PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassenzettel-Comix



FranzJägerBerlin
29.06.2003, 14:08
Jetzt kann ich hier auch mal was beitragen - glaube ich jedenfalls:

Mir sind beim Durchsehen von uralten Papieren Kassenzettel in die Hände gefallen und dabei ist mir dann was eingefallen. Und zwar gabs ja früher noch keine Kassenzettelrollen und man hat die Rechnung dann auf einen Kassenblock geschrieben. Meine Grosseltern hatten auch ein Geschäft und da sind mir dann später mal noch unbenutzte Kassenblöcke in die Hände und zum Opfer gefallen. Und ich kann mich erinnern, dass auf jeder fünften oder zehnten Rückseite der Kassenzettel ein Cartoon war. Jetzt sind also beim Rumkramen einige dieser Zettel, allerdings benutzte, aufgetaucht. Auf den Zetteln der "HO" waren Zeichnungen von Erich Schmitt, so Ratgeber für's Leben, und auf denen vom "KONSUM" Tipps für's Altstoffsammeln. Der Zeichner ist mir unbekannt.

Ist sowas schon mal jemandem aufgefallen und besteht Interesse daran, dass ich die drei Stück, die ich gefunden habe, mal einscanne? Vielleicht hat dazu ja hier sogar schon mal jemand was geschrieben.

Scheuch
29.06.2003, 15:04
bitte einscannen - DANKE!
:springen:

FranzJägerBerlin
29.06.2003, 17:01
und an wen schicke ich die bilder dann. ich selbst kann die nicht veröffentlichen.

und hat ausser mir schon mal jemand was von diesen bildern gehört?

Scheuch
29.06.2003, 17:20
schicke sie an: guido@ddr-comics.de

Guido kann sie ja dann online stellen - oder?

im Moment saget mir das Alles leider nicht allzu viel - vielleicht wenn man die Bilder sieht ... aber ich war damals doch noch so jung!

weisshahn
30.06.2003, 01:33
Email stimmt, ich stelle sie dann online und zur Diskussion in diesem Thema zur Verfügung.

Bin auch schon sehr gespannt.

weisshahn
04.07.2003, 21:41
Mit Dank an FranzJägerBerlin hier nun die zugehörigen Bilder (http://www.weisshahn.de\ddr\forum.htm).

FranzJägerBerlin
10.08.2003, 22:01
so richtig prickelnd war's ja dann wohl doch nicht ;-)

hat denn jemand was ähnliches zu hause rumliegen? da gabs sicher im laufe der jahre einige motive mehr.

Scheuch
10.08.2003, 22:21
hab´ nix - leider!

FranzJägerBerlin
14.08.2003, 20:35
na ja, ist ja auch eher unwahrscheinlich. wer hebt schon solche zettel auf. sowas findet man wohl auch nur durch zufall. ob wohl die druckereien, die sowas hergestellt haben, davon belegexemplare haben? oder vielleicht der konsum oder die ho selbst? aber ich glaube, dass ist gar nicht üblich sowas zu archivieren, oder?

Pierrot
19.08.2003, 12:37
Kann mich auch noch ganz schwach an sowas erinnern.......
Scheuch, die kannst Du nicht mehr kennen, waren zu unserer Zeit schon fast ungewöhnlich, und seht ja selber, da ist noch in "DM" ausgepriesen, also noch vor "MDN"
Wann wurde überhaupt "MDN" eingeführt?????

FranzJägerBerlin
29.08.2003, 17:37
1964 Mark der Deutschen Notenbank

vorher wechselten die DM Scheine aber schon einige male und ab 1971 gabs dann das bis zuletzt gültige buntpapier

Pierrot
01.09.2003, 13:21
Original geschrieben von FranzJägerBerlin
ab 1971 gabs dann das bis zuletzt gültige buntpapier

:lol2: :lol2: :lol2: :lol2: