PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESM #30 - Heft der Tentakel



emmeff
06.06.2003, 01:13
Die erste Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam. Ich sage nur "der erstaunliche Lobster-Man" (Hummer-Hummer-Tätärää); gegen so einen kann nicht mal Känguru anstinken, lol.
Die ganzen Dialoge mit MJ haben mir sehr gefallen.
Schön auch die Alltagsszene von normalen Menschen, die in einem Superheldenuniversum leben (hier das Kind am Fenster).
Ich hoffe allerdings, daß OckII (der 2. männliche Ock, oder örre ich mich da auch?) bald wieder in der Versenkung verschwindet. Nichts geht über das Original.
Und Ock als Held? Na ja, ganz dann ja auch wieder nicht, hehe...
Toll gemachtes Heft. Nicht der Mount Everest unter den Gipfeln der Comickunst, aber toll.

Aber... (ein "aber" in [size= 27]!)
"Der Wert des Lebens" mindert den Wert des gesamten Heftes erheblich. Ausgaben, in denen Teile dieser Mini (und sie ist mini, in allen Belangen) erscheinen, hätten einen großen, werbewirksamen "9-cent-Ausgabe!"-Aufkleber wahrlich verdient, wenn es da nicht noch Strac & JRjr gäbe (natürlich alles äußerst IMO).
Ich habe die ersten drei Seiten gelesen und danach ging's nimmer. Nicht unbedingt wegen der Story, aber die "Zeichnungen" gehen mir sowas von auf den Keks!!!
Dieses Kahle, Plastikartige, alles in allem Leblose...nein, danke.
Da sind die Barbiepuppen der MTV-Werbung ja lebendiger!
Man kann nur hoffen, daß noch lange, lange Zeit Comics mit Bleistift und Feder gezeichnet werden. Bis jetzt sind fast alle völlig im PC ausgearbeitete Comics nicht die Bytes wert, als die sie gespeichert werden (positiv erinnere ich mich gerade an ein Batman-Album von Pepe Moreno(?) ).
Und es gibt Leute, denen das gefällt, und sie schreiben auch noch Leserbriefe... Naja, über Geschmack kann man ja streiten... (aber was macht man bei jenen, die erst gar keinen haben?! ;) )
Ughh, und nächsten Monat kommt noch mal ein Teil dieser Sillicon-Valley-Sparausgabe von unserem ansonsten immer quicklebendig gezeichneten Spidey...

Prost,
Euer von der 2. Hälfte
emmtäuschtereff

FENRIS
06.06.2003, 10:54
;) Verdammt, @emmeff, Du Nuss! : Schreib' doch nicht "Tentakel" in den Titel, wenn es um gar keine Schweinereien geht! Ich bin (auch) entäuscht! :cursing: :D :p

Gen. Bully
06.06.2003, 17:54
Was hat Tentakel mit Schweinereien zu tun :confused::D
Die erste Geschichte war gut. Bloß das schnelle Hintereinanderauftauchen von Ockie in allen beiden Serien stört ein bißchen.
QoL war wie immer zeichnungsmäßig :kotz::abgele::baeh::kotz2:

Jameson
10.06.2003, 06:50
Original geschrieben von Gen. Bully
QoL war wie immer zeichnungsmäßig :kotz::abgele::baeh::kotz2:


Sehe ich auch so und Herr Grass kann sich gar nicht einkrigen, das Projekt vorzustellen und die Einzelheiten der Produktion zu erläutern.
:schlaf: :nonono2:
Dabei hat die Story eigentlich bessere Zeichnungen verdient.

The sensatsionel Konrad
11.06.2003, 11:40
Ich habs bis jetzt leider noch nicht gelesen aber mir fiel schon im letztem Heft was seltsames auf:seit wan kann der gute Ockie eigentlich seine Arme ablegen?Mir war das völlig neu.

Chemie
11.06.2003, 12:30
Original geschrieben von The sensatsionel Konrad

:seit wan kann der gute Ockie eigentlich seine Arme ablegen?Mir war das völlig neu.

Das ist genaugenommen ein Fehler, aber wenn er sie nicht abnehmen könnte, gäbe es die Story nicht.

Frank Castle
11.06.2003, 20:37
Nettes Heft, wenn auch nicht so gut wie die letzten. Zunächst hat mal mir das Gespräch mit Mary Jane gefallen - nicht zuletzt wegen dem erstaunlichen Lobster-Man! :lol: Dass die beiden dort nicht sofort wieder zusammenkommen war ja klar, aber es ist einfach schön, die beiden wieder miteinander reden zu sehen. Die anschließende Prügelei zwischen altem und neuem Doc Ock war irgendwie abzusehen. Das "jüngerer Schurke klaut altem Schurken die Erfindung"-Schema erinnert mich irgendwie schwer an den Kampf der beiden Geier Tooms und Drago in den Sechzigern. Denke mal, der Ausgang wird ähnlich sein. Der neue Ock wird natürlich in der Versenkung verschwinden und der alte macht weiter. Doc Ock hilft Spidey die unschuldigen Passanten zu retten? Sagt bloss, der Mann entwickelt langsam Gefühle. Finde ich irgendwie etwas out of character. Früher hätte sich Ock darum nicht geschert.

Die zweite Geschichte fand ich eigentlich ganz nett. Die Zeichnungen gefallen mir zwar immer noch nicht, aber das Lesen der Dialoge sorgt durchaus für kurzweilige Unterhaltung.

Clint Barton
11.06.2003, 20:42
Original geschrieben von Gen. Bully
Was hat Tentakel mit Schweinereien zu tun

Nu frag' das doch nicht den Meister der Zweideutigkeiten, der Werke wie "Urotsukidôji", "La Blue Girl", "Lady Blue", "School of Darkness" oder "Adventure Kid" kennt wie seine Westentasche! :D

Jameson
12.06.2003, 06:21
so richtig hat mir das Heft erst beim zweiten Lesen gefallen. Die Superheldenstory ist dabei fast schon Nebensache. Im Vordergrund stehen eigentlich MJ und Peter, wobei JMS die Gespräche zwischen MJ und Peter und später zwischen MJ und dem Darsteller des Lobster-Man in der Maske brutal aufeinander prallen lässt.
Das mit den Gefühlen des Doc Ock sehe ich ein wenig anders. Er arbeitet zwar auf eigene Rechnung, aber da war seine Affaire mit Stunner, wo er sogar Spidey das Leben rettete. Ich denke, JMS bringt ein bißchen von diesem Ock zurück, um ihn von Carlyle ein wenig abzusetzen.

Joshua
12.06.2003, 07:32
"Der Wert des Lebens" - ich kann mich da euch nur anschließen. Diese Story und vor allem deren Umsetzung langweilt. Computeranimierte Comics (ist dieser Begriff überhaupt passend?) haben lange nicht den Reiz handgezeichneter Produkte. Alles scheint doch sehr leblos und fad. Nach dem ersten Teil der Story habe ich aufgehört zu lesen, die restlichen Teile werden ignoriert. Gott sei Dank gibt es Romita Jr., der dann doch zum Kauf motiviert.
Grüße.

Frank Castle
12.06.2003, 07:44
Original geschrieben von Jameson
Das mit den Gefühlen des Doc Ock sehe ich ein wenig anders. Er arbeitet zwar auf eigene Rechnung, aber da war seine Affaire mit Stunner, wo er sogar Spidey das Leben rettete. Ich denke, JMS bringt ein bißchen von diesem Ock zurück, um ihn von Carlyle ein wenig abzusetzen.

Wobei ich das mit Spider-Man noch verstehen kann. Den will er selbst töten. Aber, ich kann mich nicht erinnern, dass ihn das Überleben irgendwelcher fremder Passanten mal großartig interessiert hätte.

Seppstock
12.06.2003, 08:56
@Chemie:
Doc Ock hat seine Tentakel sogar schon mal in den 60´ern abgelegt... es ist also kein Fehler.
Tatsächlich hatte er über die Jahre sogar noch andere Tentakelsätze und des öfteren waren die auch mal ohne Ockie unterwegs....

Doc Ock rulez!

emmeff
12.06.2003, 09:01
Dem ULTMATIVEN Ock dürfte es allerdings ein bisserl weh tun, die Tentakel abzulegen...

BAG MAN
12.06.2003, 09:14
Das beste am ganzen Heft war natürlich die Ankündigung, dass im nächsten diese scheußliche Zweitstory zu Ende geht. Die "Zeichnungen" sind so übelkeitserregend, dass ich einen Bekannten bat mir die Story vorzulesen. So kam ich in den Genuss der Story und musste nicht mal den Kopf in die Schüssel halten.

Die erste Story war eigentlich ganz nett. Alles entwickelt sich langsam. Dock Ock gefällt mir hier wie schon lange nicht mehr. Einziger Kritikpunkt: Auf einer Seite ist MJ's Gesicht in zwei aufeinanderfolgenden Panels zu sehen - Grausam! MJ hatte in diesen Zeichnungen einen Mund, die könnte sich da ein Baguette quer reinschieben. In den späteren Panels sieht sie wieder gut aus.

Chemie
12.06.2003, 11:12
@Seppstock: Anfangs war es doch so, daß Ock sich den Tentakelgürtel umschnallen mußte, später irgend wann ist er mit ihm verschmolzen, oder? Warum kann er ihn jetzt wieder abnehmen?

Gaijin
12.06.2003, 11:34
Mit diesem Tentakelgerät war er verbunden. Aber die Tentakeln selbst sind abnehmbar. Bei den ganzen Kämpfen wären die sonst längst Schrott. Er hatte ja auch (siehe Seppstock) schon verschidene davon. Warum sollten sie ausserdem nicht abnehmbar sein. Wenn man sich in Gerät mit armen baut um mit gefährlichen Stoffen zu arbeiten, wozu es ja gedacht war, muss man die Dinger doch auch mal reparieren, ölen, oder ersetzen. Was ich nur nie verstanden habe ist das mit Ocks Verbindung zu den tentakeln wenn sie ab sind.

Chemie
12.06.2003, 12:07
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Was jetzt? Er ist mit dem Gürtel verbunden, kann die Tentakel aber abnehmen? Klingt logisch....aber in #29 nimmt er auch den Gürtel ab......

Gaijin
12.06.2003, 15:21
Da hat wohl ein lieber Autor bzw. Zeichner nict augepasst. :faga1:
Nach der Entstehungsgeschichte von Spidey und Ock wurde Ock ja bei dem berüchtigten "radioaktive Spinne Unfall" mit diesem Gurt, Rucksack, oder was auch immer, an der Wirbelsäule verbunden. :lehrer:
Und sowas abzunehmen dürfte schwer fallen.

tbbrother
12.06.2003, 15:31
btw: Ich habe mir kürzlich Torstens Special über die Geschichte Spider-Mans durchgelesen und fühlte mich sehr gut informiert.
Gibt es im Internet eine ähnliche Abhandlung über die Geschichte der X-Men?

emmeff
13.06.2003, 01:09
Original geschrieben von gaijin
Da hat wohl ein lieber Autor bzw. Zeichner nict augepasst. :faga1:
Nach der Entstehungsgeschichte von Spidey und Ock wurde Ock ja bei dem berüchtigten "radioaktive Spinne Unfall" mit diesem Gurt, Rucksack, oder was auch immer, an der Wirbelsäule verbunden. :lehrer:
Und sowas abzunehmen dürfte schwer fallen.

Ich dachte, Chapter One zählt schon wieder nicht mehr?!

Jameson
13.06.2003, 06:41
Original geschrieben von emmeff


Ich dachte, Chapter One zählt schon wieder nicht mehr?!


So ist es, Chapter One ist eine alternative Realität, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Gaijin
13.06.2003, 09:11
Und was zählt dann?
Oh Mann, können die mal bei einem bleiben?
Wenn ihr wisst welche Entstehungsgeschichte zählt sagt es mir bitte. Dann kann ich nach schauen ob ich die hab, oder ob ich mir schon wieder eine kaufen muss.

Frank Castle
13.06.2003, 09:43
Soweit ich weiß, gilt weiterhin die klassische Version von Lee/Ditko, da JMS sich nicht an "Chapter One" halten wollte.

Gaijin
13.06.2003, 10:49
Aha gut.
Aber wenn die gilt dann ist Doc Ock in einer späteren Story doch trotzdem mit dem Teil verschmolzen/verbunden/verwachsen/verwurschtelt? Oder täusche ich mich da jetzt die ganze Zeit über?
Wenn dann ist er ein ziemlicher Idiot da er ja auch mal andere Waffen ausprobieren hätte können wenns mit den teilen nicht geht. Er ist doch Wissentschaftler!

stryx
13.06.2003, 14:04
Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der Doc Ock ein Atom-U-Boot entführte. Spidey riss ihm einen Tentakel ab, was den Doc sehr schmerzte. Er konnte den abgerissenen Tentakel auch später noch auf größere Entfernung geistig steuern. Dort waren der Doc und seine Tentakel eins, sie waren mit ihm verbunden wie echte Arme. Spinne TB 11.

Gaijin
13.06.2003, 14:26
Vielleicht (ja jetzt kommt Schwachsinn aber das ist die einzige Erklärung die bleibt) ist er tatsächlich sowohl mit dem Gurt(?) als auch mit den Armen verbunden. Nur das diese Teile eben tatsächlich auch zum auswechseln konstruiert waren. Dh.: Wenn man sie so abnimmt wie gedacht tut es ihm nicht weh. Mit Gewalt aber sehr.