PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [05.06.2003] Jürgen Möllemann - Selbstmord?



Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 12:20
Nu ist er hin, wenn ich das mal so pflappsig sagen darf:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,251641,00.html

luak
05.06.2003, 12:34
Ich wollte gerade auch so einen Thread über den Tod des J. Möllemann aufmachen.
Ehrlich gesagt kommt mir der "Fallschirmabsprung" recht unglaubwürdig vor.

Zum Thema Weltverschwörung:
Kennt ihr das Buch "Illuminati" von Dan Brown ?
Das ist echt gut !

Lady Kourin
05.06.2003, 12:44
Ich hab das Buch Illuminati hier liegen -nur noch nicht gelesen!

Es wird auch gemeint, dass er Selbstmord begangen hat.

Menschenspötter
05.06.2003, 12:54
Die Selbstmordvariante mit Fallschirmabsprung ist irgendwie echt komisch. Falls Möllemann das vorgehabt hat, hätte er sich doch auch keinen Fallschirm umschnallen müssen. Oder hat er im freien Flug erst beschlossen, die Leine nicht zu ziehen?

Clint Barton
05.06.2003, 13:01
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=2&item=242408

Der Sturz sei aus «ziemlich großer Höhe» erfolgt.
Achne? :tozey:

Ich hab' den Thread mal etwas eindeutiger umbenannt, bevor hier wieder ein zweiter aufgemacht wird.

Toko
05.06.2003, 13:05
wie war das in früherer zeit,..., wer unbequem wurde, der wurde auf bestimmte art und weise bequem gemacht

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 13:07
Irgendwie fällt es mir wirklich schwer, mir hier "lustige" Kommentare zu verkneifen.

Einerseits war er ein erfahrener Fallschirmspringer, andererseits passieren auch denen Unfälle.
Einerseits wollte er ja unbedingt weitermachen, andererseits passt das alles so gut.

Ich denke, die Untersuchung des fallschirms wird uns neue Erkenntnisse bringen. Lässt sich ja feststellen, ob das Ding defekt war.

Toko
05.06.2003, 13:08
was ist aber , wenne r nun an plötzlicher fallangst gelitten hatte und dadurch sein hirn blockiert war :D

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 13:10
Meiner Meinung nach, war es das zeitweise eh schon.

Blechreder
05.06.2003, 13:11
Original geschrieben von Menschenspötter
Falls Möllemann das vorgehabt hat, hätte er sich doch auch keinen Fallschirm umschnallen müssen.
Und dann haetten ihn die anderen Springer trotzdem ins Flugzeug und an die Tuer gelassen? :confused:

snow
05.06.2003, 13:12
Da hat der schöne Guido wohl seinem ehemaligen Steigbügel-Halter die Reißleine gekappt ... oder es war die Merkelin, die Angst hatte, auf absehbare Zeit keinen Koalitionspartner mehr finden zu können ... oder irgend eine Fascho-Organisation, die das nun dem Zentralrat der Juden in D unterjubeln wollen ... oder

Hat jemand andere obskure Theorien ??

Clint Barton
05.06.2003, 13:12
Original geschrieben von Toko
wie war das in früherer zeit,..., wer unbequem wurde, der wurde auf bestimmte art und weise bequem gemacht

Wenn da wieder so ein junger Wilder rumgepupst hat, dann hat der Kohl doch einfach gesagt: "Den kauf' ich mir!". :zwinker:

Toko
05.06.2003, 13:13
*wahahahahaha*... das mit dme zentralrat ist gut :lol:

es könnte aber auch bloß eine atrappe gewesen sein :D bzw. es war ein dubel und der wahre möllemann läßt sich jetzt schon den bauch bräunen

kevin smith
05.06.2003, 13:14
heftige sache, zuerst dachte ich es wäre ein fake. aber passend spektakulärer abgang.

:drummer:

Toko
05.06.2003, 13:16
das wäre dann aber auch ein echt verspäteter aprilscherz

comicfreak4ever
05.06.2003, 13:17
Mann, jetzt seid ihr mir zuvorgekommen!
Also ich glaub schon an einen Freitod? Warum sollte das denn bitteschön eine Verschwörung o.ä. sein?
Was für Selbstmorde von Politikern gab es denn sonst noch so in der Geschichte! Mir fällt da sofort Hitler ein!

Serenada
05.06.2003, 13:18
ich kann nicht wirklich glauben, dass er selbstmord beging...ich weiß nicht, ein fallschirmsprung ruft bei mir immer den gedanken an mord auf...

snow
05.06.2003, 13:19
Original geschrieben von Toko
*wahahahahaha*... das mit dme zentralrat ist gut :lol:

es könnte aber auch bloß eine atrappe gewesen sein :D bzw. es war ein dubel und der wahre möllemann läßt sich jetzt schon den bauch bräunen

Genau, der spielt gerade zusammen mit Elvis Backgammon & lacht sich kaputt über seine Nachrufe ... JWM wurde doch immer das 'Stehauf-Männchen' der dt. Politik genannt!

comicfreak4ever
05.06.2003, 13:21
Original geschrieben von Serenada
ich kann nicht wirklich glauben, dass er selbstmord beging...ich weiß nicht, ein fallschirmsprung ruft bei mir immer den gedanken an mord auf... Man hat ihm doch heute auch die Imunität entzogen, warum dann Mord?

snow
05.06.2003, 13:21
Original geschrieben von comicfreak4ever
Mann, jetzt seid ihr mir zuvorgekommen!
Also ich glaub schon an einen Freitod? Warum sollte das denn bitteschön eine Verschwörung o.ä. sein?
Was für Selbstmorde von Politikern gab es denn sonst noch so in der Geschichte! Mir fällt da sofort Hitler ein!

Nun, Barschel hat sich auch 'selber umgebracht' ...

snow
05.06.2003, 13:23
Original geschrieben von comicfreak4ever
Man hat ihm doch heute auch die Imunität entzogen, warum dann Mord?

Weil bei Ermittlungen gegen lebende noch was rauskommen kann, wenn JWM dagegen tot ist, werden wohl auch die Ermittlungen gegen ihn bald weingstellt werden ...

Menschenspötter
05.06.2003, 13:23
Original geschrieben von Blechreder

Und dann haetten ihn die anderen Springer trotzdem ins Flugzeug und an die Tuer gelassen? :confused:
Ich will ja keinen auf dumme Gedanken bringen, aber man kann auch auf unspektakulärere Weise Selbstmord begehen.

Serenada
05.06.2003, 13:23
Original geschrieben von comicfreak4ever
Man hat ihm doch heute auch die Imunität entzogen, warum dann Mord?

naja, davon weiß ich nichts...es ist immer das gefühl

fallschrimsprung -> mord sorry bin conan geschädigt...

naja, aber sagt mir bitte gründe warum er sich umbringen sollte, außer das ihm die imunität entzogen wurde

Toko
05.06.2003, 13:23
Original geschrieben von Serenada
ich kann nicht wirklich glauben, dass er selbstmord beging...ich weiß nicht, ein fallschirmsprung ruft bei mir immer den gedanken an mord auf...

stimmt wie schon gesagt... unruhestifter, auch wenn sie ne zeitlang ruhig waren...setzt man normnlaer weise...SCHACH MATT.



Orginal geschrieben von snow
Genau, der spielt gerade zusammen mit Elvis Backgammon & lacht sich kaputt über seine Nachrufe ... JWM wurde doch immer das 'Stehauf-Männchen' der dt. Politik genannt!

und kommt er wieder in gut 2 jahren und mit uns ein neues zeitalter zu beginnen :lol:

hört sich stark nach irgend einer sekte an findet ihr nicht auch,...schon allein die tatsache, daß er des FLIEGENS mächtig war

comicfreak4ever
05.06.2003, 13:24
Dann wäre ein Selbsmord doch naheliegender!

comicfreak4ever
05.06.2003, 13:25
Original geschrieben von Menschenspötter

Ich will ja keinen auf dumme Gedanken bringen, aber man kann auch auf unspektakulärere Weise Selbstmord begehen.
Aber unspektakulär ist nicht Möllemanns Art!

Toko
05.06.2003, 13:26
nur WARUM ?

ich tendiere immer noch zum MORD...

Zeugen sind halt besser wenn sie schweigen

Serenada
05.06.2003, 13:26
Original geschrieben von comicfreak4ever
Dann wäre ein Selbsmord doch naheliegender!

also was jetzt?

Toko
05.06.2003, 13:27
wir könnten ja eine abstimmung machen. -.-

comicfreak4ever
05.06.2003, 13:27
Ich sage Selbstmord! Aber vielleicht werden wir die Wahrheit nie erfahren!

Toko
05.06.2003, 13:29
ja weil gaaaaaaaanz plötzlich die akten unauffindbar sind

comicfreak4ever
05.06.2003, 13:32
@alle die an einen Mord glauben: Eure Theorie bitte!
Mein ist, dass er keinen Sinn mehr in seinem Leben sah, da ma n ihm die Immunität entzogen hat und er deshalb sogar in den Knast wandern könnte"

Blechreder
05.06.2003, 13:32
Original geschrieben von Menschenspötter

[...] man kann auch auf unspektakulärere Weise Selbstmord begehen.
Aber mal ehrlich, wenn du schon dazu bereit bist und du hast die Moeglichkeit bei einer deiner liebsten Beschaeftigungen zu sterben, dann ....

Selbstmorde von Politikern gab es wohl wirklich nicht so viele: Barschel kam ja schon.
Dann noch Ernst Toller, Familie Goebbels, Konrad Henlein, (Hannelore Kohl), Gert Bastian (und Petra Kelly), Friedrich List.

Menschenspötter
05.06.2003, 13:35
Original geschrieben von Blechreder

Aber mal ehrlich, wenn du schon dazu bereit bist und du hast die Moeglichkeit bei einer deiner liebsten Beschaeftigungen zu sterben, dann ....


fällt mir unter Garantie etwas anderes ein.:D
Ich denke mal, daß in spätestens einer Woche nur noch von einem tragischen Unfall die Rede sein wird.

Toko
05.06.2003, 13:36
Original geschrieben von comicfreak4ever
@alle die an einen Mord glauben: Eure Theorie bitte!
Mein ist, dass er keinen Sinn mehr in seinem Leben sah, da ma n ihm die Immunität entzogen hat und er deshalb sogar in den Knast wandern könnte"

nun wie schon gesagt, er wußte zu viel, was anderen auf die füße gefallen wäre, wenn er geplaudert hätte

Serenada
05.06.2003, 13:45
und lieber plaudern als alleine im knast

Toko
05.06.2003, 13:49
tja...aber selbst im knast kann er ja plaudern :D


----------------

und haste es schon gelsen?

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 13:52
Ich glaube eher an einen Unfall. Bei einem Sturz aus 4000 Meter Höhe gehört schon einiges dazu, nicht die Reißleine zu ziehen. Mit dem Sprung allein ist es da ja nicht getan, man ist ja dann auch noch eine Weile unterwegs.

Toko
05.06.2003, 13:54
tjaja...und da weiß man aufeinmal wie schön doch das fliegen ist , und die welt von oben :lol:

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 13:57
Vielleicht war er dann ja doch komplett Größenwahnsinnig und dachte wirklich, er könnte fliegen? So bei Höhenluft mit wenig Sauerstoff und so...

Toko
05.06.2003, 14:01
na, sein wir mal froh, daß er sich nicht eingebildet hat übers wasser laufen zu können :lol3:

scribble
05.06.2003, 14:05
Selbstmord wird immer wahrscheinlicher. Nach Augenzeugen-Berichten hat Möllemann den Hauptschirm zuerst ganz normal geöffnet. In etwa 1,6 km Höhe hat er aber den Schirm ausgeklinkt. Danach hätte er noch genügend Zeit gehabt, den Reserveschirm auszulösen, das hat er aber nicht getan.

Bis dann,

scribble

Toko
05.06.2003, 14:06
hm , hört sich wirklich nach SM an :kratz:

naja vielleicht hat man ihm ja was in den kaffee getan

Der Letter-Man
05.06.2003, 14:11
Na nu hört schon auf mit den Theorien! Das wird ja noch schlimmer als weiland bei Uwe B., der sich in die Badewanne begab oder Adolf H., von dem man nicht weiß, wurde er nu verbrannt oder nicht?

Ich glaube Mölli wollte noch ein letztes Mal Schlagzeilen und das Telefonat, das er heut morgen mit Kubicki führte deutet doch wohl drauf hin, dass jetzt der Funke für die "Kurzschluss-Reaktion" (nichts anderes ist ein Selbstmord m.E.) gekommen war. Da soll die Rede von Verzweiflung und "vielen Leuten, die das Haus durchwühlen und Journalisten.." gewesen sein und die Aussicht, dass jetzt - nach dem Verlust der Immunität, auch noch seine Steuerscheiße (die es mit Sicherheit gibt, jeder versucht doch da was) ans Licht gekommen wäre, die hätte Knast bedeutet. Und das dem Machtmenschen Möllemann??? Der ja wegen seiner ach so wichtigen Familie kürzer treten wollte.

Also sollte sich rausstellen, dass er sich dies Ende selbst bereitet hat, kann ich nur sagen: Feigling, elender! Pfui Spinne! :mad:

Toko
05.06.2003, 14:13
stimmt, sowas ist feige.

SM ist halt nur ein ausweg, wenn man weiß, daß der tog gewiß ist.

Hate
05.06.2003, 14:18
Da werden seine palästinensischen Freunde aber enttäuscht von ihm sein: Wenn er schon Selbstmord begehen will, dann hätte er das doch auch mit einem Sprengstoffgürtel im Bundestag machen können.

Toko
05.06.2003, 14:27
dort richtet es doch sowieso keinen schaden an... is ja nie jemand da

bei dem sprung hat er sich aber vielleicht gedacht...naja, vielleicht treffe ich ja noch jemanden ...

dr_edgard
05.06.2003, 14:31
Sonderbarere Thread irgendwie...
Da stirbt eine mehr oder weniger bekannte Persönlichkeit und schon holen einige User Lupe und Notizblock raus, um den "Fall" zu lösen...

Mir fällt momentan zu dem Thema eigentlich nur eines ein: R.I.P

Lasst Gras drüber wachsen. Bevor mehr über die Umstände des Todes bekannt ist, kann man eh nur mutmassen und das finde ich (was auch immer ich von Herrn Möllemann halte) leicht pietätslos...

Toko
05.06.2003, 14:36
warum...

er war eine "person des öffentlochen lebens" und als solche wird er hier behandelt.

dr_edgard
05.06.2003, 14:39
Niemand hindert euch daran.
Ich wollte nur darauf anmerken, dass mir persönlich diese Sensationsgeilheit dezent auf den Senkel geht.

Toko
05.06.2003, 14:44
nun, aber nur dezent.

außerdem stört es IHN doch sowieso nicht mehr :D

und als eine "person des öffentlochen lebens", was er nun einmal war, muß man heit mit einer solchen sensationsgier rechen.

es sind ja auch bloß, gedankengänge die naheliegend sind, welche hier diskutiert werden

dr_edgard
05.06.2003, 14:50
Original geschrieben von Toko
außerdem stört es IHN doch sowieso nicht mehr :D

Schonmal an seine Familie gedacht?

Auch eine "Person des öffentlichen Lebens" ist in erster Linie ein Mensch. Der Tod eines Menschen ist immer etwas tragisches (einige werden mir bestimmt widersprechen), wie es dazu kommt, interessiert mich erst in zweiter Linie.

Toko
05.06.2003, 14:54
Auch sie stehen im Licht der öffentlichkeit...und es steht im GG , daß eine "Person des öffentlichen Lebens" mit kritiken, mutmaßungen über sein leben, etc. rechnen muß ja sogar nicht widersprechen kann, es sei denn, es sind berichte die "unter der gürtellinie" liegen.
und dies tritt hier ja wohl nicht auf.

mag sein das sie ein mensch ist, aber ein mensch...der sich auch vor größerem publikum zu verantworten hat, als müllers lieschen aus der nachbar stadt.

kingvegeta
05.06.2003, 14:56
http://www.kleinkleckersdorf.de/gif/fat.man.jumping.jpg

Toko
05.06.2003, 14:58
sehr appetitlich :p

comicfreak4ever
05.06.2003, 15:48
Original geschrieben von dr_edgard


Schonmal an seine Familie gedacht?

Auch eine "Person des öffentlichen Lebens" ist in erster Linie ein Mensch. Der Tod eines Menschen ist immer etwas tragisches (einige werden mir bestimmt widersprechen), wie es dazu kommt, interessiert mich erst in zweiter Linie.
Aber hat er es mit dieser Selbstmordmethode nicht darauf angelegt? Versteh mich nicht falsch, aber wenn man mit einem Fallschirm......... ist es ja wohl klar, dass dies ein riesigen Medienrummel gibt!

Menschenspötter
05.06.2003, 16:26
Ohne jetzt weitere Verschwörungstheorien schüren zu wollen, aber sollte der Hauptschirm einen Defekt haben oder irgendwie verheddert sein, dann muß der Fallschirmspringer diesen doch lösen, bevor er den Reserveschirm aktivieren kann. Und falls der nun aus unerfindlichen Gründen auch nicht funktioniert, dann endet das tödlich. Und Augenzeugen aus dieser Entfernung werden wohl kaum die Absicht oder Nichtabsicht des Reißleinenziehens erkennen können.

Klopfer
05.06.2003, 16:41
Feinde genug hätte er ja gehabt... :shy: (Und dem israelischen Geheimdienst trau ich alles zu :D )

ZeroCool
05.06.2003, 17:17
Muss noch jemand an Uwe Barschel denken?

ZeroCool
05.06.2003, 17:20
Original geschrieben von dr_edgard

Der Tod eines Menschen ist immer etwas tragisches (einige werden mir bestimmt widersprechen), wie es dazu kommt, interessiert mich erst in zweiter Linie.

Wie es dazu kam, ist aber eigentlich immer die wichtigste Frage.

comicfreak4ever
05.06.2003, 18:08
Wenn es Mord war ja, sonst geht es eher nur die Familie etwas an! Wir werden ja sehen, was die Ermittlungen ergeben!

Torsten B. Abel
05.06.2003, 18:13
Original geschrieben von comicfreak4ever
Wenn es Mord war ja, sonst geht es eher nur die Familie etwas an! Wir werden ja sehen, was die Ermittlungen ergeben!

Ob es nun Mord war oder nicht, ist doch elementarer Bestandteil der Frage "Wie es dazu kam"? :confused:

kevin smith
05.06.2003, 18:27
ich kann mich dem doc nur anschliessen, einige posts hier sind absolut daneben. muss echt nicht sein.

:drummer:

dr_edgard
05.06.2003, 19:00
Original geschrieben von ZeroCool


Wie es dazu kam, ist aber eigentlich immer die wichtigste Frage.

Offenbar hast du mich nicht richtig verstanden. Natürlich ist es wichtig zu wissen, wie es dazu kam (ob es allerdings für uns wichtig ist, wage ich zu bezweifeln), aber man sollte zuerst mal begreifen, dass hier ein Menschenleben zu Ende ging. Was hier teilweise an Zynismus rauszuhören ist, geht echt auf keine Kuhhaut.


Original geschrieben von Toko
Auch sie stehen im Licht der öffentlichkeit...und es steht im GG , daß eine "Person des öffentlichen Lebens" mit kritiken, mutmaßungen über sein leben, etc. rechnen muß ja sogar nicht widersprechen kann, es sei denn, es sind berichte die "unter der gürtellinie" liegen.
und dies tritt hier ja wohl nicht auf.

Nur weil man "darf", muss man auch, was? Pietät ist dir wohl ein Fremdwort.

stryx
05.06.2003, 19:31
Irgendwie glaube ich nicht, dass man den Tod einer Person, auch nicht einer des öffentlichen Lebens, verunglimpfen darf oder sollte.

Yps 1
05.06.2003, 19:57
Tja es ist zwar noch nicht raus, aber ich würde mal auf Selbstmord tippen.Falls es einer gewesen sein sollte, fand ich es unendlich feige von Ihm.Er hätte sich den Dingen stellen sollen die er verbockt hat.Mir tut in diesem Fall auch seine Familie sehr leid.Er hat sich ja dann mehr oder weniger aus dem Staub gemacht ohne an seine Familie zu denken.Ich kann nur für seine Familie hoffen, das es kein Selbstmord war.Aber es paßt alles so gut zusammen.Die Hausdurchsuchung und dann dieser plötzliche Tod.Ziemlich seltsam,oder?.:rolleyes:

Klopfer
05.06.2003, 20:11
Ach ja, wo es gerade passt und überall wieder gesagt wird und so und wo ich keiner von denen bin, die das berüchtigte Flugblatt in der Hand hatten: Was hat Möllemann denn eigentlich so Hoch-Antisemitisches gesagt? :kratz:

Koba
05.06.2003, 20:53
Wie hieß es vorhin bei N-TV: "Es handelt sich bei dem Toden mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit um Möllemann. Die Identifizierung steht noch aus."

Koba
05.06.2003, 20:54
Original geschrieben von Klopfer
Was hat Möllemann denn eigentlich so Hoch-Antisemitisches gesagt? :kratz:
Gar nix, das ist es ja gerade.
Er hat nur gesagt das Friedmanns Arroganz und Überheblichkeit einer akzeptanz des Judentums in Deutschland nicht gerade zuträglich ist.

Yps 1
05.06.2003, 20:57
Original geschrieben von Koba
Er hat nur gesagt das Friedmanns Arroganz und Überheblichkeit einer akzeptanz des Judentums in Deutschland nicht gerade zuträglich ist.

Womit er auch vollkommen Recht hatte.

Koba
05.06.2003, 21:01
Eben! Leugnen kann man dies ja wohl nicht.
Aber da Michel Friedman jede noch so richtige, aber negative Äusserung über seine Person oder die Regierung Israels gleich mal auf alle Juden ummünzt kochte das Thema schnell hoch, Möllemann wurde durch diverse Zeitungen und Politiker als Antisemit abgestempelt und abwärts gings ...

Viktoria
05.06.2003, 21:12
Nö, so einfach war es nicht:

Möllemann sagte, dass Friedmann und der Zentralrat der J. selbst SChuld wäre an Vorurteilen. Und das war ja der eigentliche Vorwurf!
Wie absurd das ist, und dass man gerade von einem liberalen Politiker hört, der ja auf die Individualität eigentlich pocht.
Friedmann mag arrogant sein, aber damit Vorurteile rechtzufertigen und zu sagen, ja selbst schuld.
Friedmann mag unsympathisch sein (ich persönlich mag ihn ,aufgrund seiner gemeinen Fragestellung), aber Arroganz usw. sind individuelle Eigenschaften. Und ich finde es wirklich schlimm, wenn man beginnt, Vorurteile rechtzufertigen!

Der Letter-Man
05.06.2003, 21:21
Mal zurück zu Heute.

Also wenn einer, der eine Familie hat, zwei Töchter und Frau, wegen dieser Familie (angeblich) den Rückzug aus dem Suchkegel der Medienscheinwerfer angetreten hatte und dem bekannt ist, dass heute morgen eine Hausdurchsuchung wahrscheinlich jetzt restlos allen Dreck an die Oberfläche gespült hätte, dann plötzlich ums Leben kommt, dann kommt mir das doch sehr merkwürdig vor. Genauso merkwürdig wie einer, der nach einer verlorenen Wahl irgend ein Ehrenwort daherplappert und dann nächtens angegiftet in einer Genfer Hotelbadewanne gefunden wird. Strange Strange, muss schon sagen.

Natürlich, das als @Dr Edgard, ist es nicht gerade nett, wie wir hier spekulieren, da man aber wohl nicht an den Witz eines Unfalles zum richtigen Zeitpunkt glauben darf, tippe ich wohl auf Selbstmord und dann ist mir, da ich ja der Familie persönlich nichts tue, nicht an sie herantrete und sie also in Ruhe lasse und die das hier wahrscheinlich auch nicht liest, unerklärlich, wieso wir hier alle pietätlos sind, wenn wir spekulieren, warum gerade das jetzt passiert ist. :confused:

Ziehstripp
05.06.2003, 22:11
Original geschrieben von Hate
Da werden seine palästinensischen Freunde aber enttäuscht von ihm sein: Wenn er schon Selbstmord begehen will, dann hätte er das doch auch mit einem Sprengstoffgürtel im Bundestag machen können.

:top:

Die Frau und die Kinder tun mir leid, vor allen, wegen der Blöd Zeitung......:(

stryx
05.06.2003, 22:17
Und was ist damit, dass eine Kritik an Israel in Deutschland aufgrund einer starken zionistischen Lobby hier nicht nöglich ist? Hat Mölli das wirklich gesagt oder wurde ihm das in den Mund gelegt?

Der Letter-Man
05.06.2003, 23:21
Ich denke mal, er hat Friedman auf den Schlips getreten und der mag das nicht. Mag man den Friedman - so wie auch ich - für einen arroganten "Zwirnspazierenträger" halten, ich denke, es war Möllemanns Versuch, am rechten Rand was für die FDP abzufischen, was den Eklat brachte. Denn dass er nicht israel-unkritisch war (um`s mal so wohlwollend zu formulieren), das zeigt doch schon die Tatsache, dass er der Deutsch-Arabischen-Gesellschaft vorstand. Die Politik Israels ist auch alles andere als diskutabel, jedenfalls, seit Rabin tot ist, aber ich denke, hier hat sich einer das Leben genommen, der nicht klar kam damit, dass alle Scheiße, die man so baut im Leben, irgendwann hochkocht. Und die Aufhebung der Immunität war der Startschuss zu diesem Kochvorgang, da ist wirklich alles, was in Sachen Friedmann (was sagt eigentlich der dazu, ich hab noch nix gehört???) war, ziemlich egal jetzt und ich würde es begrüßen, wenn DIESE Diskussion wenigstens hier nicht mehr geführt würde. Das macht ab morgen sicher die BLÖD-Zeitung.

Es grüßt
Der Letter-Man

Wolfman-Al
06.06.2003, 09:55
Tja Mölli hat seinen Abgang so gemacht wie er gelebt hat; ziemlich spektakulär.
Um auf Friedmann zurückzukommen. Den Kerl kann keiner ausstehen, nur traut sich keiner ihn zu kritisieren, da man dann immer gleich als Nazi dargestellt wird. Ich finde diesen Kerl absolut widerlich, er ist ein schleimiges, egozentrisches ********* dass sich viel zugerne selbst reden hört. Seine Sendung ist eine einzige Selbstinzinierung in der er seine Gäste nicht zu Wort kommen lässt um so keine Meinung auser der seinigen gelten zu lassen. Nur als er den Sharon zu Gast hatte, da hat er reden lassen, mehr noch er ist ihm regelrecht in den Arsch gekrochen. Wegen Typen wie dem Kerl haben Juden so einen miesen Ruf.
:wolf:

happyunau
06.06.2003, 10:02
wegen typen wie dem können juden doch juden keinen schlechten ruf haben!!! das war es doch gerade, womit der möllemann sich ins hornissennest gesetzt hat. friedmann ist und bleibt eine einzelperson, die niemals als eine art von rechtfertigung für den hass einer bevölkerungsgruppe herhalten darf!

Wolfman-Al
06.06.2003, 10:05
So ist es aber meisten. Die Leute ziehen sich an einzelnen Personen hoch und projezieren es auf alle Mitglieder einer Gemeinschaft

happyunau
06.06.2003, 10:10
wirst du etwa mit heino verglichen, der ziemlich bekannt im ausland ist?? nöööö, warum sollen also juden mit friedmann verglichen werden??

Wolfman-Al
06.06.2003, 10:19
Es ist mir schon passiert das ich als Deutscher im Ausland mit "sieg Heil" begrüsst wurde. Es ist so dass die Leute immer erst die negativen Vorurteile einer Gruppe, sei es nun eine Religion, ein Volk oder eine subkulturelle Gemeinschaft wie z.B. Hip Hopper, sehen. Und dieser Friedmann bestätigt all jene negativen Vorurteile die es zu Juden gibt.
:wolf:

happyunau
06.06.2003, 10:24
ich hab in den niederlanden gelebt, dass gemeinhin als deutschen-"unfreundlich" ;) gilt. natürlich wurde ich als deutscher dort auch beschimpft, doch es war nur eine marginale anzahl von hohlköpfen, die mehr probleme mit sich und ihrer situation hatten. aber solche gibbet immer. der rest war super nett und ich hatte im ausland seltens den eindruck gehabt, mit irgendeinen anderen bekannten deutschen oder vorurteilen verglichen zu werden.

Wolfman-Al
06.06.2003, 10:33
Sicher gibt es auch solche Ausnahmefälle wie bei dir.
:wolf:

snow
06.06.2003, 11:34
Ich finde Friedmann sehr unterhaltend, der Mann HAT wenigstens eine Meinung, die sich zwar fast nie mit meiner deckt, die er aber wenigstens eloquent zu vertreten weiß.

JWM's Attacken gegen Friedmann war der billige Versuch, mit anti-semitischen Klischees Stimmen abzugreifen, ist ja wenigstens in die Hose gegangen.

(Und damit will ich nicht grundsätzlich JWM's Israel-kritische Haltung verurteilen, nur die hohlen Parolen gegen Friedmann.)

Toko
06.06.2003, 11:59
gestern ließ die staatsanwaltschaft die in diesem fall ermittelt, erstmals anklingen, das es sich doch um mord handeln könnte, ein grund sein dazu in einem manipulierten fallschirm zu sehen.

quelle: ntv

Sydney Apfelbaum
06.06.2003, 12:00
Original geschrieben von Wolfman-Al
Es ist mir schon passiert das ich als Deutscher im Ausland mit "sieg Heil" begrüsst wurde.

Ja aber grade das beweist doch, wie blödsinnig es ist, von einzelnen auf alle zu schließen. Es hat dir ja wahrscheinlich nicht gefallen, so angemacht zu werden (ist mir in GB auch schon passiert). Friedmann für Hass auf Juden verantwortlich zu machen, mag für bestimmte Bevölkerungsgruppen zwar stimmen, ist aber Blödsinn. Soll er jetzt garnichts mehr sagen, weil er zufällig jüdischen Glaubens ist? Man sollte da eher am anderen Ende anfangen.

Wolfman-Al
06.06.2003, 12:09
Ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich habe lediglich gesagt das er Klischees über Juden (egal wie blödsinnig sie sind) durch sein Verhalten und sein Auftreten anheizt.

snow
06.06.2003, 12:19
Original geschrieben von Toko
gestern ließ die staatsanwaltschaft die in diesem fall ermittelt, erstmals anklingen, das es sich doch um mord handeln könnte, ein grund sein dazu in einem manipulierten fallschirm zu sehen.

quelle: ntv

Eben im Radio hieß es, die hätten die Leiche jetzt untersucht & JWM sei clean gewesen, den Fallschirm würden sie jetzt erst untersuchen ... hmmm, naja, warten wir's mal ab ...

snow
06.06.2003, 12:24
Original geschrieben von Wolfman-Al
Ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich habe lediglich gesagt das er Klischees über Juden (egal wie blödsinnig sie sind) durch sein Verhalten und sein Auftreten anheizt.

Welches 'Klischee über Juden' heizt er denn an ??
Ich denke, das liegt nur daran, daß er eben Stellung bezieht und sich so auch angreifbar macht, weil MF eben nicht immer nur die gleichen hohlen Phrasen drischt um ja niemandem auf die Füße zu treten. So macht er sich nicht bei allen beliebt & diese Abneigung wird dann noch mit einem guten Schuss Antisemitismus angereichert & fertig ist das Feindbild vom Juden, der ja selber Schuld an antisemitischen Strömungen ist.

Wenn irgendwer Friedmann nicht leiden kann, so ist das durchaus nachzuvollziehen, was das jedoch in irgendeiner Weise mit seinem Glauben zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft.

Gibt auch 'ne Menge Leute, die Stoiber nicht mögen, allerdings wirft im glaube ich niemand vor, er würde anti-christliche Vorurteile schüren, weil er ein Idiot / Arsch / wasauchimmer ist, der 'Klischees über Christen' anheizt.

Sydney Apfelbaum
06.06.2003, 12:37
Original geschrieben von Wolfman-Al
Ich habe nichts dergleichen behauptet. Ich habe lediglich gesagt das er Klischees über Juden (egal wie blödsinnig sie sind) durch sein Verhalten und sein Auftreten anheizt.

Als neutrale Feststellung ist das leider richtig (wenn ich auch nicht genau weiß, welche Vorurteile), als Vorwurf, und so war es ja von JWM gedacht, einfach indiskutabel.

YPSmitGimmick
06.06.2003, 14:08
Original geschrieben von Klopfer
Ach ja, wo es gerade passt und überall wieder gesagt wird und so und wo ich keiner von denen bin, die das berüchtigte Flugblatt in der Hand hatten: Was hat Möllemann denn eigentlich so Hoch-Antisemitisches gesagt? :kratz:
Hier zwei von meinem Freund Google ausgespuckte Flugblatt-Scans:
http://www.toko-hagen.de/gedanken/2_moelle.htm
http://www.communismus.de/down/moellemann.pdf

Wolfman-Al
06.06.2003, 14:37
Es ist sehr interessant mal dieses ominöse Flugblatt zu sehen. Interessant weil da tatsächlich nichts antisemitisches oder antiisraelisches drinsteht. Möllemann stellte hier ja nicht die Existens des Staates Israel infrage sondern die faschistische Politik gegenüber den Palestinensern.

Torsten B. Abel
06.06.2003, 16:04
Original geschrieben von Koba
Wie hieß es vorhin bei N-TV: "Es handelt sich bei dem Toden mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit um Möllemann. Die Identifizierung steht noch aus."

Heute im Radio: "Die Todesursache wird wohl nie eindeutig geklärt werden können."

Hmm... Sofern er sich nicht gerade auf dem Weg nach unten die Kehle durchgeschnitten hat, würde ich mal auf "Sturz aus großer Höhe" tippen... :teufel:

Mick Baxter
06.06.2003, 17:11
Das Flugblatt ist ja nicht als alleinstehendes Postulat zu sehen. Möllemann hatte Friedman angepöpelt, daraufhin versuchte die FDP die Wogen zu glätten. Und 5 Tage vor der Wahl kam dann dieses Flugblatt, das ja keine Wahlkampfargumente enthält, sondern schlicht (antisemitische) Stimmungsmache betreibt. Hätte Möllemann geschrieben, er würde sich für die Abschaffung der Todesstrafe in den USA einsetzen, wäre das entsprechend (bei einem anderen Personenkreis) wirksam.

Natürlich bestätigen Leute wie Friedman antisemitische Vorurteile. Denn diese Vorurteile sind so schwammig und unkonkret, daß jeder Mensch, der dem Träger dieser Vorurteile unsympatisch ist und den er als Juden definiert (der muß dabei gar keiner sein), bestätigt sie. Widerlegt werden können sie dagegen nicht. Die meisten Antisemiten haben noch nie einen Juden getroffen.

Quarks
06.06.2003, 19:48
Hättet ihr von Hannelore Kohl erwartet, dass sie Selbstmord begeht? Aber das ist eine andere Geschichte.

Wer ihn aus dem Weg räumen wollte, hat es geschafft.
:klappe:

Yps 1
06.06.2003, 19:51
Original geschrieben von Wolfman-Al
So ist es aber meisten. Die Leute ziehen sich an einzelnen Personen hoch und projezieren es auf alle Mitglieder einer Gemeinschaft

Im Umkehrschluß heißt das aber auch, das sich auch ein Herr Friedmann zu benehmen hat.

Serenada
06.06.2003, 20:41
Original geschrieben von Toko
stimmt, sowas ist feige.

SM ist halt nur ein ausweg, wenn man weiß, daß der tog gewiß ist.

soll ich jetzt selbstmord begehen weil ich wieß, dass ich noch in diesem leben sterben werde? :D

comicfreak4ever
07.06.2003, 05:24
Ich finde man kann nicht beurteilen, on Selbstmord feige ist, wenn man nicht selbst schonmal in so eine Situation war!

Yps 1
07.06.2003, 05:36
Original geschrieben von comicfreak4ever
Ich finde man kann nicht beurteilen, on Selbstmord feige ist, wenn man nicht selbst schonmal in so eine Situation war!

Okay klar ist es was anderes wenn man selbst betroffen ist.Aber hier war es tatsächlich feige.Er wollte nicht zu den Dingen stehen die er verbrochen hat und hat sich mit dem Selbstmord der Verantwortung entzogen.Die Folgen seiner Machenschaften hat nun seine Familie zu tragen.Das ist echt nicht leicht.Und er hat den Menschen die Ihn geliebt haben gewaltig weh getan.

LOKInst
07.06.2003, 08:34
Original geschrieben von dr_edgard
Sonderbarere Thread irgendwie...
Da stirbt eine mehr oder weniger bekannte Persönlichkeit und schon holen einige User Lupe und Notizblock raus, um den "Fall" zu lösen...

Mir fällt momentan zu dem Thema eigentlich nur eines ein: R.I.P

Lasst Gras drüber wachsen. Bevor mehr über die Umstände des Todes bekannt ist, kann man eh nur mutmassen und das finde ich (was auch immer ich von Herrn Möllemann halte) leicht pietätslos...

:kratz:
Dazu würde mir ja ein blöder Kommentar einfallen, aber dann würde ich sicher für pietätlos gehalten.

:ninja:

YPSmitGimmick
07.06.2003, 08:48
Ein netter Artikel dazu:
http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14952/1.html

Hajo F. Breuer
07.06.2003, 08:59
Tatsache ist jedenfalls, daß die zuständige Staatsanwaltschaft Düsseldorf alle Ermittlungen gegen Herrn Möllemann eingestellt hat. Wem’s nutzt… :tozey:

Uhrviech
07.06.2003, 09:00
Entgegen der Maxime, man möge Verblichenen nichts Schlechtes nachsagen, verabscheue ich (auch) diese, letzte Handlung des Herrn Möllemann. Leben und Tod von Berufspolitikern gehen an mir (soweit sie sich nicht durch außergewöhnliche menschliche Eigenschaften hervortun) nicht weiter, aber auch auf keinen Fall näher vorbei als das Schicksal eines jeden anderen, nicht mit mir verbundenen Menschen.
Ganz gleich also, wer sich da (und aus welchem Grund auch immer) mit 200 km/h aus dem Himmel in den Freitod stürzte, sollte ohne Zwischenstop gleich ein paar Etagen tiefer landen und nicht einen letzten bombastischen Medienauftritt haben. Betroffen macht mich an diesem Fall die Tatsache, dass es einem rücksichtslosen Mitbürger sofort weitgehend verziehen wird, dass er so viele seiner Kameraden, die anwesenden Flugschüler, Schülerinnen und deren Eltern in eine traumatische Situation bringen, die sie in ihrem Leben nur schwer verarbeiten werden. Und da die strafrechtlichen Ermittlungen gegen M. umgehend eingestellt wurden, ist mal wieder ein Täter zum Opfer gemacht worden.

Wonderworld
07.06.2003, 09:48
Ich würde nicht so voreilig und vorsichtiger mit solchen Urteilen sein. Dazu ist der Fall viel zu kompliziert und für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Wie die eigene Partei Möllemann im Vorfeld behandelt hatte, fand ich jedenfalls alles andere als anständig, nur weil er eine andere Linie verfolgt hatte, von der er jedoch persönlich überzeugt war. Und außerdem:



Original geschrieben von Toko
gestern ließ die staatsanwaltschaft die in diesem fall ermittelt, erstmals anklingen, das es sich doch um mord handeln könnte, ein grund sein dazu in einem manipulierten fallschirm zu sehen.
quelle: ntv

Uhrviech
07.06.2003, 10:06
@Wonderworld,
Zugegeben, und ich reduziere meine Aussage auf den Kernpunkt:
Betroffen macht mich an diesem Fall die Tatsache, dass es einem rücksichtslosen Mitbürger sofort weitgehend verziehen wird, dass er so viele seiner Kameraden, die anwesenden Flugschüler, Schülerinnen und deren Eltern in eine traumatische Situation bringen, die sie in ihrem Leben nur schwer verarbeiten werden.
Sollte kein Freitod vorliegen, wäre auch dies gegenstandslos. Ich sehe das unabhängig von der Person und Partei des M., womit dieses Thema für mich auch beendet ist.

Toko
07.06.2003, 11:08
Original geschrieben von snow


Eben im Radio hieß es, die hätten die Leiche jetzt untersucht & JWM sei clean gewesen, den Fallschirm würden sie jetzt erst untersuchen ... hmmm, naja, warten wir's mal ab ...

sie hatten gestern gebracht, das das sicherheitssystem der falschirms auf einen computerprogramm basiert, funktioniert der hauptschirm nicht, bzw. wird er abgestossen....der reserveschrim nicht manuell geöffnet, schaltet/ öffnet nach 4 metern der reserveschirm automatisch.
warum hat er das nicht auch hier getan...
tenisches versagen kann ausgeschlossen werden, somit bleibt nur noch eine manipulation übrig.
und hätter er wirklich SM behehen wollen, hätte er auch ohne schirm springen können.


quelle: ntv, phönix

ZeroCool
07.06.2003, 11:19
Wenn kein Abschiedsbrief auftaucht, ist die Sache schon seltsam.
Ein Mann in seiner Position hätte wissen müssen, das ein Selbstmord ohne Abschiedsbrief für wilde Spekulationen sorgen würde.
Andererseits wollte er vielleicht genau das oder konnte nicht mehr klar genug denken.

Toko
07.06.2003, 11:23
ach komm, das was da abgelaufen ist, riecht doch regelrecht nach "UNFALL mit NACHILFE"... er ist somit gesprungen worden.
und außerdem warum jetzt selbstmord, wenn er sowieso weiß, daß man ihn nicht wegen irgendwelchem pilleplle drankriegen kann

Koba
07.06.2003, 13:25
Der Möllemann war froh nach seiner Krankheit endlich wieder Fallschirm springen zu können und wollte demnächst Infos über seine politische Zukunft bekanntgeben und mit seiner Familie auf Gran Canaria Urlaub machen.

(laut N-24)

Koba
07.06.2003, 13:27
Original geschrieben von Toko
ach komm, das was da abgelaufen ist, riecht doch regelrecht nach "UNFALL mit NACHILFE"... er ist somit gesprungen worden.

Er fiel aber angeblich als letzter aus dem Flieger.

Toko
07.06.2003, 13:30
die können fiel erzählen... wen der fallschirm manipuliert wurde, was ich annehme...kann er wirklich als letztes gesprungen sein.

und das andere... wer einen urlaub und seine karriere plant, der begeht nicht in einer kurzschlußhandlung SM

marc
07.06.2003, 13:38
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Tatsache ist jedenfalls, daß die zuständige Staatsanwaltschaft Düsseldorf alle Ermittlungen gegen Herrn Möllemann eingestellt hat. Wem’s nutzt… :tozey:

Da es in Deutschland keine strafrechtlichen Verfahren gegen Tote gibt, ist nur folgerichtig, dass die Staatsanwaltschaft Düsseldorf das Verfahren wegen Steuerhinterziehung gegen Möllemann eingestellt hat.

Das Verfahren der Staatsanwaltschaft Münster (?) wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz läuft allerdings weiter, da es dort 5 weitere Beschuldigte gibt.

marc
07.06.2003, 13:42
[QUOTE]Original geschrieben von Toko
[B]

sie hatten gestern gebracht, das das sicherheitssystem der falschirms auf einen computerprogramm basiert, funktioniert der hauptschirm nicht, bzw. wird er abgestossen....der reserveschrim nicht manuell geöffnet, schaltet/ öffnet nach 4 metern der reserveschirm automatisch.
warum hat er das nicht auch hier getan...

Dieses Computerprogramm muss aber vom Springer vor dem Sprung selbst aktiviert werden. Hat irgendwas mit dem Luftdruckmesser an diesem Gerät zu tun. Macht der Springer das nicht, öffnet sich auch der Reservefallschirm nicht automatisch, sonder nur manuell.

Yps 1
07.06.2003, 16:04
Original geschrieben von LOKInst


:kratz:
Dazu würde mir ja ein blöder Kommentar einfallen, aber dann würde ich sicher für pietätlos gehalten.

:ninja:

Schreib doch mal deinen Kommentar.Würde mich interessieren.

Yps 1
07.06.2003, 16:09
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Tatsache ist jedenfalls, daß die zuständige Staatsanwaltschaft Düsseldorf alle Ermittlungen gegen Herrn Möllemann eingestellt hat. Wem’s nutzt… :tozey:

Was sollen weitere Ermittlungen auch noch bringen? Er kann ja eh nichts mehr zu den Sachen sagen die Ihm zur Last gelegt werden.

Klopfer
07.06.2003, 21:09
Original geschrieben von happyunau
wegen typen wie dem können juden doch juden keinen schlechten ruf haben!!! das war es doch gerade, womit der möllemann sich ins hornissennest gesetzt hat. friedmann ist und bleibt eine einzelperson, die niemals als eine art von rechtfertigung für den hass einer bevölkerungsgruppe herhalten darf!

Möllemann hat doch nicht, gesagt, dass alle Juden wie Friedmann sind, sondern dass Friedmann nicht gerade dafür sorgt, Vorurteile gegen Juden abzubauen.
Und sorry: DAS STIMMT! Ich kenn auch Juden, die genau dasselbe über Friedmann gesagt haben. Und auch der Zentralrat der dt. Juden ist nicht gut weggekommen: zu recht. Wer sich nicht als Sprachrohr der deutschen Juden, sondern als Sprachrohr Israels präsentiert, der darf sich nicht wundern, wenn er angegriffen wird.

Im Flugblatt steht nichts, was ich skandalös finde. Israel hat sich gegenüber Palästinensern nazihaft verhalten. Das schönzureden bringt doch nix.


Zum Einstellen der Ermittlungen gegen Möllemann selbst: Warum noch Steuergelder für Ermittlungen verschwenden, wenn der Beklagte nicht mehr verfolgt werden kann?

Clint Barton
07.06.2003, 21:21
Original geschrieben von Klopfer
Zum Einstellen der Ermittlungen gegen Möllemann selbst: Warum noch Steuergelder für Ermittlungen verschwenden, wenn der Beklagte nicht mehr verfolgt werden kann?

Eben? Nur damit die Neugier der Menschen befriedigt wird, die jedes bißchen Schmutz mitkriegen will/muss? :kotz:

Viktoria
08.06.2003, 16:24
Original geschrieben von Klopfer


Möllemann hat doch nicht, gesagt, dass alle Juden wie Friedmann sind, sondern dass Friedmann nicht gerade dafür sorgt, Vorurteile gegen Juden abzubauen.
Und sorry: DAS STIMMT! Ich kenn auch Juden, die genau dasselbe über Friedmann gesagt haben. Und auch der Zentralrat der dt. Juden ist nicht gut weggekommen: zu recht. Wer sich nicht als Sprachrohr der deutschen Juden, sondern als Sprachrohr Israels präsentiert, der darf sich nicht wundern, wenn er angegriffen wird.

Im Flugblatt steht nichts, was ich skandalös finde. Israel hat sich gegenüber Palästinensern nazihaft verhalten. Das schönzureden bringt doch nix.


Zum Einstellen der Ermittlungen gegen Möllemann selbst: Warum noch Steuergelder für Ermittlungen verschwenden, wenn der Beklagte nicht mehr verfolgt werden kann?

1. Er schrieb, Friedmann würde zu Vorurteilen beitragen. Das hat einen anderen und schärferen Sinn! Außerdem das ausgerechnet von einem liberalen Politiker zu hören erschreckt mich. Außerdem Vorurteile sollte nie gerechtfertigt werden!

2. Du pauschalierst zuviel. Weder die Israelis noch die Palästinenser sind unschuldig in diesem Konflikt und ich habe wirklich Schwierigkeiten, wem ich mehr die Schuld geben soll? Es machen sich übrigens auch andere arabische Länder schuldig, die die Palästinenser seit jahrzehnten in menschenunwürdigen Lagern hausen lassen ohne Aussicht auf Einbürgerung oder vernünftige Versorgung. Auch damit wird der Hass zwischen den beiden Volksgruppen nicht weniger!

3. Seine Kinder und seine Frau werden allerdings vom Fiskus noch etwas zu hören bekommen. --> Nachzahlungen

Hajo F. Breuer
08.06.2003, 18:51
Original geschrieben von Yps 1
Was sollen weitere Ermittlungen auch noch bringen?Falls er tatsächlich Steuern hinterzogen haben sollte, wäre das für den nun eingetretenen Erbfall durchaus relevant.

Viktoria
08.06.2003, 18:59
Eben, weil das Staatsanwaltschaft nicht mehr prüft, heißt das nicht, dass das Finanzamt nicht mehr prüft!

Lola65
08.06.2003, 19:04
:) wohl eher die Staatsanwaltschaft :)

Viktoria
08.06.2003, 19:23
In Sachen Rechtschreib- und Grammatikfehler bin ich hier im Forum in guter Gesellschaft ;)

Yps 1
08.06.2003, 19:30
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Falls er tatsächlich Steuern hinterzogen haben sollte, wäre das für den nun eingetretenen Erbfall durchaus relevant.

Stimmt.Daran hatte ich nicht gedacht.Gewiß hat er so einiges auf dem Kerbholz.Tja und sehr viel Ärger werden die Familienanghörige wohl dann gleich miterben.

Der Letter-Man
08.06.2003, 22:18
Original geschrieben von Toko
...und das andere... wer einen urlaub und seine karriere plant, der begeht nicht in einer kurzschlußhandlung SM

DOCH!
Selbstmord - also die Handlung des Sich-Tötens an sich - IST eine Kurzschluß-Handlung in deren Durchführungssekunde alles andere Scheißegal ist, sonst gäb`s ja keine Selbstmorde, oder? Und die Stimmung, die dazu führen könnte, dass er es tatsächlich so beschlossen hatte, als er aus dem Flieger draußen war, trotz Familie, neuer Partei, Urlaub und weiß der Geier was, diese Stimmung ist dem guten Mölli ja schon seit September zur Genüge zuteil geworden, nicht wahr?

Was mich allerdings wundert ist ein Halbsatz, der gestern in den Nachrichten kam: die Polizei sucht NOCH IMMER dasjenige Teil, welches nach dem Ausklinken des Hauptschirmes dafür verantwortlich ist, den Computer auszulösen, der für die Schaltung des Reserveschirmes verantwortlich ist... interessant.

Ich denke mal, Freya Barschel und Frau Möllemann sollten sich in ein paar Jahren zusammentun und einen Polit-Thriller schreiben. Schließlich ist auch schon mal ein Papst umgebracht worden, vor ziemlich genau 25 Jahren...

Der Letter-Man

ZeroCool
08.06.2003, 23:26
Schon seltsam, das grade dieses wichtige Metallstück jetzt nicht zu finden ist.
Okay, ist wahrscheinlich auch die Nadel im Heuhaufen, aber dennoch, muss doch zu finden sein.

Viktoria
09.06.2003, 09:43
Original geschrieben von Der Letter-Man


DOCH!
Selbstmord - also die Handlung des Sich-Tötens an sich - IST eine Kurzschluß-Handlung in deren Durchführungssekunde alles andere Scheißegal ist, sonst gäb`s ja keine Selbstmorde, oder? Und die Stimmung, die dazu führen könnte, dass er es tatsächlich so beschlossen hatte, als er aus dem Flieger draußen war, trotz Familie, neuer Partei, Urlaub und weiß der Geier was, diese Stimmung ist dem guten Mölli ja schon seit September zur Genüge zuteil geworden, nicht wahr?

Was mich allerdings wundert ist ein Halbsatz, der gestern in den Nachrichten kam: die Polizei sucht NOCH IMMER dasjenige Teil, welches nach dem Ausklinken des Hauptschirmes dafür verantwortlich ist, den Computer auszulösen, der für die Schaltung des Reserveschirmes verantwortlich ist... interessant.

Ich denke mal, Freya Barschel und Frau Möllemann sollten sich in ein paar Jahren zusammentun und einen Polit-Thriller schreiben. Schließlich ist auch schon mal ein Papst umgebracht worden, vor ziemlich genau 25 Jahren...

Der Letter-Man

1. Nunja, an diesem Tag aber gab es eine Verschärfung. Seine Immunität wurde aufgehoben, Büro´s durchsucht. Und mit dem hatte er nicht seit September zu kämpfen. Außerdem weitere Anklagen usw., da kann man leicht die Panik bekommen.

2. Nach Polizeiangaben ist der Automat für die automatische Öffnung des Reserveschirms am Fallschirm befestigt gewesen. Warum es dennoch nur manuell ging, wird noch zu klären sein. Auf jeden Fall schließt die Polizei Fremdverschulden aus.

Doch ich fürchte es werden nun viele Verschwörungstheorien im Umlauf gebraucht werden... :rolleyes:

Hajo F. Breuer
09.06.2003, 09:48
Original geschrieben von Yps 1
Gewiß hat er so einiges auf dem Kerbholz.Was verleitet Dich zu dieser Aussage? Hast Du mehr Informationen als wir anderen? :confused:

Yps 1
09.06.2003, 10:06
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Was verleitet Dich zu dieser Aussage? Hast Du mehr Informationen als wir anderen? :confused:

Nein ich habe auch nicht mehr Infos.Aber es ist doch recht naheliegend.Die Medien haben ja davon genug berichtet. Außerdem war der Tod von Möllemann,wenn es ein Selbstmord war, genug Beweis dafür oder?

Hajo F. Breuer
09.06.2003, 10:32
Original geschrieben von Yps 1
Aber es ist doch recht naheliegend.Die Medien haben ja davon genug berichtet.
Die Medien berichten auch über UFO-Sichtungen, darüber, daß Elvis noch lebt und daß man jetzt endlich das Ungeheuer von Loch Ness gefunden hat. :rolleyes:

Viktoria
09.06.2003, 10:38
Oh Mann, :rolleyes:

Der Bundestag hebt ja jeden Tag die Immunität auf und jeden Tag werden von allen Abgeordneten die Büro´s untersucht und letztendlich Steuerhinterziehung hat er auf jeden Fall auf seinem Kerbholz.

Hajo F. Breuer
09.06.2003, 11:12
Wo hast Du denn die Beweise her? Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen.

Aber wenn Möllemann – rein theoretisch – so viel auf dem Kerbholz hätte: Warum geht man ausgerechnet jetzt gegen ihn vor?

Die ganze Sache stinkt!

Viktoria
09.06.2003, 11:17
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Wo hast Du denn die Beweise her? Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen.

Aber wenn Möllemann – rein theoretisch – so viel auf dem Kerbholz hätte: Warum geht man ausgerechnet jetzt gegen ihn vor?

Die ganze Sache stinkt!

Lustig im einem Thread berichtest du von der unglaublich guten Quote der Polizei von Verdächtigungen und Überführten und jetzt zwei Minuten später zweifelst du das an.

Auch die Staatsanwaltschaft muss erst prüfen.Und das benötigt auch Zeit. In NRW arbeiten seit Monaten mehrere Staatsanwälte an den FDP und Möllemann-Skandale. Und Möllemann erfuhr um 10 Uhr von der anstehenden Durchsuchung und brachte sich erst dann um.

Was soll daran komisch sein?

Hajo F. Breuer
09.06.2003, 11:42
Bestimmt nichts. Aber Dir fällt der zeitliche Zusammenhang der Hatz gegen Möllemann mit bestimmten politischen Aktivitäten nicht auf? Pech. Für Dich.

Viktoria
09.06.2003, 12:03
Nein, fällt mir nichts auf. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Hajo F. Breuer
09.06.2003, 13:39
Letzteres bezweifle ich. :tozey:

Viktoria
09.06.2003, 14:03
In diesen Fall schon. Aber bei meinem Glück muss ich wohl dumm sterben und nicht erfahren, ob wirklich der Mossad hinter den Tod von Möllemann steckt...

stryx
09.06.2003, 15:14
Musst du nicht. Man muss nur im Stande sein eine Wahrheit zu akzeptieren, auch wenn sie nicht den eigenen Wunschvorstellungen entspricht. Etwas, das Verschwörungstheoretikern erkannter Maßen sehr schwer fällt. :D

scribble
09.06.2003, 16:31
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Aber wenn Möllemann – rein theoretisch – so viel auf dem Kerbholz hätte: Warum geht man ausgerechnet jetzt gegen ihn vor?Soweit ich das mitbekommen habe, hatte das formalrechtliche Gründe. Für die Hausdurchsuchungen brauchte man zum einen eine richterliche Genehmigung, zum anderen die Aufhebung der Immunität als Abgeordneter. In Möllemanns Fall mußte die Immunität vom Bundestag und vom Landtag von NRW aufgehoben werden, weil er in beiden Abgeordneter war. Das mußte gleichzeitig passieren, damit der Überraschungseffekt nicht verloren geht (sonst hätten die Durchsuchungen nicht mehr viel Sinn). Die nächste Gelegenheit, bei der Bundestag und NRW-Landtag gleichzeitig tagen, wäre IIRC im August gewesen. Bis dahin wäre aber die richterliche Genehmigung ausgelaufen (die wird offenbar nur zeitlich begrenzt erteilt). Das Datum war also offenbar ein Produkt der Bürokratie ;)

Bis dann,

scribble

Sydney Apfelbaum
10.06.2003, 12:19
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,251929,00.html

Wolfman-Al
10.06.2003, 12:58
Kinder, ich sehs schon kommen dass das ganze so Ausmaße annimmt wie der Tod von Barschel damals.
:wolf:

ZeroCool
10.06.2003, 21:02
http://derstandard.at/?id=1326355

Klopfer
11.06.2003, 12:18
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,251929,00.html

Find ich ja geil, dass das gerade auf der Spiegel-Webseite gesagt wird. Wenn ich ans Spiegel-Forum denke: Ebenfalls Freischaltung nach Registrierung nötig, und Normalnutzer können gar keinen Thread selbst erstellen.

Yps 1
12.06.2003, 19:39
Also eines stößt mir bei der ganzen Sache mächtig übel auf.Was seine Witwe nun macht ist keine Art von Trauerbewältigung sondern einfach nur unmöglich.Niemand der FDP hat trotz Differenzen nie gewollt das Möllemann stirbt.Ungerecht der FDP insbesondere Herrn Westerwelle die Schuld zu geben.Herr Westerwelle hat zu Lebzeiten Herrn Möllemann nun wirklich genug Chancen gegeben.Und das Herr Westerwelle von der Beerdigung ausgeschlossen werden soll finde ich unmöglich.Das geht zu weit!!!

Wonderworld
12.06.2003, 20:54
Jemand systematisch fertig zu machen (die Vergangenheit vergessend) oder ihn in den Tod zu treiben, wo liegt da der gravierende Unterschied? Wohl höchstens der zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit! Möllemanns Witwe wird wohl am besten im Stoff stehen.

ZeroCool
12.06.2003, 21:12
Original geschrieben von Yps 1
.Und das Herr Westerwelle von der Beerdigung ausgeschlossen werden soll finde ich unmöglich.Das geht zu weit!!!

Das hast du aber nicht zu entscheiden, ist Sache der Familie.
Und ich kann sehr gut verstehen, das die Westerwelle und Co. nicht dabei haben wollen.

Mick Baxter
13.06.2003, 01:45
Ich hab mich nur immer gewundert, warum die FDP solange gebraucht, Möllemann endlich rauszuschmeißen. Liberal im liberalen Sinne (Loriot) heißt ja nicht, Möllemänner ums Verrecken nicht zur Verantwortung zu ziehen. Spätestens mit der Äußerung von J.M. über Hildegard Frau Hamm-Brücher (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,215424,00.html) war das Faß voll.

Yps 1
13.06.2003, 05:36
Original geschrieben von ZeroCool
Das hast du aber nicht zu entscheiden, ist Sache der Familie.


Sicher ist es letztendlich die Sache der Familie.Das ich es unmöglich finde ist meine Meinung dazu.Trauerbewältigung ist eine Sache, aber andere dann schuldig zu erklären am Tod Ihres Mannes ist was anderes.Es hat Ihn keiner aus dem Flugzeug gestoßen.Das war seine eigene Entscheidung.

Wonderworld
13.06.2003, 07:49
Original geschrieben von Yps 1
Das war seine eigene Entscheidung.

Auch das wurde ja nicht zweifelsfrei geklärt.

Viktoria
13.06.2003, 15:50
Nunja, die FDP kann wohl nichts dafür. Was mich etwa sauer aufstösst ist die Feststellung, dass vorher viele über Möllemann geschimpft hat (und damit auch über die FDP), und jetzt "vergöttern" ihn schon viele und schimpfen wieder auf die FDP.

Wer versteht es?

Wonderworld
13.06.2003, 17:01
Naja, vielleicht, weil man manchmal vielleicht erst dann eine Sache (oder eine Person) richtig zu würdigen weiß, wenn es zu spät ist. :licht:

Viktoria
13.06.2003, 17:09
aha, und was machte Möllemann so überaus würdigenswert? Und zwar so würdigenswert, dass eine Gesellschaft nur einen Tag braucht, um die Buhrufe sprichwörtlich von den Plakaten durchzustreichen, und "Yeah" draufzuschreiben?

Wonderworld
13.06.2003, 17:32
Manchmal kann ein Mensch sein ganzes Leben lang eine bestimmte Sache mit Idealismus verfolgen. Macht er dann mal irgendwo einen Fehler, so zählt für die Masse oftmals dieser (vergleichsweise kleine) Fehltritt mehr, als all das Positive, was er vorher geleistet hat. Im Nachhinein merkt man dann aber doch irgendwann, daß man wohl überragiert hat, dann kann es aber zu spät sein. Wenn man jedoch von einen Tag auf den anderen einen Sinneswandel um 180° macht, so hat dies wohl mehr mit Sensationsjournalismus zu tun. Das ist auch nicht sehr ehrlich und nicht das, was ich hier gemeint hatte. :)

Viktoria
13.06.2003, 17:51
Ich denke, Möllemann hat sein ganzes Leben nur der Macht gefolgt und weniger dem liberalen oder sozialiberalem Idealismus. Und um ehrlichzusein, mir fällt jetzt nicht gerade viel ein. Zum minderst nicht viel mehr, als Frau Gräfin Dönhoff für die FDP und Deutschland getan hat. Hat man um sie auch so getrauert? Leider nicht. Gottseidank müsste sie nicht mehr die Skandale vor der BW innerhalb der FDP miterleben.

Wonderworld
13.06.2003, 18:20
Das war ganz allgemein gesagt und bezog sich nicht nur und ausschließlich auf Möllemann. Aber ich meine: er war ein Querdenker, ein Querolant, der in der Partei nicht unbedingt den verlangten Richtlinien folgte. Solche Leute haben es allgemein schwer, das hat man auch ihm wohl übel genommen. Wer "mit dem Strom schwimmt", macht es sich leichter.

Viktoria
13.06.2003, 18:37
Nett ausgedrückt... Nur das Möllemann oft genug sich den Populismus zueigen gemacht hat. Und das wiederum passt gar nicht in das Bild, des Gegenstromschwimmers.

Koenig Kups
14.06.2003, 23:32
Dialog zwischen zwei jüngeren Menschen (Männlein plus Weiblein, beide etwa Anfang Zwanzig), den ich an Möllemanns Todestag in einer Szenekneipe mitanhörte:

"Hey, hast Du das von heute Morgen schon mitbekommen? Jörg(sic!) Möllemann ist tot!"

"Ach? Wer war das denn?"

"Na, der Fussballer-Typ da."

stryx
15.06.2003, 00:54
Klingt, als hätten sich da zwei gesucht und gefunden. Kann man ihnen nur zu gratulieren und hoffen, dass sie sich nicht fortpflanzen. :zwinker:

Mick Baxter
15.06.2003, 02:24
Original geschrieben von Koenig Kups
"Na, der Fussballer-Typ da."

Möllemann war im Aufsichtsrat des FC Schalke 04 und ist laufend in Fußballstadien mit dem Fallschirm gelandet.
Sicher hat kein Mitglied des Comicforums so oft den geheiligten Rasen eines Bundesligastadions betreten wie J.M.

Koenig Kups
15.06.2003, 02:58
Mal abgesehen davon, dass die beiden das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht wussten - findest Du es nicht ein wenig... schräg, einen profilträchtigen Politiker wie Möllemann als "Fußballer" zu kategorisieren?

Wonderworld
15.06.2003, 07:46
"Fallschirmspringer" war er doch auch. :D Er selbst hätte das , glaube ich, nicht so eng gesehen.

Krustowsky
15.06.2003, 12:54
Was war denn das für eine Szenekneipe welcher Szene?

Koenig Kups
15.06.2003, 22:38
Könnte man wohl am ehesten als Mischung zwischen Goth- und Hardrock beschreiben. Leider hat der IQ der meisten Gäste dort nicht mal die obligatorische Zimmertemperatur. Ist aber wohl bezeichnend für mein Kaff, da sich dies in anderen Städten durchaus anders verhalten kann, wie ich schon oft erlebte.

Mick Baxter
16.06.2003, 01:17
Original geschrieben von Koenig Kups
... findest Du es nicht ein wenig... schräg, einen profilträchtigen Politiker wie Möllemann als "Fußballer" zu kategorisieren?

Immerhin war Fußball das einzige, das er außer sich selbst wirklich liebte.

stryx
16.06.2003, 01:43
Du scheinst ihn ja gut und vor allem persönlich gekannt zu haben.

comicfreak4ever
16.06.2003, 04:11
Original geschrieben von Mick Baxter


Immerhin war Fußball das einzige, das er außer sich selbst wirklich liebte.
Ach ja..... und was war zum Beispiel mit Fallschirmspringen........

Wonderworld
16.06.2003, 08:51
Ich habe ihn neulich auf einem Bild im Trikot und in Aktion gesehen zusammen mit dem Fußballer Westerwelle, der dort in der selben Mannschaft spielte. :D

Hannelore Schöbel
17.06.2003, 18:11
Selbstmord ist übrigens immer eine der einfallslosesten Möglichkeiten.
Man könnte sich schließlich eine
Gesichts-OP verpassen und als teenieumschwärmter Latino direkt in die Charts zurückkehren...

Kreativ:
Anny

Hannelore Schöbel
17.06.2003, 18:24
Original geschrieben von Viktoria
Nunja, die FDP kann wohl nichts dafür. Was mich etwa sauer aufstösst ist die Feststellung, dass vorher viele über Möllemann geschimpft hat (und damit auch über die FDP), und jetzt "vergöttern" ihn schon viele und schimpfen wieder auf die FDP.

Wer versteht es?

Ich "verstehe" das ...

Es ist doch immer so: Kaum passiert dergleichen stehen sofort eine ganze Reihe an Schwätzern parat, die von dem "Menschen Möllemann" mit geknautschverkniffener Stimme und Runzelstirne sprechen und sich und alle fragen, ob man nicht doch da ein wenig zu hart, denn einerseits und andererseits und auch mal an die Familie denken und die, die ihn so kannten wie er wirklich war...
Vorher haben sie ihre Klappe hübsch gehalten, jetzt aber können sie wieder zeigen, was für "gute" Menschen sie selbst aber eigentlich sind... denn die "Guten" zeigen sich ja in der öffentlichen Show immer im Betroffensein und "Anmahnen".

Dass sie die Klappe nur aufmachen, wenn`s eh schon zu spät ist übersehen sie dabei aber großzügig und ist ihnen auch nicht zu peinlich...
HAHA !

War doch klar...
Anny

Mick Baxter
18.06.2003, 10:45
Original geschrieben von comicfreak4ever

Ach ja..... und was war zum Beispiel mit Fallschirmspringen........

Eine Gelegenherit mehr, sich selbst ganz besonders toll zu lieben.

Ich glaub nicht, daß Möllemann andern beim Fallschirmspringen zugeschaut hat. Beim Fußballspielen schon.