PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-men unlimited



x-cess
09.06.2003, 19:18
ab und zu werden in den deutschen ausgaben von x-men und wolverine kurzgeschichten aus der us-serie x-men unlimited veröffentlicht. man kann diese geschichten als billiges füllmaterial betrachten oder als interessante bereicherung. ich selber bin etwas gespalten. einerseits gibt es unlimited storys, die ich gerne auf deutsch hätte, so die geschichten um kitty pryde aus #36 und #38 sowie die dritte geschichte aus #39 (storms verwandlung zum punk). andererseits bin ich nur bedingt begeistert von den kurzgeschichten, die in den beiden letzten deutsch x-men #28 und #29 veröffentlicht wurden. zwar waren es alles ganz nette geschichten, aber ich hätte viel lieber weitere hefte aus den hauptserien (new, uncanny, x-treme x-men) gehabt. wenn man in einer deutschen ausgabe drei unabgeschlossene geschichten und weitere drei kurzgeschichten hat, die untereinander nichts zu tun haben und zum teil zu verschiedenen zeitpunkten spielen, ist das ziemlich nervig und hässlich. ich fände es am besten, wenn unlimited geschichten nur ausnahmsweise veröffentlicht werden, und höchstens eine kurzgeschichte pro deutsche ausgabe.

Frank Castle
09.06.2003, 19:24
Das funktioniert allein schon wegen dem Umfang der Geschichten nicht. Die sind ja i d. Regel so maximal 10 Seiten lang. 2 Geschichten wären da also schon das Maximum. Denke aber mal, dass sich die Sache spätestens dann erledigt hat, wenn von New X-Men 18 Ausgaben erscheinen.

x-cess
09.06.2003, 19:28
ich erinnere mich an mehrere deutsche ausgabe, wo nur eine unlimited geschichte veröffentlicht wurde.

Frank Castle
09.06.2003, 19:56
Da hatte aber z. B. dann die X-treme Geschichte Überlänge und es standen vielleicht nur noch 10 Seiten zur Verfügung. Aber, wie oft passiert so was? Den einzigen Fall wo ich mich ansonsten noch an eine einzelne Geschichte erinnern kann, war die Unlimited mit Joseph und Rogue vor Onslaught, die sogar auf 2 Hefte aufgeteilt wurde. Früher waren die Geschichten offenbar etwas länger.

x-cess
09.06.2003, 20:16
es hat auber auch schon deutsche ausgaben gegeben, die den normalen umfang überschritten hatten. zum teil hatte man einfach etwas mehr bezahlt, womit ich selber überhaupt kein problem habe. allerding scheint man davon etwas abgekommen zu sein. wie auch immer, wenn die länge der geschichten problematisch ist, dann hätte ich lieber überhaupt keine unlimited storys mehr.

Frank Castle
09.06.2003, 20:34
Die 12 Seiten für 3 Mark mehr? War imo ein teures Vergnügen. Und damit müßte man dann die Serie auch vom Kiosk abziehen, weil sie dann doch deutlich über die 5 Euro-Schwelle kommt. (Im Moment sind es ja nur ein paar Cent.) Dann würde die Auflage noch mal verkleinert, der Preis wieder erhöht, es würden noch mehr Leser abspringen, ect. Ich denke, da gibt es bei weiterem schlimmeres als das Unlimited Material. Immerhin hat das bei den X-Men ja meistens noch einen Bezug durch die entsprechenden Mitglieder. Wenn ich eine Jubilee-Geschichte in einem Wolverine-Heft sehe, finde ich das schon etwas merkwürdiger. Aber, wie gesagt ist wohl eh eine zeitlich begrenzte Lösung, wenn der New X-Men-Output erhöht wird.

x-cess
10.06.2003, 08:32
aber mal abgesehen von fall, dass die x-men haupterien ausnahmsweise etwas mehr umfang haben, sehe ich nicht ein, wieso man überhaupt unlimited geschichten abdruckt, wenn sie nicht im hauptgeschehen integriert oder sonst hammergut sind. man hat ja wirklich noch genügend abstand zur us serie.

Frank Castle
10.06.2003, 16:37
Na ja, das mit der Qualität liegt doch (fast) immer im Auge des Betrachters. Gerade die Ansichten zwischen den Lesern und den Redakteuren liegen da teilweise schon drastisch auseinander. Lies dir mal den Thread zu den ausgelassenen Hulk-Heften durch, dann weißt du was ich meine. Durch die derzeitige Form hat man zumindest mal alle X-Serien auf der gleichen zeitlichen Ebene.