PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [1.7.2003] Metalle und Materialien in Fantasy Welten



Do'Mors
01.07.2003, 16:09
Wer kann mir helfen? Ich arbeite eine D&D-Campaign Setting aus und Brauche ein paar Namen und Eigenschaften von gebräuchlichen Metallen, die in Fantasy Welten benutzt werden, da ich sie für meine Klasse des Technologen Brauche.
Auch Metalle die tatsächlich benutzt wurden wären eine große Hilfe!
PS: Ihr könntet auch eigene Vorschläge Posten, bin über jede (positive!) Anregung erfreut.

Blue Lion
01.07.2003, 16:14
Bronze, Zinn und Eisen sind so die Klassischen Sachen die auf jeden fall genutzt wurde.
Vorsicht mit Aluminium, das heutige billig Metall war früher wertvoller als Silber.

soviel zur Tatsache.
Fantasie-Metalle die mir bekannt sind wären: Tarvin und Rethium

Do'Mors
01.07.2003, 16:15
Weißt du auch was über ihr Aussehen, und ein paar Eigenschaften?
PS: Das mit Alu wußt ich schon, trotzdem Danke ;)

jasmine
01.07.2003, 16:18
Also bei Eisen:
dunkelgraues Metall, leicht schmiedbar, zu Stahl weiterverarbeitbar,
Ich könnt dir alles aus meinem Chemiebuch hier reinschreiben.
Der Chemielaborant Teil 2 Anorganische Chemie
is da sich sehr hilfreich!

Blue Lion
01.07.2003, 16:18
Von Tarvin weiß ich nur noch das es rötlich schimmert und für Schilde und Lanzen benutzt wird.....

Rethium ist graugelblich, nicht magnetisch, nimmt gerüche weg, soll in Reinform (die sehr sehr selten ist und leicht durchsichtig) heilende wirkung haben und sehr fest sein und nur mit bestimmten Mitteln schmiedbar

Do'Mors
01.07.2003, 16:21
@Blue Lion Thanx

@jasmine Danke aber über Eisen brauch ich keine Infos mehr, mein Bruder macht Fertigungstechnik der weiß genug darüber!

J.Felix
01.07.2003, 16:24
Klassisches Fantasy-Metall ist Mithril. Leicht wie Aluminium, Aussehen wie Silber und wiederstandsfähig wie... naja, jedenfalls sehr wiederstandsfähig (Frodos Kettenhemd). Und das Zeug ist sauteuer.

jasmine
01.07.2003, 16:31
Wie wärs mit Adamantium

Do'Mors
01.07.2003, 16:35
Klingt gut, aber bitte auch für alle in Zukunft: Bitte Name des Metalls, aussehen, ein paar Eigenschaften, und bei Legierungen die Ausgangsmetalle (Bitte ist wichtig, Danke)

Sphinx
01.07.2003, 16:50
Elektrum: silbrig glänzend allerdings mattes, sehr viel wert aber zu brüchig für Rüstungen.

Adamant: silbrig schwarzer Kristall in Rohfrom, kann geschmiedet werden zu schwarzsilbernen Waffen die fast unzerstörbar und magisch recht aufnahmefähig sind

Orchikalkum: farblich eine mischung aus brinze und Kupfer, nutzlich für magische Gegenstände allerdings zu weich für Klingen und Rüstungen, wird oft für Blutrituale verwendet um die Beteiligten an ihr Wort zu binden.

Und dann Mithril, wurde ja schon beschrieben... ;)

Titanium: silbrig-hell, wenn sich das Licht drinne bricht orange, kann JEDE Eigenschaft eines Beliebigen Metalls annehmen, wird in erster Linie für magische Waffen verwendet.

Mondsilber: silber, recht hell, mit weißem schimmer, als Legierung für magische Amulette oder ähnliches...

Endurium: schwarzes Metall, zur Schaffung von bösen unnatürlichen Atrefakten geschaffen, überbietet die meisten anderen Metalle (bei richtiger Verarbeitung) an Härte

Meteoreisen: sprödes bronze bis schwarzes Metall, sieht zuweilen aus wie rostig, ist zwar für die Schaffung von Waffen geeignet aber sehr bruchig, wird hauptsächlich in der Alchimie verwendet.

So spontan fallen mir keine mehr ein, wenn du noch weitere Infos brauchst schreib mich an ;) >>> AD&D-Masterin :D

MrSinister
01.07.2003, 17:08
Mondsilber: silber, recht hell, mit weißem schimmer, als Legierung für magische Amulette oder ähnliches...

In DSA ist Mondsilber == Platin und Meteoreisen == magnetisches Eisen (oder irgend ein ähnliches magnetisches Metall)

Dann gäbe es da noch

Eternium - Das überscheffige Zeug aus dem die Waffen der Götter sind, für Menschen praktisch nicht erlangbar, bei Kontakt tödlich, iirc.

Wolfman-Al
02.07.2003, 08:34
Is zwar SF aber in meinem Comic "Air Patrol" (ja ich schreibe und zeichne auch!) gibt z.B. es Tritonit Stahl (eine superharte, mattschwarzgraue Stahllegierung die den Nachteil hat dass sie so schwer ist, dass man sie nur als Panzerung für Raumkriegsschiffe verwenden kann, ausser dem kann sie nur mit speziellen Hochenergielasern bearbeitet werden), Petraplast (Konststoff der leicht und superhart, aber trotzdem flexibel ist, Allroundmaterial für z.B. Fahrzeugkarosserien) und Spisyntit (künstlich hergestellte Spinnenseide leicht und superstabil, wird für Seile und Kleidung verwendet (die kugelsicheren Polizeiuniformen in "Air Patrol" sind ausSpisyntit)).
Ist aber wie gesagt weniger Fantasy da es in der Zukunft spielt.
:wolf:

Do'Mors
02.07.2003, 11:46
Hmmm Tritonit-Stahl klingt, vielleicht in Abgewandelter Form könnte ich es benutzen (statt der Laser lass ich es einfach ein paar Azer in Pyros' Vulkanen schmelzen ;) ), kunsstoffe muss ich eher weglassen, passt nicht ins Konzept, aber die Spinnenseide ist ne gute Idee, und auch gar kein Problem

Blue Lion
02.07.2003, 12:41
Also bei Omen (Projekt) gibt es/wird es auch noch Darium´(geben) (abgeleitet von Darius- bezwingen) ein Silberähnliches Metall, sehr leicht, nicht magnetisch und wird eigentlich nur als Legierung benutzt, ist aber Säureresistent und Vampire, Unterdämonen und ähnliches Viehzeugs reagieren Allergisch darauf.
Ist ein künstlich hergestelltes Metall.
(Bei Omen reagieren Vampire auch auf normales Silber allergisch)

Dashu
02.07.2003, 16:52
Mithril gibt 's neben der Tolkien-Mythologie auch in vielen Final Fantasy-Teilen. :)

kefka :bandit:

Sapienza
02.07.2003, 17:05
verite - grünlich schimmernd, widerstandsfähiger als eisen. extrem hart, daher schwer zu bearbeiten

Do'Mors
03.07.2003, 13:13
Original geschrieben von Dashu
Mithril gibt 's neben der Tolkien-Mythologie auch in vielen Final Fantasy-Teilen. :)

kefka :bandit:

Das kommt daher, dass Mithril aus der Nordischen Sagenwelt kommt, von der sich viele Inspirieren ließen.

Crazy Quokka
03.07.2003, 17:23
Früher wurde übrigens tatsächlich Seide aus Kreuzspinnenfäden hergestellt.
Sicher weißt du, dass es in der Geschichte der Menscheit zunächst die Bronzezeit und dann die Eisenzeit gab. Das Update von Bronze- auf Eisenwaffen bietet sich insofern als technologischer Fortschritt immer an.
Zink und Chrom werden für die Veredelung von Eisenstahl eingesetzt, soweit ich weiß.
Ein billiges silbriges Metall ist Nickel, dass in billigen Brillen oder in Geldstücken verarbeitet wird. (Kann allergische Reaktionen hervorrufen.)
Wolfram wird in Glühdrähten verwendet.
Bei "Enterprise" wird ja nie nach irgendwelchen bereits bekannten Rohstoffen gesucht sondern nur nach irgendwelchen obskuren Transuranen, die noch ihrer entdeckung harren. (Z.B. Latinum)
Im übrigen kann man ja auch Steine in Fantasygeschichten verwenden. (vgl. Crisse Comic: Das Kristallschwert)

Do'Mors
03.07.2003, 19:23
Nun Steine wie Kristalle bleiben in D&D vornehmlich den Psionikern vorbehalten, ich brauch aber die Metalle, und einige Leichtbaustoffe für die Technologen.
Übrigens wusstest du, dass Spinnenseide wieder verwendet wird? Man will daraus federleichte Kugelsichere Westen herstellen!

Wolfman-Al
04.07.2003, 07:36
Original geschrieben von Do'Mors
Nun Steine wie Kristalle bleiben in D&D vornehmlich den Psionikern vorbehalten, ich brauch aber die Metalle, und einige Leichtbaustoffe für die Technologen.
Übrigens wusstest du, dass Spinnenseide wieder verwendet wird? Man will daraus federleichte Kugelsichere Westen herstellen!
Deswegen werden in meinem SF-Comic ja auch die Polizei- und Armeeuniformen daraus hergestellt. Ich hab darüber mal in der PM gelesen. Die PM ist klasse um sich Ideen für Zukünftige Technologien zu holen.
:wolf:

Do'Mors
06.07.2003, 17:00
Da hier niemand mehr seit längerer Zeit gepostet hat möchte mal allen Danken, die mir geholfen haben (spez. der Gräfin), das ist mir echt eine große Hilfe an alle ein herzliches :thx:

PS.: Wer noch ein paar auf Lager hat: Desto mehr desto besser!
Und Danke im Vorraus!

Sphinx
07.07.2003, 09:18
Du bekommst deine PN sobald ich dazukomme ;)