PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real Bout Highschool



BlackDrain
29.06.2003, 10:58
Der zweite Band ist draußen. Da noch immer kein Thread zum Thema eröffnet ist, bin ich mal so frei.

Eigentlich wollte ich allen die den 2. Band gelesen haben nur mal etwas bei der "weltliches Auge" Sache unter die Arme greifen. Zufälligerweise habe ich da einen guten Artikel darüber.



One of the engines that drives Japanese society and makes Japanese people the way they are is called "hito no me" (HEE-toh noh meh), which translates as "the eyes of others." In all that you do in Japan, there is the sense that you're being watched by everyone around you, and that if you stray too far outside the invisible lines of what is acceptable you'll be judged harshly. This tendency to be concerned with how you appear in the eyes of people is a big part of Japanese daily life, and it's part of the reason why Japan can seem a very homogenous place when viewed from the outside. In Japan, you throw your garbage out on set days, and knowing what kind of trash is okay to put out on any given day can require a Master's Degree in Trashology. But if you don't follow the rules and put exactly the right trash out that morning (not, by the way, the night before), you'll suffer the ire of the ever-watching people around you, which subtly causes you to conform in ways that no threat of punishment could. Since most people in Japan are considerably thinner than they are in the States (at 100 kg, I am gargantuan for Japan, and have been asked by Japanese if I was a K-1 fighter), there is always that pressure to conform to the others around me and lose weight--which is a good thing of course. In the U.S., we try to value adversity and individuality, and if we saw someone walking under an umbrella even though it wasn't raining outside, we might chuckle and say that he dances to his own tune. But in Japan there's less chance that doing something that no one else is doing will be viewed in a favorable light.

Related to "hito no me" is the idea of "joshiki," a word which translates to "common sense" but means much more. The Japanese all seem to have a built-in common sense, ideas about the way things work, and they are very much in harmony with each other. It is "joshiki" that all kids will go to school to be taught and brought up as happy citizens of the society, and so there is homeschooling in Japan. Similarly, it is common sense that babies be born in hospitals, and so there is very little in the way of alternate birthing here. An American friend of mine who was pregnant planned on having her baby and going back to work a few months later, but unfortunately, this goes against the "joshiki" rule that mothers should spend the first few years at home with their children before coming back to work, and she found herself blocked at every pass. This "all powerful common sense" that the Japanese seem to possess is always at work in Japan.


Ganz so fremd ist das uns auch nicht. Immerhin versuchen wir auch zumeist uns nicht zu blammieren. Das wir trotzdem versuchen aus der Masse herauszustechen würde hier gegenlaufen.

Was der Direktor aber nun damit an seiner Schule erreichen will ist mir noch nicht klar.

sun-mee
03.07.2003, 15:42
Ich rate mal drauf los:
Vielleicht versucht er die Schüler auf das spätere Leben vorzubereiten - vielleicht sollen die alle später Catcher werden oder so? :durch: *scherz*

BlackDrain
03.07.2003, 20:37
Hohoho, eine ziemlich verrückte Idee. Ne, ich denke es geht ihm mehr um die Persönlichkeit und Moralvorstellungen seiner Schüler. Vielleicht will er aus ihnen Individuen machen. Das japanische Schulsystem belohnt ja das Kollektivdenken der Schüler und fördert dieses. Der Individualismus der Schüler wird unterdrückt und sie lernen sich unterzuordnen und einzugliedern. Womöglich will der Direktor genau das Gegenteil. Seine Schüler sollen eigenständige Individuen werden die auch dem "weltlichen Auge" trotzen.
Andererseits ist das wohl falsch, da der Direktor auch die schwindende Moral bei den jungen Leuten kritisiert. Wir sind also immer noch kein Stück weiter :confused:

sun-mee
03.07.2003, 20:48
Naja, er kritisiert zwar die schwindende Moral, sagt aber auch das man sich den heutigen Zeiten anpassen muß, also könnte er doch schon versuchen die Schüler zu Individuen zu erziehen und vielleicht glaubt er auch das er mit Hilfe der KFights eine gewisse Ordnung wieder herstellen kann, bzw die Schüler dazu zu ermutigen selbst zu entscheiden wofür sie eintreten wollen oder nicht ......*ich spinn den Gedanken einfach mal weiter* ^^' .... denn im KFight (so hieß es doch?) kämpfen die Schüler ja anscheinend nicht immer unbedingt um einen Trainigsplatz ..... ähm..... jetzt bin ich vom Thema abgekommen ..... also kurz und schmerzlos: vielleicht versucht der Direktor die Schüler zu Individualisten zu erziehen die die Moral, welche seiner Meinung ja heruntergekommen zu sein scheint, wieder aufleben lassen, indem sie für ihre eigenen Belange einstehen und auch dafür kämpfen bzw. die Konsequenzen dafür tragen, so dass die am Ende auch erfahren, das nicht immer unbedingt alles erstrebens wert ist .....


OK, wen hab ich jetzt mit meinem Gefasel, außer mir selbst, noch verwirrt:durch:

BlackDrain
04.07.2003, 10:17
Du könntest schon recht haben. So weit habe ich ja auch schon gedacht, aber wenn man sich Shizuma so ansieht kommt man ins Zweifeln. Er hat einen guten Charakter. Er steht für Schwächere ein. Auch Ryoko hat einen guten Charakter. Das Problem mit sinkender Moral ist aber IMO der fehlende Respekt und Toleranz. Ich will Shizuma ja nicht respektlos bezeichenen, aber wenn es ums kämpfen geht legt er sich mit jedem an, auch mit Lehrern. Außerdem wie will man das Ansehen der Schule wieder gerade rücken, wenn die Schüler die Lehrer vertrimmen? Auch Daisaku ist ja wohl eher ein Spanner und Hobbyspion als ein vernünftiger Junge. :rolleyes:

Aber mal ne andere Frage: Ging euch das Ende des 2. Bandes nahe? Mir tut es zwar etwas um Ryoko leid, aber besonders traurig bin ich eigentlich nicht gewesen *amkopfkratz*. Naja, dann dürfte jedenfalls auch klar sein, wer in Zukunft eine größere Rolle spielen wird.

sun-mee
04.07.2003, 14:04
Das mit dem Respekt gilt doch nicht nur für die Schüler, ich glaub der Direktor will auch einen gewissen Respekt der Lehrer gegenüber der Schüler entwickeln lassen, wenn man sich so über legt wie sich der Lehrer selbst gegenüber dem Schüler verhalten hat.... naja, aber es stimmt schon das Shizuma etwas ...äh.... rüpelhaft ist. Das er sich nicht mit Schwächeren anlegt ist ein netter Zug von ihm, auch das er sich nicht immer in den Kämpfen von anderen (naja, wenigstens nicht immer) einmischt ..... man erinnere sich an die Szene wo sein Kampf wegen Ryoko (erinnert dich der Name auch so an TenchiMuyo?) unterbrochen wurde .....

Das Ende ging mir irgenwie auch nicht richtig nahe ..... kann es sein das seine Sandkasten Freundin in ihn verknallt ist (was sich liebt das neckt-in ihrem Fall macht sie ihn eher fertig- sich) :kratz: ..... aber es ist irgenwie schon leicht vorraussichtlich, die gesamte Geschichte....

Yosh
05.07.2003, 17:43
Der Manga ist ok, wie die Anime-Umsetzung auch. Jedoch muss ich mich mal über die Qualität des Manga beschweren. Das Schwarz der Umschläge innen (Kommentare des Autorts/Mangaka) ist verschmiert, das Papier wie bei Band 1 wellig und riecht. Zudem ist die Druckqualitäzt auch nicht die Beste. Hatte den Band im Laden gesehen, ihn wieder hingestellt und über amazon bestellt. Das hätte ich mir sparen sollen, dnn alle Bände scheinen so zu sein -_-. Bei 10 € 25 VK-Preis ist das etwas krass....

sun-mee
05.07.2003, 19:21
....den Anime hab ich noch nicht gesehen .....

Yosh
05.07.2003, 19:42
die ist imho besser als der manga...

sun-mee
06.07.2003, 12:41
... dann versuch ich ihn mir mal irgendwo auszuleihen :lol:

Yosh
16.07.2003, 10:46
ich kann ja in 2 Wochen -wenn die neue Site dann steht- mal das Opening/Ending und ggf. ein Trailer (1 min) hochladen...

sun-mee
18.07.2003, 19:40
.... mach das mal ..... ich seh mir sowas immer wieder gerne an ^^

Tiny
26.07.2003, 19:09
Wie heissen denn die Anime ? Real bout Highschool oder anders ?
und is das ne Serie ? :karate:

sun-mee
28.07.2003, 14:35
.... ich glaub es ist ne Serie .... jedenfalls gibt es mehrere Folgen ....... es ist eine Serie ....... und der Titel ist einfach der selbe wie beim Manga ;)

Yosh
28.07.2003, 16:08
Die Serie hat 13 Episoden... ;) Heisst aber auch "Samurai Girl"

sun-mee
31.07.2003, 21:12
sollte das 3. Band nicht in den letzten Tagen raus kommen ? .... wer hat es denn schon ...... bei uns im Comicladen war es jedenfalls noch nicht zu finden .......

CJH
01.08.2003, 04:58
Band 3 von Real Bout Highschool ist ungefähr seit dem 20. Juli in den Läden.

Siehe zu solchen Fragen auch das Thema zu den neuen PM-Mangas
---> http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=53952

Sara Mudo
01.08.2003, 07:00
Das mit Ryoko tut mir voll Leid..... dieser Liebeskummer

sun-mee
01.08.2003, 12:52
ups^^° ....dann sollte ich wohl schleunigst einkaufen gehen ....

OK ..... hab mir in der Zwischenzeit das Teil schon geholt ;)

lukian
28.08.2003, 13:07
Ich übertrage die Antwort auf Yoshs Beitrag hier http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1674393#post1674393 im Fragen-Thread mal in diesen Themen-Thread:
Original geschrieben von Yosh
ja, ich habe auch andere Serien von PM, die öfters von Pizzorni gedruckt worden sind. Das mit dem gelbstich scheint ja bei manchen Serien angebracht... Ja, zum Beispiel bei MARS gefällt mir das sehr gut.
nur bei RBH fällt hier extrem aus dem Rahmen.Wieso? gelblich-RBH ist "aus dem Rahmen" und gelblich-Mars ist OK? Und ist das Papier bei "Real Bout Highschool" wirklich gelblicher als etwa bei "Silent Möbius"? Das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
Wenn man Fist Of The North Star und RBH miteinander vergleicht (fast gleicher Preis, Umfang) ist Fist ein Golddruck dagegen.Das ist ein schlechter Vergleich, weil "Fist of the North Star" auf reinweißen Papier gedruckt wurde und von Novastampa gemacht ist.
Carlsen Manga kaufe ich mir bis auf Manga Love Story und 3x3 Augen eh keine Serien."3x3 Augen" hat auch gelbliches Papier, gelblich genug, um von enigen Fans schon wieder kritisiert zu werden.
HIER ein Bild von der 2ten Ausgabe von RBH: www.kenshin-yosh.com/pizzorni.jpg. Diese Verschmierungen ziehen sich bis aufs Frontcover. Alle in der Buchhandlung ausliegenden Exemplare hatte diesen Schmier drinne.Mein Exemplar ist an dieser Stelle vollkommen korrekt. Trotzdem ist sind solche Druckschwächen natürlich ärgerlich, vor allem, wenn man sich seine Mangas per Post schicken läßt.

Yosh
28.08.2003, 21:44
Mars und Silent Möbius lese ich nicht, daher kann ich dazu keine Vergleiche anstellen. Und neben RBH habe ich nur noch GANTZ, KAMIKAZE und FIST OF THE NORTH STAR in der 10 Euro Preisklasse zum Vergleich. Dort gibts halt kein vergleichbares gelbe Papier.
Ja, 3x3 Augen ist qualitätsschlecht....aber das Preis/Leistungsverhältnis ist da geringfügig besser.

Für alle RBH-Fans habe ich schonmal das Opening zur Anime-Umsetzung hochgeladen. Das findet iht hier: www.kenshin-yosh.com/SamuraiGirlOpener.avi (15 MB)

lukian
28.08.2003, 22:15
Original geschrieben von Yosh
Ja, 3x3 Augen ist qualitätsschlecht....Nein! Nein! >__< Ich habe nicht gesagt, daß 3x3 Augen von schlechter Qualität ist! Mal ganz klar: Ich mag gelbliches Papier bei Mangas! In der Buchgestaltung gilt es als Standard, kein reinweißes Papier zu verwenden, das die Augen blendet. Leicht gelbliches/gräuliches Papier gilt dort als "guter Ton". Der Fachausdruck für diese Farbtönung ist "chamois". Ich mag also Manga auf chamoisen Papier.

CJH
02.09.2003, 09:25
Für den 25. September hat Planet Manga den 5. Band von REAL BOUT HIGHSCHOOL angekündigt. Das ist der augenblicklich letzte in Japan erschienene Band und die (monatliche) Veröffentlichung von REAL BOUT HIGHSCHOOL kommt damit natürlich für's erste zu einem Ende.

Allerdings ist in Japan für den 1. Oktober endlich mal wieder ein neuer Band dieser Mangaserie angekündigt. Hier kann man den Eintrag sehen -- und in einem Monat auch das Cover: http://www.kadokawa.co.jp/comic/bk_search.php?pcd=200306000134


Wann PM diesen Band veröffentlichen kann und wird, steht noch nicht fest. Zuerst sollte er in Japan erst einmal definitiv erschienen sein.

sun-mee
02.09.2003, 15:35
schade das der Manga jetzt nicht mehr so regelmäßig rauskommt ...... jetzt muß man sich also wieder in Geduld üben ^^°


Für alle RBH-Fans habe ich schonmal das Opening zur Anime-Umsetzung hochgeladen. Das findet iht hier: www.kenshin-yosh.com/SamuraiGirlOpener.avi (15 MB)

...öhm... ist es normal das ich nur den Ton empfange aber kein Bild o.O .....