PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [21.06.03]Was werdet ihr machen?



Ziehstripp
21.06.2003, 09:45
Wenn das neue Gesetzt über das kopieren von geschützten Medien durch ist, was werdet ihr machen? Werdet ihr die minderwertigen kopiergeschützten un-CD's weiter zu völlig überteuerten preisen kaufen? Werdet ihr eure CD Player im auto ausbauen und wieder auf Cassette umsteigen um die neueste Bravo-Witz 385 im auto hören zu können?
Ich finde das neue Gesetz einen Witz, da die leute, die hauptberuflich DVD's und CD's mit kopierschutz knacken und dann verhöckern, eh weitermachen werden. Bloß der kleine ehrliche Privatmann, der sich eine Kopie für's auto zieht hat wieder die ar$chkarte. Ich werde keine kopiergeschützten CD's mehr kaufen und schon gar nicht doppelt, damit ich sie im auto hören kann.
Machs gut Musikindustrie, ich glaube du hast dein Todesurteil vor dir.....

Zusatz:
Ich persöhnlich glaube sogar, das noch mehr leute bei KaZaA oder dem Esel Musik saugen werden! Arme Musikindustrie.........

Blue Lion
21.06.2003, 10:18
*zustimm*

aber ne frage: warum benutzt du die orginal CD nicht im auto? Oder können die da nicht mehr abgespielt werden?

ZeroCool
21.06.2003, 10:22
Es wird nie einen zuverlässigen Kopierschutz geben.
Auch werden weitere Gesetze die Leute nicht vom File- Sharing oder Raubkopieren abhalten.
Die Musikindustrie muss einfach wirklich mal langsam anfangen umzudenken, aber das dauert wohl noch.

Ziehstripp
21.06.2003, 10:23
Mein CD-Wechsler weigert sich teilweise Kopiergeschüzte Cd's abzuspielen, er rödelt sich dann einfach zu tode, ausserdem ist es besser selbstgebrannte bei den temperaturen im auto zu haben, wenn es so richtig heiß wird verbiegen die sich schon mal und bei originalen habe ich das nicht so gerne;)
Auch mein Stehallein DVD-Player (Markengerät von Toshiba) verweigert ab und zu die annahme von UN-CD's......:(

Lola65
21.06.2003, 10:39
bis die Industrie auf die Idee kommt die Preise so zu senken, das sich das runerladen von CDs nicht mehr lohnt werden wohl noch einige Jahre vergehen.
Im Prinzip haben sie selber Schuld, suchen die Schuld aber bei den Verbrauchern

QBorg
21.06.2003, 10:41
Lion: Das ist eben das Problem: Viele der CDs, die heutzutage auf dem Markt sind, haben einen "Kopierschutz", der verhindert, dass diese CDs auf unerwünschten Geräten abgespielt werden können (CD-Brennern z.B.). Leider erwischt es dabei auch noch nen Haufen mehr Geräte, ältere CD-Player, DVD-Player (manche haben ja nur noch so ein Teil im HiFi-Rack stehen), CD-Wechsler im Auto, etc.

Somit verkauft die Musikindustrie minderwertige Ware für denselben Preis wie Ware, die dem Standard entspräche und auf allen für diesen Standard zertifizierten Geräten abspielbar wäre.

Wäre ich ein grösserer Musik-Konsument (i.d.R. langt mir das, was ich im Radio so höre, da brauch ich keine CDs dafür kaufen), würde ich als Privatperson mir eine CD kaufen, wenn diese eine Un-CD ist, sie dann kopieren (es gibt immer noch Mittel und Wege solch einen Abspielschutz zum umgehen) und anschliessend wieder beim CD-Händler als kaputt zurückgehen zu lassen.
Ist zwar rechtlich nicht einwandfrei, aber imho die einzige Möglichkeit, um der geldgeilen Musikindustrie zu zeigen, wohin dieser Blödsinn mit dem Kopierschutz führt.

Was soll denn überhaupt das mit dem Kopierschutz?! Es gibt keinen einzig sicheren Kopierschutz - es wird auch niemals einen geben. Denn es gibt immer mindestens eine Person auf der Welt, die weiss, wie man das Ding wieder knackt (nämlich derjenige, der den Kopierschutz "erfunden" hat). Von daher ist ein solches Vorgehen eh sinnfrei...

Ich habe auch etwas dagegen, wenn solche CDs und DVDs im grossen Stil billig nachkopiert und dann verhökert werden - aber die Leute treffen solche Gesetze oder Kopierschutzvorrichtungen sowieso nicht, die haben ihre Spezialisten, die sowas in kürzester Zeit aushebeln und dass sie illegal arbeiten, wissen sie eh.

Das Verhalten der Musik- und Filmindustrie halte ich für reine Kundenschikane. Wie würde es euch gefallen, wenn ihr im Supermarkt nur noch Milch kaufen könntet, die nur aus speziell für diese Milchmarke hergestellten Bechern (natürlich zu einem angenehm schweineteuren Preis) getrunken werden können. Alle anderen Becher würden sofort bei Berührung mit der Milch kaputt gehen (analog zu manchen UnCDs, die z.B. Macs lahmlegen, wenn man sie ins CD-Laufwerk legt, um ein bisserl Musik zu hören)?! Wer würde sich das gefallen lassen?!

Ich pers. werde nicht an meinem Audio-Equipment ändern. Da ich eh sehr selten CDs kaufe (ich zieh aber auch keine Musik aus dem Internet), werde ich aber im Fall eines anstehenden Kaufes sehr penibel auf die Art der CDs achten. UnCDs kommen mir nicht in den Einkaufskorb, wenn es den gewünschten Titel ausschliesslich auf einer UnCD gibt, dann muss halt der Interpret auf meinen monetären Beitrag zu seinem Werk verzichten - soll er sich n anständiges Studio suchen, das noch korrekte CDs produzieren kann.

Das kommende neue Gesetz wird mich pers. auch nicht hindern, Kopien für meinen privaten Gebrauch von in meinem Eigentum befindlicher Ware zu erstellen - scheissegal, wieviele Sicherheitssperren ich dabei umgehen muss. Es gibt viele unsinnige Gesetze, das ist dann halt eines mehr. Falls mir da dann jemand bei diesem imho richtigen Verhalten ans Bein pinkeln will, kann ich es gerne auf eine Verfassungsklage herauslaufen lassen, da geht es mir ums Prinzip.

Wie gesagt, ich habe etwas gegen professionelle "Raubkopierer"-Ringe (wobei "Raubkopie" an und für sich falsch ist - es ist kein Raub, es ist Diebstahl... Raub klingt halt eindrucksvoller), ich finde es richtig, dass gegen solche Leute vorgegangen wird, die widerrechtlich damit ihr Geld verdienen.
Aber das darf nicht zu Lasten des Konsumenten gehen, man darf nicht in jedem Konsumenten, der einen CD-Brenner daheim hat, den bösen Dieb vermuten, der nichts anderes zu tun hat, als jeden Tag Tausende Kopien von irgendwelchen CDs anzufertigen, die er dann für einen akzeptablen Preis irgendwo verhökert.

Das wäre genauso, als würde man jeden Mann der pot. Vergewaltigung anklagen und verknacken - schliesslich hat er immer das Equipment dabei.

QBorg

kylennep
21.06.2003, 10:46
Hab eh nur Kasseten Radio im Auto :D

Aber im Moment ist kazaa halt eine günstigere Methode, zumal man eh nur ein oder zwei Tracks gutfindet, und nicht die ganze CD.

So ist es aber bescheuert ! :dagegen:

Bart Simpson
21.06.2003, 11:14
Stimm ich dir zu Kyle! Bei kazaa kann man sich halt die Lieder runterladen die man wirklich haben will, und muss nicht irgendwelche anderen noch "mitbezahlen" die man eigentlich gar nicht braucht! Obwohl ich neulich irgendwo gesehen hab, das bald so ein neues System eingeführt werden könnte! Man kann sich die Lieder selber zusammenstellen, dann gibt man das bei der Kasse ab, und die CD wird dir gebrannt! Warum aber im Laden machen wenns nach dem selben Prinzip daheim auch geht? :D Nebenbei is es auch noch kostenlos! :D

@ Martin: Also ich glaub weniger das die Preise mal so stark sinken werden das sich das runterladen nicht mehr lohnt! Wie gesagt, das runterladen is kostenlos, also wirds schwer den Preis darunter zu bringen! :D

kylennep
21.06.2003, 11:27
Original geschrieben von Bart Simpson
Stimm ich dir zu Kyle! Bei kazaa kann man sich halt die Lieder runterladen die man wirklich haben will, und muss nicht irgendwelche anderen noch "mitbezahlen" die man eigentlich gar nicht braucht! Obwohl ich neulich irgendwo gesehen hab, das bald so ein neues System eingeführt werden könnte! Man kann sich die Lieder selber zusammenstellen, dann gibt man das bei der Kasse ab, und die CD wird dir gebrannt! Warum aber im Laden machen wenns nach dem selben Prinzip daheim auch geht? :D Nebenbei is es auch noch kostenlos! :D


Ja, aber nach diesem System kostet eine so zusammengestellte CD (jenachdem bis zu 20 Tracks) 20 €.

In diesem Preislevel bewegt sich eine Bravo Hits CD, die aber 40 Tracks umfasst.

Ergo: kazaa :D

Foxx
21.06.2003, 11:36
Ich werde dasselbe machen, was ich seit drei Jahren schon mache: keine einzige CD für mich selbst kaufen. Ich sehe es schon nicht ein, für eine CD, die in der Herstellung vielleicht 50 Cent kostet 15 € zu bezahlen. Noch weniger sehe ich es ein, wenn ich diese CD dann nicht mehr auf allen Geräten abspielen und mir keine Kopie davon machen kann.
Vom werten Gesetzgeber halte ich es äußerst schwach, hier den Wünschen der Musikindustrie entsprochen zu haben, und damit einen wesentlichen Teil der Konsumenten zu schädigen.
Aber letztendlich kann es mir egal sein, für mich ändert sich nichts.

QBorg
21.06.2003, 11:37
Wär genial mit nem CD-Automaten... man wählt aus einem Pool von ... wasweissichwievielen Musikstücken die Tracks aus, die man will, sagt "mach die CD", wählt ggf. noch n Cover aus und die CD wird vollautomatisch gebrannt und kommt raus... mehr als 5-10 EUR dürfte das dann aber nicht kosten...

afaik war ja mal in Australien so ein Pilotprojekt gestartet worden - wurde aber auf Druck der Musikindustrie wieder eingestampft.

Was lernen wir daraus?! Die Musikbosse sind nicht daran interessiert, die Vertriebswege zu ändern und kundenfreundlich zu werden - die Kunden sind die Gegner, die bösartig Musik konsumieren wollen, für die sie bezahlt haben. Das muss bestraft werden! :)

QBorg

Bart Simpson
21.06.2003, 11:41
Original geschrieben von QBorg
Wär genial mit nem CD-Automaten... man wählt aus einem Pool von ... wasweissichwievielen Musikstücken die Tracks aus, die man will, sagt "mach die CD", wählt ggf. noch n Cover aus und die CD wird vollautomatisch gebrannt und kommt raus... mehr als 5-10 EUR dürfte das dann aber nicht kosten...


Das is das was ich oben beschrieben habe! Keine schlechte Idee, aber wenn man dafür 20 € zahlen muss, können sies vergessen! Man kann sichs ja immer noch selber daheim für lau zusammen stellen! Wird wohl also nicht viel bringen!

Ziehstripp
21.06.2003, 11:42
Die "armen" Musikbosse müssen ja auch noch leben.....und Britney und Robbie brauchen ja auchmal wieder neue Verträge über wenigstens 50 Billionen Pfund/Sterling.
Wenn man sich die Musik am Automaten zieht, ist da dann auch ein Kopierschutz drauf.
Schön finde ich auch die Idee mit den Wegwerf DVD's, die sich nach einer gewissen zeitspanne selbst zerstören:kotz:

Kenwilliams
21.06.2003, 11:43
Bei mir wird sich nix ändern.

Dumm ist nur, daß mein Fernseher etwas älter ist und er keinen Kanal zum abspielen meiner DVD's hat. So muß ich das über den Videorecorder machen - und wenn eine DVD mal nen Kopierschutz hat, mach das Ansehen keinen Spaß mehr. Da möchte ich immer am liebsten.... :feuerwut:

Foxx
21.06.2003, 11:50
Original geschrieben von Ziehstripp

Schön finde ich auch die Idee mit den Wegwerf DVD's, die sich nach einer gewissen zeitspanne selbst zerstören:kotz:
Diese Idee finde ich sogar sehr gut. Schließlich soll die Wegwerf DVD einen Ersatz zum Verleih darstellen - da musst du die DVD auch nach ein paar Tagen zurückbringen. Vorraussetzung dafür, dass das System sinn machtr, ist natürlich, dass die Wegwerf DVD's nicht teurer sind, als DVD's aus dem Verleih.

Blue Lion
21.06.2003, 11:56
Aber der MÜLL!

Foxx
21.06.2003, 11:58
Dafür kauf ich jetzt doch keine Dosen mehr ;)

Ziehstripp
21.06.2003, 12:03
Zwangspfand für Wegwerf Dvd's, Herr Trettin übernehmen sie...:D

Und auf was für CD's mittlerweile überall ein Kopierschutz drauf ist, Benjamin Blümchen, Musikantenvergewaltigungsstadel, Wolle Freundschaftsbändchen.........Puper....äh Super:top:

happyunau
21.06.2003, 12:17
aso ich besitze gerne original cds und wenn die endlich billiger werden, könnte ich fast auf downloaden verzichten. ich meine, dass die lieder (auf jedenfall bei meinen lieblingsgruppen ;) ) werke sind, die einige zeit in anspruch genommen haben und auch honoriert werden müssen. außerdem wir mit dem geld ja auch der nachwuchs gefördert. dann ist da auch noch die große werbe-maschinerie, die bezahlt werden muss (wiederum nicht bei den gruppen, die ich höre ;) ).
nochmals, wenn die preise sinken (so auf 10 euro) werde ich erheblich mehr cds kaufen und sicherlich weniger selber brennen.
zum kopierschutz wurde schon alles gesagt, der ist einfach unnütz, man braucht einfach nur cloneCD oder änliches.

ZeroCool
21.06.2003, 12:23
Der Nachwuchs wird gefördert?
Mit wieviel Prozent der Einnahmen?
0,005?

Ziehstripp
21.06.2003, 12:27
Bro'schiss und Co.? Die sollen auch noch gefördert werden????
:kotz:

kylennep
21.06.2003, 12:31
Ach, nicht Bro'sis.

Aber ehrliche Newcomer, die ihre Musik selbst machen -> NJorah Jones, Vanessa Charlton, Avril Lavigne, Sean Paul und div. andere

comicfreak4ever
21.06.2003, 12:44
Das "Zusammenstellen" finde ich aber problematisch, denn wenn ich mir von manchen Bands Alben gekauft habe, waren da Lieder drauf die nie im Radio liefen und die ich auch nicht missen will! Wenn ich mir die CD also selbst zusammengestellt hätte, würde ich diese Lieder gar nicht kennen!
Wo wir gerade bei Musik sind, Eminem wird ja seinen neustes Lied ohne Videoclip vermarkten! Guter Schritt....imo

kingvegeta
21.06.2003, 13:26
Mehr als 10€ ist mir keine CD wert. IMO müsste die Musikindustrie um aus der Krise zu kommen die Preise senken und auch noch sonstige Anreitze schaffen damit Orginal CDs attraktiver werden.
Wie wärs etwa mit Rabattmarken für Konzerte? (die sind auch zum :wuerg: teuer geworden.)

comicfreak4ever
21.06.2003, 15:11
Original geschrieben von kingvegeta
Mehr als 10€ ist mir keine CD wert. IMO müsste die Musikindustrie um aus der Krise zu kommen die Preise senken und auch noch sonstige Anreitze schaffen damit Orginal CDs attraktiver werden.
Wie wärs etwa mit Rabattmarken für Konzerte? (die sind auch zum :wuerg: teuer geworden.)
Das wäre zwar sehr schön, aber leider total unwahrscheinlich, denn durch das Internet geht es ihnen so schlecht wie noch nie!

QBorg
21.06.2003, 15:17
Original geschrieben von kingvegeta
[...] IMO müsste die Musikindustrie um aus der Krise zu kommen [...]

Welche Krise?! :confused:

Du sprichst von der Musikindustrie, die 18% Umsatzsteigerung hinlegen konnte letztes Jahr?! Wo ist da eine Krise?!

QBorg

Markus
21.06.2003, 15:19
Mir persönlich ist's eh egal, weil das Meiste bei mir auf Vinyl gekauft wird und nur dort, wo nicht anders möglich auf CD. Mit meinem alten CD-PLayer von 1991 hab' ich wegen Kopierschutz noch nie ein Problem gehabt, auch nicht bei CD-R's.
Meine eigenen Zusammenstellungen für Auto/Walkman mache ich sowieso immer auf Kasette.

Das Problem der Industrie kann ich schon soweit nachvollziehen, daß sie große Einnahmeeinbußen hat. Aber wie schon angedeutet wurde, sind einige dieser Probleme hausgemacht.
Sollte sich allerdings dieser Trend fortsetzten, wird es spätestens in 15 Jahren keine Musikindustrie mehr geben, so wie wir sie kennen, weil sich für die großen Konzerne das Geschäft dann nicht mehr lohnen wird.

Crazy Quokka
21.06.2003, 15:31
Kapitalisten tun nix ohne Grund. Die bisherigen Kopierschutz Maßnahmen verhindern schon, wenn auch nur in sehr geringem Maße, die Verbreitung von Kopien im Freundeskreis bei Leuten, die fast keine Ahnung von Technik haben. (So wie ich.) Schon ein billiger Kopierschutz hätte mich zum Kauf mancher CD genötigt.
Grundsätzlich stellt es schon ein Problem dar, dass die Musiker selbst durch die vielen Raubkopien immer mehr in die Röhre schauen.
Letztlich richtet sich die Plattenindustrie aber immer mehr selbst zugrunde, indem sie nur noch aussehen castet und die Musik selbst völlig ignoriert, indem sie Demo-CDs gar nicht mehr anhört. So wird den Leuten die Liebe zur Musik ausgetrieben, Musik zu einer Nebensache, zur unterlegmusik für sexy aufgemachte Videos und die Vermarktung von "Superstar"-Nixkönnern.

Ziehstripp
21.06.2003, 15:32
Die prioritäten haben sich bei den jugendlichen verschoben: Handy, treny Markenklamotten, DVD's, Video/Computerspiele und weiter hinten CD's. Auch die Kiddies von heute hören sich nicht jeden Schwachsinn auf CD an und da CD's zu den höherpreisigen artikeln gehören (Die neue Tanzwut"Ihr Wolltet Spass" für 17,99 im MediaMarkt!) kommt die CD halt zum Schluss......

Dou
21.06.2003, 15:39
Solange es Tauschbörsen gibt und diese gesetzlich nicht verboten werden, werde ich mir weiterhin dort Songs laden.

Bei den Zusammenstellungen, die ich hab, wird es schwer, da erstmal ne CD zu finden, auf der die passenden Lieder drauf sind. Und dann auch immer nur 1 Lied pro CD, das mir gefällt... nee nee... Ich hau mir die Lieder auf ne MP3-CD und hörs dann am DVD-Player. Ist nur die Frage, wie lange noch....

Die treten sich doch selbst in den Hintern... werden schon sehen, was sie davon haben. Ich jedenfalls pfeiff auf Un-CD-Mucke und werd mir sowas nich anschaffen.

:dagegen:

Dou:zaehne:

Torsten B. Abel
21.06.2003, 16:14
Das grundlegende Problem ist, daß nicht nur in der Musikindustrie "Kunden" zunehmend als notwendiges Ärgernis angesehen werden, das zum Zwecke des Geldverdienens wohl oder übel in Kauf genommen werden muß. :wuerg:

Ziehstripp
24.06.2003, 22:25
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=442175&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Little Jade
25.06.2003, 10:14
Dies führt zu dem merkwürdigen Ergebnis, dass Privatkopien weiterhin gesetzlich garantiert sind, die Software zur Umgehung von Schutzprogrammen, um diese Privatkopien auch anfertigen zu können, jedoch verboten ist.
Aaah ja. Ist sehr nett von den Gesetzemachern:. Wenn es also nur noch CDs mit Kopierschutz gibt, heißt es: "Lieber Privatmensch: Du dürftest Dir Kopien machen, wenn es Dir nicht verboten wäre, Kopien zu machen!" :lol: Ist ähnlich seltsam, wie das Kokaingesetz: Du darfst Kokain gebrauchen, aber nicht besitzen! :confused:

Und auch, wenn ich gerne Original-CDs auf meinem Schrank stehen habe, habe und werde ich mir jedenfalls keine kopiergeschützten CDs kaufen. Höchstens auf dem Flohmarkt für Billigspottpreise.
Es wird echt Zeit, dass die Musikindustrie mal von ihrem hohen Ross runter kommt.

Clint Barton
25.06.2003, 10:41
Original geschrieben von Ziehstripp
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=442175&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Dazu:


Original geschrieben von evilgockl
Ich als 16-jähriger gehe in die Schule und bekomme gerade mal 170€ im Monat (durch harte soziale Arbeit wie z.B. Krankenhaus Mithilfe, Zeitungsausträger, Callcenter).

Gerade mal? In den Alter wäre ich froh gewesen, die Hälfte zu kriegen... Wohlstandskind!
Gehört nicht zum Thema, aber das musste jetzt sein


Original geschrieben von Little Jade
Ist ähnlich seltsam, wie das Kokaingesetz: Du darfst Kokain gebrauchen, aber nicht besitzen! :confused:

Wie war das noch damals mit der Telefonnummern CD-ROM?
Der Verkauf war erlaubt, der Besitz verboten...

trustno1
25.06.2003, 11:17
hm, sieht nich nach entspannung aus, im gegenteil: die fronten verhärten sich und die strafen werden zusehends drakonischer...
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,254349,00.html

ZeroCool
25.06.2003, 12:14
"Das allerdings müsste dann auch für ihn gelten: Nach den viel beachteten Äußerungen im Senatsausschuss besah sich das Internetmagazin "Wired" die Website des Senators einmal etwas genauer - und stolperte prompt über unlizensierte Software. Inzwischen hat Hatch da nachbessern lassen, bevor noch jemand auf die Schnappsidee kommt, ihm die Rechner zu sprengen. "

:lol: :lol: :lol:

Dou
25.06.2003, 13:02
:lol3: :lol: Na, suuuuupi:rolleyes:

Wäre soetwas (bei uns) gesetzlich überhaupt vertretbar?*malganzblödfrag*

Dou:zaehne: