurrenzprodukten" zu wesentlich "sympathischeren" und vertretbareren Religionen für mich macht.

Lars Sudmann
09.07.2003, 18:39
Original geschrieben von Koenig Kups


Was den Buddhismus, insbesondere aber auch den Hinduismus im Vergleich zu ihren "Konkurrenzprodukten" zu wesentlich "sympathischeren" und vertretbareren Religionen für mich macht.

hast ja auch viel mit einem Buddha gemeinsam.

Koenig Kups
09.07.2003, 18:42
Noch während ich das Wort tippte, wusste ich augenblicklich, was daraufhin kommen würde... :springen:

Lars Sudmann
09.07.2003, 18:43
Sowas nennt man Vorhersehung. Schonmal daran gedacht, eine eigene Religion zu gründen?

Krustowsky
09.07.2003, 18:45
Original geschrieben von Lars Sudmann


hast ja auch viel mit einem Buddha gemeinsam.

Du meinst, es bringt Glück, des Kupsens Bauch zu streicheln?

Lars Sudmann
09.07.2003, 18:46
Original geschrieben von Krustowsky


Du meinst, es bringt Glück, des Kupsens Bauch zu streicheln?

Wenn er Dir nicht im selben Moment eine ans Fressbrett zimmert, ja!

Krustowsky
09.07.2003, 18:49
Original geschrieben von Koenig Kups


Was den Buddhismus, insbesondere aber auch den Hinduismus im Vergleich zu ihren "Konkurrenzprodukten" zu wesentlich "sympathischeren" und vertretbareren Religionen für mich macht.

Wobei mir der Hinduismus mit seinem Kastensystem eigentlich eher unsymphatisch erscheint. Ausserdem gibts da auch so einige Fanatiker, die mir allerübelst aufstossen. Buddhismus sehe ich auch positiv.

Koenig Kups
09.07.2003, 18:52
Original geschrieben von Lars Sudmann
Schonmal daran gedacht, eine eigene Religion zu gründen?

Gelegentlich sogar ernsthaft während meiner früheren Taugenichtsphasen. Hätte damit vermutlich sogar Erfolg gehabt. Widerstrebte mir aber Einstellungsmäßig eher. Ich hole mir die Weltherrschaft, indem ich alles Bier dieser Erde wegtrinke und alle Burger esse, deren ich habhaft werden kann. Mir muss nur noch ein passender Übergangsschritt einfallen, der daraus resultierend zur Allmacht führt. Dann seid ihr alle gebürstet, Freunde! Hah.

comicfreak4ever
09.07.2003, 18:53
Kennt einer ne gute site über den Buddhismus?

kylennep
09.07.2003, 18:53
Original geschrieben von Lars Sudmann
Sowas nennt man Vorhersehung. Schonmal daran gedacht, eine eigene Religion zu gründen?

Den Stevismus ?

Koenig Kups
09.07.2003, 18:56
Original geschrieben von Krustowsky
Wobei mir der Hinduismus mit seinem Kastensystem eigentlich eher unsymphatisch erscheint.

Das Kastensystem (http://destination-asien.de/indien/kasten.htm) ist eine dekadente Entartung, die mit dem Hinduismus in seiner ursprünglichen (http://destination-asien.de/indien/hinduism.htm) Form nicht mehr viel zu tun hat und das auch von den mittlerweile wieder verstärkt aktiven Reformern abgelehnt wird.

Krustowsky
09.07.2003, 19:08
Original geschrieben von Koenig Kups


Das Kastensystem (http://destination-asien.de/indien/kasten.htm) ist eine dekadente Entartung, die mit dem Hinduismus in seiner ursprünglichen (http://destination-asien.de/indien/hinduism.htm) Form nicht mehr viel zu tun hat und das auch von den mittlerweile wieder verstärkt aktiven Reformern abgelehnt wird.

Wobei ich den Eindruck nicht los werde, dass auch im Hinduismus die Spinner den Ton angeben. Aber das ist ja überall so.

In Indien leben jedenfalls zur Zeit 160 Millionen "Unberührbare". Menschen ohne Rechte.

Do'Mors
10.07.2003, 13:28
Original geschrieben von Ollie


Mit katholischem Religionsunterricht ist das so´ne Sache (da lernt man oft Sachen, die mit dem Katholiszimus rein gar nichts mehr zutun haben). Das hier ist nicht die protestantische Kirche, die sich nur an die Bibel hält, sondern wir sind Katholiken.
Und genau aus diesem Grund bin ich ein Luther-Fan :p
Das erzähl mal meinem Reli-Prof, der ein absolut eingeschworener Katholik ist, ausserdem hab ich die Aufzeichnungen, die ich aus dem Buch kopiert habe noch am Speicher liegen und das sthet dort drinnen!


Wir leben nach dem Satz von Jesus "Was ihr als Recht auf Erden erkennt, erkenne ich als Recht im Himmel". Damit meinte er Petrus und seine rechtmäßigen Nachfolger (die Päpste). Die Bibel ist nur der Grundstock der katholischen Weltsicht, während die Kirche sagt was Sache ist. Und die hat uns schon sehr schnell gesagt, dass die Bösen in der Hölle leiden müssen.
A) Darüber lässt sich streiten B) Petrus Schriften spez. im Römerbrief werden seit einiger Zeit von der Kirche heftig Diskutiert (z.B: Röm13)


Da kann man nicht Disskutieren. Die Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt, also gibt es eine.
Ich sagte dass es eine Hölle gibt, nur nicht in der Form wie du sie meinst, ausserdem muss der Mensch diese Entscheidung selbst fällen, die Ansicht mit der Folter usw. wurde früher von (übrigens schlecht ausgebildeten) Priestern erzählt um die Leute bei der Stange zu halten! Ausserdem ist die möglichkeit der Sühne immer gegeben, und wenn ein Mensch bereit ist zu bereuen so wird ihm auch verziehen! :engel:

Blue Lion
10.07.2003, 13:32
Wieder mal ein Zitat meiner Freundin:

"Himmel und Hölle sind keine Orte, sondern Zustände"

J.Felix
10.07.2003, 13:34
Die Hölle, das sind die anderen (Menschen).

kylennep
10.07.2003, 14:31
Original geschrieben von Do'Mors
Ich sagte dass es eine Hölle gibt, nur nicht in der Form wie du sie meinst, ausserdem muss der Mensch diese Entscheidung selbst fällen, die Ansicht mit der Folter usw. wurde früher von (übrigens schlecht ausgebildeten) Priestern erzählt um die Leute bei der Stange zu halten! Ausserdem ist die möglichkeit der Sühne immer gegeben, und wenn ein Mensch bereit ist zu bereuen so wird ihm auch verziehen! :engel:


Verzweifle nicht, einer der Schächer wurde gerettet
aber sei dir nicht zu sicher, einer der Schächer wurde verdammt ;)

Diese Reue Geschichte mit dem Schächer neben Jesus wird aber entgegen der allgemeinen Meinung nur in einen einzigen Evangelium erwähnt.

Zwei Evangelisten erwähnen gar keine Schächer.
Einer erwähnt zwei Schächer, die beide verdammt werden
und der letzte erwähnt halt den einen der Vardammt und den anderen der bereut hat.

Trotzdem kennen die meisten nur die letzte Variante :confused:

Do'Mors
10.07.2003, 14:58
Allerding hat Jesus auf das verzeihen immer wieder bei der Bregpredigt hingewiesen, spez. beim Absatz über das Richten

naitsabes
11.07.2003, 08:16
Naja: Meine (katohlische) Relilehrerin meint, dass die Hölle ist, wen man die Herrlichkeit von Gott erkannt hat und von ihm getrennt ist.

Der einzige Grund, warum ich mich firmen lasse ist, weil ich mir Geld von meinen Verwandten holen will. :D

J.Felix
11.07.2003, 09:07
Original geschrieben von naitsabes
Der einzige Grund, warum ich mich firmen lasse ist, weil ich mir Geld von meinen Verwandten holen will.Früher haben die Leute Ablass gezahlt, um von ihren Sünden befreit zu werden. Heute muß man sie dafür bezahlen, ihre Seele retten zu dürfen. Das Abendland macht's nicht mehr lange :D

Oskar
11.07.2003, 16:23
ICh finde Religion ist was wichtiges!!Sonst ürden wir noch heute dursch Land ziehen und Beeren sammeln und Jagen!

flo
11.07.2003, 16:26
Original geschrieben von Oskar
ICh finde Religion ist was wichtiges!!Sonst ürden wir noch heute dursch Land ziehen und Beeren sammeln und Jagen!
und inwiefern machst du Religion für den Zivilisationsprozess verantwortlich?

Krustowsky
11.07.2003, 16:37
Die monotheistischen Religionen haben ja erst einen Gut-Böse-Begriff entwickelt. Zuvor gab es nur das Recht des Stärkeren, ohne Moral. Das war sicher sehr wichtig für den Zivilisatonsprozess.

Warum bezweifele ich aber, dass Oskar das meint?

flo
11.07.2003, 16:44
Original geschrieben von Krustowsky
Die monotheistischen Religionen haben ja erst einen Gut-Böse-Begriff entwickelt. Zuvor gab es nur das Recht des Stärkeren, ohne Moral. Das war sicher sehr wichtig für den Zivilisatonsprozess.

Ich würde da eher Bevölkerungswachstum, Staatenbildung und Machtmonopole nennen als Religion

Kenwilliams
11.07.2003, 16:46
Original geschrieben von Koenig Kups


Das Kastensystem (http://destination-asien.de/indien/kasten.htm) ist eine dekadente Entartung, die mit dem Hinduismus in seiner ursprünglichen (http://destination-asien.de/indien/hinduism.htm) Form nicht mehr viel zu tun hat und das auch von den mittlerweile wieder verstärkt aktiven Reformern abgelehnt wird.

Wenn es danach geht, sind mittlerweile nahezu alle Religionen nur noch Entartungen ihrer Form der Gründerzeit.

Wenn das der Papst wüßte...

Do'Mors
11.07.2003, 17:34
Original geschrieben von Krustowsky
Die monotheistischen Religionen haben ja erst einen Gut-Böse-Begriff entwickelt. Zuvor gab es nur das Recht des Stärkeren, ohne Moral. Das war sicher sehr wichtig für den Zivilisatonsprozess.

Warum bezweifele ich aber, dass Oskar das meint?

Stimmt nicht der Hinduismus ist ist auch eine Polytheistische Religion und dort gibt es auch ein gut Böse Modell!

Do'Mors
11.07.2003, 18:29
Original geschrieben von naitsabes

Der einzige Grund, warum ich mich firmen lasse ist, weil ich mir Geld von meinen Verwandten holen will. :D

Genau das ist der Grund warum ich mich nicht firmen ließ :muede:

Bart Simpson
11.07.2003, 18:50
Hast du was gegen Geld? ;)

Koenig Kups
11.07.2003, 18:51
Und wenn man nun noch das "rm" in beiden Sätzen durch "ck" ersetzt, haben Mieslinge wie ich wieder etwas zum Lachen. ;)

Do'Mors
11.07.2003, 19:31
@Bart nicht gegen Geld, aber ich bin kein Speichellecker, und Geld krieg ich auch so :D
@Kups Tztztz...was du so wieder denkst :nonono2: ;)

Bart Simpson
11.07.2003, 19:37
Original geschrieben von Do'Mors
@Bart nicht gegen Geld, aber ich bin kein Speichellecker, und Geld krieg ich auch so :D


Naja gut, aber gegen ein bisschen mehr Geld hab ich auch nichts einzuwenden! Davon kann man nie genug haben! ;)
Ich fands nur komisch weil du gesagt hast genau DESWEGEN hast du dich nicht firmen lassen! Wär für mich irgendwie kein Grund! :D

Do'Mors
11.07.2003, 19:38
@Bart Aber ich wollte mir den Firmunterricht ersparen :D
Ausserdem hat das in unserer Familie Tradition, sich nicht firmen zu lassen ;)

Kenwilliams
11.07.2003, 20:02
Original geschrieben von Koenig Kups
Und wenn man nun noch das "rm" in beiden Sätzen durch "ck" ersetzt, haben Mieslinge wie ich wieder etwas zum Lachen. ;)

Bist nicht umsonst der Meister der Labien ;)

kylennep
11.07.2003, 20:19
Ich hab mich nicht ficke...firmen lassen, weil ich keine Lust auf das Sozialpratikum hatte :D

Blue Lion
11.07.2003, 20:24
Sozialpraktikum? hä?

Bart Simpson
11.07.2003, 20:25
Original geschrieben von Do'Mors

Ausserdem hat das in unserer Familie Tradition, sich nicht firmen zu lassen ;)

Eine Tradition die manchen vielleicht sogar besser gefallen würde als sich firmen zu lassen! :D

Ich hab mich nicht firmen lassen, weil ich evangelisch bin! ;)

comicfreak4ever
12.07.2003, 08:37
Ich hab micht nicht firmen lasse, da ich es für falsch und feige halte, sich firmen zulassen, obwohl man nicht den Glaben hat um dies zu tun! Leider machen das heutzutage viele einfach nur wegen dem Geld, immerhin ist es ein Eid und ich wollte ihn nicht ablegen.....

Oskar
12.07.2003, 10:34
Auserdem lachen die evangelichen immer über die katholishen warum: Ihr kriegt viel weniger Geld als wir!!!Weil wir erts mit 14 Konfirmation haben und ihr schon mit 8!!!DAS NERFT!!
Auserdem bekamm ich auf kommunion 350 Euro das war vor 6 Jahren jetzt hatte meine Schwester Kommunion und sie bekamm 500 Euro!!!

Kenwilliams
12.07.2003, 11:30
Wunderbar. Alles definiert sich bei dir über Geld... :rolleyes:
Und dann den Humor nicht im Schuh des Manitu entdecken...
Scheinst ein eher verknarzter Mensch zu sein.

Bart Simpson
12.07.2003, 11:40
Original geschrieben von Oskar
Auserdem lachen die evangelichen immer über die katholishen warum: Ihr kriegt viel weniger Geld als wir!!!Weil wir erts mit 14 Konfirmation haben und ihr schon mit 8!!!DAS NERFT!!
Auserdem bekamm ich auf kommunion 350 Euro das war vor 6 Jahren jetzt hatte meine Schwester Kommunion und sie bekamm 500 Euro!!!

Naja, also so wichtig würde ich das Geld jetzt nicht machen! Es ist zwar ein schöner Nebeneffekt das man da Geld kriegt, aber das als einzigen Grund zu nehmen find ich bescheuert!
Außerdem haben wir zwar später Konfirmation, aber dafür habt ihr dann ja noch Firmung wo ihr nochmal Geld kriegt(wenns dir nur darum geht)!
Btw: "Nervt" schreibt man mit V!

Krustowsky
12.07.2003, 11:40
Ich weiss schon, warum ich keine Gören haben will........

comicfreak4ever
12.07.2003, 13:16
Da finde ich es von den Ktholische verantwortungsvoller als von den Protestanten, denn bei "uns"( katholisch" muss man sich ja erst mit 14-15 entscheiden bei den Protestanten viel früher und da hat man aj noch keien Lebenserfahrung und kann sich dadurch imo noch nicht entscheiden

Bart Simpson
12.07.2003, 13:27
Warum woll das bei uns viel früher sein? Wir haben auch mit 14 Konfirmation! Du musst dich ja auch nicht konfirmieren lassen wenn du nicht willst! Is also eine freiwillige Entscheidung!

Kenwilliams
12.07.2003, 14:07
Original geschrieben von comicfreak4ever
Da finde ich es von den Ktholische verantwortungsvoller als von den Protestanten, denn bei "uns"( katholisch" muss man sich ja erst mit 14-15 entscheiden bei den Protestanten viel früher und da hat man aj noch keien Lebenserfahrung und kann sich dadurch imo noch nicht entscheiden

Blödsinn. Als ob du mit 14 oder 15 schon klar im Kopf wärst...
Ein paar Ausnahmen vieleicht. Aber das Gros... :rolleyes:

Krustowsky
12.07.2003, 14:10
Nun, ich bin nicht konfirmiert worden, weil ich keinen Bock hatte mich kaufen zu lassen. Ging ja eh nur um die Kohle, da hatte ich keinen Bock drauf.

Oskar
12.07.2003, 16:46
Original geschrieben von Kenwilliams
Wunderbar. Alles definiert sich bei dir über Geld... :rolleyes:
Und dann den Humor nicht im Schuh des Manitu entdecken...
Scheinst ein eher verknarzter Mensch zu sein.
Der Schuh des Mannitu war ein erbärmlicher Film!! :rolleyes:
Auserdem gibt es ja wichtigeres im Leben als Geld!!!

comicfreak4ever
12.07.2003, 16:53
Original geschrieben von Kenwilliams


Blödsinn. Als ob du mit 14 oder 15 schon klar im Kopf wärst...
Ein paar Ausnahmen vieleicht. Aber das Gros... :rolleyes:
Stimmt schon, aber während der Pubertät zählt da jedes Jahr und die Konfirmation bzw. Firmung ist ja auch keine endgültige Entscheidung, du kannst ja imme rnoch austreten....

Kenwilliams
12.07.2003, 20:10
Sowas sollte generell erst dann sein, wenn man wirklich klar im Kopf ist. Also so zwischen 35 und 45. Nach der Pubertät und den Twen-Krisen, aber noch vor den Vorboten der Midlife-Crisis. ;)

Menschenspötter
12.07.2003, 20:23
Original geschrieben von Kenwilliams


Bist nicht umsonst der Meister der Labien ;)
Und wenn man hier in ein Wort noch ein 'l' einfügt, erschließt sich mir endlich die Erkenntnis der Codierung dieses Fanboy-Smilies.:kupsherr:

:D

Kenwilliams
12.07.2003, 22:07
König, laß Köpfe rollen! :D

HawaiiToad
13.07.2003, 15:05
Original geschrieben von comicfreak4ever
Ich hab micht nicht firmen lasse, da ich es für falsch und feige halte, sich firmen zulassen, obwohl man nicht den Glaben hat um dies zu tun! Leider machen das heutzutage viele einfach nur wegen dem Geld, immerhin ist es ein Eid und ich wollte ihn nicht ablegen.....

Bin auch Heide.

Nur um einmal abzusahnen, heuchel ich nicht rum, denn mit Religionen habe ich nichts am Hut.

Darf kein Trauzeuge bei einer kirchlichen Trauung und kein Taufpate sein, aber das war´s auch schon, was soll´s.

Kenne eigentlich von allen damals nur, daß sie sich wegen der Kohle haben firmen lassen, keiner wegen des Glaubens.

Felicat
13.07.2003, 16:24
Original geschrieben von HawaiiToad
Kenne eigentlich von allen damals nur, daß sie sich wegen der Kohle haben firmen lassen, keiner wegen des Glaubens.

Und dann wechseln sie zu Ethik und machen kleine, zufriedenen Gruppen kaputt...Diese Typen nerven!

Ich hab seit der ersten Klasse Ethik gehabt und solche Typen, die nur absahnen wollen und dann zu Ethik kommen, lassen bei mir keine sehr gute Meinung über sie zu.

Felicia, die Genervte :cat3: