PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [21.06.03]Harry Potter zaubert wieder!



Bibi
21.06.2003, 20:24
Harry Potter 5, endlich ist er da! (Nachdem man drei Jahre warten durft XD)
Wer war hat sich das Buch geholt? Oder bin ich die einzige Verrückte hier? :D

Ich finde das Buch läßt sich gut lesen, und auch die Story ist gut ^^ Aber schade finde ich, dass ****** stirbt. Ich hab ihn irgendwie gemocht ... Ansonsten finde ich Harry Potter and the Order of Phoenix gut. :)

*will niemanden zuspoilern und schreibt daher nicht mehr*

Marduk
21.06.2003, 20:25
Ich habs. ^^

Dou
21.06.2003, 20:31
:wuerg: Sorry, aber ich kann den Hype um den Knilch nicht verstehen.

Naja... Geschmäcker sind eben verschieden:)

Dou:zaehne:

Do'Mors
21.06.2003, 20:48
Ich hab vor kurzem den Film gesehen, muss sagen dass ich angenehm überrascht war da ich immer dachte Harry Potter wäre nur ein Hype. Aber dass ich jetzt zum eingefleischten Fan werde kann ich nicht sagen. Wenn ich Magie und Hexerei will spiel ich lieber wieder das Gute Alte D&D...

Bibi
21.06.2003, 20:50
Immerhin einer, der so verrückt ist wie ich... *g*

@Dou: Da hilft nur mein Standartsatz: Jedem das sein :)

Und die Filme fand ich nicht so gut, die Bücher sind besser ^^

Der nette Mann
21.06.2003, 20:51
du hast begonnen von den hype zu reden :muede:
Also lohnt es sich für jemanden das buch zu kaufen, obwohl sein englisch nicht so gut ist? Ich liebäugel nämlich auch mit der englischen version, obwohl ich für englische bücher immer so lange brauche. wie teuer ist das buch denn?

Bibi
21.06.2003, 20:54
Das Buch kostet ca. 17€ (11€ weniger als die dt. Ausgabe, die im NOvember erscheint.)

Ich habe seit drei Jahren Englisch und habe es ohne Probleme verstanden ;)

Do'Mors
21.06.2003, 20:57
@Bibi Ich kann mir Denken, dass die Filme nicht so gut sind wie die Bücher, ist meistens so (Auch bei Mangas und den dazugehörigen Animes) Aber ich will mir die Potter Bücher nicht kaufen, ich les lieber die guten alten Disc-World Romane von Terry Pratchet die sind einfach (meines erachtens) die Besten Fantasy Romane!

Bibi
21.06.2003, 20:59
@Do'Mors: Beim Vergleich Bücher sind besser als der Film fällt mir spontan "Die Nebel von Avalon" ein. Der Film war "etwas" schlechter als das Buch...

Und ich wiederhole mir: Jedem das sein ^^

Do'Mors
21.06.2003, 21:00
Kennst du Überhaupt Disc-World?

Der nette Mann
21.06.2003, 21:02
als (typisches) fantasybuch würde ich harry potter nicht bezeichnen. Aber 17€ is heftig, is viel billiger als hier! leider bin ich (mal wieder, oder sollte ich sagen immernoch?) pleite

Der nette Mann
21.06.2003, 21:06
Original geschrieben von Do'Mors
Kennst du Überhaupt Disc-World?
hm? sie hat doch nur den Film/buch vergleich angesprochen

Do'Mors
21.06.2003, 21:07
Original geschrieben von LoveBibi
[B
Und ich wiederhole mir: Jedem das sein ^^ [/B]

Aber meine Meinung zu Disc-World auch!
Ausserdem wollt ich nur mal Fragen ob ausser mir noch welche die gute alte Scheibenwelt kennen!

Bart Simpson
21.06.2003, 21:10
Hab mir das Buch nicht geholt! Ich wollte es mir eigentlich auch nur auf Deutsch holen! Aber wenn du meinst das man es gut versteht, Bibi, sollte ich es mir vielleicht nochmal überlegen!

@Do: Ging mir genauso! Ich hab immer gesagt Harry Potter is voll der Mist, und sowas interressiert mich nicht! Aber dann hab ich im Kino den 1. Teil gesehen und fand den ziemlich gut! Hab mir dann alle 4 Bücher durchgelesen, und muss sagen das hat sich gelohnt!
Enttäuscht war ich dann vom 2. Film nicht wirklich! Hab mir auch keine großen Erwartungen gemacht, also konnte eigentlich nichts schiefgehen! ;)

Hix-manX
21.06.2003, 21:16
Original geschrieben von Do'Mors


Aber meine Meinung zu Disc-World auch!
Ausserdem wollt ich nur mal Fragen ob ausser mir noch welche die gute alte Scheibenwelt kennen!


Kenn nur die Spiele und die sind urkomisch.

Der nette Mann
21.06.2003, 21:17
ich hab mir vor 4 jahren den ersten band gekauft (omg, da war ich 11!), und bin dann halt dabei gebleiben. War von den beiden filmen zwar nicht enttäuscht, aber der overkill wars halt auch nicht. Mal gucken wie der 3. film wird, ich glaube nicht das die es schaffen die düstere atmosphäre einzufangen.

Bei discworld hab ich mal band 1. auf deutsch angefangen, aber nach den ersten 10 seiten hab ich es wieder weg gelegt. wollte eigentlich mal weiterlesen weil jeder sagt das die bücher von den so toll sind, aber zZt lese ich Otherland band 2.

Do'Mors
21.06.2003, 21:22
Original geschrieben von Der nette Mann
Bei discworld hab ich mal band 1. auf deutsch angefangen, aber nach den ersten 10 seiten hab ich es wieder weg gelegt. wollte eigentlich mal weiterlesen weil jeder sagt das die bücher von den so toll sind, aber zZt lese ich Otherland band 2.

Wie bitte weggelegt? ich hab mir die immer mit einem Satz durchgezogen!
Ausserdem welchen Band hast du gelesen? (Erinnere mich nicht daran dass es da nummern gab?!)

Kenwilliams
21.06.2003, 21:26
@Do'Mors
Es gibt hier massig Scheibenweltler. Aber das soll hier ja ein HP-Thema sein.

Dou
21.06.2003, 21:34
Original geschrieben von Do'Mors
@Bibi Ich kann mir Denken, dass die Filme nicht so gut sind wie die Bücher, ist meistens so (Auch bei Mangas und den dazugehörigen Animes) Aber ich will mir die Potter Bücher nicht kaufen, ich les lieber die guten alten Disc-World Romane von Terry Pratchet die sind einfach (meines erachtens) die Besten Fantasy Romane!

Terry Pratchet?! ICh hab mal die ersten paar Seiten von einem seiner Bücher gelesen... und hab das Buch wieder weggelegt. Weiß nicht mehr, wie das hieß... Ich weiß nur, dass es (IMO) total bescheuert war...

jedem das seine:D

Dou:zaehne:

Kenwilliams
21.06.2003, 21:35
Man könnte natürlich auch ketzerisch sagen, daß du keinen Geschmack hast :p :D

Dou
21.06.2003, 21:42
Oder keine all zu blühende Fantasie hab...:rolleyes:

Dou:zaehne:

Clint Barton
21.06.2003, 21:58
Original geschrieben von Dou
Terry Pratchet?! ICh hab mal die ersten paar Seiten von einem seiner Bücher gelesen... und hab das Buch wieder weggelegt.

same here! Hab' ungefähr bis Seite 40 durchgehalten...


Weiß nicht mehr, wie das hieß...

Bei mir war das irgendwas mit einem Weihnachtsmann...


Ich weiß nur, dass es (IMO) total bescheuert war...

Bei mir kamen vier Sachen zusammen:
a) das Buch war nicht mir
b) ich hatte zig Bücher, die mir wichtiger waren und wenig Zeit; das Buch lag da so cognag...
c) mein Kumpel wollte das Buch wiederhaben
d) Die Übersetzung! Also "Herr Kaffeetrinken" ging mir permanent auf den sack. Denke mal, ich werde mir irgendwann mal ein Original kaufen... wenn ich die 20 anderen Bücher druchhab, die hier rumliegen (blöde Grabbelkisten!). :D

Bart Simpson
21.06.2003, 22:09
Original geschrieben von Der nette Mann
War von den beiden filmen zwar nicht enttäuscht, aber der overkill wars halt auch nicht.


Ja, so toll fand ich die auch nicht! Herr der Ringe war IMO um einiges besser! Naja, aber man sagt ja immer wenn man das Buch schon gelesen hat, dann erwartet man vielleicht zu viel und is dann enttäuscht! So wars jetzt bei mir nicht, obwohl ich den Film halt auch nicht sooo toll fand!

Kenwilliams
21.06.2003, 22:27
Original geschrieben von Clint Barton

Bei mir war das irgendwas mit einem Weihnachtsmann...

Schweinsgalopp (Hogfather)

ComicEr
21.06.2003, 22:35
Den neuen HP werde ich mir ganz sicher nicht kaufen. Vielleicht mal irgendwo bei einem Freund ausleihen (*gammel* ;) ) und mich in den driss reinlesen, aber das war's dann auch schon...und die Filme werde ich mir auch nicht antun.



Original geschrieben von Kenwilliams

Es gibt hier massig Scheibenweltler.

jep, die gibt es hier

Foxx
21.06.2003, 23:29
Original geschrieben von Clint Barton

Bei mir war das irgendwas mit einem Weihnachtsmann...
Hogfather - sehr genial! :top:
Ich vermute schwer, dass die meisten hier, die die Bücher nicht mögen, den fehler gemacht haben, die deutschen Discworld-Ausgaben zu lesen. Hab ich zwar bisher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pratchets sehr wortgewandtes English und sein Schreibstil angemessen umgesetzt werden.
Mr. Kaffeetrinken ist ja dafür das beste Beispiel :rolleyes:
"Mister Teatime..."
- "It's pronounced Teh-ah-tim-eh sir. Everyone gets it wrong."
:D


Den Potter werde ich mir selbstverständlich sobald ich dazu komme zulegen - schließlich durften wir lange genug warten. Ich hoffe nur er wird dem offenen Ende des letzten Teiles gerecht.

Kenwilliams
21.06.2003, 23:47
Original geschrieben von Dracer

Hogfather - sehr genial! :top:
Ich vermute schwer, dass die meisten hier, die die Bücher nicht mögen, den fehler gemacht haben, die deutschen Discworld-Ausgaben zu lesen. Hab ich zwar bisher nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pratchets sehr wortgewandtes English und sein Schreibstil angemessen umgesetzt werden.

Manchmal habe ich das Gefühl (und das beziehe ich jetzt nicht direkt auf dich), daß ich mich entschuldigen müßte, weil ich die deutschen Übersetzungen von Büchern lese, da die Übersetzungen ja ach so schlecht sind und mir sonstwas entgehen würde, wenn ich nicht die Orginale lese. Manchmal könnte man meinen, daß alle, die die Übersetzungen lesen einfach nur blöd sind. Wer "nur" Übersetzungen liest, wird andauernd schel angesehen, man gehört nicht zum elitären Kreis der "Originalisten". :rolleyes: Was soll das?

Sorry - ich mag die deutschen Übersetzungen. Sowohl die von Pratchett, als auch die von Harry Potter und anderen. Ob das nun daran liegt, ob ich die Orginale nicht kenne, sei mal dahingestellt.

Übrigens sind manche Pratchett-Übersetzungen angeblich sogar besser als die Orginale (sagte Pratchett in einem Interview!).

Foxx
22.06.2003, 00:35
Werd mal nicht paranoid, du brauchst dich weder entschuldigen, noch wollte ich den "Originalisten" heraushängen lassen, geschweige denn jemandem ans Bein pinkeln. ;)

Ich kenne wie gesagt die deutschen Versionen gar nicht - lag daher nicht in meinem Sinne sie zu verteufeln. Tschuldigung. Ich hatte einfach nur gemutmaßt, sie seien nicht gut, weil so viele hier die Bücher nicht mögen.

Ich bin selbst nichtmal Gegner von deutschen Übersetzungen, im Gegenteil, ich hasse elende Erbsenzählerei von "Originalisten", wie du sie bezeichnest, wo jetzt was hätte besser übersetzt werden sollen. Den Großteil der Filme und Bücher sehe/ lese ich noch immer auf deutsch.
Natürlich ist es unvermeidlich, dass etwas beim Übersetzen verloren geht, egal wie gute Arbeit der Dolmetscher geleistet hat. Das sind aber in der Regel Kleinigkeiten.
Dass ich Pratchet auf Englisch lese, liegt auch vor allem daran, dass ich meinen ersten teil im Original geschenkt bekam, und dann dabei blieb.



PS: Trotzdem sind die Übersetzungen der ersten drei Potterbücher einfach nur unter aller Sau ;)

PPS: Wie wurde denn die oben zitierte Teatime-Passage ins Deutsche übertragen? Hat mich jetzt irgendwie grad interessiert. :)

Der nette Mann
22.06.2003, 00:44
jepp. Es werden halt mal übersetzungsfehler gemacht, aber kann man da nich mal drüber hinweg sehen? okay, die fässer voll fleisch bei harry potter waren schon ziemlich heftig (aus met ham die meat gemacht), aber macht sowas das buch schlechter? solang die grammatik stimmt, sehe ich gerne über sowas hinweg. und nur weil englische namen cooler klingen mach ich mir nicht die arbeit ein buch auf englisch zu lesen. Auf die Deutsche version von HP Band 5 werde ich wohl nicht warten, besonders weil man überall spoiler zugeschmissen bekommt, und zum schluss eh alles weis. 10 euro brauche ich noch, wer hilft mir beim suchen? :D

comicfreak4ever
22.06.2003, 04:42
Original geschrieben von Der nette Mann
Auf die Deutsche version von HP Band 5 werde ich wohl nicht warten, besonders weil man überall spoiler zugeschmissen bekommt, und zum schluss eh alles weis.
Wenn ich ein Potterfan wäre, würde ich es auch auf Englisch lesen, denn man erfährt wie du ja schon gesagt hattest, sowieso alles!

Bibi
22.06.2003, 08:44
Original geschrieben von Bart Simpson
Hab mir das Buch nicht geholt! Ich wollte es mir eigentlich auch nur auf Deutsch holen! Aber wenn du meinst das man es gut versteht, Bibi, sollte ich es mir vielleicht nochmal überlegen!

Ich habs verstanden, aber man sollte nicht jede Vokabel, die man nicht versteht nachschlagen, sondern soch vom Text tragen lassen ;)

Original geschrieben von Clint Barton
Denke mal, ich werde mir irgendwann mal ein Original kaufen... wenn ich die 20 anderen Bücher druchhab, die hier rumliegen (blöde Grabbelkisten!).
Nur 20 ungelesene Bücher? Ich hob so um die 50 ungelesene >.<""" Wann soll ich die nur alle Lesen ...

Original geschrieben von Dracer
Den Potter werde ich mir selbstverständlich sobald ich dazu komme zulegen - schließlich durften wir lange genug warten. Ich hoffe nur er wird dem offenen Ende des letzten Teiles gerecht.
Ich kann mich nur Wiederhole, ich fand das ganze Buch gut ^^

Original geschrieben von Der nette Mann
Auf die Deutsche version von HP Band 5 werde ich wohl nicht warten, besonders weil man überall spoiler zugeschmissen bekommt, und zum schluss eh alles weis.
Naja, bei mir hats sich mit Spoilern in Grenzen gehalten, da ich das Buch ja ganz kenne und deshalb nicht mehr wirklich zugespoilert werden kann ...

10 euro brauche ich noch, wer hilft mir beim suchen?
Sorry, ich bin blank XD (aber nicht wegen HP 5)

Kenwilliams
22.06.2003, 12:10
Original geschrieben von Dracer
Werd mal nicht paranoid, du brauchst dich weder entschuldigen, noch wollte ich den "Originalisten" heraushängen lassen, geschweige denn jemandem ans Bein pinkeln. ;)


Ich habe doch gesagt, daß das nicht speziell gegen dich ging.

Foxx
22.06.2003, 12:13
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen :)

Khamira
22.06.2003, 12:22
Original geschrieben von LoveBibi

Ich habe seit drei Jahren Englisch und habe es ohne Probleme verstanden ;)

Also das bezweifle ich, sorry wenn ich das so sage, aber Band 5 ist zum teil schwieriger geschrieben als Band 4 und der war schon für mich mit 4 Jahren englisch schwer zu verstehen. Auch Band 5 hat für mich immer noch einzelne Worte die ich nicht kenne, auch nach einem Jahr in amerika, aber dennoch krieg ich den zusammenhang immer heraus.

Dennoch hat Rohling Harry total verunstaltet, zumindestens meiner Meinung nach.
Harry war nie so ein egoist der wollte das sich alle um ihn kümmern und ihn alle anpreisen, er hat es getan um anderen zu helfen und nicht den lob zu kassieren :muede: aber genauso hat ihn Rohling in Band 5 dargestellt, das ist für mich ein Minus an em Buch

Der nette Mann
22.06.2003, 12:27
argh, wenn hier auch noch spoiler gepostet werden, guck ich erst in den thread rein wenn ich das buch durch hab. ich muss die einfach lesen :(

Bibi
22.06.2003, 12:32
@Ko: Naja, ich habs ohne Probleme verstanden :weissnix: Bd. 4 hab ich nur auf dt. gelesen ...
Und zum spoiler
Die Figur von Harry wird mir zumindest im diesem Band doch recht unsympathisch. Er ist eingebildet und will, das sich ALLES nur um ihn dreht. Man bedenkt die Stelle, wo Ron und Hermine Vertrauenschüler werden und Harry nicht. Da ist er vielleicht.... *kopfschüttel*Aber das soll wohl die Pübertät bei ihm darstellen. Irgendwo wurde, glaube ich, gesagt, dass Harry in diesem Buch ein verliebter Junge in der Pubertät sein soll. Aber ich glaube, die Verhalten sich doch etwas anders.

Khamira
22.06.2003, 12:53
@Bibi
Sei froh das du Bd 4 nur in deutsch gelesen hast XD ich hatte es nach dem ersten Kapitel weggelegt

Also da finde ich hat sie es arg übertrieben, am Anfang war mir harry noch voll sympatisch, aber jetzt...
Auch wenn sie damit die Pubertät vielleicht darstellen will hat sie da echt mist gebaut

Bibi
22.06.2003, 13:03
:) Bin ich auch, und unter normalen Umständen (keine 5 Monate Wartezeit auf die dt. Ausgabe) hätte ich auch die Finger von der englischen Ausgabe gelassen XD
Tja, aber wenn sie es so will. :weissnix: Ich hoffe nur, dass der 6. Bd. wieder besser wird. Aber ich hab schon gesagt, dass ich den momentanen Harry net leiden kann, das fing mit den 5. oda 6. Kapitel an.. Oder noch früher, weiß jetzt gerade nicht genau XD
Aber die Pubertät ist normalerweise anders XD AUch andere Bücher stellen sowas besser da, als HP 5

Xena
22.06.2003, 13:07
habe mir das buch nicht geholt und habe es auch nicht vor :muede:

Der nette Mann
22.06.2003, 14:11
Original geschrieben von asuka17
habe mir das buch nicht geholt und habe es auch nicht vor :muede:
wayne interessierts?

comicfreak4ever
22.06.2003, 14:17
Ist die englische Ausgabe des 5.Bandes hard oder softvcover?

Mangi
22.06.2003, 14:31
Hmm...ich wollte mir eigentlich auch die englische Ausgabe holen, hoffentlich werde ich net enttäuscht sein, von der Handlung. Ist doch mal ganz spannend englisch zu lesen, habe auch viele klassische Bücher nur auf englisch gelesen z.B. Hamlet, Club der toten Dichter etc.

Aber ich finde nicht, dass die Filme immer schlechter sind, den ersten Teil fand ich schon echt coll, war auf jeden positiv überrascht.


Schönen Sonntag euch noch!

Yps 1
22.06.2003, 15:06
Original geschrieben von Dou
:wuerg: Sorry, aber ich kann den Hype um den Knilch nicht verstehen.

:top: Ich auch nicht. Ich habs versucht mir Harry Potter anzusehen,aber ich hatte keine Durchhaltekraft. Ich kann nichts mit sowas anfangen.Tja und zum Lesen, das gebe ich offen zu, bin ich zu faul.

Crazy Quokka
22.06.2003, 15:15
Ich lese fast immer die deutschen Übersetzungen. Zwar geht durch Übersetzungen immer etwas verloren aber i.d.R. weniger als durch mein unvollkommenes Englisch. Und ich bn 31, hab Abitur und bilde mir ein, einigermaßen ordentlich Englisch zu können. Ich denke viele Original-Leser (nicht alle) bescheißen sich selbst ein Stück weit, was ihr Verständnis und den Lesegenuss angeht.
Harry Potter ist als Kinder- und Jugendbuch allerdings sicher recht gut geeignet, sein Englisch zu trainieren und zu verbessern.

@ Yps 1: Liest du außer Yps eigentlich überhaupt etwas? Marsupilami? Witch?

Marduk
22.06.2003, 15:28
Englisch ist mein Hauptfach an der Uni. Daher kommts dann auch, dass ich mir in den letzten 3 Jahren kaum noch ein Buch *bei Comics sieht die Sache noch etwas anders aus* auf Deutsch gekauft habe, das aus dem Englischen übersetzt wurde. Ist auch einfach ne Frage des Trainings für mich.

Foxx
22.06.2003, 15:43
Eben. Beim Lesen oder Filme schauen auf Englisch lernt man mehr, als in jedem Unterricht auf der Schule (Uni kann ich beurteilen).
Natürlich stößt man am Anfang auf Schwierigkeiten, weil man z.B. Vokabeln nicht kennt, oder (bei Filmen) die Aussprache nicht richtig versteht. Und gerade das Vokabelproblem wird auch nie aufhören, man stößt immer wieder auf unbekannte Wörter. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass es das Lesevergnügen trübt. Sollten sie für das Verständnis wichtig sein, dann schlage ich sie halt nach - und wieder was dazu gelernt. :)
Gerade die Potterbücher sind als Einstieg in englische Lektüre sehr angenehm (wenn man mal von Hargrids Dialekt absieht, den man auch nach kurzer Zeit knackt ;)).
Therry Pratchet ist da schon schwieriger, da schlage ich des öfteren nach, oder lese Passagen zweimal. Dennoch macht es mir großen Spaß - und mein Englisch hat sich auch merklich verbessert.
Alles in allem wollte ich englische Lektüre nicht missen :)

comicfreak4ever
22.06.2003, 17:14
Jede Sekunde werden 8 Bücher vom 5. Band verkauft- echt krass!

Yps 1
22.06.2003, 17:17
Original geschrieben von Crazy Quokka
@ Yps 1: Liest du außer Yps eigentlich überhaupt etwas? Marsupilami? Witch?

Ja die Bild Zeitung.

comicfreak4ever
22.06.2003, 17:20
Dann bist du ja echt geBILDet....... Wie kann man nur die Bildzeitung lesen?

Yps 1
22.06.2003, 17:24
Original geschrieben von comicfreak4ever
Dann bist du ja echt geBILDet....... Wie kann man nur die Bildzeitung lesen?

Ach komm du willst mir doch nicht erzählen, das du es noch nie getan hast.Glaub ich dir nicht.Okay die Bild übertreibt und puscht manche Sachen gewaltig.Aber BILD hat auch schon mit sehr vielen Recht gehabt und einiges mit Ihrer Berichterstattung erreichen können.

happyunau
22.06.2003, 17:31
also, ich kann sagen, dass man sich doch etwas vorgaukelt, wenn man meint, durch englisch fernseh gucken richtig englisch lernen zu können. an richtigen unterricht führt nichts vorbei.
zu harry potter: irgendwie regen mich alle hypes auf, da bin ich ganz subjektiv. außerdem kann ich nicht verstehen, was an dem buch so anders gemacht wurde, dass es jetzt so viele lesen. aber ich will jetzt auch nicht auf die schiene springen und brüllen " der potter ist eh doof" , weil ich es wie gesagt nicht gelesen habe. es hat mich eben nicht gereizt und auch erzählungen von andern haben mich nicht umgestimmt.
achja, und die bild. ich geb es zu, ich habe früher bild bei meiner oma gelesen :D . war doch manchmal ganz witzig, aber für ernst habe ich sie schon damals nicht genommen.

Foxx
22.06.2003, 18:04
Original geschrieben von happyunau
also, ich kann sagen, dass man sich doch etwas vorgaukelt, wenn man meint, durch englisch fernseh gucken richtig englisch lernen zu können. an richtigen unterricht führt nichts vorbei.
In den Grundlagen keineswegs, da hast du recht. Schließlich werden alle Vorraussetzungen überhaupt Englisch lesen zu können erst im Unterricht geschaffen. Später kommt es aber einfach zu sehr auf die Qualitäten des Lehrers an, ob man noch etas über die Grundlagen hinauslernt oder nicht. Und ich habe seit ich englisch lese sicherlich mehr dazu gelernt, als in den letzten drei Jahren Englisch zusammen. Das habe ich mir sicherlich nicht vorgemacht. ;)

happyunau
22.06.2003, 18:11
englisch lesen und englisch hören ist ja auch was anderes. kommt aber auch auf die literatur an :) in dem bereich glaube ich dir sicher, über dem unterricht hinaus gelernt zu haben. einige vokabeln und das normale verständigen lassen sich sicherlich auch durch fernsehen lernen, bringen einen aber auch nicht sonderlich weiter, als ordentlicher unterricht.

Bart Simpson
22.06.2003, 18:39
Original geschrieben von happyunau
außerdem kann ich nicht verstehen, was an dem buch so anders gemacht wurde, dass es jetzt so viele lesen.

Das war ja jetzt nicht nur bei dem Buch so! War ja beim 4. Teil genauso! Es is halt jetzt brandneu auf dem Markt nachdem man so lange darauf warten musste!

Btw: Ich les die Bildzeitung auch nicht! Ich hab sie vielleicht mal durchgeblättert, bei Verwandten oder Bekannten die sie lesen! Aber das war noch nicht oft! Selber gekauft hab ich sie mir noch nie!

Lars Sudmann
22.06.2003, 18:43
Original geschrieben von Bart Simpson
Btw: Ich les die Bildzeitung auch nicht! Ich hab sie vielleicht mal durchgeblättert, bei Verwandten oder Bekannten die sie lesen! Aber das war noch nicht oft! Selber gekauft hab ich sie mir noch nie!

Also genau wie beim Playboy :twist:

Kenwilliams
22.06.2003, 18:46
Original geschrieben von Mangi
habe auch viele klassische Bücher nur auf englisch gelesen z.B. Hamlet, Club der toten Dichter etc.

Dead Poets Society ist KEIN Klassiker! Kleinbaums "Roman zum Film" ist außerdem ein Beispiel für die Rubrik: "So sollte man es nicht machen". Ein Schande für den genialen Film.


Original geschrieben von Yps 1


:top: Ich auch nicht. Ich habs versucht mir Harry Potter anzusehen,aber ich hatte keine Durchhaltekraft. Ich kann nichts mit sowas anfangen.Tja und zum Lesen, das gebe ich offen zu, bin ich zu faul.

Vieleicht - wenn du mal größer bist - wirst auch du verstehen, daß es einen gewaltigen Unterschied zwischen Bücher und deren Verfilmung gibt... :rolleyes:


Original geschrieben von Dracer

Therry Pratchet ist da schon schwieriger, da schlage ich des öfteren nach, oder lese Passagen zweimal. Dennoch macht es mir großen Spaß - und mein Englisch hat sich auch merklich verbessert.
Alles in allem wollte ich englische Lektüre nicht missen :)

Kann ich so bestätigen. Habe vorhin mal zum Spaß die englische Ausgabe von HP 3 genommen und bin durchs erste Kapitel gekommen, als wäre es ein Stück Butter :D
Dürfte also kein Problem sein. Kann ich mich ja schon auf Band 5 freuen - auch im Orginal.
Bei Pratchett hatte ich es mal versucht - mit Jingo. Und bin fast verzweifelt. Kam damit überhaupt nicht zurande.

Yps 1
22.06.2003, 19:13
Original geschrieben von Kenwilliams
Vieleicht - wenn du mal größer bist - wirst auch du verstehen, daß es einen gewaltigen Unterschied zwischen Bücher und deren Verfilmung gibt... :rolleyes:

Das weiß ich auch. Aber im allgemeinen ziehe ich stets den Film vor. Okay für diejenigen die Bücher mögen, spielt sich das gelesene in deren Fantasie ab und man macht so sein Bild. Aber ich persöhnlich kann für mich mehr mit einem Film anfangen. Aber jeder so wie er es mag.

Bart Simpson
22.06.2003, 19:15
Original geschrieben von Lars Sudmann

Also genau wie beim Playboy :twist:

Ach quatsch, den kauf ich mir natürlich selber! ;)
Oder liest du den etwa heimlich bei deinem Opa? :D

Bibi
22.06.2003, 19:29
Original geschrieben von comicfreak4ever
Ist die englische Ausgabe des 5.Bandes hard oder softvcover?
Hardcover ^^

Lars Sudmann
22.06.2003, 20:04
Original geschrieben von Bart Simpson


Ach quatsch, den kauf ich mir natürlich selber! ;)
Oder liest du den etwa heimlich bei deinem Opa? :D

Ich kauf mir keine Pornograhpie mehr. Aus dem Alter bin ich raus.

Kenwilliams
22.06.2003, 20:08
Original geschrieben von Lars Sudmann


Ich kauf mir keine Pornograhpie mehr. Aus dem Alter bin ich raus.

Playboy ist Pornographie? Seit wann?
Außerdem: Kann man aus dem Alter rauskommen? (oder meinst du nur, du hast ja jetzt Internet... :D)

Lars Sudmann
22.06.2003, 20:13
Original geschrieben von Kenwilliams


Playboy ist Pornographie? Seit wann?
Außerdem: Kann man aus dem Alter rauskommen? (oder meinst du nur, du hast ja jetzt Internet... :D)

Ja, Internetzugang habe ich auch.

Bart Simpson
22.06.2003, 20:18
Original geschrieben von Lars Sudmann


Ich kauf mir keine Pornograhpie mehr. Aus dem Alter bin ich raus.

Deswegen hab ich gesagt du schausts dir bei deinem Opa an! ;)
Nein mal im Ernst, hast du wirklich geglaubt das ich mir den Playboy kaufe? :rolleyes:

QBorg
22.06.2003, 21:15
Ich war gestern in der Stadt und bin an nem Buchladen vorbeigegangen, hab da den Harry im Schaufenster gesehen (knapp 15 EUR) und hab den dann halt mitgenommen. Die anderen 4 Bände habe ich auch immer so Stück für Stück auf Englisch gelesen, zum Einen, weil ich den Film zuerst in Brasilien gesehen habe (Englisch mit portugiesischen Untertiteln), zum Anderen, weil die englischen Taschenbücher billiger als die deutschen Hardcover waren (gab keine deutschen Taschenbücher zu diesem Zeitpunkt) und ich generell auch Originale bevorzuge.

Bisher liest es sich ganz gut, wenns so in der Geschwindigkeit weiterläuft, bin ich heute nacht oder morgen durch. Schaumama :)

Zu Pratchett: Angefangen hab ich damit auf Deutsch, bin dann aber mehr und mehr auf die englischen Versionen umgestiegen - ist einfach mehr Wortwitz in den Büchern, die man auch nicht übersetzen kann.

QBorg

Der nette Mann
22.06.2003, 21:28
hätten die blöden buchhandlungen nicht heute alle zugehabt, und die bahnhofs buchhandlung nicht schon alle verkauft, hätte ich den 5. band jetzt auch. Ich weis das ichs mir auch hätte bestellen können, war aber noch so unentschlossen. War mal wieder schulden eintreiben, endlich wieder kohle in den taschen! :D

Foxx
22.06.2003, 21:50
Original geschrieben von Lars Sudmann


Ich kauf mir keine Pornograhpie mehr. Aus dem Alter bin ich raus.
Viagra soll helfen :lol:


Übrigens nochmal meine Frage, wie man das Wortspiel um Teatimes Namen ins Deutsche übertragen hat?

Orakel
23.06.2003, 00:07
Wenn iuch übernächste Woche nahc Hause fahre, kann ich mir das Buch bei meinem Vater abhohlen. Mal schauen, vielleicht lese ich es dann übernächstes Jahr, wenn mir die gute Lektüre ausgegangen ist.

Lars Sudmann
23.06.2003, 06:16
Original geschrieben von Bart Simpson


Deswegen hab ich gesagt du schausts dir bei deinem Opa an! ;)
Nein mal im Ernst, hast du wirklich geglaubt das ich mir den Playboy kaufe? :rolleyes:

Schau einfach mal darauf, was Ken geschrieben hat. Und meine Antwort darauf.

Sic!
23.06.2003, 06:17
Original geschrieben von Dracer
Terry Pratchett ist da schon schwieriger, da schlage ich des öfteren nach, oder lese Passagen zweimal. Dennoch macht es mir großen Spaß - und mein Englisch hat sich auch merklich verbessert.

Dabei hat er doch eigentlich einen sehr schönen englischen Stil. Zumindest trifft man kaum wirklich unbekanntes englisches Vokabular in seinen Büchern.
Was allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig ist, sind Sprachpassagen von Gargoylen oder den Wee Free Men, da habens aber auch rein englischsprachige Leser schwer.

Zu HP5, gelesen hatte ich es gewohnheitsmäßig, um es auch fundiert kritisieren zu können, aber gekauft hab ichs nicht. Zumal der fünfte Band dann doch ziemlich abfällt im Stil, die charakterlichen Veränderungen nicht nur von Harry selbst sind doch sehr störend, und es fehlt einfach irgendwie der Fluß, zu gestückelt ist das Buch in der jetzigen Form. Die verlängerte Wartezeit von Frau Rowling für die Fertigstellung des Romans hat sich jedenfalls nicht gelohnt.

ComicEr
23.06.2003, 14:06
@Dracer:
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es wurde so übersetzt:
HERR KAF-FEH-TRIN-KEN

naja...

Sic!
23.06.2003, 15:14
Jup, ebendieses. Auszug aus dem Buch:

»Herr Kaffeetrinken!«
»Es heißt Kaf-feh-trin-ken«, erwiderte der junge Mann, und seine Stimme klang dabei ein wenig vorwurfsvoll. »Alle sprechen den Namen falsch aus.«

Der Witz geht vollkommen verloren, wie man sieht. Aber es stimmt, die Pratchett Übersetzungen ins Deutsche sollen eigentlich recht gut sein, was ich davon kenne, hat mich eigentlich auch überzeugt. Naja, jeder der selbst mal im größeren Stil ernsthaft übersetzt hat, weiß, was für eine schlechte Sprachkombination Englisch <-> Deutsch ist.

Lars Sudmann
23.06.2003, 15:23
Ist doch schonmal gut, dass es nur einen festen Übersetzer gibt. Und bisher hat der seine Arbeit auch recht ordentlich gemacht. Dazu kommen dann eben noch Witze oder Wortspiele, die einfach nicht zu übersetzen sind, insofern...

Foxx
23.06.2003, 15:35
Hm, naja, der Witz geht tatsächlich verloren.
Herr Teezeit hätte sich doch irgendwie mehr angeboten? (Te-he-zeh-it)
Aber ich glaube gerne, dass der Übersetzer eigentlich gut ist :)

Der nette Mann
23.06.2003, 16:11
Yes! ich hab ihn :D is gar nicht so schwierig wie ich gedacht habe, bin aber trotzdem erst auf seite 13. Harrys charakter hat sich echt verändert...
Harry ist sauer das ron und hermine ihn nicht mit zum fuchsbau genommen haben, weil er den grund nicht kennt und sich langweilt, außerdem lassen ihn vernon und petunia keine nachrichten sehn, und harry hat angst das voldemort írgendetwas schreckliches macht.

egal, hier die textstelle die mich ärgert: "and what were ron and hermione busy with? why wasn´t he, Harry, busy? Hadn´t he proved himself capable of handling much more than them? Had they all forgotten what he had done? Hadn´t it been he who had entered that graveyard and watched Cederic being murdered, and been tied to that tombstone and nearly killed?"

das passt irgendwie nicht zu harry :(

ein spoilerthread zu harry potter wär klasse, so is das irgendwie umständlich

Kenwilliams
23.06.2003, 17:54
Original geschrieben von Der nette Mann
ein spoilerthread zu harry potter wär klasse, so is das irgendwie umständlich

Bittesehr (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=54622)

comicfreak4ever
23.06.2003, 19:31
Original geschrieben von LoveBibi

Hardcover ^^
Steht schon fest wann das softcover erscheint?

Bibi
23.06.2003, 20:10
Soweit ich weiß, nicht ...

Kenwilliams
23.06.2003, 20:40
Original geschrieben von comicfreak4ever

Steht schon fest wann das softcover erscheint?

Wenn genug Hardcover verkauft wurden.

Der nette Mann
23.06.2003, 20:52
lol, da hast du recht. vielleicht steht bald eine abgetippte version im netz, is dann aber blöd zu lesen

Sanjihan
23.06.2003, 21:33
@Der Nette Mann: Schon seit gestern ^_^

Sic!
23.06.2003, 21:45
Auch auf den Heise Beitrag reingefallen? *grins* Da haben die sich aber auch wieder einen Klops geleistet. Ist natürlich schon seit knapp drei Wochen im Netz, das Redump seit Anfang letzter Woche. Wobei die dabei entstandenen Fakes sicher mal Sammlerwert haben werden für Harry Fans ^^

Der nette Mann
23.06.2003, 21:54
auch gut. hab nicht danach gesucht, weil ich das buch ja jetzt habe.

QBorg
23.06.2003, 23:09
... und soeben habe ich es ausgelesen... wirklich ein nettes Buch, bin mal gespannt, wie das in den Jahren 6 und 7 weitergeht, jetzt wo <beeeeeeeeeeeeeep> und <beeeeeeeeeeeeep> bei <beeeeeeeeeeeeeep> nicht mehr <beeeeeeeeeeeeeeep> sondern nur noch <beeeeeeeeeeeeeeeeep> :)

Aber hey, wozu gibts nen Spoiler-Thread?! :)

QBorg

Der nette Mann
24.06.2003, 06:10
weil manche leute spoiler unbedingt makieren müssen, obwohl sie sie eigentlich nicht lesen wollen. passiert mir immer.

QBorg
24.06.2003, 08:31
Öhm, war eigentlich mehr rhetorisch gedacht - wer gerne Details aus dem Buch haben will, kann in den Spoiler-Thread gucken :D

Der nette Mann
24.06.2003, 10:53
argh, keine macht den drogen... :D