PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planetes von Makoto Yukimura



Zoidberg
30.06.2003, 21:52
---------------------------

BlackDrain
30.06.2003, 22:58
So weit ich weiß kommt da noch mehr. Hab leider den Grund für das momentane Stop vergessen. War aber außnahmsweise mal nicht wegen der Verkaufszahlen.

Shojo? :D Dann wäre es ja unter PM Shojo eingestuft. Ich würde sagen es ist ein Shonenmanga. Science Fiction, wobei ich es eher als utopische Geschichte bezeichnen würde. Es geht nicht darum das Universum zu retten, oder mit Kampffliegern Riesenmechas zu zerstöhren. Es ist ein eher ruhiger Manga über eine realistische Zukunft. Ich finde ihn sehr gelungen, denn obwohl ich ihn als ruhig bezeichnen würde gibt es auch viel Dynamik in der Handlung. Es ist eben immer im Wechsel. Die erste Geschichte ist z.B. eher ruhig. während die Geschichte ums Rauchen ein absoluter Knaller ist. Erst bei dieser Geschichte bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen.

Nun habe ich genug um den heißen Brei drumrum geredet. Es geht einfach um die Crew eines Weltraumschrottbeseitigungsraumschiffs. Du mußt wissen in der Zukunft fliegen so viele Raumschiffteile um die Erde das man diese beseitigen muß, damit von ihnen keine Gefahr ausgeht. Das sind 3 Mann, später mehr. Einer ist ein ruhiger Russe, dann gibt es einen jungen ehrgeizigen Japaner und eine rabiate Frau :D.

Ich kann die Serie nur empfehlen. Der Zeichenstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Mich hatten die "viereckigen" Augen etwas gestöhrt. Trotzdem wartet der Manga mit schönen realistischen Zeichnungen und skurilen und interessanten Geschichten auf.

Lightsaber
01.07.2003, 19:46
Kann mich nur anschließen: Der Manga ist wunderschön atmosphärisch, verliert nie den Faden und hebt sich wohltuend vom Sci-Fi-Mecha-Einheitsbrei ab :) ! Ansonsten hat BlackDrain alles gesagt... Bis auf die Beantwotung der Frage, warum es denn pausiert: Ganze einfach weil wir Japan eingeholt hatten. Mittlerweile ist dort der dritte Band erschienen und hierzulande müsste er im November erscheinen, wenn ich mich nicht irre.

Meister Yupa
01.07.2003, 22:12
In der Previews Juli steht übrigens Planetes Band 1 drin.

KamuroJudeau
01.07.2003, 23:40
jau, Planetes ist IMO der beste Manga, der unter dem PlanetMangaNext-Label erschienen ist. Ein schöner SciFi-Manga, der es schafft, auch ohne viel aufgetragenes Action-Geseire, stets spannend zu bleiben. Die Charaktere wirken zwar transparent aber keineswegs flach. Die Welt von Planetes ist relativ realistisch gehalten und so wirken auch die Konflikte der verschiedenen Charaktere und Interressensgruppen ziemlich authentisch. Der Zeichenstil ist eher subtil und passt somit sehr gut zu dem überwiegend ruhigen Setting der Story.
Ich bin schon gespannt, wie Yukimura die Story weiterführen wird, jetzt, da die Crew sich splitten muss.
es komme der November mit Planetes3 und KaMiKaZe6...

Kuri-chan
11.07.2003, 15:11
Hm, und gerade heute wollte ich mir die beiden bisher erschienenen Bände zu kaufen, da gibt es nur Band 2... Ich hoffe, nächste Woche sind dann beide im Comicshop erhältlich >.<

oni_san
11.07.2003, 18:03
Original geschrieben von Kuri-chan
Hm, und gerade heute wollte ich mir die beiden bisher erschienenen Bände zu kaufen, da gibt es nur Band 2... Ich hoffe, nächste Woche sind dann beide im Comicshop erhältlich >.<


Kann ich für dich auch nur hoffen den jeder der diesen Wunderbaren Manga Kennenlernt und nicht unbedinkt Action, dicke ****** oder sich gegensaitig abknutschende Männer braucht um einen Manga toll zu finden bekommt hier eine wunderbare geschichte die sehr Realistisch wirkt und wirklich ausgearbeitete Chasras besitzt.


Nur vor der Anime verfilmung hab ich etwas Angst ob die das wirklich so gut überbringen oder dan doch zwanghaft Action eibauen wollen?

Aikuko
11.07.2003, 21:35
jeder, ders nicht gelesen hat, tut mir leid. ich freu mich schon ganz arg auf den dritten band, vor allem, da jetzt erst die handlung richtig in schwung gekommen ist (ok, der erste band war schon schön, aber er hatte etwas verstreute themen... irgendwie nicht zu doll zusammenhängend). ach ja, wegen shojo/shonen sreiterei^^: wenn ich sehe, dass ich feminin bin, könnte man es sehr wohl in shojo einordnen, aber passen würd es sowieso weder zu shojo noch zu shonen so richtig. aber wenn dann eher zu shonen (jungs sollen ja bekanntlich auf scifi stehen...).

KamuroJudeau
12.07.2003, 15:33
Original geschrieben von oni_san

Nur vor der Anime verfilmung hab ich etwas Angst ob die das wirklich so gut überbringen oder dan doch zwanghaft Action eibauen wollen?

es wird einen Anime zu Planetes geben? Jetzt schon? Gibt es dazu nähere Infos? Kannst du evtl. deine Quelle posten?
danke...

Marduk
12.07.2003, 16:14
Stand auf Animexx. :)

http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4571

KamuroJudeau
11.10.2003, 13:05
So, ich habe die erste Folge jetzt auszugsweise gesehen und es machte auf mich enen recht stimmigen Eindruck. Ich habe es noch nie erlebt, daß die Stimmung eines Manga auch 100% in den Anime transportiert werden konnte und das wird auch bei Planetes nicht so sein, aber es scheint trotzdem das Ambiente recht gut zu treffen.
Hier gibts Trailer und Infos:
http://www.anime-revenge.net/news41-planetes.htm

EDIT:
War Band 3 nicht auch für November angekündigt? Auf den Checklisten ist nix zu finden :(

Satomi
12.10.2003, 13:27
Hmm.... ich hab vom Manga nicht viel gesehen (ein Kapitel überflogen), aber der Anime sprach mich sofort an ;)

*istgradamgucken*

Wie viele Bände hat Planetes momentan? Ist es abgeschlossen?

Marduk
12.10.2003, 13:29
Planetes hat in Japan momentan 3 Bände, bei uns sind bisher 2 davon erschienen. Meines Wissens läuft die Serie weiter.

Großvater Mantis
13.10.2003, 18:30
@Kamuro:
War 20th century boys nicht auch mal ein PM Nest Titel? Ich könnte nicht sagen welche Serie mir da besser gefällt. Sind beide einfach großartig.

Shonen/Shojo:
Bei dieser Einteilung geht es nicht nur darum wer einen Manga liest, sondern in erster Linie um was für eine Art Geschichte es sich handelt (da die Art der Geschichte im Prinzip schon eine Hauptleserschaft hat. In Japan zum mindest).
Das das Schupladen denken ist ist schon klar, aber am Ende ist es eine Einteilung wie z.B. auch Action oder Thriller eine Einteilung ist, dabei kann jeder Thriller auch Actionemelemnte und umgekehrt haben. Man sollte sich über so einen quatsch nicht unbedingt aufregen finde ich.

Ich finde übrigends den ersten Band wesentlich besser als den zweiten, gerade weil die Geschichten alle in sich abgeschlossen sind aber die Handlung trotzdem weitergeht. Außerdem finde ich regt der erste Band sehr viel mehr zu Nachdenken an als der zweite, der auch etwas actionlastiger ist als der erste. Ich hoffe das der dritte Band sich nicht komplett auf den Flug zum Mars konzentriert.

Großvater Mantis
13.10.2003, 21:09
Ich habe mir gerade noch mal die Planetes Mangas durchgelesen. Wie kommt es bitte das Yuri, nachdem sein Mutterschiff zerstört wurde und ihm nur eine Jacke blieb, "rein" zufällig diese unglaublich teure Racketensoftware mit sich rumschleppt??

KamuroJudeau
14.10.2003, 01:22
Original geschrieben von Großvater Mantis
@Kamuro:
War 20th century boys nicht auch mal ein PM Next Titel?

also auf meinen Ausgaben sind nur normale PM-Label...

akikaze
14.10.2003, 18:08
Original geschrieben von KamuroJudeau
So, ich habe die erste Folge jetzt auszugsweise gesehen und es machte auf mich enen recht stimmigen Eindruck. Ich habe es noch nie erlebt, daß die Stimmung eines Manga auch 100% in den Anime transportiert werden konnte und das wird auch bei Planetes nicht so sein, aber es scheint trotzdem das Ambiente recht gut zu treffen.
Hier gibts Trailer und Infos:
http://www.anime-revenge.net/news41-planetes.htm

EDIT:
War Band 3 nicht auch für November angekündigt? Auf den Checklisten ist nix zu finden :(

Hab' die erste Folge komplet gesehen, ich muss schon sagen, die Atmosphäre kommt wirklich gut rüber, und Hachimaki gefällt mir so als Senpai :D

akikaze
14.10.2003, 18:12
Original geschrieben von Großvater Mantis
Shonen/Shojo:
Bei dieser Einteilung geht es nicht nur darum wer einen Manga liest, sondern in erster Linie um was für eine Art Geschichte es sich handelt (da die Art der Geschichte im Prinzip schon eine Hauptleserschaft hat. In Japan zum mindest).
Das das Schupladen denken ist ist schon klar, aber am Ende ist es eine Einteilung wie z.B. auch Action oder Thriller eine Einteilung ist, dabei kann jeder Thriller auch Actionemelemnte und umgekehrt haben. Man sollte sich über so einen quatsch nicht unbedingt aufregen finde ich.
Das Paneling unterscheidet sich auch sehr, ausserdem auch die Erzählweise, viele Teile der Story spielen sich bei Shojo Titeln oft nur in den Köpfen der Charaktere ab. Dan wären da noch die Zeichnerischen Unterschiede, aber da gibt es ja auch Ausnahmen, siehe Banana Fish.

Großvater Mantis
14.10.2003, 19:46
@akiakze:
Klar, aber diese Unterschiede resultieren im Endeffekt aus den Ansprüchen, die die Hauptleserschaft an den Manga stellt, bzw. stellte als die Einteilung getroffen wurde.
Demnach ist Planetes jedenfalls definitv ein shonen Manga.

Kuri-chan
15.10.2003, 14:14
Ich habe mir vor einiger Zeit (wie irgendwann mal angekündigt XD) den ersten Band gekauft, und vor Kurzem endlich auch den zweiten Band. Am Anfang gefiel mir das Chara-Design nicht so, aber wie das oft so ist, gewöhnt man sich während des Lesens dran... Der Rest finde ich nämlich echt gut. Aber kann mich nicht so wirklich entscheiden, welcher Band besser ist ^^' Dass im zweiten Band eher eine zusammenhängende Geschichte erzählt wurde, ist gut, aber die Einzelstories waren auch interessant (vor allem die Story mit Fei und dem Rauchen :D Absolut genial!). Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die letzte Geschichte aus dem ersten Band seine Fortsetzung im zweiten findet. Es war zwar irgendwie vorhersehbar, dass Hachimaki es letztendlich doch schafft, dennoch war das Ende irgendwie recht aprupt... Meiner Meinung nach.



Ich hoffe das der dritte Band sich nicht komplett auf den Flug zum Mars konzentriert.


Naja, aber wenn nicht darauf, auf was dann? Die Geschichte mit dem Mars hat seine Einleitung scheinbar erst im zweiten Band gefunden, und da muss noch einiges passieren, denke ich. Kommt mir stark so vor, als würde es keine Einzelstories á la Band 1 geben, als Anhang oder so.
Aber ich gebe dir Recht, schade wär's schon irgendwie. Vor allem, da sich dann das ganze Geschehen ja auch ziemlich auf Hachimaki konzentriert (das war im ersten Band zwar in der letzten Geschichte ähnlich, aber da jeder so seine eigene kleine Story bekommen hat, ist das nicht so aufgefallen), was mir nicht so ganz gefallen würde, wenn Fei und Yuri dann wieder wie in Band 2 sehr in den Hintergrund gerückt würden. Gerade Fei gefällt mir *g* Und Hachimaki wird mir irgendwie immer weniger sympathisch... (Tanabe dagegen mag ich.

Weil ich den Manga erst so spät gekauft hab, ist die Wartezeit bis zum 3. Band ja nicht so lang =D

Der Stream ist ja schon mal recht vielversprechend. Nett. Das Charadesign von Fei ist gut gelungen, soweit ich das bei dem einen kurzen Bild, was da gezeigt wurde, beurteilen kann. Mal schauen, ob ich rankomme...^^

Großvater Mantis
15.10.2003, 16:38
@akikaze:
Wo hast Du denn die erste Folge gesehen.

Den Trailer fand ich auch recht gut.

Hachimaki:
Ich finde ihn keineswegs unsympathisch, nur etwas fehlgeleitet. Aber er schien ja gegen Ende des zweiten Bandes so langsam den Dreh zum sympathischen Kerl rauszukriegen.
Ich hoffe auch das sich die Story auch weiterhin um die Müllbeseitigungscres drehen wird, wie auch um Hachimaki. Alle 3 Charas sind viel zu gut durchdacht und eingeführt worden, als das man sie mal eben so unter den Tisch fallen lassen sollte.

akikaze
15.10.2003, 19:24
Original geschrieben von Großvater Mantis
@akikaze:
Wo hast Du denn die erste Folge gesehen.
Es gibt Mittel und Wege...PN

KamuroJudeau
15.10.2003, 20:00
:D

-WarCry-
16.10.2003, 12:18
Original geschrieben von akikaze

Es gibt Mittel und Wege...PN

*hust* Stichwort BitTorrent *hust*

akikaze
16.10.2003, 18:30
lalala *pfeif*

Großvater Mantis
16.10.2003, 18:37
nun ja,...... *vollkommen uninteressiert in eine andere Richtung les*

Ich bin aber mal echt gespannt auf den neuen Band. Wie gesagt, ich habe die beiden Bände vorgestern noch mal gelesen und bis auf diese Sache mit Yuris letzter Jacke und der so teuren Steuerungssoftware die Astronauten wie er immer mit sich rumschleppen :rolleyes: ist mir mal wieder auf gefallen wie unwahrscheinlich gut die Charaktere sind.
Es kann einfach nicht nur um die Marsmission gehen. Was wäre dann mit den letzten Seiten aus dem zweiten Band und diesem Blick zwischen Hachimaki und Tomoe geworden. In dem Bild lag so eine ungeheure Atmosphäre, sowas muss man weiterstricken.

Revolver Ocelot
18.10.2003, 16:51
Trotzdem sollte die Marsmission der Haupthandlungsbogen bleiben! Finde ich...

Großvater Mantis
20.10.2003, 11:20
@Ocelot:
Finde ich auch, aber es sollte halt nicht nur darum gehen. Die Schicksale der Nebencharas in Verbindung des Schicksals des Protagonisten machen so eine Geschichte erst interessant finde ich. Frei nach dem Motto welche auswirkungen hat mein Handeln auf das Leben anderer??

-WarCry-
20.10.2003, 12:49
hm... also ich hab ja jetzt bedie Folgen von Planetes gesehen und muss sagen bis jetzt hat mich die veränderte Story noch nicht überzeugt.
Mir fehlt da irgendwie der Flair , welcher ich beim Manga empfinde.
So gehts mir zumindestens... naja... ich hoff mal das wird sich in den nächsten Folgen noch ändern , anonsten heisst es eben warten auf Planetes 3 .

WarCry

Revolver Ocelot
20.10.2003, 14:31
Werd mir die beiden Folgen auch noch ansehen, aber was ich bis jetzt davon gesehen habe gefällt mir.

@Mantis

Stimmt, gerade das Zwischenmenschliche ist es, was Planetes ausmacht.

Großvater Mantis
23.10.2003, 13:12
Müsste der neue Band nicht mal so langsam in die Läden flattern?

Revolver Ocelot
23.10.2003, 21:33
Schön wär's! *träum*

KamuroJudeau
24.10.2003, 00:34
also in den Checklisten von www.paninicomics.de ist nichts zu finden, aber in der neuen GraphicAttack wird er für den 11.11. angekündigt.

Großvater Mantis
24.10.2003, 14:35
Hrm, grummel, grummel. Das dauert immer alles.

Ich verliere bei diesen Auslieferungsterminen so langsam den Überblick. Es gab mal ne Zeit da konnte man sich während des Monats immer sagen, o.k., dann und dann sind alle Novis da, das ist mittlerweile auf drei oder vier Termine im Monat gewachsen und on die November Neuigkeiten jetzt Anfang November (am 11 halt) oder Ende Oktober rauskommen ist mir auch irgendwie nicht mehr so ganz klar!

akikaze
24.10.2003, 16:33
Original geschrieben von Großvater Mantis
Hrm, grummel, grummel. Das dauert immer alles.

Ich verliere bei diesen Auslieferungsterminen so langsam den Überblick. Es gab mal ne Zeit da konnte man sich während des Monats immer sagen, o.k., dann und dann sind alle Novis da, das ist mittlerweile auf drei oder vier Termine im Monat gewachsen und on die November Neuigkeiten jetzt Anfang November (am 11 halt) oder Ende Oktober rauskommen ist mir auch irgendwie nicht mehr so ganz klar!
Das geht mir auch auf die Nerven, nun muss ich immer ewig warten, bis ich die Novis alle zusammen bestellen kann. :mad:

Senova
24.10.2003, 18:05
Ich hab sowieso nie verstanden, warum sie Mangas, die im Oktober rauskommen *November Novis* nennen - ist doch blödsinn !

Teilweise ist es ne echte Wissenschaft, rauszufinden wann denn jetzt der nächste Teil einer Serie *tatsächlich* im Laden liegen wird.
Langsam steht mir das Oberkante Unterkinn :stinkig:

Klopfer
24.10.2003, 23:24
Original geschrieben von Senova
Ich hab sowieso nie verstanden, warum sie Mangas, die im Oktober rauskommen *November Novis* nennen - ist doch blödsinn !

Weil man sonst nicht die Mangas, die im November erscheinen, "Dezember Novis" nennen könnte. :p

Außerdem soll die Monatsangabe bei Carlsen und EMA ja eigentlich sagen, ab welchem Monat die Novis überall zu haben sein dürften. PM sieht sich ja eher auf einer anderen Schiene, deswegen sind die vom Verlag angegebenen Monate da mit den Auslieferungsmonaten identisch.

Großvater Mantis
25.10.2003, 09:26
@Klopfer: :D:D

Was PM betrifft. Ist das wirklich so? Mein Comicdealer meinte die hätten zwei Ausliefrungstermine. Einen so um den 10 rum und einen immer so um den 20 rum. Der 10 gehört dann immer in den laufenden Monat und der 20 schon in den nächsten. Deswegen hoffte ich auch das Planetes schon so um den 20 Oktober (träum) erscheint.
Aber auf der anderen Seite erzählt der auch manchmal viel wenn der Tag lang ist.

akikaze
25.10.2003, 09:46
@Mantis
Könnte aber sein, Lone Wolf & Cub ist bis jetzt auch immer so um den 20. rum erschienen, wohingegen andere, die auch für den 11. oder so angekündigt waren auch am 11. erschienen, manche sogar früher. Als 20thCB noch monatlich kam war das so, wenn ich mich recht erinnere.

Großvater Mantis
29.10.2003, 16:19
Der kam ja nicht wirklich lange monatlich! Der Countdown zu Planetes läuft auf jeden Fall. Ich habe letztens noch mal Memories von Otomo geschaut. Ich finde der Flair von dieser Rosenstory passt ein bißchen zu Planetes. Zum mindest die Tatsache das es auch um "Müllmänner im Weltraum" geht fand ich sehr lustig. Zugegebener maßen gehts nicht gerade wie bei Planetes weiter, aber die Story ist trotzdem klasse.

KamuroJudeau
10.11.2003, 17:44
Band 3 hat Heute das Licht der Comicshops erblickt! :laola:

Großvater Mantis
10.11.2003, 20:15
Ich habe irgendwie das Gefühl als würde ich alles doppelt tippen :D:D

Naja, ich will ihn auch...... GRRRRRRR!!!! Pleite sein ätzt an.

Revolver Ocelot
12.11.2003, 19:57
Original geschrieben von Großvater Mantis
Der kam ja nicht wirklich lange monatlich! Der Countdown zu Planetes läuft auf jeden Fall. Ich habe letztens noch mal Memories von Otomo geschaut. Ich finde der Flair von dieser Rosenstory passt ein bißchen zu Planetes. Zum mindest die Tatsache das es auch um "Müllmänner im Weltraum" geht fand ich sehr lustig. Zugegebener maßen gehts nicht gerade wie bei Planetes weiter, aber die Story ist trotzdem klasse.

JAU, der Film ist mal richtig gut! Und den neuen Band hole ich mir Morgen...

Großvater Mantis
12.11.2003, 20:39
AAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH!!!!!

Revolver Ocelot
13.11.2003, 08:50
Original geschrieben von Großvater Mantis
AAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH!!!!!

Huch!?! Und hier ist es schon wieder... :D

Großvater Mantis
13.11.2003, 16:38
@Ocelot:
Bin gestern Abgeschleppt worden und noch mehr Pleite als Pleite. Sowas ist echt nicht fair. Ich will doch nur in Ruhe Mangas lesen :cursing:

Revolver Ocelot
14.11.2003, 12:07
DAS ist echt mal verfluchtes Pech! Mein Beileid. - Band 3 weiß zu gefallen, nur manchmal hat ein gewisser Jemand 'nen Blick drauf als wär er mit E.T. verwandt... *lustig*

Großvater Mantis
14.11.2003, 18:49
Aber es kommen keine leuchtenden Finger und Telephonate nach Hause vor oder doch? Geht die Marsmission schon los (das ist die einzige Info die mich wirklich interessiert ohne das ich den Band selbst lesen kann)?

Revolver Ocelot
15.11.2003, 10:26
Original geschrieben von Großvater Mantis
Aber es kommen keine leuchtenden Finger und Telephonate nach Hause vor oder doch? Geht die Marsmission schon los (das ist die einzige Info die mich wirklich interessiert ohne das ich den Band selbst lesen kann)?

Ich kann nur sagen: Ein anderer Planet kommt auch im dritten Band vor. Jedoch ist das ganze ein bisschen anders als zumindest ich mir das dachte. Muss die ersten zwei Bände echt nochmal lesen, bevor ich über so etwas reden/schreiben kann.

KamuroJudeau
15.11.2003, 10:45
Original geschrieben von Revolver Ocelot
Muss die ersten zwei Bände echt nochmal lesen.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich Band 3 gelesen habe...

Lalande
02.11.2005, 05:45
Ich dachte mir das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B2XZ7M/qid=1130909172/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-2587321-5995738) mus ich mal melden

Weis schon jemand mehr darüber?

Großvater Mantis
02.11.2005, 08:36
Krass, das sieht ja mal richtig gut aus. Bin gespannt wie die Serie ist. Hat schon jemand die Serie gesehen?

Lalande
03.11.2005, 09:33
Ich kenn die ersten beiden Folgen.
Du darfst nicht fragen woher ;)

Die Serie wurde im Vergleich zum Manga stark geändert, andere Storys zusätzliche Charaktere aber der Charm der Serie bleibt erhalten und die Paninisilberscheiben die ich bis jetzt habe sind sehr gut gelungen.

Also ich bin da mal ganz optimistisch ;)

Lalande
03.11.2005, 11:16
Ups. Das mit Panini war wohl ein Irrtum


"Planetes" bei Beez-Entertainment
Beez Entertainment wird zusammen mit Anime Virtual Ende September die Serie "Planetes" veröffentlichen. Die DVD-Umsetzung der 26-teiligen Serie soll auf 6 DVDs erscheinen und mit deutscher Sprachfassung ausgestattet sein. Folgende Sprecher des Studio Elektrofilms sind an der Synchro beteiligt:
- Ai Tanabe: Anne Helm
- Fee Carmichael: Arianne Borbach
- Philip Myers: Oliver Feld
- Hildegarde: Maria Sumner
- Claire Rondo: Kathleen Gawlich
- Erzähler: Uwe Büschken
in weiteren Rollen: Constantin v. Jascheroff, Santiago Ziesmer, Roland Hemmo



Quelle: www.animepro.deDas "Anime Virtual" macht mir etwas Angst :D

Großvater Mantis
03.11.2005, 15:06
Naja, klingt schon irgendwie komisch, aber dafür bleibt er im Gedächtnis haften. Die Anime Serie hält sich sowie ich gehört habe nicht gerade an die Manga Vorlage, oder? Gibt es Animes die Vergleichbar sind? Ich fand z.B. immer das Planetes sehr gut von Oshi verfilmt werden könnte. Dessen Filme sind auch immer so nachdenklich und sozialkritisch.

Lalande
23.11.2005, 13:07
Die Anime Serie hält sich sowie ich gehört habe nicht gerade an die Manga Vorlage, oder?Nein, tut sie wirklich nicht aber sie erhält den unvergleichbaren Charm des Mangas ist nur etwas lustiger, nur Tanabe geht einem mit ihrer aufbrausenden Art, die im Manga nicht so massiv rüberkommt, gewaltig auf den Geist und man kann sie auch nicht so ernst nehmen wie im Manga, warscheinlich wegen ihrer Art. Was mir sehr gut gefällt ist das die Anime das Weltbürgertum sehr gut und überzeugend darstellt was man schon am Titel erkennen kann der in Latein, Kyrillisch und Grichisch geschrieben ist und im Eyecatcher wird Planetes in vielen verschiedenen Sprachen eingeblendet, man beachte das das englische Wort wanderers ist was Planetes eigentlich wirklich heist. Es ist irgendwie angenehm wenn einmal nationale Interressen unwichtig sind und die wirklich bunt zusammengewürfelte Manschaft einfach nur als Manschaft sieht.

Die Scheibe ist gut gelungen anscheinend muss ich langsam meine Vorurteile gegen Anime Virtual abbauen, Gute Synchro, Bonusmaterial auch mehr wie üblich (Audiokomentar, Übersetzungshinweise, Charakterübersicht...), gute Menüs, 5 Folgen.
Sicher ist es die erste DVD einer Serie und die gute Austattung ist höchstwarscheinlich nur Kundenfang, warscheinlich kommen jetzt 7 DVDs á 3 Folgen :D aber es ist weit mehr als ich erwartet hatte.

Verdammt ich wollte mir doch keine Serie mehr kaufen arrrrg


Gibt es Animes die Vergleichbar sind? Ich fand z.B. immer das Planetes sehr gut von Oshi verfilmt werden könnte. Dessen Filme sind auch immer so nachdenklich und sozialkritisch.Find ich nicht, sicher er ist ein guter Regiseur aber seine Filme sind eher kalt und nüchtern und Planetes find ich eher optimistisch, rebelisch und lebensfroh. Ich glaub einfach nicht das er diesen Pioniergeist sehr überzeugend rüberbringen würde. Oshii ist gut für Polizeiarbeit aber um Leute in hochexplosiven Zigarren in einen luftlehren Raum zu schiesen dazu ist er zu bedacht, dafür braucht man Abenteurer :D

Miss Morpheus
13.04.2023, 19:37
bei Carlsen wird eine Neuausgabe in 3 Bänden erscheinen :)
18 € pro Band

Smart86
14.04.2023, 00:33
bei Carlsen wird eine Neuausgabe in 3 Baenden erscheinen :)
18 Euro pro Band

Die Ankuendigung kam fuer mich leider einen Monat zu spaet bzw. hab ich nicht mit einer Neuauflage gerechnet. Hab mir die Reihe erst letzten Monat gebraucht auf rebuy organisiert und war ueberrascht, dass selbst Band 4 und 5 (die auf eBay ja eher selten bzw. nur recht teuer zu bekommen sind) dort fuer ~3 Euro zu bekommen waren.

Damals hatte Panini aus dem dickeren letzten Band (im Original waren es 4) bei uns ja 2 Baende gemacht, wodurch wir bei uns am Ende 5 Baende hatten.
In Amerika gab es spaeter auch 2 dickere Sammelbaende (bei denen ich auch ueberlegt habe zuzuschlagen, falls ich die deutschen Baende nicht mehr zu einem akzeptablen Preis auftreiben kann).

Die kommende Neuauflage soll bei uns nun also 3 Baende umfassen? Mir kann es ja egal sein, da ich die Reihe ja nun habe, aber warum man sich nicht wie in Amerika fuer 2 dickere Baende entschieden hat kann ich nicht nachvollziehen.
Trotzdem natuerlich schoen, dass auch diese Reihe endlich wieder verfuegbar gemacht wird. So nach und nach kann ich dadurch bei allen Verlagen Titel nachholen, die ich damals verpasst habe (Monster, 20th Century Boys, Dragon Head, Homunculus. xxxholic, Lone Wolf & Cub, uvm.).

~ MfG Smart86 ~

Panthera
14.04.2023, 09:39
Eine tolle Reihe, auch wenn ichs chon seit vielen Jahren alle 5 Bände habe. Sollte es von daher nichts außergewöhnliches bei der Veröffentlichung geben, werde ich erstmal bei der alten Ausgabe bleiben.

Königstiger
14.04.2023, 11:35
Eigentlich ein Grund zur Freude für mich, aber die Serie habe ich schon als DARK Horse Ausgabe und deswegen bin ich damit raus. Trotzdem, wie meine Vorredner schon gesagt hatten, ist es schön diese Serie wieder verfügbar zuhaben!

Kuro80
14.04.2023, 13:07
Bei der neuen Reihe werde ich zuschlagen. Finde Sci-Fi /Mecha sollte auch mal wieder etwas mehr geben, gibt so viele Werke, die hierzulande noch fehlen. Auch wenn Planetes keine Action Sci-Fi Serie ist, freue ich mich dennoch drauf. ;)

Eraclea
15.04.2023, 07:38
Noch bevor Neuausgaben hierzulande in Mode kamen, habe ich bei vielen verpassten Serien, die seinerzeit nicht mehr vollständig in Deutschland verfügbar waren, zur englischen Ausgabe gegriffen: "Vagabond", "Blade of the Immortal", "Planetes" in der zweibändigen Fassung von Dark Horse. Leider ist der Zug für mich somit abgefahren, aber mit Makoto Yukimura kann man generell wenig falsch machen. Wer die Serie bislang in keiner Sprache hat und "Vinland Saga" für seine ruhigeren Aspekte wie den Farm Arc schätzt, sollte sie sich unbedingt zulegen. Die Anime-Umsetzung fand ich persönlich auch gelungen.

Borusse
15.04.2023, 07:51
Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass Vinland und Planetes aus derselben Feder kommen. Erklärt aber vieles.

Manon
15.04.2023, 09:00
Bei Planetes bin ich vor langer Zeit auf den Anime gestoßen und der gammelt noch auf meiner Watchlist. Ich denke da werde ich mir den Manga zulegen. :)

Kumahiro
15.04.2023, 09:02
Ich wollte vor Ewigkeiten den Anime aufgrund seiner guten Kritiken haben, doch dann gab es den nicht mehr zu humanen Preisen. Die Ankündigung hatte ich heute auch woanders gelesen und bin erfreut.

Joshua Gray
15.04.2023, 10:03
Vinland Saga gehört zu einen meiner Lieblingsserien, daher freue ich mich auf "Planetes". Wird auf jeden Fall geholt.