PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derby Stallion Breeder's Battle [Yoshihiko Ochi & Takamasa Kametani]



BlackDrain
15.06.2003, 13:22
Was für ein Name :D

Ich habs nun endlich und finde es gut gelungen. Schade das es hierzulande das Spiel wohl nie geben wird, bzw. die Automaten (ohne die macht es wenig Sinn). Der Manga macht richtig Lust auf das Spiel.

Wieder einmal kann man den Zeichenstil nur als gelungen bezeichnen und auch die Charaktere kommen liebenswert und sympatisch daher.
Was mich etwas wundert ist, daß Mamoru das Spiel schon lange besitzt aber weniger Ahnung als Yuki hat, ein absoluter Anfänger. Das Zuchtkonzept und das knudellige Design der Pferde kommt sehr gut rüber. Man merkt auch, daß die Zeichnerin sich mit dem Spiel beschäftigt hat und nicht einfach nur Klischees wälzt oder Ungereimheiten auftauchen läßt. Etwas seltsam jedoch ist, das ausgerechnet ein Charakter auftaucht der offenbar auch an der Entwicklung des Spiels beteiligt war. Etwas viel Zufall für meinen Geschmack.

Was mich auf jeden Fall iritiert und gestöhrt hat war die Sache mit Yuki. Sieht aus wie ein Mädchen, verhält sich wie ein Mädchen und ist ein Junge?! Vergiß es sie ist ein Mädchen, oder? Was meint ihr?

Pen_Pen
15.06.2003, 15:10
Original geschrieben von BlackDrain

Was mich auf jeden Fall iritiert und gestöhrt hat war die Sache mit Yuki. Sieht aus wie ein Mädchen, verhält sich wie ein Mädchen und ist ein Junge?! Vergiß es sie ist ein Mädchen, oder? Was meint ihr?

Natürlich ist sie ein Mädchen. Aber dass man bei EMA nicht in der Lage ist, das bei dieser Art Zeichenstil zu erkennen, oder die Mangas vorher einmal komplett durchzulesen, haben wir ja schon bei Marie & Ellie gesehen... :cursing:

:sauerei:

oni_san
15.06.2003, 15:34
Original geschrieben von Pen_Pen
Natürlich ist sie ein Mädchen. Aber dass man bei EMA nicht in der Lage ist, das bei dieser Art Zeichenstil zu erkennen, oder die Mangas vorher einmal komplett durchzulesen, haben wir ja schon bei Marie & Ellie gesehen... :cursing:



Also ich hab mich schon gewunrdert. Yuki sah wie ein Mädchen aus, verhielt sich eher wie ein Mädchen soll aber ein Junge sein.


Ich hatte ja schon gehofft das sie nach der Pluscha sache mehr drauf achten.

Bibi
15.06.2003, 19:10
Naja, aber merken tut man es doch ^^ ich zumindest ...

Ist auf jeden wall süß der Manga, ich werd mir auch die wieteren Bände holen :)

h3278e
15.06.2003, 19:34
Ich warte noch auf meinen ersten Band... hey, das erinnert mich an Mars 9. (Gut, EMA-fremd, aber egal)
Da hatte irgendjemand 'ne Sprechblase falsch zugeordnet, so dass Kira gesagt hat: "Ich bin doch auch nur ein Mann!"

:D :D

Bibi
15.06.2003, 19:44
Hier mal ein Fall von Geschlechtsverwechslung:
Yuki wird von Mamoru in eine Spielhalle "gezerrt" und läuft dort an einen jungen Mann vorbei, der mit einen Roboter spielt.
Yuki: "Hihi...Seltsamer Kerl.."
Frau hinter Tresen und junger Mann sehen Yuki nach
Frau zu jungen Mann: "Siehst du!"
Junger Mann: "Er hat über mich gelacht."

Yuki ist aber ein Mädchen ...

BlackDrain
15.06.2003, 20:05
Später wird sie auch direkt als Junge bezeichnet. Spätestens hier hätte es doch auffallen müssen, da ja auch in der Originalfassung dort Mädchen hätte stehen müssen. Außerdem hätte es der/dem Übersetzer auffallen müssen, daß sie eher wie ein Mädchen spricht. Im Japanischen sprechen Jungen und Mädchen unterschiedlich. Für Japaner klingt es deshalb extrem seltsam, wenn ein Ausländer das von seiner Freundin aufgeschnappte Japanisch benutzt, da er ja "weiblich" spricht. ;)

oni_san
15.06.2003, 20:42
Original geschrieben von BlackDrain
Später wird sie auch direkt als Junge bezeichnet. Spätestens hier hätte es doch auffallen müssen, da ja auch in der Originalfassung dort Mädchen hätte stehen müssen.


Nicht unbedingt. Wir wissen ja nicht wie die Wort Wörtliche übersetzung aus dem Jap lautet. Villeicht wird dort wenn man rein nach den Wörtern gar keine geschlechtliche Zuteilung gemacht. Was ja nicht so selten wäre.


In der Deutschen Umgansprache hingegen werden Männer und Frauen hingegen sehr oft sprschlich getrennt.



Trotzdem finde ich das sogar noch Peinlicher als damals bei Marie und Elli.

Yve
16.06.2003, 10:35
Hallöchen!

Leider, leider, leider hat EMA diesmal Recht. :^^:

Die Übersetzerin und ich haben diesmal dreimal geguckt, weil die Optik schon verwirrt. Aber: Yuki IST ein Junge! Seine Tante hat aus diversen Gründen Spaß dran, ihn wie ein Mädchen zu stylen! Er hat etwas weibliches in der Sprache, weil er eben ein besonders lieber Junge ist... Er wird im Japanischen auch "Junge" genannt (im Gegensatz zu Pluscha, die nie "Mädchen" genannt wurde)...

Und noch viel schlimmer: Im letzten Band schreibt der Zeichner selbst über Yuki: Ich weiß, er sieht wie ein Mädchen aus... :p

*Hach: Ist das schön!* :D

Klopfer
16.06.2003, 10:45
Du genießt diesen Moment richtig, oder? :D

Yve
16.06.2003, 10:48
Jaaaah!!! :tba:

oni_san
16.06.2003, 15:50
Original geschrieben von Yve
Jaaaah!!! :tba:


Ich habs gewusst MODS sind immer SADITISCH veranlagt.


Wir hingegen sind ganz nett und lieb *ganz schnell nach nem Fehler zum vorhalten such*

Pen_Pen
16.06.2003, 17:41
Hi Hi Hi,


auch nicht schlecht. :troet: Was soll ich jetzt tun: In Sack und Asche gehen, nach Tibet auswandern oder...?
Das war nun wirklich das letzte, womit ich gerechnet hätte. :doh:

Pen_Pen
16.06.2003, 17:43
Original geschrieben von Yve
Seine Tante hat aus diversen Gründen Spaß dran, ihn wie ein Mädchen zu stylen!

...und ich war sogar noch kurz davor zu schreiben: "spätestens bei der Szene mit der Haarspange müsste ein Blinder mit Krückstock merken, dass Yuki ein Mädchen ist".

Yve
16.06.2003, 18:35
Original geschrieben von Pen_Pen
Was soll ich jetzt tun: In Sack und Asche gehen, nach Tibet auswandern oder...?

Wie wärs damit:
Beim nächsten Fehler, den ihr findet, daran denken, dass ihr auch welche macht... :^^:

oni_san
16.06.2003, 21:30
Original geschrieben von Yve


Wie wärs damit:
Beim nächsten Fehler, den ihr findet, daran denken, dass ihr auch welche macht... :^^:



Also ehrlich.
Denken is ungesund.

ultimate psycho
17.06.2003, 11:59
Mich überzeugt die Antwort nicht so richtigt. Wenn Ochi Yuki als Jungen geplant hat warum sieht man dann auf dem Cover die für Ochi typischen Brustwarzen? Des weiteren sieht man Yuki nie oben ohne, in der Badewanne oder beim ausziehen des Shirts. Sein Verhaltensmuster weist dann auch Fehler auf wenn "er" erst behauptet Mamoru stört sich nicht an müffelnden Klamotten und sich dann noch fluchs umzieht worauf sein Tantchen den "jungeliebe" Blick bekommt. Meiner Meinung nach ist Yuki ein Mädchen, die Beweise sprächen eindeutig dafür.
Bezüglich Yve Kommentar: Stimmt wir alle machen Fehler aber wenn man in einem Verlag arbeitet sieht sie die ganze Welt und das sollte nicht vorkommen.
http://homepage2.nifty.com/elwin/illust/ochi12.html
oder sind die beiden homosexuel
http://homepage2.nifty.com/elwin/illust/ochi00.html
http://homepage2.nifty.com/elwin/illust/azisu01.html
http://homepage2.nifty.com/elwin/illust/azisu03.html
Anbei noch einpaar links für Japanisch könner, wo sie das Spiel eventuell besorgen können.
http://shop.himeya.com/products/gb/derby_stallion_adv/derby_stallion_adv.html
http://www.emugames.com/Default.asp?System=SNES&Letter=D

Yve
17.06.2003, 13:03
Richtig - der Autor schreibt, Yuki ist ein Junge, es steht im Originaltext und wird im Laufe der weiteren Handlung auch eindeutig klar - aber wahrscheinlich hat sich EMA das doch aus den Finger gezogen... :muede:

Ganz ehrlich, ich finde deine Meinung reichlich arrogant. Und was unsere Fehler betrifft: Man darf uns gern darauf hinweisen, aber wenn man was von PEINLICH, FALSCH und im Tenor der oberen Postings schreibt, sollte man sich vielleicht VORHER genau erkundigen.

Was deine eindeutigen Beweise betrifft, die werden in Band 3 eindeutig wiederlegt:
Yuki bekommt sowas wie eine Freundin. Seine Tante fragt ihn verwundert, was mit Mamoru wäre? Worauf Yuki (nachdem er vor Schreck seinen Frühstückskakao ausspuckt) sie fragt, ob sie da nicht die Realität mit ihren Mangas verwechselt, Mamoru wäre schließlich ein Junge!! Yukis Tante zeichnet offenbar Shonen-Ai-Mangas.
Aber schon in Band #2 wird die Frage eigentlich geklärt, spätestens im dritten Band ist es dann aber ganz eindeutig... Vom Abschlußkommentar des Autors mal ganz abgesehen - den wir uns deiner Meinung nach, aber wohl nur ausgedacht haben.

Wie gesagt, man sollte mit Behauptungen/Vorwürfen vorsichtig oder sich SEHR sicher sein. Oder erst fragen und dann meckern. Und wenn es dich beruhigt: Man sieht im Band #2 auch Yukis Brustwarzen...

BlackDrain
17.06.2003, 20:45
>sollte man sich vielleicht VORHER genau erkundigen.

Und da liegt genau das Problem. Selbst ihr bei EMA habt dazu die Übersetzerin gefoltert und habt die Infos aus den folgenden Mangas. Mit anderen Quellen als den Mangas sieht es aber mau aus. Selbst auf der Homepage der Autorin findet sich nichts zu dem Manga (nicht mal eine Inhaltsbeschreibung), Fansites gibt es nicht und im Spiel geht es ja nicht um diese beiden Charas. Andere Übersetzungen konnte ich auch nicht auftuen. Alles was einem dann noch bleibt sind Spekulationen.
So weit hergeholt ist die Kritik ja wahrlich nicht. In Lumen Lunae geht die Zeichnerin auf das Geschlecht der Charaktere explizit ein, das man anhand der Augen (im Zweifelsfall) erkennen kann. Das die Zeichnerin von Derbysta anders vorgeht ist nun klar, sie hält sich nicht an solche Leitfäden (finde ich irgentwie gemein).

Yve
18.06.2003, 08:36
Ich kritisiere auch nicht, dass ihr euch genau so verwirren lasst wie wir. (und ich war verwirrt :^^: ) Sondern die Bestimmtheit mit der ihr davon ausgeht, dass wir falsch liegen - ohne es selbst genau zu wissen. Und wenn man dann dazu Stellung nimmt, wird man wieder in Frage gestellt - ohne das derjenige Genaues weiß...

PS: Yoshihiko Ochi ist ein Mann! :)

h3278e
18.06.2003, 17:38
Ja, immer diese Verwirrung :^^:

Übrigens: Bei dem einen Link da - http://homepage2.nifty.com/elwin/illust/azisu03.html - hätte ich NIE gedacht, dass das ECHT ein Junge ist.
Ich mein - *augen reib* - zur Not hätt man's noch als 'Männerbrust' durchgehen lassen können, aber so schön wie da die *hüstel* Rundungen betont und nett schattiert sind...
Das könnte durchaus auch ein noch nicht sehr weit entwickeltes Mädel sein... (Aber: Was ist denn das für eine HÜFTE??)

sun-mee
19.06.2003, 12:45
Menno, bei uns ist es noch nicht raus gekommen ..... ich kann nicht mitreden :weinen5:

Bibi
19.06.2003, 13:59
:troesten:
Du bekommst ihn auch noch ^^ Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Riku
19.06.2003, 17:27
ich find vor allem die Pferdchen süß, wenn Ank auf einmal vollgas gibt oder wenn Giant (das große schwarze) so schnell beschleunigt und die anderen auseinander rennen, mit der großen Staubwolke...:lol: Auch die Komentare, wie "Kann wieder nicht anhalten" :lol:

sun-mee
21.06.2003, 10:23
Jetzt hab ich es auch *freu* :springen: ...... bei uns kommt wohl alles eher mit Verspätung raus .....

ultimate psycho
22.06.2003, 18:09
Scheint so als hätte man meinen Beitrag wie immer falsch aufgenommen. Ich habe in keinster Weise behauptet das die Antwort frei erfunden ist, ich habe auch in keinster Weise gesagt das EMA Übersetzungsarbeiten Peinlich sind. Wenn also von Aroganz zu sprechen ist dann von der anderen seite.
Des weiteren stelle ich keine Behauptungen auf sondern habe lediglich auf gewisse Zeichnertypischen Merkmale hingewiesen, dafür auch die Links.
Bei diesem Thema Gruß an H3278e, der Link bezieht sich auf ein Bild einer anderen Serie, d.h. es ist wirklich ein weiblicher Engel und steht in keinerlei beziehung zu Derby Sta, es (das bild) wurde nur gewählt um die Typische Zeichnungsmethode von Ochi zu verdeutlichen.

Klopfer
22.06.2003, 18:26
@ultimate psycho: Du hast in deiner Antwort angezweifelt, dass Yves Angaben stimmen (und dementsprechend erfunden sein müssten), anders kann ich Sätze wie "Mich überzeugt die Antwort nicht so richtigt" und "Meiner Meinung nach ist Yuki ein Mädchen, die Beweise sprächen eindeutig dafür" nicht interpretieren. Und daher empfand ich deine Reaktion auf Yves Beitrag schon als sehr arrogant.

PS: Wenn man deine Beiträge immer falsch aufnimmt, sollte dir das vielleicht einen kleinen Hinweis darauf geben, dass du dich nicht allzu geschickt ausdrückst.

ultimate psycho
22.06.2003, 18:57
Zwischen "nicht überzeugt" und " ich glaub euch kein Wort" liegen Welten. Wenn man nicht überzeugt ist, so gibt man seinem Kontrahenten immer noch ein Chance einem des besseren zu belehren. Basierend auf den öffentlich zugänglichen Informationen kam ich nun eimal zu dem Entschluß das Yuki ein Mädchen sein sollte. Es kommt ja nicht gerade häufig vor das sich zwei Jungen dieser Altersgruppe dermaßen umarmen. Dies ließ zwei optionen offen, entweder sind die schwul oder einer muß ein Weibchen sein. Daher wäre es dann schon hilfreich wenn man derartige Informationen vorher abklärt, andernfalls bleibt den Lesern ja keine ander Wahl als selbst Überlegungen anzustellen, die sich auf den bisher bekannten Tatsachen (Zeichenstil, Verhalten, bekannte Parallelen, etc.) stützen.
Außerdem läßt sich Aroganz im Internet schwer nachweisen, schließlich hat man nur den Text vor sich liegen und nicht die Tonlage des Gegenübers. Es ist nun mal nicht jeder ein "JUBEL FREU UND JAUCHZEN" Typ.

Yve
23.06.2003, 09:18
Dann find ich es lustig, dass ich brülle. Wo man doch im Internet schlecht die gedachte Tonlage ausmachen kann. :) Fein. Ich gebs zu, ich war etwas angenervt. Deine Ausdrucksweise ist nun mal missverständlich, das hat nix mit dem "Ton" zu tun. Sagen wirs doch mal so:

Yuki ist ein Junge. Wer's nicht glaubt, ließt bitte alle drei Bücher und meldet sich dann noch mal dazu. :tba: Man sollte sich aber auch alle drei Bücher kaufen, wenn man's glaubt. Weil DSBB sehr knuffig ist!! :^^:

h3278e
23.06.2003, 13:49
Ah, war das auf dem Link doch ein weibliches Wesen? Hätte mich schon sehr gewundert...

Anyway, ich hab meinen ersten Band jetzt auch, und ich find's kawaii :^^:
Besonders Ank hat's mir angetan. So... so flauschig... und :cow:

Gut, wenn ich's nicht vorher gewusst hätte, hätte ich Yuki auch für'n Mädchen gehalten. Aber dank CF ist man ja schlauer :D

sun-mee
24.06.2003, 08:17
Also von den Zeichnungen her hätte ich Yuki auch für ein Mädchen gehalten ...... zum Glück hab' ich ja wenigstens die Diskussionen vorher mitbekommen :D

Aikuko
25.06.2003, 17:55
naja, ich hab vorher schon gegrübelt^^... wobei man sagen muss, dass yuki weder extrem-feminine wimpern hat (nur die "eine") und auch die schultern sind so breit, wie man es keinem mädchen zeichnen würde^^

ps: ich find den manga sooo kawaii (hach *schmacht*, ich find gaia so schnuckelig^^)

sun-mee
29.06.2003, 18:55
stimmt, der Manga ist einfach ai-kurushii :love:

sun-mee
05.09.2003, 12:04
Zwischenfrage:

hat eigentlich schon jemand Band 2? .... es sollte doch eigentlich schon draußen sein, aber bei mir in der Gegend konnte ich es in keinem Comicshop finden :eek8:

Bibi
06.09.2003, 15:08
Band zwei verschiebt sich un einen Monat, er kommt also mit den OKtober Novis ^^

:twist:

sun-mee
06.09.2003, 21:49
:thx: :kiss3:
dann ist ja gut, ich dachte schon die hätten es bei mir in der Gegend einfach aus dem Sortiment genommen

Bibi
07.09.2003, 15:51
Bittö ^^

:twist:

Aikuko
08.09.2003, 19:26
verschiebt sich dann der drite band auch?! ...

Yve
09.09.2003, 08:34
Nein, der erscheint wie angekündigt.

sun-mee
09.09.2003, 16:48
dann ist ja gut ^^

sun-mee
28.09.2003, 12:50
*freu* hab den zweiten Band
:laola:

Bibi
28.09.2003, 13:24
Ich auch :^^:;;

sun-mee
29.09.2003, 12:54
*seufz* ... die Geschichte ist einfach nur zu knuffelig :love: .... und ich würd' gern wissen wie das Fohlen aussehen soll^^

Bibi
29.09.2003, 13:06
Ja, aber sie können ja (leider :() nicht einfach in den Frühling springen ... aber das Fohlen kommt bestimmt (hoffentlich ...) in Bd. 3 *rumhüpf*
Ich will den dritten band *arghh*

Yve
29.09.2003, 17:25
es gibt zwei Fohlen und beide sind süß - irgendwie :^^:

Bibi
29.09.2003, 17:28
:eek: Echt?
:weinen4: *dritten Band haben will*
Der kommt doch nächsten Monat raus, oder? :wimpie:

Yve
29.09.2003, 17:29
Yep.

Yagate
29.09.2003, 17:33
Original geschrieben von LoveBibi
:eek: Echt?
:weinen4: *dritten Band haben will*
Der kommt doch nächsten Monat raus, oder? :wimpie:
Naja ich habe noch nichtmal Band 2....
Werde mir die beiden dann nächsten Monat holen.
Band 1 muss ich mir auch nochmal neu kaufen. :( ;)

Bibi
29.09.2003, 19:10
Original geschrieben von Kai_Hiwatari
Band 1 muss ich mir auch nochmal neu kaufen. :( ;)
Warum denn nochmal neu kaufen? ^^;

Yagate
29.09.2003, 19:31
Original geschrieben von LoveBibi

Warum denn nochmal neu kaufen? ^^;
weil mein hund ihn nass gemacht hat.;)

Bibi
29.09.2003, 19:37
o_O
äh ... ja ... das ist natürlich ein Problem XD <~ hat kein Haustier und daher keine solche Probleme ^^;

sun-mee
01.10.2003, 14:19
ich würd am liebsten jetzt schon das dritte Band haben ^^

Bibi
01.10.2003, 15:31
Nicht nur du :drop:

sun-mee
12.10.2003, 09:04
ich hab jetzt den dritten Band *freu* *hüpf* *zumflummimutier*:springen:


und die Gteschichte im dritten Band ist einfach nur süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß genauso wie die beiden Fohlen von Ank :love:

Aikuko
12.10.2003, 16:13
und ich hab nicht mal den zweiten...

Bibi
12.10.2003, 16:14
mir fehlt der dritte noch :weinen3:

Aikuko
12.10.2003, 16:17
@frauchen
dann heulen wir gemeinsam... :weinen: :weinen3:

Bibi
12.10.2003, 16:30
@Haustierchen:
Ja, lass uns eine Heulorgie starten! :D
:weinen: :weinen2: :weinen3: :weinen4:

Und dabei war ich heut extra am HBF unten und hab da nochmal nach geschaut, ob die inzwischen DerbySta 3 haben ._.

Aikuko
12.10.2003, 16:39
@besitzerin
ja, uns gehts schlecht... :weinen2:
und amazon hats auch noch nicht. und ich will doch nicht stunden verplempern wegen derbysta... und außerdem sollte ich doch sowieso im moment keine mangas lesen XD

Bibi
12.10.2003, 16:42
@mein Eigentum :D
Warum denn keine Mangas lesen? ^^;

Aikuko
12.10.2003, 16:52
@sklaventreiber :D
da ich nächste woche eine englisch-arbeit schreibe, die die ganze wiederholung des letzten jahres beinhaltet, und ich die grammatik schon längst wieder innen müll geworfen hab, und dazu noch eine spanisch-arbeit, und ich kann höchstens 10 vokabeln und gar keine grammatik :muede:
was folgern wir daraus? keine manga, schon zweimal keine amazonbestellung und schon dreimal nicht inné stadt flitzen und den comicshop beehren... :muede:
und natürlich auch kein derbysta :weinen3:

Bibi
12.10.2003, 17:00
@armes, kleines Faultier:
:troesten: ... Englisch hab ich auch ohne lernen meistens keine Probleme, zu Spanisch kann ich nichts sagen >.< aber Französisch ist immer fürchterscheußlich, ob mit oder ohne lernen ...
Aber gib die Hoffnung nicht auf! DerbySta wird auch zu dir kommen!

Aikuko
12.10.2003, 17:05
@bibi-schatzi
ja, jetzt höre ich auch schon wieder auf zu spammen, reiß mich vom computer weg und versuche mal spanisch zu lernen...
un cómic... dat weiß ich! dat kannich mir merken...

sun-mee
23.10.2003, 20:50
*klatschklatsch*

das ist dann doch schon ein Anfang ^^

Aikuko
24.10.2003, 17:49
ich hab ihn jetzt auch und er ist so süüüß... ach, ich will schon wieder ne fortsetzung...

sun-mee
15.11.2003, 09:43
meinst du jetzt die Fortsetzung vom zweiten oder vom dritten band :confused:


......... es gibt doch nur drei Bänder =_=°

Aikuko
21.11.2003, 21:16
@sun-mee
aba natürlich doch vom 3. und mir ist klar, dass wo ende draufsteht auch ende drinist.

ich fands ein bisserl schade, dass dann die story so in eine love-story ausgeartet ist, obwohl es doch gar nicht zu dem manga passt.

ach ja, mal ne frage an ema: werden denn noch weitere werke von y. ochi herauskommen? irgendwie hatte ich ja das gefühl, dass derby sta nicht sooo gut lief.