PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [19.06.2003] Kampf der Verblödung - Esst mehr Buchstabensuppe!



Koenig Kups
19.06.2003, 22:49
Durch einen der anderen Threads hier kam ich gerade auf den Gedanken, mal wieder eines der beliebten "Welches Buch ist gerade zu empfehlen"-Themen zu eröffnen. Was habt Ihr in letzter Zeit in den Händen gehalten, das Ihr uns allen hier gerade empfehlen möchtet?

Eines der besseren Werke, die ich mir in den vergangenen Monaten antat, war beispielsweise American Gods (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0380789035/byteriders/302-6588655-5298405) von Neil Gaiman, der einen darin auf eine höchst abenteuerliche Reise durch die USA schickt, begleitet von lange vergessenen Göttern und deren nicht immer leicht nachvollziehbaren Machenschaften. Ein absoluter Hochgenuss mit einigen überraschenden Wendungen, der bis zum Schluss spannend bleibt.

Was habt Ihr zu bieten?

Mick Baxter
19.06.2003, 22:56
Bücher in der Hand gehabt?
"Südwestdeutsche Persönlichkeiten", drei dicke Bücher von Dr. Heinrich Ihme.
Habs aber nicht gelesen, sondern nur meinem Vater geschickt.

Heinrich Ihme, Südwestdeutsche Persönlichkeiten – ein Wegweiser zu Bibliographien und biographischen Sammelwerken. Bearbeitet von Heinrich Ihme. (Veröffentlichung der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg)

flo
19.06.2003, 23:17
Die Sozialstruktur Deutschlands von Rainer Geißler :top:

Clint Barton
19.06.2003, 23:18
U.S.S. Seawolf von Patrick Robinson. U-Boot-Thriller. Schlechter als die Vorgänger, vorallem, da gegen Ende mit allen Charakteren aufgeräumt wurde, die wiederkehrend und quasi die Urgesteine waren. Schade.

Story:
Das beste amerikanische U-Boot fällt den Chinesen in die Hände, die die Besatzung foltern, um an die Geheimnisse zu kommen.
Natürlich wird von Seiten der USA ein Super-Duper-Einsatzteam zusammengestellt um die Mannschaft zu befreien, da sich der Sohn des Präsidenten unter den Gefangenen befindet.

Ansonsten beacker ich gerade die Fantasy-Parodie Sir Apropos of Nothing von Peter David, wenn die Vorlesungen wieder unerträglich langweilig sind.

Story:
Äh... ja... soweit bin ich da noch net. :^^:

Parallel lese ich dazu Im Abgrund von Jeff Long.
Ist wieder so mein Lieblingsthema - Thriller mit mystischem, übernatürlichen Hintergrund (so wie "Relic" oder "Thunderhead"). Verspricht gut zu werden.

Story:
Gruppe von Bergsteigern wird während einer Tour in einer Höhle von etwas sehr altem abgeschlachtet. Nur einer überlebt und der wird Jahre später von eine rExpedition gefunden.

kylennep
19.06.2003, 23:28
Na, wenn es aktuelle Büchern sein sollen empfehle ich

Hawkings - Universe in the nutshell

Physik sehr answchaulich erklärt (selbst für einen wie mich) :top:

Aber die all-time-favorites bleiben

Warten auf Godot - Beckett
und
1984 - George Orwell

Gummitwist
19.06.2003, 23:34
alles von haruki murakami! ist meiner meinung nach einer der besten!

Clint Barton
19.06.2003, 23:53
All-Time-Favoriten bleiben dann

Homo faber, The Great Gatsby, Relic, Reliquery, Jurassic Park, A Time to Kill und Disclosure.

emmeff
19.06.2003, 23:54
Habe letztens "Needlepoint" von Samantha Chase gelesen, ein Thriller über Morde in einer kleinen Küstenstadt, wo der Täter kleine Stickereien bei den Opfern hinterläßt.
- Ganz okay, mit einer überraschenden Auflösung, was den Täter angeht.

Dann "Murder Book" von Richard Rayner. Das fand ich echt gut.
"Billy McGrath, a philosopher turned top L.A. homicide detective, has consistently resisted the temptations and injustices of a corrupt system. But McGrath's dedication to the job has cost him the woman he loves and the daughter he'd die for ... and he's finally reached his breaking point.
So when the city's biggest crack dealer offers him $1 million in cash as trade for the identity of a man McGrath believes to be a stone-cold killer, he takes it. And thus begins the ruin of a good man, whose fall from grace will take him on a riveting ride through the darkness of a tarnished city, and into the deepest folds of his own soul."
- Ich find's empfehlenswert

Dann hatte ich noch einen Yeti-Expeditionsroman, "Esau" von Phillip Kerr
"Der Bergsteiger Jack Furness wird bei der (illegalen) Besteigung des Machhapuchare in Nepal von einer Lawine überrascht. Während sein Begleiter den Tod findet, kann er sich in eine Höhle retten, wo er den gut erhaltenen, fossilen Schädel eines Frühmenschen findet. In der Annahme, dieser wäre das ideale Mitbringsel für seine Freundin, eine Anthropologin an der University of California in Berkeley, schmuggelt er ihn außer Landes.
Die Untersuchung ergibt, dass es sich dabei um den Schädel einer bisher unbekannten Art handelt, ein Jahrhundertfund, von dem jeder Paläoanthropologe träumt. Und mehr noch: Es scheint sich um eine Art zu handeln, die dem heutigen Menschen in jeder Hinsicht sehr nahe ist, was sich durch DNA-Analysen auch bestätigt. Das Alter des Schädels deutet zudem darauf hin, dass diese Art Mensch vielleicht gar nicht ausgestorben ist, sondern bis heute überlebt hat, verborgen in den unzugänglichen Bergketten des Himalaya. Eine Expedition wird auf die Beine gestellt, um der Sache auf den Grund zu gehen."

"Flashback" von Michael Palmer, ein Krankenhausthriller:
"Toby is eight years old. He had a routine operation. It was fine. Now he's gone home to terror. Months have passed. But Toby still bursts into tortured screams. Because something is very wrong. Toby can remember evey moment of the operation. All the trauma. All the pain. He relives evrey horrifying detail of surgery while he's awake. Now someone must expose the unspeakable truth about this hospital. Or else an innocent child will die. And he won't be the last. The next victim is being wheeled into surgery right now."

"Tote mögen keine Sushi" von zdf-Korrespondent Gert Anhalt.
"Hamada Ken ist Privatdetektiv in Tokio. Cool wie Humphrey Bogart will er sein, aber es reicht nicht ganz für die große Nummer. Doch da steht eines Tages der schwer reiche Unternehmer Takahana in Hamadas Bürocontainer und bietet ihm ein fürstliches Honorar für einen läppischen Job: Er soll als Geldbote nach "Frankufuroto" fliegen. Hamada wittert die Chance seines Lebens und greift zu. Leider nehmen die Dinge eine unerwartete Wendung. In Frankfurt mischt man ihm ein Betäubungsmittel ins Essen, und am nächsten Morgen erwacht er in einem Park neben einem enthaupteten Manager. Das blutige Samuraischwert hält Hamada noch in der Hand. Nun ist guter Rat teuer ..."
- witzig und gut, sogar meiner Mutter hat's gefallen

Der Hammer war aber Hermann Melvilles "Moby Dick" auf Englisch.
- Harter Brocken, aber echt gut. Fast so dick (haha) wie das Dictionary, das ich immer daneben liegen hatte

Gerade erst angefangen habe ich "Coq Rouge" von Jan Guillou

Gummitwist
20.06.2003, 00:21
lustig auf jeden fall noch tony hawks - mit dem kühlschrank durch irland und matchball in moldawien! absoluter oberhammer, ich finde es sogar lustiger als "die letzten ihrer art"!

kevin smith
20.06.2003, 01:31
flo: sicher das du nicht heiner geissler meinst? immer wieder gut: matt ruff - fool on the hill.

:drummer:

Kollege Blech
20.06.2003, 02:06
Aus aktuellem Anlass lese ich noch einmal "Die Söhne der großen Bärin" von L. Welskopf-Henrich. Sehr interessanter und authentischer Indianerroman.

stryx
20.06.2003, 02:08
Original geschrieben von emmeff
Der Hammer war aber Hermann Melvilles "Moby Dick" auf Englisch.
- Harter Brocken, aber echt gut.

Hm... Moby Dick? Habe ich auch mal gelesen (aber auf Deutsch) und war überhaupt nicht begeistert. Sehr langweilig (aber ich hatte ja auch nicht den Nervenkitzel des Fremdwörternachschlagens :D), über zwei Drittel des Buches sieht man von dem blöden Wal nicht mal eine Flossenspitze und dann geht es Knall auf Fall. Die Aussagen über Wal"fische" sind vom biologischen Standpunkt auch nicht immer ganz einwandfrei, aber das wusste man damals vielleicht noch nicht besser.

Da liest sich "Schuld und Sühne" viel besser. Zumindest soweit, wie ich bisher gekommen bin. Und bei den Namen habe ich auch noch nicht den Überblick verloren, obwohl ich schon mal kurz überlegt habe, ob ich mir nicht doch besser eine Liste mache... :zwinker:

PS.: @ Kollege Blech: :D

Blechreder
20.06.2003, 08:04
Aktuell: Yann Martels "Schiffbruch mit Tiger" (allerliebster philosophischer Abenteuerroman), Moers' "Rumo" (schwaecher als "13 1/1 Leben" aber besser als "Ensel und Krete"; ueberbordende Spass-Fantasy), Richard Flanagans "Goulds Buch der Fische" (ein wenig zu angestrengt), Ecos "In welchem Sinne Fußball eine sexuelle Perversion ist" (Kolummnen und Essays).
Ach ja, Jana Hensels "Zonenkinder" will ich dann doch noch erwaehnen. Hat aber eine sehr spezielle Zielgruppe, wer nicht Anfang der Siebziger im Osten geboren wurde, der kann damit wahrscheinlich nicht so viel anfangen. Ich fand es allerdings sehr "nachvollziehbar".

All time: Fraglos Melvilles "Moby Dick" (Wie kann man dieses Buch nicht vergoettern? ... Der Walfang als Symbol der Gesellschaft, das Schiff ein Staat... - Lese ich etwa einmal jaehrlich [Original bzw. verschiedene Uebersetzungen). Sueskinds "Das Parfuem" (atmosphaerisch), das Gesamtwerk von Kurt Tucholsky sowie Harry Rowohlts ZEIT-Kolummnen...

MrSinister
20.06.2003, 08:40
Original geschrieben von kylennep
Na, wenn es aktuelle Büchern sein sollen empfehle ich

Hawkings - Universe in the nutshell

Physik sehr answchaulich erklärt (selbst für einen wie mich) :top:


Also während ich A Short History noch ganz gut fand, liegt Universe seit ein paar Monaten bei mir halbgelesen herum. Was mich bei dem Buch am meisten nervt ist Hawkings übergroßes Ego, das auf jeder zweiten Seite durchbricht. Diese dauernde Selbstbeweihräucherung verleidet mir wirklich den Lesespaß.

Aktuell lese ich gerade Bradburys Mars Chroniken, sehr empfehlenswert, wenn es sich auch etwas überholt liest. Vor kurzem fertig geworden bin ich mit den drei bisher erschienenen "A Song of Ice And Fire" Büchern von George R.R. Martin. Mal kopieren was ich anderswo dazu geschrieben hab:

Ich hatte diese endlosen Fantasyserien eigentlich aufgegeben, nachdem Robert Jordan drei Bücher lang über nichts geredet hat. Hab' mich aber dann doch noch mal verleiten lassen und mir die drei bisher erschienenen Bände von A Song Of Ice And Fire von George R.R. Martin gekauft. Und absolut nicht bereut.

Erfrischend un-tolkienesque Fantasy, keiner der Protagonisten ist vor einem vorzeitigen Ableben gefeit (ich wüsste nicht, auf wen ich wetten würde, wenn gefragt wäre, wer bis zum Ende durchsteht). Erfrischende Prosa, sehr vorsichtig eingebrachte Fantasy-Elemente in einer stark politisch motivierten und äußerst gut durchdachten Story in einer lebendingen Welt. Die Charaktere verhalten sich nicht wie Helden und Schurken sondern wie Menschen, jeder hat gute und schlechte Seiten, es dominiert das Grau. Es gibt kein klar definiertes Quest, jeder strebt seinen eigenen Zielen nach, die oft gar nicht sehr ehrbar sind. Insgesamt einfach erfrischend zu lesen und eine willkommene Abwechslung zur "Standard-Fantasykost".

Ich bin begeistert, hoffentlich kann Martin dieses Niveau halten.

flo
20.06.2003, 09:44
Original geschrieben von kevin smith
flo: sicher das du nicht heiner geissler meinst? :
Yep, bin ich
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3531329235/qid=1056098595/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-4683113-5394910

Mick Baxter
20.06.2003, 09:45
Original geschrieben von Blechreder


All time: Fraglos Melvilles "Moby Dick" (Wie kann man dieses Buch nicht vergoettern? ...

Wie man so hört sollen die deutschen Übersetzungen ziemlich grauenhaft sein. Wobei Melville nicht viel leichter als Joyce zu übersetzen ist.

Aber Übersetzungen haben oft keinen Einfluß auf den Erfolg eines Buches. "Papillon" war auch in Deutschland ein Erfolg, obwohl der Übersetzerin das Kunststück gelang "serviette de cuire" als "Lederserviette" einzudeutschen (und an dem ganzen Gefängnisjargon eh kläglich scheiterte).

Dou
20.06.2003, 09:46
Animal Farm....

Dou:zaehne:

Collector
20.06.2003, 09:53
Mmmmh... ich fand "Das zweite Königreich" von R. Cable ganz nett, geht im wesentlichen um William den Eroberer, mometan versuche ich mich an Heinrich VIII, aber da fällt mir der Einstieg etwas schwer.

Ziehstripp
20.06.2003, 10:04
Perry Rhodan Silberbände - "MDI"Zyklus:D

Blechreder
20.06.2003, 10:10
Original geschrieben von Mick Baxter
Wie man so hört sollen die deutschen Übersetzungen ziemlich grauenhaft sein.
Bereits heute ein Thema fuer Literaturwissenschaftler (http://literaturbeilage.zeit.de/show_article?ausgabe_id=2&artikel_id=200147_LB-L-Moby-Dick-2&rubrik_id=124).
Das allergroesste Problem duerfte wohl die vorherrschende Verwendung von (Seefahrer-)Slang und verschiedenen Dialekten im Original sein, die auch dessen lesen zu einer "Arbeit" macht.
Nur ist der "Moby Dick" ja v.a. in den USA erfolgreich geworden, weil er den Gruendungsmythos der Nation bildgewaltig und reflektierend zusammenfasst. Und nicht wegen der Schoenheit der Sprache.

Do'Mors
20.06.2003, 10:37
"Warum Männer nicht zuhören, und Frauen schlecht einparken"

Ein sehr gutes Buch welches die Unterschiede von Männern und Frauen sehr gut erklärt. Es ist witzig geschrieben, bleibt aber dennoch sachlich und ist Wissenschaftlich korrekt. Kann man nur empfehlen.

Von den Romanen kann ich "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Addams empfehlen, der das Science Fiction Genre herrlich aufs Korn nimmt, und die Scheibenweltromane von Terry Pratchet! (Vor allem "Wachen!Wachen!","Gevatter Tod", und "Alles Sense" )

Toric
20.06.2003, 10:55
Also, meine absloluten Favoriten zum Abschalten sind die Bücher von Anne McCaffrey - Pern-Zyklus.
Obwohl - die Enwor-Bände von unserem deutschen Schreiberling sind auch nicht schlecht.

Wenn ich mich bilden muß, diverse EDV-Bücher. :mad:


Meine Kinder wollen ('tschuldigung müssen :D) in's Bett:

Diverse Märchen (kenne mittlerweile wieder alle - denke ich), und z.Zt Lurchi, der Salamander von der gleichen Schuhmarke.

Werde wohl als nächstes den ersten Harry Potter - Band als gute/böse Nachtgeschichte nehmen.

flo
20.06.2003, 11:12
Original geschrieben von Do'Mors
"Warum Männer nicht zuhören, und Frauen schlecht einparken"
ist Wissenschaftlich korrekt.
:lol::lol::lol:

MrSinister
20.06.2003, 11:38
Original geschrieben von Toric

Wenn ich mich bilden muß, diverse EDV-Bücher. :mad:

Warum so böse? Bin gerade wieder am Schmökern in Design Patterns, werd' mich demnächst an Refactoring machen. Sind doch verdammt interessante Bücher. Jedem der Programmieren will unbedingt nahezulegen :)

Toric
20.06.2003, 11:50
Versuche' Dir mal eine Programmiersprache beizubringen, wenn

zwei Ableger um Dich herum toben!


Hätte es mir vor dem Familienleben beibringen sollen!

Aber irgendwann habe ich auch das geschafft (das Lernen)

Mick Baxter
20.06.2003, 12:36
Nehm ich immer wieder (aus hier nicht näher zu beschreibenden Gründen) zur Hand:

COMIC!-Jahrbuch 2000, 2001 und 2003 (ist Oktober 2002 erschienen, deshalb die scheinbare Lücke).

McSilent
20.06.2003, 13:46
Original geschrieben von Do'Mors
"Warum Männer nicht zuhören, und Frauen schlecht einparken"

Ein sehr gutes Buch welches die Unterschiede von Männern und Frauen sehr gut erklärt. Es ist witzig geschrieben, bleibt aber dennoch sachlich und ist Wissenschaftlich korrekt. Kann man nur empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Seit der Lektüre dieses Buches ist mir so vieles klarer geworden. :D

Interessant ist übrigens auch ein Frühwerk des Autorenehepaares "Der tote Fisch in der Hand". In diesem Buch gehen sie auf unterhaltsame Art und Weise auf das Thema Körpersprache ein.

Barry Allen
20.06.2003, 20:35
Illuminati von Dan Brown ,kann ich nur empfehlen!!!!

Knightfall
20.06.2003, 22:14
Also im moment lese ich Terry Pratchet...
Letztes nicht so spannendes Buch war "PHP Handbuch"

happyunau
20.06.2003, 22:19
im moment les ich "per anhalter durch die galaxis" (die gesammelten 5 bände). is wirklich zu empfehlen, auch wenn es in der mitte etwas langweilig wird.

Kollege Blech
20.06.2003, 22:29
Die ersten beiden Bände des Anhalters sind klasse. Der Dritte fällt schon etwas ab. Die letzten Beiden sind die schlechtesten. Meine Meinung.

happyunau
20.06.2003, 22:32
obwohl ich das letzte garnicht mal schlecht finde. hab aber auch gerade die hälfte des bandes gelesen.

Kollege Blech
20.06.2003, 22:39
Schlecht sind sie nicht, fallen halt nur gegen die ersten Bände mächtig ab. Sie sind also imo die "schlechtesten" der Anhalterbände. :)

stalliban1
20.06.2003, 23:51
Aktuellstes Buch bei mir zuhause:

Hulk - Der Roman zum Film


Gelegentlich les ich meine Stephen King Sammlung durch, ausserdem noch Der Exorzist von W.P. Blatty, Bringing out the Dead von Joe Connelly, Stupid White Men von M.Moore, Diverse Bücher übers Cocktailmixen, Alles von Gary Larson, Das Dosenmilch Trauma und Flaschendrehen von J.Jochimsen, Lexikon der Fussballmythen/Fussballnieten von Christian Eichler


All Time Favorites:

Es vom Stephen,

Stephen Hawkings Universum von David Filkin,

Geschichte des Ford Mustang von Robert de la Rive Box

Ziehstripp
21.06.2003, 09:32
Der Steinkreis - Diana Gabaldon

Helrunar
21.06.2003, 09:53
Christina Schefer: Platons unsagbare Erfahrung. Ein anderer Zugang zu Platon. Schweizerische Beiträge zur Altertumswissenschaft 27, Basel 2001.
Weist nach, dass hinter der ungeschriebenen Lehre Platons eine "unsagbare religiöse Erfahrung steht", die mit den antiken Mysterien und dem Gott Apollon zu hat.
Das Beste, was ich seit 20 Jahren über Platon gelesen habe.

ComicEr
21.06.2003, 15:58
ich lese gerade Pratchett - Der fünfte Elefant
und wieder mal ein Buch, das für Pratchett-Fans ein Muss ist, ansonsten wird es da die übliche Spaltung geben :D

L.N. Muhr
21.06.2003, 16:05
wobei der 5. elefant eher schwach ist... imho. ;)

sehr schön, gestern entdeckt: jochen schmidt - seine grossen erfolge, eine kolumnensammlung eines berliner autors. ein über die massen witziges buch, in dem er so wichtige fragen angeht wie, ob es erlaubt sei, sich im bett in form eines hakenkreuzes schlafen zu legen, warum punks in der ddr alle thüringisch sprechen oder wie man eigentlich in berliner clubs reinkommt, wenn man keinen schweissbrenner dabei hat. sehr sehr witzig auch seine erinnerungen an sein informatikstudium ("wir hatten 3 frauen im studium, vielleicht waren es auch sechs, das war nicht so genau z erkennen."). imho schon auf einem level mit dem unschlagbaren david sedaris!

ansonsten lese ich grade "dieser mann ist leider tot", michael bishops wunderbare philip-k-dick-hommage, diverse perry-rhodan- und maddrax-hefte und so weiter. im schnitte fange ich alle drei tage ein neues buch an.

ComicEr
21.06.2003, 16:25
wobei es schlechtere Pratchetts gibt :)
und ich finde den 5. E. nicht schlecht *grummel* ;)

Wonderdog
21.06.2003, 17:45
The Stand von stephen King.
Unheil über der Stadt von Koontz . Amok von King.
Stupid white men von Moore.
Die Kunst der Kamasutra :D. :cool:
Viel von Bukowski...
Also alles in allem sehr leicht Kost.was ist an King eigentlich zu empfehlen? weiß nicht was ich als nächstes Lesen soll?
Und der Dick :lol: wie sind die Bücher?

Blechreder
21.06.2003, 18:29
Wonach entscheidet ihr euch fuer neue Lektuere? Smalltalk, Rezensionen, Werbung, Erfahrung, Geschenke?
Ich finde es immer furchtbar neue Buecher zu entdecken...

Ziehstripp
21.06.2003, 18:38
Hörensagen.....

Clint Barton
21.06.2003, 18:49
Stöbern, Cover, lesen der Rückseite/Inhaltszusammenfassung auf einer der ersten Seiten...

gonzo
21.06.2003, 18:56
Original geschrieben von happyunau
im moment les ich "per anhalter durch die galaxis" (die gesammelten 5 bände). is wirklich zu empfehlen, auch wenn es in der mitte etwas langweilig wird.
darüber hinaus für fans sehr zu empfeheln ist "keine panik". da kann man mal lesen wie das alles so war hinter den kulissen vom anhalter, sehr viel interessantes und amüsantes gibts da drin zu lesen. und wie der herr muhr dankenswerterweise kürzlich irgendwo posaunte, gibt es das nun sogar in einer neuauflage mit einigen neuen kapiteln.

und dann auch noch das:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453868641/qid=1056217406/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/028-5730443-9392516

ich lese gerade gesammelte kurzgeschichten und märchen von wilhelm hauff und die elementarteilchen von diesem houlebeque, oder wie der heißt.

L.N. Muhr
21.06.2003, 21:47
nö, die neuaflage von "don't panic" kommt erst noch - september, glaub ich.

Toric
21.06.2003, 22:58
Original geschrieben von Wonderdog
...was ist an King eigentlich zu empfehlen? Weiß nicht was ich als nächstes Lesen soll?


Also auf jeden Fall von The Stand die "long version".

Dann ES - Spitzenbuch
Christine
Cujo
Friedhof der Kuscheltiere
Needfull Thing
Tommyknockers


Also, ich mag mehr die alten Bücher - die neuen sind nicht so mein Fall:
Der schwarze Turm
Sara

doeme_k
21.06.2003, 23:06
Clockwork Orange natürlich.

Hate
21.06.2003, 23:54
Es wirkt zwar etwas pubertär, aber manchmal kann man einen ultrabrutalen Gangster-Krimi ganz gut haben.
Und wenn die Mafia-Killer dann auch noch ausgerechnet in Berlin ihrem blutigen Handwerk nachgehen, dann ist das um so faszinierender.
Daher:
Buddy Giovinazzo: „Potsdamer Platz“

(Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt...)

Alex_Elder
22.06.2003, 01:01
Im Moment lese ich, wenn ich denn mal dazu komme, entweder UBIK von Philip K. Dick oder "The selected poems of William Blake" oder schmökere in den "Selected Letters. Jack Kerouac 1940-1956".

L.N. Muhr
22.06.2003, 01:26
UBIK? hoffentlich nicht für teuer geld (alte dicks sind mitunter teilweise schweineteuer), im herbst kommt die neuauflage bei heyne.

Alex_Elder
22.06.2003, 01:29
Ne, für normal Geld auf englisch.
btw, werden neben UBIK auch andere Dick Romane neu aufgelegt?

L.N. Muhr
22.06.2003, 01:54
yup, "flow my tears" und "a scanner darkly", alle in der gleichen ausstatung wie die 5 bände vom letzten herbst.

Alex_Elder
22.06.2003, 02:04
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Zusammen mit "The Man in the high Castle" (bzw. "Das Orakel vom Berge") sind das dann insgesamt 9 Dick Veröffentlichungen in der Neuauflage. Kann sich sehen lassen. Wenn sie sich dann noch ein Beispiel an sich selber nehmen und auch anderen Autoren ein paar Neuauflagen verpassen....

Gute Nacht! :)

L.N. Muhr
22.06.2003, 02:07
,...naja, wenn die anderen autoren öpfter mal verfilmt werden würden...

aber auf UBIK freu ich mich, der fehlt mir wirklich noch.

die anderen beiden sind natürlich auch klasse.

Do'Mors
22.06.2003, 12:50
Ich bin heute mit Kapitel 2 von Stupid White Man fertig geworden, ich wußte zwar dass Bush nicht der hellste ist aber was der für (pardon) scheiße gebaut hat ist unglaublich!:lol: Kann ich nur empfehlen! :top:

happyunau
22.06.2003, 13:38
is wirklich gut, wird aber etwas schwächer zum ende und ist mir dann doch etwas zu polemisch geworden. als gute-nacht-lektüre aber immer wieder gut :D

Hannelore Schöbel
22.06.2003, 17:36
Original geschrieben von Do'Mors
"Warum Männer nicht zuhören, und Frauen schlecht einparken"

Ein sehr gutes Buch welches die Unterschiede von Männern und Frauen sehr gut erklärt. Es ist witzig geschrieben, bleibt aber dennoch sachlich und ist Wissenschaftlich korrekt. Kann man nur empfehlen.


Also, nichts gegen "Per Anhalter durch die Glaxies" ...
Aber ersteres Buch macht mir Unbehagen auch im Magen.
Was ist denn d.E. daran wissenschaftlich?
Weil ein wenig populärwissenschaftliches Halbwissen Hirnforschung da mit reingebastelt ist?

Solche Bücher verwässern immer den Blick aufs Individuelle und es ist unmöglich daraus wirklich was übers andere Geschlecht zu erfahren, fallen doch einige auch zum Glück "aus der Rolle" und dann stehste da und ...

Man kann einfach keinen esoterisch-angehauchten ( grusel ) Selbsthilfeseminareaufsuchenden schnulzengedichteverfassenden "Künstler"tüpen mit einem muskelbepackten heimwerkenden Preisboxer und einem frigiden oder schwulen Literaturnobelpreisträger in einem Topf schmeissen, ebensowenig wie eine aquarellkursbesuchende Hausfrau aus Oberschweineöde, die heimlich ihren Gatten zu ermorden wünscht mit einer drogenkonsumierenden, videogamesüchtigen Punkrockgitarristin schon gar nicht festgemacht an beispielshalber Beobachtungen darüber, wieviel Übersicht m. oder w. in ihren Kühlschränken haben.
Rückblichk in der Geschichte:
Schon in der Antike zum Beispiel gab es Frauen, die sich ganzlich und gar nicht rollentypisch gebärdeten, wenn sie da wilde Orgien veranstalteten, wie Cloelia, mit Epikur philosophierten - wie Leontion - oder sich mit Wissenschaftlern und Mathematikern umgaben, wie Iulia Domna und Hypatia, die selbst wissenschaftlich arbeitete ... ja, oder in den Krieg zogen...
Was ich damit sagen will: Im Grunde - diese seltsame Emanzipation hin oder her - gab es bei aufgeklärten Menschen diese Rollenklischees noch nie! Und ich denke kaum, dass eine der Damen von Anno Dunnemal deswegen im populärschwarzerschen Sinne ne "verbiesterte Emanze" war.
Mal abgesehn davon, ist es so, dass nicht mal allein Männer, so sie es sind "polygam" veranlagt sind. Das ist doch sehr kulturabhängig. In Mustang, Himalaya - ist es übrigens üblich, dass eine Frau mehre Männer hat.

Ne, danke sowas sollte man nicht ernst nehmen, denn es führt zu den ewigen gleichlautenden stereotypen und längst überholten MEINUNGSENTGLEISUNGEN über Mann und Frau "an sich". Lieber schnell wegschmeissen und eigene Erfahrungen machen.

Beste Grüße
Anny, hört bekanntermaßen oft schlecht zu und ihr Mitbewohner parkt schlecht ein - so what?

Hannelore Schöbel
22.06.2003, 20:36
Gutes Buch: Moselfahrten der Seele von Gerhard Henschel...
Bevor ichs vergesse...

L.N. Muhr
22.06.2003, 22:47
mal 'ne blöde frage, anny, aber du hast den jochen schmidt doch bestimmt schon gelesen/ gehört, nicht wahr? dein eindruck? sedaris-write-a-like?

Hannelore Schöbel
22.06.2003, 22:55
Ich hab mich mit Jochen Schmidt KAUM befasst ( mal kurz wo drübergelesen) und mit Sedaris noch gar nicht! Hol ich alles nach.

Anny, beantwortet auch blöde fragen ;)

L.N. Muhr
22.06.2003, 23:08
blöde fragen? du bist doch hier der berliner subcooltourspezialist, sozusagen und schlechtes wortspiel inklusive.

Orakel
22.06.2003, 23:33
John Locke- "Zwei Abhandlungen über die Regierung"
Friederich Nietzsche- "Götzendämmerung" (Kritische Studienausgabe von Giorgio Colli und Mazzino Motinari, um sicher zu gehen, das man auch wirklich Nietzsche und nicht seine Schwester ließt, die bei dem armen ja einiges im Werk rumgefuscht haben soll)
Vilém Flusser-"Für eine Philosophie der Fotographie" (FÜr alle, die sich für Fotographie interessieren, aber bislang nicht wirklich verstehen, was sie da eigendlich tun.)
Gothic II (Nettes Buch mit Geschichten verschiedener Gruppen)
Die jungen Satanisten (Kritische Durchleutung der "Jugendbewegung", wo auch explizit gesagt wird, das Gothic's keine Satanisten sind)
"Five Angels-Bill Viola im Gasometer" (Falls sich wer die Austellung im Gasometer Oberhausen reinzieht, den dazugehörigen Austellungskatalog sollte man schon gelesen haben)

Orakel
22.06.2003, 23:53
Original geschrieben von Blechreder
Wonach entscheidet ihr euch fuer neue Lektuere? Smalltalk, Rezensionen, Werbung, Erfahrung, Geschenke?
Ich finde es immer furchtbar neue Buecher zu entdecken...

Proseminare, Weiterführende Lektüreempfelungen der Professoren, Interresse an bestimmten Themen, Höhrensagen, liegt gerade bei Eltern ausgelesen rum, kurzes überfliegen in der Buchhandlung; Star Wars

Wolfman-Al
23.06.2003, 08:37
Freilich "Anhalter" von Adams (wobei ich finde das das erste Buch mit Abstand das beste ist), die Sachen von Pratchett, und die klassischen SF-Romane von Stanislav Lem (Solaris ist ein großartiges Buch).
:wolf:

Do'Mors
23.06.2003, 11:38
@Frollein Anny

Wenn du bloss das Vorwort gelesen hättest...
"Und auch wenn der Stärkste im Raum eine Frau ist, so sind trotzdem im Durchschnitt die Männer Stärker..."
Im Buch wurde nämlich immer wieder hingewiesen, dass es immer wieder Ausnahmen gibt, und daß es Typen und keine Stereotypen sind!

Hannelore Schöbel
23.06.2003, 18:27
Original geschrieben von Do'Mors
@Frollein Anny

Wenn du bloss das Vorwort gelesen hättest...
"Und auch wenn der Stärkste im Raum eine Frau ist, so sind trotzdem im Durchschnitt die Männer Stärker..."
Im Buch wurde nämlich immer wieder hingewiesen, dass es immer wieder Ausnahmen gibt, und daß es Typen und keine Stereotypen sind!

Hallo!

Ich finde die Ausnahmen aber viel interessanter und stelle mir gerade stinklangweilige Nachmittage im Cafe mit Bekanntinnen vor, die sich gegenseitig ala erschütternster Missfitts- Manier bestätigen: "Höhöhihi, so sindse... hihi so isser... und "meiner" räumt ja auch immer nie ... und wenn Männer ersmal.... huhu und wir Frauen, nä....... haha und kennste einen kennste alle... blabla..."*grusel*.
Ja, aber weißt Du dann kann man ALLES sagen, wenn man doch nur wieder vorn oder hinten anklebt, dass es natürlich "Ausnahmen" gibt. Was bringt es also billige Klischees im Informationsteig einbacken?


Anny, mal lieber Pastete im Blätterteig


@Herr Muhr... hast doch selbst gesagt "blöde frage"...
Aber ich geh mir jetzt mal was von Sedaris kaufen, ich bin sehr neugierig geworden.

Anny, Suppenkulturspezialist


@Orakel.
Die Schwester von Nietzsche war Antisemitin und hat eine Menge von ihm umgeschrieben. Ebensowenig ist nachzuvollziehen, wieso Hitler eigentlich den Nietzsche herbeizitierte...
Das mit der "lachenden blonden Bestie" scheint er wohl auch gründlich falsch verstanden zu haben.

Anny, "Nietzsche-Leserin"

Orakel
23.06.2003, 18:58
Ich wußte nur, das sie nach eigenem Gutdünken in nietsches NAchlass rumgeschrieben hat. Von daher. *schulterzuck*
Und Hitler hat doch alles rangezogen, was er nur irgendsmöglich in seiner "Rassetheorie" verwurschten konnte. Darwin muß´te ja auch mit einem falsch übersetzten "Überleben des stärkeren" dran glauben. *schauder*
Jedenfalls kann man sich bei der kritischen Studienausgabe sicher sein, das alles so weit wie nachvollziehbar wirklich Nietzsche und niemand sonst ist.

Do'Mors
23.06.2003, 19:56
@Frolein Ich finde die Ausnahmen auch viel interessanter (Bin selbst mehr ne Ausnahme) Es wurde aufgezeigt was typisch Weiblich und was typisch mänlich ist, die Meisten Menschen sind ohnehin eine leichte Mischung aus beiden! (auch das wurde soweit ich weiß erwähnt ;) )

Hannelore Schöbel
23.06.2003, 21:15
@do`mors...
na, gut... für mich ist das nix :)
@orakel
was gefällt dir eigentlich an nietzsche? ich finde das immer interessant, anwoortet doch jeder was ganz anderes drauf...

greetz
Anny

mir fällt gerade was ein.
Ein freund von mir wollte mal zu den misfits und wo isser gelandet: bei den MISSfits...

Mann, war das eine Pleite, aber ne lustige Geschichte, wo doch das eine in etwa die gegenteilige Veranstaltung des anderen ist...

stryx
23.06.2003, 22:55
Original geschrieben von Frollein Anny
@orakel
was gefällt dir eigentlich an nietzsche? ich finde das immer interessant, anwoortet doch jeder was ganz anderes drauf...

Hm... ich tippe mal auf "Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!" :zwinker:

Orakel
23.06.2003, 23:12
Original geschrieben von Frollein Anny

@orakel
was gefällt dir eigentlich an nietzsche? ich finde das immer interessant, anwoortet doch jeder was ganz anderes drauf...

Och, ich denke mal, mein Grund ist ein wenig, nunja, primitiv: Ich studiere Philo und suche nach'ner alternative zu Kant, den ich gar nciht leiden kann. Neben der Renaissance Philosophie war NItzsche etwas, das sich mir in dem Moment anbot. Zusätzlich kommt noch hinzu, das Nietzsche ein Querkopf ist, was die "normale" EThik betrifft. Also etwas für mich. :D

Naja, ich stehe mit Nietsches Gedanken noch ganz am Anfang und lese mich langsam rein, aber das, was ich bislang gelsen habe klingt für mich ansprechender als jeder Essay über die Aufklärung. *g*

Krustowsky
23.06.2003, 23:24
Original geschrieben von L.N. Muhr

ansonsten lese ich grade "dieser mann ist leider tot", michael bishops wunderbare philip-k-dick-hommage

Aaaaah, cool, hastes endlich!

Ziehstripp
23.06.2003, 23:27
Nachschud?

L.N. Muhr
23.06.2003, 23:31
stimmt, neulich in berlin, flohmarkt. schön.

anny: mit "nackt" beginnen - das ist quasi ein befehl, wenn auch mehr in empfehlungsform oder so. ;)

Krustowsky
23.06.2003, 23:32
Original geschrieben von Ziehstripp
Nachschud?

Auf jeden Fall! Eine der genialsten SciFi - Stories überhaupt. Thema: Hedonismus im All.

Hannelore Schöbel
24.06.2003, 18:59
Original geschrieben von stryx


Hm... ich tippe mal auf "Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!" :zwinker:


Falsch zitiert verwendet oft als "Gehst Du zum Weibe..."
Jajajaja, NUR dass das ein altes Weiblein das ZU Zarathustra sagt und da auch noch ein biographischer Zusammenhang besteht. Es gibt ja dieses Bild mit Ree und Nietzsche und Lou Salome, die mit einer Peitsche hinter den beiden, vor einen Wagen gespannten, Männern steht.
Diese Passage hat wohl viel mit seinem ambivalenten Beziehungen zu Frauen zu tun. Er hatte zu der Zeit ,als er das schrieb Selbstmordgedanken - so heisst es - und war verzweifelt weil er in Lou Salome nicht die Liebe seines Lebens gefunden hat.
Herr N. hat übrigens auch viel über Kant geschrieben und stand dem kritisch gegenüber. Gerade in Moralfragen.
Na, kannste ja alles selber nachlesen.

"Und nun nimm zum Danke eine kleine Wahrheit ! Bin ich doch alt genug für sie !
Wickel sie ein und halte ihr den Mund: sonst schreit sie überlaut, diese kleine Wahrheit."
"Gib mir, Weib, deine kleine Wahrheit!" sagte ich. Und also sprach das alte Weiblein:
"Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!"


Anny, gebüldet ;)

L.N. Muhr
24.06.2003, 23:48
Original geschrieben von Frollein Anny



Falsch zitiert verwendet oft als "Gehst Du zum Weibe..."
Jajajaja, NUR dass das ein altes Weiblein das ZU Zarathustra sagt und da auch noch ein biographischer Zusammenhang besteht.

aber anny, die gebüldete minderheit dieses forums weiß dass doch, haben wir den nietzsche doch tatsächlich schon mal bei angelegenheit durchgekaut.

nix unterschätzen!

Stefan
25.06.2003, 09:54
Bringt mich hier nicht auf Ideen, dass ich's am Ende nochmal mit dem Herrn versuche. (Bislang nur mal probiert und sofort als unverdauliches verquastes Zeug wieder ausgespuckt.)

Sydney Apfelbaum
25.06.2003, 10:39
Lesen, Junge, Lesen! Nicht essen :nonono2:

Hannelore Schöbel
25.06.2003, 10:57
Hallo Herr Muhr!


Neinenein, ich will mir nun wirklich nicht anmaßen die Erkenntnisse darum für mich alleine gepachtet zu haben. Sie "dürfen" das auch wissen. *tätscheltätschel*
Je mehr es "wissen" umso besser.

Hi Stefan!

also, wennde ma meine ährliche meinung hörn willst ... ick meine nen haufen friks laban nüscht wie makulatur, aba der
is janich so schlecht diesa Nietzsche, sacgicketzemal, also blöd war der uff jeden nich, da kannste aba sagen wasde willst, alter...



Anny, blond und hats trotzdem gerafft ist das nicht exclusiv ?

stryx
25.06.2003, 14:46
Original geschrieben von Stefan
Bringt mich hier nicht auf Ideen, dass ich's am Ende nochmal mit dem Herrn versuche. (Bislang nur mal probiert und sofort als unverdauliches verquastes Zeug wieder ausgespuckt.)

Dazu fällt mir glatt folgendes ein:

"Versuchts mit meiner Kost, ihr Esser!
Morgen schmeckt sie euch schon besser
Und schon übermorgen gut!
Wollt ihr dann noch mehr - so machen
Meine alten sieben Sachen
Mir zu sieben neuen Mut."

Und was Zarathustra und das alte Weib angeht, du weißt schon, dass Nietzsche beiden Figuren die Worte in den Mund gelegt hat, oder Anny? Wenn ich in einem Buch ein paar... na sagen wir mal frauenkritische Aussagen unterbringen müsste, würde ich sie auch in die Figur einer Frau verpacken. :zwinker:

kylennep
25.06.2003, 17:41
In diesem Zusammenhang:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,254455,00.html :zwinker:

L.N. Muhr
25.06.2003, 17:56
der link macht heut echt die runde...

kylennep
25.06.2003, 18:38
Ups, hab ich da was übersehen ? Je suis tres desole :D

Orakel
26.06.2003, 05:26
Original geschrieben von Frollein Anny

Herr N. hat übrigens auch viel über Kant geschrieben und stand dem kritisch gegenüber. Gerade in Moralfragen.
Na, kannste ja alles selber nachlesen.

Jo, besonders verbissen hat er ja Kants schreibweise mit neuen bezeichnungen bedacht. *g*
Interessant ist aber auch Nietzsches Kritik an Schopenhauer, der Wille zur Macht scheint ja ein besonderes Thema für sich zu sein. :D

Jameson
26.06.2003, 11:37
In letzter Zeit habe ich Irving's Zirkuskind gelesen. War nicht schlecht, aber er hat ohne Frage auch schon Besseres gebracht.
immer wieder lese ich salinger's Fänger im Roggen oder zum Ablachen das Hörspiel "Der Frauenarzt von Bischofsbrück", das es auch in Buchform gibt.

Wonderdog
26.06.2003, 18:02
Lese Grade an Bill Bryson's :Streiflichter aus Amerika.
Scheint ein wirklich lustiges Buch zu sein. Bill kommt nach eingen Jahren England wieder in sein Herkunftsland. Unmengen von 4-Seitigen Kurzgeschichten: Bei einer geht es zum Beispiel um Werbung: ...In einer anderen Werbung grinst ein Mann an der Bowlingbahn (...) nach einem schlechten Wurf ruft er sein Kumpels zu: ''Es sind wieder diese Hämorriden''. Und jetzt kommts. Der Kerl hat Hämorridensalbe in seiner Tasche! Nicht im Sportbeutel, nicht im Handschuhfach seines Autos, sondern in seiner Hemdtasche, damit er sie jederzeit zücken und seine Kumpels bitten kann: Stellte euch alle mal um mich um....