PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [22.06.03] Liedermacher



Serenada
22.06.2003, 21:11
Kennt ihr Liedermacher?
Männer die nur mit einer akustik Gitarre auf der Bühne sitzten und ihre Songs schmettern?

www.liedermaching.de

Die Ur-Liedermacher sind das Dou 'Joint Venture' wobei einer der beiden mit 30 an einem Herzinfarkt gestorben ist. Götz Widmann, der andere, macht immer noch weiter und tritt regelmäßig in Hamburg, meist im Logo, auf. ( www.goetzwidmann.de )

In Hamburg kenne ich 2 richtig gute.

1. Fred Timm

Vielleicht hat einer von euch schonmal was von 'Norbert und die Feiglinge' gehört. Fred Timm hat da mal mitgesungen. Nun wird er als Alltagsbeobachter beschrieben. Seine Lieder sind geistreich und witzig! ( www.fredtimm.com )

2. Frische Mische

Ein Dou! Sie singen Lieder über Regenwürmer, Penisneid und Psychoanalytiker. Die Lieder gehen nicht so ins Ohr, aber wenn man sie hört sind sie einfach genial! ( www.frischemische.de )

Mein Lieblings-Liedermacher kommt aus Köln und heißt 'Der Flotte Totte'. Seine Lieder sind zum wegschmeißen komisch! Er schafft es Lieder über Türen zu singen. Er kündigt seine Lieder als Protestsongs an und macht geniale Dinge wenn er auf der Bühne steht :D ( www.flottetotte.de )

Dann gibt es noch Burger! Frontman der Schröders! Seine Themen sind ein Mischmasch aus Fred Timm's, Totte's und Götz's!
( www.lieblingspage.de )

ok, kennt ihr so jemanden? Hört ihr solche Musik? Wie findet ihr Liedermacher?



Seri

Thomas_Palme
22.06.2003, 21:37
Vorbelastet durch meinen Vater, höre ich immer wieder gerne die älteren Lieder von Reinhard Mey. Wohl einer der größten "Liedermacher".

Seine neueren Platten haben IMHO aber leider viel von dem alten Charme verloren. Schade eigentlich.

LOKInst
22.06.2003, 22:32
Liedermacher?
Hans Söllner fällt mir da ganz spontan ein.
Der Bayer is sehr links eingestellt...für nen Bayern eigentlich schon linksextrem :D
Hab aber keine Ahnung, was (ob) er in letzter Zeit (was) gemacht hat.

:ninja:

L.N. Muhr
22.06.2003, 22:41
naja, söllner... ich miste grad mal wieder meine cd-sammlung aus, brauchst noch was von ihm? bin inzwischen absolut entgeistert über seine ego-show.

funny van dannen ist imho der einzige akzeptable deutsche liedermacher.

L.N. Muhr
22.06.2003, 22:48
...tom liwa hab ich vergessen. auch ein guter. aber sonst? ist peter licht ein liedermacher?

Orakel
23.06.2003, 00:03
Ulrich Roski
Hannes Wader
Inga & Wolf
Tja, das war's dann auch schon, was die Plattensammlung meiner Mutter zu dem Thema ausgespuckt hat.

Wolfman-Al
23.06.2003, 08:18
Dies ist ein Protestsong, gegen Protestsongs....
Nee, muss man nicht haben, die Hippiezeit ist endgültig vorbei.
:wolf:

Mori
23.06.2003, 11:00
Götz Widmann, Vicky Vomit, der Flotte Totte, Rüdiger Bierhorst...
Eigentlich der ganze Anhang von liedermaching.de

Beim Götz war ich letzten aufm Konzi in Krefeld, erste Sahne, nur ne Vorwarnung, dass er gedenkt bis halb 2 zu spielen, wäre nett gewesen.

L.N. Muhr
23.06.2003, 12:33
bei vomit würde ich widersprechen, der macht ja hauptsächlich mit band... klassisch meint liedermacher ja mann + gitarre allein auf bühne...

Stefan
23.06.2003, 12:44
Ich kenne mich auf dem Feld nicht so aus, aber sollte im hiesigen Zusammenhang nicht eigentlich auch der Name Burkhard Ihme fallen? :D (Nicht dass ich ihn schon mal singen gehört hätte...)

Fachwerk
23.06.2003, 13:06
Oh, ich bin ja erstaunt das ich hier doch einige genannte kenne.

Also ich liebe (Darf ich eigentlich als Nichtschwuler einen Mann lieben?) Wenzel (http://www.sansibarkult.de/wenzel/hw_index.html).

Uhrviech
23.06.2003, 13:26
Höre immer wieder gerne das Duo Schobert & Black, auch wenn die Platten inzwischen so manchen Sprung haben :guitar:

Astro Hund
23.06.2003, 13:35
Kennt hier jemand Funny van Dannen (http://www.funny-van-dannen.de/)

Hat für die Toten Hosen ein paar Songs geschreiben und auch sonst geile Lieder gemacht

Blechreder
23.06.2003, 13:54
Original geschrieben von L.N. Muhr
bei vomit würde ich widersprechen, der macht ja hauptsächlich mit band... klassisch meint liedermacher ja mann + gitarre allein auf bühne...
Macht Vicky doch auch...
Ist "hauptsaechlich" in dieser Beziehung relevant? Falls Ja: thowi fragen...

Sydney Apfelbaum
23.06.2003, 14:11
Original geschrieben von Astro Hund
Kennt hier jemand Funny van Dannen (http://www.funny-van-dannen.de/)

Selten dämliche Frage :D

LATÜRNICH.....

L.N. Muhr
23.06.2003, 14:49
klaro... der meister wurde doch weiter oben schon erwähnt.

wer elsen kann, ist klar im vorteil. ;)

Astro Hund
23.06.2003, 14:54
Da steht das ja viel zu klein da. Das wird ihm garnicht gerecht. Der Name muss in 3 Meter großen Lettern da stehen.

;)

Crazy Quokka
23.06.2003, 17:39
Original geschrieben von L.N. Muhr

wer elsen kann, ist klar im vorteil. ;)
Wer shcreiebn kann auch. ;)

Serenada
23.06.2003, 19:47
von funny van dannen habe ich 2 alben.

1. basics
2. grooveman

der typ ist zum totlachen geil! mir gefält besonders 'ich sehe wind'.


@palme
die alten lieder von rheinhard mey sind ja auch viel besser!!!

@mori
war das seine drogen tour? in hh hat er gesagt, dass es ein langer abend wird, hab aber durchgehalten :D

@ellen
aber das programm welches vomit auf dem liedermaching festival abgezogen hat war echt geil! er neigt jetzt mehr zum liedermachen als zu seiner havy metal phase...meint er

FinalDay
23.06.2003, 20:37
Funny van Dannen, der als Kind schon mit der Lidern rumgemacht hat ( ;) ) macht wirklich geniale Lieder :D
"Störche gesehn" finde ich am Besten :^^:

Serenada
23.06.2003, 20:42
auf welchem album ist das?

tocotronic
23.06.2003, 20:54
bernd begemann - 'ein fremder in deiner wohnung'...
am besten so am abend hören... ein wundervolles, traumhaftes lied!

L.N. Muhr
23.06.2003, 23:28
also grade "ich sehe wind" ist ja nun ein eher geringkomisches lied. "störche gesehen" ("du bist in den osten gefahren. du sagst es war teilweise schön" - ja ja... ;) ) ist auf melodiestar drauf, dem vorgänger von groooveman (mit drei o!).

bernd begemann ist auch ein guter. wie ich den nur wieder vergessen konnte?

Sydney Apfelbaum
24.06.2003, 08:50
Original geschrieben von Serenada
von funny van dannen habe ich 2 alben.

1. basics
2. grooveman

der typ ist zum totlachen geil! mir gefält besonders 'ich sehe wind'.

Dann besorg dir zumindest noch "Clubsongs".

Suppenkasper
24.06.2003, 22:25
[QUOTE]Original geschrieben von L.N. Muhr
[B]naja, söllner... ich miste grad mal wieder meine cd-sammlung aus, brauchst noch was von ihm? bin inzwischen absolut entgeistert über seine ego-show.

Meines Erachtens ist es immer eine Ego - Show, wenn ein Mann mit einer Gitarre vor Publikum spielt...
Aba ich weiß schon, was Du meinst.

Trotzdem find ich Hans Söllner einfach göttlich und hör mir seine Geschichten und Lieder immer wieder gerne an und lach mich jedes Mal wieder auf`s Neue kaputt. Ich sag nur: Eine geringe Menge... :D oder: der Huaba, oder: Aba olle san mer Wixa etc.

Wat haste denn noch für CD`s von ihm, die Du loswerden möchtest?

der Suppenkasper :rock:

L.N. Muhr
24.06.2003, 23:47
die live-doppel von zuletzt und das teil davor, titel entfallen mir ist. ;)

Serenada
25.06.2003, 16:16
dann muss ich mir ja 2 neue funny cds kaufen! hui :D das wird teuer!

naja, 'ich sehe wind' mag ich irgendwie einfach. aber andere sind lustiger...'störche gesehen' kenn ich ja jetzt nicht aber z.b. 'schade scheiße' find ich noch sehr lustig!

@ellen
isch weisch schon dat grooveman mit drei ooo geschrieben wird ;)

L.N. Muhr
25.06.2003, 16:29
zwei neue? du musst dir ALLE kaufen! (und das sind insgesamt sechs...) ;)

LOKInst
25.06.2003, 18:47
Original geschrieben von L.N. Muhr
zwei neue? du musst dir ALLE kaufen! (und das sind insgesamt sechs...) ;)

:kratz: Funnymon, schnapp sie dir alle!? :lol:


:ninja:

Tex Komplex
25.06.2003, 22:15
Nur zur Info: Wer den "Tankerkönig" von Hannes Wader nicht kennt, hat umsonst gelebt!

Orakel
26.06.2003, 06:51
"Und als ich die beiden wieder aus dem Bunker herauslies, da wußte ich, das ich einen Fehler begangen hatte."


*Vernünftig gelebt hat* :D

Mick Baxter
28.06.2003, 05:53
„Liedermacher“ als „Mann mit Gitarre“ zu definieren, ist etwas zu kurz gegriffen.
Am Anfang waren das Dichtersänger wie Bert Brecht oder Frank Wedekind, bald hießen die Leute „Chansonniers“ bzw. „Chanson-Sängerinnen" (da fiel Hildegard Knef auch mit rein), dann „Bänkelsänger“ und schließlich erfand Wolf Biermann in Anlehnung an Brechts Begriff des „Stückeschreibers“ den „Liedermacher“. Im englischen heißt das Singer-Songwriter, und da fallen fast alle Großen der Vokal-Musik drunter, wie Bob Dylan, Jim Croce, Elton John, Randy Newman, Phil Ochs, Pete Seeger, Don McLean, Bruce Springsteen, Billy Joel, später Tracy Chapman und Michelle Shocked.

Die wichtigsten und besten deutschsprachigen Liedermacher der 60er bis 80er Jahre waren Georg Kreisler, Franz-Josef Degenhardt, Dieter Süverkrüp, Walter Mossmann, die ganzen Berliner Jungs wie Reinhard Mey, Hannes Wader, Ulrich Roski, Wolf Biermann und Manfred Krug (Ost), Christof Stählin, Lothar von Versen, Mitte der 70er kamen dann Konstantin Wecker, Heinz-Rudolf Kunze und Grönemeyer gehört, ohne je „Mitglied der Szene“ gewesen zu sein, auch dazu. Eine etwas eigene Fraktion bildeten die "Blödelbarden" wie Insterburg und Co, Schobert & Black und viele Nachahmer wie „Gebrüder Blattschuß“. Eine ganz eigene Szene gab es in Österreich (André Heller, Georg Danzer, Wolfgang Ambros, Ludwig Hirsch, Rainhard Fendrich, Rudi Burda und einige Leute um die „Schmetterlinge“). Auch in Deutschland gibt es Unmengen von Dialektsängern. Die wichtigsten sicher Wolfgang Niedecken, Thomas Felder, Günther Stössel (überserze Asterix ins Fränkische), Söllner, Knut Kiesewetter, Fiede Kay. In der Schweiz Mani Matter und Aernschd Born, heute Tinu Heiniger (der 1975 als einziger standhaft hochdeutsch sang).
Nicht unerwähnt bleiben sollten die Leute, die mir so über den Weg gelaufen sind (und heute oft in anderen Zusammenhängen bekannt sind): Thommie Bayer, Kuretitsch, Lassahn und Virch (Bernhard Lassahn schreibt mittlerweile Käpt‘n Blaubär-Geschichten, Erich Virch für Karat), Gisbert Haefs (Krimis, Fantasy, historische Romane, literarische Übersetzungen), Nikolaus „Aragorn“ Gatter (Vorsitzender der Varnhagen-Gesellschaft und Übersetzer von „Dilbert“, Dieter „Lerryn“ Dehm (einst Liedermacher, Produzent von Biermann und Klaus Lage, Autor von „1000 mal berührt“ und der SPD-Hymne „Das weiche Wasser bricht den Stein“ zur Melodie der „DDR-Hymne“ „Da sind wir aber immer noch“ – ursprünglich ein schottischer Folksong – und mittlerweile im Vorstand der PDS), Wolf Brannasky („Müncher Songgruppe“, Solist und Duettist, heute Schauspieler), Ralf Schicha (Schauspieler), Holger Paetz (heute bei der „Lach- und Schieß-Gesellschaft“), Manfred Maurenbrecher (schreibt auch für „Cobra 11“), Horst Steffen Sommer (tot), Wolle Kriwanek (ebenfalls kürzlich gestorben), Günther Wölfle (früher schwäbischer Blues, heute Rechsanwalt des ICOM), von den heute aktiven Leuten darf Fabian Lau nicht unerwähnt bleiben (ein immer besserer Texter und brillanter Jazz-Gitarrist). Und fast alle DDR-Leute hab ich auch irgendwann mal getroffen: Reinhold Andert, Kurt Demmler, Stephan Krawczyk, Bettina Wegner,, Jürgen Eger, Detlef Hörold, Barbara Thalheim, Maike Novak, Gerhard Gundermann, Wolfgang Protze, Udo Magister, Dirk Zöllner, Bernd Rump („Schicht“) und die ehemaligen „Karls Enkel“ Hans-Eckardt Wenzel, Steffen Mensching, Stefan Körbel, Dieter Beckert (Duo Sonnenschirm).
Frauen waren nicht so viele darunter, waren Bestandteile von Duos (Inga und Wolf, Jutta und Michael Kausch) oder nicht weiter erwähnenswert (es gab ja mal so viele schlechte Liedermacher wie heute schlechte Manga-Zeichner). Ganz hervorragend sind Kristin Bauer-Horn, Pe Werner, bekannt wurden Joana, Ina Deter, Ulla Meinecke, Jasmin Bonin, von historischer Bedeutung sind Eva Vargas, Anni Becker, eine gute Freundin war Carola Gampe (heute Chefin der „Meedels“). Edith Jeske gewann Anfang der 80er Jahre den Preis der Phonoakademie in der Sparte Chanson, heute tritt sie nicht mehr auf, ist aber der beste Texter den es in Deutschland gibt. Sie schrieb und schreibt für Tanga Five, Wolfgang Petry, Tim Fischer, Andreas Zaron und Musicals wie „Ein Sommernachtstraum“, „Die Teufelin“, „Pippi in Taka-Tuka-Land“ und „Swinging St. Pauli“.


P.S. Meine Platte "Sie meinen es ja gut mit uns" (Vinyl - 1979 bei pläne erschienen) gibts übrigens auch noch (allerdings nur bei mir).

Serenada
28.06.2003, 10:42
WOW! :eek:

wie viel man nicht weiß...

Orakel
28.06.2003, 12:06
Songwriter fallen also in den Bereich der lIedermacher? Oha, dann scheinen die ja derzeit eine neue renaissance zu erhalten und ich muss noch jemanden auf meine Liste setzen: Norrin Radd

Krustowsky
28.06.2003, 14:10
Attila The Stockbroker kennt vermutlich keiner?
Da habt Ihr was verpasst. Ein echter Spass.

Serenada
28.06.2003, 20:20
was macht der für sachen? *nochniedavongehörthat*

L.N. Muhr
28.06.2003, 22:20
den hab ich nur mal in 'nem film erlebt... damn,w ie hies das machwerk gleich nochmal?

Krustowsky
28.06.2003, 22:34
http://www.attilathestockbroker.com/

Film? Weiss ich jetzt nicht.
Nö, der Attila tourt seit Jahren durch die Gegend, mal alleine, mal mit seiner Band Barnstormers und ich hatte schon ein paarmal das Vergnügen, mit diesen Leuten viel zu viel Alkohol zu trinken.....
Attila spielt in erster Linie politische Songs, allerdings höchst humorvoll, erzählt Gedichte (in denen z.B. Rupert Murdock in eine Kuhle voller Schimpansenvorhautskäse geworfen wird) und spielt mit seiner Band eine Mischung aus Punk und Folk.

L.N. Muhr
28.06.2003, 22:38
...und es gibt irgendeinen recht obskuren deutschen film, den man eigentlich auch am besten besoffen erträgt, und in dem sich eigentlich alles um das attilla-konzert am abend dreht.

sofern sich der film überhaupt um irgendwas dreht. ist ein bißchen eine harmlosere gaga-version von clerks.

mit attila am schluss.

mpunktk
28.06.2003, 22:38
Und wie ist es mit Willy Astor? Kennt ihr den? Passt zwar nicht gerade in die Auflistung von Mick Baxter, aber "Mann und Gitarre auf Bühne" trifft es. Willy Astor ist mehr schon Alleinunterhalter, hat meistens lustige Inhalte, d.h. er hat sowohl Comedy- als auch Instrumental-CDs veröffentlicht. Er ist Bayer und wird glaube ich im Moment erst richtig bekannt.

L.N. Muhr
28.06.2003, 22:41
http://www.prisma-online.de/ga-bonn/film.html?mid=2000_doppelpack

Mick Baxter
29.06.2003, 22:44
Bei Ebay gibt es eine eigene Sparte für Liedermacher (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category37183/index.html?from=R11)

Mick Baxter
01.07.2003, 17:23
Und (auch um den Thread auf dier erste Seite zu hieven) noch ein Comictip für Liedermacherfreunde:

Die letzte Plage der Menschheit (http://www.comic-i.com/IndyShop/BMuF/Reino-4.html)

Freuden und vor allem Leiden eines Liedermachers werden schonungslos offengelegt.

Mick Baxter
03.07.2003, 03:08
Und noch ein Lesetipp:

COMICS & MEHR, Seite 3
(liegt mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren kostenlos in den Comicläden aus).