PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Covergestaltung



eck@rt
29.06.2003, 18:44
Original geschrieben von lucien1
Behe war sehr erstaunt über das grün des Covers und es hat ihm auch nicht so gut gefallen.

Es hat ihm aber sicher gefallen, daß sein Band schon in der 2. Auflage ist.

Ich finde es nicht immer wünschenswert, sich sklavisch an die Covergestaltung der Franzosen (oder anderer) zu halten. Gut, deren Cover ist das Originalcover, aber es ist längst nicht immer das allerbeste.

Wir haben vor vielen Jahren in Erlangen mal eine kleine Ausstellung an unserem Stand gemacht, bei der wir unsere Version der frankobelgischen gegenübergestellt haben. Wir sind nämlich stolz auf unsere Cover. Ich meine, Peter Hörndl macht einen prima Job.

Frank Giroud hat sich auch erklären lassen, warum unser Cover anders ist, und er hat uns zugestimmt.

eck:)rt

ZAQ
30.06.2003, 10:54
Original geschrieben von eck@rt
(...) Wir sind nämlich stolz auf unsere Cover. Ich meine, Peter Hörndl macht einen prima Job. (...)

Ich mag die grünen ZEHN GEBOTE-Cover, aber die braunen find ich auch schön. Aber auf ALLE eure Cover könnt ihr -wie ich finde- NICHT 'stolz sein': Die von CIACOMO C. #1, 2 und vor allem 3 sind kein Ruhmesblatt: Bei 1 und 2 wurde das Original-Motiv 'zerschibbelt' und wieder neu zusammengesetzt (was zB bei Band 1 dazu führte, dass der im Original einsame Gondoliere bei Euch 'gedoppelt' zu nem 'Spaziergänger' wurde) und euer Band 3-Cover ist ne Montage aus 'aufgeblasenen' Panels, eine Unsitte, die ich bei Koralle immer schon gehasst hab. - Und was ich nie verstehen werde: Solche 'Manipulationen' (wie bei Band 1 und 2) kosten doch mehr Arbeitszeit als ne schlichte Übernahme des unveränderten Originals. Warum macht man sich diese Arbeit, wenn das Ergebnis eher ne 'Verschlimmbesserung' ist? Und was Band 3 betrifft: Okay, das Original-Cover ist auch nicht sooo toll, aber könnte man da nicht mal beim Zeichner anfragen, ob er nicht ein neues Cover machen könnte? - Für Spoon&White gabs doch zB auch neue, exklusive Cover für die dt. Ausgabe von Band 1 und 2!?! - Und bei WAYNE SHELTON 1 gabs doch -wenn ichs recht erinner- auch n neues, deutsches Cover!?!

Gruss!,oliver

PS: Eh sich jetzt jemand zu arg auf den Schlips getreten fühlt: Natürlich sind obige Fälle, Einzelfälle. Im Grossen und Ganzen sind die Cover von Euch wirklich meistens ganz gut!

lucien
30.06.2003, 12:20
@eck@rt
ich kann wie schon erwähnt eure Entscheidung nachvollziehen und gebe dir recht nicht alles so zu machen wie im Original, aber da hier nunmal die Ästhetik eine Rolle spielt kann ich nur für meinen Teil sagen, das mir die Originalausgaben eben besser gefallen (Behe anscheinend auch....), aber mit deiner Info kann ich eure Entscheidung zumindest nachempfinden...

eck@rt
30.06.2003, 15:59
@zaktuell

Wow, den doppelten Gondoliere seh ich jetzt zum erstenmal! Aber verschlimmbessern würde ich es trotzdem nicht nennen. Da wir ein größeres Titellogo haben, hätte der Original-Arm mit der Laterne nicht gepaßt. Außerdem hat Peter die Farben geändert - und die sind nun wirklich viiiel besser als im Original.

Das franz. Cover von Band 3 ist einfach gräßlich. Also haben wir ein neues "gebastelt", nachdem wir keine neue Illu kriegen konnten.

Übrigens legt Glénat derzeit die Serie neu auf - vielfach mit neuen Covern, und die sind nicht immer besser als die alten. Immerhin haben wir jetzt zwei zur Auswahl.

Zu "Wayne Shelton" 1: Das Cover ist auch was Aufgeblasenes aus dem Innenteil. Ist doch aber um Längen besser als das langweilige Originalcover, oder?

eck:Drt

ZAQ
30.06.2003, 16:12
Original geschrieben von eck@rt
(...) Wow, den doppelten Gondoliere seh ich jetzt zum erstenmal! (...)

Ja, das ist ja wohl auch mein Problem mit solchen Sachen: Mir sträuben sich immer die Nackenhaare, aber ich hab das Gefühl, ich bin der Einzige, dem das auffällt (und den sowas stört). - Deshalb hab ich -testweise- auch beim aktuellen ZACK-Cover auch extra nix gesagt, um zu testen, ob das außer mir noch jemand merkt, dens stört und ders dann postet. Is aber bisher nich passiert. Dabei find ich, dass da n ziemlich gravierender Lay-out Fehler drauf is. Aber auch, wenn mich das sofort angesprungen hat: Auch im persönlichen Kontakt, haben die Leute, die ich drauf angesprochen hab das nich gemerkt, sondern erst, als ichs ihnen gezeigt hab. Dass (nur?) mir sowas wie Fingernagel an der Tafel is, ist aber wohl mein persönlicher Fluch, mit dem ich lernen muss 'umzugehen'...

Gruss!,oliver

ZAQ
30.06.2003, 16:49
Original geschrieben von eck@rt
(...) Zu "Wayne Shelton" 1: Das Cover ist auch was Aufgeblasenes aus dem Innenteil. Ist doch aber um Längen besser als das langweilige Originalcover, oder? (...)

Geschmackssache. Ich find das Original-Cover (das ihr ja wenigstens auf dem Schmutztitel in klein habt) hat ne schöne, dynamische, interessante Perspektive. Ich mag auch das der Luxusausgabe (mit dem winzigen LKW-Mini-Treck vor ganz viel Gegend und noch mehr Himmel) (http://www.chez.com/denayer/vanhamme/khani_cover.htm). Find ich sehr stimmungsvoll. Aber zum 'aufgeblasenen' Cover hätte es ja hier noch jede Menge Alternativen gegeben:

Mein persönlicher Favorit (http://www.chez.com/denayer/exlibris/khani_exlibris.htm)
Was für die Sex-Sells-Fraktion (http://www.chez.com/denayer/exlibris/paradise%20_exlibris.htm)
Was geheimnisvolles (http://www.chez.com/denayer/exlibris/bdphage_exlibris.htm)
Auch nicht schlecht (http://www.chez.com/denayer/exlibris/alex_poster_shelton.htm)

...sowie nicht unbedingt als Cover geeignet, aber der Vollständigkeit der möglichen Motive halber:
http://www.chez.com/denayer/exlibris/durango_exlibris.htm und
http://www.chez.com/denayer/exlibris/cubitus_exlibris.htm

Wie heisst es so schön? - "Wenn ihr mich fragt... - Aber mich fragt ja keiner. Und schon gar nicht rechtzeitig. - Und wenn doch, dann hört trotzdem keiner auf mich..."

Gruss!,oliver

Gregor Ka
01.07.2003, 23:53
Grüne Gebote sind auf jeden Fall besser und plakativer als braune Schlammfarben.

ZAQ
02.07.2003, 08:11
is doch auch n schönes, dunkles, sattes grün. Bei dem liegen meine Assoziationen gar nicht so weit weg von meinen 'Braun-Assoziationen'. Wirkt halt im Vergleich nur ein wenig 'frischer' und 'lebendiger'. Aber im Grunde sind das für mich beides Farbtöne, bei denen ich an die nostalgische, alte, traditionsreiche, verstaubte etc. Atmosphere von englischen Clubs denke.

Lola65
06.07.2003, 17:07
ok, Oliver,

dann stoße mich bitte auch mal an, schaue mir gerade das aktuelle Zack-Cover an und sehe nix.

Wahrscheinlich hast Du mehr Ahnung von Lay-Out als andere wie ich z.b.

ZAQ
07.07.2003, 01:23
Okay, aber für alle, dies gern selbst raustüfteln wollen, nur als
Zwischen Halstuch, Hinterkopf und Hut von Lucky Luke ist eine schwarze Fläche. Diese schwarze Fläche entspricht dem dort normalerweise sichtbaren schwarzen Original-Hintergrund. Montiert man das Bild aber nun mit dem ZACK-Schriftzug zusammen müsste statt dieser schwarzen Fläche der untere (rot-orange) Strich des Zetts von ZACK dort zu sehen sein.
Ausserdem 'wächst' Lucky der Strohhalm aus der Oberlippe, der, die ursprüngliche Zigarette ersetzend, eigentlich tiefer und in anderem Winkel reinretuschiert hätte werden müssen.
Das hat ubrigens weniger mit Lay-out-Ahnung zu tun als dass es mehr eine Frage der (optischen) Logik ist.

Gruss! vom Klugscheisser

eck@rt
07.07.2003, 08:25
Darf ich mal vorsichtig daran erinnern, daß dies das Forum von comicplus+ ist und nicht das von ZACK...

eck:rolleyes:rt

hipgnosis
14.07.2003, 18:08
eck@rt:


Darf ich mal vorsichtig daran erinnern, daß dies das Forum von comicplus+ ist und nicht das von ZACK...

Wie intollerant von Dir - das diente doch wohl nur zum Verdeutlichen !! :p

eck@rt
14.07.2003, 20:42
Original geschrieben von hipgnosis
das diente doch wohl nur zum Verdeutlichen

Trotzdem.

ZAQ
08.03.2009, 11:22
Okay. Jahre später dann wieder von ZACK zu comicplus+ ;) :
Mittlerweile gibt es ja auch online ne Gegenüberstellung von Euren zu den Original-Covern:
http://www.comicplus.de/coverdesign.html

Bei vielen, der dort versammelten 'Päärchen' ist der Unterschied ja gar nicht so gravierend. Und sicher ist das alles immer auch Geschmackssache. Für meinen Geschmack ist vor allem das comicplus+Cover-Design bei Quintett ne deutliche Verbesserung gegenüber dem Original. Was aber vor allem daran liegt, dass das Original so grottig ist. So ist das comicplus+Cover zwar besser, aber wirklich ansprechend ist mMn auch das nicht. Was schade ist, denn grade bei Serien, die sich 'allein' verkaufen müssen (kein Vorabdruck in nem Magazin, hierzulande relativ unbekannte Autoren...), dürfte ein 'Zugreif-Cover' ein nicht unerheblicher Verkaufsfaktor sein...

eck@rt
08.03.2009, 12:41
Dann muss man aber auch 'ne vernünftige Illu kriegen und nicht nur die Briefmarken, die Dupuis hatte. Wir haben gebastelt, so gut es ging.

eck:rolleyes:rt

hipgnosis
08.03.2009, 12:46
Was bei allen Comicplus+ Covern der Galerie auffällt, ist die verwendung eines wesentlichen grösseren "Titelschriftzuges" des einzelnen Albums.

Teilweise werden dabei die gezeigten Coverbilder regelrecht überblendet.

Wie kommt es zu dieser Vorgehensweise, Eckart?

ZAQ
08.03.2009, 12:50
Dann muss man aber auch 'ne vernünftige Illu kriegen und nicht nur die Briefmarken, die Dupuis hatte. Wir haben gebastelt, so gut es ging. (...)
Jetzt, wo Du's sagst: Das Original-Cover von Quintett hat -briefmarkentechnisch- Ähnlichkeit mit dem Hermann-Band 'Sarajevo Tango' (http://www.comiczirkel.de/catalog/images/sarajevo%20tango.jpg): Minibild und viel gross Schrift. Gefiel mir da auch schon nicht.

eck@rt
08.03.2009, 12:57
Was bei allen Comicplus+ Covern der Galerie auffällt, ist die verwendung eines wesentlichen grösseren "Titelschriftzuges" des einzelnen Albums.

Liegt wohl daran, dass Titel im Laden eher auffallen als Illus. Schließlich haben die meisten Comics große Illus, aber jede Serie hat nur einen spezifischen Titelschriftzug.

eck:)rt

ZAQ
08.03.2009, 13:00
Im Original ist ja zuweilen auch der Bandtitel grösser und auffälliger als der Serientitel (prominentes Beispiel: Lucky Luke). Ich wär da auch im Zweifel, ob das hierzulande funktionieren würde...