PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [23.6. im Jahre des Herrn 2003] Harry Potter für Kenner - Spoilerthread zu Band 5



Kenwilliams
23.06.2003, 17:53
Wie gewünscht - so entstanden.

Zyklotrop
23.06.2003, 19:03
Na, dann spoilert doch endlich! Ich kauf mir den Band erst im Juli, wenn ich auch Zeit habe ,ihn zu lesen. Aber ich habe nichts gegen eine Inhaltsangabe.
Angeblich stirbt ja jemand wichtiger. Das hat man beim letzten Buch auch schon gesagt, und dann war's ein Nobody. Wer ist es denn diesmal?

Orakel
23.06.2003, 19:11
Also, wenn ich das bislang richtig herausgefunden ahbe, dann beißt Hagrid ins Grass.

Aber wirklich gut ist schließlich nur der Spoiler von Frau Rauwling in "Satan-Die Serie" :lol:

Zyklotrop
23.06.2003, 19:15
OOOOOOOOOOOOOOOH GOTT!!!!!!!!!!! NEIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!!

Ich hasse Spoiler. :mad:

Orakel
23.06.2003, 19:18
Must ja nur makieren und schwups ist's sichtbar. :p

Sanjihan
23.06.2003, 19:42
Achtung, ich extremspoilere jetzt, also nicht weiterlesen wer das Buch nicht fertig hat:






Der Tote: Sirius stirbt beim Kampf gegen die Hexe die Nevilles Eltern umgebracht hatte (wurde befreit), da die Askaban-Wachen zu Voldemort übergelaufen sind.

Bibi
23.06.2003, 20:08
Zu Spät hier, Sanjihan war schneller. XD
Für alle, die nur Orakels Spoiler gelesen haben und nicht wirklich wissen, wollen, wer stirbt: Orakels vermutung ist falsch ^^

Sanjihan
23.06.2003, 20:26
Wollte schon mehr schreiben, hab es dann aber mal gelassen bzw. editiert :)

Zu Harrys verhalten: Zum einen kommt die Pubertät hinzu zum anderen kann man es aus seiner Sicht zumindest ein wenig nachvollziehen: Alle haben mehr zu tun und wissen mehr als er obwohl es ja hauptsächlich auch um ihn geht.
Dazu kommt, dass beim Prefecten z.B. er sich auch deshalb hintergangen fühlt weil er denkt man habe kein vertrauen in ihn.
Dumbledore ist da IMHO am meisten für verantwortlich indem er ihm zu wenig erzählt hatte und somit für Harry ein falsches bild entstand.
Des weiteren fühlte er sich ja für seine Gedanken auch schlecht -> wird wohl der Hormonüberschuss sein.

Bibi
23.06.2003, 20:30
Tja, ich hab heute nicht wirklich die Muse alles zu zuspoilern >.<"" Würde sonst auch merh schreiben...
Zu Harrys "Pubertät" hab ich mich schon im anderen HP-Tread geäußert. Die Person des Harry Potter wird mir in diesem Band wirklich unsympathsich, bedenke man nur die stelle, an der Ron und Hermin Vertrauenschüler werden. Falls es wirklich nur die Pubertät sein soll, die dargestellt wird, hat J.K.Rowling aber ein mächtige Meise gehabt.

Sanjihan
23.06.2003, 21:33
@Bibi: Naja, ich hab da schlimmere Verwandlungen in meinem Umfeld erlebt ^_^;

Bibi
23.06.2003, 21:34
Ich (bis jetzt) zum Glück noch nicht ^^;;;

Cathy DuCaine
28.06.2003, 10:56
Warum schreibt ihr alles mit Spoiler-Tags, wenn im Titel sowieso schon SPOILER steht?

-----------------

Sagen wir so, für mich war das Buch nach "beyond the veil" gelaufen.
Warum er? Wie konnte sie das nur tun???

Der nette Mann
28.06.2003, 11:20
hm, weis ich auch nicht. :-D
ich gucke auf jeden fall erst wieder rein wenn ich das buch ganz durch hab (bin auf seite 100)

Koolman
28.06.2003, 13:04
@ Sanjihan: Nevilles Eltern sind aber definitiv nicht tot, sondern liegen im St. Mungo Hospital. Sind aber wohl geistig nicht mehr ganz anwesend dank dem Cruciatus Fluch (oder wie auch immer man das Ding schreibt :rolleyes:).
Aber leider war der / die Tote halbwegs einfach vorhersehbar :(, hatte den schon ca. 1 Monat vorher vorhergesagt ...

Aber mein neuer Lieblingscharakter ist definitiv Dolores Umbridge :D, die Frau ist einfach irgendwie kultig ... naja ich mochte die Bösen in den Bänden schon immer lieber als die Guten.

Cathy DuCaine
28.06.2003, 23:40
Warum konnte Harry die Thestrals (oder wie die Vicher auch immer heißen) erst jetzt sehen? Immerhin hat er ja auch schon seine Mutter sterben sehen. Oder hab ich da was falsch gelesen?

Sanjihan
28.06.2003, 23:58
@Koolman: Ups, sorry, hatte da etwas verwechselt...

@Cathy: Ja, abgesehen davon hat er ja den Tod einiger anderer auch mitansehen können (Tom Riddle bzw. dessen ... wie osll man das nenn ?, der erste DatDA-Lehrer (wie hies der nochmal ? Quirrel glaube ich ...), ... ) irgendwie stimmt da was nicht *schulterzuck*

Cathy DuCaine
29.06.2003, 08:43
Da gibts mehr solche Fehler. auf www.mugglenet.com sind auch ein paar aufgelistet. (sehr gute Seite übrigens)

Oskar
29.06.2003, 10:34
Icjh habe mir das Band 5 gestern auf English gekauft!!
Ich muus sagen bis ich fertig bin ist schon die Deutsch ausgabe drausen!

Lady Calbalacrab
29.06.2003, 11:19
@Cathy und @Sanjihan

Ich denke mal, es kommt drauf an, ob man den Tod bewußt miterlebt oder nicht. Als Harrys Mutter starb, war er gerade mal ein Jahr alt - viel zu jung, um zu begreifen, was da vor sich ging. Und Quirrels eigentlichen Tod hat er nicht miterlebt, weil er vorher ohnmächtig geworden ist (zumindest im Buch). Daß Quirrel nicht überlebt hat, hat ihm später Dumbledore in Krankenflügel erzählt.

Viel mehr würde mich ja interessieren, wo Harry auf einmal wieder die Marauders Map herhat... *grübel* die hatte Crouch Junior doch im Laufe des 4. Bandes an sich genommen und nicht wieder rausgerückt.

Aber Umbridge... ich weiß nicht, irgendwas an der Frau bringt mich dazu, sie in Gedanken kräftig durchzuschütteln und dabei zu schreien "Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel!" Sicher, sie tut das, was sie für richtig hält - aber die Art, auf die sie es tut... *kopfschüttel*

Lady :bat:
*Band 5 gleich am Tag, an dem sie ihn gekauft hatte, in einem Rutsch durchgelesen hat*

Koolman
29.06.2003, 13:39
Und ein Geist / eine Projektion kann ja eh nicht mehr sterben (bei Riddle der Fall).
Eine der lustigsten Stellen im Buch war auf alle Fälle die Erklärung, wieso einige Menschen zu Geistern werden :D und der Abgang der Weasley Twins.

Marduk
29.06.2003, 14:13
Sehr richtig. :) Die zwei hatten ein paar wirklich gute Auftritte, und ihr großer Abgang war einfach klasse. Ich fand allerdings Neville diesmal auch ziemlich gut, vor allem die Tatsache, dass er diesmal richtig was zu tun bekam. Sei es seine Teilnahme an Dumbledore's Army oder die Tatsache, dass er beim Endkampf dabei war, er ist mehr ins Rampenlicht gerückt als in den bisherigen Büchern.

Cathy DuCaine
29.06.2003, 15:45
Ich hab das Gefühl, dass Neville noch eine große Rolle spielen wird.

Koolman
29.06.2003, 15:51
Hm ... vielleicht. Auf was ich auf alle Fälle gespannt bin, ist, ob seine Eltern wieder gesund werden ... wundern würde es mich auf alle Fälle net.
Vorhersagen für die weiteren Bände: Also mein großer Tipp für Band 7 ist, dass es dann eine Vereinigung zwischen Muggel und Zaubererwelt geben könnte. Wie der sprechende Hut im Lied des 5. Schuljahres sinngemäß sagt: Alle müssen zusammenhalten in solch schweren Zeiten. Percy wird wohl oder übel zur dunklen Seite überlaufen, befürchte ich.
Weitere Todeskandidaten:
- Dumbledore
- Hagrid
- Einer der Weasleys *befürcht*

Cathy DuCaine
29.06.2003, 16:16
Ich denke eher, der Hut hat das auf die Häuser bezogen. Eine Vereinigung der beiden Welten halte ich für ausgeschlossen. Für ebenso unwarscheinlich halte ich es, dass Dumbledore stirbt. Hagrid könnte ich mir gut vorstellen. - Ober eben einer der Weasleys. Das könnte dann auch ein Grund für Percy sein, wieder zurück zu kommen.
Bin ja schon gespannt, wer nächstes Jahr DadA-Teacher wird.

Koolman
29.06.2003, 18:21
Dumbledore könnte in Band 7 sterben ... wobei ich nach dem Toten Rowling auch ein finales Opfern von Harry zutraue.
Hm sicher hat sich der Hut in erster Linie auf die Häuser bezogen, aber bei Rowling weiß man nie ganz, auf was sich einzelne Dinge so beziehen könnten. Der Mann, der für die Süddeutsche Zeitung die Rezension geschrieben hat, hat jedenfalls die Theorie aufgestellt. Muss mir mal den genauen Wortlaut raussuchen.
Hm ... bei Hagrid fällt mir jetzt jedenfalls kein vernünftiger Grund ein, ihn sterben zu lassen. Ziemlich sinnlos, imo.

Cathy DuCaine
29.06.2003, 19:40
Also ich denk mal schon, dass Harry in Band 7 stirbt.
Bin ja mal gespannt, wie's weiter geht.

MrSinister
30.06.2003, 12:31
Original geschrieben von Cathy DuCaine

Bin ja schon gespannt, wer nächstes Jahr DadA-Teacher wird.

Snape! Snape! Snape!

Büdde?! *ganzliebguck*

Koolman
30.06.2003, 13:11
Das wäre ja mal richtig genial *hehe*. Wobei ... vielleicht wird ja auch Dumbledore selbst wieder unterrichten ... die höheren Klassen zumindest ...

Cathy DuCaine
30.06.2003, 13:47
Der ist doch schon so beschäftigt genug. Schulleitung, Order...
Wie wärs mit Tonks oder einem anderen Auror?
Oder eine ganz neue Figur......

Kaeli
30.06.2003, 14:29
Ich glaube fast, Snape als Dadaist (Erlaubt mir diesen Witz nur ein einziges Mal) würde vielleicht ein zu großes Vertrauen Dumbledores in ihn demonstrieren, und schließlich soll Voldemort nicht unbedingt spitzkriegen auf wessen Seite Snape wirklich steht. Ich hoffe nur der neue Lehrer oder die neue Lehrerin wird nicht solch ein Ekelpaket wie Umbridge. Das einzig positive an der war, dass sie Schülern und Lehrern ein gemeinsames Feindbild gab. ^^