PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralter Comic



jester2b
14.06.2003, 01:37
Hi!

Für alle, denen ich noch nicht aufgefallen bin: Ich bin neu hier!

Ich bin auf der Suche nach einem uralten Comic aus dem YPS. ICh kann mich nur noch an eine relativ düstere Atmosphäre und einen relativ realistischen Zeichenstil erinnern. Das ganze war Fantasy und eine Szene ist mir noch in Erinnerung: In einer Halle mit Geölbe standen einige Typen mit violetten Kapuzen rum. An Waffen hatten einige kleine Repetierambrüste und einer einen Handschuh mit Krallen in der Handinnenfläche, mit der er die Klinge eines Schwertes abbrach.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Danke im Voraus.
Gruß,
Thomas

Yps 1
14.06.2003, 05:36
Versuche es doch mal hier:

http://www.ypsfanpage.de/allgemein/sitemap.php#comics

YpsFanpage.de
14.06.2003, 06:50
Willkommen im Forum, Thomas!

Ich vermute, dass Du "Thomas, der Trommler" meinst. Der Comic spielte im Dreizigjährigen Krieg und war ziemlich düster. Allerdings war es nicht Fantasy.

Bei realem Fantasy fällt mir leider gar nichts ein. Wenn Du SciFi meinst, dann wäre es Captain York...

Crazy Quokka
14.06.2003, 11:16
"Gerfried" war ja wohl Fantasy. Und recht realistisch gezeichnet.

YpsFanpage.de
14.06.2003, 11:37
Stimmt, Gerfried gabs auch noch. War das Fantasy? Ich hab nicht eine einzige Geschichte davon gelesen. *g*

jester2b
14.06.2003, 13:30
Thomas der Trommler war's glaub ich nicht. Gerfried könnte sein. Hab' aber noch nichts im Netz dazu gefunden. Werd' aber weitersuchen. Wenn jemand von Euch in der Zwischenzeit was hat, bin ich natürlich dankbar.

Im Verzeichnis der Yps- Comics hab' ich schon nachgesehen, aber da von einigen nur der Name steht, hat mir das nicht viel geholfen.

Genauso gehen mir die Infos zu "Hugo" ab. Gab's das nie einzeln, sondern nur im Yps?

Danke für die ganzen Antworten!
Gruß,
Thomas

Crazy Quokka
14.06.2003, 17:41
Die Serie "Gerfried" erschien in den 100er und 200er Bänden so ca. alle 6 Hefte. Die Geschichten waren ca. 8 seiten lang und hatten nur wenig Sprechblasen. Die Geschichte wurde sehr stark über Textblöcke erzählt. Stilistisch eine Art Thorgal für Arme. Es ging um den fahrenden Ritter Gerfried und seinen Knappen so und so.
Könnte sein, dass die Serie von den Captain York (http://www.ypsfanpage.de/comics/york.php) Machern Lécureux (http://www.lambiek.net/lecureux.htm) und Marcello (http://www.lambiek.net/marcello_rc.htm) fabriziert wurde, aber ich hab' auch mal vergeblich im Internet gesucht. Allerdings nicht gründlich. Die Serie ist nicht unbedingt ein Hammer. Es gab auch noch einen Wikinger-Comic in einigen Yps-Heften in den 100ern, der scheinbar vom gleichen Gespann stammte, aber ich hab' jetzt keine Lust und Zeit danach zu suchen.

YpsFanpage.de
14.06.2003, 23:37
Der Vollständigkeit halber: Gerfried wurde von Ollivier geschrieben und von Coelho gezeichnet. Zwischen YPS 97 bis 322 erschienen insgesamt 40 Episoden.

Die Serie war eine der Real-Serien, die extra für Yps produziert wurden, wie auch Davy Crockett, Wangaroo, Captain York, Peter Horn, Thomas der Trommler und Hombre.

Hugo erschien in Deutschland (schon lange bevor es in Yps war) also "Hugo und Toto" beim Feest Verlag. Ich glaube, es gab 5 Bände insgesamt.

Crazy Quokka
15.06.2003, 17:11
Keine Lust, meinen Beitrag zu editieren, aber die beiden sind jedenfalls auch bei Lambiek im Archiv.

langhaar!
24.06.2003, 01:12
Und noch mal der Vollständigkeit halber:

Die Serie mit dem Wickinger hiess Ragnar, der Wickinger und wenn von Hugo und Toto wirklich 5 Bände erschienen sind, so kann sich jemand ein Vermögen verdienen, wenn er mir 2-5 verkauft!

Nein, mal im Ersnt: in Deutschland ist nur Nummer 1 erschienen.

YpsFanpage.de
24.06.2003, 09:20
Also in Yps sind fünf Bände von Hugo erschienen:

924-931: Die verzauberte Bohne
963-970: Das Geheimnis des Groms
984-991: Die feindlichen Brüder
1006-1013: Das Schloß der Möwen
1029-1036: Die blaue Perle

Gab es vielleicht noch eine andere Veröffentlichung in Deutschland? Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass Gruner+Jahr in den späten Jahren sich noch die Mühe gemacht hat, Comics zu übersetzen.



Und dann brauch ich noch eure Hilfe. Mich hat folgende Frage erreicht:

Es gab im Yps mal einen Fantasy-Comic, d.h. mittelalterstiletc., mit vielen tollen und verrückten Monstern (z.B. hat sich eines mal selbst aufgegessen). Wie hiess der und wie krieg ich Informationen darüber?

Mir ist immer noch kein Fantasy-Comic bekannt, der in Yps erschien (ausser vielleicht Hugo). Wisst ihr vielleicht was gemeint ist?

langhaar!
24.06.2003, 12:13
Wie wär's mit Hektor?

Hugo und Toto ist ausserdem in Fix und Foxi erschienen.
Und natürlich meinte ich damit, dass nur 1 Band erschienen ist, das Albumformat.

langhaar!
24.06.2003, 12:17
Sind wir eigentlich total blind und verblödet?
Natürlich ist Hugo und Toto die Reihe, mit den Monstern, die sich selbst auffressen!

Seite 15 in der Feest Ausgabe von "Die verzauberte Bohne".

langhaar!
24.06.2003, 14:53
In FF sind übrigens noch 2 Kurzgeschichten von Hugo & Toto erschienen.
Ich wollte gerade mal nachsehen, wieviele Bände denn nun im Original produziert worden sind, aber anscheinend wurde die Serie in Frankreich eingestellt.
(Bei www.bdnet.com gibt's inzwischen dazu keine Einträge mehr)

Autor und Zeichner ist Bedu, der auch einige Perry Pickwick Bände gezeichnet oder gezeichnet und getextet hat.
So zum Beispiel "der Mc Gregor Klan".
Für mich einer der schönsten Pickwicks und in Frankreich auch preisgekrönt.




In eigener Sache:

Falls mir jemand Yps 985 schicken kann, hätte ich alles von Hugo & Toto komplett. Desweiteren könnte ich auch noch 1090 und 632 gebrauchen. Kann zum Tauschen gerne andere Yps Hefte oder Pif Pockets oder so anbieten.