PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Menschen Wahnwitz ist gar grauenvoll ... [05.06.2003]



Schiller
05.06.2003, 07:31
Artikel heute in der Freien Presse:


IN WESTERSTEDE WIRD GEDUZT
Stadt erlaubt nur in bestimmten Bereichen das "Sie"

Westerstede.
In der kleinen niedersächsischen Kreisstadt Westerstedte (Kreis Ammerland) wird das "Du" zur Pflicht. In der Innenstadt soll eine "Duz-Zone" markiert werden, in der das "Sie" verpönt ist, wie Horst Hienen vom Stadtmarketing gestern erklärte.
Die Idee hatte ein Finanzbeamter aus Halsbek, der damit ein Preisausschreiben des Stadtmarketings gewann. "Dem Platt ist das Du viel näher als komplizierte Sie-Konstruktionen", erklärte Hienen. Die Stadt will nun möglichst rasch eine markierte Zone ausweisen. Zwei Brunnenplätze sind dafür bereits in Auge gefasst.
Eine Strafe für "Nichtduzen" ist allerdings nicht vorgesehen. Außerdem soll es geschützte Bereiche geben, in denen das "Sie" erlaubt ist. Wenn man einen ungeliebten Nachbarn trifft, "muss es schließlich eine Möglichkeit geben, das Du zu vermeiden", sagte Hienen. (ddp)

Die menschliche Dummheit besteht nicht darin, daß man keine Ideen hat, sondern daß man dumme Ideen hat.

Henry de Montherlant (frz. Dichter)

Zu so einem Mist fallen mir ein Haufen Fragen ein.
1. Haben die Leute nichts zu tun den ganzen Tag? :nonono2:
2. Wenn es Ausweichplätze zum Siezen gibt, warum lässt man nicht einfach den ganzen Schmarn?
3. Was bitte sind komplizierte Sie-Konstruktionen?
4. Und würdet ihr euch an so einen Nonsens halten?

Ich für meinen Teil nicht. Ich hab anderes zu tun, als mich um dämliche Duz-Regelungen zu kümmern, zudem ich mich in der Stadt selten mit fremden Personen unterhalte. Die anderen sind meine Freunde, die duz ich eh und zu meinen Chef würde ich nach wie vor "Sie" sagen, weil ich gar nicht anders erzogen wurde. :rolleyes: So was dämliches!

Der banale Schiller

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 07:58
Wahrscheinlich gibt es ein Bußgeld, wenn du jemanden in der falschen Zone Siezt.

You can say you to me

Ziehstripp
05.06.2003, 08:10
Also, so manchmal glaub ich......ach egal, Spinner gibt's immer!;)

Clint Barton
05.06.2003, 08:30
Typisch Deutsch - ohne Reglementierung läuft garnix...

Kenwilliams
05.06.2003, 08:32
Ich muß sie sagen, sowas ist zum kotzen. Herr Hienen, SIE können mich mal.

Apoc
05.06.2003, 08:45
Okay, die ganze Sache ist mit Sicherheit :crazy:, jedoch muss ich anhängen, dass der Umgang in der "du" Form sehr viel einfacher ist und man auch irgendwie unbeschwerter handelt (was nicht nur immer positive Auswirkungen haben kann...) Jeder der schon einmal einige Zeit in Kanada (*schwärm*), den USA oder sonst einem englisch sprachigem Land verbracht hat, wird mir beipflichten dass man dort mit Fremden viel einfach ein Gespräch führen kann... "YOU" rulez :head:

Gruzz
Lekinde :sith:

Clint Barton
05.06.2003, 09:28
Ja, aber muss man VORGESCHRIEBEN bekommen, daß man jemande zu Dutzen hat? Ich mag's auch nicht, wenn man mich Siezt, aber allein aus Höfflichkeit Siezt man halt erst mal.

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 09:38
Muss man auf solchen Plätzen dann eigentlich auch Polizisten duzen, wenn sie einen anhalten? Im allgemeinen mögen die das ja nicht grade.

Viktoria
05.06.2003, 09:44
Original geschrieben von Clint Barton
Ja, aber muss man VORGESCHRIEBEN bekommen, daß man jemande zu Dutzen hat? Ich mag's auch nicht, wenn man mich Siezt, aber allein aus Höfflichkeit Siezt man halt erst mal.

Wobei mir es durchaus bei manchen taugt, wenn sie mich siezen. (Weil ich sie nicht mag, oder/und ich gar Distanz schaffen will.

gonzo
05.06.2003, 09:47
ich finde alle menschen sollten sich siezen. ausnahmen nur im engsten freundeskreis und in der familie.

ZeroCool
05.06.2003, 09:50
Sehe ich anders, das "Sie" stirbt immer mehr aus, und mir ist das "Du" auch lieber.

Was die da machen, ist natürlich wirklich absoluter Schwachsinn...:rolleyes:

Apoc
05.06.2003, 09:52
Kommt bei mir eigentlich auch immer auf die Person an, ob ich es mag oder nicht. Lustig finde ich die Tatsache, dass ich mich soooo alt fühle, wenn mich Jugendliche Siezen.

Gruzz
Lekinde :sith:

Ziehstripp
05.06.2003, 10:32
Gegenüber Vorgesetzten ist das Sie immer besser, ein "Du Ar$chloch" rutscht leichter mal von den Lippen....;)

gonzo
05.06.2003, 10:37
Original geschrieben von ZeroCool
und mir ist das "Du" auch lieber.

warum? man simuliert doch nur künstlich vertrautheit.
ich finde es repektvoller sich zu siezen. was nicht heißt das ich es tue, oder von anderen menschen erwarte. die zeit ist einfach vorbei..

comicfreak4ever
05.06.2003, 10:49
Original geschrieben von Kenwilliams
Ich muß sie sagen, sowas ist zum kotzen. Herr Hienen, SIE können mich mal.
Vor meinem Vater haben sich mal zwei gestritten- im Dienst- und der eine hat zum anderen gesagt:"Sie ********* du":lol:

ZeroCool
05.06.2003, 10:55
Original geschrieben von gonzo

warum? man simuliert doch nur künstlich vertrautheit.
ich finde es repektvoller sich zu siezen. was nicht heißt das ich es tue, oder von anderen menschen erwarte. die zeit ist einfach vorbei..

Bei mir ist eher anders, Menschen die mir symphatisch sind, dutze ich gleich, Leute die mir erstmal suspekt sind, werden gesietzt ( Ausnahmen sind ältere Leute, die werden gesietzt, weil sie es so kennen und erwarten ).
"Du" ist einfach lockerer und erleichtert die Kommunikation, nicht umsonst wird im Internet so gut wie nie das "sie" benutzt.

comicfreak4ever
05.06.2003, 10:59
Wenn ich jemanden nicht kenne sieze ich ihn, solange bis es mir zu blöd wird und dann biete ich ihm das du an! Apropo siezen: Was ich immer lächerlich finde ist, wenn Verkäufer kleine Kinder( vielleicht so 10) mit "Sie" anreden, nur das die sich dann gaanz erwachsen fühlen und dadurch vielleicht mehr einkaufen- oder warum sollte man sie sonst siezen, denn das erkennt ja wirklich ein Blinder das die nicht sind!

Apoc
05.06.2003, 11:50
Original geschrieben von ZeroCool
"Du" ist einfach lockerer und erleichtert die Kommunikation, nicht umsonst wird im Internet so gut wie nie das "sie" benutzt.

Neue Regel im CF: jedes Juniormitglied muss die "alten Hasen" siezen :lol:

Gruzz
Herr Lekinde :sith:

Kenwilliams
05.06.2003, 12:03
:top:

Super Idee
Das ist dann für die eine Lektion in Demut ;)

Knightfall
05.06.2003, 12:05
Aber man sagt leichter Du Aloch als Sie Aloch oder?

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 12:16
Ich finde Sie Arloch eigentlich noch beleidigender.

Schiller
05.06.2003, 12:37
Original geschrieben von ZeroCool


Bei mir ist eher anders, Menschen die mir symphatisch sind, dutze ich gleich, Leute die mir erstmal suspekt sind, werden gesietzt ( Ausnahmen sind ältere Leute, die werden gesietzt, weil sie es so kennen und erwarten ).
"Du" ist einfach lockerer und erleichtert die Kommunikation, nicht umsonst wird im Internet so gut wie nie das "sie" benutzt. Geht mir eigentlich genauso. Allerdings fiel es mir lange Zeit schwer, erwachsene Leute (die mir das du eigentlich schon angeboten hatten) zu dutzen. :weissnix: Macht wohl die Erziehung.

Den Vorschlag von Lekinde kann ich nur unterstützen! Bravo, Bravo, mein Lieber, damit haben Sie ja einen vollen Treffer gelandet ;)

Der geduzte Schiller

gonzo
05.06.2003, 12:39
auch sehr schön finde ich, jemanden beim vornahmen zu nennen und gleichzeitig zu siezen.
wie das zb., dank deutscher synchro, bei "akte-x" und "mit schirm, scharm und melone" vorkommt.

Clint Barton
05.06.2003, 12:58
Original geschrieben von Viktoria
Wobei mir es durchaus bei manchen taugt, wenn sie mich siezen. (Weil ich sie nicht mag, oder/und ich gar Distanz schaffen will.

:D
Das hat ein Kollege von mir mal gebracht:

Kundin: "Wir kennen uns doch nun schon lang genug, da könnten wir uns doch auch duzen."

Kollege: "Was wollten SIE noch mal haben?"


Bleibt nur anzumerken, daß es eine der penetrantesten Kundinnen ist, die mir je über den Weg gelaufen ist...

stryx
05.06.2003, 13:27
"Ich sage: Sie Arsch. Die Umgangsformen müssen bleiben." aus Nobody ist der Größte.

Im Internet benutze ich auch meist das "du", aber das ist sowieso eine ziemlich unpersönliche Geschichte. Beim Stammtisch oder im Comicshop ist das auch okay, da sind wir ja irgendwie alle gleich verrückt, das verbindet aber wenn ich von irgend einem Fremden auf der Straße so durch die kalte Küche geduzt werde, kommt schon mal die Frage, ob wir denn schon gemeinsam Schafe gehütet haben.

Das "Sie" ist eine Frage des Respekts und der guten Manieren. Ebenso, wie die Initiative zum "Du" eigentlich nur vom Älteren ausgehen kann. Genauso wie man einer Dame nur die Hand reicht, wenn sie dazu Anstalten macht. Ich finde man sollte diese letzten Reste der Höflichkeit, die leider schon spärlich genug sind, hegen und pflegen.

Blue Lion
05.06.2003, 14:08
Da ich jedem Menschen den ich begegne erst einmal mit einer gehörigen Portion Respekt entgegentrete, sieze ich natürlich, das ist die Erziehung.
(es sei denn ich kenn ihn/sie schon übers Internet da dutzt man sich halt)

Wenn mir der/diejenige dann anbietet sie/ihn zu dutzen ist das okay.
Bei älteren Leuten sieze ich generell.
und im Internet nur wenn ich mich von jemanden soweit wie möglich distanzieren will (z.B. von Hajo)


So eine vorschrift ist doch Gaga, was kommt als nächstes? Eine Straße wo man jedes gutaussehende objekt des anderen geschlechts anbaggern MUSS ??? Wo es dann einzelne Fußwege gibt auf die sich das Opfer retten muss? O_o

Sydney Apfelbaum
05.06.2003, 15:05
Original geschrieben von Blue Lion
So eine vorschrift ist doch Gaga, was kommt als nächstes? Eine Straße wo man jedes gutaussehende objekt des anderen geschlechts anbaggern MUSS ???

Bring mich nicht auf falsche Gedanken :D

Little Jade
05.06.2003, 17:45
:asdf: Was sich die Menschheit alles einfallen läßt, ist wirklich unglaublich. Totaler Schmu. Ob das wohl ansteckend ist? Ich wohne nur 20km von Westerstede entfernt ... :err:

Ansonsten halte ich es, wie die meisten hier: Fremde sieze ich dann, wenn sie viel älter sind als ich. Junge Leute duze ich meist, es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Verkäufer). Im Internet wird geduzt, ganz klar.
Ist aber alles reine Ansichtsache und man braucht dafür wirklich keine Regeln :nonono2:


Ist Euch (Ihnen?) eigentlich aufgefallen, dass die meisten hier "dutzen" statt "duzen" (was richtig wäre) schreiben, aber alle richtiger Weise siezen (und nicht sietzen). Ich musste auch erst nachgucken, wie's richtig heißt, fand ich recht witzig ...

masterXslayer
05.06.2003, 19:05
Also ich kann auch wieder nur aus Erfahrung Reden, das ich (egal welchem Alter) am Anfang sieze und wenn´s persönlicher wird auch duze (;)). Ich mach es aus reiner Höflichkeit, da sich manche Menschen sich richtig verletzt fühlen, wenn man sie nicht siezt oder umgekehrt auch, nicht duzt! Ich als Verkäufer muss da immer höllisch aufpassen! ;)
Und außerdem hasse ich alte Leute, die mich einfach beim Vornamen anreden oder mich so auf super lustig duzen! Einmal ist mir passiert das ich einen ca. 10 jährigen Jungen mit Sie angesprochen habe (aus Gewohnheit) und besizte mich auch. Das kam mir nach 2 Minuten richtig blöd vor...
Ich könnt Ihnen (seht ihr wie blöd das im Internet kommt) ja noch sie viele (lange) lustige Geschichten verzählen, aber ich lass es lieber... :zwinker:

Und zu den Leuten die das einführen wollten.
Entweder es war wirklich ein Gag, oder die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Auf BlueRiegels Vorschlag zurück zukommen. Also in Japan gibts das doch schon, warum dann bei uns nicht? ;)


Wünsche Ihnen/euch noch einen schönen Abend,
-M -X -S

Bart Simpson
05.06.2003, 19:10
Ich finde das auch bescheuert wenn die Lehrer einen ab der 10. siezen! Bei mir is es nächstes Jahr so weit, und irgendwie wär ich dafür das sie uns weiter duzen! Ein Freund von mir ist schon in der 10. und der sieht das genauso! Es hört sich ja auch bescheuert an wenn man zu ihm sagt "Sebastian, kommen SIE mal raus an die Tafel!" :rolleyes:

Apoc
05.06.2003, 19:21
Original geschrieben von Little Jade
Im Internet wird geduzt, ganz klar.

:shouter: Ich verweise auf deinen Status als Junior-Mitglied. Vielleicht darfst du im restlichen Internet alle duzen, hier im CF werden aber alle "alten Hasen" gesiezt. Wir wiederum dürfen dich natürlich duzen... :D :crazy: und bitte... nicht ernst nehmen :lol:

Gruzz
Lekinde :sith:

stryx
05.06.2003, 19:39
Ich fand das mit dem Siezen von Seiten der Lehrer eigentlich ganz okay, zumindest bei manchen. :teufel:

Einige andere durften auch weiterhin duzen, etwas peinlich wurde es nur, wenn man im Eifer des Gefechtes selber die Lehrerin mit ihrem Vornamen angesprochen hat. Untereinander haben wir nämlich immer die Vornamen der Lehrer verwendet, wenn wir über sie hergezogen sind, da war das dann irgendwie so drin... :D

masterXslayer
05.06.2003, 19:58
@Little Jade
Schau genau her wie man das macht!:

@LkE
Anscheinend müssen Sie keine Liegestützen vollbringen. Aber ich danke für Ihren Wettkampf Geist und hoffe das ich Sie öfters in unserer Mitte begrüßen darf!
Ich freue mich auf ein nächstes Mal und verweile nun mit diesem guten Gedanke.

Hochachtungsvoll,
masterxslayer (Namen immer klein schreiben! IMMER!)
:chinese: (<- ist auch ganz praktisch, zeigt die Gehorsamkeit.)

:D Peace

Apoc
05.06.2003, 20:22
Original geschrieben von masterXslayer


@LkE
Anscheinend müssen Sie keine Liegestützen vollbringen. Aber ich danke für Ihren Wettkampf Geist und hoffe das ich Sie öfters in unserer Mitte begrüßen darf!
Ich freue mich auf ein nächstes Mal und verweile nun mit diesem guten Gedanke.

Hochachtungsvoll,
masterxslayer (Namen immer klein schreiben! IMMER!)
:chinese: (<- ist auch ganz praktisch, zeigt die Gehorsamkeit.)


:lol:, was soll ich darunter verstehen? Soll ich dich besuchen kommen?

Gruzz
Lekinde :sith:

Little Jade
05.06.2003, 21:55
:chinese:
Sehr geehrter Herr "alter Hase",
ich würde es mir natürlich nie herausnehmen, Sie und Ihre Gleichgesinnten zu duzen. Verzeihen Sie mir meinen Fauxpas. Ich werde mich jetzt in meine Ecke verziehen und mir die Lektion in Demut zu Herzen nehmen.
Und dann Westerstede stürmen, um das CF als glänzendes Beispiel deutschen Anstandes vorzuführen.
Hochachtungsvoll,
little jade
:heilig:

;)

@masterxslayer: Gut so? :D

P.S.: Und ich hatte mir meinen "normalen" Mitgliedstatus so hart erkämpft, bevor die ganzen Threads gelöscht wurden :heul: :)

Wolfman-Al
06.06.2003, 09:41
Ich finde es persöhnlich auch besser wenn die Lehrer einen ab einen bestimmtet Alter siezen. Da bringt man sich gegenseitig automatisch mehr respekt gegenüber.
:wolf:

Crazy Quokka
06.06.2003, 12:20
Ich bin in der Schule bis zur 13. Klasse von allen Lehrern geduzt worden und habe auch einige Lehrer geduzt. Wobei kein Lehrer darauf bestand, geduzt zu werden. Und so fand ich es auch gut. An der Uni haben nur ganz wenige Professoren gelegentlich geduzt und wurden auch geduzt. Mein Prüferin in Poitik hab ich zeitweilig geduzt, während sie mich siezte.

ZeroCool
06.06.2003, 12:22
Original geschrieben von Wolfman-Al
Ich finde es persöhnlich auch besser wenn die Lehrer einen ab einen bestimmtet Alter siezen. Da bringt man sich gegenseitig automatisch mehr respekt gegenüber.
:wolf:

Warum?
Entweder ich respektiere jemanden oder nicht, was ändert da die Anrede?

Kaeli
06.06.2003, 12:30
Ich hab meinen Lehrern großzügig gestattet, mich weiterhin zu duzen, genau wie die allermeisten meiner Mitschüler das mit den allermeisten aller Lehrer gemacht haben.
Meinen Lehrern, die ich zum Teil schon seit der fünften Klasse kannte vorzuschreiben sie sollten mich auf einmal siezen, das kam mir irgendwie beknackt vor.
Mir ist mal irgendwann in der zehnten aufgefallen, dass eine Lehrerin die Schüler einer Klasse, die sie schon in frührern Jahren unterrichtet hatte duzte und die anderen siezte. Aber auch nicht immer. Die meisten Lehrer müssen sehr verwirrt sein... :rolleyes:

Also, so schön es natürlich wäre, wenn der Umgang aller Menschen ein unbeschwertes, zwangloses Miteinander von Gleichgestellten wäre,... so etwas kann man nicht per Gesetz erzwingen.
Egal wie verwirrend es manchmal ist jemanden vor sich zu haben, von dem man nicht enau weiß, ob er eine Du-Person oder eine Sie-Person ist.

masterXslayer
06.06.2003, 13:48
Also bei uns in Österreich, genauer gesagt im Mühlviertel, sagen die meisten Leute auch auf der Straße oder in Geschäften "du". Und das ist ganz natürlich entstanden und nicht erzuwungen worden (das ist sowieso eine bescheuerte Idee!).

Und außerdem will ich mich gar nicht mehr zu diesem Thema äußern, da jeder selbst entscheidet welche Form er benutzt.

In peace,
mXs

Gimon-in-der-Kiste
07.06.2003, 17:34
Original geschrieben von Knightfall
Aber man sagt leichter Du Aloch als Sie Aloch oder?
Eigentlich sagt sich beides gleich leicht, aber bei "sie" klingt es dan doch durch die Höflichkeit noch etwas böser.

Entweder es war wirklich ein Gag, oder die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wahrscheinlich eher letzteres, aber dass wird in letzter Zeit eh immer häufiger. Ausserdem ist so eine "Duz-Pflicht" ohne Strafe doch eh konfus. Wozu sollte man dass denn einführen, wenn eh egal ist, ob man "DU" oder "SIE" sagt.:guard:

Auf BlueRiegels Vorschlag zurück zukommen. Also in Japan gibts das doch schon, warum dann bei uns nicht?

Werden diese Straßen denn dann überhaupt noch von hübschen Männern und Frauen besucht?

Ich finde das auch bescheuert wenn die Lehrer einen ab der 10. siezen!
Wir haben am Ende der 9. Entscheiden dürfen, ob wir du oder sie bevorzugen und, was soll ich sagen, es ging EINSTIMMIG für du aus. Auch bei uns werden die Lehrer meist geduzt oder mit Vorname angesprochen. Wieso zum Teufel sollte ich denn Menschen, die mir lieb und teuer sind siezen, während ich mir vollkommen fremde Leute duzen soll? Wie gesagt hat die Anrede nix mit Respekt zu tun, sondern damit, ob man sich an die Gesellschaft mit ihren <sehr begrenzt gehaltenen> Regeln halten will oder ob man die ganzen Beschränkungen doch etwas weiträumiger sieht ("Wer >A< sagt, muss auch nen Kreis drum machen!"). Ausserdem bringt eine Regelung wie sie hier erdacht wird doch gar nichts. wenn es eh keine Strafe gibt, ist es doch vollkommen egal, ob man sich dran hält oder nicht. Wahrscheinlich wird es dann jeder so wie gewohnt machen...

Original geschrieben von Lektion in Demut


:shouter: Ich verweise auf deinen Status als Junior-Mitglied. Vielleicht darfst du im restlichen Internet alle duzen, hier im CF werden aber alle "alten Hasen" gesiezt. Wir wiederum dürfen dich natürlich duzen... und bitte... nicht ernst nehmen

Hah! Da bin ich ja mit fünf Tagen Abstand drumherumgekommen euch zu siezen!:D
Zusammenfassend kann man also zum Stadtrat von Westerstede sagen:
:umleit: (mit leichten Änderungen versteht sich -_^)

(c) by Gimon:ei:
[Off Topic]
@Blue Lion: Wer is´ denn überhaupt Hajo? Ach als Neu-Mitglied gibts noch so viele Fragen...
[/Off Topic]

Bart Simpson
07.06.2003, 18:06
Original geschrieben von Gimon-in-der-Kiste

Wer is´ denn überhaupt Hajo?

Der hier (http://www.comicforum.de/comicforum/member.php?s=&action=getinfo&userid=5824)

stalliban1
07.06.2003, 23:12
Zum Thema zurück:
Duziduziduuu

Nee, im Ernst.
Duzen und Siezen sind grundsätzlich verschiedene Formen der Anrede.
Aber wegen mir könnens die Leute halten wie sie wollen.

Und noch ein Beispiel aus der Schule:
Ich bin aufgrund einiger sehr... unzulänglichen Äußerungen gegenüber meines Berufsschullehrers folgendermaßen angepflaumt worden:

"Halten sie deinen Mund!"

stryx
07.06.2003, 23:29
Ich musste mal ein "Halt's Kläppchen!" entgegennehmen. War aber schon in der SekII. :D

Koba
08.06.2003, 14:31
Hallo Sie da! Ist der Hund Deine?

Ich bin fürs "Sie". Immerhin habe ich nicht vor mit jedem dahergelaufenen Igspigi ein persönliches Verhältnis einzugehen.
Mir hat es schon gereicht als Zivi von den Patienten geduzt zu werden. Sowas finde ich eben unhöflich, wenn man wenigstens vorher fragen würde!

Das erinnert mich aber an einen Patienten der die Schwestern geduzt hat weil sie ja nur ihren Vornamen auf dem Namensschild stehen hatten - und überhaupt: Geschwister duzt man ja aus Prinzip :D

Apoc
08.06.2003, 14:38
Also mich stört es überhaupt nicht geduzt zu werden. Mir ist es in manchen Fällen sogar genehmer als das ganze "sie sie sie". Und die goldene Regel ist auf jeden Fall: Sobald mich jemand mit "du" anspricht ist er/sie für mich auch ein "du"

Gruzz
Lekinde :sith:

Cathy DuCaine
08.06.2003, 15:24
Ich bin eher für das "Sie". Es zeigt, dass man Respekt vor seinem gegenüber hat. Und es hält auch auf Distanz.
Wenn ich CF-Mitglied im RL treffen würde, das eine gewisse Zeitspanne älter ist als ich, würde ich warscheinlich auch solange siezen, bis ich das "du" angeboten bekommen würde.

Apoc
08.06.2003, 15:29
Deshalb liebe ich die englische Sprache.

Gruzz
Apoc :sith:

Cathy DuCaine
08.06.2003, 15:33
*schulterzuck* Ich mag Englisch auch recht gern, aber doch nicht deswegen.

Apoc
08.06.2003, 15:35
Doch, genau das ist ein Grund dafür. Wer schon einmal im Ausland war und nur Englisch sprechen konnte, oder besser gesagt durfte, wird mir Zustimmen. Ein Gespräch mit wem auch immer läuft irgendwie auf eine ganz andere Art ab! (Und wehe es sagt jetzt einer das sei so, weil ich nicht gut Englisch kann :D)

Gruzz
Apoc :sith:

Black Scorpion
08.06.2003, 15:52
meine goldene regel besagt ebenfalls: wer mich duzt wird gnadenlos zurückgeduzt. ihr hättet mal den blick meines chefs vor 3 jahren sehen sollen :D (heute ist das du allerdings völlig normal bei uns... wir sind inzwischen sogar ziemlich gut befreundet)

damals in der berufsschule wars auch lustig als mein lehrer an meinem 18 geburtstag fragte :"muss ich dich jetzt siezen?"

Ich hasse es wenn man mich siezt. bei manchen bestehe ich zwar drauf, aber normalerweise bin ich eher fürs du.

masterXslayer
08.06.2003, 21:07
Das man gesiezt werden will, kommt dann noch mit dem Alter... :zwinker:

Nein im Ernst, also ich werde sowieso immer geduzt, sogar mit 18, weil ich eben so "jung" (laut meinungen gewisser personen *g*) aussehe. Sogar im Geschäft sagt jede Kundschaft zu mir du. Erst wenn ich "hoch gebildet und auskennend" Rede, schauen sie mich erster ein paar Sekunden an, dann auf´s Namen Schild und vermeiden dann das du. :D
So liebe ich es! *ggg*

Stay du,
mXs