PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gun Blaze West [Nobuhiro Watsuki]



TIYA
31.05.2003, 22:25
Diesen Monat kommt ja Gun Blaze West von Nobuhiro Watsuki heraus(der Shinkan nach zu schließen)...Der Zeichenstil hat sich ja drastisch geändert! Ich mag den neuen zwar lieber, aber ich finde dass Watsuki versucht, sich dem Stil anzupassen, der in JP gerade "in" ist(ein Mitläufer also?) Hab am Anfang gar nich durchgelesen, worum es geht, weil ich nich wusste dass es von Watsuki ist...Aber so schlecht hört sichs gar nich an...werds auch kaufen, hoffe nicht dass es SO viel Gekloppe ist wie bei Kenshin... :)

Yosh
01.06.2003, 05:38
Im Groben kann man ja GBW mit One Piece vergleichen, mit dem Unterschied, das GBW etwas tiefgründiger sein soll....
In Kenshin ist nicht viel "Gekloppe"... auf "Fist Of The Noth Star" trifft das eher zu -.-

Kaeli
01.06.2003, 11:20
=P Kann ja schon rein quantitativ nicht so viel "Gekloppe" sein wie bei Kenshin, bei nur drei Bänden. =P
@Tiya
Ironischerweise ist dieses Manga ja gefloppt in Japan, trotz oder wegen dem Zeichenstil. Der ist aber nicht wirklich so überraschend neu wenn man die letzten Kenshinbände damit vergleicht. Der Stil hat sich seit ner Weile darauf hinentwickelt und ist nicht wirklich so drastisch neu. (Ich frage mich ob Watsuki inzwischen wieder anders zeichnet...)
So... ich freu mich. ;)

TIYA
01.06.2003, 20:45
Es hat nur 3 Bände-? Dann ists ja egal, kann man nich viel falsch machen...

TIYA
01.06.2003, 23:03
Entschuldigung für das Wort "Gekloppe", schließlich hat jeder seinen Geschmack...ich meinte "Kampfszenen"^^!

Yosh
02.06.2003, 05:46
ich habs doch nicht böse gemeint :engel:
Gun Blaze West werde ich mir auch besorgen, auch wenn der Manga sehr kurz ist.

Don Fishli
02.06.2003, 19:20
Eine der wenigen Serien die ich mir sicher kaufen werde.
Eiichiro Oda war ja auch Assistent von Nobuhiro Watsuki, also klar warum die Manga sich ähnneln....
Aber tiefreicher als One Piece?

Yahiko
03.06.2003, 14:37
Ich werd mir den ersten Band auch auf jeden Fall mal holen ,weil er von Watsuki ist. Hoffentlich wird der auch nur annähernd so genial wie Kenshin...

Yve
03.06.2003, 15:45
"tiefreicher" :baff: Das sind ja mal Wortschöpfungen...

Ich persönlich mag den "neueren" Watsuki-Stil noch lieber, die letzten Kenshin-Bände ähneln dem schon ziemlich.

BlackDrain
14.06.2003, 22:01
Habe ihn auch und werde mal meinen Senf dazugeben.

Es ähnelt schon sehr One Piece. Nicht nur von der Geschichte sondern auch von der Story her.

Kleiner Junge trifft auf einen Fremden und freundet sich mit ihm an. Dieser ist genau daß was der Junge werden will. Erfahrungen werden ausgetauscht und am Ende trennen sich die beiden (in dem Fall stibt der Lehrer). Als der Junge groß genug und stark genug ist macht er sich auf den Weg den legendären Ort (bei One Piece Schatz) zu finden. Er trifft auf neue skurile Typen die sich seiner Gruppe anschließen.

Watsukis neuer Stil ist recht hübsch aber reißt mich nicht so sehr vom Hocker. Es finden sich typische Watsuki Elemente. Die wichtigen Charaktere erinnern noch an Kenschin, der Stil ist nur eben simpler geworden und es finden sich auch eher unästetische Elemente wie "Eierköpfe". Auch sieht man mal wieder den Einfluß von amerikanischen Comics in GBW. Mir gefiel der Zeichenstil in Kenshin einen Tick besser und kann auch die Kritik des Zeichners nicht wirklich nachvollziehen. Er war zwar unzufrieden mit seinem Stil, deshalb aber der Schüler seines Schülers werden (Hey ich liebe Oda!)? Er hätte vielleicht gut daran getan, etwas mehr von sich selbst in die Geschichte einfließen zu lassen und seinen Stil konsequent weiter zu entwickeln. Aber warten wir erst mal den 2. Band ab, dann können wir besser bewerten ob der Misserfolg in Japan gerechtfertigt war.

Kritik geht von mir an EMA in Bezug Übersetzung. Keine Sorge ich bin mit der bei GBW zufrieden (da ich ja wieder mal keine Vergleichsmöglichkeiten habe), ABER warum werden in GBW Begriffe wie Gunman oder Underdog stehen gelassen und in anderen Mangas muß man sich solche Übersetzungsgranaten wie Genosse für Senpai gefallen lassen. Bedeutet das, daß hier angenommen wird, ist Englisch damit kein Problem für den Leser, dort Japanisch, kennt keiner? Oder wollt ihr etwa sagen das GBW nur von anderen Leuten konsumiert wird als eben Chobits (aus dem das Beispiel stammt). Ja genau, während Chobits unter Adult läuft und damit von älteren Lesern gelesen wird, kaufen sich GBW jüngere Leser die ja inteligente sind und über einen größeren Sprachschatz verfügen. Lange Rede kurzer Sinn, warum wird hier wieder mal mit zweierlei Maß gemessen. Englisch ja, Japanisch nein?!

Mr.Furious
14.06.2003, 22:41
Original geschrieben von BlackDrain

Es ähnelt schon sehr One Piece. Nicht nur von der Geschichte sondern auch von der Story her.



Ich hatte auch vom Feeling her ein gutes Gefühl.

:D

Reviver
14.06.2003, 23:37
Muaha, der war gut:)

Finde One Shots oder Mangas bis zu 3 Bänden etwas kurz, also ich meine die Story kann sich nicht gut entfalten und es wirkt irgendwie sehr komisch, denke nicht das es tiefgründiger sein wird als OP, weil es nur 3 Bände sind, was will er noch alles einbauen, oder hat jeder band 1000 Seiten ? :D

Kaeli
15.06.2003, 10:47
Tiefgründiger als One Piece?! Ja geht denn das!??

Ähm.

Nach der Lektüre des ersten Bandes GBW finde ich, die Geschichte hat Potential. Den Hauptcharakter kann ich auch ertragen... :p (Wenn die Nebencharaktere stimmen, geht alles...)
Ein paar Szenen und Panels haben mir gut gefallen! Etwa:
wenn Viu (sozusagen) den Mond anheult, oder wenn Will mit dem Lasso in der einen und dem Buch in der anderen das erste Mal ins Bild tritt... das fand ich irgendwie 'schön', gut gestaltet, nett anzuschauen, mir fehlen heute irgendwie die Worte, verzeiht. ._.

Das einzige was ich am Zeichenstil wirklich neu finde, sind die Nasen. Aber alles in allem ist der Stil angenehm, passt zur Geschichte, und mehr verlange ich nicht.

Reviver
15.06.2003, 17:36
Wieso, sehen sie alle aus wie Lysop ?^^

imported_Blacky
19.06.2003, 10:01
So. Ich hab gestern abend den ersten Band von GBW gelesen. ^^
Watsukis Stil erkennt man zwar raus (Ich mag die Augen von Ceecee), aber ansonsten ist GBW wirklich vollkommen anders als Kenshin. Besonders storymäßig. Wirklich ein typischer Shônen. Áber im Gegensatz zu OP, dem GBW ja ähnlich sieht, mag ich das Ganze. ...Armer Marcus... ^^'
Eigentlich schade, dass es nur 3 Bände sind, für einen gemütlichen Schmöker zwischendurch ist der Manga ziemlich gut. ^^

Was haltet ihr von GBW? Was hattet ihr erwartet?

Kuroro
19.06.2003, 10:08
ich find ihn wirklich gut!
hab aber bis jetzt nur das erste kapitel gelesen^^

Kaeli
19.06.2003, 11:25
Ich habe die seltene Gabe, nie enttäuscht zu sein.

Nee, an GBW hatte ich... HABE ich... ehrlich Spaß. Das Manga liest sich wirklich sehr angenehm, sauber, übersichtlich und stilsicher gezeichnet.
Wenn es eine Sache gibt, für die ich Watsuki nach wie vor schätze, dann seine Art die Seiten einzuteilen. Die ist auch hier toll. Manche Stellen waren sehr gut in Szene gesetzt.
Die Charaktere kann ich auch ins Herz schließen. Wie Blacky sagte, schade dass ich mich nach drei Bänden wieder von ihnen verabschieden muss, ich würde gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen. ^^

Fazit nach einem Band...
GBW ist wirklich nicht so schlecht, wie die meisten Leute tun. Eigentlich ist es sogar ein sehr gutes Shonen Manga.

Monster Striker
19.06.2003, 13:43
hmm...
hört sich ja wirklich nicht schlecht an.
...
aber...
worum gehts da?
ich hab da noch nix von gehört :dead:

imported_Blacky
19.06.2003, 17:02
Die Hauptperson ist der Junge Viu, dessen Traum es ist, ein richtiger Gunman zu werden. Er trifft auf 'Underdog' Marcus, einen Mann, der seine Träume versteht. Marcus erzählt ihm von Gun Blaze West. Gemeinsam wollen sie dieses Mekka aller wahren Gunman, dass weit im Westen liegen soll, erreichen. Sie begegnen einigen bösen Buben, sodass Viu den weg alleine weitergehen muss, wobei er auf noch mehr böse Buben, aber auch mögliche Gefährten trifft und treffen wird.
^^

Kuroro
19.06.2003, 17:19
ich finde das am anfang so lustig,wo er im armdrücken gewinnt! :D
als im das blut aus der nase spritzt :D

KAIL
19.06.2003, 23:40
Ja Watzuki-Sensei...wirklich gut...sehr zufrieden... :]

lordofmasks

imported_Itschy
23.06.2003, 12:25
Ich bin positiv überrascht 8o Die Serie scheint echt top zu werden :] Schade dass es nur 3 Bände sind. Hätten ruhig mehr werden können. Viu hat das potential dafür:D(und die Dummheit) Ein Anime wäre auch fett.

Iron Rose
23.06.2003, 16:18
meinen infos nach soll op-schöpfer eiichiro oda der assistent vom kenshin-schöpfer (mir fällt sein name momentan nicht ein..) bei diesem manga gewesen sein - wenn ja, was hat er "vollbracht"? ich meine, half er bei den zeichnungen oder eher der story mit?

ach, bevor ich es vergesse: gun west blaze entspricht völlig meinem geschmack, einfach top :coool:

imported_Itschy
23.06.2003, 17:25
nobuhiro watsuki heißt er. hat wohl nur bei den hintergründen mitgemacht, genau wie bei kenshin

Kaeli
23.06.2003, 18:55
Zu GBW-Zeiten hat Oda doch schon One Piece gemacht, oda? <--- lahmer Wortwitz, im Übrigen weiß ich die Antwort, ja, OP ist älter als GBW ~_~
Zu Zeiten von Kenshin war er auf jeden Fall Assi, ob er bei GBW noch mitgearbeitet war, weiß ich nicht... kann sein, kann nicht sein...

imported_Itschy
24.06.2003, 08:32
Original von Kaeli
Zu GBW-Zeiten hat Oda doch schon One Piece gemacht, oda? <--- lahmer Wortwitz, im Übrigen weiß ich die Antwort, ja, OP ist älter als GBW ~_~
Zu Zeiten von Kenshin war er auf jeden Fall Assi, ob er bei GBW noch mitgearbeitet war, weiß ich nicht... kann sein, kann nicht sein...

Wieso nicht, einige Szenen ähneln echt OP... Sonst ist der Manga aber echt gut, allein die Story(ähnelt bisschen OP Anfang ... :roll: ) Die Dummheit von Viu ist top :D
P.S Kaeli hast du eigentlich keine PN von mir gekriegt....

Kaeli
24.06.2003, 12:40
@Itschy
Ich bin sehr vergesslich, was PNs angeht. *pfeif* *keuch* Sorry. :wiry:

Nur weil GBW so ähnlich ist wie OP, heißt das nicht, dass Oda zwangsläufig zu der Zeit Assistent war. Fakt ist, dass beide Autoren befreundet sind, und sich vermutlich dadurch so oder so gegenseitig beeinflussen... *geht PN lesen* o_o"

Dark Magic
27.06.2003, 16:38
mir hat der zeichensil schon sehr gefallen als ich ein paar bilder im i-net davon gesehen hab und da es bloss (oder leider?!) 3 bände hat werd ichs mir auf jeden fall kaufen!

Silver6
27.06.2003, 19:31
Ich finde ganz cool ich liebe Mangas mit viel Comedie drin.

Dark Magic
28.06.2003, 21:24
hab mir heut in der buchhandlung witwer (stuttgart) band 1 gekauft und ich muss sagen ist wirklich sehr gut und finds ein bisschen schde das es bloss 3 bänder davon geben wird 5 oder 7 wären mir lieber! (aber mich fragt ja keiner...! -.-")

Kaeli
29.06.2003, 13:34
Ich bin ehrlich gesagt überrascht wegen den ganzen positiven Meinungen, die ih seit dem deutschen Release lese. Im Internet gibt es nur sehr wenige, die GBW nicht abgrundtief hassen und von einem eklatanten Qualitätsverlust sprechen. Wobei nur wenige das Manga tatsächlich gelesen haben... (Erkennbar an Formulierungen wie "dieser eine Junge da" und "so ein Mädchen" anstelle die Namen zu benutzen). :rolleyes:
Das Witzigste, was ich in letzter Zeit gelesen habe, war die Theorie, dass Watsukis Kenshin wohl nur so gut - sprich anspruchsvoll - war, weil Eiichiro Oda ´damals Assistent war. ;) Jaja, kein Wunder, dass Gun Blaze West nicht mehr so intellektuell ist wie One Piece.

Zorro-san
02.07.2003, 18:18
ein absolut klasse manga :bigt:
er is megacool gezeichnet
is ja von dem selben Zeichner wie von kenshin und Kenshin hat bei mir schon Kultstatus!!! :engel:
Aber nur 3 Bände von dem manga.......hmm......find ich shit den find ich nämlich ziemlich cool den manga naja hoffentlich kommt bald Band 2 weil der erste band war schon fett und ich kanns immer kaum erwarten bis der nächste band rauskommt :wow:

imported_Blacky
02.07.2003, 18:29
Ehrlichgesagt hatte ich auch mit vielen neagativen Meinungen gerechnet. Und doch hab ich bisher keinen deutschen Leser gefunden, der GBW wirklich nicht mag. Echt seltsam. ^^''

@Zorro
GBW wir zweimonatlich erscheinen, #2 also 1 1/2 monaten, #3 in 3 1/2 Monaten.

KatsumiKat
02.07.2003, 21:51
Wie teuer is der Manga denn? Wenn er nicht mehr als 6 € kostet kann ich ihn mir noch leisten ^^°

Masterfly
02.07.2003, 22:39
Preis: 5,00 €
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=4472&sid=

Foxhound
03.07.2003, 16:36
ich find den manga ganz gut hab ich mir vor 3 tagen gekauft :D
sag wan komen die nächsten bände ?!

Moji
03.07.2003, 18:08
Ich überleg mir, ob ich ihn kaufen sollte. Erninnert einem stark an One Piece. :D
Ist er wirklich so gut?
Wieviel Bände gibt es?
Ist es eher Comedy oder ernst? (sieht eher nach comedy aus...)

imported_Blacky
03.07.2003, 20:03
@LD

Original von Blacky
GBW wir zweimonatlich erscheinen, #2 also 1 1/2 monaten, #3 in 3 1/2 Monaten.

@Onizuka
3 Bände, wirklich gut, Comedy, aber noch anspruchsvoller als OP.

imported_Hiko-Sama
03.07.2003, 20:12
Ich weiss noch nicht genau was ich davon halten soll!

Die Story ist nicht so schlecht aber die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut wie bei kenshin!

Wenn es aber nur 3 Bände geben wird, kuafe ich sicher alle!

imported_Itschy
04.07.2003, 12:04
Original von Hiko-Sama
Ich weiss noch nicht genau was ich davon halten soll!

Die Story ist nicht so schlecht aber die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut wie bei kenshin!

Wenn es aber nur 3 Bände geben wird, kuafe ich sicher alle!

Es ist auf jeden Fall zu empfehlen obwohl einige Stellen echt OP ähneln...

Ich freu mich auf die Typen auf dem Cover :) mal gucken sie mit Viu gehen oder gegen ihn sind

Dark Magic
04.07.2003, 13:12
naja bis jetzt hat mich nichts an one piece erinnert! :rolleyes2:

Sasuke03
04.07.2003, 13:48
wie is GBW ??? hab gestern in der AnimaniA was drüber gelesen und fands ganz gut ! Nur blöd dass Marcus nach 10 Tagen wo er da ist wieder stirbt ! ^^ :dead:

imported_Blacky
04.07.2003, 13:58
Wir findens gut, wie man sieht. ^^
Wie du es findest, kannst du nur rausfinden, in dem du GBW liest. ^^

Sasuke03
04.07.2003, 14:02
Original von Blacky
Wir findens gut, wie man sieht. ^^
Wie du es findest, kannst du nur rausfinden, in dem du GBW liest. ^^

ich überlegs mir eh schon ! hab gestern ne mangakaufliste für die nächsten 7 jahre geschrieben ! sind 120 mangas und 7 DVD`s ! aber bis ich soviel hab wie du bin ich sicher 40 ! ^^

Foxhound
04.07.2003, 16:15
du bist ja eine nase :D:D

also ich sag dir kauf in dir :D ^^

abc...
04.07.2003, 22:29
lol, oh man die story ist so kacke...:D die zeichnungen erinnern mich aber auch an op (der zeichner von op war ja sein angestellter???), aber auch nur etwas... naja, vielleicht wirds ja noch besser

Sasuke03
05.07.2003, 09:02
Original von Lord-Dödel
du bist ja eine nase :D:D

also ich sag dir kauf in dir :D ^^

was soll denn das obere wieder bedeuten ???

imported_Hiko-Sama
05.07.2003, 10:52
Ich fand das aber ganz gut das Marcus gsetorben ist. Der Typ hat mir überhaupt nicht gefallen, weder sein Desing noch sein Charakter.! ^^

Sasuke03
05.07.2003, 13:02
ich find er sah ganz gut aus ! Aber es is ja Viu`s Geschichte und nicht die von Marcus ! ^^

imported_Blacky
05.07.2003, 14:06
Nur is Marcus eine wichtige Person in dieser Geschichte....
Und ich mag ihn. ^_^

Sasuke03
05.07.2003, 14:22
Original von Blacky
Nur is Marcus eine wichtige Person in dieser Geschichte....
Und ich mag ihn. ^_^

ja aber wenn er nach 10 tagen schon wieder stirbt ??? Da hält ja sogar Will Johnston länger ! -.-

imported_Blacky
05.07.2003, 14:32
ich meine nicht die Dauer bis zu seinem Tod, sondern die Möglichkeit und Veränderung, die er Viu geben konnte. Ohne ihn, wäre es für Viu weiterhin nur ein Traum, weg zu kommen, ob Marcus nun lang da war oder nicht. ^^

KingofBandit
05.07.2003, 15:50
Also ich finde GBW richtig geil,der Manga ist witzig,spannend und actionreich.Da ich auch Kenshin lese wusste ich was mich erwartet und ich wurde nicht entäuscht!

Iron Rose
06.07.2003, 14:58
@ dark-magic:

boah, das jemand keine ähnlichkeiten zu op erkennt, überfordert sogar meine kühnste fantasien 8o....

nee, scherz bei seite - vieleicht liegt es auch nur daran, dass du op nicht kennst:wiry:

jedenfalls trägt schon der titel etwas zur sache - gun blaze west, der traum, wonach viu strebt. one piece, das teil (im wahrsten sinne des wortes :D), wonach ruffy sucht.

viu lernt marcus kennen (mit dem bärtlein ähnelt er ein bisschen an shanks), nachdem dieser tot ist, trainiert viu weiter, 5 jahre lang. nachdem shanks wegfuhr, trainierte ruffy 10(!) jahre lang.

naja, ich zählte diese punkte mal so aus zeitvertreib auf :D - natürlich gibt es noch 2,3 weitere punkte dazumal, aber dies reicht doch schon, um die ähnlichkeiten zu verdeutlichen ;)

Kaeli
06.07.2003, 15:06
Also... diese Punkte haben GBW und OP dann aber auch mit Hunter X Hunter gemeinsam... kleiner (schwarzjähriger) Junge trifft einen Fremden, nimmt sich vor so zu werden wie er, wartet ein paar Jahre und bricht dann auf... Das ist ein klassischer Plot, zu finden in vielen Serien. Die Frage ist nur was danach passiert und was der Autor aus der Ausgangssituation macht.

Iron Rose
23.08.2003, 19:11
*mal wieder den thread aus der vergessenheit zieh*

also, mal die wohl absolut undenkbarste, dümmlichste, am falschesten gestellte frage überhaupt *lol*: ist denn nun band 2 bereits raus? bei mir erkennt man momentan nicht mal der schatten davon....

besitzt jemand bereits den 2. band, oder wirds doch erst nächsten monat veröffentlicht?

Masterfly
25.08.2003, 04:22
Dürfte schon draussen sein, wenn es dein Dealer nicht hat, einfach bestellen über den Bücherversand.

- Gun Blaze West 2, ISBN 3-89885-758-1 , Preis: 5,00 €

Kaeli
25.08.2003, 15:57
Wäre meine Schwester nicht gewesen hätte ich ihn zwar heute glatt übersehen und vergessen, aber ja, Band 2 ist definitiv erschienen bzw müsste bald auch in anderen, noch abgelegeneren Orten als Saarlouis (???)zu finden sein. :)

Foxhound
25.08.2003, 16:13
ich hol mir band 2 morgen :D

Kir
26.08.2003, 11:21
Dass Egmont jetzt auch Gun Blaze West veröffentlicht hat find ich einfach nur geil, denn der manga ist echt hammer. Aber bei diesem zeichner ist dass ja kein Wunder, denn Kenshin ist auch einfach nur geil.
Aber kenne ich diese Art von Story nicht schon aus einem anderen, im Carlsen Verlag erschienen, Manga? Also Ich rede hier von One Piece und bin der meinung dass gunblaze west so ziemlich dass selbe wie one piece ist, nur im wilden westen. Sowohl Ruffy als auch Viu wollen an einen bestimmten ort, ruffy zur grand line für das one piece und viu nach gun blaze west. Auf der Reise finden beide immer wieder neue mitstreiter die sie begleiten und es kommen immer neue gegner die viu dann wieder plattemachen wird und immer stärker wird, genau wie ruffy :D
Naja ich weiss nicht was eure meinung dazu ist, aber ich finde den manga trotzdem geil und werde ihn auf jedenfall weiter zu ende lesen :D

J.Felix
26.08.2003, 12:22
Es gibt wahrscheinlich noch mindestens drei Dutzend Manga, auf die die Story-Beschreibung "Reisen, Mitstreiter finden, Gegner plattmachen" zutrifft. Ist halt ein Genre-Archetypus.

Kaeli
26.08.2003, 12:53
Genau.
Ich weiß nicht, weswegen müssen alle immer die Ähnlichkeiten zwischen GBW und One Piece herausheben? Was ist mit den Ähnlichkeiten zwischen GBW und Hunter X Hunter? Die Liste lässt sich sicherlich beliebig fortführen.
GBW hat eben die typische Struktur eines Shonen-Manga mit einem jungen Helden, der ein bestimmtes Ziel vor Augen hat und dieses mit aller Kraft erreichen möchte. Diesen Plot hat One Piece damals ja sicherlich auch nicht erfunden.

Fadeaway
26.08.2003, 15:40
die ähnliche story is mir auch schon aufgefallen.

@kaeli: der hxh vergleich is doch ein bissl weit hergeholt oder? so viele ähnlichkeiten zwishcen hxh und gbw sind mir nämlich gar nich aufgefallen (einzige was mir jetzt auffällt is dass beide haupthelden jung sind und stärker werden wollen)


wow, lauter "aufgefallen". kommt wohl davon wenn man den post nur nebenbei und stückchenweise schreibt :D

Kir
26.08.2003, 15:50
des seh ich abba auch so @Fadeaway :D

Klopfer
26.08.2003, 16:03
Eiichiro Oda war Assi von Nobuhiro Watsuki, dass sich dabei Ähnlichkeiten im Erzählstil und auch bei den Ideen herausbilden, ist wohl nicht sooo überraschend.

Fadeaway
26.08.2003, 16:11
kam one piece nach gbw raus?
:kratz: (irgendwie muss ich ja einen 2-zeiler drausmachen :D)

Kir
26.08.2003, 17:12
das würde ich auch gerne wissen, ich denke nämlich dass doch one piece zuerst rauskam odda?

Kaeli
26.08.2003, 18:15
GBW kam 2000 raus... ähm, ich denke doch stark dass es damals schon OP gab.

@Fadeaway
Mal sehen:

OP: Kleiner Junge trifft einen Piraten namens Shanks, erhält von ihm seinen Hut, und beschließt, später selbst Pirat zu werden. Ein paar Jahre später bricht er dann auf um dieses Ziel zu erreichen.

GBW: Kleiner Junge trifft einen Revolverhelden aus dem Westen namens Marcus, erhält von ihm dessen Pistole und beschließt, selbst einmal in den Westen zu ziehen. Ein paar Jahre später bricht er dann auf um dieses Ziel zu erreichen.

HxH: Kleiner Junge trifft einen Hunter namens Kaito, erhält von diesem die Hunter-Lizenz seines Vaters, und beschließt, später selbst Hunter zu werden. Ein paar Jahre später bricht er auf um dieses Ziel zu erreichen.

Natürlich sind nur die Anfänge der Geschichten gleich., und mit der Zeit entwickeln sie sich in unterschiedliche Richtungen. Außer Gun Blaze West, die Serie endete einfach zu früh. :/

Dark
26.08.2003, 20:02
weiter Ähnlichkeiten:
OP: Ruffy zieht los, trifft auf Zorro, Nami, Lysop, Sanji und Chopper, sie werden Freunde, ein Team und kämpfen gemeinsam für ihre Träume.
GBW: Viu zieht los, trifft auf Will und dieses Mädchen aus dem Zirkus, gemeinsam mit Will (und vielleicht später noch mit anderen) macht er sich auf den Weg seinen Traum zu verwirklichen.
HxH: Gon zieht los (langsam nervts), trifft auf (hab ein blödes Namensgedächtnis, Neoleo, Kurapica und Kea glaub ich), sie werden Freunde und versuchen gemeinsam Hunter zu werden.

also wenn das nich ähnlich ist...

Das die Ideen ähnlich sind merkt man doch auch schon an Kenshin, eine historische Tatsache wird genommen, teilweise geändert und als Story für den Manga genommen, gut, bei One Piece ist das einzig historische nun das Piratenzeitalter und einige Piraten, die in der Story vorkommen, aber ansonsten...

Kir
26.08.2003, 20:26
Wieviele bände wird gbw eigentlich haben?

Kaeli
26.08.2003, 20:37
Nur drei... was ich immer mehr bedauere je mehr ich davon lese. Ich würde die Charaktere gerne noch weiter begleiten und sehen was aus ihnen wird... :(

Kir
26.08.2003, 21:47
des kann eigentlich net sein, die story lässt doch dann voll viel offen.........iss des vorzeitig abgebrochen odda wie?

Kaeli
26.08.2003, 22:03
Genau. Die japanischen Leser mochten die Serie nicht. Schau dich mal spaßeshalber im Internet um, die meisten Leute hassen GBW ganz furchtbar weil es ihnen zu wenig mit Kenshin gemein hat. Du wirst sehr häufig lesen, dass es kein schlechteres Manga gibt als Gun Blaze West.
Und das finde ich absolut traurig.

Azilute
27.08.2003, 00:39
Das ist halt das Problem vieler Mangaka,einmal einen hit,und danach im falle von Watsuki ein riesen flopp weil es mit dem vorzeigewerk (Rurouni Kenshin) immer vergleicht wird.

Ich habe mir auch schon gedanken über Oda gemacht!
1P läuft in Japan enorm erfolgreich,aber was wird nach 1P sein,vielleicht wird er auch so enden wie sein Vorbild 'Akira Toriyama',das er nur noch mässige kurzgeschichten schreibt/zeichnet.

Das ist zwar weit hergeholt,aber es gibt genügent mangaka auf die das sicherlich zutrifft.

Kir
27.08.2003, 12:27
Also wenn ich im Internet über GBW lese es sei "der schlechteste manga überhaupt" dann krieg ich total das kotzen. wenn ich jetzt spontan sag welche mangas schlechter sind, fallen mir mindestens 50 ein :D weil gbw einfach für mich total hammer geil ist, auch wenn es nicht an kenshin herankommt.

Azilute
27.08.2003, 16:12
Na ja gewisse fans sind da halt extrem,wenn das vorwerk besser war ist in ihren Augen meist der nachfolger das schlechteste was es gibt.
Vorallen die Amis übertreiben es in ihren reviews meist total,wobei die japaner auch nicht besser sind.

Dark Magic
05.12.2003, 20:51
ehrlich gesagt ich fand den schluss schlecht zu abgehackt...ihr?!

Iron Rose
05.12.2003, 21:04
Leider hab ich Band 3 noch nicht :( *heul* (hab momentan kein Geld....)

Aber was solls - ich mach mir nichts vor. Mich würde es gar nicht wundern, wenn der Schluss der kleinen GBW-Story ein bisschen eintönig bzw. einfältig wirkt. Denn schliesslich ist überhaupt das ganze Manga ein bisschen, nun... innovationslos. Gerade was z.B. das Chara-Design betrifft, bietet GBW doch nur gehobener Standart.

Aber trotzdem will ich diese Story zu Ende lesen bzw. haben. Aber eine Frage: Ist es ein richtiger Story-schluss, oder hört's irgendwie einfach so auf? GBW war ja nicht sonderlich erfolgreich, und daher musste Watsuki (oder wie der Autor/Zeichner heisst... Schande über mich, ich hab sein name vergessen XD) GBW bereits mit 3 Bände abschliessen...

Dark Magic
05.12.2003, 21:28
es hört einfach so auf ohne ein normales ende...man sieht gun blaze west bloss auf einem einzigen bild man sieht keinen einzigen kampf in gun blaze west..! -.-"

Iron Rose
06.12.2003, 10:51
8o (neiiiinnnn....) *mich in einen Grab hineinleg*

Es endet einfach so? Viu entdeckt Bun Blaze West, und das wars? Keine Fights mehr? Kein richtiges Ende à la "Yeah, jetzt hab ich mein Traumziel erreicht!" oder sonst noch so etwas? Ach herrje....
..... Naja, Ich werd mir so oder so den 3. Band holen - denn schliesslich hab ich ja diese Serie nicht umsonst angefangen zu "sammeln"....

Dark Magic
06.12.2003, 11:10
öhm...man zeigt nicht mal das viu g.b.w. findet...!^^"


ich sag doch sehr abgehackt!^^"

Kaeli
06.12.2003, 12:00
Das sollte ja wohl kein Wunder sein! Watsuki musste die Serie frühzeitig enden lassen und da ist das offene Ende noch besser als häte er versucht, Gun Blaze West ins letzte Kapitel zu klemmen.
Klar, in Kenshin hatte er mehrere Kapitel Zeit, die Story ausklingen zu lassen und bekam so ein super Ende hin, für GBW waren die Umstände einfach anders... Es ist traurig dass die Serie so früh enden musste. Potential hätte sie gehabt; jedenfalls habe ich gerade begonnen Will und Colice und J.J. und seine Truppe ins Herz zu schließen...

Foxhound
06.12.2003, 16:28
hab band 3 n net aber hab mir naja das ende angesehn und naja schon dumm man sieht noch den öhmm wie ehist er schnell raul ne roland wisst shcn wen ich meine der wo die denken der ist tot dan ein brif von viu und es ist aus ^^

Dark Magic
08.04.2004, 01:37
ich find das bei GBW die story noch sehr stark ausbaufähig gewesen wäre....doch leider hat der verläger zuviel druck gemacht...der schluss ist ja wohl echt scheiße...aber zum schnellen lesen ganz gut!^^"

Gaara-superstar
29.08.2004, 21:07
wie viele bänder wird es insgesamt haben weis das einer von euch

Iron Rose
29.08.2004, 21:13
Gun Blaze West besteht aus ganzen 3 Bänden. Und da diese Serie nicht sonderlich erfolgreich war, blieb es auch bei diesen 3. Ist natürlich bereits seit Ewigkeiten abgeschlossen.

Btw, ich müsste mir mal den 3. Band zulegen ô.o

Dark Magic
29.08.2004, 22:39
Original von Iron Rose
Gun Blaze West besteht aus ganzen 3 Bänden. Und da diese Serie nicht sonderlich erfolgreich war, blieb es auch bei diesen 3. Ist natürlich bereits seit Ewigkeiten abgeschlossen.


nicht erfolgreich?


woher hast den das?








ich dachte es hätte einen anderen grund, der zwar im manga steht, dort kann ich aber nicht nachgucken, da dieser wegen dem umzug immernoch in einer kiste ist! XD

Kaeli
30.08.2004, 13:14
Dass GBW nicht erfolgreich war, ist allgemein erkannt. Woher Iron Rose das hat...? Keine Ahnung, wie gesagt, das kann man überall nachlesen. Kaum einer, der sich über GBW äußert, fügt nicht auch hinzu, dass die Serie frühzeitig beendet werden musste, weil sie keinen Erfolg hatte bei den Lesern.
Ist ja auch offensichtlich: Ein Autor beendet eine Serie nicht dann frühzeitig, wenn sie gut läuft, sich also gut verkauft und viele Fans hat.

Und abgebrochen wurde die Serie ja schon vor Jahren, 2001 müsste es gewesen sein... Im Manga steht noch Watsukis Erklärung, dass die Konferenz, auf der ein sein Konzept vorstellen sollte, einen Monat vorverlegt wurde, als er noch nicht wirklich 100% überzeugt von seiner Geschichte war. Das Konzept wurde aber genehmigt, er begann das Manga, das Manga floppte, wird abgebrochen.

Luc
13.09.2004, 20:38
Kann ir einer ne kurze Inhaltsangabe zu GBW geben? Ich wills mir kaufen, hab aber net so viel ahnung.... V_V

Naja.. is au net soooo dringend...^^

Gaara-superstar
14.09.2004, 19:18
Mit Gun Blaze West erzählt Kenshin Zeichner Nobuhiro Watsuki auf seine unnachahmliche Weise die Geschichte von Viu Bannes,einem vierzehnjährigen Möchtegern cowboy,der sich auf dem weg nach gun blaze west-dem mekka der Wild West Helden-macht.Dabei trifft er auf neue freunde,freaks und feinde und erkennt am ende was wahres heldentum bedeutet....

so reicht das aber es ist viel geiler als in der inhalts angabe die ich vom buch habe. :D

Dark Magic
15.09.2004, 13:57
Original von Gott Enel
Kann ir einer ne kurze Inhaltsangabe zu GBW geben? Ich wills mir kaufen, hab aber net so viel ahnung.... V_V

Naja.. is au net soooo dringend...^^

Hier nochmal eine, wenn sie dir mehr hilft:


Es geht im einen Jungen namens Viu. Er träumt davon, einmal ein richtiger Held zu werden. Als eines Tages in seiner Stadt ein Rumtreiber auftaucht, verändert sich sein ganzes Leben. Er schließt Freundschaft mit ihm (sein Name ist Marcus), doch irgendwie ist Marcus ein Riesenfeigling. Aber als die Zwei ein paar Räuber dingfest machen können, schwören sie sich hart zu trainieren um stärker zu werden. Bald taucht auch der Boss der Beiden Banditen auf, und der möchte Rache für seine Leute...Es kommt zu einem harten Kampf, in dem Marcus erschossen wird. Nun beschließt Viu weiter zu trainieren und stark zu werden. Und nach vielen Jahren ist er dann soweit. Er versucht Marcus Traum zu erfüllen und beginnt die Reise zum Mekka des Wildwest: "Gun Blaze West"

Gaara-superstar
15.09.2004, 15:17
wirklich wunderschöne erklärung.:respekt:

Dark Magic
15.09.2004, 16:30
aber nicht von mir! ;) :D

Luc
15.09.2004, 18:18
Klingt cool... sobald ich mit D N ANGEL fertig bin, werde chs mir gleich kaufen...^_^

*Ich freu mich drauf*

Ich habe gerade eine Ausschnitt ausm Shinkan rausgekramt... das sind 3seiten... da ist der Viu aber noch jung, oder? der sieht net wie 14 aus^^

Gaara-superstar
15.09.2004, 19:40
das kommt noch aber zu deiner zufriedenheit eh im ersten band.

@dark magic:warum nicht von dir ?(

Luc
15.09.2004, 19:42
weil dark magic die inhaltsangabe wahrscheinlich irgendwo ausm netz hat..^^

Dark Magic
15.09.2004, 21:23
so ist es! :tup:




*faule sau sei* :D






schade das es kein kleines artbook zu GBW gibt.....die figuren fand ich ganz interessant......! :sure:

Gaara-superstar
16.09.2004, 17:22
aso jetzt verstehe ich es.

Luc
16.09.2004, 20:10
muha... ^^

Naja.. mist.. hab immern noch nicht genufg Geld... naja... hab eigentlich schon Geld.. ist aber alles vorbestimmt für: BANZAI! 10/04, DAISUKI 10/04, One Piece 31, Get Backers 3 und Hellsing 1... puuuhh...
keine kohle für gbw... werde aber mal in ebay oder so gucken.,..^^ da finde ich bestiommt was... kennt einer ne gbw-fansite??? wäre ja cool^^

obwohls ja net soooo viele fans hat... hat ja au nure 3 bände....^^

Gaara-superstar
17.09.2004, 19:41
In meiner klasse habe ich vielen meine gbw bücher gezeigt und allen haben es gefallen.

Luc
17.09.2004, 21:11
Hmm... noch mehr ASrgumente, mich zu überzeugen^^...

Tjajaaa... ich werds mir kaufen (hab jetzt ein bisschen Kohle...)... scheint geil zu sein *freu*

Yao
17.09.2004, 22:12
GBW war in Japan ein wahrer Flop. Der Manga wurde nach 28 Kapiteln in der Jump abgesetzt. Die von ihm entworfenen Charaktere für die weiteren Kapitel kommen nun häppchenweise in Busô Renkin vor.

Luc
17.09.2004, 23:09
Aber es wurde doch abgeschlossen, oder??? hmm..,. flopp in japan... kann net sein...!!! bei so ner geilen serie!! amnnomann... naja. was will man machen???

Dark Magic
17.09.2004, 23:16
Original von Gott Enel
Aber es wurde doch abgeschlossen, oder???

wenn man das so nennen mag.....! :roll:
die serie wurde nicht wirklich abgeschlossen, es wären noch sehr viel mehr bände geworden, wenn GBW in japan nicht gefloppt wäre.......doch so musste der zeichner ein schnelles ende finden, und das merkt man auch beim lesen.

Luc
18.09.2004, 10:11
Findet er wenigstens nach Gun Blaze west???

Dark Magic
18.09.2004, 13:00
ja, aber man sieht GBW nur von weitem.....man sieht sie nur noch hingehen und dann ist der manga aus! -______-"""

Luc
18.09.2004, 16:10
Aha... hmm.. klingt trotzdem interressant... obwohl es ja toller wäre, wenn sie noch Abenteuer in GBW bestanden hätten und er der Auserwählte wäre, der die Mega-Knarre kriegt... *naja...* so kommts...

Gaara-superstar
23.09.2004, 17:30
welche mega knarre oder ist das erfunden?

Busourenkin-Info.de
03.05.2005, 17:42
Ich finde, die Fans sollen froh sein, dass Watsuki im Genre "History" geblieben ist und nicht etwas komplett anderes gemacht hat. Und das man sowas wie Rurouni Kenshin nicht wiederholt ist logisch. Vielleicht hätte Watse Kenshin weitererzählen können, ich fande nämlich, das Ende war ziemlich schwach.

Diese 4 Leibwächter von Wu waren so dermaßen schlecht gemacht ... da waren die Yakuza aus den ersten Bände fast besser :P!

Ich hole mir demnächst Gun Blaze West und kann es dann besser beurteilen ... der Zeichenstil ist zwar nicht der beste, allerdings sieht er recht detailliert aus.

Silver Kitsune
03.05.2005, 19:11
Ich mag GBW und diese eben aufgezählte Archetyp Shonen net. Eher was wie InuYasha, Conan, MÄR und Yuyu Hakusho (obwohl Letzteres auch sehr archetypisiert ist!^^"" )
Von Watsuki mag ich nur seinen Ruroni und Buso Renkin.

Mitsuki-chan01
06.05.2005, 11:26
also das einzige was mir wichtiger als mangas is, is mein schwarm, dem würde ich sogar fullmoon vorziehen, aber nich mein geliebtes inuyasha.....hehehe;)

Silver Kitsune
07.05.2005, 18:19
also das einzige was mir wichtiger als mangas is, is mein schwarm, dem würde ich sogar fullmoon vorziehen, aber nich mein geliebtes inuyasha.....hehehe;)
Irgendwie passt sowas hier überhaupt nicht hin. Pass nächstes Mal besser auf, wohin du deine Beiträge postest!;)

RoArdnas
16.02.2006, 11:10
Ich hab mir den Manga gestern gekauft, eigendlich um einer Freundin zu beweisen das die Serie bestimmt gut ist.
Sie schimpft jedesmal auf den Oda, da dieser den Stil des Kenshinzeichners (sorry den Namen hab ich jetzt vergessen) herabgesetzt haben soll.
Nun weiß ich nur nicht ob ich ihr den Band zeigen soll, man erkennt den Oda Einfluss wirklich sehr deutlich :drop:

Terayama
16.02.2006, 14:09
ich hab den Manga auch schon seit längeren und ich fand der hatte was.
Wenn es nach mir ginge hätte der ruhig weiter laufen können *drop*
nya...
aber es stimmt, erinnert schon ne bissel an OP

Dennoch ich fand ihn gut! ^^