PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [25.6.03]Führe mich nicht in Versuchung... (oder: Spoiler)



Dou
25.06.2003, 13:33
Da wartet man sehnsüchtig auf einen Film/ein Buch etc. und was passiert? Man stolpert über Spoiler. Das sind diese kleinen miesen Dinger, die einem (nach Meinung vieler) den ganzen Spaß versauen. Egal, ob StarWars 3, Matrix 3 oder weiß der Geier was. Das Netz ist gepflastert mit Spoilern.
Die Versuchung ist groß... ein Klick und man weiß endlich alles über die sehnsüchtig erwartete Story... was tut ihr?
Zu welcher Sorte gehört ihr? Schaut ihr euch Spoiler an oder meidet ihr sie, wo es nur geht?

Also ich bin jemand, der eigentlich scharf auf Spoiler ist, gerade im Bezug auf SW. Könnte das gar nicht aushalten, solange ohne Infos auszukommen. Ich kann mich da nie zurückhalten und schau jeden Tag, ob's was neues gibt. Scheiße find ich es nur, wenn Falschmeldungen dabei sind... da könnt ich dann immer durchdrehen:D

Dou:vader: (scharf auf jeden EpisodeIII-Spoiler:D)

Blue Lion
25.06.2003, 14:00
Ich les mir so gut wie jeden Spoiler durch der mich interessiert. Meien Freunde hassen Spoiler darum muss ich mich immer zurückhalten, aber ich selbst weiß am liebsten alles.

Manchmal ist es auch gut gespoilert zu werden, das ende von ai no kusabi hab ich bis heute nicht gesehen, weil ich nicht happy genug dafür drauf bin, und durch den spoiler weiß ich das ich bei dem ende in einer eher düstereren Phase nen Heulkrampf kriegen würde

Dou
25.06.2003, 14:04
Original geschrieben von Blue Lion
Ich les mir so gut wie jeden Spoiler durch der mich interessiert. Meien Freunde hassen Spoiler darum muss ich mich immer zurückhalten, aber ich selbst weiß am liebsten alles.


Kenn ich gut...:D

Dou:zaehne:

Do'Mors
25.06.2003, 14:08
Mir ist prinzipiell egal ob ich den Spoiler zu ner Story lese oder nicht, ein Spoiler ist ohnehin kein Ersatz für den Genuss beim Filmschauen.

Little Jade
25.06.2003, 14:09
Mich kann man mit Spolern auch nicht wirklich ärgern. Meist versuche ich, ihnen zu entgehen, denn ein bisschen Spannung will ich mir ja behalten, aber trotzdem lese ich mir Spoiler ohne Ende durch.
Bestes Beispiel ist bei mir Buffy, weil ein Kumpel die neuesten Folgen schon immer sieht und mir brühwarm erzählt, was in der nächsten Staffel denn alles so Tollen passieren wird.
Ich bin auch einfach zuneugierig, als dass ich irgendeinen Text, über dem beispielsweise eine Spoilerblanke blinkt, nicht lesen könnte :D

Black Scorpion
25.06.2003, 14:25
Wenn ich mir das Buch oder den Comic in nächster Zeit lesen will versuche ich Spoiler zu meiden. Wenn ich diese Dinge auf meiner "Später lesen- wenn überhaupt" Liste habe schaue ich allerdings gerne mal rein.
Bei Filmen oder Serien kommt es bei mir auf den Einzelfall an.

Dou
25.06.2003, 14:29
Wie gesagt... SW3 kommt 2005... hab echt kein Bock, solange zu warten:D

Dou:zaehne:

Clint Barton
25.06.2003, 14:31
Zum kotzen finde ich es nur, wenn Spoiler nicht gekennzeidchnet werden.

Vorgestern, VIVAtext... bla, bla, bla "alle Welt rätselt, wer den in Harry Potter 5 stirbt. Es ist Soundso."

Ist jetzt nicht so, daß mich das interessiert, aber andere habend as Buch noch nicht (aus)gelesen und denenn hat man den Spass verdorben. Es assozial.

Achja, Mace Windu und der Rest sterben (nein sooo eine Überrascung, aber Samuel L. Jackson weiß noch nicht, wie. :D

stryx
25.06.2003, 14:33
Spoiler stören mich nicht. Ich kann einen Film oder ein Buch genauso genießen, wenn ich weiß, wie er / es ausgeht.

kylennep
25.06.2003, 14:42
Original geschrieben von Dou
Dou:vader: (scharf auf jeden EpisodeIII-Spoiler:D)


Ani wird Darth Vader :nod: :D



Original geschrieben von Clint B

Vorgestern, VIVAtext... bla, bla, bla "alle Welt rätselt, wer den in Harry Potter 5 stirbt. Es ist Soundso."


Darin ist VIVA eh Meister ! Mich haben sie zB bei "Signs" gespoilert.

Aber kannst du doch genau so Clint ! Jetzt ahst du mir gespoilert, dass der arme Soundso sterben wird ! Das war doch mein Lieblings-Chara !!! :D :zwinker: :D

Dou
25.06.2003, 14:46
Original geschrieben von kylennep



Ani wird Darth Vader :nod: :D



Was echt?!:eek: :baff:

:D :lol:

Chewbacca spielt mit

Dou:zaehne:

flo
25.06.2003, 15:34
Wenn mich etwas interessiert, bin ich immer bereit mich spoilern zu lassen, die Überraschung ist damit hin, das ist klar, aber was soll es, Geduld war noch nie meine Stärke...

Karim M.
25.06.2003, 15:53
Mein Vater hat mir das Ende vom Sixt Sense verraten!
Genauso wie das Ende von Verhandlungssache und wer in Harry Potter 5 stirbt. Das werde ich ihm nie verzeihen!
Vorallem die Sache mit Sixt sense hat mich verflucht geärgert. Dafür hab ich ihm gesagt wie HdR ausgeht ^^

MisterJ
25.06.2003, 17:57
früher hab ich gerade im Bezug auf Comics immer wieder nach Spoilern gesucht. Das hat solch weitreichende Auswirkungen, dass das erste Batmanevent, dessen ausgang ich nicht kenne die Murder, Fugitive Storyline ist.
Mittlerweile aber gucke ich nicht mehr nach Spoilern, da ich mir den Spaß nicht verderben will.
MisterJ:cool:

Bart Simpson
25.06.2003, 18:47
Also ich schau mir Spoiler meistens nur an wenn ich den Film entweder schon gesehen hab, oder wenns mir nicht wichtig is die Spannung zu halten! Sonst schau ich mir die Spoiler eigentlich nicht durch! Die on HP 5 hab ich auch gemieden, weil ichs selber noch lesen will! Wer stirbt weiß ich aber leider schon! Als ich nen Artikel auf T-Online gesehen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen! :D

comicfreak4ever
25.06.2003, 18:49
Ich versuche sie möglichst zu umgehen! Besonders ärgerlich sind Sachen, die mit Spoiler gekennzeichnet werden sollten, aber es nicht sind und man dann plötzlich alles weiß.....

Kenwilliams
25.06.2003, 18:52
Denjenigen, der mir aufs Auge drückt, wer in HP 5 stirbt, wird selbiges passieren! :D

comicfreak4ever
25.06.2003, 18:56
Original geschrieben von Kenwilliams
Denjenigen, der mir aufs Auge drückt, wer in HP 5 stirbt, wird selbiges passieren! :D
Da kann ich mich nur anschließen

Bart Simpson
25.06.2003, 18:59
Original geschrieben von Kenwilliams
Denjenigen, der mir aufs Auge drückt, wer in HP 5 stirbt, wird selbiges passieren! :D

Keine Panik, ich jedenfalls werd mich zurück halten! Hab ja keine Lust zu sterben! Ich häng am Leben! :D
Am liebsten wüsst ichs ja selber noch nicht, aber ich konnte nicht widerstehen! :D

kylennep
25.06.2003, 19:00
Sollen wir's drauf ankommen lassen ? :D

Marduk
25.06.2003, 19:07
Wer mich zuspoilt, stirbt. ;)

Karim M.
25.06.2003, 19:12
@ken
Das mit den Dativ lernen wir aber nochmal ^^

Bart Simpson
25.06.2003, 19:13
Original geschrieben von kylennep
Sollen wir's drauf ankommen lassen ? :D

Du kannst mich nicht dazu bringen, was auszuplaudern! Wenn, dann sagst du was, und dann weilst du nicht mehr unter den Lebenden! :D

Dou
25.06.2003, 19:15
@Marduk:

Wie hälst du das nur aus??:confused: :D

Dou:zaehne:

Kenwilliams
25.06.2003, 19:57
Original geschrieben von GogetaZ
@ken
Das mit den Dativ lernen wir aber nochmal ^^

Brauchen wir nicht, habe mich selbst grade gefragt, was ich da gemacht habe :D

stryx
25.06.2003, 22:14
Tja, Leute, das würde ich doch glatt mal drauf ankommen lassen, leider habe ich keine Ahnung wer in Harry Potter 5 stirbt. Ich weiß ja nicht mal, wer da alles auftaucht. Aber ich denke mal Harry selbst wirds nicht sein, schließlich sollt ihr ja auch noch das sechste Buch kaufen. :D

Der nette Mann
26.06.2003, 16:08
besonders in Harry potter foren ist es schlimm...
ein threadtitel: MR. X (der RICHTIGE name der person stand da, ich will ihn ja jetzt nicht verraten)) STIRBT!!!!!!!!!!!!!!!! (ACHTUNG SPOILER)

ich könnte ihn töten.........

Kenwilliams
26.06.2003, 16:17
Armer Kerl :D

Der nette Mann
26.06.2003, 16:38
er oder ich? ;)

Kenwilliams
26.06.2003, 17:50
Hast du ihn schon getötet? Dann du. Er hat's verdient. Wenn nicht - dann immernoch du ;)

Kaeli
26.06.2003, 18:21
Ich mag Spoiler nicht, wenn sie unmarkiert und gross und fett in der Gegens stehen. Ich kann diese Sorte Fushigi Yuugi Fans nicht leiden, die immer dann wenn sie in einem Posting den Namen eines gewissen Charakters erwähnen, ein riesengroßes *heul* *Schnief* *warum musste ersterben?* in Klammern dahinter setzen.
Die gehören in die Kategorie "Ich habe die betreffende Stelle gelesen/gespielt/gesehen und setze einfach vorraus, dass der Rest der Menschheit dies ebenso getan hat."
Die sind fast so schlimm wie die andere Sorte Spoilerer. Nämlich die, die einfach munter einen Spoiler ausblubbern, und wenn man sich anschließend beschwert dumm meinen: "Hey, ICH mach mir nichts aus Spoilern. Warum regst DU dich dann so auf?" Großartig...
Leider sind das auch meistens die Sorte Menschen, die man noch nicht einmal zurückspoilern kann, weil sie nämlich tatsächlich nichts dagegen haben, das Ende eines Filmes oder eines Buches schon im Voraus zu kennen. Wobei ich mich wirklich wundere, was in jemanden vor sich geht, der sich plötzlich über den Tisch beugt und das Ende von Herr der Ringe erzählt. Ein paar Menschen die das Buch gerade lesen!

Dann wären da noch die "Ich sag nichts, aber ich weiiiiß es und ich mache leuter ominööööööse Andeutungen um zu zeigen dass ich es weiiiiß..."
So wie "Tja, wer weiß ob er wirklich tot ist?".

Diese ominösen Andeutungen NERVEN, und sie bringen mich einfach zum Nachdenken. Die Ankündigung dass The Sixth Sense ein überraschendes Ende hat, hat mich jedenfalls dazu motiviert, genauestens nachzugrübeln, worin die Überraschung bestehen könnte. Und rausgekriegt habe ich es genau bei der Textstelle
Sie wissen nicht, dass sie tot sind.
Somit hatte es sich für mich erledigt mit der Überraschung.

Auch die Information, dass überhaupt jemand in HP4 oder HP5 stirbt, bringt einen doch nur dazu, die Bücher nach Hinweisen und potentiellen Todeskandidaten zu durchsuchen. Und man ist anschließend weniger geschockt oder überrascht sondern denkt: "Ah, diese Person also."
Das ist nicht im Sinne des Autors, und stört ungemein. Bevor ich Final Fantasy X spielte hatte ich auch bereits einen nicht gekennzeichneten Spoiler über das ENDE des Spiels gelesen und musste mich jetzt andauernd fragen: "Wie kommt es dazu?" "Wie entwickelt sich der Plot, dass das passiert?" usw. Das war so extrem ätzend... Argh.

happyunau
26.06.2003, 19:20
der typ, der mir verraten hat, dass das schiff sinkt, hat mir den film "titanic" total verspoilt :lol:

mpunktk
29.06.2003, 00:12
Ich lese gerne Spoiler zu Dingen, die mich nicht interessieren, frage dann rum, bis ich jemanden finde, den es interessiert und sehe dann weiter, ob ich dieser Person Schaden zufügen will, bzw wie viel. :twist:

dr_edgard
29.06.2003, 00:35
Original geschrieben von Ashitare
So musste ich auf unsanfte Art den Tod meines Lieblingscharas erfahren.

Dobby ist dein Lieblingschara? :D

Dou
29.06.2003, 05:26
Original geschrieben von Ramsar
Ich lese gerne Spoiler zu Dingen, die mich nicht interessieren, frage dann rum, bis ich jemanden finde, den es interessiert und sehe dann weiter, ob ich dieser Person Schaden zufügen will, bzw wie viel. :twist:

Kann das nicht teilweise auch...äh... "unvorteilhaft" sein?:D


Es ist immer lustig, wenn ich mit irgendjemandem mal nen Film gucke, den ich bereits gesehen habe. "Wehe du sagst was, dann hau ich dir aufs Maul".
Und dann werd ich doch gefragt, was als nächstes passiert und wie es ausgeht:rolleyes:

DOu:zaehne:

Astro Hund
29.06.2003, 08:00
Der fieseste Spoiler in meinem Leben war beim Kinobesuch von "Shreck" mit meiner Nichte. Man sieht Fiona das erste mal und irgend so ein Vater erzählt seinem Sohn eine Reihe vor mit, das sie in Wirklichkeit auch ein Oger ist.
Ich hätte zuschlagen können.

Ansonsten versuche ich bei Dingen die mich Interessieren und die ich bald sehen oder lesen werde einen Bogen um Spoiler zu machen.

mpunktk
29.06.2003, 12:28
Original geschrieben von Dou


Kann das nicht teilweise auch...äh... "unvorteilhaft" sein?:D

Ja. :D