PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthema] Hannes Hegen



Predantus
19.11.2000, 07:57
Wie gefallen euch eigentlich diese Zeichnungen, die Herr Hegen für die letzten Mosaik-Sammelbände neu angefertigt hat. Damit einrechnen würde ich z. B. auch den Einband sowie Vor- und Nachsatz von Reinhard Pfeiffers "Digedag-Universum".

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 19. November 2000 editiert.]

Remory
19.11.2000, 09:39
Das ist recht unterschiedlich. Einige der Zeichnungen gefallen mir sehr gut. So z.B. die neuen Cover für die Klassikausgaben. Anderes sieht mir zu skizzenhaft und eher flüchtig entworfen aus - so, als hätte der Meister nicht die rechte Zeit gehabt die Zeichnung ordentlich auszuführen. Eigentlich sehr verwunderlich, wo Hegen doch so auf Qualität bedacht ist.

Predantus
26.11.2000, 19:11
Da bin ich wohl so ziemlich der Einzige in dieser Runde, der die neuen Zeichnungen in den Sammelbänden überhaupt nicht mag.
Also so sehr ich mir eine Fortführung der Digedgas-Reihe wünsche, wenn Herr Hegen sie so zeichnet, dann möchte ich lieber doch noch etwas darauf warten.
Aber eigentlich kann man es ihm ja auch nicht übelnahmen. Wenn man jahzehntelang nur die Aufrisse gezeichnet hat, muß es ja auch schwer sein, den typischen Mosaikstil zu treffen, zumal sich dieser Stil erst so richtig entwickelt hat, nachdem Herr Hegen nicht mehr an den Endzeichnungen beteiligt war.

Reniarenail
29.11.2000, 07:13
Im Prinzip möchte ich mich hier Rookies Meinung anschließen. Die neuen Zeichnungen für die Kapiteleinleitungen z.B. bei der Erfinder-, Römer- und begonnenen Neosserie gefallen mir im allgemeinen nicht so gut wie die Originalzeichnungen an gleicher Stelle. Man spürt, dass sie nicht zur selben Zeit gemacht wurden wie der Rest, sie sind ein Stilbruch. Manchmal weniger liebevoll und weniger witzig gezeichnet als damals. So gerne ich für Hannes Hegen eine Lanze brechen möchte, aber das muß gesagt werden. Trotzdem sehe ich es nicht so krass wie z.B. Predantus. Da man sich inzwischen an diesen Stil gewöhnt hat, wäre ich schon dafür, dass man die Neos-Reihe wie bisher weiterführt.
Und dennoch: wie interessant und detailliert Hannes Hegen zeichnete, hat er einmal mehr durch die Herausgabe des Sonderheftes "Das alte Dresden" bewiesen, das der zweiten Jubel-Mappe beiliegt. Dieses Heft hat mir große Freude gemacht. (Darüber hat, glaube ich, hier noch niemand ein Wort verloren.) Wenn man es z.B. den Digedag-MOSAIKS gegenüberstellt und vergleicht, kann sich jeder MOSAIK-Freund selbst ein Bild machen, welche Dinge bei den Digedags Hannes Hegen persönlich gezeichnet hat und welche nicht. Ich sage: gerade das, was einen starken Eindruck hinterließ, war von ihm selbst vorgegeben. Natürlich konnte er wegen des allmonatlichen Termindrucks nicht alles alleine machen, gerade darum hatte er ja zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Ich bin auch der Meinung, daß das Witzige und Spannende der Handlung vor allem in den ersten Digedag-Heften - etwa ab 1967 verflachte dies ein bißchen - auf sein Konto gehen und nicht auf das von Lothar Dräger. Vielleicht meinte und meint er deshalb, daß niemand außer ihm in der Lage wäre, die Digedags würdig weiterzuführen, und er selbst hat nun die Kraft nicht mehr.

Remory
29.11.2000, 07:27
Reniarenail,auch mir gefällt das Sonderheft über Dresden sehr gut.Diese Detailverliebtheit ist auch wunderbar in den Mosaikheften wiederzufinden, sei es nun die Architektur oder die historische Genauigkeit der Kostüme.Aber man sieht auch, daß Hegen doch wohl eher ein Karkaturist, Presse - und Theaterzeichner war.Das was wir heute allgemein unter Comic verstehen, davon hatte er wohl weniger Ahnung. Deshalb wohl auch sein Drängen die Mosaiks als Bildergeschichten zu bezeichnen.
Die Texte für´s Mosaik sind ja in Gemeinschaftsarbeit in der sogenannten "Spinnstube" entstanden.Nach Hegens Weggang und mit dem Beginn der Abrafaxe, für die Dräger allein die Texte schrieb, bemerkt man einen deutlichen Unterschied in der Originalität der Geschichten. Deshalb nehme ich auch an, daß viele der Einfälle von Hegen selbst stammen.

Pierrot
29.11.2000, 10:27
Ich verstehe immer nicht,was viele Herrn Hegen eigentlich so übelnehmen? Das er nach der Wende den Namen MOSAIK für sich schützen lassen wollte, war doch sein gutes Recht. (Auch wenn ich nie wollte, daß das Mosaik seinen Namen ändern, oder gar verboten werden sollte) Wenn er zu Ostzeiten damit schon "viel" Geld gemacht hat, ist das auch sein gutes Recht gewesen. In der alten Bundesrepublik wäre er entweder Millionär geworden, oder er hätte es zu gar nichts gebracht. Wobei ich eigentlich glaube, auch in der alten Bundesrepublik und gerade ohne politische Zensur und Auflagebeschränkung, hätte sich das Heft gut durchgesetzt, aber das kann niemand wissen und soll auch nicht das Thema sein. Auch als totaler Fan der beiden Fanbücher hatte sicher auch da Herr Hegen (leider ) Recht, wenn Urheberrechte, durch Verwendung von Abbildungen verletzt werden, dagegen einzuschreiten.....Das damals als das Buch veröffentlicht wurde, trotz Verkaufsanzeige im damaligen Mosaik, ebenfalls gegen das Fanbuch gewettert wurde von Seiten des Verlages, liegt eigentlich nur daran, das zur damaligen Zeit noch diese Politidioten im alten Verlag saßen, die sich jetzt angegriffen fühlten, da Herr Kramer das System hinter den Kulissen bloßstellte...... Ich glaube auch immer nur zu diskutieren wie groß Herrn Hegens eigener Anteil an den Zeichnungen nun wirklich ist, oder war, ist nicht der Punkt. Von Disney erwartet doch auch kein Mensch, das er die beste Micky Maus oder den besten Donald Duck zeichnen konnte.(das sind eh Barks und Don Rosa) Aber erfunden hat er sie!!!!!!UND SO SOLLTE MAN DOCH AUCH MIT HERRN HEGEN UMGEHEN !!! Einfach fair!! Die DIGEDAGS, nicht der Name Mosaik (obwohl eigentlich auch seine Erfindung, aber hier wurde Gott sei Dank, mit Recht, zu Gunsten der Abrafaxe entschieden) sind seine Erfindung, gemacht wurden die Digedags 20 Jahre durch ein Team, das besser zusammen gearbeitet hat, als es Steinchen für Steinchen je schaffen wird. Herausgekommen ist ein homogenes Produkt das auch 25 Jahre nach seiner Einstellung nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Solch einen lustigen, spannenden, lehrreichen, manchmal traurigen und in schwerer Zeit möglichst unpolitischen Comic zu machen, daß ist doch sein Verdienst, daß war nur mit Herrn Hegen möglich.......Wenn er verbittert erscheint, dann fehlt uns doch der Einblick was 1975 denn nun wirklich der ausschlaggebende Punkt war, was zum Bruch mit dem Verlag führte. Hier auch immer nur Geldforderungen anzuführen ist nur eine Vermutung, ich selber glaube nicht daran. Ich glaube er hätte sicher gern weitergemacht, und das wird eher der Grund für eine "Verbitterung" sein, ohne "sein" Team kann Herr Hegen das alte Mosaik nicht machen. Vielleicht hat er 1000de von Einfällen, wie man den "gordischen Knoten" lösen könnte, oder nur er kennt die einzige Möglichkeit es zu schaffen. Wir alle sind sicher froh, wenn es eine Nullnummer gibt, die es eigentlich nicht gibt:D, aber eigentlich gibt es kein Recht böse zu sein, wenn die Nullnummer Herrn Hegen nicht gefällt, und er nicht will, daß diese Nullnummer weiter veröffentlicht wird. (Deshalb bin ich aber trotzdem froh, wenn ich eine von Dir bekomme, Rookie:D :D) Aber uns steht es nicht zu, über Sachen zu richten, von denen uns, über deren Hintergründe zu wenig bekannt sind. Ach so, jetzt habe ich ganz vergessen was zum Thema zu sagen,.... ja das Dresdenheft gefällt mir, ist schön gezeichnet, aber eine Nullnummer von HH hätte mir besser gefallen, oder der Reprint der verlorengegangenen Neujahrskarte von Reniarenail.....Reniarenail, daß hätte uns sicher alle mächtig interessiert, was Dein Patenonkel Dir auf der Karte so alles geschrieben hat.....:springen: :springen: :springen:

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 30. November 2000 editiert.]

Reniarenail
29.11.2000, 17:51
"Viele große und kleine Fische für das Jahr 1961 wünschen Dig, Dag und Hannes Hegen!", weiter nichts, so wie ich mich erinnere.

Reniarenail
29.11.2000, 18:03
Ich glaube Hannes Hegen dachte, Herr Kramer könnte so verstanden werden, dass die Neosserie doch bis zu einem gewissen Grade für den Sozialismus Partei ergriff, während die Kultufunktionäre zu DDR Zeiten im Gegenteil meinten, dies sei zu wenig der Fall gewesen. Sollte er deshalb in der alten
u n d der neuen Zeit Prügel beziehen?



[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 29. November 2000 editiert.]

Predantus
29.11.2000, 18:10
Kennt jemand Dinge, die im oben genannten zeitraum von Herrn Hegen geschaffen und auch veröffentlicht wurden? Womit hat er in dieser Zeit sein Geld verdient? Oder lebte er einzig und allein von seinen Ersparnissen?

Predantus
29.11.2000, 18:31
Also neben den neuen Zeichnungen in den Sammelbänden gefällt mir auch der sehr viel besser gezeichnete Titel des "Digedags-Universum" nicht. Es erreicht weder den legendären Titel von Heft Nummer 109, noch habe ich bis jetzt jede der abgebildeten Figuren erkannt. Bei einigen klappt es auch nur mit viel Phantasie. Hat jemand vielleicht eine Liste?

Remory
30.11.2000, 06:23
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß er nur noch sporadisch Auftragsarbeiten für Thheaterhäuser oder ähnliches machte.Bildergeschichten wird er in dieser Zeit wohl nicht mehr gezeichnet haben.Im Übrigen dürften seine Ersparnisse auch ausgereicht haben.

Orlando
06.12.2000, 12:07
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, war HH bei seinem Verschwinden in die Fata Morgana erst 50 Jahre alt, also in den besten Jahren (jedenfalls für 'nen Mann, 'tschuldigung, liebe Mädels!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich da schon auf's Bärenfell gelegt hat. Irgendwas muss doch noch entstanden sein, mit den neuen Buchumschlägen war er sicherlich nicht ausgelastet. Man müsste mal jemanden als Maler bei ihm einschleusen!

Pierrot
08.12.2000, 12:18
Orlando, hast Recht........ oder wir lassen einfach mal Reniarenail mit all ihren Heften ein paar Wochen im Zug zwischen Berlin und der Ostsee pendeln, das muß einfach klappen....:springen: :springen: :springen:

Reniarenail
08.12.2000, 12:32
Ich glaube, dass Herr Hegen, falls er heute verreist, eher Venedig bevorzugt.

Predantus
08.12.2000, 12:34
Gibt es eigentlich eine Direktverbindung Belin — Venedig? Aber vielleicht bevorzugt er ja auch das Flugzeug. Hat Venedig überhaupt sowas wie einen Flugplatz? War leider noch nicht da, obwohl z.B mein Lieblingsmaler Venezianer war.

Pierrot
08.12.2000, 12:44
Reniarenail, gib es zu, Du hast schon wieder eine Neujahrskarte von HH erhalten, aus Venedig........stimmt's und Venedig hat einen Flugplatz, wenn auch nicht das Alte, das wir meinen..........Dann pendelst Du eben in einer Gondel zwischen Venedig und dem neuen Teil von Venedig hin und her:D :D :D

Predantus
08.12.2000, 12:46
Und wenn Herr Hegen nun zufälligerweise in Triest weilt :D ?

Reniarenail
08.12.2000, 12:55
Noch keine Neujahrskarte wieder erhalten, aber es ist ja auch noch nicht Sylvester!

gbg
08.12.2000, 15:39
...Flughafen in Venedig "Marco Polo"...
ansonsten im heft 88 alles so wie dargestellt, habe mal eine fotoserie zu diesem heft in venedig gemacht, nachzulesen im mosaiker nr: 20 "Die Reise nach Venedig"

Atomino
08.12.2000, 21:11
Mensch Leute, habt Ihr alle einen Weihnachts-Koller ? :xmas:
Oder hast Du die Frage nicht eigentlich ernst gemeint, Predantus ?

Predantus
08.12.2000, 22:06
War eigentlich schon ernst gemeint. Aber warum nicht auch ein wenig Spaß dabei haben?
Aber um zum Kern der Frage zurückzukommen. Ich denke mal, die Dia-Filme aus der Runkelserie müßten in diesen Zeitraum fallen. Für die habe ich mich zwar nie so interessiert, kann mich aber noch gut daran erinnern, daß sie im Laden rumstanden. Ich glaube sogar, sie waren um einiges teurer als die normalen Diafilme. Aber ich bin mir da nicht so ganz sicher.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 08. Dezember 2000 editiert.]

Michael aus Rostock
09.12.2000, 18:50
Zu den Diafilmen war ein umfangreicher Artikel in MIR-Pocket #2.
Illus der Beipackzettel damals (ende 70er/ Anfang 80er) von Hegen, auch schon in seinem vereinfachenden Stil.

Michael

Wido Wexelgeld
02.05.2001, 13:50
Hannes Hegen soll bei der Namensfindung des Mosaiks seine Mutter gefragt haben. Die sei mit Vorschlägen wie "Spektrum" "Guckkasten" oder "Prisma" gekommen. Soll aber nicht auch Kiebitz eine Rolle gespielt haben?

gbg
02.05.2001, 15:16
@wido, sicherlich, aber so richtig weiss das nur hegen selber.
ich habe, im zuge der apolda-ausstellung, mal alle verfügbaren "biographien" über ihn gesichtet und gelesen oder gehört.
das ergebnis ist eigentlich niederschmetternd.
beweisen oder abgesegnet ist nichts, nicht mal die eigenen aussagen. also viel mystik bei der geschichte.
das "tollste" aber ist folgender Absatz:

Obwohl beide in Böhmisch-Kamnitz, einer kleinen Stadt in der Nähe von Tetschen am Westrand des Zittauer Gebirges, geboren wurden, sollen keine direkten verwandtschaftlichen Beziehungen bestanden haben. Der Name Hegenbarth, ob mit oder ohne -h- geschrieben, kam in dieser Gegend sehr häufig vor. Auch zwischen Emanuel Hegenbarth und Hannes Hegen dürften keine Beziehungen vorhanden gewesen sein, da ersterer schon 1903 in Dresden wohnte.
Johannes Hegenbarth wurde am 16. Mai 1925 geboren.
Seine erste Tuchfühlung mit der Kunst nahm er in der elterlichen Glasmanufaktur, da sein Vater ein bekannter und erfolgreicher Glasgraveur war. Eine erste Ausbildung erhielt Johannes an der Glasfachschule zu Steinschönau, denn er sollte sicherlich die väterliche Firma weiterführen. Daraus wurde leider nichts, da ihn seine Ambitionen für exotische Fische und Unterwassergetier zunächst nach Wien an die Hochschule für angewandte Kunst führten.

Genau diesen abschnitt habe ich im bekannten ddr-buch über josef hegenbarth gefunden.
will heißen, alles bisherige stimmt irgendwie nicht, egal ob "schuldig ist schlißlich jeder..." oder andere verweise.
nur eine tatsache kann ich mit bestimmtheit sagen, da er es mir selber geschrieben hat:

"bauarbeiter war ich nie, wer hat nur solche lügen verbreitet".




[Dieser Beitrag wurde von gbg am 02. Mai 2001 editiert.]

Remory
02.05.2001, 15:35
Das ist schon hochinteressant, gbg ! Bisher dachte ich, die allgemeingültigen Biografien von H.H. hätten schon ihre Richtigkeit.Obwohl sich das an manchen Stellen liest wie im Nachinein idealisiert. Z. B. wie Hegen damals beim Verlag mit seiner Mappe vorsprach und just in diesem Moment der Verlagsleiter Mickey Mouse-Hefte auf seinen Schreibtisch hatte, weil er über die Herausgabe eines "Anti-Comic" nachdachte. Oder wie die Digedags angeblich zu ihren Namen gekommen sind. Aber vielleicht verhielt es sich ja wirklich so.

Predantus
02.05.2001, 17:12
@Rookie, also ich habe das mit der Zeichenmappe unter dem Arm, gerade im richtigen Augenblick, auch nie so ganz geglaubt. Ich denke eher, daß Hegen über den Buschfunnk erfahren hatte, daß es solche Pläne gab und er sich erst dann seine Zeichenmappe geschnappt hat. Buschfunk wird ja damals auch schon so funktioniert haben wie heute. Na und so ganz unbekannt wird er ja bei der Vorsprache auch schon nicht mehr gewesen sein. Schließlich kannte sich damals sowieso alle in der Branche persönlich. War ja später auch nicht anders.

Reniarenail
02.05.2001, 17:14
Im Jubiläumsheft (zum 40. Jahrestag des MOSAIK v. H.H., Beigabe zur 1. Jubelmappe), das Hegen ja selbst herausgegeben hat, steht auf Seite 10:
Hannes Hegen, 1925 geboren, studierte an der Staatsfachschule für Kunstglasindustrie Steinschönau und der Hochschule für angewandte Kunst in Wien ... In Wien zur Aufnahmeprüfung ... sagte die zuständige Frau Professorin: "Zeichnen Sie ein Unterwasserbild!" Hegen malte wie alle andern. ... Die Professorin schaute ihm über die Schulter und sagte nur: "Sie sind angenommen!"
Das gemalerte Titelbild des Kiebitz-Heftes-Nr. 1 "Nikodemus auf großer Fahrt" ist in diesem Jubiläumsheft auch abgebildet. Man sieht das Krokodil, das in MOSAIK-Nr. 5 Spielmeister ist, auf einem Rennrad.
Daß Hegens Wanduhr bei der Namensgebung Pate gestanden hat, steht auch in diesem Jubel-Heft auf Seite 6: "Der Künstler entschied sich für drei Kobolde. ... Er nannte sie Dig, Dag und Digedag. Und die alte Wanduhr stand bei der Namensgebung Pate."
Er war aber erst auf Tick, Tack, Ticketack aus, was ihm zu hart klang. Durch die zufällige Aussprache eines Bekannten aus Sachsen kam dann die Erleuchtung: Dig, Dag, Digedag! - Aus einer Radiosendung durch persönliche Auskunft Hegens und der von L. Dräger. :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. Mai 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
02.05.2001, 17:20
Das Kiebitzheft auf meiner Homepage http://home.nexgo.de/carsten.fiedler/mosaik.html unter Forumbilder, tragt euch mal im Gästebuch ein!
Übrigens, wer sich meine Homepageadresse schlecht merken kann http://carsten.coolio.de anklicken.
Ich hoffe das zählt jetzt nicht unter Werbung ;)

gbg
02.05.2001, 18:01
@alle, ich habe es bisher ja auch alles so hingenommen, nur wenn man sich mal tiefer hineinversetzt, ist da eben nicht viel!
z.b.
(ich weiss leider nicht mehr, von wem ich es habe)
eine aufzählung aus einem heimatverband kreis teschen bodenbach, muss so aus orlandos ecke kommen,
also: "Bensen,
...der häufigste Familienname war 1934 Hegenbarth (43x)

Steinschönau:
-1713 ein Bauer, der auch mit Glas handelte: Christopf Hegenbarth"
alle dort haben irgendetwas mit Glas zu tun oder sind berühmte Künstler geworden:
Emanuel H., Josef H.
beide waren nachweislich verwandt!
in den umliegenden orten waren einige hegenbarths auch bürgermeister oder gemeindevorsteher
z. b. in rosendorf und nieder preschkau(alle auf heutigen cz-gebiet)
nun kann sich jeder selber einen reim drauf singen.
entweder hegen schreibt selbst mal drüber, oder wir werden uns an die legenden gewöhnen müssen.
ist eigentlich schade, denn er kommt aus künstlerischer umgebung und derer muss man sich ja nicht schämen.

thowiLEIPZIG
02.05.2001, 20:13
kleiner tipp: sprecht mal "TICK, TRICK und TRACK" sächsisch aus!

Reniarenail
03.05.2001, 05:50
@gbg, dann könnte vielleicht - nach Hegens Meinung - der unbegründete Verdacht entstehen, daß er nur wegen des guten Namens seiner Verwandten und Vorfahren so berühmt geworden sei. Das will er wohl aber vermeiden, drum schweigt er sich über dies Kapitel lieber aus. Außerdem glaubte er, dies nicht nötig zu haben, weshalb er sich fortan 'Hegen' und nicht mehr 'Hegenbarth' nannte. Nach dem Motto: "Was ich geworden bin, verdanke ich nur mir alleine!" :p

thowiLEIPZIG
03.05.2001, 20:32
JAWOLL!

und was ist mit "johannes"?

Reniarenail
03.05.2001, 20:56
Hieß sein Onkel nich Jo-seph H. ?
Auch an diesen sollte auf keinen Fall erinnert werden! :crazy: - Ach Quatsch: Hannes Hegen klingt einfach poppiger und einprägsamer als Johannes Hegenbarth, deshalb der "zweite Name"! :spin:

thowiLEIPZIG
03.05.2001, 21:10
gut, dass immer jemand etwas weiß!

gbg
03.05.2001, 23:57
Ach wie gut dass niemand weiß,
dass ich doch Johannes heiß'!
Wüßt' es jemand, könnt sich regen
und ich bin nicht nur der Hegen!
Wir sind alle hier so smart,
nur einer nicht, der Hegenbart!

Wido Wexelgeld
04.05.2001, 13:35
Hannes Hegen soll nur wegen seinem Namen berühmt sein? Jetzt fängt das leidige Thema wieder von Vorne an.

Reniarenail
05.05.2001, 08:08
Vielleicht ganz gut, daß man nicht alles weiß?!

Wido Wexelgeld
05.05.2001, 08:25
Es ist eigentlich egal welchen Ursprung ein Thema hat, wenn es sich über Hannes Hegen oder über die Anfangshefte des Mosaik dreht, es kommt immer das selbe bei raus.
Wie ist er denn auf den Namen Mosaik gekommen?

Reniarenail
05.05.2001, 09:58
Im Jubiläumsheft steht dazu auf Seite 6 lediglich: "... Er gab seinem Bilderheft den Namen 'Mosaik', der die Vielfalt kommender Abenteuergeschichten der Digedags umrahmen sollte. Und der Urheber band seinen Namen an das Wort Mosaik, um sein Bildergeschichtenheft in Zusammenhang mit diesem Titel rechtlich ebenso unverwechselbar zu machen, wie seine Haupthelden. ..." Ich denke diese Auskunft beinhaltet das Wesentliche. Alle weiterführenden Erklärungen sind vielleicht unwichtig oder sogar von Übel!

Predantus
22.07.2001, 10:17
Beim Durchstöbern einiger Antiquariatsseiten bin ich auf die folgenden beiden Angebote gestoßen:

Stoll, Otto/ Hannes Hegen .- Stoll, Otto. Die Försterbuben und anderes ..."Gepfeffertes!". Nur für natürlich empfindende Menschen. Erlebt, erlauscht , erdacht von. Neudamm, J. Neumann, ca. 1940. Illustr. Hegen, H.. mit farbigen Zeichnungen, mit farbiger Titelzeichnung, gr.8°. HLwd., 70 S., (Best. Nr. 20810) DM 70,- / EURO 35,79
Einband angeschmutzt, Verlagsangabe überklebt mit Munz & Co. Berlin

Stoll, Otto.- Stoll, Otto. Der Frühling und anders ..."Gepfeffertes!". Nur für natürlich empfindenen Menschen. Neudamm, J. Neumann, ca. 1940. Illustr. Hegen, H.. gr.8°. HLwd., 68 S., (Best. Nr. 10488) DM 60,- / EURO 30,68
angeschm.,

Frage, Frühwerke(?), falsch angegebenes Erscheinungsjahr oder naher bzw. entfernter Verwandter?




[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 22. Juli 2001 editiert.]

Reniarenail
22.07.2001, 13:29
1940 - da wäre HH 15 Jahre alt gewesen. Aber er hat ja mal erzählt, daß er bereits mit 11 seine ersten Geschichten zeichnete, die er auf selbst gebastelte Diarahmen auftrug, welche er anschließend Geichalterigen mit dem Projektor als Bildfolgen präsentierte. Manch einem ist halt die Kunst in die Wiege gelegt, bei anderen dauert es etwas länger. :D

Reniarenail
22.07.2001, 13:33
Ich schätze aber mal, falls es sich wirklich um HH handelt, ist es ein falsch angegebenes Erscheinungsjahr, denn Hannes Hegen nannte sich Johannes Hegenbarth doch erst seit Mitte der Fünfziger. :D

Reniarenail
22.07.2001, 13:39
Kann natürlich auch sein, daß es J. Neumann 1940 erdachte, und Otto Stoll zu einem späteren Zeitpunkt neu bearbeitet, mit Zeichnungen von Hannes Hegen versehen und dann herausgebracht hat. :licht:

Predantus
22.07.2001, 13:46
Oder es gibt noch einen Hannes Hegen :confused:

Vielleicht müssen wir dann, wie so oft in der Kunstgeschichte von einem Hennes Hegen d.Ä. und einem Hannes Hegen d.J. sprechen. Oder war unser Hannes hegen vielleicht doch einer jener Frühvollender wie ein Albrecht Dürer oder Raffaello Santi um nur zwei der hervorragendsten Namen der Kunstgeschichte zu nennen.


Aber im Augenblick würde ich erstmal immer noch auf ein falsches Erscheinungsjahr tippen.


@ gbg, kannst du vielleicht etwas Licht in die Sache bringen?




[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 22. Juli 2001 editiert.]

gbg
22.07.2001, 15:13
, höre davon auch zum ersten mal, wie wäre es denn, einfach diese werke mal zu kaufen oder ersteigern und sich die bilder anzusehen,
vielleicht gibt es aber auch noch einen hannes hegen, denn die familie mit gleichen namen war ja riesig

Predantus
22.07.2001, 15:33
@ gbg, ich habe dir gerade eine Mail geschickt, wo ich dich nochmal direkt danach gefragt habe. Ich habe dort auch erwähnt, wie ich die Bücher gefunden habe und wer sie anbietet.
Würde mich natürlich auch interessieren.

gbg
22.07.2001, 16:19
wäre aber auch nicht schlecht, ein doppelgänger, würde vielleicht auch licht in die sache bringen, warum die ständige namensänderung in den 50iger jahren?

Predantus
22.07.2001, 17:05
Naja, vielleicht sind ja die beiden Bücher irgendwie ein kleines Teil des großen Hegen-Puzzle, auch wenn dieser Hannes Hegen ein anderer Hannes Hegen sein sollte. Wäre aber auch nicht schlecht, wenn es tatsächlich der wäre, den wir alle kennen, dann hätten wir wohl seine allerersten Arbeiten vor uns.
Ca. 1940 heißt ja nicht, daß die beiden Bücher nicht auch drei oder vier jahre später erschienen sein könnten. Unser Hegen wäre dann 18 oder 19 gewesen. War er eigentlich bei der Wehrmacht gewesen, oder ist ihm das ersparrt geblieben? Dann könnte er sein erstes Geld durchaus schon mit Zeichnen verdient haben.

Wido Wexelgeld
22.07.2001, 19:12
Einen 2. Hannes Hegenbarth-könnte es geben. Beide Namenteile geb es zu der Zeit sehr häufig. Wäre aber reiner Zufall.

Reniarenail
22.07.2001, 19:30
Um die Zeit hat er doch Schulen besucht bzw. studiert. Zunächst die Staatsfachschule für Kunstglasindustrie in Steinschönau, die er mit dem Hauptfach Zeichnen absolvierte. Ab 1943 in Wien ein Kunststudium begonnen, das wegen des Krieges wohl abgebrochen wurde. Nach dem Krieg dann noch von 1947 - 1950 Besuch der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. :)

Predantus
22.07.2001, 19:38
@ Reni, und was ist zwischen 1943 - 1945? Es ist durchaus möglich, daß er ab 1943 als Kunststudent auch Buchillustrationen geschaffen hat. Na wir werden es ja erfahren, da gbg die Bücher demnächst mit kenntnisreichem Blick in Augenschein nehmen wird. Hoffentlich sind sie dann noch da.

phönix
22.07.2001, 21:59
interessant wär´s schon - umbenennung in hannes hegen um sich einer verwechslung mit dem großen johannes hegenbarth zu entziehen. vielleicht aber auch protzig umbenannt in ein noch bekannteres zeichnervorbild, welches nicht zum näheren oder weiteren kreis der familie gehörte ?

und wer sagt, dass es sich nicht schon als schüler oder student ein zubrot mit illustration verdient hat ? (ist das werk soooo bedeutend, dass es von einem - zum herausgabezeitpunkt - namenhaften künstler illustriert werden mußte ?

zu meinen studienzeiten haben studenten immer versucht nebenbei geld zu verdienen - und die "künstler" halt mit zeichnen :)

gbg
31.07.2001, 22:21
bin wieder im onlinelande,
also habe mir zumindest ein buch angeschaut:
ist von 1938 ca. 50 seiten und von einem Hannes Hegen gezeichnet, aber eben nicht von unserem HH, denn die bilder geben eine jäger wieder, der nicht nur an kapitale 12-ender denkt, sondern auch an andere jagtgelüste-frauen, alle im stil der zeit und recht frivol, ich denke hegen im zarten alter von 13 jahren, war damals doch nicht frühreif, außerdem hätte sich sein zeichnerisches können danach dramatisch verschlechtert, denn die ersten zeichnungen im frischen wind sind damit nicht zu vergleichen.
aber lustig ist es allemal, da ein zweiter hegen existiert!!
mittlerweile bin ich von seiner biographie nicht mehr überzeugt, selbst im neusten werk, wo alle hegenzeichnungen aus frischer wind dargestellt werden, steht dieser gleiche abgeschriebene unsinn drinnen, wie schon 1990.
die biographie, die wir kennen trifft nämlich auch exakt auf joseph hegenbarth zu!
was stimmt denn nun eigentlich?
ein ist sicher, da aus eigener aussage:
er war niemals bauarbeiter und hat auch nicht in diesem beruf sich seinen lohn durch zeichnen aufgebessert.
eine arbeit in der hochschule für buchkunst in leipzig existiert auch nicht oder nicht mehr, die hochschule in wien - fehlanzeige?
also, was soll man noch glauben, und er selber seggt gar nischt!!!!!

Hanns Barth
01.08.2001, 02:57
"...Hegen studierte an der Hochschule für Buchkunst in Leipzig ..."
"...Bei der Aufnahmeprüfung in Wien sagte die zuständige Frau Professorin: 'Zeichnen Sie ein Unterwasserbild!' Hegen zeichnete wie alle anderen. Die Frau Professorin schritt durch das stille Prüfungszimmer, schaute Hegen über die Schulter und sagte nur: 'Sie sind angenommen!'" (aus dem Jubiläumsmosaik 1995 von Hannes Hegen selbst). :)

[Dieser Beitrag wurde von Hanns Barth am 01. August 2001 editiert.]

Predantus
01.08.2001, 08:40
@ gbg, vielen Dank für die Info. Auch wenn die Zeichnungen nicht vom Mosaik-H.H. sind, gebe ich dir recht, daß die Entdeckung dennoch recht interessant ist. Und unser Mosaik-H.H. wird in der Tat immer mysteriöser. Vielleicht heißt er ja gar nicht so und hat in den Nachkriegswirren die Identität eines anderen angenommen. ;):D:D Stoff genug für einen spannenden Thriller, der nur noch geschrieben werden müßte. :D Vielleicht macht sich der Meister ja auch deshalb so rar, damit nicht eines Tages doch noch ans Tageslicht kommt, daß in seiner Biographie einiges nicht stimmen könnte. Aber vielleicht stimmt es ja doch genau so. Wer kann das schon sagen. Doch eigentlich nur der meister selber. Wenn er denn will. Und bis jetzt will er nicht.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 01. August 2001 editiert.]

gbg
01.08.2001, 09:28
kramer hat mal gesagt, nach dem ärger mit seinem 1. fanbuch, wahrscheinlich liegen da noch leichen im keller?!....

Wonderworld
01.08.2001, 10:22
Die Infos, einschließlich der ausführlichen Schilderung seiner Aufnahmeprüfung in Wien, einschließlich der angefügten Unterwasserzeichnungen im Jubiläumsheft sind nicht von Hegen selbst? Von wem dann? :confused: :D

gbg
01.08.2001, 17:21
@reni, vom jubelheft sprach ich ja nicht, da nehme ich mal an, dort ist alle ok.
ich habe nur durch den katalog, den wir vorbereiten etwas mehr versucht rauszubekommen und bin eben darauf gestoßen, dass seitdem versucht wird über hegen zu schreiben, alle nur abgeschrieben haben. und so viel quellen, wenn überhaupt, gibt es gar nicht.
lt, seiner aussage oder seiner "randglossen" hat er ja sogar gemeinsam mit Matthäuer und Tübke studiert!?, konnte es leider nicht nachprüfen!

Predantus
20.08.2001, 17:27
Wie aus zuverlässiger und unbestechlicher Quelle zu erfahren war, sind, obwohl der meister zur Zeit nur selten in seinem Berliner Domizil anzutreffen ist, doch sämtliche Kirschen vom Baum verschwunden. Ob sie der Meister nun selber geerntet hat, sie hat ernten lassen oder von räuberischen Staren verspeist worden sind, die H. H. sein Kompott nicht gegönnt haben, konnte bis zur Stunde nicht ermittelt werden. :D:D

Quelle: Ein Brief, den ich zum Wochenende bekommen habe.

thowiLEIPZIG
20.08.2001, 19:40
interessant. hoffentlich isst er sie nicht UNGEWASCHEN! aber sicher bäckt edith `ne kirschtorte, wenn der BMC zum interview hereinschneit.
und ich...
naja, ihr wisst schon!

Predantus
20.08.2001, 19:43
@ Thowi, du ißt natürlich auch Kirschtorte, oder willst du das Stück nicht haben, welches wir dir aufheben wollten.

gbg
20.08.2001, 19:50
er wird die kirschen sicherlich am see essen und die kerne in den see spucken, hoffentlich verschlucken sich nicht die "enten":D

thowiLEIPZIG
20.08.2001, 19:50
...nee, lieber besenragout oder Mc Ribtschel von Mc Doof!

thowiLEIPZIG
20.08.2001, 19:51
hallo reiner, wir rufen dich gleich an!

gbg
20.08.2001, 19:53
wieder mal überschnitten, warum geht ihr eigentlich nicht zum meister, bringt einen selbstgebackenen apfelkuchen mit von muttern und klingelt an seiner tür?
ja ja johannes, sie kommen ja doch nicht:D
jeden tag ein anderer, da er sich dann nicht mehr raustraut und irgendwann hunger hat, ist er ganz erpicht auf diese "götterspeise"

Predantus
21.08.2001, 16:49
@ gbg, woher weißt du, daß der Meister Apfelkuchen mag. Vielleicht ist ihm Pflaumenkuchen viel lieber. Und wenn wir dann mit Apfelkuchen vor der Tür stehen, dann haben wir die Brille auf. :D :D :D

@ Thowi, da wollt ich dir ein saftiges Stück Kirschtorte gönnen und du magst lieber einen trockenen Besen. Na wenn das der große Besen mit den spitzen Zähnen mitbekommt. :D :D :D

Wido Wexelgeld
23.08.2001, 19:44
Sagt mal, ihr kennt also das Haus von Hannes Hegen?

Pierrot
24.08.2001, 08:05
Wido, natürlich kennen wir es......Wenn man seine Adresse kennt und in Berlin wohnt, ist es kein Problem. Und Karlshost ist sehr nah, wo Predantus und ich wohnen;).Also, nicht das der Eindruck entsteht Predantus und ich wohnen zusammen, wir wohnen beide nicht weit weg von Karlshorst.......Aber wir haben uns noch nicht getraut dort zu klingeln, .........und wir kennen auch seine Adresse vom Wochenendgrundstück, aber dort gilt auch das Gleiche.......Es gibt eben eine "Hemmschwelle"

Mosaik-Vater
25.08.2001, 08:30
Wofür ihr euch aber auch alles interessiert.

Reniarenail
25.08.2001, 17:07
Mosaik-Vater I. wohnt 10318 Berlin. (Waldow-Allee.)
Mosaik-Vater II. wohnt 10319 Berlin. (Franz-Mett-Straße?) :crazy:

Wido Wexelgeld
25.08.2001, 18:49
Ich glaub das ging zu weit (ich glaub zwar eh nicht, das es die richtige ist, aber ... ;) ), habe mir aber mal die Adresse notiert ;) :rolleyes: :engel:

Predantus
26.08.2001, 07:22
@Wido, was möchtest du eigentlich mit einer unvollständigen Adresse? Möchtest du jetzt Briefe an alle Hausnummern von 1 bis was weiß ich schreiben? :D :D :D :D Na wenigstens die Deutsche Post wird sich freuen. :D :D :D :D

Tangentus
26.08.2001, 18:36
Im Eulenspiegel 9/01 auf S. 60/61 unten entdeckt:
ein Foto, das angeblich den Ex-Chef Honecker mit Gattin auf der Osterinsel zeigen soll

Endlich der Beweis: Honi lebt!
Da wir alle wissen, dass das nicht möglich ist, die entfernte Ähnlichkeit ja bekannt ist, sowie die Reiselust des Digedag-Vaters, ... :confused:

Remory
26.08.2001, 18:41
Aber Margot sieht doch der Edith gar nicht ähnlich ... :confused:
Wer ist also die Frau an Hegenbarths Seite ?

Predantus
26.08.2001, 18:54
@ Rookie, ich wußte gar nicht, daß du Edith so gut kennst.:D :D ;)
Aber wie sagt doch ein altes Sprichwort: Je oller, je doller. :D :D :D

@ Wido, hast du dem Meister nun schon einen Brief geschrieben? Immerhin dürfte er ja bekannt genug sein, daß sein Briefträger sein haus auch ohne hausnummer kennt. ;) :D :D

Wido Wexelgeld
26.08.2001, 19:49
Na, so selten ist man nun auch wieder nicht in Berlin, da kann man einen kleinen Abstecher machen.
Wido Wexelgelt
einer der garantiert nicht klingelt;)

Predantus
03.09.2001, 19:31
@ Wido, mit dem Nichtklingeln bist du in guter Gesellschaft. Ich würde es mich auch nicht trauen. Aber vielleicht ist das ja auch die völlig falsche Einstellung.
Wer hat sich schon mal getraut?

Wido Wexelgeld
04.09.2001, 19:52
KLINGELPUTZE BEIM MEISTER



Thriller ab 25. 10 im Kino (aus verständlichen Gründen wird der Abrafaxefilm verschoben)

:D :D :D :D

Alles war ganz anders

Teil 2 folgt in Kürze:

Der Kirschbaum vom Meister

Hoffentlich nehmen die mir das nicht krumm :rolleyes: :rolleyes:

thowiLEIPZIG
04.09.2001, 20:18
@wido:
gibts schon

pressehefte
komische gummikirschbaumfiguren
juniortüten (kirschbombe)
soundtracks ("vugelbeerbaam")
atari- computerspiele

o.ä.

vom film????

deine

kinokieker

ali@thowi

Predantus
10.09.2001, 16:59
Na jedenfalls, um zum Ausgangspunk zurückzukehren, kann man jedenfalls dort keine Kirschen mehr klauen. :D :D :D
Aber vielleicht gibt es ja Pflaumen? :D :D :D

Michael aus Rostock
26.09.2001, 11:38
das hier ist nicht lustig (http://www.nichtlustig.de/comic/september01/23.09.01/index.html)

Wonderworld
28.05.2003, 04:11
Im neuen Neos-Sammelband "Detektive im Weltall" gibt es nach längerer Pause wieder eine neue Hegenzeichnung. Man sieht u.a., daß sie von Hand coloriert ist. Und was sagt ihr sonst dazu?

Wonderworld
28.05.2003, 04:40
Für alle neu Hinzugekommenen: zwischen 1975 und 1990 erschienen auch die Dia-Filme "Das alte Dresden" und "Spreewald" von Hegen. :)

Tangentus
30.05.2003, 16:32
hier werden die Threads über Hegen zusammengeführt

Märchenonkel
14.06.2003, 12:28
Original geschrieben von Wonderworld
Im neuen Neos-Sammelband "Detektive im Weltall" gibt es nach längerer Pause wieder eine neue Hegenzeichnung. Man sieht u.a., daß sie von Hand coloriert ist. Und was sagt ihr sonst dazu?
Die neuen Zeichnungen erscheinen sehr unterschiedlich. Teilweise, als wären sie weder zu gleicher Zeit, noch von gleicher Hand gezeichnet. Dabei beziehe ich mich besonders auf das Innentitelblatt von Detektive im Weltall. Die Digedags und ihr Begleiter sehen aus, als kämen sie von einem anderen Planeten .... und der muß ziemlich weit weg sein..... ;-)

Wonderworld
14.06.2003, 16:49
Original geschrieben von Märchenonkel
Die neuen Zeichnungen erscheinen sehr unterschiedlich. Teilweise, als wären sie weder zu gleicher Zeit, noch von gleicher Hand gezeichnet. Dabei beziehe ich mich besonders auf das Innentitelblatt von Detektive im Weltall. ..... ;-)

Das stimmt allerdings, sie sind doch ein Stilbruch zu dem anderen.

Wonderworld
14.06.2003, 18:20
Original geschrieben von Märchenonkel
Die Digedags und ihr Begleiter sehen aus, als kämen sie von einem anderen Planeten .... und der muß ziemlich weit weg sein..... ;)

Aber sie sind ja auch ziemlich weit weg, zusammen mit dem anderen Planeten. :zwinker: