PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr Komplettsammler?



Batman
30.06.2003, 01:24
Der Archivar hat eine interessante Frage gestellt. Seid ihr Komplettsammler? Schreibt doch mal hier rein was ihr komplett sammelt. US oder Deutsch? Mit Variantcovern oder ohne? Softcover und Hardcover? Habt ihr die Serien komplett oder fehlt euch noch was? Sammelt ihr auch Figuren und Zubehör zu eurer Komplettserie? Hier sehen wir die Antwort.
Ich schreibe später was dazu :)

Batman :asthanos:

Jasper
30.06.2003, 06:47
Bei manchen serien bin ich schon komplett-sammler. zB bei Threshold von Avatar, sammle ich alle 5-6 cover pro ausgabe.
Von Tim Vigil versuche ich an alles zu kommen , sei es comic, fanzine oder sketch.

Wenn ich bei einer serie später einsteige, versuche ich die älteren ausgaben zu bekommen. Finds blöd wenn ne sammlung mittendrin anfängt...

Ist schon klasse ne serie komplett zu haben, mit allen covern etc :)

<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
30.06.2003, 07:43
Wenn du als Komplettsammler jemanden siehst, der die Nummern 1 bis X einer Serie versucht zu bekommen, dann bin ich einer!

So super unnötige geldmacherscheiße wie Variantcover oder Toys umschiffe ich wie der Teufel das Weihwasser! Total unnötig da man neben dem Cover nix anderes an Inhalt bekommt. Und dieser Inhalt zählt schließlich zu 100%! Habe in meiner Anfangszeit die Variants gejagt, heute finde ich's ein Hobby für Kiddies.

Ausnahmslos stehen US Hefte in der Sammlung. Vor 10 Jahren gab's nur die!

Trades sind mir ein graus. Zum Einem fällt das adrenaliengeschwängerte Jagen weg zum Anderen liegt es zum größten Teil an so Negativbeispielen wie die Cable & The New Mutants und X-MEN/Ghost Rider Trades. Da wurd dann unnachgiebig Subplot gekürzt, so das z.B. nur noch 2 Seiten aus dem Originalheft im Trade waren.

Der Inhalt wird durch HC nicht besser und der Preisfaktor ist nicht zu vernachlässigen. Wenn ich HC habe, dann weil es sie nur als HC gibt (Marvel Masterworks) oder weil ich sie billig aus dem Ramsch oder aus 2ter Hand habe.

Serien komplett? Da kann ich ohne nachsehen nur New Mutants, X-MEN, X-Faktor, WildC.A.T.S. oder Secret Wars nennen. Gerade bei Minis könnte die Aufzählung ausufern. ;) Bei Heften einer Serie die mir noch fehlen möchte ich aus aktuellen Anlaß FF von Waid und 'Ringo anbringen.

jens
30.06.2003, 11:40
Jup ich bin dann auch ein komplett Sammler. Allerdings kaufe ich nur deutsche Comics, da lass ich schon genug Geld im Monat, so dass für irgendwelche US Geschichten nix mehr übrig bleibt. Wenn ich dann eine Serie sammel, kaufe ich auch alle Variants, Sonderausgaben, signierten Schnick Schnack Hefte. Das gehört für mich dann einfach dazu.

Wenns möglich ist kaufe ich die Alben als HC Ausgaben, finde ich einfach schicker.

Toys und Trades interessieren mich nicht sonderlich. Ich finde die zwar interessant, habe aber eh kein Platz, die auch noch unter zu bekommen.

Jasper
30.06.2003, 11:45
Original geschrieben von g.i.Drongo
Habe in meiner Anfangszeit die Variants gejagt, heute finde ich's ein Hobby für Kiddies.



Was hat die jagd auf variants mit kiddies zu tun? :hrr:



<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
30.06.2003, 11:52
Vielleicht wollte ich damit nur sagen, das ich jetzt ruhiger und gesetzter bin als damals und die Sinnlosigkeit hinter der VC-Jagd erkannt habe? Welchen nutzten haben z.B. 11 Cover von The Darkness #11? Die Story wurde davon auch nicht besser, oder?

Jasper
30.06.2003, 11:57
Nein, aber das ist ja eben die sammler-sucht :)

<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
30.06.2003, 12:19
Variant Cover zu suchen ist keine Sammlersucht! Es ist Geldverschwendung.

Es ist Sammlersucht das gesparte Geld von 10 nicht gekauften Covern darauf zu verwenden 10 Back-Issues zu kaufen damit die Serie komplett wird.

Und ich meine mit original Heften voll wird. Keine billigen Reprints, keine Trades und keine 2nd Printings.

Und VC zu suchen weil man denkt sie würde mehr im Wert steigen ist in meinen Augen kindlich naive! Ein Beispiel?

Das Chrome Cover zu Battle Chasers #1 wurde mitunter zu 50 DM gehandelt, die auch gezahlt wurden! Heute findet man solche in den Kisten zum Coverpreis! Ohne Hype zu einem reellen Preis!

kylennep
30.06.2003, 13:16
Also, ich bin nur in sofern "Komplett-"Sammler, als dass ich mir JEDE Ausgabe einer Serie kaufe, aber soetwas wie Varaints etc. zu jeder Serie nicht, solange der Heftinhalt der selbe ist wie bei der reghulären Ausgabe.

- Kyle

Superman 14
30.06.2003, 14:19
Wenn ich eine Comic Serie Sammle dann selbstverständlich auch die dazugehörenden Variant Cover Editionen.

Batman
30.06.2003, 15:57
Original geschrieben von g.i.Drongo
Es ist Sammlersucht das gesparte Geld von 10 nicht gekauften Covern darauf zu verwenden 10 Back-Issues zu kaufen damit die Serie komplett wird.

Und was machst du wenn du komplett bist und es keine weiteren Ausgaben gibt? Als Beispiel hier mal Witchblade. Du hast alle Hefte die es bis jetzt gibt und dir fehlen nur noch die Variantcover. Würdest du sie dir dann noch holen wenn du das Geld übrig hast? Bei mir ist es das Problem das ich fast bei allen Superhelden Serien komplett bin und die paar Hefte die mir noch fehlen (ein paar Top- und Supercomics) halt sehr teuer oder garnicht zu bekommen sind. Weiche ja schon zu anderen Serien aus (Gespenster Geschichten, Micky Maus) um noch was zum sammeln zu haben. Und selbst da bin ich schon sehr vollständig.


Original geschrieben von g.i.Drongo
So super unnötige geldmacherscheiße wie Variantcover oder Toys umschiffe ich wie der Teufel das Weihwasser! Total unnötig da man neben dem Cover nix anderes an Inhalt bekommt. Und dieser Inhalt zählt schließlich zu 100%! Habe in meiner Anfangszeit die Variants gejagt, heute finde ich's ein Hobby für Kiddies.

Es gibt soviel tolle Figuren und Toys, am liebsten würde ich mir alle holen. Nur leider ist das preislich nicht möglich. Könnten dich schöne Figuren nicht reizen?

Batman :asthanos:

Adrian Turnipseed
30.06.2003, 17:05
Original geschrieben von Batman


Und was machst du wenn du komplett bist und es keine weiteren Ausgaben gibt? Als Beispiel hier mal Witchblade. Du hast alle Hefte die es bis jetzt gibt und dir fehlen nur noch die Variantcover. Würdest du sie dir dann noch holen wenn du das Geld übrig hast?

Batman :asthanos:

Nein, denn ich hätte die Serie komplett und mein Ziel als Komplettsammler wäre erreicht! 100% Bestand!


Original geschrieben von Batman

Es gibt soviel tolle Figuren und Toys, am liebsten würde ich mir alle holen. Nur leider ist das preislich nicht möglich. Könnten dich schöne Figuren nicht reizen?

Reine Staubfänger in meinen Augen! Hab' ne FF VIII Figur in meinem Shop gewonnen und da muß ich schon ran!

Figuren sind im Allgemeinen teuerer als Comics, also nehme ich lieber dieses Geld und kaufe ein Uncanny X-MEN Back-Issue zwischen 90-120! Bin komplett Sammler eben. Trades raus, original Hefte rein!


Original geschrieben von Batman


Bei mir ist es das Problem das ich fast bei allen Superhelden Serien komplett bin und die paar Hefte die mir noch fehlen (ein paar Top- und Supercomics) halt sehr teuer oder garnicht zu bekommen sind. Weiche ja schon zu anderen Serien aus (Gespenster Geschichten, Micky Maus) um noch was zum sammeln zu haben. Und selbst da bin ich schon sehr vollständig.

Batman :asthanos:

Wie oben schon erwähnt lese ich 100% nur US und habe somit auch fast keine Limitierung in der Auswahl von neuen Serien die ich mir komplettieren könnte.

Ich denke auch das hier stark auf dem deutschen Markt bezogene Aussagen getätigt werden. Da kann ich sehr gut Aussagen wie die von Superman 14 verstehen, den soweit es meine eher bescheidenen Kenntnisse des deutschen Marktes betrifft, gibt es doch wahrscheinlich keinen dermaßen hohen Ausstoß an Variants wie bei den Amis, oder?

Jasper
30.06.2003, 18:05
Dann schau mal in richtung avatar comics... dann siehste mal den ausstoß von ami variants :)

<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
30.06.2003, 18:31
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Variants von Avatar doch alle bestellbar! Sind also genau genommen keine Richtigen, da sie keinen Limitierungsregeln unterworfen werden. Sowas wie auf 4 Cover kommt ein VC!

Richard B. Riddick
30.06.2003, 19:27
Ich Sammel komplett Wolverine und X-Men (2.Serie)
Von Wolverine versuch ich alle Hefte zu bekommen die ich ich finde sei es Variant oder Marvel Exklusiv.Was im moment noch fehlt sind die Ausgaben Punisher 2 und 3 und Wolverine Netsuke 1 und 2.Tja man hat halt nicht immer Geld.

FantasyDream
30.06.2003, 21:08
Yo, auch ich bin Komplettsammler. Und zwar sammel ich DC in US (fast) komplett. Ich kauf jede Ongoing-Serie, Mini-/Maxi-Serie und Oneshots. Sogar die Hardcover Bände kaufe ich, wenn möglich. Lediglich die Tradepaperbacks lasse ich bis auf wenige Ausnahmen weg. Die Archive Bände fallen leider aus Geldmangel weg. Ebenfalls wegfallen tun sämtliche Vertigo und Wildstorm Sachen. Die Adventureteile fallen auch weg, da sie mich nicht interessieren.
Ach ja, Star Wars und He-Man sammel ich auch noch. Natürlich auch hier möglichst komplett. ;)

Deutsch lese ich nur noch DC Premium und das in HC Cover, da ich HC allgemein besser finde. Variant Cover brauche ich nicht, es sei denn ich bekomm sie zum Coverpreis, da nehme ich sie gelegentlich schon mal mit.
FantasyDream

Jasper
01.07.2003, 07:09
Original geschrieben von g.i.Drongo
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Variants von Avatar doch alle bestellbar! Sind also genau genommen keine Richtigen, da sie keinen Limitierungsregeln unterworfen werden. Sowas wie auf 4 Cover kommt ein VC!


Avatar Variants sind genauso limitiert wie andere. zB. Avengelyne white velvet vatiant lim. to 100!!! Und das alle bestellbar sind stimmt nicht. Sicher kann man manche bestellen, andere bekommt man nur wenn man zB. alle Coverversionen einer serie nimmt. (Beispiel Threshold 50: Nimm alle 6 cover und du bekommst ein auf 150 exemplare limitiertes variant)

<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
01.07.2003, 07:21
Ja, ja! Mea culpa! Was solls?

Wenn ich deine Beschreibung von Avatar so lesen, verstehe ich endlich wie sich dieser doch so kleine Firma halten und Refinanzieren kann! Und wenn sie durch VC "Abzocke" (meine Meinung!) weiterhin eine unabhängige Stimme sein kann, finde ich das doch OK!

Hab deine Zahlen im anderen Threat gesehen, die können doch nicht stimmen bei der vielzahl von VC, oder?

Jasper
01.07.2003, 07:39
Sorry aber ich weiß gerade nicht welche Zahlen du meinst!?

<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
01.07.2003, 07:49
Hmmm ich archiviere meine comics per excel und daher weiss ich wieviele ich hab! 1693 (+/- 5)

Frank Castle
01.07.2003, 07:53
Ja, das Sammeln, eine unendliche Geschichte ist das. Ganz besonders wenn man die Serien im US-Original kauft. Wirklich komplett werde ich wohl nie sein, aber ich bin schon froh, wenn ich nicht einige Hefte irgendwann mal wegen Platzmangel verkaufen muss. Ich kaufe so ziemlich alle deutschen Marvel-Serien, bis auf die Nachdrucke und zusätzlich noch einen nicht geringen Teil der US-Marvels, die hierzulande nicht erscheinen. Allerdings siebe ich da auch schon mal Serien aus, die mir nicht gefallen. Ansonsten lese ich noch verschiedene DC-Serien auf deutsch, einige der Bat-Neben-Serien im Original und vereinzelt Serien von Image und Crossgen auf deutsch. Da mich aber auch die US-Serien von Future Comics reizen (David Michelinie!) werde ich da vielleicht doch noch zum Komplett-Sammler. Im Moment lese ich von denen nur Deathmask.

Jasper
01.07.2003, 07:58
Was soll daran nicht stimmen? Ich sammle nicht nur variants!!! Ich hab zZt knapp 1600 Comics, darunter sind etwa 400 Variants und um die 50 von Avatar.

Verstehe deine logik gerade nicht und wie du darauf kommst das meine zahlen nicht stimmen.

Bei interesse schicke ich dir gerne mal ne mail mit der excel datei, dann kannst die variants zählen (die 100% genauen zahlen hab ich nicht mehr im kopf)


<J@$p€r:hrr:>

Adrian Turnipseed
01.07.2003, 08:35
Hey ich kann nur arbeiten mit dem was ich hier lesen kann! Und so klingt für mich als wenn du von jedem Comic die VC auch nimmst! Deshalb fand ich deine Gesamtzahl an Heften zu niedrig! Ich habe allerdings nicht bedach wieviele Serien du überhaupt im Monat abnimmst.

Und die Datei kannst du mir zumailen aus reinem Struckturintersse.

Jasper
01.07.2003, 08:47
Von jedem wäre wohl dich etwas teuer und so wahnsinnig bin ich dann doch nicht :) Hauptsächlich eben nur Avatar Variants -alles von T.B.Vigil und bei den deutschen nur variants der erstausgaben...

Kann dir die liste per PN mal senden (falls so lange PN's funktionieren,) da im profil deine email net steht...

<J@$p€r:hrr:>

Jasper
01.07.2003, 08:53
hmm... meine PN ist 78988 zeichen zu lang :)

<J@$p€r:hrr:>

Der_Archivar
14.07.2003, 18:02
Tja, stellt sich die Frage, was ist denn ein Komplettsammler ?

Jemand, der Dinos Superman Nr. 1 bis 70 zu Hause hat, koennte sagen, er ist komplett.

Ein anderer, der die 70 Hefte und die Variants hat, koennte sagen: Nein, ich bin komplett.

Ein dritter, der die Original-US-Ausgaben dazu hat, koennte sagen: Nein, ich bin derjenige, der komplett ist.

Ist jemand, der "Superman für alle Jahreszeiten" Nr. 1 bis 4 zu Hause hat, komplett, oder ist er es nicht, weil ihm das HC fehlt ?

Adrian Turnipseed
15.07.2003, 11:59
Original geschrieben von Der_Archivar
Tja, stellt sich die Frage, was ist denn ein Komplettsammler ?

Die Frage nach der Definition habe ich auch schon gestellt: Wenn du als Komplettsammler jemanden siehst, der die Nummern 1 bis X einer Serie versucht zu bekommen, dann bin ich einer!


Original geschrieben von Der_Archivar
Ist jemand, der "Superman für alle Jahreszeiten" Nr. 1 bis 4 zu Hause hat, komplett, oder ist er es nicht, weil ihm das HC fehlt ? [/B]

Wenn man BS und HC hat, hat man's nicht komplett sondern doppelt! Und doppelt kaufen ist das trottelichste was ich mir vorstellen kann!

eck@rt
17.07.2003, 06:33
Vor 25 Jahren galt als Komplettsammler, wer ALLE in Deutschland erscheinenden Comics (komplett) sammelte. Ja, das gab's wirklich!

eck:eek:rt

Der_Archivar
17.07.2003, 23:06
Ja, zu der Kategorie gehört Batman, oder ?

@ g.i.Drongo: Was machst Du dann in dem Fall, wenn Du die Einzelbände hast, und erfährst, dass das HC ein paar Seiten mehr hat (z.B. Kingdom Come oder Hush) ? Den Sammelband organisieren und die Einzelhefte verkaufen ? Oder auf die Mehrseiten pfeifen ?

Krustowsky
17.07.2003, 23:24
Original geschrieben von eck@rt
Vor 25 Jahren galt als Komplettsammler, wer ALLE in Deutschland erscheinenden Comics (komplett) sammelte. Ja, das gab's wirklich!

eck:eek:rt

Jau, aber gibts die heute auch noch??
Wirklich ALLES? Batman?? :eek: Respekt....


Ich habe früher darauf geachtet, von bestimmten Zeichnern und Autoren alles zu haben. Das habe ich aufgegeben (von denen, die mir wichtig sind habe ich auch alles, was für mich relevant ist). Bestimmte Serien müssen eh komplett sein, na klar.
Ansonsten bin ich eigentlich nicht mehr das, was man einen Sammler nennen kann. Ich habe zwar eine recht umfangreiche Sammlung, aber heutzutage kaufe ich nur noch das, was mir wirklich gefällt, was auch eine Bereicherung darstellt. Und ich bin sehr wählerisch geworden.
Welche Frage sich mir immer mal wieder bei Ami-Comics stellt: wann kaufe ich mir eine Originalausgabe und wann warte ich auf die deutsche Ausgabe?
Französisch kann ich leider nicht, von daher fällt eh schon einiges weg.
Ende der 80er habe ich übrigens immer mal wieder auf holländische Alben zurückgegriffen.

Adrian Turnipseed
18.07.2003, 09:12
Original geschrieben von Der_Archivar


@ g.i.Drongo: Was machst Du dann in dem Fall, wenn Du die Einzelbände hast, und erfährst, dass das HC ein paar Seiten mehr hat (z.B. Kingdom Come oder Hush) ? Den Sammelband organisieren und die Einzelhefte verkaufen ? Oder auf die Mehrseiten pfeifen ?

Da ich kein Kingdom Come HC neben meinen Bookshelfs habe, würde ich sagen "Oder auf die Mehrseiten pfeifen?"!

Im Besonderen habe ich eine starke Abneigung gegenüber Trades und ziehe die original Publikationsform vor!

Batman
18.07.2003, 14:42
Also alle Hefte kann ich mir nicht kaufen. Gerade bei Mangas und Alben bin ich nicht komplett. Aber alles von Panini, Infinity, EEE (damals), Ehapa (Micky Maus) Speed, CrossGen und teilweise Dino hol ich mir schon.

Batman :asthanos:

Jasper
19.07.2003, 16:48
Die einzigen verlage von denen ich mir alles hole was erscheint sind Avatar und Weissblech...und (ebenfalls damals) EEE.

<J@$p€r:hrr:>

mandarin
21.07.2003, 19:04
Puh, ich hab den Versuch nach der x-ten Preiserhöhung aufgegeben. Mir ging da einfach das Geld aus, das zudem jetzt noch knapper ist. Dazu kommt noch, dass ich viele der Hefte, die ich damals gekauft hab, nicht mehr lese. Da wird in nächster Zeit wohl einiges rausfliegen. Ich bin also zu einer Paperback-Sau mutiert. US-Trades, Dt-Trades - mir egal, hauptsache gute Stories sind drinnen. Und da wird bei allen Serien und Verlagen gewildert und nicht auf ein Genre/Held beschränkt :)

mandarin
21.07.2003, 19:05
Ok, eine Serie will ich komplett haben: Bone und Blacksad!

jakubkurtzberg
23.07.2003, 15:04
Ich hab Spinne Williams komplett, d.h. dass ich komplett spinne, nicht?! Außerdem noch alle farbigen Hit Comics, Spinne Condor, FV Williams, DC Horror, Dr. Strange, Der Eiserne, FV und Spinne-Album von Condor, Hulk Tbs, Williams Shazam, Grüne Laterne, Planet der Affen, Krieg der Sterne, die Rächer, Dracula und Frankenstein. Nur bei Hulk und den alten Hit Comics fehlt mir noch die eine oder andere Nummer. Auf jeden Fall hab ich zuhaus ne Menge buntbedrucktes Altpapier herumliegen...

kinski
25.07.2003, 00:30
williams marvel ( spinne, fv,rächer,thor,hulk,strange,kung fu,dracula,frankenstein, pda, eiserner) komplett, dazu horror...hit + top comics von bsv auch alle da,,,condor marvel komplett(alle hefte, alben + tb´s), panini marvel alles bis ca. vor einem jahr ich keine lust mehr hatte...),ehapa dc komplett (superman/batman, alle alben - tb- und heftserien), dino dc alle serien mit variants etc komplett...fix + foxi nicht ganz komplett die tb´s, alben + sonderserien schon, bei der hauptserie fehlen wohl noch um die 50 stk)...zack ( alte serie, zack boxen + alben, parade) alle komplett, primo vollständig,,,speed comics komplett( preacher, hefte + tpb´s komplett,,,transmet. etc etc)...kobra mit alben + tb´s komplett,,,tarzan jahrgangsbände hethke vollständig, eisenherz carlsen, spirou alle serien,,,barks library, tgdd komplett,,,rick master carlsen + kult,,,luc orient carlsen + hethke,,,der rote korsar carlsen + ehapa,,,rex danny bastei....jeff jordan, blake + mortimer,yoko tsuno,etc etc carlsen, noch ca 30 weitere serien komplett....hermann- comics komplett...matotti, serpieri, manara alles komplett,,,ltb komplett,,,,, tonnen mehr, dabei habe ich jetzt nur aus der erinnerung aufgezählt, ich habe nach umzug erstmal ausgemistet + viele viele serien, die ich nicht mehr beachte + wert schätze verkauft....

L.N. Muhr
25.07.2003, 00:42
Original geschrieben von mandarin
Ok, eine Serie will ich komplett haben: Bone und Blacksad!

ist das'n crossover? ;)

lehne komplettismus ab, entweder das zeug hat (subjektiv) qualität und damit eine lebensberechtigung in meinen kisten und regalen, oder... weg damit!

mandarin
26.07.2003, 15:54
Original geschrieben von L.N. Muhr


ist das'n crossover? ;)

lehne komplettismus ab, entweder das zeug hat (subjektiv) qualität und damit eine lebensberechtigung in meinen kisten und regalen, oder... weg damit!

Ne, kein Crossover :p Aber 2 wirklich feine Serien. Und ja: wenn eine Serie nichts taugt, dann sammel ich sie auch nicht komplett. Bei Bone und Blacksad bin ich aber hin und weg, da müssen alle Bände her. Wobei es erst einen Band von Blacksad gibt ;)

L.N. Muhr
26.07.2003, 16:01
2. in frankreich. :p

lucien
26.07.2003, 17:18
den zweiten Band wird es demnächst auch bei uns geben...
und bereits erschienen ist das "Making of..."

batsicomic
29.07.2003, 00:29
Sammle alles von DC bzw von Batman alle HC, Variants, und noch Merch. Alles auf Deutsch