PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blueberry Sonderband



Martin Jurgeit
01.07.2003, 13:02
HC-Album im 16/22-Format, 152 Seiten, s/w, Euro 30,00
Auslieferung Ende August/Anfang September

Die Blueberry-Jugendabenteuer von Giraud in der Originalversion!

Bei uns, dem JNK Verlag, kommen die frühen Blueberry-Jugendabenteuer, die ursprünglich für das Taschenbuchformat entstanden, erstmals gesammelt in einem Sonderband in ihrer unveränderten Form heraus. Dieser große Comic-Klassiker von Jean Giraud und Jean-Michel Charlier liegt derzeit nur in überarbeiteten und ummontierten Alben-Ausgaben vor, die wahllos in die reguläre „Leutnant Blueberry“-Reihe integriert und zudem nicht immer chronologisch zusammengestellt sind.

Die einmalige Sammlerausgabe wird im 16/22-Format erscheinen, das das unveränderte Schwarzweiß-Artwork von Giraud besonders kraftvoll zur Geltung bringt und sämtliche Geschichten in ihrer richtigen Reihenfolge präsentiert. Alle Jugendabenteuer werden von den Blueberry-Kennern Horst Berner und Gerhard Förster neu übersetzt und handgelettert.

Ergänzt wird der Band durch die nicht direkt zu den Jugendabenteuern gehörende Taschenbuchgeschichte "Jagd in der Sierra" und einen informativen redaktionellen Teil von Erik Svane („ZACK Dossier 1: Blueberry“). Selbstverständlich ist eine hochwertige Ausstattung mit Hardcover und Fadenheftung.

Da der Blueberry Sonderband nur in einer einzigen Auflage erscheint, die auf 999 nummerierte Exemplare limitiert ist, bietet es sich an, den Band bei uns verbindlich vorzubestellen.

Kontakt:
E-Mail: redaktion@comixene.de
Tel.: (05175) 980 230
Fax: (05175) 53 37

Derma R. Shell
01.07.2003, 16:36
Muß ich auf jeden Fall eins von haben, falls ich vergesse zu bestellen...

Gruß Derma*

ZAQ
01.07.2003, 17:31
Na, ich nehm dann das zweite der übrigen 998 Exemplare, hab aber unabhängig davon noch n paar Fragen. Ich sehe einen gewissen Widerspruch in den beiden obigen Aussagen:


Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) in ihrer unveränderten Form (...)
und

Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) das unveränderte Schwarzweiß-Artwork von Giraud (...)

Die Inhalts-chronologisch letzte, aber nach Erscheinungsdatum erste Geschichte JAGD IN DER SIERRA erschien ja ursprünglich in Farbe. Ebenso die (Inhalts-chronologisch vor)letzte Geschichte DER GROSSE BLUFF AM MISSISSIPPI.

Erscheinen diese beiden Geschichten im Sonderband auch in schwarz-weiss (und damit eben doch nicht in ihrer 'unveränderten Form')? Oder diese beiden in Farbe und nur der Rest in s/w?

Und dann: In welcher Reihenfolge werden die Geschichten enthalten sein: Inhalts- oder Entstehungschronologisch?

Und drittens: Wird die Geschichte THREE BLACK BIRDS in dem Sonderband endlich ihre deutsche Erstveröffentlichung erleben? - Sie erschien ja ursprünglich als Portfolio, lässt sich daher aber sowohl im Albenformat als auch im 16/22er ohne Einbussen reproduzieren.

Gruss!,oliver

WAAAS!? - Das sind ja drei Fragen auf einmal! - Das geht aber nicht! - Geht doch! - Mit kinder®...

Lola65
01.07.2003, 18:00
ich nehme das dritte Exemplar, Bestellung ist an CX raus

Martin Jurgeit
01.07.2003, 19:30
Original geschrieben von zaktuell
Die Inhalts-chronologisch letzte, aber nach Erscheinungsdatum erste Geschichte JAGD IN DER SIERRA erschien ja ursprünglich in Farbe.
Diese Geschichte wird nicht in dem Band enthalten sein, da sie nicht zu den Jugendabenteuern gehört. Mal sehen, was man da vielleicht später mal machen kann.

Ebenso die (Inhalts-chronologisch vor)letzte Geschichte DER GROSSE BLUFF AM MISSISSIPPI.
Diese Geschichte ist unseren Informationen nach ursprünglich auch in s/w angelegt worden und wird von uns deshalb so veröffentlicht.
Die Frage nach der Chronologie dürfte sich dann erübrigen, da ja "Jagd in der Sierra" aus inhaltlichen Gründen nicht in den Band passt.

Und drittens: Wird die Geschichte THREE BLACK BIRDS in dem Sonderband endlich ihre deutsche Erstveröffentlichung erleben?
"Three Black Bird" veröffentlichen wir in der farbigen BoDoi-Fassung zusammen mit einem aktuellen Giraud-Interview, das wir in den letzten Tagen geführt haben, in COMIXENE 64.

Martin

ZAQ
01.07.2003, 20:19
Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) "Three Black Bird" veröffentlichen wir in der farbigen BoDoi-Fassung zusammen mit einem aktuellen Giraud-Interview, das wir in den letzten Tagen geführt haben, in COMIXENE 64. (...)

64? - Das is ja schon die nächste?!!! Also Anfang August! Noch gut vier Wochen!?! - Ich werd weich! Und ditt erzählste hier so beiläufig!? - Ich werd zum :elch: ...

Gruss!,oliver

PS: Inhaltliche Gründe hin oder her: Mir wären 'editorische Gründe' lieber, denen zufolge ('alle TB-Geschichten komplett in einem Band') auch Jagd in der Sierra mit reingenommen würden sollen täten oder so. Man könnte ja erst die 8 'Bürgerkriegs-Jugend Geschichten' in den Band packen, dann als 'Break' und 'Überleitung' den redaktionellen Teil und schliesslich der Vollständigkeit halber (und als kleines Indiz dafür, dass es einen Blueberry nach dem Bürgerkrieg gab) die Geschichte aus der 'Fort Navajo'-Zeit... - Überlegt euch das bitte nochmal. Mit dem Ettikett "Unkomplett" verliert der Band doch für Sammler einiges an Attraktivität.

L.N. Muhr
01.07.2003, 20:24
Original geschrieben von zaktuell


64? - Das is ja schon die nächste?!!! Also Anfang August! Noch gut vier Wochen!?! - Ich werd weich! Und ditt erzählste hier so beiläufig!? - Ich werd zum :elch: ...

spread the word, würde ich da sagen, streu die kunde, tell all the people... naja, du weißt was ich meine. ;)

ZAQ
01.07.2003, 20:27
Was immer Du meinst - für ZACK 50 kommt die frohe Kunde wahrscheinlich redaktionsschluss-mässig zwei Tage zu spät. Aber mal sehn, ob und was noch geht...

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
01.07.2003, 20:29
nö, auch bzw. v.a. im forum. kann nur helfen...

ZAQ
01.07.2003, 20:47
bin ja schon dabei, die hierher zu schicken ;) ...

Mr. Brown
02.07.2003, 05:46
[i]Und drittens: Wird die Geschichte THREE BLACK BIRDS in dem Sonderband endlich ihre deutsche Erstveröffentlichung erleben? - Sie erschien ja ursprünglich als Portfolio, lässt sich daher aber sowohl im Albenformat als auch im 16/22er ohne Einbussen reproduzieren.[/B]

Jiihaaaah!!! :D :D :feuer::thx: :thx:

Martin Jurgeit
02.07.2003, 07:04
"Jagd in der Sierra" auch enthalten!

Original geschrieben von zaktuell
(...) Inhaltliche Gründe hin oder her: Mir wären 'editorische Gründe' lieber, denen zufolge ('alle TB-Geschichten komplett in einem Band') auch Jagd in der Sierra mit reingenommen würden sollen täten oder so. (...)
O.K. wird so passieren. Ich habe die entsprechenden Angaben oben schon mal angepasst. Der Umfang wird etwas erhöht, dafür verzichten wir auf das Lesebändchen. Eine - wie ich hoffe - für alle akzeptable Vorgehensweise.

Martin

ZAQ
02.07.2003, 08:06
Original geschrieben von Martin Jurgeit
"Jagd in der Sierra" auch enthalten!

O.K. wird so passieren.

Ja, wie jetzt? Einfach so? Ohne Hin- und her und wenn und aber? Ich mach n Vorschlag und der wird einfach angenommen? - Dreht sich die Welt noch in der gleichen Richtung?

Gruss!,;)liver

PS:
Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) dafür verzichten wir auf das Lesebändchen. (...)

Lesebändchen hätt ich zwar auch schick gefunden, aber natürlich ist mir die Geschichte wichtiger. N Lesezeichen hat man ja immer im Haus ;) ...

Huckybear
02.07.2003, 21:55
Original geschrieben von Martin Jurgeit
"Jagd in der Sierra" auch enthalten!

O.K. wird so passieren. Ich habe die entsprechenden Angaben oben schon mal angepasst. Der Umfang wird etwas erhöht, dafür verzichten wir auf das Lesebändchen. Eine - wie ich hoffe - für alle akzeptable Vorgehensweise.

Martin

Nur ein kurzes trockenes O.K !?
Das ist doch irre, einfach unglaublich gut :D

Dirk Vormann
03.07.2003, 09:38
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Der Umfang wird etwas erhöht, dafür verzichten wir auf das Lesebändchen. Eine - wie ich hoffe - für alle akzeptable Vorgehensweise.Inhalt ist nun einmal wichtiger als Ausstattung. Deshalb freut mich diese Änderung.

Lola65
03.07.2003, 21:00
Original geschrieben von zaktuell
Was immer Du meinst - für ZACK 50 kommt die frohe Kunde wahrscheinlich redaktionsschluss-mässig zwei Tage zu spät. Aber mal sehn, ob und was noch geht...

Gruss!,oliver

aber nich für mich ;)

jakubkurtzberg
15.08.2003, 11:46
Ist der Termin jetzt schon fest?

Martin Jurgeit
17.08.2003, 15:14
Wir sind weiterhin zuversichtlich den in COMIXENE 64 angekündigten September-Termin einzuhalten. Probleme bereiten uns allerdings noch die zu überarbeitenden Farbseiten (deren Zahl sich ja aufgrund der Diskussion in diesem Thema verdoppelt hat ;) ). In diesem Zusammenhang möchte ich mich aber ausdrücklich für die tolle Zusammenarbeit bei den Kollegen von Ehapa bedanken, die uns gerade bei diesem Problem derzeit helfen.

Inzwischen ist übrigens die für den Comic-Fachhandel bestimmte Teilauflage des BLUEBERRY SONDERBANDES komplett im voraus ausverkauft, wie PPM vor einigen Tagen mitgeteilt hat. Das ist für uns natürlich ein zusätzlicher Motivationsschub.

Martin Jurgeit
17.08.2003, 15:19
Ebenfalls schon im voraus vergriffen ist die Auslieferungsmenge für den Comic-Fachhandel des "Tombston Epitaph". Im Anschluss hier noch einmal die entsprechenden Infos, wie ich sie vor einigen Tagen ins Ehapa-Forum gesetzt habe:

In Kürze erscheint bei uns im JNK Verlag die erste Ausgabe des "Tombstone Epitaph", einem neuen Info-Blatt im Zeitungsformat, das sich mit Western-Comics - und ganz speziell Blueberry - beschäftigt.

Der Inhalt der ersten Ausgabe:

RÜCKEHR DER FEHLENDEN BLUEBERRY-ABENTEUER
Nach Klärung der komplizierten Situation bei den Blueberry-Lizenzrechten beginnt Egmont vgs noch diesen Herbst in der "Ehapa Comic Collection" mit der Komplettierung seiner Blueberry-Reihe.

GIRAUDS BLUEBERRY-JUGENDABENTEUER IN EINEM BAND
JNK veröffentlicht die frühen Blueberry Jugendabenteuer, die ursprünglich für das Taschenbuchformat entstanden, erstmals gesammelt in einem Sonderband in ihrer unveränderten Form.

"THREE BLACK BIRDS" ENDLICH AUF DEUTSCH
Nach langem Warten wurde die Blueberry-Kurzgeschichte Three Black Birds, die auf dem gleichnamigen Portfolio von 1995 basiert, jetzt auch in Deutschland in der Ausgabe 64 des Comicfachmagazins COMIXENE veröffentlicht.

PANORAMA
Die Kurzmeldungen aus der Welt des Western-Comics bieten diesmal Informationen zum neuen Blueberry-Album "OK Corral", zur Lucky Luke-Werksausgabe, zum Blueberry-Film und zum neuen Bouncer-Album.

DIE BLUEBERRY-ZYKLEN
Die vier Mittelseiten bereiten in übersichtlicher Form die unterschiedlichen Blueberry-Zyklen in ihrer chronologischen Reihenfolge auf – sortiert nach Jugendabenteuern, Leutnant Blueberry, Marshal Blueberry und Mister Blueberry.

EHAPA PLANT BLUEBERRY-WERKSAUSGABE
Schon in etwa einem Jahr könnte die Blueberry-Werksausgabe starten. Und damit die ambitionierte Edition auch ein voller Erfolg wird, sind die Fans aufgerufen, Ihre Wünsche in einer Umfrage zu äußern, deren Abstimmungsbogen in "Tombstone Epitaph" abgedruckt ist.

Wir geben die Zeitung gegen eine Schutzgebühr an den Comicfachhandel ab, wo "Tombstone Epitaph" ab Ende August ausliegen müsste.
Außerdem kann die Zeitung bei uns direkt angefordert werden. Dazu reicht es, einen adressierten und mit einer 1,44-Euro-Briefmarke frankierten A4-Rückumschlag an folgende Adresse einzuschicken:
JNK Verlag, Im Sonnengrund 10, 31275 Lehrte

Lola65
12.09.2003, 18:15
wann wird der SB verschickt?????????????

Martin Jurgeit
13.09.2003, 08:20
@Martin:

Original geschrieben von Martin Jurgeit
Wir sind weiterhin zuversichtlich den in COMIXENE 64 angekündigten September-Termin einzuhalten.
Das kann ich so noch stehen lassen. Leider fehlen uns derzeit aber immer noch letzte Druckunterlagen, die aber nächste Woche eintreffen sollen.

Martin

Donovan
24.09.2003, 19:07
Lieferung 9/03:


Original geschrieben von Martin Jurgeit
@Martin:

Das kann ich so noch stehen lassen. Leider fehlen uns derzeit aber immer noch letzte Druckunterlagen, die aber nächste Woche eintreffen sollen.

Martin


Gilt das immer noch ? Wie sind die aktuellen Aussichten ?

Lola65
15.10.2003, 14:36
wart..., wart..., wart...!!!

ZAQ
15.10.2003, 16:29
:standby: :floet:

Martin Jurgeit
17.10.2003, 14:52
Damit ihr auf dem Laufenden bleibt, kurz der letzte Stand der Arbeiten am "Blueberry Sonderband":
Inzwischen liegen uns ja, wie schon an anderer Stelle mitgeteilt, alle Druckunterlagen vor, so dass wir "nur noch" die Bearbeitung der letzten (Farb-)Geschichten abschließen müssen.
Insbesondere bei der Bearbeitung der Startseiten der einzelnen Geschichten vollbringt unsere Grafikerin Sibylle Juraschek gerade wirklich Großartiges. Bis hin zur Gestaltung der Überschriften wird das eine wirklich WERKGETREUE Ausgabe (von der neuen Übersetzung ganz abgesehen).
Ich hoffe, dass ihr uns deshalb die Verspätung nachseht. Aber wir wollen die Qualität der Arbeit ganz ausdrücklich in den Mittelpunkt stellen.
Sobald der ganz genaue Auslieferungs-Termin feststeht, werden wir ihn hier bekanntgeben.

Martin

ZAQ
17.10.2003, 14:58
:standby: :floet:

lucien
23.10.2003, 22:25
wer hat eigentlich den Artikel über ABC verfasst? konnte keinen Autor feststellen oder war er ebenso koproduktion wie die bibliographie?
Die Roba Seiten waren toll !! gerne mehr in dieser Richtung.
einen Aufwind in der frankobelgischen Veröffentlichungspolitik und vor allem der Käuferkreise zu sehen, halte ich für etwas vermessen... aber trotzdem nett.

Anmerkung:
Ich habe inzwischen eine Antwort auf deine Frage im CX 66-Thema geschrieben.
Martin

Lola65
23.10.2003, 22:26
kann es sein, das das woanders hingehört???

ZAQ
23.10.2003, 23:51
:standby: :floet:

McDuck
28.10.2003, 13:26
Ohne durch aufsässiges, ungeduldiges Nachfragen jemanden nerven zu wollen - aber als einer derer, die das Buch schon vor etwa 7 Wochen vorab bezahlt haben (Comicfest in München !), erlaube ich mir doch einmal demütigst nachzufragen, wann man denn hoffen dürfe ?

Lola65
28.10.2003, 13:27
hoffen darf man immer....

Martin Jurgeit
28.10.2003, 13:46
Original geschrieben von Martin
hoffen darf man immer....
Ein bisschen besser sieht es schon aus. ;) Wir sind quasi schon im Druckprozess, so dass es jetzt wirklich nicht mehr lange dauern kann. In der letzten Woche waren wir aber noch ein wenig durch die Produktion der neuen COMIXENE blockiert. Wir sind halt nur zwei, drei Leute, die den Hauptteil der Arbeit schultern müssen. Gleichzeit wollen wir aber auch überhaupt keine Abstriche bei der Qualität machen.

Martin

ZAQ
28.10.2003, 13:52
Original geschrieben von McDuck
(...) einer derer, die das Buch schon vor etwa 7 Wochen vorab bezahlt haben (...)Ich weiss zwar nicht mehr genau, WANN ich bezahlt hab, aber ich glaub, es ist länger als 7 Wochen her. Ich vermute überhaupt, dass ich einer der ersten war, ders bestellt hat und wenn der Verlag sein Versprechen hält, müsste ich ergo auch einer der ersten sein, die den Band kriegen. Ich sag dann hier Bescheid, wenn er da ist, okay?

Bis dahin:
:standby: :floet:

Gruss!,:tatz:liver

Lola65
28.10.2003, 14:00
:) meine ist vom 9.7. müßte also auf jeden Fall zu den ersten gehören

Martin Jurgeit
10.11.2003, 14:01
So langsam wird es erst. Von der Druckerei wurde uns inzwischen der 21. November als Liefertermin bestätigt. Wenn jetzt der Buchbinder nicht noch großen Mist baut, dürfte das auch klappen. Dann müssen die Bände "nur noch" nummeriert werden, so dass die Auslieferung am Montag, den 24. November über die Bühne gehen sollte.

Als kleine Entschädigung für die Wartezeit kann ich mitteilen, dass der Umfang des Bandes inzwischen glatte 160 Seiten beträgt, also noch einmal acht Seiten mehr. Und das natürlich ohne Erhöhung des Verkaufspreises!

Donovan
13.11.2003, 18:50
Na, dass sind doch gute Nachrichten !

kokomiko61
19.11.2003, 21:05
Original geschrieben von donovan
Na, dass sind doch gute Nachrichten !

Vor allem weil ich am 23.11. für zwei Wochen in Urlaub fahre....:crap:

Lola65
19.11.2003, 21:22
na, dann gib schon mal deinem Postboten Bescheid!! Er kann ja solange drin lesen :D

kokomiko61
20.11.2003, 20:23
Jamais!!!!!! Das ist MEINS!

Martin Jurgeit
24.11.2003, 10:29
:springen: :springen: :springen:

Ich kann vermelden, dass die Druckerei mich gerade angerufen und mitgeteilt hat, dass die Bände fertig sind! Wir werden die Bände jetzt morgen nummerieren und die vorbestellten Exemplare - wenn alles klappt - gleich noch am selben Tag verschicken.

Martin

:springen: :springen: :springen:

ZAQ
24.11.2003, 11:17
:kratz:
mal überlegen: heut is der 24., morgen losgeschickt, der 25., Post braucht bei sowas meist mindestens zwei Tage... - dann is also für mich frühestens am 27. November damit zu rechnen, dass es 'September' wird ;)

Na aber dann kann ich ja mal laaaaangsaaaaam anfangen, mich vorzufreuen...

Gruss!,:tatz:liver

Martin Jurgeit
24.11.2003, 14:04
Jetzt will ich mal lieber nicht darauf eingehen, wer z.B. den Vorschlag gemacht hat, zusätzliches Material in den Band aufzunehmen, und welche (vor allem auch zeitraubenden)Probleme wir genau mit diesen Seiten hatten ;)

Martin

ZAQ
24.11.2003, 14:23
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Jetzt will ich mal lieber nicht darauf eingehen, wer z.B. den Vorschlag gemacht hat, zusätzliches Material in den Band aufzunehmen, und welche (vor allem auch zeitraubenden)Probleme wir genau mit diesen Seiten hatten ;)

Martin

:floet:

















Im Ernst: Ihr habt das doch nicht nur auf meinen einen Vorschlag hin gemacht, so dass Du jetzt bequem die Schuld auf mich abwälzen kannst!? - Wenn doch, möchte ich mich bitte im Impressum unter 'Konzeption' mitgenannt sehen. Auch wenn diese Impressen-Änderung einen weiteren Zeit-Verzug bedeutet...

Gruss!,;)liver

jakubkurtzberg
25.11.2003, 18:04
Nun ja, ich stand ja auch nicht in "General Gelbhaar". Immerhin hat G.F. zugegeben, dass ohne mich die anderthalb Seiten immer noch fehlen würden. Ich weiß, Oliver, jetzt sagst Du wieder, das mit der Fehlseite stand in Zakundär soundso... Nur haben das weder Herr Walz noch Herr Förster gelesen. Dafür aber mein Fax an Ehapa und das Telefonat mit Gerhard.

ZAQ
25.11.2003, 18:51
Ob das bei Ehapa bis zu Herrn Walz durchgereicht wurde, weiss ich nicht. Ebensowenig ob Gerhard sein Exemplar auch gelesen hat (glaub ich aber schon). Fakt ist, dass es bereits bevor es in ZAKTUELL (nicht in ZAKUNDÄR!) erschienen ist, es bereits in COMIC FORUM stand und auch wenn das zu Zeiten war als GF dort nicht mehr mitgearbeitet hat, geh ich doch davon aus, dass er es weiterhin 'beobachtet' und mindestens in Bezug auf Blueberry sicher auch gelesen hat... Sagen wir also so: Andere haben die Information (und auch die erste Seite in CF) bereits (sehr viel) früher veröffentlicht und GF hat es dort wahrscheinlich auch gelesen (mindestens aber die Möglichkeit dazu gehabt). Dann aber wohl wieder vergessen, verdrängt, was auch immer und Dein Telefonat/Fax hat dann (weil zur richtigen Zeit(!) an die (gezielt) richtige Adresse) den (entscheidenden) Ausschlag gegeben...

In Bezug aufs Impressum des Sonderbandes ist all das aber völlig unerheblich. Vielleicht ist Dir die Feinheit entgangen, aber meine diesbezügliche Bemerkung war mit

Gruss!,;)liver unterschrieben und nicht, wie sonst in letzter Zeit meist mit

Gruss!,:tatz:liver

Huckybear
25.11.2003, 22:15
Jetzt fängt das schon wieder an... :mad:

quanah
27.11.2003, 15:38
Hi,

ist der Blueberry Sonderband jetzt ausgeliefert?

Grüße
Michael

Martin Jurgeit
27.11.2003, 17:48
Original geschrieben von quanah
Hi,

ist der Blueberry Sonderband jetzt ausgeliefert?

Grüße
Michael
Ja.

Lola65
27.11.2003, 17:50
habe eine Benachrichtigung von der Post im Briefkasten!!! Könnte ja dann von Euch sein!!

ZAQ
27.11.2003, 18:25
Hab heut n Päckchen gekriegt :D
- War aber von amazon und was ganz anderes :weinen2:
- und war noch nich mal für mich :weinen:
- hoffe auf morgen :trauer:

Gruss!,:weinen3:liver

Lola65
27.11.2003, 18:53
da ich mehrere Päckchen erwarte, ist dieses halt nur eine von vielen. Aber träumen darf man ja. Morgen abend weiß man mehr, alle anderen kann ich erst nächste Woche ab Dienstag abholen.

Martin Jurgeit
28.11.2003, 13:23
Nur zu eurer Information: Die "Blueberry Sonderbände" wurden als Büchersendungen verschickt und erste Bände sind auch schon angekommen, wie mir telefonisch mitgeteilt wurde. Aber das Thema Post hatten wir ja schon ...

Martin

ZAQ
28.11.2003, 14:00
Als Büchersendung? Dann muss ich meine Datumsberechnung vom 24.11. ja nochmal deutlich nach hinten korrigieren. Erstaunlich, dass da jetzt schon welche von angekommen sind. Bei mir wirds dann wohl (erfahrungsgemäss) doch noch bis Dezember dauern, bis es September :durch: wird...

Gruss!,:tatz:liver

Jeff Jackson
28.11.2003, 14:54
Mein Postkasten war heute auch gefüllt, und ich muß ehrlich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Der Sonderband ist wirklich sehr schön geworden.

Lola65
28.11.2003, 17:10
Mein Band war heute im Briefkasten!! Hurra! Danke Martin!

Habe die Nummer 924! Da ich meine, ganz früh bestellt und bezahlt habe, haben das entweder 1000 andere auch getan oder die Nummerierung hat mit der Bezahlreihenfolge nix zu tun und geschah willkürlich. Was aber im Endeffekt egal ist.

ZAQ
28.11.2003, 17:49
Original geschrieben von Bernd Frenz
(...) Der Sonderband ist wirklich sehr schön geworden.

Ja, gut so: Reibt noch ordentlich Salz in meine Wunden :stinkig:

Lola65
28.11.2003, 17:50
Tja! Oliver! war ich halt schneller als du beim bestellen!! :D

Huckybear
29.11.2003, 11:35
Habe die #968 auch am Freitag erhalten
Ist wirklich sehr schön geworden.

Zwei Anmerkungen :

Bei "Jagd in der Sierra" taucht doch tatsächlich im letzten Panel die alte Schnapsnase Jimmy McClure auf, den Blueberry in der regulären Albumreihe erst im "Das Halbblut" kennenlernt.
"Jagd in der Sierra" spielt auch "während" der "Fort Navajo" Zeit, müsste also dementsprechend zeitlich dann nach diesem ersten Zyklus einzuordnen sein, richtig ?
Andernfalls hätten sich Giraud/Charlier wieder mal vertan.

Auf dem Backcover ist euch ein kleiner rEcHtscHreibfehler unterlaufen :D

Alter Zack
29.11.2003, 12:12
Meine Nummer 989 ist heute auch angekommen.
Mein Kompliment, das Buch ist sehr schön geworden, mit super Papier, und ist gewiss ein Sahnestück in meiner Comicsammlung!

@ Huckybear:
Ich würde "Jagd in der Sierra" eher in die Zeit des "Sheriff"s einordnen, also nach "Navajo".

Wo ist denn der Schreibrechtfehler?

Ciao,
Ray

Lola65
29.11.2003, 12:47
:D hab ihn!! ist mir gestern gar nicht aufgefallen :D

ein "s" fehlt im Text

Alter Zack
29.11.2003, 14:30
Original geschrieben von Martin
:D hab ihn!! ist mir gestern gar nicht aufgefallen :D

ein "s" fehlt im Text
Fällt doch gar nicht auf, aber jetzt hab ichs auch ertmals gesehen ;)

Martin Jurgeit
29.11.2003, 20:02
Original geschrieben von Huckybear
(...) Auf dem Backcover ist euch ein kleiner rEcHtscHreibfehler unterlaufen :D
Ist mir natürlich auch gleich aufgefallen, als ich die Bände endlich in der Hand hatte. Dass man nie das ganz perfekte Buch hinbekommt, ist ja irgendwo klar, aber dass uns das gerade auf dem Backcover passieren musste :mad: :mad: :mad:

Noch ein kleine Erläuterung zu den Nummern: Aus organisatorischen Gründen haben wir für die Vorbesteller/Belege etc. die Nummern von vorne (bis 100) und hinten (etwa ab 850) zunächst genommen. Die 500 Exemplare für die Händler, die ab Montag rausgehen, beginnen mit 101. Da wir übrigens etwas weniger Exemplare als bestellt geliefert bekommen haben, müssen wir die Belegexemplare teilweise von den "regulären" Nummer 1 bis 999 abzweigen. Die Menge wird dadurch also noch etwas knapper. Trotzdem hoffe ich, dass wir noch genügend Bände im Verlag vorrätig haben, damit jeder Blueberry-Fan seinen Band erhalten kann, bevor die Ausgabe womöglich zu einem Spekulationsobjekt wird.

Martin

ZAQ
29.11.2003, 20:29
Ausser dem 's' ist auf S. 22 das 'ENDE' so im Kasten verrutscht, dass nur noch das DE zu sehen ist. Schönheitsfehler aber nicht wirklich tragisch.


Original geschrieben von Martin
Tja! Oliver! war ich halt schneller als du beim bestellen!! :D

Schätze eher, dass die Bremer Post schlicht langsamer ist. Mein Abo-ZACK kommt ja auch immer erst mit einem Tag Verzögerung gegenüber den ersten 'Ist-da!'-Meldungen hier im Forum...

Witzig fand ich die Parallelen des Bandes zu dem, den ich mir aus den ZACK-Paraden-Episoden selbst gebastelt hab: Gleiches Cover- und Back-Cover-Motiv, gleiche Zusammenstellung und Reihenfolge und auch in meinem Self-Made-TB ist zwischen den Bürgerkriegsgeschichten und 'Jagd in der Sierra' ein redaktioneller Beitrag über den Bürgerkrieg (der ebenfalls aus ner ZACK-Parade stammte). Und auch ein Inhaltsverzeichnis hatte ich damals vorangestellt.

Interessant, dass es nun doch ein durchgehend s/w-Band geworden ist: Mir liegen zwar die Pocket Pilotes nicht vor, aber ich vermute, dass die (erste) ZP-VÖ in Bezug auf Farbigkeit diesen entsprechen, ergo die beiden letzten Geschichten im Original in Farbe angelegt waren. Jetzt, wo auch diese erstmals in s/w erschienen sind, mein ich, im Vergleich der Seiten bis und nach 118 deutliche Unterschiede feststellen zu können: Weniger Schwarzflächen und feinere Linien machen deutlich, dass farbige Comics eben nicht einfach nur 'angemalte' s/w-Comics sind, sondern bereits bei Entstehung die später hinzukommende Farbe mit 'hineingeplant', bzw. eben auch ihr Fehlen mit entsprechend anderer Art der s/w-Zeichnung 'ausgeglichen' wird.

Wies aussieht, scheinen nur 900er Nummern verschickt worden zu sein - gabs bei der Nummernvergabe irgendein System (wenn ja, welches)?

Gruss!,:tatz:liver

PS: Achja: Stimmt, is schön geworden und kommt bei mir neben den ersten Band, der auf deutsch vorliegt und eine vergleichbare Zusammenstellung enthält: Auch 'Jenseits von Raum und Zeit', der 'kleine' Sonderband von VALERIAN & VERONIQUE versammelte alle für Pocket Pilote entstandenen Kurzgeschichten (in deren erster Ausgabe in der Reihe 16/22 fehlten 2 Geschichten).

ZAQ
29.11.2003, 20:36
Original geschrieben von zaktuell
(...)Wies aussieht, scheinen nur 900er Nummern verschickt worden zu sein - gabs bei der Nummernvergabe irgendein System (wenn ja, welches)? (...)

Hat sich erledigt - war zulang mit tippen beschäftigt ;)

Aber kann mir mal einer auf die Sprünge helfen: Ich hab jetzt x-mal das BACKCOVER nach nem Rechtsschreibfehler durchsucht, find aber keinen! Bin ich so 'betriebsblind' oder ist der Fehler nur bei einem Teil der Auflage???

Gruss!,:tatz:liver

ZAQ
29.11.2003, 20:39
Ah! Hat sich auch erledigt! Habs: 'erstmals' - Hab ich tatsächlich 6mal überlesen. Bin also wirklich so 'betriebsblind' :weissnix:

Martin Jurgeit
30.11.2003, 09:07
Original geschrieben von zaktuell
(...) Mir liegen zwar die Pocket Pilotes nicht vor, aber ich vermute, dass die (erste) ZP-VÖ in Bezug auf Farbigkeit diesen entsprechen, ergo die beiden letzten Geschichten im Original in Farbe angelegt waren. Jetzt, wo auch diese erstmals in s/w erschienen sind, mein ich, im Vergleich der Seiten bis und nach 118 deutliche Unterschiede feststellen zu können: Weniger Schwarzflächen und feinere Linien machen deutlich, dass farbige Comics eben nicht einfach nur 'angemalte' s/w-Comics sind, sondern bereits bei Entstehung die später hinzukommende Farbe mit 'hineingeplant', bzw. eben auch ihr Fehlen mit entsprechend anderer Art der s/w-Zeichnung 'ausgeglichen' wird. (...)
Es war immer klar, dass zwei der Kurzgeschichten auch im französischen Original in Farbe erschienen sind. Das war ja gerade unser großes Problem bei der Materialbeschaffung, da wir sonst die Originalgeschichten gescannt hätten.

Die ursprüngliche Kolorierung der beiden Geschichten sah "auf Französisch" übrigens genauso schlimm aus wie in den ZACK-Paraden. Deshalb wollten wir sie auf gar keinen Fall übernehmen. Gemacht hat die Kolorierung möglicherweise die italienische Druckerei, wo "Super Pocket Pilote" gedruckt wurde. Es war damals leider (weltweit) so üblich, dass die Künstler wenig Einfluss auf die Kolorierung ihrer Comics nehmen konnten.

Bei der letzten Jugendabenteuer-Kurzgeschichte bin ich mir übrigens nicht sicher, ob sie urspünglich nicht vielleicht doch auf s/w angelegt wurde. Der etwas andere Eindruck in der Optik könnte auch auf das andere Druckmaterial zurückzuführen sein, dass wir hier nutzten mussten. Bei "Donner über der Sierra" ist es aber klar, dass Giraud seine Zeichnungen hier im Hinblick auf eine Farbversion angelegt hat.

Martin

ZAQ
30.11.2003, 09:42
Original geschrieben von Martin Jurgeit

Es war immer klar, dass zwei der Kurzgeschichten auch im französischen Original in Farbe erschienen sind.

Insoweit stimmt dann aber die Verlagswerbung/ankündigung/Backcovertext ('Originalversion'/'unveränderter Form') nicht so ganz, ob der ich vermutet hatte, dass der Band teilweise farbig werden würde...


Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) Die ursprüngliche Kolorierung der beiden Geschichten sah "auf Französisch" übrigens genauso schlimm aus wie in den ZACK-Paraden. (...) Gemacht hat die Kolorierung möglicherweise die italienische Druckerei, wo "Super Pocket Pilote" gedruckt wurde. Es war damals leider (weltweit) so üblich, dass die Künstler wenig Einfluss auf die Kolorierung ihrer Comics nehmen konnten. (...)

Na, sooo schlimm find ich die Colorierung nicht. Vor allem bei 'Jagd in der Sierra' eher im Gegenteil, was vielleicht auch mit daran liegt, dass diese Geschichte überhaupt aus dem Rahmen fällt: Nicht nur, dass sie nicht von Charlier getextet wurde, auch ist sie viel 'freier', 'moebiushafter', 'flüchtiger' gezeichnet als die Bürgerkriegsgeschichten. Aber ansonsten würde das erklären, warum viele der Pocket-Pilote-, Tintin-Selection(Red Dust!)-, bzw. ZACK-Parade-Geschichten so 'grottig' eingefärbt sind.

Gruss!,:tatz:liver

ZAQ
30.11.2003, 10:02
Noch ne Anmerkung zu 'Jagd' in der Sierra':

Es bleibt festzuhalten, dass Giraud als Scenarist gegenüber Charlier das eindeutig bessere Namensgedächtnis hatte: Während Charlier den Namen der Hauptperson vergessen hat (wodurch Mike bekannterweise zu seinem zweiten Vornamen Steve kam), erinnerte sich Giraud nach über 20 Jahren noch an den Namen einer Nebenfigur, die bei Charlier namenlos war:
In einer Besprechung des (von Giraud getexteten) ersten Marschall-Bandes wurde bemerkt, dass der 'namenlose' Befehlshaber des Forts Navajo nun auch der Anonymität entrissen wurde ('Colonel Tom Clark'). Zumindest sein Vorname taucht aber bereits in (eben auch von Giraud getextet) 'Jagd in der Sierra' (und nur da!) auf.

Gruss!,:tatz:liver

Martin Jurgeit
30.11.2003, 15:59
Original geschrieben von zaktuell
Insoweit stimmt dann aber die Verlagswerbung/ankündigung/Backcovertext ('Originalversion'/'unveränderter Form') nicht so ganz, ob der ich vermutet hatte, dass der Band teilweise farbig werden würde... (...)
Also das artet jetzt aber wieder ziemlich in Haarspalterei aus:
1. In allen Anzeigen und Mitteilungen wurde ausdrücklich auf einen s/w-Inhalt hingewiesen!
2. Die letzte Jugendabenteuer-Kurzgeschichte wurde aller Wahrscheinlichkeit nach ursprünglich für einen s/w-Abdruck produziert.
3. "Donner über der Sierra" stellt bekanntlich einen absoluten Sonderfall da und war eigentlich auch nicht für den Band vorgesehen.

Martin

Lola65
30.11.2003, 16:02
Original geschrieben von Martin Jurgeit

Also das artet jetzt aber wieder ziemlich in Haarspalterei aus:
1
Martin

so isser unser Oliver!! :D

Donovan
30.11.2003, 16:38
Hier mein Eindruck: Der Band ist einfach genial ! Ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichten in s/w tatsächlich deutlich besser 'rüber kommen, als die Farbausgaben. Ich habe übrigens nirgends etwas von Farbstorys gelesen. Das wäre auch absoluter Stilbruch gewesen. Der Band ist so wie er ist einfach super ! Ich denke, Martin J. vermutet richtig, dass der Band bald zu einem Spekulationsobjekt werden könnte !
Übrigens: Ärgert euch nicht über einen schnöden Druckfehler ! Is' nu' wirklich absolut wurscht ! Das Gesamtergebnis zählt.

ZAQ
30.11.2003, 18:25
Betr.: Haarspalterei:
Mir scheint, da hat jemand was in den falschen Hals gekriegt: Ich hab ja bereits in meinem ersten Posting in diesem Thread darauf hingewiesen, dass 'unveränderte Originalversion' und 's/w' in Bezug auf zwei Geschichten ein Widerspruch ist. Und da beisst die Maus keinen Faden von ab. Das heisst aber NICHT, dass ich die durchgehende s/w-Veröffentlichung bemecker*, ich hatte nur aufgrund der Ankündigung was anderes erwartet (auch wenn überall von s/w die Rede war, was ja für den Grossteil des Bandes in jedem Fall gestimmt hätte).

Gruss!,:tatz:liver

*Im Gegenteil: Da mir die Farbversionen aus Alben und Paraden vorliegen, find ich ne s/w-Alternative zum Vergleich sehr schön und macht den Gesamteindruck des Bandes sicher homogener als eine strenge Interpretation von 'Originalfassung'.

PS: Aber wie Martin schon sehr richtig feststellte: Ein Haarspalter bin ich zuweilen natürlich trotzdem. :D
Das ist halt die negative Seite meiner Pingeligkeit, die aber ja durchaus auch positive Seiten hat. :weissnix:

ZAQ
30.11.2003, 18:28
Original geschrieben von Martin Jurgeit
(...) 3. "Donner über der Sierra" stellt bekanntlich einen absoluten Sonderfall da und war eigentlich auch nicht für den Band vorgesehen. (...)

Find ich aber prima, dass er dann doch noch aufgenommen wurde. Nochmal DANK dafür! :top:

Gruss!,:tatz:liver

Lola65
30.11.2003, 21:21
Seite 67

2. Reihe 1. Bild

Sergeant Higgins: Komm da raus oder ich schiesse
Jeremy: Komm da raus oder ich schieße

da hätte es heißen müssen:

nicht schiessen


in Zackparade, Album 19 und SB sind übrigens kleine Unterschiede in der Übersetzung

Dirk Vormann
01.12.2003, 15:49
Mein Exemplar kam heute an. Es gefällt mir. :)

drizzt
03.12.2003, 19:57
...und ich warte immer noch... :(

Fachwerk
03.12.2003, 20:37
Nur mal so als Beleg das ich meinen ersten Blueberry auch lese, Martin.

Auf der Seite 35 oben ist der Inhalt der Sprech-/Denkblase vertauscht.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Hoffe aber das ich nicht süchtig werde, da ich sonst meine Kostenkalkulation für Comics nicht mehr in Griff habe.

Lola65
03.12.2003, 20:50
stimmt!! Gibs mir hätte der Wächter sagen müssen!!

wie? nich süchtig werden?? is das dein erster Blueberry??

oh oh oh!! sind ja nur 39 Alben, die Du kaufen darfst. Viel Spaß dabei. Aber es lohnt sich auf jeden Fall

Fachwerk
03.12.2003, 23:31
39 Alben, nee das geht nicht! Ich brauche doch noch so viele andere Alben vorher.

Mein erster Westerncomic war Western von Rosinski/van Hamme. Von dem war ich auch sehr begeistern. Da habe ich mal gesehen das Rosinski und van Hamme, noch Spaß an ihrer Arbeit haben, und doch noch gute Comics machen können.

Lola65
04.12.2003, 17:07
doch das geht :D

und dann gibbet da noch 15 Alben mit Comanche
5 Alben mit Chinaman (lief in Zack als Vorabruck)

und wenn du Glück hast, im Zackforum war mal ein Thread über Western mit fast allem was bei uns veröffentlicht wurde.

am besten holst Du dir das laufende Zack, das davor und die nachfolgenden. Es läuft gerade in Fortsetzungen

Blueberry Ok Corral


es lohnt sich auf jeden Fall. Und so siehst Du ja auch ob dir die Serie weiterhin gefällt.

Lola65
04.12.2003, 20:48
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1779441#post1779441

hab den Thread tatsächlich gefunden. Hätte gedacht, das er schon gelöscht sei.

monsieur-jean
07.12.2003, 13:20
-

Martin Jurgeit
07.12.2003, 16:38
@ x2087386:

Der Text im "Blueberry Sonderband" stellt eine originalgetreue Übersetzung dar.
Ich halte Charliers Text übrigens durchaus für plausibel. Denn gerade die selbstlose Aufopferung Sams macht erst die plötzliche Saulus/Paulus-Wandlung Blueberrys realistisch, der sich ja durchaus auch von seiner Überzeugung her von einem überzeugten Sklavenhalter zum Unions-Anhänger wandelt.

Martin

Ziehstripp
08.12.2003, 18:59
Habe ihn heute auch bekommen, muß schon sagen, der erste eindruck ist :top:

Fachwerk
14.12.2003, 13:11
Original geschrieben von Martin
oh oh oh!! sind ja nur 39 Alben, die Du kaufen darfst. Viel Spaß dabei. Aber es lohnt sich auf jeden Fall

Nein, ich habe eine andere Idee. :p


Original geschrieben von Martin
Jakob!

hör sofort auf damit!!
sonst schmeisse ich noch meine ganze Blueberry-Sammlung wech,

Jakob macht weiter!

Und ich warte auf ein Weihnachtspaket von dir.
Ist doch besser als wegschmeißen?

Lola65
14.12.2003, 13:22
keine Chance !!! :)

Fachwerk
14.12.2003, 14:48
Na ja, ein Versuch war es wert. ;)

Lola65
14.12.2003, 14:51
stimmt :D

Versuch macht klug!! :)

bei ebay solltest Du viele günstig bekommen

jakubkurtzberg
15.12.2003, 09:04
Hab am Wochenende die Kiosk-Ausgaben von
"Aufruhr im Westen", "General Gelbhaar", "Der Geisterstamm" und "Die letzte Karte" vercheckt, damit es Platz im Regal gibt. Stück 3 EUR fand ich ganz okay, zumal ich dachte, dass die Teile keiner will.


Original geschrieben von YPSmitGimmick
Dagoberts Ausspruch er hätte es nicht nötig "Geld aus dem Fenster zu SCHEISSEN"
trifft hier also nicht ganz zu. Und Fachwerk: besorg Dir die Edelwestern und Koralle-Bände. Gibt es verdammt of für 2-3 EUR je Stück auf Ebay. Ich habe es bei meinem Wiedereinstieg vor 3-4 Jahren auch so gemacht. Hab etliches beim Händler zum halben Neupreis (also ca. 2,50 DM) kaufen können, da sehr viele Leser auf die ECC-Bände umgestiegen sind und die Edelwestern rausgesch(m)issen haben.

Von Bd. 1 gibt es eine Ehapa-Kioskausgabe
Bd. 2-4 erschienen bei Koralle
Bd. 5 Edel-Western
Bd. 6 ist als Zack Box sauteuer, deshalb lieber ECC
Bd. 7-24 mit Ausnahme der Jugendabenteuer (17/19/20) als Edel-Western
Bd. 25-26 Comics Unlimited

mit etwas Glück kriegst Du das komplette Paket für ca. 75-80 EUR oder weniger.

http://search.ebay.de/search/search.dll?query=edelwestern+blueberry&salistedinsite=77&sosortproperty=1&ht=1&from=R10&sorecordsperpage=50&BasicSearch=

Kai Schwarz
07.01.2004, 22:23
Hallöle,

ich muss Euch mal ein großes Lob für den BLUEBERRY-Band aussprechen - ist ein sehr schönes Buch geworden. ;)

Derma R. Shell
19.01.2004, 14:21
Habe auf der Moebius-Ausstellung in Karlsruhe gleich 3 Originalseiten der Jugendabenteuer mit den gedruckten Seiten im SB vergleichen können.
Leider liegen zwischen dieser wirklich sehr schön gewordenen Ausgabe und dem tatsächlichen Werk des Künstlers immer noch Welten.
Die Gelegenheit eines Ausstellungsbesuchs sollte wirklich jeder Blueberry-Fan wahrnehmen, wenn es ihm denn irgend möglich ist.

Gruß Derma:stern:

MacGyver
22.01.2004, 20:06
Hallöle,

ich muss Euch mal ein großes Lob für den BLUEBERRY-Band aussprechen - ist ein sehr schönes Buch geworden. ;)

Dem kann ich mich anschließen. Tolles Werk!

Fingon
16.06.2005, 12:43
*kramt einen gaaaaanz alten Thread raus*

Hallo zusammen,

habe auf verschlungenem Pfad noch eines dieser schönen Bücher ergattert und frage mich jetzt, ob ich auf einen Kauf der ECC-Bände 17, 19 und 20 (Die Jugend 1, 2 und 3) verzichten kann, da sie inhaltlich deckungsgleich sind. Diese fehlen nämlich neben einigen wenigen anderen noch in der Sammlung. Kann mich da jemand aufklären? Vielen Dank.

Gruß vom Neckar
Fingon

Mark O. Fischer
16.06.2005, 13:03
Der einzige Vorteil der ECC-Bände ist die Farbe. Ansonsten sind die Kurzgeschichten darin wild durcheinander gewürfelt. Ein chronologisches Lesevergnügen bietet nur der JNK-Band.

ZAQ
16.06.2005, 13:37
Der einzige Vorteil der ECC-Bände ist die Farbe.(...)

Naja. Und die Cover und die 'Seiten-Verbreiterungs-Ergänzungs-(Neu-)Zeichnungen'. Dafür fehlen in den Alben aber auch einige wichtige Panels. Wer also 'nur' die Geschichte (inhaltlich) braucht, ist mit dem Sonderband eindeutig besser bedient.

Lola65
17.06.2009, 16:44
hatte gerade den Band nochmal in Händen. würde von der Größe gut zu den Graphic Novels Büchern passen :) - also bitte nochmal drucken und an Buchhandlungen ausliefern :)

Donovan
07.11.2010, 13:44
Bitte um Hilfe: Blueberry/Three little birds war in welcher CX?

Clint Barton
07.11.2010, 13:56
Wenn du Three BLACK Birds meinst, dann war das die hier:
http://www.comicbookdb.com/issue.php?ID=204206

Donovan
07.11.2010, 18:14
Ja, genau. Danke!

ELDORADO
07.11.2010, 18:59
Da summten wohl noch die "Three little Birds" von Bob Marley im Hinterkopf herum. ;)