PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [17.06.2003] ARD Sportschau feiert Comeback



Lola65
17.06.2003, 17:42
Der dramatische Fernseh-Poker ist fast beendet, das Comeback der ARD-Sportschau mit Spielberichten der Fußball-Bundesliga so gut wie perfekt. Nach wochenlangem Tauziehen hinter den Kulissen steht die ARD unmittelbar vor dem Kauf der Erstrechte für das frei empfangbare Fernsehen. "Der Rechteinhaber Infront hat der ARD ein Angebot unterbreitet, das gute Voraussetzungen für einen Abschluss bietet", sagte der ARD-Vorsitzende Jobst Plog nach der Intendanten-Tagung in Frankfurt/Main. Die Sportschau soll von 18.10 bis 19.45 Uhr laufen - unterbrochen von Werbung zur Refinanzierung.
Bundesliga-Forum Sportschau-Comeback: Sagen Sie Ihre Meinung!

Kenwilliams
17.06.2003, 19:26
Naja. Ich erinnere mich noch gut an die alte ARD Schnarchschau...

Da werden dann wieder die Top-Moderatoren Rubenbauer, Faßbender und Hartmann randürfen. Das Top(! :lol: )material der ARD.

Crazy Quokka
17.06.2003, 21:48
Dadurch wird mir wohl weder Werbung noch Videoclipgeflimmer erspart bleiben. Wenn man sich die Pokalberichterstattung der öffentlich - rechtlichen anschaut, steht sogar zu befürchten, dass noch mehr dumpfbackiges Gelaber die Sendung zulasten der Spielberichte durchzieht.

MisterJ
17.06.2003, 22:45
weiß denn einer schon wann die Sportschau übertragen wird?
Fand die früher eigentlich immer viel besser als RAN
MisterJ:cool:

Koba
18.06.2003, 07:44
Na toll, noch ein Grund mehr keine öffentlich-rechtlichen Anstalten mehr anzuschauen.
Es reicht ja anscheinend nicht daß schon die privaten einen sämtlichen Fernsehspaß durch ihre dauernden Sportevents verderben, nein, jetzt müssen auch noch die öffentlichen nachziehen. Und dafür zahlt man dann noch Gebühren!
Wozu gibt es denn überhaupt noch die Sportkanäle? Nur um sich dort die Zusammenfassungen und Wiederholungen reinzuziehen?

Ziehstripp
18.06.2003, 07:59
Und Günther Netzer darf zu jedem Bundesligaspiel am Samstag sein Gesülze dazu aufsagen......hoffentlich fallen ihm die falschen Zähne nicht dabei raus!:D

Sydney Apfelbaum
18.06.2003, 08:04
Solange ich nicht zwischen jedem Spiel Werbung sehen muß, ist mir alles recht. Nicht das ich ständig Fussball gesehen hätte, aber wenn, war ran mehr als nervig. Allein dieser ganze Statistikscheiß, als wenn das irgendwas besagen würde. Und dann noch Jörg "Ich mach für Geld alles mit" Wontorra, da konnte einem doch nur übel werden.

Ziehstripp
18.06.2003, 08:08
Hauptsache der Jörch geht nicht wieder zu Radio Bremen.......:(
Aber Ollie Welke werde ich vermissen, der nimmt das alles nicht so ernst bei der Moderation.

Kenwilliams
18.06.2003, 08:21
Original geschrieben von Koba

Es reicht ja anscheinend nicht daß schon die privaten einen sämtlichen Fernsehspaß durch ihre dauernden Sportevents verderben, nein, jetzt müssen auch noch die öffentlichen nachziehen. Und dafür zahlt man dann noch Gebühren!


Zweimal falsch.
1. Die Sendung gibt es sowieso schon.
2. Das Ganze soll nicht über Gebühren finanziert werden (soviel zu Werbung ;))

Mick Baxter
18.06.2003, 10:37
Original geschrieben von MisterJ
Fand die früher eigentlich immer viel besser als RAN
MisterJ:cool:

Als die Sportschau noch die Bundesliga-Rechte hatte, haben die nur drei-vier Spiele gezeigt. Wenn man Glück hatte, kamen die restlichen im regionalen dritten Programm (Kabel gabs damals noch nicht) und im Aktuellen Sportstudio. Meist hatte man noch Betrachten aller erreichbaren Sportsendungen 7 der 9 Spiele gesehen.
Was daran so viel doller war als RAN weiß ich wirklich nicht.

Kenwilliams
18.06.2003, 11:10
RAN in der Anfangszeit war genial. Besser als die Sportschau. Aber dann wurde RAN - teuer. Und eigentlich eine Von Fußball unterbrochene Werbesendung.

Dou
18.06.2003, 13:09
Also mir ist das schnuppe. Ich hab Premiere und zieh mir eh immer die Konferenz rein. Ohne Werbung, mit genialer Halbzeitanalyse und nach spielende nochmal alle Spiele, alle Tore in einer tollen Zusammenfassung.

Das geb ich nicht mehr her.

Dou:zaehne:

kylennep
18.06.2003, 15:18
Word !

Premiere rulez.

Nur was an der Halbzeitanalyse so geil sein soll ist mir fremd.

Da hat man dann eine ablesende Monica Lierhaus und Experten wie Jürgen Röber oder Andreas Rettig, deren Meinung eigentlich keine Meinungen sind.

Gut ist alerdings, dass die ab und an auch mal nen Kaiser Franz oder Uli Hoennes ans Mikro kriegen

Dou
18.06.2003, 15:42
Das meinte ich ja. Oder der Rudi Assauer:D. Ich find das irgendwie geil, wenn die da vorne rumfachsimpeln. Gefällt mir jedenfalls besser als Netzer... Geil is immer, wenn sich Sammer aufregt:D

Dou:zaehne:

kylennep
18.06.2003, 16:03
Ach, Netzer und Delling...das hat aber auch schon was von Kultcharakter :D Jede Falls zu beginn, heute ist das etwas abgenutzt :)

Dou
18.06.2003, 16:08
Find ich auch. Am Anfang war das ja noch lustig, mittlerweile aber ausgelutscht.

Ich bin ja mal auf den ersten Spieltag gespannt...

Bayern - Frankfurt und Dortmund - Schalke :D Mei, da geht's ab :laola:

Dou:zaehne:

Koba
18.06.2003, 16:17
Original geschrieben von Kenwilliams
Zweimal falsch.
1. Die Sendung gibt es sowieso schon.
2. Das Ganze soll nicht über Gebühren finanziert werden (soviel zu Werbung ;))
Fast richtig!

1. Dürfte die Sendung durch die Fußballrecht sendezeitmäßig länger werden und öfters laufen.
2. Muß ich trotzdem Gebühren zahlen obwohl ich dann noch weniger öffentlich rechtliche gucke als jetzt schon. :D

kylennep
18.06.2003, 17:33
Naja, aber woher soll ein von dir erwähnter Sportsender (DSF, EuroSport) das Geld auftreiben um die Rechte zu kaufen ?

Da müssten die schon einen ganzen Tag lang nur Wewrbung zeigen (jaja, ich weiss, das tun sie auch jetzt schon :zwinker: ) :D

Bart Simpson
18.06.2003, 20:07
Ich weiß nicht! Ich fand RAN irgendwie immer cool! Die haben des immer so locker genommen, und überhaupt hat mir die ganze Sendung gefallen! Naja, aber Sat1 bekommt jetzt ja die CL, dann zeigen halt ARD und ZDF die BL, auch nicht schlecht! Die Moderatoren sind aber echt keine Stimmungsmacher! :D

Kenwilliams
18.06.2003, 20:10
Original geschrieben von kylennep
Word !

Gut ist alerdings, dass die ab und an auch mal nen Kaiser Franz oder Uli Hoennes ans Mikro kriegen

Was ist daran gut?

Lola65
18.06.2003, 20:33
Sat 1 könnte angeblich laut Sportbild nur Spiele der Bayern bringen und sonst gar nix von den Deutschen Mannschaften, wegen der Quote!!

Das wäre eine absolute Frechheit !!!



genial wäre es, wenn die erste Sportschau Ernst Huberty moderieren würde


Bin gespannt ob die Kommentatoren die gleichen sind wie bei Sat 1. Geht da die Herren bei einer Agentur angestellt sind, die die Leute an die Sender vermitteln

Bart Simpson
18.06.2003, 21:11
Ich habe gehört Sat1 kann sich aussuchen welches Spiel sie jeweils zeigen! RTL war ja immer an das Mittwochsspiel gebunden, weil sie dienstags ne Serie gebracht haben! Sat1 kann jetzt anscheinend kurzfristig noch wählen, welches Spiel sie ausstrahlen!
RTL, das ja jetzt keine CL mehr zeigt, soll glaub ich Rechte an Länderspielen bekommen! Hab ich gehört, kann mich aber auch irren! :confused:

Mick Baxter
18.06.2003, 22:44
Original geschrieben von Martin

genial wäre es, wenn die erste Sportschau Ernst Huberty moderieren würde


Glaub ich eher nicht. Huberty wurde seinerzeit wegen fehlerhafter Spesenabrechnungen gefeuert. Und die ARD ist nachtragend.

luak
19.06.2003, 09:34
Original geschrieben von MisterJ
weiß denn einer schon wann die Sportschau übertragen wird?
Fand die früher eigentlich immer viel besser als RAN
MisterJ:cool:

Ich glaube, die Sportschau kommt jetzt immer um 23:00 Uhr.

Mr:Pink
19.06.2003, 10:42
Original geschrieben von Martin
Die Sportschau soll von 18.10 bis 19.45 Uhr laufen - unterbrochen von Werbung zur Refinanzierung.


wäre ja auch scheisse wenn sie sa abends um 23.00 uhr laufen würde, da ist man doch meistens nicht zuhause.

Sydney Apfelbaum
19.06.2003, 13:19
Nähere Infos gibt es hier:

http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=284547&liga=1&saison=2003/04&spieltag=1&spielpaarung=&turnier=&gruppe=6907

Waldi als Ersatzmann - brrr...

Lola65
19.06.2003, 17:02
SAT.1, das sein Angebot für die Bundesliga über 45 Millionen Euro noch hält, aber offenbar keine Chance hat, überträgt ab der kommenden Saison die Champions League, hat im Free- TV-Bereich für 28 Millionen Euro RTL abgelöst, will sich aber fast ausschließlich auf die Spiele der Bayern konzentrieren, die eine bessere Quote als die des VfB Stuttgart versprechen.

ich sach ja !!! sauerei ich will doch nicht nur die BAyern sehen!!!!

Ziehstripp
19.06.2003, 17:11
:troesten:

Bart Simpson
19.06.2003, 18:30
Original geschrieben von Martin
SAT.1, das sein Angebot für die Bundesliga über 45 Millionen Euro noch hält, aber offenbar keine Chance hat, überträgt ab der kommenden Saison die Champions League, hat im Free- TV-Bereich für 28 Millionen Euro RTL abgelöst, will sich aber fast ausschließlich auf die Spiele der Bayern konzentrieren, die eine bessere Quote als die des VfB Stuttgart versprechen.


OK, du hattest doch recht! Sorry!

Find ich aber auch blöd das sie sich nur auf die Bayernspiele konzentrieren! OK, ich bin Bayernfan, aber die anderen Spiele seh ich trotzdem gern!

Lola65
19.06.2003, 18:33
Bayern muß wohl wieder rausfliegen, damit sie auch die anderen bringen


aber Bayern gegen Donezk kann ja wohl kaum interessanter sein als Stuttgart gegen Mailand oder Dortmund gegen Madrid

MisterJ
19.06.2003, 19:45
Original geschrieben von Mick Baxter


Als die Sportschau noch die Bundesliga-Rechte hatte, haben die nur drei-vier Spiele gezeigt. Wenn man Glück hatte, kamen die restlichen im regionalen dritten Programm (Kabel gabs damals noch nicht) und im Aktuellen Sportstudio. Meist hatte man noch Betrachten aller erreichbaren Sportsendungen 7 der 9 Spiele gesehen.
Was daran so viel doller war als RAN weiß ich wirklich nicht.
Also, als ich geguckt habe( war glaub ich 96/97) kam die Sportschau um ca. 19.10 und hat alle spiele ohne unterbrechung gezeigt. Danach gabs noch den Torschützen des Tages.
Ich fand das eigetnlich schon besser als RAN
MisterJ:cool:

Lola65
19.06.2003, 19:48
Sportschau hat meines Wissens noch nie alle Spiele gezeigt.

RTL war der erste Sender mit Potofski

Kenwilliams
19.06.2003, 19:50
Ich würde noch keine Wetten anschließen, daß die ARD den Zuschlag bekommt. Sie wollen, daß PREMIERE auf "Alle Spiele, alle Tore" verzichtet, was PREMIERE natürlich nicht will, da sie einen ordnungsgemäßen Vertrag haben und dafür auch bezahlen. UNdzwar weitmehr als die ARD.
Wenn ARD drauf besteht, können sie's vergessen.

Mick Baxter
19.06.2003, 23:17
Original geschrieben von MisterJ

Also, als ich geguckt habe( war glaub ich 96/97) kam die Sportschau um ca. 19.10 und hat alle spiele ohne unterbrechung gezeigt. Danach gabs noch den Torschützen des Tages.
Ich fand das eigetnlich schon besser als RAN
MisterJ:cool:

«Die DFL, die ARD und TV-Rechtehändler Infront sind sich im Grunde einig, dass die Bundesliga nach 15 Jahren von den privaten Sendern in die ARD-Sportschau am Samstag zurückkehrt.»

Dann rechne mal zurück, wann die ARD zum letzten nal die Bundesliga gezeigt hat.

Sydney Apfelbaum
20.06.2003, 08:14
Haben sie die ganzen Jahre. Hier geht es um die Erstverwertungsrechte, d.h., wer darf die Spiele als ersten zeigen. Nur das bringt ja eigentlich Geld.

Kenwilliams
20.06.2003, 08:38
Auch das haben sie bis 1992. Bis auf Freitags, das hatte seit 1988 (?) RTL gemacht.

Dou
20.06.2003, 09:05
Original geschrieben von Kenwilliams
... was PREMIERE natürlich nicht will, da sie einen ordnungsgemäßen Vertrag haben und dafür auch bezahlen. UNdzwar weitmehr als die ARD.


Richtig so! Ich meine... eigentlich kann's mir ja egal sein, da ich eh vorher die Konferenz sehe, aber ich hab mich jetzt so an dieses "Rundum-Paket" gewöhnt, dass ich "Alle Spiele, all Tore" lieber direkt im Anschluss an die Konferenz gucke, als auf die Sportschau zu warten....

Dou:zaehne:

kylennep
20.06.2003, 20:44
Ich hab meist nach der Konfi dann Simpsons geguckt und später RAN, weil RAN IMO noch ein bissl mehr auf die News in der Fussball Welt eingegangen ist,

Unverzichtbar macht Premiere natürlich auch die Topspiele aus England und so. :)

Dou
20.06.2003, 21:32
Derbys sind immer geil:naughty:

Dou:zaehne:

kylennep
20.06.2003, 21:33
Gibet in der Premiere League ja genug von :D

Dou
20.06.2003, 21:46
:D Jep:top: Aber auch so Begegnungen wie Barca vs Real, Inter vs. AC etc. ... :sabber: yummie:D

Dou:zaehne:

stalliban1
21.06.2003, 16:45
Sportschau im Ersten.

Gestritten wird immer noch um Sachen, die für den Fan total uninteressant sind.

1. Wer machts? Welcher Sender wird der Hauptveranstalter? NDR, WDR, HR?

Who cares?

2.Von welcher Stadt aus wird gesendet? Hamburg, Bremen, Köln, München?

Mir egal, hauptsache ich kann alles sehen!

3.Wer soll moderieren? Wer soll kommentieren?

Wenn Rubenbauer oder Hartmann auch nur ansatzweise was mit der Sportschau zu tun bekommen, werd ich mir Premiere holen und dann kann mich die ARD mal...

4.Wie wird es finanziert?

Es kann doch wohl keiner behaupten, das die Gebührenerhöhung, die ja bereits beschlossenen Sache war/ist, NICHTS mit dem Kauf der Rechte zu tun hat.

Darüber hinaus wird es Werbung geben, was die ARD bis jetzt relativ wenig betrieben hat.

Daher ist es eine Unverschämtheit, wenn die ARD alles Geld das aus der Erhöhung kommt nur für den Fussball ausgibt und der Rest des Programms ist trotzdem weiterhin so ein S§%&!)s.

Insgesamt behaupte ich, das die Sportschau einige Zeit brauchen wird, um sich ihren Rang als Sportsendung Nr.1 wiederzuholen, den sie ja schon lange nicht mehr hat.



100. Beitrag
Ich dreh durch!!!!!

Dou
21.06.2003, 22:53
:top:

Mehr sach isch dezu jetz net:D

DOu:zaehne:

Lola65
28.06.2003, 16:56
is jetzt perfekt und DSF bekommt die Sonntagsspiele

Bart Simpson
28.06.2003, 18:44
Find ich irgendwie bescheuert! Als Sat1 die Bundesliga hatte, haben sie auch die Sonntagsspiele gezeigt! Mit 2 verschiedenen Sendern is des irgendwie blöd! Wenns wenigstens ARD und ZDF wären, aber so....

Lola65
28.06.2003, 19:13
welcher Sender is doch egal. es bleibt ja bei 19.00 Uhr

und ZDF wollte die Spiele vorher haben um sie in ihren Sportreportagen zeigen zu können und würden mit DSF Hattrick 2. Liga kollidieren, was auch nicht so toll ist, von den ganzen Amateurspielen ganz zu schweigen. die würden Zuschauer verlieren.

Orakel
28.06.2003, 19:16
Dabei ist die Fußballose ARD doch gerade atraktiv gewesen. :rolleyes: :D

Lola65
28.06.2003, 19:18
seit wann und womit?? :D

Orakel
28.06.2003, 19:40
Original geschrieben von Martin
seit wann und womit?? :D

Atraktiv als GEdankenkonstrukt. Jeder Fußballfreie Sender ist ein guter Sender. :cool:

Lola65
28.06.2003, 20:01
sehe ich anders!!

aber ich wäre ja auch dafür, das es für jede Sparte einen Sender gibt und die anderen also davon frei.

also ein Nachrichtensender und damit ARD / ZDF und andere frei davon, besonders wenn was passiert wie im September wo jeder Sender darüber berichtet hat. wenn jeder jeden Sender empfangen könnte, wäre das nicht nötig, dann würde man diesen NAchrichtensender einschalten,

genauso mit Fußball einen Sportsender, einen Fußball, und dafür alle anderen Fußball und Sportfrei

Dou
29.06.2003, 05:11
Hol dir Premiere mit Sportpaket:D

Dou:zaehne:

Lola65
29.06.2003, 09:51
ich werd mich hüten, das sollte keiner kaufen!!!!!!!

Bart Simpson
29.06.2003, 11:36
:eek: Warum das denn? Ich finde das super mit der Konferenzschaltung! Man is immer da wo was los is! Und wenn man nur ein Spiel sehen will kann man das auch machen! Du kannst auch genauso wie immer die Zusammenfassung in "Alle Spiele, alle Tore" schauen! Da wird dir alles angeboten was du haben willst! Also ich seh da keinen Nachteil!

Dou
29.06.2003, 13:23
:kratz: Was hat der denn? Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Immer die Leute mit diesen blöden Vorurteilen. Wenn sie es dann mal gesehen haben, wollen sie es nicht mehr hergeben:D

Dou:zaehne:

Bart Simpson
29.06.2003, 14:20
Original geschrieben von Dou
:kratz: Was hat der denn?

Versteh ich auch nicht! :weissnix: Ich hab jetzt selber kein Premiere, hab aber schon ein paar mal bei meinem Onkel geschaut! Ich find des echt super! Keine Werbung, man sieht immer das was gerade spannend is und verpasst damit nichts!
Das musst du uns also erklären, Martin!

Lola65
29.06.2003, 14:53
selber würde ich wohl auch nur vorm TV sitzen und Fußball schauen. Darum geht es nicht.

Ich lehne Pay TV einfach grundsätzlich ab, obwohl ARD und ZDF nichts anderes ist. Es hätte von Anfang boykottiert werden müssen, damit das wieder verschwindet.

Bart Simpson
29.06.2003, 19:20
Ach, einen Grund gibts da gar nicht oder wie? Also bloß ein Vorurteil? Naja,...... da sag ich mal nichts dazu!
Ich hab nichts gegen PayTV! Wers nicht mag, brauchts sich ja nicht kaufen!

Dou
29.06.2003, 19:48
AMEN!

Dou:zaehne:

Kenwilliams
29.06.2003, 20:38
Original geschrieben von Martin

Ich lehne Pay TV einfach grundsätzlich ab, obwohl ARD und ZDF nichts anderes ist. Es hätte von Anfang boykottiert werden müssen, damit das wieder verschwindet.

Warum? Das geht dich doch einen feuchten an, ob ich mir Pay-TV zulege. Ist doch überhaupt nicht dein Bier. Und schaden tut es dir auch nicht! Was soll also der Blödsinn?

Lola65
29.06.2003, 22:13
natürlich ist es dein Bier, trotzdem finde ich es besser, wenn es kein Pay TV gibt. Freies Fernsehen für alle finde ich nun mal besser.

Kenwilliams
30.06.2003, 11:00
Sorry - ich versteh dich immer noch nicht. Mein Gott, das ist halt ein Luxus den sich einige gönnen. Aber offensichtlich kann man das in unseren Landen nicht, weil immer Neidhammel da sind.

Dou
30.06.2003, 11:33
Original geschrieben von Martin
natürlich ist es dein Bier, trotzdem finde ich es besser, wenn es kein Pay TV gibt. Freies Fernsehen für alle finde ich nun mal besser.

Da lebst du leider in der falschen Welt...:rolleyes:

Dou:zaehne: