PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akira rulez bloody hell!



vuzman
19.06.2003, 12:59
Vor ner halbn ewigkeit gabs mal die diskussion, ob der anime wirklich so schlecht auf deutsch synchronisiert ist. gestern habe ich endlich die neuauflage von 2001 (remastered, DD und dts-Ton, neue englische synchro, jap. tonspur) und muss sagen: es stimmt! nicht nur, daß die neufassung an einigen stellen verständlicher ist, obendrein herrschte an anderen stille, wo in der deutschen synchro keine war. zudem passen die stimmen viel besser, was vor allem bei den greisen auffällt; die haben im original wirklich kinderstimmen.
Ich glaub, ich kann die import-dvd jedem ans herz legen, denn so eine behandlung hat dieser spitzenfilm nicht verdient.
übrigens wollte ich noch gerne wissen, obs irgendwo den manga im originalformat (s/w, 6telig, aber in jap. leserichtung und mit jap. soundwords) zu kaufen gibt (deu oder eng). bei der umstellung auf westliche standarts wurden mit der original-soundkulisse nämlich auch einige bilddetails wegretuschiert.

bis denne

ASeM
19.06.2003, 13:12
es gab mal ne us special edition von den manga in sechs bänden , ich glaube schwarz/weiss , weiss allerdings nicht ob ohne soundwords und spiegelung.
ich fands auch bei der carlsen neuauflage doof das es gespiegelt war aber ich glaube ausserhalb japans gibts nur die version.

das movie find ich recht schwach...

oh noch mal ne frage auf die bestimmt keiner ne antwort weiss :
in einer szene sind kaneda und co auf ner art balkon oder arcade oder so und im hintergrund läuft anscheinend ein japanischer schlager aus den 50ern wie heisst das lied und von wem ist es ,
das selbe lied läuft auch irgendwann im m.a.s.h. film im campradio.
der refrain ist so was wie "tokio shoeshine boy" oder so
ich such da schon seit jahren nach.

Jin_Roh
20.06.2003, 07:24
Ich weiss zwar jetzt auch nicht wie das Lied keisst und von wem es ist aber such im Netz doch einfach allgemein nach dem OST von Akira. Da müsstest du eigentlich früher oder später über brauchbare Infos stolpern (behaupte ich jetzt einfach mal :D).

Jin Roh

vuzman
20.06.2003, 11:28
sieh doch mal bei www.imdb.de nach, die haben meistens solche infos

ASeM
20.06.2003, 13:24
das problem mit dem lied ist das es nicht auf dem soundtrack ist , sowohl bei akira als auch bei mash
wird ja auch mehr als hintergrund geräusch eingesetzt.

Dashu
22.06.2003, 14:37
Finde den Film auch eher schwach (wahrscheinlich, weil ich den Manga einfach zu geil finde). Will aber, allein weil ich ein Akira Fan bin, die Special DVD.

kefka :bandit:

vuzman
22.06.2003, 18:02
Das Problem ist, daß der Film sehr aufwendg produziert wurde, so daß Otomo die Arbeit am Manga für zwo Jahre unterbrechen musste, deshalb gibts nur die Kurzfassung als Anime (und keine Serie wie Fist of the North Star). Der Film ist aber eine gute Ernzung zum Manga - so eine Atmosphäre wie bei der Eröffnungszene am Anfang gibts im Manga z.B. nicht.
Ausserdem ist er technisch einfach Genial. Schon allein deshalb lohnt's sich die DVD anzuschaffen (Making Of's ect.)

Zyklotrop
23.06.2003, 18:43
Eines der grossen ungelösten Rätsel bei "Akira" dürfte Kanedas Vorname sein. Meines Wissens wird der weder im Manga noch im Anime jemals erwähnt.

vuzman
23.06.2003, 19:08
Ähm, Kanedas Vorname ist Kaneda.
Aber einen Nachnamen hat er: Shôtarô (falls da eine Verwechslung voiegt: in Japan ird der Familienname zuerst genannt.)
Der Grund weshalb der Name im Westen nicht so bekannt ist, ist daß er wol nur einmal im Anime in jap. Schrift (Ausweis im Polizeiquartier) vorkommt.
Apropos: wenn jemand von euch die Special-Edition mit Übersetzung der japanischen Schriften (Capsule) hat, dann ürde mich interessieren, was es so an Texten gibt. Danke im voraus.

vuzman
23.06.2003, 19:10
Ach ja, und Kei ist diejenige ohne Nachnamen
Und der Colonel heißt Shikishima

Zyklotrop
24.06.2003, 14:50
Tatsächlich, man kann den Namen Shôtarô im Anime sehen? Ist mir nie aufgefallen. Der wurde nur auf den Tradingcards erwähnt, und ich dachte, den hat man sich einfach aus den Fingern gesogen.
Aber Shôtarô ist zweifellos ein Vorname, Kaneda ein (sehr häufiger) Familienname. Warum er immer von allen mit dem Familiennamen angesprochen wird , bleibt ungeklärt.

vuzman
24.06.2003, 16:14
Stimmt, shotaro ist dann wohl doch sein vorname. Daß der allerdings im Anime vorkommt, war eher eine Vermutung, ich kann ja schließlich kein japanisch. Das Dokument, daß man in Nahaufnahme in der Polizeiwache sieht ist wohl doch kein Perso, sondern anscheinend das (üppige) Vorstrafenregister.
Gibt's denn jemanden, der schon paar Übrsetzungen hat (ich wäre für jedes Fitzelchen Information dankbar)

Dashu
26.06.2003, 12:37
Shotaro... ach, so ist das...

kefka :bandit:

vuzman
26.06.2003, 13:32
du meinst sicherlich kafka...

Dashu
27.06.2003, 15:26
Nein, sicherlich nicht. :p

kefka :bandit: