PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [02.07.2003] Amoklauf an bayrischer Schule



Lars Sudmann
02.07.2003, 09:50
http://www.rp-online.de/public/article/journal/12622

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,255467,00.html

Sodele, welche Spiele/Musik/Videos hat sich denn der Täter dieses Mal angetan, um dann auf seinen Mördertrip zu gehen? (Davon mal abgesehen frage ich mich immer nur wieder, wo die Kinder und Jugendlichen dann die Waffen her haben... wahrscheinlich aus Papis Schrank.)

Kenwilliams
02.07.2003, 09:53
Das ist doch kein Amoklauf. Und wenn es einer wäre, wären deine Kommentare in der jetztigen Situation ein wenig zynisch, oder?

Lars Sudmann
02.07.2003, 09:54
Tja, es wird aber bisher von den Medien als Amoklauf verkauft. Und den Zynismus habe ich mir halt passend angeeignet.

Koenig Kups
02.07.2003, 09:57
Ein Achtklässler. Bemerkenswert. Die verblödeten Arschgeigen werden immer jünger.

Kenwilliams
02.07.2003, 09:58
Medien? Ich dachte, du seist kritischer. Wenn jemand EINEN Schuss auf einen anderen Menschen abgibt, ist das doch kein Amoklauf.

Kenwilliams
02.07.2003, 09:59
Original geschrieben von Koenig Kups
Ein Achtklässler. Bemerkenswert. Die verblödeten Arschgeigen werden immer jünger.

Der ist recht alt für nen 8-Klässler. Der hat bestimmt schon einmal ne Extrarunde gedreht. Wenn nicht sogar Zweimal.

Lars Sudmann
02.07.2003, 10:01
Amoklauf an Schule, Stern (http://www.stern.de/politik/panorama/index.html?id=509943&nv=hp_rt)

Schüssen an Schule in Bayern, N-TV (http://www.n-tv.de/3169409.html)

Schießerei an einer Realschule, Tagesschau (http://www.tagesschau.de/)

Toter bei Amoklauf, Focus (http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=121832&streamsnr=9&q=1)

Amoklauf an Schule oder alternativ Schuldrama, Bild (http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html)

Schüler schießt Lehrerin an, Welt (http://www.welt.de/data/2003/07/02/127540.html)

Koenig Kups
02.07.2003, 10:02
Original geschrieben von Kenwilliams
Medien? Ich dachte, du seist kritischer. Wenn jemand EINEN Schuss auf einen anderen Menschen abgibt, ist das doch kein Amoklauf.

Ein Amoklauf (http://www.sorgentelefon.ch/Amok.htm) definiert sich nicht über die Anzahl der abgegebenen Schüsse oder die Menge der dabei eventuell getöteten Menschen...

Lars Sudmann
02.07.2003, 10:04
Original geschrieben von Kenwilliams
Medien? Ich dachte, du seist kritischer. Wenn jemand EINEN Schuss auf einen anderen Menschen abgibt, ist das doch kein Amoklauf.

Und Du solltest auch wissen, dass ich nicht so leicht auf sowas hereinfalle. Klar sollte aber auch sein, mit dem richtigen Wort erreicht man auch die richtige Aufmerksamkeit. Und gerade in Zeiten des Aufmerksamkeitsterrors (http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/special/auf/12428/1.html&words=Aufmerksamkeitsterror) zählt das, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

Kenwilliams
02.07.2003, 10:06
Original geschrieben von Lars Sudmann


Und Du solltest auch wissen, dass ich nicht so leicht auf sowas hereinfalle.
Eben ;)

Ist aber jetzt auch Wurscht, lassen wir das - und widmen uns dem Thema.

ZeroCool
02.07.2003, 10:06
Original geschrieben von Kenwilliams
Das ist doch kein Amoklauf. Und wenn es einer wäre, wären deine Kommentare in der jetztigen Situation ein wenig zynisch, oder?

Lars hat doch nur die Überschrift des Artikels übernommen.
Und warum zynisch?
Bin auch gespannt, welche Games der Junge so zockte, und wetten das wir das bald erfahren?

L.N. Muhr
02.07.2003, 10:07
Original geschrieben von Koenig Kups
Ein Achtklässler. Bemerkenswert. Die verblödeten Arschgeigen werden immer jünger.

allerdings war er schon 16. in dem alter war ich in der 10. klasse.

Lars Sudmann
02.07.2003, 10:07
Geht ja nicht mal mehr primär darum, die Menschen zu informieren, sondern es geht um Quote. Und wenn alle um diese Quote buhlen, muss man schon mit Signalwörtern die Leute fangen.

Kenwilliams
02.07.2003, 10:08
Bin aber der Meinung, daß man darüber erst dann anfängt zu diskutieren, wenn das ganze Ausmaß bekannt ist. Ich finde es sehr zynisch, wenn man sich überhaupt nicht um die Opfer (das Opfer) schert, sondern gleich anfängt zu diskutieren, ob einem vieleicht die geliebten Spiele madig gemacht werden.

Lars Sudmann
02.07.2003, 10:09
Ich kenne das Opfer nicht, ergo kann ich mich auch schlecht mit diesem in irgendeiner Weise identifizieren oder solidarisieren. Klar bin ich dann zynisch. Hab es aber auch nicht anders darauf angelegt.

Lars Sudmann
02.07.2003, 10:10
Original geschrieben von L.N. Muhr


allerdings war er schon 16. in dem alter war ich in der 10. klasse.

und in dem Alter habe ich meine Ausbildung begonnen.

Thundercracker
02.07.2003, 10:25
Hätten wir in Deutschland etwas demokratischere, also freiheitlichere Waffengesetze, könnte man sich in einer solchen Situation verteidigen! Sorry, ist doch wahr, wer hat den schon Bock in einer solchen Situation wehrlos zu sein?

Thundercracker
02.07.2003, 10:27
Original geschrieben von Lars Sudmann
(Davon mal abgesehen frage ich mich immer nur wieder, wo die Kinder und Jugendlichen dann die Waffen her haben... wahrscheinlich aus Papis Schrank.)

Die Waffen dürfen jugendliche wohl ganz legal besitzen, wenn sie in einem Schützenverein sind (war doch glaub ich beim Erfurt-Täter so).

Wolfman-Al
02.07.2003, 10:33
War warscheinlich wieder "ein ganz ruhiger, netter, hilfsbereiter Junge, nur ein wenig einzelgängerisch vielleicht" der von seinen Mitschülern in der Pause vermöbelt wurde weil er keine Markenklamotten trug oder sowas. Ich denke dass der Grund für solche Kurzschlusshandlungen im sozialen Unfeld der Schule liegt. Schüler werden von anderen Schülern so lange gemobbt bis sie durchdrehen, und die Lehrer, die leidergottes hierzulande oft weltfremde Althippies sind können mit dem Problem nicht umgehen und schauen weg.
:wolf:

Kenwilliams
02.07.2003, 10:37
Original geschrieben von Thundercracker
Hätten wir in Deutschland etwas demokratischere, also freiheitlichere Waffengesetze, könnte man sich in einer solchen Situation verteidigen! Sorry, ist doch wahr, wer hat den schon Bock in einer solchen Situation wehrlos zu sein?
Klar, dann haben noch mehr Hirnis Waffen. Super Idee! :rolleyes:


Original geschrieben von Thundercracker


Die Waffen dürfen jugendliche wohl ganz legal besitzen, wenn sie in einem Schützenverein sind (war doch glaub ich beim Erfurt-Täter so).

Aber nicht mit 16.

ZeroCool
02.07.2003, 10:38
Original geschrieben von Koenig Kups


Ein Amoklauf (http://www.sorgentelefon.ch/Amok.htm) definiert sich nicht über die Anzahl der abgegebenen Schüsse oder die Menge der dabei eventuell getöteten Menschen...

Schon, aber der Junge hat ja scheinbar nicht mal absichtlich auf jemanden anderen geschossen.
Das Ganze war mehr oder weniger ein Unfall, und darauf hat er wohl Panik bekommen, und sich dann selbst erschossen.

Thundercracker
02.07.2003, 10:45
Original geschrieben von Kenwilliams

Klar, dann haben noch mehr Hirnis Waffen. Super Idee! :rolleyes:





Wegen ein paar Idioten sollte man aber den Volk nicht die Freiheit nehmen, sich ne Handfeuerwaffe zur Selbstverteidigung kaufen zu können. Durch das Verbot wird den Leuten doch ein Stück Freiheit genommen! Also unter Demokratie versteh ich was anderes! :rolleyes:

Thundercracker
02.07.2003, 10:49
Ach und wer wirklich einen umbringen will, besorgt sich eine Waffe auf dem Schwarzmarkt und nicht im Waffenladen, wo man sich für die Waffe registrieren müßte! Legale Handfeuerwaffen sind also für einen Mord gänzlich ungeeignet!

ZeroCool
02.07.2003, 10:51
Original geschrieben von Thundercracker


Wegen ein paar Idioten sollte man aber den Volk nicht die Freiheit nehmen, sich ne Handfeuerwaffe zur Selbstverteidigung kaufen zu können. Durch das Verbot wird den Leuten doch ein Stück Freiheit genommen! Also unter Demokratie versteh ich was anderes! :rolleyes:

Kleiner Tip, schau dir mal "Bowling for Columbine" an.
Gelockerte Waffengesetze schützen uns?
Träum weiter...

Do'Mors
02.07.2003, 10:54
@Thundercracker: Toll dann machen wir es wie die Amis bei denen mehr Leute jedes Jahr durch Waffen Sterben, als z.B: in Nordirland (1993 waren es sogar über 38000 also 9000 mehr als in Vietnam gefallen sind)

Zm Punkt Selbstverteidigung: In den USA wurde in nur 2% der Fälle bei einen Einbruch auf den Täter geschossen, in den meisten Fällen (also 98%!) wurde auf angehörige der Familie geschossen, bzw. der Täter bemächtigte sich der Waffe und schoss den Hausbesitzer nieder!

Thundercracker
02.07.2003, 11:01
Also möchtet Ihr das dem Volk, wohl um das Volk vor sich selbst zu schützen, weiterhin mit dem Waffenverbot ein Stück Freiheit verwehren? Sorry aber das ist für mich genauso ein antidemokratischer Mist, wie Autos mit Haifischflossen zu verbieten! :nonono2:

ZeroCool
02.07.2003, 11:04
Original geschrieben von Thundercracker
Also möchtet Ihr das dem Volk, wohl um das Volk vor sich selbst zu schützen, weiterhin mit dem Waffenverbot ein Stück Freiheit verwehren? Sorry aber das ist für mich genauso ein antidemokratischer Mist, wie Autos mit Haifischflossen zu verbieten! :nonono2:

Nur das Auto Haifischflossen keine Menschen töten...

Waffenbesitz ist Freiheit, was ein Blödsinn...
Ich persönlich hätte auch gerne ne Waffe, ich denke ich kann aber auch damit umgehen.
Gibt aber genug Idioten, die damit rumspielen würden, und wenn dich dann ne losgelöste Kugel trifft, bin ich mal gespannt, ob du immer noch von Freiheit redest.

Do'Mors
02.07.2003, 11:06
Die Waffengesetze dienen nicht dazu die Freiheit des Menschen einzuschränken, sondern dass nicht jeder irre mit einer Waffe herumlaufen darf, und damit eine Gefahr für sich und seine Umwelt darstellt!

Ausserdem ein kleines Argument: Wenn niemand Schusswaffen haben kann kann auch niemand jemanden damit erschießen, und wenn einer ein Messer nimmt, ist er um vieles leichter aufzuhalten als ein ihrer mit einer Schrotflinte!

Thundercracker
02.07.2003, 11:12
Original geschrieben von ZeroCool


Nur das Auto Haifischflossen keine Menschen töten...



Doch, die "Killerautos" wurden vor Urzeiten verboten, weil sie ja einen Menschen aufschlitzen können, wenn das Auto auf ein Unfallopfer draufknallt! :rolleyes:

Und Waffenverbot ist und bleibt ANTI-Demokratisch, weil man eben nicht die Freiheit hat sich eine Schusswaffe zu kaufen!

ZeroCool
02.07.2003, 11:14
Original geschrieben von Thundercracker



Und Waffenverbot ist und bleibt ANTI-Demokratisch, weil man eben nicht die Freiheit hat sich eine Schusswaffe zu kaufen!

Völliger Humbug, es geht darum die Mehrheit vor ein paar Idioten zu schützen.
Das IST Demokratie.

Thundercracker
02.07.2003, 11:17
Original geschrieben von Do'Mors
Ausserdem ein kleines Argument: Wenn niemand Schusswaffen haben kann kann auch niemand jemanden damit erschießen, und wenn einer ein Messer nimmt, ist er um vieles leichter aufzuhalten als ein ihrer mit einer Schrotflinte!

Das muß der Mensch ja für sich selbst entscheiden, ob er eine Schusswaffe haben will oder nicht!
Es wäre natürlich schön, wenn die gesammte Menschheit ohne Waffen leben könnte aber so hat sie eben nie funktioniert und ich glaube, das möchte sie auch gar nicht!

Kenwilliams
02.07.2003, 11:19
Original geschrieben von Thundercracker


Wegen ein paar Idioten sollte man aber den Volk nicht die Freiheit nehmen, sich ne Handfeuerwaffe zur Selbstverteidigung kaufen zu können. Durch das Verbot wird den Leuten doch ein Stück Freiheit genommen! Also unter Demokratie versteh ich was anderes! :rolleyes:

Demokratie ist auch dazu da, auf das Wohl der Gesellschaft zu achten. Und das Wohl der Gesellschaft braucht sicher nicht noch mehr Waffen. Eine Waffe zu besitzen hat doch nun wirklich überhaupt nichts mit Demokratie zu tun. Denkst du, die Lehrerin hätte sich mit einer Waffe verteidigen können?

Außerdem sind die Länder wo es lockere Waffengesetze gibt mieserable Beispiele.

Und wenn jugendliche Idioten jetzt noch leichter an Waffen kommen - na toll. Reicht es nicht, daß es schon so genug Idioten gibt? Müssen die sich auch noch legal bewaffnen können?

und auch dein Einwurf, daß man mit legalen Waffen keinen Mord begehen kann, zieht nicht. Aber zumindest kann man Problemlos Überfälle verüben. Weiß ich dochb nicht, ob der mir gegenüber eine registrierte Waffe hat oder nicht. Und selbst wenn sie registriert ist - er kann sie ja auch abfeuern, obwohl er den Überfall nicht so geplant hat. Vieleicht (aber nur vieleicht) bekommen sie den Typen dann schneller. Kann mir aber egal sein, wenn ich tot bin.

Do'Mors
02.07.2003, 11:19
Original geschrieben von Thundercracker


Das muß der Mensch ja für sich selbst entscheiden, ob er eine Schusswaffe haben will oder nicht!
Es wäre natürlich schön, wenn die gesammte Menschheit ohne Waffen leben könnte aber so hat sie eben nie funktioniert und ich glaube, das möchte sie auch gar nicht!

Wie wärs mit einem Kompromiss, wir erlauben Schusswaffen für jeden, verbieten aber die Munition! :D

Wolfman-Al
02.07.2003, 11:21
:lol3: Thunder wäre ein klasse Charlton Heston Ersatzt. Vieleicht würde er es in einer deutschen NRA bis zum grossen Vorsitzenden schaffen. Im Ernst, ich brauche keine Waffe, und ich fühle mich dadurch dass ich keine besitzen darf nicht in meinen Rechten beschnitten. Waffennarren wollen schliesslich immer irgendeine unzulänglichkeit in ihren Leben kompensieren.
:wolf:

L.N. Muhr
02.07.2003, 11:22
thundi: wenn waffen für dich freiheit symbolisieren, dann ist krieg für dich wohl auch friedenssicherung?

humbug. ganz grosser humbug. aber echt.


Es wäre natürlich schön, wenn die gesammte Menschheit ohne Waffen leben könnte aber so hat sie eben nie funktioniert und ich glaube, das möchte sie auch gar nicht!

"mein nachbar hat 'ne knarre, also brauch ich eine noch viel grössere!" - diese private aufrüstungsspirale gilt es zu durchbrechen. und wenn es mit vernunft nicht geht, müssen evtl. eben auch härtere methoden wie etwa waffenverbot herhalten. und nebenbei, ich kenne sehr viele menschen, die ohne waffe verflixt glücklich sind. also spar dir bitte verallgemeinerungen wie "die menschheit".

Thundercracker
02.07.2003, 11:24
Original geschrieben von Do'Mors


Wie wärs mit einem Kompromiss, wir erlauben Schusswaffen für jeden, verbieten aber die Munition! :D

Super! Dann hol ich mir eine Pistole wie man sie aus Piraten und Renaissaince-Filmen kennt! Da kann man die Munition selber herstellen und braucht zum abfeuern lediglich ein bischen Schwazpulver aus alten Böller-Vorräten. :D

Clint Barton
02.07.2003, 11:26
Original geschrieben von Thundercracker
Und Waffenverbot ist und bleibt ANTI-Demokratisch, weil man eben nicht die Freiheit hat sich eine Schusswaffe zu kaufen!

Und selbst wenn es das WÄRE, dann ist ein ein Fall, wo es gut ist.

Ich hab' keinen Bock darauf, in Angst leben zu müssen, daß mein Gegenüber einfach aus Spaß an der Freud 'ne Knarre zieht und mich abknallt, weil er ein Psychopath ist und ihm einfach meine Meinung nicht gefallen hat.
NEIN DANKE!

Thundercracker
02.07.2003, 11:27
Original geschrieben von L.N. Muhr
thundi: wenn waffen für dich freiheit symbolisieren, dann ist krieg für dich wohl auch friedenssicherung?



Die Vorbereitung auf Krieg sichert den Frieden! Das wußten schon die alten Römer! :lehrer:

ZeroCool
02.07.2003, 11:28
Original geschrieben von Wolfman-Al
Waffennarren wollen schliesslich immer irgendeine unzulänglichkeit in ihren Leben kompensieren.
:wolf:

Na, nu mach mal halblang.
Das mag bei einigen zutreffen, kannst du aber nicht so pauschalisieren.
Ich "mag" Waffen ( bestimmte Schusswaffen, aber nochmehr Schwerter ) auch, aber bestimmt nicht aus solchen Gründen.

ZeroCool
02.07.2003, 11:29
Original geschrieben von Clint Barton


Und selbst wenn es das WÄRE, dann ist ein ein Fall, wo es gut ist.

Ich hab' keinen Bock darauf, in Angst leben zu müssen, daß mein Gegenüber einfach aus Spaß an der Freud 'ne Knarre zieht und mich abknallt, weil er ein Psychopath ist und ihm einfach meine Meinung nicht gefallen hat.
NEIN DANKE!

Und jede Kirmesschlägerrei wird zum Feuergefecht, jeah, tolle Aussichten.
Nee danke, da verzichte ich auch.

Do'Mors
02.07.2003, 11:30
Original geschrieben von L.N. Muhr


"mein nachbar hat 'ne knarre, also brauch ich eine noch viel grössere!" - diese private aufrüstungsspirale gilt es zu durchbrechen. und wenn es mit vernunft nicht geht, müssen evtl. eben auch härtere methoden wie etwa waffenverbot herhalten. und nebenbei, ich kenne sehr viele menschen, die ohne waffe verflixt glücklich sind. also spar dir bitte verallgemeinerungen wie "die menschheit".

Word! Wenn man mit dem Blödsinn der Waffengewalt aufhören will muss irgendwann irgendwer als erster die Waffen niederlegen!

@Thunder: Antike Waffen gehören ins Museum, die darf man natülich nicht verwenden! :D

Wolfman-Al
02.07.2003, 11:31
Ich sagte Waffennarren, und nicht Leute die sich für Waffen interessieren. Ich bin sehr an Wehrtechnik interesiert und behaupte ja auch nicht dass jeder ein Grundrecht auf einen eigenen Leopard 2 in der Garage haben sollte.
:wolf:

Dou
02.07.2003, 11:31
Ich hör schon wieder die Offiziellen nach neuen Jugendschutzgesetzen etc. kreischen...:rolleyes:

Was solls... Jedenfalls gehören die Erziehungsberechtigten solcher Kinder gefoltert. Solange, bis sie lernen, wie man Kinder erzieht. Jedenfalls könnte man solchen "Eltern" stundenlang in die Fresse hauen, weil sie sich nicht sorgfältig genug um ihre Kinder kümmern. Sowas hasse ich nun mal wie die Pest. Und dann wird wieder alles auf Video-Spiele etc. abgeschoben.

Dou:zaehne:

L.N. Muhr
02.07.2003, 11:31
klar. hast du eigentlich nix aus den 80ern, dem kalten krieg, der kuba-krise etc. gelernt?

ich bevorzuge da ehrlich menschen wie gorbatschow, die den mut haben, diese angstspiralen zu durchbrechen statt sie hochzuschrauben.

Lars Sudmann
02.07.2003, 11:32
Original geschrieben von Thundercracker


Die Vorbereitung auf Krieg sichert den Frieden! Das wußten schon die alten Römer! :lehrer:

Und da soll noch einer sagen, die Beispiele von Hajo würden nicht auf fruchtbaren Boden fallen. :twist:

Wolfman-Al
02.07.2003, 11:33
Es heisst ja schliesslich auch in Amerika "Live by the gun, die by the gun." Solche Zustände will ich nicht wirklich hier haben.
:wolf:

Thundercracker
02.07.2003, 11:36
Wisst Ihr was, ich meld mich vieleicht einfach bei nem Schützenverein an. Da darf ich dann ganz legal 10 Gewehre & Pistollen besitzen und mehere tausend Kugeln horten! :D
Da sieht man mal wieder, wieviel das Waffenverbot in der Praxis bringt...

Koenig Kups
02.07.2003, 11:36
Original geschrieben von Do'Mors
Word! Wenn man mit dem Blödsinn der Waffengewalt aufhören will muss irgendwann irgendwer als erster die Waffen niederlegen!

Prima Idee. Nur kann's einem dann halt auch so ergehen wie dem Irak...

Do'Mors
02.07.2003, 11:36
Original geschrieben von Dou
Ich hör schon wieder die Offiziellen nach neuen Jugendschutzgesetzen etc. kreischen...:rolleyes:




Seltsam, wenn Familienväter ihre Familie erschießen, kommt niemals eine Erwachsenenschutzbehörde um irgendetwas zu zensieren :confused:

Dou
02.07.2003, 11:37
Willkommen in Deutschland:muede:

Dou:zaehne:

jasmine
02.07.2003, 11:39
Ein Amoklauf ist, wenn man wahllos auf Leute schießt. Wenn man einen geziehlten schuss abfeuert ist das kein Amoklauf sondern einfach nur Mord.

Lars Sudmann
02.07.2003, 11:43
Original geschrieben von Thundercracker
Wisst Ihr was, ich meld mich vieleicht einfach bei nem Schützenverein an. Da darf ich dann ganz legal 10 Gewehre & Pistollen besitzen und mehere tausend Kugeln horten! :D
Da sieht man mal wieder, wieviel das Waffenverbot in der Praxis bringt...

Und Du musst ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Und noch die Eignungsprüfung zum Waffenschein. Und wiederum in diesem steht drin, was genau Du haben darfst. Darunter fällt bestimmt keine Hausartillerie.

Es ist nunmal immer noch ein riesiger Unterschied zwischen Sport- und Jagdwaffen auf der einen Seite und Waffen, die Menschen töten sollen.

Clint Barton
02.07.2003, 11:55
Wozu soll man hier eigentlich in einen Schützenverein?
Das Zeug gibt's doch alles in Holland und da es ja kaum noch Grenzkontrollen gibt, ist es wohl nciht schwer, da dran zu kommen.
Da können Waffen hier noch 1000x härter verboten werden.

Thundercracker
02.07.2003, 12:02
Original geschrieben von Lars Sudmann


Und da soll noch einer sagen, die Beispiele von Hajo würden nicht auf fruchtbaren Boden fallen. :twist:

Eigentlich lehrt uns das die harte Realität! ;)
Ein Beispiel: In den 30er jahren hatten Frankreich und Großbritannien ständig versucht den Frieden zu bewahren ohne dabei genügend aufzurüsten. Es wurden mit dem deutschen Reich zahlreiche Abrüstungskonferenzen abgehalten, ständig demonstrative Verständigungsbereitschaft signalisiert und vehement die Appeasement-Politik betrieben! Man glaubte in Paris ernsthaft, daß zu einer friedensorientierten Politik lediglich eine defensive Armee und eine entsprechende Strategie gehören! Als Folge des ganzen Friedens-LaLa wurde Frankreich dann vom großen Wolf, genannt die Wehrmacht, geschluckt!
Da bestätigen der Westfeldzug und die Niederlage Frankreichs wieder einmal die Erkenntnis der alten Römer: "Si vis pacem, para bellum - Willst Du den Frieden, so halte dich Kriegsbereit." :
Das ganze Gelaber von Frieden und Liebe ist doch nur Realitätsfremd! Die Wirklichkeit, beweist es doch andauernd!

Koenig Kups
02.07.2003, 12:05
Original geschrieben von jasmine
Ein Amoklauf ist, wenn man wahllos auf Leute schießt. Wenn man einen geziehlten schuss abfeuert ist das kein Amoklauf sondern einfach nur Mord.

Unfug. Ein Amoklauf definiert sich weder über das eine, noch das andere.

Kenwilliams
02.07.2003, 12:08
@ Thunder

Dazu muß ich dir aber sagen: Das römische Reich ist untergegangen, weil es zu überrüstet war. Es konnte die ganze aufgerüstete Armee nicht mehr bezahlen. Und darum ging es auch: Um die ARMEE. Nicht um Septimus Hasenfusius, den kleinen Bäcker aus Aquincum.

Koenig Kups
02.07.2003, 12:09
... der seine Brötchen unter den Armeen verteilte?

(Sorry, could not resist. ;))

Do'Mors
02.07.2003, 12:13
Oder man Denke an den Kalten Krieg....

Denn selbst die Amerikaner, haben dank ihrer hohen Rüstungsausgaben keine Anständige Schulbildung
(Siehe Stupid White Man)

Kenwilliams
02.07.2003, 12:15
Original geschrieben von Koenig Kups
... der seine Brötchen unter den Armeen verteilte?

(Sorry, could not resist. ;))

:p


Original geschrieben von Do'Mors
Oder man Denke an den Kalten Krieg....

Denn selbst die Amerikaner, haben dank ihrer hohen Rüstungsausgaben keine Anständige Schulbildung
(Siehe Stupid White Man)

Vor allem haben sie kein Geld mehr, um Lehrer einzustellen...

Thundercracker
02.07.2003, 12:16
@Ken

Rom war aber auch extrem lange damit erfolgreich! Mal sehen ob die BRD ähnlich lange existieren wird, wie einst die römische Weltmacht...

Kenwilliams
02.07.2003, 12:17
Sie waren 150 Jahre erfolgreich. Danach wurde alles zu einem Verteidigungskampf. Die Geister die sie reifen, wurden sie nimmer los...

Thundercracker
02.07.2003, 12:20
Verteidigung mußte ja sein denn mit den ganzen Friedens und Liebe-LaLa, wären sie wohl ungleich schneller untergegangen! :D

Kenwilliams
02.07.2003, 12:26
Ich steige aus. Das macht mein Historikerherz nicht mehr lange mit. Aua, was für Verzerrngen... :D

Sydney Apfelbaum
02.07.2003, 12:30
Kein Mensch braucht großkalibrige Waffen! (Ausnahmen natürlich Soldaten, Polizei, Jäger).
Nun brauchen auch Menschen vieles andere nicht, aber Waffen stellen im Vergleich ein ziemlich hohes Risiko für die Gesundheit dar. Außerdem muß man sich mal klar machen, dass alle Waffen, die über Kleinkaliber hinaus gehen (Ausnahme Jagdwaffen), dazu gebaut wurden, Menschen auf möglichst effektive Weise um die Ecke zu bringen. Wenn man nur genau schießen wollte, ginge das eben auch mit kleinere Kalibern.

Ich mag Waffen, ich interessiere mich in gewissen Rahmen dafür und ich habe auch immer sehr gerne mit größeren Kalibern geschossen. Ich würde aber nie in einen von diesen Schützenvereinen eintreten.

Thundercracker
02.07.2003, 12:33
Ist doch bestimmt lustig, wenn die da alle so drauf sind wie Hausmeister Krause... :lol::abgele:

Do'Mors
02.07.2003, 12:36
Willst du jetzt auch noch in den Verein der Dackelfreunde? :D

Thundercracker
02.07.2003, 12:38
Würg! Ich kann Dackel nicht leiden! :abgele:

Do'Mors
02.07.2003, 12:40
Original geschrieben von Thundercracker
@Ken

Rom war aber auch extrem lange damit erfolgreich! Mal sehen ob die BRD ähnlich lange existieren wird, wie einst die römische Weltmacht...

Die Römische Weltmacht existierte Lange, allerdings zersplittert in 2 Hälften.
Wobei die Eine Hälfte (Westrom)während der Völkerwanderung zu bruch ging

Kenwilliams
02.07.2003, 12:47
@Do'Mors
Bitte nicht. Bitte! :D

Thundercracker
02.07.2003, 12:52
Original geschrieben von Do'Mors


Die Römische Weltmacht existierte Lange, allerdings zersplittert in 2 Hälften.
Wobei die Eine Hälfte (Westrom)während der Völkerwanderung zu bruch ging

Westrom war ja auch vergleichsweise friedlich eingestellt.

Lars Sudmann
02.07.2003, 12:55
Schweift Ihr da nicht gerade ein bisschen SEHR VERDAMMT WEIT ab?

Thundercracker
02.07.2003, 12:58
Ein wenig aber es ist immer noch zu verkraften! Es geht ja irgendwie immer noch um die Gewalt und die Waffen!

ZeroCool
02.07.2003, 13:04
Original geschrieben von Lars Sudmann
Schweift Ihr da nicht gerade ein bisschen SEHR VERDAMMT WEIT ab?

Ach wo...
Warte ab, bis sie bei Frauenparkplätzen oder dem Ladenschlussgesetz angekommen sind, dann kannst du dich aufregen. ;)

Do'Mors
02.07.2003, 13:07
Original geschrieben von Kenwilliams
@Do'Mors
Bitte nicht. Bitte! :D

Ok, ich lass die Geschichte lieber wieder den Historikern und gehe zurück in die Neuzeit... :D

Kenwilliams
02.07.2003, 13:14
Gut - da kennst du dich viel besser aus :D

Sydney Apfelbaum
02.07.2003, 13:21
Wo wir schon bei Waffen sind, findet ihr nicht auch, dass Brötchen ganz schön teuer geworden sind?

Koenig Kups
02.07.2003, 13:23
Daran sind die Armeen schuld.

Lars Sudmann
02.07.2003, 15:01
Ja, ja, wir sind Legion.

kylennep
02.07.2003, 15:11
Original geschrieben von Lars Sudmann


und in dem Alter habe ich meine Ausbildung begonnen.

Und in dem Alter hab ich schon im Steinbrucvh gearbeitet :zwinker:

Angeblich seine Schulleistungen schon mal nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen.

Wahrscheinlich wollte der nur seinen Klassenkameraden mit der Waffe imponieren...

Bart Simpson
02.07.2003, 15:59
Original geschrieben von kylennep

Angeblich seine Schulleistungen schon mal nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen.

Ich hab genau das Gegenteil gehört! Das eben seine Noten ausschlaggebend gewesen sein können! Er ist ja schon mal durchgefallen(16 Jahre, 8. Klasse), und weil er jetzt schlechte Noten hatte, hätte er die Schule verlassen müssen! Is zwar kein Grund, ich weiß, aber gabs in Erfurt nen Grund......


Wahrscheinlich wollte der nur seinen Klassenkameraden mit der Waffe imponieren...

Das glaub ich weniger! Dann hätte er nicht seiner Lehrerin in den Oberschenkel geschossen, und sich am Ende auch noch umgebracht! Das wäre dann doch ein bisschen übertrieben oder?

Krustowsky
02.07.2003, 16:27
Jedenfalls sind die kleinen Racker recht derbe miteinander, wie dieser Bericht der Tagesschau veranschaulicht:

BKA-Studie: Regelmäßige Gewalt an Schulen

Annähernd jeder dritte Junge in Deutschland hat im vergangenen halben Jahr einen Mitschüler geschlagen oder getreten. Fünf Prozent aller Schüler verhalten sich regelmäßig aggressiv gegen andere, knapp ein Prozent droht dabei mit Waffen. Dies ist das Ergebnis der Studie "Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen" der Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag des Bundeskriminalamtes (BKA). Für die Untersuchung wurden 1163 repräsentativ ausgewählte Schüler in siebten und achten Klassen an allgemeinbildenden Schulen in Erlangen und Nürnberg beobachtet. 20 Monate später folgte eine zweite Studie mit Tätern, Opfern sowie unauffälligen und sozial kompetenten Schülern.

Die meiste Gewalt geht von "Bullies" aus

Fünf Prozent aller Schüler werden regelmäßig gewalttätig Vergrößern
Die regelmäßige Gewalt beschränke sich auf einen stark begrenzten Personenkreis. Es gebe eine "kleine Kerngruppe", bei der aggressives Verhalten über Jahre hinweg zu beobachten sei, sagte Friedrich Lösel, Hauptautor der Studie. Rund 80 Prozent aller Gewalttaten gingen demnach von so genannten "Bullies" aus. Dabei handele es sich um Jugendliche, die ihre Mitschüler über einen längeren Zeitraum absichtlich schädigen - etwa durch körperliche Gewalt, Hänselei, Ausgrenzung, Erpressung oder den Raub teurer Kleidung. Die Öffentlichkeit erfahre meist nur von spektakulären Gewalttaten wie der Schießerei in Coburg oder dem Amoklauf in Erfurt vor einem Jahr.
Familienverhältnisse wichtig für Entwicklung

Der familiäre Hintergrund ist laut Lösel ein wichtiger Faktor für Gewalttätigkeit. Aggressive Schüler kämen häufig aus Familien ohne Wärme und ohne klare Erziehungsregeln; viele hätten Leistungsprobleme, seien sozial wenig kompetent, sprachlich ungelenk, impulsiv und unaufmerksam. Sie konsumierten häufig Alkohol, Nikotin und Gewaltvideos. Das Verhalten Anderer interpretierten sie meist als feindselig. Je mehr Einflüsse sich addierten, desto höher liege das Aggressionsrisiko. Es gebe dabei kaum Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen.
Opfer bleiben oft unbemerkt

Auch der Kreis der Opfer ist nach Lösels Forschungen stark begrenzt. Etwa fünf Prozent der Schüler würden regelmäßig von ihren aggressiven Kameraden attackiert. Wie diese litten sie oft unter Aufmerksamkeits- und Identitätsproblemen und seien sozial wenig kompetent. Auf die Angriffe ihrer Mitschüler reagierten sie mit zum Teil starken Depressionen, sagte der Psychologie-Professor. Von den Lehrern blieben sie oft unbemerkt. Helfen könne ein Klassenklima, dass Geborgenheit vermittele und Aggressionen Einzelner nicht dulde.
Gemeinsames Vorgehen gefordert

Gewalt an der Schule sei kein isoliertes Problem, resümierte Lösel. Zur Vorbeugung müsse die Schule mit Jugendhilfe, Polizei und Kommunen kooperieren und ihre Projekte vor dem Hintergrund der Erkenntnisse überprüfen. Beispielsweise nütze die Einrichtung von Jugendzentren nichts, wenn es dort keine strukturierten Freizeitangebote gebe. Aufkleber-Kampagnen blieben bei schwer-aggressiven Jugendlichen ohne Erfolg. Notwendig seien möglichst früh ansetzende Programme etwa zur Erziehungsberatung der Eltern. Auch Ärzte müssten bei Vorsorge-Untersuchungen auf Anzeichen von Vernachlässigung achten.
Stand: 02.07.2003 16:55 Uhr

Clint Barton
02.07.2003, 17:08
Original geschrieben von Bart Simpson
Das glaub ich weniger! Dann hätte er nicht seiner Lehrerin in den Oberschenkel geschossen, und sich am Ende auch noch umgebracht! Das wäre dann doch ein bisschen übertrieben oder?

War der schuß nicht ein Unfall, der sich in dem Handgemenge gelöst hat?
Denke auch, daß der imponieren wollte und nach dem Unfall die Panik gekriegt hat, denn 16 --> strafmündig --> vorbestraft etc.

comicfreak4ever
02.07.2003, 17:27
So habe ich das auch mitbekommen, dass es ein Unfall war! die Waffe war ja in einem Tresor, aber er hat es trotzdem geschafft den so "sicheren" Tresor zu knacken! Da sagt nochmal einer Waffen töten keien Menschen.......

Bart Simpson
02.07.2003, 17:42
Original geschrieben von Clint Barton


War der schuß nicht ein Unfall, der sich in dem Handgemenge gelöst hat?
Denke auch, daß der imponieren wollte und nach dem Unfall die Panik gekriegt hat, denn 16 --> strafmündig --> vorbestraft etc.

Stimmt, ja! Die Lehrerin wollte ihm die Waffe wegnehmen und dann hat sich der Schuss gelöst! Sorry, hab ich falsch verstanden!
Dann ist das mit dem Imponieren wohl doch ziemlich wahrscheinlich!

Krustowsky
02.07.2003, 17:51
Unfall?? Das könnt Ihr doch der Medienwelt nicht antun, dass muss mindestens ein Amoklauf sein.
Was meint Ihr, wie die Enschaltquoten hochgeschnellt sein mögen, nach dem die erste Meldung von wegen Amoklauf kam....

stryx
02.07.2003, 17:57
Der Schüler soll das Klassenzimmer betreten und auf seine Deutschlehrerin geschossen haben. Und er hat sie verfehlt. (Also auch noch inkompetent. :zwinker: ) Als eine Schulpsychologin ihm dann die Wumme wegnehmen wollte, traf sie eine Kugel ins Bein. Dann zog der Schüler eine zweite Pistole und erschoss sich.

Angeblich soll er sich in letzter Zeit mit Satanismus beschäftigt haben. Na das ist doch mal eine interessante Variante zu der üblichen Computerspiele-Horrorfilm-Schuldzuweisung. :zwinker:

flo
02.07.2003, 18:01
Original geschrieben von stryx
Angeblich soll er sich in letzter Zeit mit Satanismus beschäftigt haben. Na das ist doch mal eine interessante Variante zu der üblichen Computerspiele-Horrorfilm-Schuldzuweisung. :zwinker:
Computerspiele-Horrorfilme-Satanismus,
das Dreigestirn des Grauens :eek8:

Koenig Kups
02.07.2003, 18:01
Satanismus kommt von DOOM, Quake und Tetris. Ist doch allgemein bekannt. Dabei sieht die Wahrheit vermutlich einfach mal wieder so aus, dass dem Typen heute morgen jemand heimlich Vollidiotenpulver in die Pausenmilch gerührt hat, die sich mit dem Arschlochsaft vom Vortag, als er sich die Waffen aneignete, nicht vertragen hat.

Mick Baxter
02.07.2003, 18:02
Original geschrieben von L.N. Muhr


allerdings war er schon 16. in dem alter war ich in der 10. klasse.

Und ich in der 11. (aber wir hatten zwei Kurzschuljahre).

Zyklotrop
02.07.2003, 18:07
Original geschrieben von flo
Computerspiele-Horrorfilme-Satanismus,
das Dreigestirn des Grauens :eek8:

Du hast die Comics vergessen.

Krustowsky
02.07.2003, 18:08
Ich bin dafür, dass wir einfach Marilyn Manson die Schuld geben.
Die Älteren unter uns könnten auch Ozzy Osborne verdächtigen.

flo
02.07.2003, 18:10
Schon bekannt, woher er die Waffen hat?
Schützenverein oder von den Eltern geklaut?

Yps 1
02.07.2003, 18:13
Original geschrieben von Kenwilliams
Das ist doch kein Amoklauf.

Es hätte aber einer werden können, wenn nicht eingegriffen worden wäre.Zum Glück kann ich nur sagen.


Original geschrieben von Kenwilliams
Und wenn es einer wäre, wären deine Kommentare in der jetztigen Situation ein wenig zynisch, oder?

@Lars Sudmann hat nicht unrecht mit dem was er geschrieben hat.

Ich finde es gut, das diesmal keine anderen Menschen sterben mußten.Tja und mit dem Schüler habe ich kein Mitleid.Mag zwar hart klingen, ist aber so.

Dou
02.07.2003, 18:21
Videospiele und irgendwelche Shockrocker für solche Sachen verantwortlich zu machen, halte ich für Schwachsinn.

Dou:zaehne:

Yps 1
02.07.2003, 18:26
Original geschrieben von Dou
Videospiele und irgendwelche Shockrocker für solche Sachen verantwortlich zu machen, halte ich für Schwachsinn.

Dou:zaehne:

:top: Sehe ich auch so. Aber es ist ja auch einfacher Musik und Videospielen die Schuld zu geben.

Clint Barton
02.07.2003, 18:42
Eben. Dann muss man nciht nach den WIRKLICHEN Ursachen suchen, sondern hat eien Patentlösung. So einfach ist das...

stryx
02.07.2003, 19:05
Original geschrieben von flo
Schon bekannt, woher er die Waffen hat?
Schützenverein oder von den Eltern geklaut?

Aus dem Tresor seines Vaters. Dazu musste er ihm nur den Schlüssel zum Tresor klauen und schon kam er an die Wummen ran.

Leute, Kinder kriegen alles mit. Man kann vor ihnen nichts zu Hause verstecken, erst recht nichts so faszinierendes wie Waffen (oder die Pornosammlung. :zwinker: ) Also wenn man sowas zu Hause hat, dann muss man die Kinder zum verantwortungsvollen Umgang damit erziehen. Ja, das macht Arbeit, aber das muss man sich vorher überlegen, wenn man sowohl Kinder als auch Waffen haben möchte.

flo
02.07.2003, 19:57
Und der Vater war wahrscheinlich im Schützenverein, aber da wird bloss nix gemacht, da die Typen dort ja alle CDU/CSU-Wähler sind :wuerg:

Lars Sudmann
02.07.2003, 20:36
Original geschrieben von flo
Und der Vater war wahrscheinlich im Schützenverein, aber da wird bloss nix gemacht, da die Typen dort ja alle CDU/CSU-Wähler sind :wuerg:

Na, lehn Dich damit mal nicht zu weit aus dem Fenster. Mein Vater ist im lokalen Schützenverein, besitzt auch eine Waffe (Kleinkaliber-Sportgewehr) und die steht manchmal auch zu Hause ganz ohne Tresor oder sonstiges.

Anbei höre ich gerne Heavy Metal Musik (auch Marilyn Manson), schaue mir Action- und Horrorfilme an und spiele ein rechliches an brutalen Computerspielen (DoD, CS, UT2k3, ST:EF2, BF1942, GTA-VC und viele weitere). Tja, des weiteren sind meine Erfahrungen mit der Schule früher nicht die besten. War auch bei der Bundeswehr und weiss sehr wohl, wie eine Waffe funktioniert. Habe aber immer noch keine Menschen in Real umgebracht. Manchmal könnte ich schon, aber dann ist es so, dass der Trieb doch nicht durchkommt.

Vielleicht war auch nur die Erziehung meiner Eltern so gut.



PS: mein Vater wählt SPD.

Koenig Kups
03.07.2003, 10:14
Wie nicht anders zu erwarten war, fand man "einschlägige Magazine satanistischen Inhalts" im Kinderzimmer des Ballerfreunds. Gamestar? Bravo? Oder gar richtig bluttriefende Sachen wie John Sinclair?

Ich schwöre bei Gott, das Einzige, was noch rotzbescheuerter ist, als die Typen, die in Schulen um sich ballern, sind die "Fachleute", die sich danach mit dem Fall beschäftigen und die "Hintergründe" analysieren. Hier ein kleiner Auszug des Artikels im Online-FOCUS (http://news.focus.msn.de/G/GN/gn.htm?streamsnr=9&snr=121832):


Hohlmeier sagte, es habe wahrscheinlich in jüngster Vergangenheit „Veränderungen in seinem Umfeld gegeben“. Mitschüler hätten angegeben, der 16-Jährige habe in letzter Zeit schwarze Kleidung getragen. Die Polizei fand in seinem Rucksack Poster von Heavy-Metall-Bands und aus der Grufti-Szene. In seinem Zimmer stießen die Ermittler kurz darauf auch auf „einschlägige Magazine“ satanistischen Inhalts, sagte Müller.

Clint Barton
03.07.2003, 10:54
Uah, Focus. Die BILD-Zeitung unter den gehobenen Magazinen. :kotz:
Leider würde so was aber auch bei Spiegel oder Stern stehen.

Fachmänner waren mir schon immr ein Greuel - keine Ahnung von nix, aber die Klappe aufreissen. :rolleyes:

Als satanisch würden die vermutlich sogar eine Halloween-Spezial-Ausgabe von Bussi Bär bezeichnen.

Klopfer
03.07.2003, 10:55
Das "HIM-Fanheft" mit Starschnitt von Ville Valo? :tozey:

Evil in league with Satan... (http://www.nacht-wandler.de/special/claudy666.htm) :D

Do'Mors
03.07.2003, 12:48
Ich denke mal an Erfurt, wo die große Hetzkampagne gegen CS gestartet wurde. Was dort für ein Blödsinn von den Medien verzapft wurde: Man könne in CS alte Omas und Kleinkinder erschießen, oder wie sie in RTL2 im Fernsehen Bilder von Soldier of Fortune gezeigt haben (ein sehr harmloses Spiel wo man seinem Gegenüber sämtliche Körperteile abtrennen kann) und es für CS ausgegeben haben! Das nennt sich journalismus :cursing:

flo
03.07.2003, 12:54
Was erwartest du von RTL2, wo die Schlagzeilen sich mit dem neuen Moorhuhn-Teil beschäftigen

Do'Mors
03.07.2003, 12:57
Alles war aber nicht von RTL2 da haben sich auch angesehene Blätter bekleckert (laut Gamestar)

Klopfer
03.07.2003, 13:13
Diese "wir nehmen Soldier of Fortune und geben es als Counterstrike aus" Idee stammte meines Wissens zuerst von der Bild. Insofern erstaunte es mich schon, dass man der Bild das abgenommen hat, die Zeitung ist ja dafür bekannt, zu 95% aus Fiktion zu bestehen.

Kaeli
03.07.2003, 13:28
Erinnert sich irgendjemand noch dran, wie die Bild-Zeitung den Amoklauf eines spanischen Jugendlichen auf Final Fantasy VIII geschoben hat? Laut BILD ermordete der Junge seine Eltern mit einem Katana, weil auch Squall aus FFVIII eines benutzte (was er allerdings nicht tat...) und übte Squalls "cooles Grinsen" (wobei der BILD-Zeitung entgangen sein muss, dass Squall mit Ausnahme der letzten Szene im Spiel weder grinst noch lächelt).

flo
03.07.2003, 13:30
Kann mich nur noch an die Sache mit dem Mord in England vor ewigen Jahren erinnern, der an Childs Play 3 (Chucky 3) angelehnt war, weil sie dem Opfer blaue Farbe drüberschütteten...:confused:

Klopfer
03.07.2003, 13:32
@Kaeli: Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich dachte mir damals noch, dass man bei Bild mit der Urbane-Legenden-Methode recherchiert: Nie selber was rausfinden, stattdessen soll man sich erzählen lassen, was der Tankwart des Freundes der Cousine des Arbeitskollegen der Großtante gesehen haben will.

Sydney Apfelbaum
03.07.2003, 14:17
Original geschrieben von Koenig Kups
Satanismus kommt von DOOM, Quake und Tetris.

Irgendwie spüre ich das Verlangen, jemanden aus einer gewissen Höhe einen L-förmiger Stein auf den Kopf fallen zu lassen, nur um zu sehen, ob man wirklich Tetris die Schuld gibt.
Wundern täts mich nicht.

*spawn54*
03.07.2003, 14:54
Warum sind eigentlich immer die Metalbands schuld?Was ist mit den ganzen amerikanischen Hip Hop bands,die von Bandenkriegen,Mord und Schlägereien erzählen,als wär das etwas ganz normales?Komischerweise wird da nicht auf die Texte geachtet...

Do'Mors
03.07.2003, 15:02
@Klopfer von der Bild, kann mich aber an den Fernsehbericht erinnern...es könnte sein das es ein anderer Kanal war, ist wahrscheinlich meine böse Assoziation mit besagten Sender ;)

Aber zum Glück kann man ja nicht nur Computerspielern und Metlern die Schuld in die Schuhe schieben, zum Glück gibts da auch noch uns Fantasy Rollenspieler!
Als ich für mein Spezialgebiet für Englisch über D&D recherchiert habe bin ich immer wieder auf solche Vorwürfe gestoßen!
Siehe hier-->
http://www.solidaritaet.com/neuesol/1999/22/spiel.htm

Mir blutet das Herz :weinen3:

Koenig Kups
03.07.2003, 15:09
Man vergesse auch nicht, welches andere folgenschwere Ergebnis die "Recherche" der FOCUS-Mitarbeiter ergab:


Mitschüler hätten angegeben, der 16-Jährige habe in letzter Zeit schwarze Kleidung getragen.

Ein sicheres Zeichen für Satanismus und in Kürze folgenden Amoklauf, wie wir alle wissen. Auch einer der Gründe, warum ich seit Jahrzehnten Pfarrern und Nonnen aus dem Weg gehe. Könnten ja Schrotflinten und Pumpguns unter ihren weiten (satanisch schwarzen) Kutten verbergen.

Do'Mors
03.07.2003, 15:12
Wenn ich bedenke, dass ich mal ausschließlich Schwarz trug

Harharhar.... :twist:

ZeroCool
03.07.2003, 15:12
Original geschrieben von *spawn54*
Warum sind eigentlich immer die Metalbands schuld?Was ist mit den ganzen amerikanischen Hip Hop bands,die von Bandenkriegen,Mord und Schlägereien erzählen,als wär das etwas ganz normales?Komischerweise wird da nicht auf die Texte geachtet...

Stimmt so nicht ganz, Rap-Musik ist in den USA für viele Teufelswerk.

Kaeli
03.07.2003, 16:34
Sollte ich den ausschließlich schwarz tragenden, Eisregen hörenden DSA-Spieler in meinem Bekanntenkreis vielleicht doch vorsorglich umbringen? Er wirkt zwar auf mich und alle anderen wie ein ausgesprochen freundlicher, hilfsbereiter Mensch, aber scheinbar ist dies alles nur Fassade und spätestens morgen wird er jemanden töten. :rolleyes:

@Do´Mors
>_< Pen & Paper Rollenspiele...sind auch böse? Ich lebte bislang immer im Glauben dass ein Spiel, für das man keinen PC, keinen Fernseher, sondern sein Hirn, Fantasie und nen Würfel braucht, eigentlich eher als "pädagogisch wertvoll" bezeichnet werden müsste.
Es reicht. Ich werde einen Indizierungsantrag für Schach stellen. Bei diesem Spiel wird Krieg (--> Gewalt) als einziges Mittel zur Konfliktlösung angesehen. Ziel ist der Mord am Staatsoberhaupt. Es ist ein kriegshetzerisches, rassistisches Spiel (die Schwarzen gegen die Weißen!!!), das den Spielern keinesfalls den unersetzlichen Wert eines menschlichen Lebens vermittelt. :rolleyes:

Kenwilliams
03.07.2003, 17:06
Original geschrieben von *spawn54*
Warum sind eigentlich immer die Metalbands schuld?Was ist mit den ganzen amerikanischen Hip Hop bands,die von Bandenkriegen,Mord und Schlägereien erzählen,als wär das etwas ganz normales?Komischerweise wird da nicht auf die Texte geachtet...

Wobei ich ja sagen muß, die Musik die mich am ehesten zu Amokläufen bringen würde, ist Volksmusik. Aber niemand unternimmt was gegen die... :rolleyes:

Sanjihan
03.07.2003, 17:56
Original geschrieben von Kaeli

@Do´Mors
>_< Pen & Paper Rollenspiele...sind auch böse? Ich lebte bislang immer im Glauben dass ein Spiel, für das man keinen PC, keinen Fernseher, sondern sein Hirn, Fantasie und nen Würfel braucht, eigentlich eher als "pädagogisch wertvoll" bezeichnet werden müsste.

Das sag mal dem Sektenbeauftragten der katholischen Kirche der hier bei mir in der Gegend ansässig ist. Die Mutter eines Mitspieler von mir hatte damals Gerüchte gehört, dass Rollenspiele in satanischen Zirkeln bevorzugt werden oder von Sekten zur Mitgliederwerbung benutzt werden und suchte darauf diesen Fuzzie auf (sie ist streng katholisch wohlgemerkt). Was der ihr so erzählte (und sie natürlich dann ihrem sohn :rolleyes: ) ...


Es reicht. Ich werde einen Indizierungsantrag für Schach stellen. Bei diesem Spiel wird Krieg (--> Gewalt) als einziges Mittel zur Konfliktlösung angesehen. Ziel ist der Mord am Staatsoberhaupt. Es ist ein kriegshetzerisches, rassistisches Spiel (die Schwarzen gegen die Weißen!!!), das den Spielern keinesfalls den unersetzlichen Wert eines menschlichen Lebens vermittelt. :rolleyes:
Als Risiko in Deutschland herauskam war es auch für ein paar Wochen auf dem Index ^_^;

Do'Mors
03.07.2003, 19:12
Gottseidank gibt es ja genug Argumente für RPG wie es dagegen gibt, denn zum Glück sind auch nicht alle Katholiken so blöd wie gewisse Sektenbeauftragte :^^:
Ich bin ein gläubiger Mensch (ich Glaube nur nicht an eine Hl. Kath. Kirche :p ), und für mich sind Rollenspiele überhaupt nichts verwerfliches. Ich frage mich was können wir "normale" Menschen dafür, dass einige Spinner nicht Realität von Phantasie unterscheiden können!

@Sanjihan Achtung du hast beim Zitat am Anfang und am Ende die / gesetzt, aber vielleicht hast du es schon selbst gemerkt :^^:

flo
03.07.2003, 19:16
Original geschrieben von Kenwilliams


Wobei ich ja sagen muß, die Musik die mich am ehesten zu Amokläufen bringen würde, ist Volksmusik. Aber niemand unternimmt was gegen die... :rolleyes:
Was mein Argument mit den CSU/CDU-Wählern bestärkt ;)

Do'Mors
03.07.2003, 19:20
Waren die Nazis nicht große Anhänger der Volksmusik? Vielleicht sollten wir die verbieten! :D

Kenwilliams
03.07.2003, 19:22
Nein. Zu ihrer Zeit gab es den Müll noch nicht. Mal eine Sache, an der sie nicht schuld sind.

Do'Mors
03.07.2003, 19:24
Dann verbieten wir eben die Blasmusik und Wagner... :D

Kenwilliams
03.07.2003, 20:10
Warum? Wagner hat doch schöne Musik gemacht. Nur weil er etwas bekloppte Ansichten hatte und die Nazis ihn verehrten, muß man doch seine Musik nicht verbieten.

Do'Mors
03.07.2003, 20:20
Ja aber es wäre toll wenn man ein Verbot auf solche Klassiker erlassen würde, vielleicht würden dann ein paar Idioten erkennen was dieser ganze Verbotswahnsinn für ein schwachsinn ist! Denn schließlich wurden mir auch ein paar sehr schöne Sachen Verboten weil ein paar bekloppte Leute mit bekloppten Ansichten, sehr bekloppte Sachen gemacht haben, und ich als friedlicher Bürger muss mich deßwegen in meiner Freiheit beschränken lassen, weil ein paar Politiker sich einfach eine bequeme Lösung gesucht haben! :kotz2:

Kenwilliams
03.07.2003, 20:22
Hilft nix. In Israel ist Wagner quasi verbiten - und trotzdem laufen sie da Amik. Das zieht nicht...

Do'Mors
03.07.2003, 20:25
Ich habs wir verbieten Löffel, da diese als Mordwaffen viel grausamer und brutaler sind als Messer :D

Kenwilliams
03.07.2003, 20:30
Jup! Da kann ich mitgehen :D

kylennep
04.07.2003, 12:34
Und Papier soll weiter hin erlaubt sein ? Unverschämtheit ! Stellm dir mal vor, wie grausam es ist, mit Papier die Adern aufgeschnitten zu bekommen :D

flo
04.07.2003, 12:36
Sauerstoff sollte verboten werden, es ist nachweislich so, daß alle Amokläufer kurz vor ihrem Amoklauf geatmet haben!

Do'Mors
04.07.2003, 12:39
@flo Vor allem der Suchtfaktor der Droge Sauerstoff: Wenn man einmal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören, und die Entzugserscheinungen sind tödlich! :D

Kenwilliams
04.07.2003, 13:16
Gehen wir doch weiter: Atmen muß verboten werden! Nachweislich hat noch nie jemand, der längere Zeit nicht geatmet hat, einen Mord begangen!

Do'Mors
04.07.2003, 13:44
Und Wasser nicht vergessen: Jedes Jahr sterben tausende durch Wasser ! Oder die gefährliche Substanz NaCl ! Schließlich wirken bereits 80g tödlich :D

Da fällt mir eine nette Anektdote ein: In der 4.Klasse habe ich mal eine alte Plastik-Platzpatronen Pistole für Kinder in die Schule mitgebracht, wo schon Teile vom Lauf fehlten. Mein Freund hat die Pistole einer Schulkollegin scherzhaft an den Kopf gehalten (böser Georg :nana: ). Unser KV ist sofort ausgerastet und hat "die gefährliche Schusswaffe" sofort Konfisziert, und unsere Mütter in die Schule geholt. Nach einem ernsten Gespräch mit unserem KV, mussten sie erst mal 5-Minuten lang lachen, weil sie es sich eine Viertelstunde lang verkneifen mussten :D, und sind dann einen Kaffee trinken gegangen, nachdem sie uns eine "ernste" Standpauke gehalten haben ;)

Kaeli
04.07.2003, 16:36
Die Legende besagt, dass mein hochgeschätzter ehemaliger Deutschlehrer einmal seine Pistole während einer Klassenarbeit aufs Pult gelegt hat. Falls die Sache ein Nachspiel hatte, dann hat es nichts gebracht, der Mann ist noch im Dienst.


Ach ja, zum Thema Schüler die Lehrer töten:
Many of the children who committed these grievous crimes have been exposed to evil and demons through sources of witchcraft and cultic teachings that opened the door for the devil's thinking to enter their lives. Many parents do not realize when they allow their children to listen to hard rock music and go to rock concerts they are allowing their children to be exposed to possible demon invasion. Evil rock music is filled with themes of suicide, murder, witchcraft and sexual perversions. The musicians encourage the children to rebel against parents and authorities.

Other activities that also open the door to demonic attacks are certain computer and video games that have witchcraft and occultic subjects. Parents beware!! Do not allow your children access to every game room on the Internet. Many of these evil games will pervert your children's minds and hearts. One need only preview the titles of the games that are being offered our young people and realize the danger to which they are exposed. The names of some of the worst games are Battlezone, Blood, Armageddon, Dark Forces, Diablo, Doom, Duke Nukem 3D, Dungeon Keeper, Half-Life, Kingpin, Postal, Resident Evil, Total Annihilation and Quake just to name a few. There are also board games that attract demons such as "Dungeons and Dragons" and "Ouiji Boards." Even comic books and posters that have these same themes are dangerous for young people, as it draws them little by little into deeper levels of the glorification of violence.
http://www.bible.com/answers/acmurder.html

Nichts, was nicht schon gesagt wurde, aber was ich besonders interessant finde ist, dass dies alles von Vertretern eines Glaubens gesagt wurde, der ja wohl im Laufe der Jahrhunderte für mehr Tote gesorgt hat als alle Quake, Pokemon und Marilyn Mansion zusammen. :rolleyes:

flo
04.07.2003, 16:49
Original geschrieben von Kaeli
der ja wohl im Laufe der Jahrhunderte für mehr Tote gesorgt hat als alle Quake, Pokemon und Marilyn Mansion zusammen. :rolleyes:
Mehr als der erste und dritte ja, aber bei Pokemon :eek8:

Kenwilliams
04.07.2003, 16:59
Zählen denn Hirntote? :D :teufel:

Kaeli
04.07.2003, 17:04
Ich habe Pokemon hauptsächlich deswegen erwähnt:
http://www.bible.com/answers/apokemon.html
Man kann sicherlich viel schlechtes über die Pokemon sagen, die Vorwürfe in diesem Artikel sind aber goldig.

Do'Mors
04.07.2003, 19:18
Was der ganze Kirchenblödsinn soll ist mir ein Rätsel? :confused:
Ich hab hier eine Seite die einige Zusaamenhänge gut aufklärt:
http://www.anonymer-christ.de/Mystik.htm

Kenwilliams
04.07.2003, 19:58
@ Kaeli

Harry Potter verbreitet ja auch Satanismus... :D

Lars Sudmann
04.07.2003, 21:24
Der Trödelgreif (http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/troedelgreif.htm)

Der Letter-Man
04.07.2003, 22:51
Original geschrieben von Thundercracker
Also möchtet Ihr das dem Volk, wohl um das Volk vor sich selbst zu schützen, weiterhin mit dem Waffenverbot ein Stück Freiheit verwehren? Sorry aber das ist für mich genauso ein antidemokratischer Mist, ...

Thunder, ohne Dich beleidigen zu wollen, aber das, was Du da schreibst, ist Dummlall! Denn dazu hörst Du von mir nur einen kurzen knappen Satz, der meine Meinung zu der ganzen Scheißdebatte um die Gott sei Dank noch relativ rigide Waffengesetzgebung der BRD impliziert:

Wer eine Waffe im Haus hat, warum auch immer, der ist erstens bereit, sie zu benutzen, und zweitens wird er sie benutzen!

Was der Typ da gemacht hat ist kaltblütiger Mord und ich wäre dann doch dafür, dass er die (leider bei Menschen bis 22 geringere) Höchststrafe von derzeit 10 Jahren ohne "Wenn" und "Aber" bekommt.

Wenn einer sowas zeichnet wie "Preacher", was ja nicht von schlechten Eltern ist, gemessen an einer nach oben hin offenen Perversions-Brutalitätsskala, dann kann er das machen, es ist nur Papier und ich lache darüber, weil ich mir denke: so irr kann keiner sein. Wenn aber einer den Waffenschrank seines Alten knackt um dann in der Gegend rum zu ballern und zufällig dabei auch ein Leben auslöscht, dann ist mein Humor beendet. Ab in den Knast mit dem Würschtchen, da kann der Trottel dann zehn Jahre nachdenken, ob er mit dem dann immer noch langen Rest seines Lebens was anderes anfängt.

Und es gibt für mich auch NICHT DIE GERINGSTE Rechtfertigung einer solchen Tat in der Form, dass ich sage "jaaaaa, aaaaaber der hat doch soooo viele Horrorvideos gesehen..." Nein, nein, nein! Ich habe in meinem Leben einmal mit einer echten Waffe geschossen, an Silvester 1992/93, in eine Baumkrone, und ich denke seither: wer so ein Ding anfasst, braucht Grips. Soviel Grips, dass er das Ding sofort (!) wieder weg legt...

Klopfer
04.07.2003, 23:11
@Letter-Man: Du hast aber schon mitgekriegt, dass bei dem jetzigen Fall der Schütze nur sich selber gekillt hat? Selbstmord ist meines Wissens nicht verboten und kann deswegen (gerade im Erfolgsfall) nicht mit einer längeren Haftstrafe belegt werden...

stryx
05.07.2003, 00:51
Waffen alleine töten nicht, Menschen mit Waffen töten.
Eine Waffe stellt keine Bedrohung dar, wenn ihr Besitzer damit verantwortungsvoll umgeht. Ich hatte auch schon geladene Waffen in der Hand, habe damit geschossen und trotzdem wurde niemand verletzt...

Clint Barton
05.07.2003, 01:47
Selbstmord ist AFAIK eine Stratat.

YPSmitGimmick
05.07.2003, 01:53
Ist dann versuchter Selbstmord auch eine Straftat?

stryx
05.07.2003, 03:09
Hm... ich weiß nicht so recht... Die §§211 - 222 des StGB beschäftigen sich mit den Straftaten gegen das Leben.

§211: Mord
§212: Totschlag
§213: Minder schwerer Fall des Totschlags
§214 - 215: weggefallen
§216: Tötung auf Verlangen
§217: weggefallen
§218 und 219 beschäftigen sich mit dem Schwangerschaftsabbruch und der Schwangerenberatung
§220: weggefallen
§221: Aussetzung
§222: Fahrlässige Tötung

Von Selbstmord steht da nichts. Der §119 StPO sagt aus, dass ein Verdächtiger gefesselt werden darf, wenn die Gefahr des Selbstmordes besteht. §28 PolG besagt, dass die Polizei eine Person, die Selbstmord begehen will, in Gewahrsam nehmen darf. Dann gibt es noch eine Vorschrift im Versicherungsvertragsgesetz, aber die berührt dieses Thema hier nicht.

Mori
05.07.2003, 08:31
Ich hatte auch schon gelade Waffen in den Hand (nämlich beim Bund), bin damit verantwortungsvoll damit umgegangen und weiss deshalb was für eine Power dahinter steckt. Hab einen Heidenrespekt vor den Dingern. Das war nicht geil, das war nicht mänlich, das war nicht technisch fazinierend, das war einfach nur erschreckend.
Und grade deswegen will ich nicht, das jeder Hirni in Deutschland so ein Ding bei sich im Kleiderschrank, respektive im Tresor, liegen haben darf.
Demokratie gut und schön, aber totale Demokratie ist wie derKommunismus eine Utopie, die zwar angestrebt werden kann aber, aber in dem Bewusstsein behandelt werden sollte, dass sie wohl nicht erreicht werden kann.

Nur mal angemerkt, mein Opa ist Jäger, hat ein ganzes Arsenal im Keller in seinem Panzerschrank, den ich aber ruck zuck aufmachen könnte. Soviel zur Sicherheit.

flo
05.07.2003, 09:28
Original geschrieben von Mori
Nur mal angemerkt, mein Opa ist Jäger, hat ein ganzes Arsenal im Keller in seinem Panzerschrank, den ich aber ruck zuck aufmachen könnte. Soviel zur Sicherheit.
Dann solltewst du mit der Verantwortung am Besten da mal anfangen!

Kaeli
05.07.2003, 10:48
Schusswaffen haben nichts in der Schule verloren. Ich kann mir nicht denken, dass ein Amoklauf oder Mordversuch an einer Schule wirklich dadurch zu einem glücklichen Ende gebracht werden kann, wenn jeder beteiligte Lehrer und Schüler seine Waffe zieht und sich damit wehren darf. O_o
Waffen haben in der Öffentlichkeit, in der Schule, in der Fußgängerzone, auf Volksfesten etc nichts verloren.

Do'Mors
05.07.2003, 11:27
Original geschrieben von stryx
Waffen alleine töten nicht, Menschen mit Waffen töten.
Eine Waffe stellt keine Bedrohung dar, wenn ihr Besitzer damit verantwortungsvoll umgeht. Ich hatte auch schon geladene Waffen in der Hand, habe damit geschossen und trotzdem wurde niemand verletzt...

Jaja mit diesem Argument versucht die NRA seit Jahren die Schusswaffen zu rechtfertigen, man vergißt dabei immer den Zusatz: "....aber Schusswaffen machen es leichter andere zu töten, oder sich selbst zu verletzen"
Ein Wahnsinniger Messerstecher ist nie so eine Bedrohung, wie ein Wahnsinniger mit Waffe!

Clint Barton
05.07.2003, 11:58
Ein Messer ist eine Waffe...

Aber Indiana Jones 2 gibt da ja ein eindeutiges Beispiel für den Dimensionsunterschied.

Do'Mors
05.07.2003, 12:26
Ich meinte Feuerwaffen, falls da ein paar Mißverständnisse aufgetreten sind!

Frank Castle
05.07.2003, 12:53
Many parents do not realize when they allow their children to listen to hard rock music and go to rock concerts they are allowing their children to be exposed to possible demon invasion. Evil rock music is filled with themes of suicide, murder, witchcraft and sexual perversions. The musicians encourage the children to rebel against parents and authorities.

Dann sollte ich vielleicht mal einen Exzorzisten aufsuchen.
Im Umkehrschluss müßte man dann aber auch Schlager verbieten, weil da ja häufig Liebe thematisiert wird, genau wie in der bösen, bösen Rock-Musik. Wer weiß schon, was sich da die Schlager-Liebhaber alles für Dämonen einfangen?


Even comic books and posters that have these same themes are dangerous for young people, as it draws them little by little into deeper levels of the glorification of violence.

Wertham wäre sicher stolz auf die Jungs. Sind die für das 50's Revival nicht ein wenig zu spät?



Waffen haben in der Öffentlichkeit, in der Schule, in der Fußgängerzone, auf Volksfesten etc nichts verloren.

Word, auf amerikanische Verhältnisse kann ich hier wirklich verzichten. Ich behaupte mal, dass bei einer Freigabe von Waffen, die Anzahl erschossener Schüler, aber auch Erwachsener noch deutlich steigen würden.

Do'Mors
05.07.2003, 12:59
Original geschrieben von Do'Mors
@Thundercracker: Toll dann machen wir es wie die Amis bei denen mehr Leute jedes Jahr durch Waffen Sterben, als z.B: in Nordirland, oder Palästina (1993 waren es sogar über 38000 also 9000 mehr als in Vietnam gefallen sind)

Zm Punkt Selbstverteidigung: In den USA wurde in nur 2% der Fälle bei einen Einbruch auf den Täter geschossen, in den meisten Fällen (also 98%!) wurde auf angehörige der Familie geschossen, bzw. der Täter bemächtigte sich der Waffe und schoss den Hausbesitzer nieder!

Hier für alle Nochmal die meine Post noch nicht gelesen haben!
(Quellen: Time, und Stupid White Man)

stryx
05.07.2003, 13:02
Das "Wahnsinnigenargument" zieht nicht, denn ein Wahnsinniger in einem Auto ist auch gefährlicher als ein Wahnsinniger zu Fuß. Also auch keine Autos? Der Schwachpunkt ist nicht die Waffe, der Schwachpunkt ist der Mensch, der nicht richtig mit ihr umgeht. Wenn, dann muss man da ansetzen.

Do'Mors
05.07.2003, 13:06
Und dazu gehören halt schärfere Waffengesetze die verhindern, dass eben jene Menschen zugriff zu solchen Waffen erhalten!
Dazu gehören eben auch gute psychologische Testverfahren, und schärfere Kontrollen (z.B: Vielleicht Stichüberprüfungen der Waffenschränke)

Kenwilliams
05.07.2003, 13:18
Original geschrieben von stryx
Das "Wahnsinnigenargument" zieht nicht, denn ein Wahnsinniger in einem Auto ist auch gefährlicher als ein Wahnsinniger zu Fuß. Also auch keine Autos? Der Schwachpunkt ist nicht die Waffe, der Schwachpunkt ist der Mensch, der nicht richtig mit ihr umgeht. Wenn, dann muss man da ansetzen.

Der Unterschied ist aber, daß das Auto eine Funktion als Verkehrsmittel hat, die Waffe hingegen von vornherein als Killerwerkzeug konzipiert ist. Die Waffe würde also so genutzt werden, wie geplant, das Auto hingegen würde unrechtmäßigerweise Zweckentfremdet.

Do'Mors
05.07.2003, 13:20
Man bedenke mal das mehr Schwarze in den USA jedes Jahr an Schussverletzungen sterben, als an Autounfällen... :rolleyes:

flo
05.07.2003, 14:46
Original geschrieben von Do'Mors
Mann bedenke mal
und frau bedenke das auch :p

Do'Mors
05.07.2003, 14:50
So zufrieden! :D

ZeroCool
05.07.2003, 14:56
Original geschrieben von stryx
Das "Wahnsinnigenargument" zieht nicht, denn ein Wahnsinniger in einem Auto ist auch gefährlicher als ein Wahnsinniger zu Fuß. Also auch keine Autos? Der Schwachpunkt ist nicht die Waffe, der Schwachpunkt ist der Mensch, der nicht richtig mit ihr umgeht. Wenn, dann muss man da ansetzen.

Und wie willst du das machen?
Ein Großteil der Bevölkerung kann nun mal nicht verantwortlich damit umgehen, da wird mit geladenen Waffen herumgealbert.

Do'Mors
05.07.2003, 15:04
@ZeroCool Word! Statistik am Beispiel USA siehe Oben!

stryx
05.07.2003, 17:13
Original geschrieben von Kenwilliams
Der Unterschied ist aber, daß das Auto eine Funktion als Verkehrsmittel hat, die Waffe hingegen von vornherein als Killerwerkzeug konzipiert ist. Die Waffe würde also so genutzt werden, wie geplant, das Auto hingegen würde unrechtmäßigerweise Zweckentfremdet.

Das ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise, die zu kurz geht, weil sie beispielsweise den gesamten Aspekt des Sportschießens unberücksichtigt lässt. Vom Selbstschutz möchte ich in diesem Zusammenhang nicht anfangen, weil ich persönlich bisher noch in keiner Situation war, die eine Schusswaffe erfordert hätte. Was allerdings auch nur zu logisch ist, weil man als unbewaffneter genau ein mal in eine Situation kommen kann, in der eine Schusswaffe zum Selbstschutz erforderlich ist, danach hat man es nämlich hinter sich.

Der ganze "Killeraspekt" kann in dem Zusammenhang sowieso vernachlässigt werden, weil Killer für den Erwerb von Schusswaffen über Quellen verfügen, die der gesetzestreue Bürger nicht hat oder die er nicht nutzen würde. Außerdem würde kaum ein Killer einen Mord mit einer registrierten Schusswaffe begehen, da er dann auch gleich seine Visitenkarte zurücklassen könnte.

Sanjihan
05.07.2003, 22:22
Wenn Sportschützen mit Luftdruckgewehren od. ähnlichem Schiessen: meinetwegen.
Aber wieso brauchen Sportschützen Schrotflinten oder andere stark durchschlagskräftige Waffen ?
In einigen Ländern wird sogar mit einem M99 Sportschießen veranstaltet. Theoretisch können wir dann auch Granatenwerfen (Weite und Genauigkeit) oder intuitives Bombenanbringen (natürlich nur ein standarisierten und davor extra dafür gebauten Häusern) als Sportdisziplin aufnehmen.

Do'Mors
05.07.2003, 22:24
@Sanjihan Schon mal die Southpark-Folge gesehn wo sie Jagen gegangen sind? Das kommt deiner Vorstellung recht nahe! :D

"Achtung es kommt auf uns zu!" :lol:

Hajo F. Breuer
06.07.2003, 09:09
Tasache ist, daß in der BRD mit wenigen, vernachlässigbaren Ausnahmen nur Verbrecher eine Waffe führen, was dazu führt, daß ihnen der gesetzestreue Bürger hilflos ausgeliefert ist. Ich persönlich nehme ein wenig mehr Risiko gerne in Kauf, wenn dafür Chancengleichheit gegeben ist.

Lars Sudmann
06.07.2003, 10:01
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Tasache ist, daß in der BRD mit wenigen, vernachlässigbaren Ausnahmen nur Verbrecher eine Waffe führen, was dazu führt, daß ihnen der gesetzestreue Bürger hilflos ausgeliefert ist. Ich persönlich nehme ein wenig mehr Risiko gerne in Kauf, wenn dafür Chancengleichheit gegeben ist.

Komisch. Ich fühle mich wiederum sicherer, wenn ich weiss, dass eben nicht jeder Hansel mit einer geladenen Waffe herumläuft.

Do'Mors
06.07.2003, 10:07
@Hajo Wenn du solche zustände wie in den USA wünscht bitte, aber zahlen sprechen eine deutliche Sprache, wozu eine Lockerung der Waffegesetzte führt, bitte einen Blick auf mein Posting weiter oben zu richten!

Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Dann bist Du ja auch sicher gegen das Verbot des privaten Waffenbesitzes[...] :twist:

Täusch ich mich oder fängst du dir schon selbst zu wiedersprechen an? :confused: :rolleyes:

Viktoria
06.07.2003, 12:18
hm, hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, wie groß die Wahrscheinlichkeit durch Irrtum oder Unfälle in den USA an Waffengewalt zu sterben, im Verhältnis zu den wirklich beabsichtigten Schüsse. (Beispiel, Sohn kommt nachts nach Hause, Vater hält ihn für einen Einbrecher und schießt ihn Tod)?

Do'Mors
06.07.2003, 12:22
Genauere Statistik von 1993: 38000 Tote durch Schusswaffwaffen! Dabei der größte Teil durch Unfälle und Gewaltverbrechen! : 18000 Bei Überfällen
18000 Homicide (Der Text war auf Englisch und ich konnt nirgends ne Übersetzung finden)
5000:Unfälle
und der Rest ungklärt!

Viktoria
06.07.2003, 12:29
Homicide = Mord, Totschlag

Wie gesagt, um für liberale Waffengesetze zu sein, muss man eine solche Statistik verantworten könne. (Mit so vielen Unfallen)

Do'Mors
06.07.2003, 12:47
@Viktoria Thanx für die Übersetzungshilfe :top:

Ansonsten Word! Die Statistiken der USA sprechen Bände
(PS: Hast du mein Post weiter oben gelesen? Da stehen noch ein paar Gute Zahlen drin!)

flo
06.07.2003, 12:51
Sind die Statistiken absolute oder relative Werte?
Homicide ist übrigens nur totschlag, unterscheidet sich strafrechtlich doch deutlich von Mord

Do'Mors
06.07.2003, 12:54
Die Statistik von 1993 sind absolute Werte, und die USA liegen in Relation zu allen anderen Ländern an der Spitze! (sogar weit höher als in Nordirland, oder Palästina!!!)

flo
06.07.2003, 12:57
Müssten absolute Werte nicht in Prozent gegeben sein ?
Von 1993, irgendwqas aktuelleres habt ihr nicht?

Viktoria
06.07.2003, 13:01
@ flo: Nach meinem Wörterbuch wird es mit Mord und Totschlag übersetzt. Aber ist ja egal.

flo
06.07.2003, 13:02
Original geschrieben von Viktoria
@ flo: Nach meinem Wörterbuch wird es mit Mord und Totschlag übersetzt. Aber ist ja egal.
Auch von 1993 ;)

Viktoria
06.07.2003, 13:07
:p ;)

http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de&noframes=0&query=homicide&service=en-de&optword=1&optcase=1&opterrors=0&optpro=0&self=1 :p

Do'Mors
06.07.2003, 13:23
@Flo Exkurs in die Mathemathik: Absolute Häfigkeit: Sind die Absolutwerte und sind in Zahlen angegeben! Zum Beispiel in einer Notenstatistik: 3 Fünfer
Relative Häufigkeit:Relativer Anteil zum gesamten, wird in Prozent/Brüchen angegeben: An unserem Beispiel von 15 Noten gibt es 3 Fünfer => 20% in der Klasse haben eine 5!

Hier ein paar weitere Zahlen (1993 war ein gutes Beispiel, da es das Schlimmste war)
Noch etwas älter: 1990 11,719 Starben durch Handfeuerwaffen (d.h. Gewehre fließen in diese Statistik nicht ein)
Zum Vergleich:Japan87/Canada:68/UK:22
1995 hat das FBI festgehalten, geschah alle 23 Minuten ein Mord!
Jeden Tag bringen 100.000 Schüler Waffen mit in die Schule!
Tod durch Feuerwaffen ist die Häufigste unnatürliche Todesursache in vielen Bundesstaaten der USA (sogar weit vor Verkehrsunfällen)
Mordrate/100.000 Jungen Männern von 15-24 im Vergleich zu anderen Ländern: USA 37,2
Italien:4,3
Deutschland1,1
Canada:0,9
UK:0,6
Japan:0,5
(Aktueller Ländervergleich!)

jasmine
06.07.2003, 13:43
Ich weiß nur Österreich hat die höchste Selbstmordrate in Europa.
Die einzige Statistik die ich kenn.

Kenwilliams
06.07.2003, 13:53
Wolltest du denn in Österreich leben? :D :p


Original geschrieben von Do'Mors
Die Statistik von 1993 sind absolute Werte, und die USA liegen in Relation zu allen anderen Ländern an der Spitze! (sogar weit höher als in Nordirland, oder Palästina!!!)

Was hast du immer mit Nordirland? Ein kleines Gebiet - noch dazu nicht unabhängig, wo es zur Zeit relativ ruhig ist. Und einen Staat Palästina gibt es zur Zeit auch nicht.

Do'Mors
06.07.2003, 13:56
@Ken A) Ich hab nie gesagt der Staat Palästina und B) sollte damit nur verdeutlicht werden, dass in den USA die Mordrate durch Schusswaffen weit höher liegt, als in den sogenannten "Unruheherden" der Welt!

Kenwilliams
06.07.2003, 14:11
In meinen Augen ist die USA einer der Unruheherde der Welt. Darum wird der Urlaub in 2 Wochen ja auch ein Survival-Urlaub ;)

Do'Mors
06.07.2003, 14:14
Und schon gewappnet? :D

comicfreak4ever
06.07.2003, 14:44
Ne Waffe bekommst du dort ja ohne Probleme......

Kenwilliams
06.07.2003, 14:48
Original geschrieben von Do'Mors
Und schon gewappnet? :D

Kugelsicher Weste :D

comicfreak4ever
06.07.2003, 14:53
Und was ist wenn sie dir in den Kopf schießen? Zieh doch noch einen Helm auf, siche rist sicher........

Do'Mors
06.07.2003, 14:56
Ja mindestens ein Kevlar-Helm, Armeestiefel, Gasmaske, und Kugelsichere Arm- und Beinschienen! ;)

flo
06.07.2003, 15:01
Original geschrieben von Do'Mors
Hier ein paar weitere Zahlen (1993 war ein gutes Beispiel, da es das Schlimmste war)

Nach deinem Ausflug in die statistik, nicht Mathematik solltest du auch wissen, daß man als Kennwert bestimmt kein Extremata nimmt sondern Modus, Median oder arithmetisches Mittel,
verdammtes Halbwissen :eek8:

Do'Mors
06.07.2003, 15:07
@Flo Statistik ist ein Teilgebiet der Mathematik (jaja verdammtes Halbwissen :p )
Ausserdem steht das Schwarz auf weiß im Mathe-Buch der 5. Klasse! (Ich hab nochmal nachgesehen um mich zu vergewissern!)

flo
06.07.2003, 15:09
Original geschrieben von Do'Mors
Ausserdem steht das Schwarz auf weiß im Mathe-Buch der 5. Klasse!
Ooooooo-kay
:bolt:

Do'Mors
06.07.2003, 15:29
Immer diese verflixten Mathematiker die alles besser wissen :nonono2: , nicht wahr :p

flo
06.07.2003, 15:32
Original geschrieben von Do'Mors
Immer diese verflixten Mathematiker die alles besser wissen :nonono2: , nicht wahr :p
Ich glaube nicht, daß du da was besser weißt und schon garnicht mit dem Mathebuch der fünften Klasse :lol:

Do'Mors
06.07.2003, 15:40
Das meinst du! Ich glaube schon, dass ich nach 4 Jahren Matheolympiade, und Vertiefenden Unterricht schon einiges weiß!
Ausserdem sieh doch selbst mal nach unter deinen Unterlagen, bei der Aufstellung von Stichproben unter absolute und relative Häufigkeit! Eine Absolute Häufigkeit steht für einen Absoluten Sachverhalt z.B: in meinem Beispiel für die Noten, d.h. Er ist ein Abzählbarer Wert, während die Relative Häufigkeit relativ zur Gesamtheit steht sie ist auch als solches definiert:
Relative Häufigkeit=Absolute Häufigkeit/Gesamtanzahl!

flo
06.07.2003, 15:47
Original geschrieben von Do'Mors
Relative Häufigkeit=Absolute Häufigkeit/Gesamtanzahl!
:top:
Meine statistische Laufbahn geht schon deutlich länger als vier Jahre, dazu übe ich sie studiumsbedingt auch genug praktisch aus, aber lassen wir das :)

Do'Mors
06.07.2003, 15:48
...bis ich mein Mathe-Studium fertig habe :D

flo
06.07.2003, 15:52
Original geschrieben von Do'Mors
...bis ich mein Mathe-Studium fertig habe :D
also da wünsche ich dir wirklich sehr, sehr viel Glück und Durchhaltevermögen !

Und ich werde trotzdem IMMER länger Mathe gemacht haben als du ;)

Do'Mors
06.07.2003, 15:53
Länger vielleicht aber nicht mehr... :p

flo
06.07.2003, 15:55
Original geschrieben von Do'Mors
Länger vielleicht aber nicht mehr... :p
nur die Länge zählt :naughty:

Do'Mors
06.07.2003, 16:00
Original geschrieben von flo

nur die Länge zählt :naughty:

Es kommt nicht auf die Länge an, sondern darum wie man damit umgehen kann! :naughty: (mann bin ich heute wieder schön zweideutig :D )

flo
06.07.2003, 16:03
Original geschrieben von Do'Mors


Es kommt nicht auf die Länge an, sondern darum wie man damit umgehen kann! :naughty: (mann bin ich heute wieder schön zweideutig :D )
Weitverbreiteter Irrglaube und von mir bereits mehrfach empirisch belegt :top:

Do'Mors
06.07.2003, 16:09
Original geschrieben von flo

Weitverbreiteter Irrglaube und von mir bereits mehrfach empirisch belegt :top:

Ich möchte bitte dazu eine zweite Meinung einholen! :D

Viktoria
06.07.2003, 16:22
Wie war das mit dem "echten Mann" und das das heute nicht mehr gibt? :p ;)

Do'Mors
06.07.2003, 16:23
@ Viktoria Das darf man(n) nicht so eng sehen ;)

Sapienza
06.07.2003, 16:32
Original geschrieben von Viktoria
Wie war das mit dem "echten Mann" und das das heute nicht mehr gibt? :p ;)
hey, auch schwanzlängen sind biologisch nachprüfbare fakten. :D ;)

Thundercracker
06.07.2003, 16:35
Klar gibt's noch richtige Männer! Ich erinnere nur an Wolfman-Jack, General Franks und Dieter Bohlen. :lehrer: :p :D

Viktoria
06.07.2003, 16:58
Original geschrieben von Kryr

hey, auch schwanzlängen sind biologisch nachprüfbare fakten. :D ;)

In dieser Hinsicht wirst du nie meine Konkurrenz fürchten müssen. ;)

Thundercracker
06.07.2003, 19:04
Original geschrieben von Lars Sudmann


Komisch. Ich fühle mich wiederum sicherer, wenn ich weiss, dass eben nicht jeder Hansel mit einer geladenen Waffe herumläuft.

Ist Deine Meinung. :) Ich komm schon noch an meine Walther P38 ran! :D

Do'Mors
07.07.2003, 16:19
@Flo aus reiner Neugierde: Wie sind Absolutwerte und Relativwerte nun tatsächlich definiert? :confused:

flo
07.07.2003, 16:22
Original geschrieben von Do'Mors
@Flo aus reiner Neugierde: Wie sind Absolutwerte und Relativwerte nun tatsächlich definiert? :confused:
och, kommt oben schon gut hin, hab mich da nur vertan,
Absolutwerte sind die Ausprägungen pro merkmal, Relativ sind Absolutwerte durch die gesamte Erhebungsmenge