PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [20.06.03] Schuluniform bald Pflicht?



Bart Simpson
20.06.2003, 11:27
Vor längerer Zeit hat eine schweizer Schule ja schon das tragen von Tangas verboten! Jetzt verbietet eine Schuldirektorin aus Hannover das sich ihre Schülerinnen zu sexy anziehen!
Die Politiker denken jetzt darüber nach, Schuluniformen zur Pflicht zu machen!

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/06/20/bauchfrei/bauchfrei.html

Was haltet ihr von Schuluniformen?

kylennep
20.06.2003, 11:28
:dagegen:

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:29
Hab ich gestern auch schon im Fernsehen gesehen! Ich bin gegen eine Schuluniform, was aber nicht heißen muss, dass die Mädchen bzw. Frauen in der Schule im Bikini rumlaufen dürfen, denn irgendwo muss ja eine Grenze sein!

Do'Mors
20.06.2003, 11:30
Hat vor und Nachteile: Nachteil es schränkt die Persönliche Freiheit ein. (Wär nichts für mich!)

Allerdings hätten Schuliniformen auch ihr Gutes: Heutzutage laufen viele Kinder mit Designer-Klamotten herum, und die ärmeren die sich das nicht leisten können werden oft ausgelacht, wenn man Schuliniformen einführen würde hätte man zumindest dieses Problem nicht mehr!

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:32
Original geschrieben von Do'Mors
Allerdings hätten Schuliniformen auch ihr Gutes: Heutzutage laufen viele Kinder mit Designer-Klamotten herum, und die ärmeren die sich das nicht leisten können werden oft ausgelacht, wenn man Schuliniformen einführen würde hätte man zumindest dieses Problem nicht mehr!
Das Phänomen kann ich in meiner Klasse eigentlich nicht endecken, aber vielliecht liegt es daran, dass wir im Gymnasium sind! Auf der Hauptschule ist das bestimmt so!

Bart Simpson
20.06.2003, 11:32
Also ich finde auch das die da übertreiben! Im Bikini hab ich jetzt noch kein Mädchen in der Schule gesehen, also was machen die so eine Panik?
Ich denk mir auch das sich die Mädchen nicht nur so anziehen um sexy zu wirken! Bei der Hitze is ein Wollkragenpulli wirklich nicht das Wahre!
Außerdem is es zwar einen Blick wert wenn sich Mädchen so anziehen( :D ), trotzdem bin ich deswegen nicht vom Unterricht abgelenkt!

Do'Mors
20.06.2003, 11:35
Ich hatte das Problem auch nie (lauf immer in den Hinterletzten Fetzen herum :D ) Aber meine Nachbarin die HLW geht hat mir oft davon erzählt, dass das auf ihrer Schule gang und gäbe ist und sie eindeutig für Schuluniformen ist!

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:36
Original geschrieben von Bart Simpson
Ich denk mir auch das sich die Mädchen nicht nur so anziehen um sexy zu wirken! Bei der Hitze is ein Wollkragenpulli wirklich nicht das Wahre!
Manche laufen ja auch im Winter bauchfrei rum, das konnte ich ja noch nie verstehen.....

Original geschrieben von Bart Simpson
Außerdem is es zwar einen Blick wert wenn sich Mädchen so anziehen( :D ), trotzdem bin ich deswegen nicht vom Unterricht abgelenkt!
ich wüsste da schon was........ aber vom Unterricht wäre ich auch nicht abgelenkt! Aber man die Verletzungsgefahr ist höher, denn man könnte ja gegen eine Wand laufen vor lauter glotzen
Btw: schau mal nach deinen Mails wegen Fußball

Bibi
20.06.2003, 11:40
Erstmla bin ich gegen Schuluniformern!

Original geschrieben von Do'Mors
Allerdings hätten Schuliniformen auch ihr Gutes: Heutzutage laufen viele Kinder mit Designer-Klamotten herum, und die ärmeren die sich das nicht leisten können werden oft ausgelacht, wenn man Schuliniformen einführen würde hätte man zumindest dieses Problem nicht mehr!
Naja, es würde zwar schwächer werden, aber nicht aufhören! Es gibt immer MIttel und Wege zu zeigen, dass man sich mehr leisten kann, als die anderen, auch bei Schuluniformen! Man nehme z.B. besseren Stoff, wenn sich die Schuluniform aus einem shcwarzen T-Shirt und einer dunkelblauen Hose zusammensetzen soll, oder aber man nehme einfach eine sauteure Uhr, o.Ä. Rein äußerlich gesehen sind die Schüler zwar dann gleich, aber es werden immer noch deutliche unterschiede zwischen "arm" und "reich" zu sehen sein.

Bart Simpson
20.06.2003, 11:41
Original geschrieben von comicfreak4ever

Manche laufen ja auch im Winter bauchfrei rum, das konnte ich ja noch nie verstehen.....

Das ist mir auch ein Rätsel! Kann das einer von den Mädels 2 kleinen unwissenden Jungen erklären? :D Erst beschwert ihr euch das es immer so kalt is, und dann lauft ihr bauchfrei rum!


ich wüsste da schon was........

Du kannst deine Anspielungen auch nicht lassen! :D


Aber man die Verletzungsgefahr ist höher, denn man könnte ja gegen eine Wand laufen vor lauter glotzen

Im Unterricht? Also ich sitze da meistens auf meinen Stuhl! Und was ich von dir mitgekriegt habe bist du auch meistens da! :D

dr_edgard
20.06.2003, 11:42
Solange es eine sexy Schuluniform ist...

Bibi
20.06.2003, 11:43
Original geschrieben von Bart Simpson
Das ist mir auch ein Rätsel! Kann das einer von den Mädels 2 kleinen unwissenden Jungen erklären? :D Erst beschwert ihr euch das es immer so kalt is, und dann lauft ihr bauchfrei rum!

Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich sowas net anziehe ...

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:44
Original geschrieben von Bart Simpson

Du kannst deine Anspielungen auch nicht lassen! :D
ich werde mich bessern.........

Original geschrieben von Bart Simpson

Im Unterricht? Also ich sitze da meistens auf meinen Stuhl! Und was ich von dir mitgekriegt habe bist du auch meistens da! :D
Nein, ich meinte jetzt im Pausenhof oder auf dem Weg zum Unterreicht! Gibt es darüber Studien? :D

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:44
Original geschrieben von dr_edgard
Solange es eine sexy Schuluniform ist...
das wäre ja wirklich sinnvoll..........

Bart Simpson
20.06.2003, 11:46
Original geschrieben von comicfreak4ever

Nein, ich meinte jetzt im Pausenhof oder auf dem Weg zum Unterreicht! Gibt es darüber Studien? :D

Würde mich wundern! Auf der anderen Seite sollte das die Lehrer wenig stören! Immerhin lernt man in dem Zeitpunkt nichts, und deswegen is die Ablenkung auch nicht so wichtig! Das sich dabei jemand wirklich ernshaft verletzt glaub ich nicht wirklich! :D

Bart Simpson
20.06.2003, 11:46
Original geschrieben von dr_edgard
Solange es eine sexy Schuluniform ist...

Wäre ein Kompromiss! Nur wären wir dann wieder da wo wir angefangen haben! :rolleyes:

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:47
Ich erinnere mich da noch an einen Jungen aus unserer Klasse, der, da er einem Mädchen nahcgestarrt hat, gegen eine Säule gelaufen ist........

Bart Simpson
20.06.2003, 11:49
Original geschrieben von comicfreak4ever
Ich erinnere mich da noch an einen Jungen aus unserer Klasse, der, da er einem Mädchen nahcgestarrt hat, gegen eine Säule gelaufen ist........

Ich steh im Moment auf der Leitung! Aber is es zufällig jemand, der etwas kräftiger gebaut ist? ;)
Ernsthaft verletzt hat er sich doch aber nicht oder?

Do'Mors
20.06.2003, 11:51
Original geschrieben von LoveBibi
Erstmla bin ich gegen Schuluniformern!

Naja, es würde zwar schwächer werden, aber nicht aufhören! Es gibt immer MIttel und Wege zu zeigen, dass man sich mehr leisten kann, als die anderen, auch bei Schuluniformen! Man nehme z.B. besseren Stoff, wenn sich die Schuluniform aus einem shcwarzen T-Shirt und einer dunkelblauen Hose zusammensetzen soll, oder aber man nehme einfach eine sauteure Uhr, o.Ä. Rein äußerlich gesehen sind die Schüler zwar dann gleich, aber es werden immer noch deutliche unterschiede zwischen "arm" und "reich" zu sehen sein.

Wußte garnicht dass man sich das Aussuchen kann :D

Aber es stimmt schon eine Vollständige Lösung des Problems ist es nicht, man gibt dann halt mit z.B. dem besseren Handy an!

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:52
Stimmt da hat er nicht..... der Vorname fängt mit M an und hört mit us auf

Bart Simpson
20.06.2003, 11:54
Ach der!!! Da kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern! :kratz:
Naja, aber dem is es zuzutrauen! :D

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:54
Original geschrieben von Do'Mors

Aber es stimmt schon eine Vollständige Lösung des Problems ist es nicht, man gibt dann halt mit z.B. dem besseren Handy an!
So sehe ich das auch, aber wenn das von oben bestimmt wird, kann man als Schüler auch nichts dagegen machen und muss die Uniform halt tragen!

Bart Simpson
20.06.2003, 11:56
Und nachher beschweren sich die Lehrer wenn man aus Protest nicht mehr im Unterricht mitmacht oder einfach keine Lust mehr hat, weil man dieses blöde Ding tragen muss..... :rolleyes:

comicfreak4ever
20.06.2003, 11:59
Original geschrieben von Bart Simpson
Und nachher beschweren sich die Lehrer wenn man aus Protest nicht mehr im Unterricht mitmacht oder einfach keine Lust mehr hat, weil man dieses blöde Ding tragen muss..... :rolleyes:
Wenn dir dann ein Verweis droht, wirst du es dir schon nochmal überlegen...... wir sitzen ahlt doch am kürzeren Hebel

Kaeli
20.06.2003, 12:00
Schuluniformen akzeptiere ich erst dann, wenn auch der Rest der Schule auf Vordermann gebracht wurde. (Lehrplan, Lehrmaterialen, Lehrkörper...)

Gut, ich bin eigentlich vollkommen dagegen, weil ich die Vorteile nicht einsehe. An meiner Schule gibt es jedenfalls nicht das Phänomen, dass Leute ohne Designerklamotten unten durch sind. Anderswo mag das der Fall sein, bei uns kann sich jeder so kleiden wie er will.
Und auch wenn es welche gibt die mit besseren Klamotten, besserem Handy, besserem Fahrrad oder besserem Auto angeben -- in der Schule mag man die Jugendlichen noch davor schützen können, aber spätestens nach ihrem Abschluss wird das gleiche Problem doch wieder auftauchen, am Arbeitsplatz oder sonstwo.

Vor zwei Jahren kam ein Junge aus meinem Jahrgang mal in nem Rock, ohne dass sich jemand aufgeregt hat (ein andermal kam er barfuß...). Das ist doch viel schöner als Gleichheit zu erzwingen. :)

Bart Simpson
20.06.2003, 12:01
Ich weiß, das is mir schon klar! Aber die Lehrer können dir ja keinen Verweis androhern, nur weil du keine Antwort sagst! Sie können dir höchstens ne 6 eintragen! Aber das hab ich bei nem Lehrer auch noch nicht erlebt, das sie sowas machen wenn sich schon keiner meldet!

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:01
Original geschrieben von Kaeli
Das ist doch viel schöner als Gleichheit zu erzwingen. :)
Schöner Satz, den würde ich sofort unterschreiben

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:02
Original geschrieben von Bart Simpson
Ich weiß, das is mir schon klar! Aber die Lehrer können dir ja keinen Verweis androhern, nur weil du keine Antwort sagst! Sie können dir höchstens ne 6 eintragen! Aber das hab ich bei nem Lehrer auch noch nicht erlebt, das sie sowas machen wenn sich schon keiner meldet!
Können sie schon, wegen Störung des Unterrichts, Verweigerung am Unterricht teilzunehmen, etc...........

Bart Simpson
20.06.2003, 12:03
Original geschrieben von comicfreak4ever

Können sie schon, wegen Störung des Unterrichts, Verweigerung am Unterricht teilzunehmen, etc...........

Also IMO hab ich dadurch den Unterricht nicht gestört!
Und wenn ich nunmal die Antwort nicht weiß, können sie mir auch nicht nachweisen das ich den Unterricht verweigert habe!

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:05
.......aber wenn du das öfters machst, glaubt dir das doch keiner.......

Bart Simpson
20.06.2003, 12:08
Warum? Dann is einfach meine Leistung abgesunken, und ich kann dem Unterricht halt nicht mehr so gut folgen!
Versuch mal jemandem das Gegenteil zu beweisen!

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:11
Wenn du sonst immer gut warst und plötzlich nichts mehr weißt, dann ist das schon auffällig...... außerdem, wenn die ganze Klasse mitmacht fällt das doch irgendwie auf, oder?

Wolfman-Al
20.06.2003, 12:11
Bin eindeutig für Schuluniformen. Da tragen die Mädels endlich weider Röcke! Röcke und Kniestrümpfe.... Grunz... und diese hübschen Blusen... uaahhh... :sabber:
Nein im ernst. Schuluniformen sind eine feine Sache, sollte man einführen aber nur wenn die Lehrer auch uniformiert werden.
:wolf:

Bart Simpson
20.06.2003, 12:12
Original geschrieben von comicfreak4ever
Wenn du sonst immer gut warst und plötzlich nichts mehr weißt, dann ist das schon auffällig...... außerdem, wenn die ganze Klasse mitmacht fällt das doch irgendwie auf, oder?

Schon, aber ich glaube nicht das deswegen der Lehrer mit nem Klassenverweis droht!

Bart Simpson
20.06.2003, 12:13
Original geschrieben von Wolfman-Al
Bin eindeutig für Schuluniformen. Da tragen die Mädels endlich weider Röcke! Röcke und Kniestrümpfe.... Grunz... und diese hübschen Blusen... uaahhh... :sabber:
Nein im ernst. Schuluniformen sind eine feine Sache, sollte man einführen aber nur wenn die Lehrer auch uniformiert werden.
:wolf:

Naja, da is mir bauchfrei oder mit Ausschnitt(klar gibts Grenzen) lieber! Auf uniformiert steh ich nicht so!

Do'Mors
20.06.2003, 12:13
Ich würde wahrscheinlich eingehen wenn ich eine Schuluniform tragen müßte, dann kann ich doch keine Provokanten T-Shirts mehr tragen :D

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:13
Original geschrieben von Wolfman-Al
Bin eindeutig für Schuluniformen. Da tragen die Mädels endlich weider Röcke! Röcke und Kniestrümpfe.... Grunz... und diese hübschen Blusen... uaahhh... :sabber:
Nein im ernst. Schuluniformen sind eine feine Sache, sollte man einführen aber nur wenn die Lehrer auch uniformiert werden.
:wolf:
Gehst du überhaupt noch in dei Schule? Kannst du dein JA auch etwas näher begründen?

Bart Simpson
20.06.2003, 12:14
Hat er doch! Ihm gefallen Schuluniformen!

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:14
Original geschrieben von Do'Mors
Ich würde wahrscheinlich eingehen wenn ich eine Schuluniform tragen müßte, dann kann ich doch keine Provokanten T-Shirts mehr tragen :D
und wie sehen die aus.......durchsichtig?

Bart Simpson
20.06.2003, 12:15
:lol:

comicfreak4ever
20.06.2003, 12:15
Original geschrieben von Bart Simpson
Hat er doch! Ihm gefallen Schuluniformen!
....tolle Begründung und ich bin dagegen, weil sie mir nicht gefallen :rolleyes:

Bart Simpson
20.06.2003, 12:16
Klar, warum nicht! :D
OK, er hat halt gemeint das er für Schuluniformen is, weil er sie sexy findet! Ihm gefällt das Outfit!

Do'Mors
20.06.2003, 12:20
Original geschrieben von comicfreak4ever

und wie sehen die aus.......durchsichtig?

Nee, einfach nur mit Sprüchen zum Leute ärgern!

Hate
20.06.2003, 12:23
Das sind doch garantiert perverse, schwitzende alte Säcke, die das Tragen von Schulmädchenuniformen fordern.

Wolfman-Al
20.06.2003, 12:31
@hate
Hey! Ich bin nicht alt!!!
:wolf:

Bart Simpson
20.06.2003, 12:31
Politiker! :lol:

Thomas_Palme
20.06.2003, 12:39
Zu dem Thema fällt mir immer Steves Kolumne ein:
http://www.kups.de/Weisheit/Volltreffer/Uniformen/uniformen.html

Ich persönlich habe nix gegen Schuluniformen. Ich war zu meiner Schulzeit aber auch ein schrecklich unmodischer Mensch und die Schuluniformen hätten mich vor der Frage bewahrt, was ich denn nun anziehen soll. Ich hätts begrüßt, mir darüber einfach keine Gedanken machen zu müssen.


.tp

Cathy DuCaine
20.06.2003, 12:46
Ich wäre froh, wenn es bei uns Schuluniformen gäbe.
Aber so, wie's is passt's schon.

kylennep
20.06.2003, 12:48
Diese ganze Diskussion um Markenklamotten und so wird eh spätestens in der 12 hinfällig, wenn die meisten einen Führerschein und ein Auto haben.

Das ist dann der ultimative Status Nachweis.

Und zu einem Einheitsauto kann man wohl keinen zwingen :D ICh bleib jedenfalls meinem Fiesta treu :loveyes: :D

Do'Mors
20.06.2003, 12:55
Was soll ich sagen ich hab nen 12 Jahre alten 2er Golf der von seinem Vorbesitzer (auch mein Mechaniker) zu Off-Roadrennen mißbraucht wurde!

kylennep
20.06.2003, 13:00
Na, bei den Mitteln die deutschen Schulen zur Verfügung stehen, ist es sehr wahrscheinlich das genau so ein Golf Standardauto werden würde :zwinker:

comicfreak4ever
20.06.2003, 13:18
Falls man die Uniformen einführt, müssen wahrschliech die Eltern blechen, wenn es keine Uniformen aus Kartoffelsäcken werden sollen!

Do'Mors
20.06.2003, 13:26
Uniformen aus Kartoffelsäcken? Wenn du sie richtig vermarktest werden sie bestimmt ein Hit :D

Bart Simpson
20.06.2003, 13:42
Klar, aber dann entsteh bestimmt wieder sowas bauchfreies oder zu kurzes! Und wenn nicht, dann haben die Direktoren auch wieder was zu meckern! Und die Situation kennen wir doch irgendwoher oder? ;)

Blue Lion
20.06.2003, 14:14
Schuluniformen?
Ohne mich!

Was kommt als nächstes? Raspelschnitt wie bei der Bundeswehr damit sich die langhaarigen nicht von den glatzen unterscheiden?

Nene, ein wenig Individualität will ich auch haben!

Und dann würden hänselleien aufhören?
Sind die bekloppt?
Das ist Schwachsinn!
Wenn jemand gehänselt werden soll dann finden sie IMMER einen vorwand oder machen einfach so drauf rum, Klamotten sind doch nur ein Vorwandt!
Und so ne Schuluniform steht nicht jedem!
Jeder Dicke und jede Bohnenstange würden angemacht werden! und dann haben wir das was wir ja angeblich austreiben wollten.

nene, mittelalter adé!

- noch was zur Ablenkung:

Ich konnte nicht feststellen das Bauchfrei sonderlich ablenkt, jedenfalls nicht in der eigenen Klasse.
Die Jungs behandeln unsere Mädels eh als Neutrum o_O
Von daher wird im Unterricht auch nicht abgelenkt, da werden papierkugeln geschmissen aber net auf bäuche geguckt ;)

Crazy Quokka
20.06.2003, 14:44
Schuluniformen stellen einen widerlichen Versuch dar, die Individualität heranwachsender Menschen zu ersticken. Abgelehnt!

DBZ-Fan
20.06.2003, 14:57
:dafuer:

Xena
20.06.2003, 15:06
Original geschrieben von Bart Simpson


Das ist mir auch ein Rätsel! Kann das einer von den Mädels 2 kleinen unwissenden Jungen erklären? :D Erst beschwert ihr euch das es immer so kalt is, und dann lauft ihr bauchfrei rum!




im winter renn ich nie bauchfrei herum. da erfriere ich ja :D eine ehemalige freudin von mir, ist IMMER nauchfrei herum gerannt. bis sie ne blasenverkühlung hatte :D :D


ich hätte keine probleme mit schuluniformen. solange es röcke sind (bei mir kommt meine japansucht wohl durch :D ).

Dou
20.06.2003, 15:07
Einschränkung der persönlichen Freiheit? Weg damit! Schuluniformen sind doch bescheuert:muede:

:dagegen:

Dou:zaehne:

Xena
20.06.2003, 15:08
Original geschrieben von Blue Lion


Ich konnte nicht feststellen das Bauchfrei sonderlich ablenkt, jedenfalls nicht in der eigenen Klasse.
Die Jungs behandeln unsere Mädels eh als Neutrum o_O
Von daher wird im Unterricht auch nicht abgelenkt, da werden papierkugeln geschmissen aber net auf bäuche geguckt ;)


das war bei meiner letzten klasse anders. 20 jungs gegen 12 mädchen. frag nicht, wie es dort zugegangen ist :muede: röcke durfte man da nicht oft anhaben und WENN da immer mit der angst, dass der rock in die höh gehoben wurde :D war trotzdem ne lustige zeit :^^:

Xena
20.06.2003, 15:09
Original geschrieben von DBZ-Fan
:dafuer:

echt? schlag ein :^^:

Do'Mors
20.06.2003, 15:09
Ich frage mich ob mich ob mich Schuluniformen wirklich so stören würden? Mir sowieso immer egal gewesen was ich anzieh :D

Nur die T-Shirts mit den neckischen Sprüchen würden mir abgehen :D

happyunau
20.06.2003, 15:13
ich bin auch gegen sämtlich formen einer uniform, weil es immer mit dem hintergedanken des gleich-machens verbunden ist. die probleme, dass leute wegen kleidung gehänselt werden, lassen sich dadurch auch nicht nachhaltig lösen. ignorieren statt handeln ist hier die devise. außerdem ist die gefahr, dass es unter den schulen untereinander wesentlich mehr konkurenz vorhanden sein wird, wie in manchen englischen, aber auch indonesischen schulen (die haben sich sogar gegenseitig mit steinen beschmissen, bloß weil sie von einer anderen schule mit anderer uniform waren).
außerdem bin ich für die freie meinungsäußerung und kleidung kann ja schliesslich auch meinungen repräsentieren.

Dou
20.06.2003, 15:15
Ich glaub in, soner Uniform würd ich total unerotisch wirken:D Nee nee... da bleib ich liebe bei meinem individuellen Stil.

DOu:zaehne:

happyunau
20.06.2003, 15:19
obwohl ich mit meinen´m individuellen stil auch nicht erotisch wirke :lol:
außerdem sollten uniformen sowas nicht verhindern, um sich auf das "wesentliche" ;) zu konzentieren

DBZ-Fan
20.06.2003, 15:21
Original geschrieben von asuka17


echt? schlag ein :^^:

Du auch? Wow :gimme5:

Xena
20.06.2003, 15:23
na klar. da kommt japan durch, was :D

:gimme5:

DBZ-Fan
20.06.2003, 15:26
:gimme5: jupp :^^:

Marduk
20.06.2003, 15:28
Ich betrachte mich auch als Japan-Fan, aber man muss nicht jeden Scheiss *pardon* mitmachen.

Gründe gegen Schul-Uniformen sind ja schon ausreichend genannt worden, und denen schliesse ich mich an.

DBZ-Fan
20.06.2003, 15:31
ich bin trotzdem :dafuer: , denn ich find solche Uniformen cool...

Blue Lion
20.06.2003, 15:42
Wir bekämen hier eh nicht solche Anzüge wie in japan (das sieht ja noch ansatzweise gut aus)

Eher so wie in englland, hemd mit nem schäbbigen wollpulli drüber und ne hose bzw. bei mädchen nen rock das ganze in blassgebl und dunkelgrün....

KOTZ!
Röcke! bleibt mir mit Röcken vom leib!

Xena
20.06.2003, 15:44
uniformen wie in england wären mir auch zuwider aber so wie in japan, das wäre schon was.

Do'Mors
20.06.2003, 15:45
Eigentlich gibts da auch unterschiedliche Uniformen für Sommer *schwitz* und Winter *Zitter* ?

Xena
20.06.2003, 15:46
hoffentlich ^^

Dou
20.06.2003, 15:53
Ich hate es für unwahrscheinlich, dass es durchgesetzt wird... selbst WENN, hält das bestimmt nicht lange. In England etc. war es eben schon immer so, dass man Uniformen hatte. So einfach lässt sich das bei uns einfach nicht bewerkstelligen.

Dou:zaehne:

Xena
20.06.2003, 15:55
vielleicht ja bei mir :kratz:

Marduk
20.06.2003, 15:56
Original geschrieben von Do'Mors
Eigentlich gibts da auch unterschiedliche Uniformen für Sommer *schwitz* und Winter *Zitter* ?

Ja, die gibt es. Und die werden auch termingerecht getragen. Egal ob man an einem mistig-kalten Sommertag trotzdem die leichten Sommersachen tragen oder an einem sehr warmen Herbsttag die dicken Winterklamotten anziehen muss. Stelle ich mir auch nicht so angenehm vor.

Crazy Quokka
20.06.2003, 15:59
Das Argument, japanische Schuluniformen wären schick, ist doch wohl echt für'n A... Dürft ihr ja gerne anziehen, wenn ihr solche Geschmacksverirrungen habt, aber warum wollt ihr, dass andere auch dazu gezwungen werden?

Do'Mors
20.06.2003, 16:00
Suuuuuuuuper! :D

Blue Lion
20.06.2003, 16:25
also ich finde niemand sollte gezwungen werden......
was ist denn mit den verschiedenen gruppen? die haben sich bei jugendlichen nicht einfach so entwickelt, ne also echt, nicht mit mir....


und marduk hat recht, das ist wie bei der Bundeswehr wenn "Sommer befohlen" wird

Es gibt in Deutschland ja schon einige schulen die experimentell Uniformen tragen.. die sehen ja so schäbbig aus!

kylennep
20.06.2003, 16:42
Was wäre eigentlich die Sanktionen bei nicht-tragen ?

stryx
20.06.2003, 17:11
Dann wird einem von einer vollbusigen und langbeinigen Lehrerin, die ein figurbetonendes Kleidchen trägt, das natürlich zwei Nummern zu klein ist, weshalb man ihr Höschen sehen kann, mit einem Lineal der Hintern versohlt. Oder was immer die sonst so in den Mangas treiben... :zwinker:

Kinder, Kinder, man kann die Japanbegeisterung auch übertreiben... :rolleyes:

kylennep
20.06.2003, 17:13
Word !

Marduk
20.06.2003, 17:20
Original geschrieben von stryx
Kinder, Kinder, man kann die Japanbegeisterung auch übertreiben... :rolleyes:

Eben.

@Kyle:
Die Lehrer achten da schon drauf, dass die Kleiderordnung genauestens eingehalten wird. Wenn man nur die Hosenbeine umkrempelt, den Kragen der Uniform *bei Jungs jetzt* offen trägt oder andere Socken als vorgeschrieben anhat, gilt das schon als Verstoß und wird mit Ermahnungen und ggnfs. mit Strafarbeiten geahndet. :rolleyes:

kylennep
20.06.2003, 17:26
DAS grenzt ja schon fast an Diktaktur :rolleyes:

Blue Lion
20.06.2003, 17:36
Das grenzt nichtdas IST

Bart Simpson
20.06.2003, 18:37
Original geschrieben von asuka17
hätte keine probleme mit schuluniformen. solange es röcke sind (bei mir kommt meine japansucht wohl durch :D ).

Naja, Röcke sind bei mir nicht gerade das größte Zugmittel! Ich trag nicht so gern Röcke! ;)

Ich stimme aber nochmal allen hier zu die dagegen gepostet haben! Die Schuluniformen können so gut aussehen wie sie wollen, ich finds bescheuert!

Ein Kompromissvorschlag wäre ja ein T-Shirt oder so! Da hätte ich nichts dagegen sowas zu tragen! Aber wenn ich mir England anschaue.... :dagegen:

comicfreak4ever
20.06.2003, 18:42
Man muss an eines denken, falls eine Schuluniform hie reingeführt wird- was ich bezweifele- dann haben wir nichts zu melden.....

Bart Simpson
20.06.2003, 18:44
Ich weiß, aber ich hoffe doch das die Direktoren und Politiker auch mal daran denken das wir diesen Scheiß dann tragen müssen, nicht sie! Und das die Mehrheit sowas überhaupt nicht leiden kann!

kylennep
20.06.2003, 18:46
Ja, es ist immer schlimm, wenn einem etwas reingeführt wird :zwinker:

comicfreak4ever
20.06.2003, 18:46
Original geschrieben von Bart Simpson
Und das die Mehrheit sowas überhaupt nicht leiden kann!
Die Mehrheit sind aber Schüler und auf die wird nicht so stark gehört- tja c ´est la vie

Bart Simpson
20.06.2003, 18:48
Deswegen hab ich gesagt das sie zumindest daran DENKEN das wir sowas nicht haben wollen!
Und mit Mehrheit hab ich die Mehrheit der Schüler gemeint!

comicfreak4ever
20.06.2003, 18:50
aber die interessiert sie wohl auch nicht......
Ich glaube aber nicht, dass die Uniform kommt, da man dieses Thema schon seit Jahren durchkaut und man bis jetzt keinen Schritt weitergekommen ist- typisch Deutschland!

Bart Simpson
20.06.2003, 18:54
Original geschrieben von comicfreak4ever

Ich glaube aber nicht, dass die Uniform kommt, da man dieses Thema schon seit Jahren durchkaut und man bis jetzt keinen Schritt weitergekommen ist- typisch Deutschland!

Sei froh das wir noch keinen Schritt weiter sind! Sonst hätten wir vielleicht schon seit Jahren Schuluniformen!
Ich hoffs natürlich auch nicht das es durchkommt, aber weil sich jetzt ein paar Direktorinnen beschwert haben das die Klamotten der Mädchen zu sexy sind, is ein neuer Grund für die Schuluniform aufgetaucht!
Naja, sind wir froh das wir nen männlichen Direktor haben! ;) :D

Lola65
20.06.2003, 19:02
Original geschrieben von Do'Mors
Hat vor und Nachteile: Nachteil es schränkt die Persönliche Freiheit ein. (Wär nichts für mich!)

Allerdings hätten Schuliniformen auch ihr Gutes: Heutzutage laufen viele Kinder mit Designer-Klamotten herum, und die ärmeren die sich das nicht leisten können werden oft ausgelacht, wenn man Schuliniformen einführen würde hätte man zumindest dieses Problem nicht mehr!

wird so gelöst, das keiner mehr über den anderen lacht, egal was er/sie trägt. Mehr Toleranz gegenüber den anderen würde das Problem schnell lösen.

aber das wird wohl nicht geschehen.

Sapienza
20.06.2003, 19:13
Original geschrieben von Bart Simpson


Sei froh das wir noch keinen Schritt weiter sind! Sonst hätten wir vielleicht schon seit Jahren Schuluniformen!
Ich hoffs natürlich auch nicht das es durchkommt, aber weil sich jetzt ein paar Direktoren beschwert haben das die Klamotten der Mädchen zu sexy sind, is ein neuer Grund für die Schuluniform aufgetaucht!
Naja, sind wir froh das wir nen männlichen Direktor haben! ;) :D
afaik waren es doch gar keine direktoren, sondern EINE direktorIN.
hmm.. war wohl neidisch auf die hübschen mädels, die gute. :rolleyes:
zudem ist mir aufgefallen, dass gerade die erbittersten verfechter der gesetze für sie und gegen ihn, vollschlanke sexbomben sind. man schaue sich doch einfach 'mal frau schwarzer an..

Bart Simpson
20.06.2003, 20:29
Original geschrieben von Kryr

afaik waren es doch gar keine direktoren, sondern EINE direktorIN.


War mir schon klar! Hab einfach so Direktoren geschrieben! Aber damit sich die weibliche Seite nicht benachteiligt fühlt kann ichs ja auch ändern! :D

Jibriel-sama
20.06.2003, 21:46
ich weiß gar nicht was ihr habt..so schlimm sind schuluniformen doch gar nicht!!!
zu mindest hätten dann einige nicht das problem sich jeden morgen vor den spiegel zu stellen und zu überlegen was man anziehen soll!!!!! (das wär bei mir dann so)

kylennep
20.06.2003, 21:52
Hallo ? Wir sind Kerle, wir machen das eh nicht :D :D :D

Na, mir soll's egal sein. In dem Jahr Schule das ich noch habe wird das wohl kaum noch geschehen :)

Wonderdog
20.06.2003, 22:05
Schade, wenn die Hauptschule zu uns rüberkommt um uns ein paar aufs Maul zu hauen gibts auch immer schöne Outfits. Einer in nem Rosa Marken Jogginganzug von irgendner Gangstarapper Marke. Das sah zum Brüllen aus.
Ich fände Schuluniformen schade, zumal unsere halbe Schule eine Extragrösse braucht da sie sehr, sehr.... sehr....übergewichtig ist. :D.
Oder lächerliche Jeans outfits.:D.
Da gäbe es doch den ganzen Tag nix mehr zu lachen.(Ich meine natürlich nur die die sich für cool verkaufen wollen und deswegen lächerliche Tuntenmarken kaufen die Aussehen wie der letzte Gettoaffe :D.)
Mit 'billigen' Klamotten wird bei uns eh niemand ausgelacht. Es gibt niemand mit Kleidung unter 150 Euro. :D.
Ich bin selbst im Sommer der einzige mit Sandalen und Noname Sachen:D

Jibriel-sama
20.06.2003, 22:10
wie kann man nur im nem rosa marken jogginganzug rumlaufen!!! mir wär das viel zu peinlich!!!!^^

Crazy Quokka
20.06.2003, 22:35
Original geschrieben von Jibriel-sama
ich weiß gar nicht was ihr habt..so schlimm sind schuluniformen doch gar nicht!!!
zu mindest hätten dann einige nicht das problem sich jeden morgen vor den spiegel zu stellen und zu überlegen was man anziehen soll!!!!! (das wär bei mir dann so)
Nur damit du dir keinen Kopf machen musst sollen andere gezwungen werden, ihren freien Willen aufzugeben und sich in Klamotten zu zwängen, die sie verabscheuen. Es geht hier nicht um die Frage des ästhetischen Reizes von Schuluniformen sondern um das Recht auf Selbstbestimmung.

Jibriel-sama
20.06.2003, 23:01
ich bin sicher nicht die einzige..die das problem hat!!!!
außerdem glaub ich auch..das net alle japaner und engländer scharf drauf sind uniformen zu tragen...aber sie haben sich dran gewöhnt......ich finde....uniformen tragen soll gleich von der 1. klasse an passieren, dann gäbs die ganze umgewöhnungssache nicht!!!!

Crazy Quokka
20.06.2003, 23:07
Sicher bist du nicht die einzige, und ich will deine Probleme damit auch gar nicht ins Lächerliche ziehen, auch wenn es sicher Wichtigeres gibt.
Und zu deiner Argumentation:
Klar. Wenn man jeden Morgen erst einmal 'nen kräftigen Tritt in den Arsch kriegt gewöhnt man sich auch daran. Nur besser wär's, wenn man sich umdreht und dem Typen, der einem in den Arsch treten will in die Fresse haut.
Wenn man Individualität von vornherein schon bei Kleinkindern nicht zulässt, werden sie auch Teenager leichter verschmerzen. Das wäre aber nicht wünschenswert sondern erschreckend.

Khamira
20.06.2003, 23:33
Also ich hätte absolut nichts gegen Schuluniformen :^^: Aber das liegt wohl daran das ich Röcke liebe (also auch diese ganzen Japanischen Schulunis, obwohl da die Farbkombinationen manchmal recht wild sind :D)
Dennoch würde ich bei uns zb nen gleichen Pulli da vorziehen und im Sommer nen Shirt, bzw, alle dieselbe Farbe und Art, aber auch nicht wirklich mit jacket und Schulzeichen druf etc. Sondern was ganz einfaches, alle das gleiche im selben stil oder so.

comicfreak4ever
21.06.2003, 07:02
Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: In der Grundschule und Anfang der weiterführenden Schule muss man eine Uniform tragen und in den höheren Klassen kann man sich dann frei entfallten......... dann wäre ich näcmlich aus dem Schneider

Bart Simpson
21.06.2003, 10:01
Also ich finde die Idee mit den T-Shirts und Pullis gar nicht schlecht! Am besten gibt es dann immer 2 oder 3 Farben zwischen denen man sich entscheiden kann! Dann sehen zwar nicht alle VOLLKOMMEN gleich aus, aber dafür werden die Schüler auch nicht eingeschränkt!

Blue Lion
21.06.2003, 10:23
ja klar und die gibts dann nur in 3- stndart größen udn wer da nicht reinpasst bei dem schlabberts oder spackts wobei wir wieder beim bauchfreien wären, was nur dann gar nicht sexy ist o-O

nene... wie säh das denn aus?
Ich bestehe auf einen Eleganten Style und dann soll ich im schlabberpulli rumrennen oder in nem bunten shirt? igitt!
Und überhaupt wenn die leute dann nur nen pulli tragen, wo liegt der sinn? im winter wird man wohl nciht NUR mit pulli rumrennen (das wär menschenverachtend!) sondern ne jacke tragen, womit das ding doch völlig unnutz ist!

Lola65
21.06.2003, 10:36
nochmal,

wenn alle aufhören würden andere nach ihrer Kleidung zu beurteilen und auszugrenzen, bräuchte auch keiner Schuluniformen zu tragen. Solange alle weiter so untolerant gegenüber anderen sind, wird es auch solche Diskussionen geben

Bart Simpson
21.06.2003, 11:07
Original geschrieben von Blue Lion
ja klar und die gibts dann nur in 3- stndart größen udn wer da nicht reinpasst bei dem schlabberts oder spackts wobei wir wieder beim bauchfreien wären, was nur dann gar nicht sexy ist o-O

Hab ich das irgendwo gesagt? Sorry, aber da weißt du mehr als ich! Ich hab nicht gesagt das es dann nur 3 Größen gibt! Wenn die schon unbedingt ne Schuluniform einführen müssen, dann sollen sie aber auch dafür sorgen das sie für niemanden zu klein oder zu groß is! Das is ja wohl selbstverständlich!


im winter wird man wohl nciht NUR mit pulli rumrennen (das wär menschenverachtend!) sondern ne jacke tragen, womit das ding doch völlig unnutz ist!

Das is doch nicht unnütz! Im Unterricht selber sitzt man ja ohne Jacke da, und hat die Schulunform an! Und darum gehts ja! Die haben sich alle beschwert das die sexy Kleidung IM UNTERRICHT zu ablenkend wirkt! Und das wär dann ja nicht mehr so!

Bart Simpson
21.06.2003, 11:08
Original geschrieben von Martin
nochmal,

wenn alle aufhören würden andere nach ihrer Kleidung zu beurteilen und auszugrenzen, bräuchte auch keiner Schuluniformen zu tragen. Solange alle weiter so untolerant gegenüber anderen sind, wird es auch solche Diskussionen geben

Äh, sorry! Aber die Diskussion is jetzt entstanden weil sich Direktorinnen darüber beschwert haben das Mädchen zu sexy angezogen sind! Und nicht weil andere wegen ihrer Kleidung benachteiligt werden!

kylennep
21.06.2003, 11:11
@lio:

In englandf gibt es ja auch die ganze Größenvielfalt, also das traue ich selbst unseren Landen nicht zu !

Ausserdem wird es ja wohl auch eine Jacke mit Schulemble geben im Winter, oder nicht ?

Foxx
21.06.2003, 11:46
Wenn ich mir immer diese Scheiße von "alle mit billiger Kleidung werden voll diskriminiert" anhören muss, frag ich mich jedesmal, wer eigentlich das größere Problem mit Markenkleidung hat: die die sie tragen, oder die die es nicht tun (können)?
Die angebliche Diskriminierung von Leuten mit billigeren Klamotten gibt es doch so gut wie gar nicht, die soll mir erst mal jemand zeigen. Ich hab vielmehr die Feststellung gemacht, dass Leute die problemlos an viele Markenklamotten kommen, sich gar nicht sonderlich viel daraus machen. Umgekehrt sind es eher die, die sie nicht haben, die das Märchen der Diskriminierung erfinden, und andere als Angeber hinstellen, wahrscheinlich weil sie sich letztendlich sehr wohl was daraus machen, und insgeheim ein Problem damit haben, keine oder nicht viele solcher Klamotten zu besitzen.

Blue Lion
21.06.2003, 11:49
@Dracer

da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen, die Markenträger bei uns können nicht imemr nahcvollziehen das jemand kein geld hat um sich sowas auch zu kaufen aber es wurde noch niemand wirklich dafür gehänselt.
Und wie schon erwähnt. WENN dann war es nur ein Vorwandt und der typ könnte isch in goldbrokat kleiden und würde dennoch runter gemacht

kylennep
21.06.2003, 11:51
Naja, auf meinem Gymi ist es absolut kein Prob was man anhat und was nicht, solange man halt Sachen anhat, die nicht stinken oder total zerknittert sind.

Aber ob das auf zB einer Hauptschule auch so ist ???

Blue Lion
21.06.2003, 11:54
Ich finde diese Unterteilung eh schwachsinn--.-....

geh auf ne realschule, das ist so der mittelbereich, gymnasium ist angeblich hochklasse (Da gibt es genau so assoziale wie sonst wo) und Hauptschule ist der Schrott der gesellschaft

weil sich kein Arsch drum bemüht! Die philosophie ist doch "Es kümmert sich keiner um das was ich tue, also kümmer ich mich auch net drum!"

Foxx
21.06.2003, 11:55
@ Lio: Das meine ich. :)

@ Kyle: Ob es auf Hauptschulen anders aussieht, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Auf dem Gymnasium halte ich es für die absolute Ausnahme.

comicfreak4ever
21.06.2003, 12:38
Dann sollte man sie halt nur auf den Hauptschulen einführen, da ich nciht auf solch einer bin kann es mir dann auch egal sein......

Crazy Quokka
21.06.2003, 14:46
Original geschrieben von Bart Simpson


Äh, sorry! Aber die Diskussion is jetzt entstanden weil sich Direktorinnen darüber beschwert haben das Mädchen zu sexy angezogen sind! Und nicht weil andere wegen ihrer Kleidung benachteiligt werden!
Nun, was das angeht ist das völliger Schwachflug. In Amazonien laufen die Leute nackt rum, udn die Jungs sitzen trotzdem nicht mit Dauererektion herum und können sich nicht auf das konzentrieren, was ihnen erzählt wird. Modevorstellungen ein für alle Male festlegen zu wollen ist idiotisch und in diesem Falle lustfeindlich.

comicfreak4ever
21.06.2003, 15:03
Original geschrieben von Crazy Quokka

In Amazonien laufen die Leute nackt rum, udn die Jungs sitzen trotzdem nicht mit Dauererektion herum und können sich nicht auf das konzentrieren, was ihnen erzählt wird.
Na ja, aber die sind das ja auch gewöhnt und wir nicht, aber im Grunde genommen hast du ja recht! Wenn vor 70 Jahren eine Frau baucfrei bzw. mit tiefen Ausschnitt rumgelaufen wäre, dann hätte es die Dauererektionen gegeben, aber heute........

Blue Lion
21.06.2003, 15:08
Wie bitte?!

Wir sind das nicht gewohnt?

In welchem Land lebst du bitte? Deutschland kanns nicht sein

Crazy Quokka
21.06.2003, 15:12
Also ehrlich gesagt, Fernsehen hin, Fernsehen her, wenn eine Mitschülerin nackt bei mir in der Klasse gesessen hätte, hätte ich kein Wort vom Unterricht mitbekommen. Natürlich kann ich heute am FKK-Strand liegen und nichts regt sich, aber das ist zum einen das Alter und zum anderen die Situation. So gewöhnlich sind Nackte im realen Leben jenseits des Bildschirm nämlich leider nicht.

Markus
21.06.2003, 15:12
Auffällige äußere Unterschiede zwischen Leuten lassen sich nicht durch erzwungene Gleichmacherei von Äußerlichkeiten wie Kleidung zurechtbiegen, sondern sollten an ihren Ursachen behoben werden. diese Unterschiede rühren von den unterschiedlichen gesellschasftlichen Millieus her, die widerum sich sozial (das heißt letztenendes sich ökonomisch) unterscheiden. Ärmere Schichten kleiden sich nunmal anders als weniger Arme, was wiederum zu gegenseitigen Ausgrenzungsprozessen und Abwehrstrategien führen kann. Wenn man der These Bourdieus folgt, das alle sozialen Schichten unbewußt versuchen, sich durch Distinktion (= Abgrenzung/-setzung von anderen) selber den Schein von Höherwertigkeit zu geben und sich gegenüber anderen dadurch abzusetzten, macht das durchaus Sinn.
Zynisch an dem Vorschlag der Schuluniformen: Durch Kleidungszwang soll eine Scheinkonformität erreicht werden, um letztendlich soziale Unterschiede zu kaschieren, anstatt diese aufzudecken und selbst anzugehen. Diese Vorschläge kommen komischer Weise immer von der Seite, die sich zugleich gegen jede soziale Angleichung der Schichten ausspricht und in anderen Bereichen wie Wirtschaft jeden Zwang zur Konformität oder Gleichmacherei als bösen Kommunismaus verteufelt und abtut.

Crazy Quokka
21.06.2003, 15:17
Wie immer brillant analysiert und formuliert, mein Gutester.

Blue Lion
21.06.2003, 15:23
*dreh* okay, nach dem 2. durchlesen hab ichs verstanden ^^

@Cray Quakka

ich red ja auch net davon das sich deine kameradinnen NACKT in die klasse setzen sondern bauchfrei, mit ausschnitt oder gar nur Rückenfrei!!! (also bitte was ist denn an rückenfrei schlimm? Wenn man den hintern sieht ist es auch net mehr rückenfrei!)

Foxx
21.06.2003, 16:07
@ Markus: Word.
Was interessanterweise hinzu kommt, und was auch die vorher erwähnten Unterschiede von Gymnasien, Haupt- und Realschulen in Puncto Klammottenwahn erklären würde, ist die Tatsache, dass nach wie vor die Schulformen tendenziell auch die Splittung der sozialen Schichten wiederspiegeln.

Crazy Quokka
21.06.2003, 19:54
@ Lio:
Stimme dir doch völlig zu. Bauchfrei oder Rückenfrei bringt heute niemand mehr um den Verstand. Irgendwie reden wir aneinander vorbei, meinen aber mehr oder weniger das gleiche.

Alex_Elder
22.06.2003, 01:07
Die Einführung von Schuluniformen wäre im Endeffekt wohl auch nicht mehr als der endgültige Beweis, dass ein bestimmter Teil Menschheit lieber verucht Probleme zu verstecken, als sie anzugehen. Markenwahn kommt ja auch nicht von irgendwo her.