PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthema] Digedags-Merchandising



thowiLEIPZIG
30.10.2000, 08:49
die 3D- burg ist da! mehr dazu auf http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html

Pierrot
30.11.2000, 09:46
......und Ritter Runkel und den Ritterregeln habe ich nun gestern vom Verlag erhalten. Sind ja recht nett gemacht aber mit 9!!!!!!DM viel zu teuer:heul:....Ich glaube nicht, daß die, außer ein paar Verrückten (siehe mich), jemand kaufen wird. Dann kommt auch noch dazu, daß es die Dinger nur direkt beim Verlag gibt. Das schreckt auch ab, den zu den 9!!!!!!DM kommen noch Porto und Verpackung. :D :D Das ebenfalls gestern erhaltene Postkartenbuch ist auch nicht gerade billig, und auch nur was für Extremfans, na ja, ein Kracher für den Verlag ist es leider nicht......Wie wäre es denn mal, wenn der Bestellschein für den Reprint X kommt , mit einer schönen Weihnachts/Neujahrskarte...."Dig und Dag (und Digedag)und Hannes Hegen wünschen viele große und kleine Fische für 2001";):springen: :springen: :springen:

Remory
30.11.2000, 10:54
Pierrot, ich wußte schon immer, daß du ein wenig verrückt bist. :D ... aber liebenswert verrückt. Übrigens, ist dir aufgefallen, daß sich der Verlag gar nicht mehr meldet?Inzwischen gibt es doch schon eine Menge neuer Fragen, die noch nicht beantwortet wurden.:(

Reniarenail
30.11.2000, 12:06
Pierrot, sei versichert, es gibt schon Leute, die sind nicht minder, sondern weit mehr verrückt als du, z.B. ich. Schade, dass ich Deine Adresse nicht habe, sonst würde ich Dir sehr bald etwas per Post zuschicken, dass dich bestimmt interessiert - für umsonst. Das gilt auch an alle anderen Mitglieder, zwölf mal kann ich etwas per Post verschicken, gratis, nachdem es offenbar neulich bei der digitalen Bildübertragung Probleme und Qualitätsverluste gab. Diesmal geht es um mehr als neulich. Also sobald ich 12 Adressen beisammen habe, geht es los.

FilthyAssistant
30.11.2000, 12:14
bin auch verrückt :D
meine absolute dankbarkeit für jedes zugesandte schnipselchen ist dir gewiss :scool:

[Dieser Beitrag wurde von Studnix am 30. November 2000 editiert.]

Remory
30.11.2000, 13:40
Du machst uns ja schon wieder neugierig, Reniarenail ! Was ist es ??? Die nächsten Seiten des "Gordischen Knoten"???
Meine Adresse hast du ja. Ich würde mich also gern unter die 12 einreihen. Übrigens, was ist mit der CD, die du mir schicken wolltest ?????

Pierrot
30.11.2000, 15:02
Hallo, Reniarenail, hallo Rookie, hier ist euer verrückter Pierrot, ist ja super das ich doch nicht allein so verrückt bin.... Reniarenail, Du bist jetzt die Zweite der ich mein geheimes und berühmtes, und besonders von Steinchen für Steinchen :D sehr geschätztes Postfach mitteile.....Ich hoffe ich bin noch einer von den 12 Glücklichen....
Ach, Rookie, ich hatte heute auch Briefträgerwetter, und freue mich schon die Nullnummer auszupacken, wenn ich aus dem Büro nach Hause komme...... Aber revanchieren tue ich mich bei Euch Beiden auf jeden Fall.....Vielleicht mit 'ner signierten Neujahrskarte "Pierrot wünscht viele große und kleine Fische für....." :D :D :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 30. November 2000 editiert.]

Pierrot
30.11.2000, 15:23
Ja, Rookie,......
ich würde mich auch mal wieder über 'ne Stellungnahme vom Verlag freuen, aber unser Forum ist einfach zu feingeistig,:D und außerdem drucken und signieren die g'rade all unsere Neujahrskarten....:D :D :D
Hast Du Dir auch diese "wertvollen" Sticker gekauft?

Remory
30.11.2000, 17:08
... nein die " wertvollen" Sticker habe ich nicht gekauft, Pierrot. Aber ich bin am Überlegen, ob ich noch ein neues Regal kaufe, denn ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, wo ich noch Comics und vorallem Mosaik unterbringen soll. :(

gbg
30.11.2000, 17:15
..ich glaube mit den grossen und kleinen fischen habt`ihr was missverstanden, er meinte damit grosse und kleine märker, der verlag macht es ja nach, siehe sticker etc, jubelmappe usw. , nichts was uns unserem hobby näherbringen würde, ein griff in hegen archiv wäre für mich eine sünde wert!

Reniarenail
30.11.2000, 20:46
Leute, meldet euch, vier Freikarten habe ich noch!

rasant
30.11.2000, 20:56
Hallo Reniarenail noch mal viiiielen Dank für den Gordischen Knoten , habe Dir gerade meine Adresse ge-Mailt , was gibts denn schon wieder schönes?
An Rookie:Viiielen Dank ,gemeinsam mit einem riesen Karton vom Comic-Versand ist heute Dein Brief angekommen , ihr seht hier ... (ach neee , wir haben ja noch kein Bildtelefon...) hier ist ein Strahlender (vor Glück ; nicht radioaktiver) Rasant

Fachwerk
30.11.2000, 21:51
@Renarenail:Ich hoffe ich bin nicht zuspät. Meine Adresse ist unterwegs zu Dir.

Reniarenail
01.12.2000, 08:24
Das Dutzend ist zwar gerade voll geworden, aber ich kann noch einen Zusatz-Joker vergeben. Predantus, weilst Du zur Zeit nicht im Lande?

Pierrot
01.12.2000, 12:19
Ich bin aber auch ein armes Schwein,....... sehe ich mir gestern Abend die Postkarten an, und muß feststellen, daß ich se' nicht alle habe. Habe ich doch "Dig und Dag als Eskimos" zweimal dafür fehlt mir "Dig und Dag als Schiffskoch".......Aber ich habe im Verlag angerufen und mit Frau Henninger gesprochen(Durchwahl 030/23107919),und jetzt will sie mir die fehlende Karte zusenden.....und die doppelte Karte brauche ich nicht zurücksenden, die verschenke ich jetzt an einen arbeitslosen studierenden minderjährigen Rentner....:D :D :D

Predantus
01.12.2000, 16:48
Also Reniarenail, wenn ich noch nicht zu spät dran bin, schicke ich dir gleich meine Adresse.

Pierrot
01.12.2000, 23:48
Reniarenail, ....dann hebe ja den Joker für Predantus auf, das überlebt der sonst nicht, der springt glatt von seinem Stapel Mosaiks, Nachschlagewerken und anderen Fanartikeln......:D :D :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 16. März 2001 editiert.]

Reniarenail
02.12.2000, 08:12
Predantus, ich hatte Dir noch einen Platz freigehalten, aber es war wirklich der letzte. Wenn ich es heute nicht mehr schaffen sollte, geht alle Post spätestens Montag raus.

Predantus
02.12.2000, 10:05
Nur nichts überstürzen. Ich freue mich ja schon darüber, daß ich zu den Auserwählten gehöre.
Dankeschön.

Reniarenail
03.12.2000, 06:20
Fünfzehn Briefsendungen (darunter auch an Rookie) sind fertig zugeklebt und gehen gleich montag früh raus.

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 03. Dezember 2000 editiert.]

Predantus
31.12.2000, 12:07
Da ich zwei Exemplare der 1973 erschienenen Digedags-Postkarte mit Indianermotiv besitze, würde mich mal interessieren, ob dies eigentlich die einzige offizielle zu DDR-Zeiten erschienene Postkarte zum Mosaik von Hannes Hegen ist, oder gab es noch weitere?

Marquis
31.12.2000, 15:02
Im gleichem Zeitraum erschien auch noch eine Karte mit den Digedags als Muselmanen mit Krummsäbel.
Diese soll bereits 1967 erschienen sein, wurde aber 100%ig auch 1973 gedruckt und wahrscheinlich auch in diesem Jahr hauptsächlich verteilt. Teilweise wurden diese Karten mit Antworten auf Leserfragen direkt von der Redaktion verschickt.
Weiterhin existieren die berüchtigten Neujahrskarten (und 5- Jahre Mosaikkarte), da diese aber nicht öffentlich vertrieben wurden kann man sie sicherlich nicht mit hier einordnen.
Falls Du die Karte mit den Muselmanen noch nicht hast, kannst Du sie sicherlich bei einem Händler so um die 5 Mark bekommen (ist sehr häufig!).

Predantus
31.12.2000, 19:37
Danke für die Antwort, Marquis. Ich kann mich jetzt auch dunkel an das Motiv erinnern. Ich müßte eigentlich auch irgendwo einen ziemlich schlechten Scan davon haben. Von der Neujahrskarte habe ich auch eine Kopie. War glaube ich mal irgendwann in einem Mosaiker.
Mal sehen, ob ich noch irgendwo eine Originalpostkarte mit orientalischem Motiv auftreiben kann. da du sagst, daß sie recht häufig ist, habe ich vielleicht mal Glück. Dagegen soll ja das indianermotiv nicht ganz so häufig zu finden sein. Aber wer weiß schon ob das wirklich stimmt.

Reniarenail
01.01.2001, 08:17
Ich wäre auch an beiden Motiven interessiert. Wie und wo bekommt man sie am besten?

Predantus
01.01.2001, 08:48
@Reniarenail, ich weiß daß Rainer Gräbert zumindest daß Indianermotiv anbietet. Es kostet allerdings 15,00 DM und ich weiß nicht, ob der Preis Okay ist. Da er aber ansonsten sehr gute Preise hat, nehme ich mal an, daß auch dieser so in Ordnung geht.
Ansonsten, wenn du Interesse hast, könntest du auch ein Exemplar von mir haben. Du müßtest mir dann allerdings noch mal deine Adresse mailen, da ich sie glaube ich nicht mehr habe, es sei denn, es liegt noch irgendwo der Umschlag mit dem Absender vom Gordischen Knoten rum. Die Karte wäre dann natürlich umsonst.

Ich habe eben erst die Mail gelesen. Ich schicke dir noch heute die Scans per Mail und dann die Karte, wenn ich nochmal deine Adresse bekomme.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Karte von dem Muselmann-Motiv doppelt oder weiß, wo ich sie herbekommen kann?



[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 01. Januar 2001 editiert.]

FranzJägerBerlin
01.01.2001, 13:31
Also ich habe schon einige Male von 3 verschiedenen Motiven gehört, aber noch keinen getroffen, der auch das 3. schon gesehen hat. Ich denke, dass es sich dabei logischerweise um ein Runkelmotiv handeln könnte. Wer die anderen beiden Postkarten mal sehen will: ich habe unter http://people.freenet.de/busterfido/dd-postkarte.jpg
einen Scan (58 kb) abgelegt :wow: . Die Karten gibt es auch ohne rückseitigen Aufdruck. Ob das gewollt oder etwa "Fehldrucke" :lecker: sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist das eine dann auch die Auflage von 1967 und das andere von 1973.
Wer die "Säbelkarte" für einen 5er/oder was zum Tauschen zugeschickt haben möchte kann sich ja per Mail melden. Davon habe ich noch ein paar rumliegen. :p

Predantus
01.01.2001, 17:45
@Reniarenail, die Karte ist verpackt und geht morgen früh auf den Weg. Mit etwas Glück hast du sie dann vielleicht schon am Mittwoch oder doch spätestens Donnerstag. Es ist doch immer wieder schön, wenn man jemandem einen solch kleinen Gefallen tun kann.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude damit.

Michael aus Rostock
01.01.2001, 18:30
Ich habe beide Motive schon ein paarmal bei eBay im Angebot bei Postkartensammlern gesehen.

Remory
01.01.2001, 23:22
Ich könnte dir einen Scan von dem Muselmanen-Motiv schicken, Predantus. Möchtest du ?

Predantus
01.01.2001, 23:49
Ja gerne. Die Qualität ist bestimmt besser als das, was ich habe.
Dankeschön.

Reniarenail
02.01.2001, 02:50
Danke, Predantus, ich freu mich, vielleicht bekomme ich die andere Karte von FJ Berlin auch original.

Reniarenail
04.01.2001, 05:03
Karte ist gestern angekommen, nochmals vielen Dank, Predantus!

Blechreder
04.01.2001, 15:07
@ali@thowi: Ach! :eek:
SCNR

Predantus
04.01.2001, 16:30
@FranzJägerBerlin, die Muselmann-Karte ist heute angekommen. Nochmal vielen Dank. Ich hoffe die fünf Mark sind auch schon bei dir eingegangen.

Blechreder
04.01.2001, 23:16
@Reniarenail: Ich haette hier noch eine Muselmann-Karte als Dankeschoen fuer den Gordischen Knoten abzugeben, wenn du daran noch Interesse hast - irgendwo habe ich den Ueberblick ueber den Thread verloren :confused:

Blechreder
04.01.2001, 23:20
PS: Wenn es auch keine "alte" Karte ist: Vom "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" gibt es eine Postkarte mit dem Titelbild von Heft 62.
Nur mal so fuer "Alles-aus-Papier-Sammler" :scool:

thowiLEIPZIG
04.01.2001, 23:45
@baron: diese postkarte gibt es übrigens auch in leipzig im "zeitgenössischen forum".

Reniarenail
09.01.2001, 13:53
@Blechreder und @Franz Jäger Berlin, habe heute von euch beiden Digedag-Postkarten bekommen. Vielen Dank, ich freu' mich riesig! :springen: :springen: :springen:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 09. Januar 2001 editiert.]

Pierrot
09.01.2001, 15:18
FranzJaegerBerlin, habe heute auch die beiden Karten erhalten, Überweisung ist auch raus. Nochmals vielen Dank, ich freue mich auch riesig, und hoffe ich kann mich bald mal revanchieren...:springen: :springen: :springen:

Bhur
18.01.2001, 15:21
An alle die die Muselmannenkarte noch nicht haben, bei ebay wird eine angeboten: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=544366561
Bin das nicht selber, habe aber von dem Verkäufer schon gekauft und war zufrieden!

Wido Wexelgeld
19.01.2001, 14:28
Nur mal so: Die 73er Muselmannkarte habe ich für 1dm in Apolda erstanden.Ich verstehe nicht warum ihr so viel Geld dafür ausgeben wollt.

phönix
19.01.2001, 15:25
ali@thowi, wenn´s die leipzig gibt (was kost´se?) üsch hab ´se noch nich.

Blechreder
19.01.2001, 15:44
1,50, IIRC.

Reniarenail
09.02.2001, 12:04
@Pierrot, die habe ich neulich doch auch aus Erfurt bekommen,wenn es dasselbe Motiv ist, warte, ich schicke Dir gleich eine e-mail... :licht:

Pierrot
09.02.2001, 12:29
Ja die ist es, nur bei mir ist das Logo Zinoberrot :D :D :D
Ist das eine echte Karte vom Verlag, und von wann ist die Karte eigentlich.....und was hast Du denn bezahlt...:rolleyes:

Reniarenail
09.02.2001, 12:53
Pierrot, diese Karten gab es ,glaube ich nur beim inzwischen aufgelösten MOSAIK-Fanclub Apolda. Ihr Fanzine, der "MOSAIKER", aber erscheint weiter. Einige Exemplare des MOSAIKERS habe ich neulich in Erfurt bestellt, zusammen mit diesen sw-Musketier Postkarten, auch eine mit rotem Aufdruck bekommen. Michael Heberstreit und Jörg Janetzky geben ja den MOSAIKER weiter heraus. In #1 waren auch dieses und noch ein weiteres MOSAIK-Motiv in sw abgebildet, in einem anderen die Neujahrskarte von 1961 und das Variant-Cover von MOSAIK-Nr. 79.

thowiLEIPZIG
09.02.2001, 20:46
absolut richtig, die karte ist vom MC apolda erstellt und nie offiziell erschienen. übrigens gibt es auch ein wunderbares jens- fischer- bild der digedags als musketiere.

Reniarenail
09.02.2001, 20:59
@Thowi, ist dieses Bild (von Jens F.) in Farbe, und ist es eines der in MOSAIKER 1 abgebildeten sw-Musketier-Motive? Aber ich glaube, das auf der Rückseite des MOSAIKERS 1 war das Motiv vom Briefpapier des Verlages Junge Welt und das im Inneren das von der Postkarte des Fanclubs! Bei der Fischer-Zeichnung handelt es sich wohl um eine dritte Variante, oder?

Pierrot
09.02.2001, 23:59
Ich habe jetzt noch eine Karte gekauft von einem Händler: Die Digedags s/w als Musketiere mit rotem Mosaik-(Club)-Logo, auch hinten bedruckt als Postkarte, wie zu Ostzeiten üblich. Außerdem ist sie auf ziemlich weißem (untypischen) Papier. Ich glaube Reniarenail, Du hast die mal erwähnt,oder... kennst Du die?

Predantus
10.02.2001, 12:51
Apropos Postkarten, ist da vielleicht mal wieder ein neuer Satz vom Verlag geplant?
Am Besten natürlich mit unbekannten Motiven. Vielleicht mal einen, der die Entwicklung vom Aussehen der Digedags von den ersten Entwürfen bis zum endgültigen Aussehen zeigt?

thowiLEIPZIG
10.02.2001, 14:01
@reni: ja, das fischer- motiv ist in farbe. und eine dritte variante, auch ja.

gbg
10.02.2001, 18:36
@ alle
bin wieder da!!!!
ohne knochenbrüche!!!, alles weiter unter EDEL

zu den fragen:
wir hatten im Apoldaer club 1989 diese musketierkarten machen lasen. ich hatte eine druckerei an der hand, und die hat die druckvorlage gemacht. dies vorlage ist noch da. die karten haben wir dann über den club drucken lassen, in besagter druckerei. ich denke es waren 500 karten, bin mir aber nicht sicher, müsste ingo fragen.
vorlage war aus DNA 112.
dann gibt es noch auf diversen briefbögen der mosaikredaktion motive mit den digedags als musketiere.
...und die fischervariante, die eigentlich mal ein poster werden sollte, aber leider nur auf einem a3-blatt platz fand.
das original ist bei mir und es existieren davon nur 10 (zehn)nummerierte kopien (laser).
falls andere auftauchen sind sie meist als kopie viel schlechter und die zahl ist nicht gut zu erkennen.(kopie der kopie), so wie diese nullnummer-kopie-kopie-kopie, die mit verlaub, grausam aussieht, so orange-rot, das original ist leicht lindgrün und die digedags sind grün dargestellt.
wenn ich mal wieder treibersoftware für meinen scanner habe, stelle ich eine seite ins netz, um den unterschied zu verdeutlichen.
gbg

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 10. Februar 2001 editiert.]

gbg
16.02.2001, 23:28
@ alle, da mein scanner endlich wieder geht, gleich eine kostprobe für dieses thema.
wenn möglich und ich zu manchen themen bildmaterial habe, werde ich es hier reinstellen. viel spass beim gucken!!!
www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html)

gbg

gbg
16.02.2001, 23:32
@ alle, kennt jemand diese Lesezeichen, oder hat jemand Ahnung wo sowas herkommen könnte?
Ich habe leider da auch nur Vermutungen!
www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html)

gbg

Predantus
17.02.2001, 08:25
Also ich habe diese Lesezeichen schon einmal gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher wo. Aber zu 95% würde ich behaupten, daß sie damals auf dem Solibasar der Journalisten auf dem Alex angeboten worden sind. Leider habe ich solches Mosaikbeiwerk damals nicht gekauft, da mein Taschengeld dann doch für alte originale Hefte draufging, die dort ebenfalls immer wieder mal angeboten worden sind.
Das Motiv mit Digedag auf dem Elefanten habe ich dann später nochmal irgendwo gesehen, doch schlagt mich tot, da weiß ich absolut nicht mehr wo. Vielleicht war es ja sogar nur ein Bild, worauf dieses abgebildet war.
Tut mir echt Leid, daß ich dir zu diesem Thema keine wirklich eindeutige Antwort geben kann.

Bhur
17.02.2001, 09:23
Aus dem zweiten Runkelbuch ist die Zeichnung mit dem Elefanten jedenfalls auch nicht, habe eben nachgesehen.

gbg
17.02.2001, 12:27
ist ja schon toll, dass es diese Lesezeichen auf dem Solibasar gab. Übrigens, ich denke auf diesen Solibasaren ist eine Menge Zeug verkauft worden, was dann niemals mehr wieder auftauchte. Diese Lesezeichen ist übrigens ausgeschnitten worden, aus einem grösseren Stück, vielleicht ein Bastelbogen.
Aber gerade das Motiv gibt zu denken, denn nirgens im Heft ist so ein Motiv nur annähernd aufgedaucht, auch die Kleidung ist nicht bekannt.
Einzig mit den Abrafaxen ist so ein Motiv bekannt. Vielleicht hat es seinen Ursprung ja auch von dem Lesezeichen her.
Mal warten was noch auftaucht!

gbg

Predantus
18.02.2001, 07:38
Ein reiner Bastelbogen auf dem Basar am Alex, an den ich mich erinnern kann, ist ein Windspiel mit den Faxen und vielen Hauptfiguren aus der ersten und vor allem der zweiten Serie. Von der ersten war glaube ich bloß Harlekin drauf. Habe ich aber auch nicht, bzw nicht mehr, denn damals war ich so geistig umnachtet, die Figuren wirklich auszuschneiden und zusammenzukleben. Welch ein Sakrileg. Na und irgendwann sind sie dann verschollen.

Pierrot
19.02.2001, 10:58
Diese Lesezeichen gab es eigentlich nur auf dem Solibasar...Das eine habe ich jedenfalls dort gekauft.....Predantus,.....das Windspiel ist sicher weniger verschollen, als mehr "Vom Winde verweht".....:D :D :D

Marquis
19.02.2001, 12:22
@ Pierrot: Ist Dein Lesezeichen auch ausgeschnitten oder noch im Originalzustand??
Kannst Du mir evtuell mal Deine E- Mailadresse mailen (hätte noch ein paar Fragen, die aber nicht hier her gehören)??

Wido Wexelgeld
19.02.2001, 13:15
@gbg Wo hast du es denn her? Ich meine auch die anderen Kuriositäten auf deiner Homepage.

Pierrot
19.02.2001, 13:22
Also, ich kann mich nicht erinnern, das mein Lesezeichen so ausgesehen hat, als ob es ausgeschnitten worden wäre......Ich habe es so Mitte der 70er Jahre beim Mosaikstand auf dem Solibasar erstanden, im wahrsten Sinne des Wortes.....:heul:und es war eher ein Frustkauf, denn ehe ich drann war, gab es weiter nichts Interessantes mehr....:heul:
Deshalb habe ich es auch leider benutzt und damals nicht als Sammelobjekt gesehen.....Und so gehört es zu den Artikeln, die ich zwar mal hatte, aber leider heute nicht mehr überlebt haben.....ebenso wie diese Aufsteller zu 750 Jahre Berlin, und diverse Ausmalvorlagen, und dann habe ich noch diese Hampelmänner, aber eben auch zum ausmalen.?:confused:.....Ich glaube, das ist alles nur an diesem Mosaikstand verramscht worden über die Jahre......:heul:
Das hat aber wenigstens alles überlebt, aber an das Lesezeichen hätte ich nie wieder gedacht, wenn gbg das hier nicht abgebildet hätte,......und Mehl schicke ich Dir....mit meiner mail-Adresse....

Pierrot
19.02.2001, 15:05
Marquis, hast Du nun meine Mehl-Adresse? :confused:

Predantus
19.02.2001, 16:07
Ja Pierrot, "Vom Winde verweht", das wird es wohl sein. :D:D
Schön, daß ich mich mit den Lesezeichen richtig erinnert habe, und es sie wirklich auf den Solibasar gab.

gbg
20.02.2001, 19:56
klasse, damit ist ja schon mal einiges geklärt,
also das Lesezeichen habe ich nicht im original sondern @marquis(ich hoffe Du bist mir nicht böse, wegen der Offenheit), aber das Ding hat nun mal keiner mehr, nicht mal mehr aus "Frust".
@wido, mir ging es manchmal genauso wie pierrot, irgendetwas gesehen, mitgenommen, und damsals gar nicht als so toll angesehen, aber eben aufgehoben(deshalb habe ich auch fast zwei grosse Schränke mit Mosaik und-material)
Und da ich gerade durch dieses Forum festgestellt habe, dass viele Dinge gar nicht bekannt sind, möchte ich auch den anderen diese Sachen zeigen, denn nur wenn man weiss,was es gibt, kann man danach auch suchen. Ein interessanter Hintergrund ist auch, diese seltenen Stückchen werden nicht von einigen zu "goldaktien" gemacht, denn ich bezahle gern einen guten Preis für Dinge, die es auch sind, aber nicht für Dinge, die eigentlich recht häufig waren und nur durch die Nachfrage küstlich hochgetrieben werden, deshalb muss ich auch nicht alles im Original haben, eine sehr gute Kopie genügt mir, da es mir um die VOLLSTÄNDIGKEIT GEHT,
WAS so alles im Mosaik-Bereich existiert.
Deshalb auch dieser Katalog, um mal wirklich alles aufzulisten(Wenn das überhaupt möglich ist)
gbg


[Dieser Beitrag wurde von gbg am 20. Februar 2001 editiert.]

Wido Wexelgeld
20.02.2001, 20:31
Mich kannst du nicht meinen...

gbg
20.02.2001, 20:53
@wido, ich wollte hier niemanden angreifen, nur manche dinge, die so auf sammlermärkten herumgeistern, sind doch erst durch die richtigen fans überhaupt aufgetaucht und bekannt geworden. und einige haben sich drangehangen und versuchen da horrende preise rauszuschlagen, ich denke nur an die sauschlechte kopie vom nullheft.
oder ca 1987/88, dass aufkommen oder bekanntwerden der schwarzen serie. usw usf.
für ein original, ob zeichnung oder wirklich gutes stück, auch 3dimensionale dinge, kann ich auch schwach werden, nur dann bezahle ich auch gern einen preis, mit dem ich leben kann.
sammeln ist nun auch mal ein hobby welches geld kostet und mir unterm strich keine reichtümer bringt. ausser das "glücksgefühl" wieder etwas entdeckt zu haben, durch überlegen und natürlich durch kamerad "zufall". aber gerade das macht es ja aus. und wenn ich auf börsen was verkaufe, dann stecke ich es meist noch am selben tag in dinge, die ich mir vorher vielleicht nicht gekauft hätte
oder tausche verschiedene dinge, wohlweisslich, damit eventuell einen "guten preis" nicht zu erlangen.

ich hatte es ja schon mal angesprochen, hier im forum, am liebsten wäre mir eine art mosaik-museum, in dem man seine ganze sammlung allen fans zeigen kann, denn dann haben alle was davon.
gbg

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 20. Februar 2001 editiert.]

phönix
20.02.2001, 21:16
au fein :feuer:
mosaikmuseum - wan eröffnest du ? komme gern !

gbg
20.02.2001, 21:22
@phönix, für das thema müssen wir noch mal einen eigenen chat aufmachen oder noch besser kombiniert mit dem EDELGARD VOLLMANN-Museum

Pierrot
21.02.2001, 09:48
gbg.....vielleicht können wir uns mal austauschen, was es alles an "Zusatzmaterial" gibt.....Nicht, daß das mal vollständig werden könnte, aber doch immer ergänzen.......Ich habe diese 3? 3-D Aufsteller zur 750 Jahr Feier.....diverses vergilbtes Briefpapier mit Abrafaxe Scherenschnitte......viele Postkarten Abrafaxe und Digedags aus Ostzeiten,.....Aufkleber, Fensterbilder, eine Siebdruckkarte schwarz mit den Digedags zu einer Ausstellungseröffnung......Poster.....Lesezeichen Digedags..(gerade bestellt, weiß noch gar nicht genau das Motiv).....Lesezeichen Abrafaxe, 4 Motive Abrafaxe und Ratte scwarz/weiß.....Mal/Bastelbücher der Faxe, Hampelmänner der Faxe zum Ausmalen und Basteln......na ja, eben alles aus Papier was ich bekommen kann.....Auch Postkarten die der Verlag versendet, mit Comic one-pagern wie aus der Illu.....ich kann das nicht alles hier aufzählen, würde das aber gern mit Deiner Hilfe mal genau aufarbeiten.....Vielleicht hast Du das auch Alles, aber ich weiß nicht, wie viele Karten zum Beispiel zu Serie X gehören und so.......

Wido Wexelgeld
21.02.2001, 09:51
Es wird ja nichts mit dem Museum wenn wir nur dumm rum reden. Wir müssten mal Museen fragen ob sie Interesse hätten. Oder man müsste eine Halle mieten und dann selbst eins gründen. Das wird aber zu teuer.

Predantus
21.02.2001, 17:29
Könnte denn nich der BVJW diese Lesezeichen und andere Sachen ebenfalls nochmal rausbringen? Wenn man so nach und nach erfährt was man damals verpaßt oder nicht beachtet hat, dann wachsen plötzlich doch Begehrlichkeiten danach.

gbg
21.02.2001, 19:40
@pierrot , du müsstest mir mal mehlen, dann können wir alles klären
gbg

thowiLEIPZIG
21.02.2001, 20:58
völlig neues zu NEUEN lesezeichen ab kommenden sonntag auf http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html -natürlich aber auch schon HEUTE lesenswert!

Pierrot
22.02.2001, 08:47
Ich bin schon mehrere Tage am überlegen, ob mein Lesezeichen von damals wirklich genau dieses Motiv hatte, oder doch nur so ähnlich ausgesehen hat.....:confused:......Ist eben Schei... , das ich es nicht mehr habe...Aber auf jeden Fall habe ich damals so ein farbiges Lesezeichen gekauft.....Hat vielleicht Jemand ein weiteres Lesezeichen, das dem abgebildeten ähnlich sieht, und ich das vielleicht mit dem verwechselt habe......Ich möchte nicht, das ich was falsches geschrieben habe

gbg
22.02.2001, 19:55
@pierrot, es gibt eine Menge Lesezeichen, aber eben von den Abrafaxen, meist von winkler -wittich gezeichnet, nicht immer mit abrafax-motiven, auch märchen-motive oder strassenverkehr, könnte ich auch mal auf meiner page veröffentlichen, aber vielleicht hat ja thowi nächste woche sie schon drauf!

Reniarenail
23.02.2001, 06:55
Danke, @gbg, jetzt konnte ich erstmals das Musketier-Bild von J. Fischer und nach langer Zeit auch das Digedag-Musketier-Motiv vom Briefpapier mal wieder in Farbe sehen! Mein eigener Brief mit diesem Motiv und einer Antwort des Meisters ist ja leider vor Jahren weggekommen. Habe gerade erst all dieses auf deiner Homepage entdeckt! Die Lesezeichen sind ja leider nur schlecht zu erkennen! Und das Amerika-Pakat, bezieht sich das auf eine Werbung für die Amerika-Bücher vor 1990 bei einem West-Verlag?

Pierrot
23.02.2001, 09:08
Nein nein mit den Digedags auf alle Fälle!!!!!....und es gibt auch einige Motive von den Digedags.....Heute müßte ich ein weiteres in meiner Post haben....Mehr dazu am Montag....Und wenn es nicht ---das--- Lesezeichen war vom Solibasar, dann war es diesem auf alle Fälle sehr sehr ähnlich.....Hat es denn echt Keiner??????:heul:

Pierrot
23.02.2001, 09:13
Ich glaube ja, Reniarenail, das mit dem Plakat.....

gbg
23.02.2001, 17:20
@Reniarenail, das Lesezeichen und andere Dinge wirst Du im Katalog finden, der dann hoffendlich zum 05.10.2001 in Apolda fertig ist. Vielleicht sogar Deine "Träume", falls ich sie bis dahin nicht auf meiner Seite stehen habe.
Das Plakat war eine Werbung für die Digedags-Bücher der Amerika-Serie für den Dortmunder Weltkreis-Verlag 1974. Den Verlag gibt es schon lange nicht mehr, in DO hat man mir gesagt, das sei eh ein Verlag der KPD gewesen, oder sie haben für die KPD gedruckt, ob das stimmt, weiss ich nicht.


[Dieser Beitrag wurde von gbg am 23. Februar 2001 editiert.]

gbg
23.02.2001, 21:07
also die "TRÄUME (http://www.gbg-monteverdi.de/Pat_und_Traume/pat_und_traume.html) sind jetzt zu sehen!

Predantus
24.02.2001, 08:40
Es gibt ja meines Wissens auch noch ein Lesezeichen mit dem Look der Digedags vom Anfang der Amerika-Serie, also in der gleichen Kleidung, die die Digedags hier auf dem Forum-Logo oben tragen, doch das ist glaube ich erst Anfang der 90er Jahre herausgegeben worden. Ich habe es leider trotzdem nicht. Was nun die beiden alten Lesezeichen betrifft, von denen gbg gesprochen hat, so gab es sie, wenn ich mich recht erinnere sogar zweimal auf dem Solibasar. In dem einen Jahr waren sie geschnitten und im nächsten Jahr nebeneinander auf einem Bogen. Links glaube ich das Elefantenmotiv und rechts das mit der Weltkugel. Vielleicht würde das erklären, warum einige heute offensichtlich ausgeschnittene Exemplare kennen und anderen nichts dergleichen aufgefallen ist.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 24. Februar 2001 editiert.]

gbg
24.02.2001, 10:39
@predantus, dass lesezeichen was ich habe ist aber beidseitig bedruckt!
Auch wenn es die Lesezeichen auf den Solibasaren gegeben hat, sie mussten extra dafür angefertigt und gedruckt werden!

gbg
24.02.2001, 10:44
ich habe noch zwei lesezeichen gefunden, zu sehen auf page MOSAIK (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html)

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 24. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 24. Februar 2001 editiert.]

Predantus
24.02.2001, 12:46
Das die Lesezeichen zweiseitig sind und eigentlich nur eins sind, ist mir damals gar nicht aufgefallen. Na ich hatte sie ja auch nicht in der Hand gehabt und mich weiter dafür interessiert. Der eine Stapel lag vermutlich so rum und der andere eben andersrum, so daß es wie zwei ausgesehen hat. Und im Folgejahr hat man sie dann so angeboten, daß sie nebeneinander stehen, so wie man sie aus Materialspargründen wohl auch gedruckt haben wird; einen Druckgang, die Bögen umdrehen und mit den gleichen Druckplatten gleich weiterdrucken.
Von den beiden anderen Lesezeichen auf deiner Webpage, gbg, ist das eine das, welches ich vorhin meinte. Das andere mit dem Titelbild von Heft Nummer 192 dagegen kannte ich noch nicht.

gbg
24.02.2001, 15:23
das zweite kann auch ein Werbeflyer für das Paunsdorfcenter sein, sieht aber auch nach einem Lesezeichen aus.

Marquis
25.02.2001, 17:03
Wer von dem Paunsdorfcenter- Lesezeichen noch eines ertauschen möchte, kann sich an mich wenden.

Reniarenail
25.02.2001, 19:27
@Gbg, bei aller möglichen Übereinstimmung, das sind nicht die Traumbilder, die ich hatte! Denn da war nur der Titel, nicht aber der Innenteil ein Variant! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 25. Februar 2001 editiert.]

gbg
25.02.2001, 19:51
@Reniarenail, wenn ich so genau die Träume der anderen lesen könnte, würde ich sofort Lotto spielen oder Millionär werden. Ich hatte halt aus Deinen Mitteilungen versucht, Deinen "Traum" zu deuten. Aber sag' doch mal' die Ähnlichkeit ist doch schon auffällig?

bis bald

Reniarenail
25.02.2001, 21:41
Na klar, Anregungen kann man sich überall holen. Aber wie gesagt, es ist ein qualitativer Unterschied, ob man sich von etwas inspirieren läßt oder dabei schematisch abguckt. Ich denke, letzteres ist hier nicht geschehen. :licht:

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 25. Februar 2001 editiert.]

Predantus
04.03.2001, 08:15
@BVJW, wird es vielleicht, in absehbarer Zeit mal neue Postkartenmotive geben? Und wie sieht es mit einer Neuaufklage der hier erwähnten alten Postkarten auf besserem Karton als die Originale aus?

Predantus
04.03.2001, 17:36
Tja, der Buchverlag scheint die Idee, die alten Lesezeichen noch mal rauszubringen, anscheinend nicht so gut zu finden. :weinen:
Es gibt also wohl keine Aussichten, solch altes Nebenmaterial noch mal unters Mosaikvolk zu bringen. Wenn ich mir da ansehe, was uns Steinchen für Steinchen da teilweise andrehen will, ist das schon echt traurig.
Oder hat bloß mal wieder lange keiner vom BVJW ins Forum geschaut?

phönix
04.03.2001, 18:38
vom paunsdorfcenter kann ich auch noch ein paar exemplare bieten.

Predantus
11.03.2001, 16:49
Um noch mal auf die oben erwähnten Sticker zurückzukommen. Gibt es eigentlich noch jemanden, außer Pierrot, der für sechs lumpige kleine Aufkleber ;) die Summe von 9,- Deutschen Mäusen zuzüglich Versand ausgegeben hat?
Wenn nicht, dann werden sie ja vielleicht bald verramscht. Oder etwa doch nicht?

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 12. März 2001 editiert.]

Pierrot
12.03.2001, 13:41
Also, Predantus, ich kann das so nicht stehen lassen.....Die Sticker sind nicht lumpig und klein....Sie sind jeweils ca. 8cm im Durchmesser, mit schönen Motiven und Ritterregeln.....nur leider, wie ich wirklich finde einfach zu teuer.....und dann denke ich mal, außer mir, hat die Sticker wenigstens noch Reniarenail....;)

Wido Wexelgeld
12.03.2001, 14:33
Dazu kommt noch, dass Sticker ja grundsätzlich für kleine Kinder gemacht sind.
Die haben dann auch keinen Spaß an den Ritterregeln, da die meisten noch nicht lesen können.

Reniarenail
12.03.2001, 15:40
@ Pierrot, ich hab' sie zwar noch nicht, aber wer weiß, vielleicht besorge ich sie mir noch! :)

Predantus
12.03.2001, 18:27
@Pierrot, na so groß sind ja 8 cm nun auch nicht. Und 6 Aufkleber a 8 cm Durchmesser zu 9,- DM, steht tatsächlich in keinem Verhältnis. Deshalb auch habe ich klein und lumpig geschrieben. Aber es war sowieso nur scherzhaft gemeint. Habe nur leider den Smilie dahinter vergessen. Werde ihn aber gleich noch einfügen. ;)

Pierrot
13.03.2001, 08:53
Predantus, ich hatte es schon so verstanden, und Du hast ja auch Recht, ich sage ja selber, daß die Dinger viel zu teuer sind........;) Ist aber trotzdem einfach schade, das auch das ein Produkt ist was auch keiner kauft......Da ja einfach zu teuer und dann ja nirgends zu kaufen, außer bei dem Verlag und das schreckt ab......:heul:

Anonymus
14.03.2001, 22:44
Die "Sticker" gibt es auf der Leipziger Buchmesse einzeln und kostenlos, nur der "Sammelbogen" ungeschnitten kostet DM 9,--. Also, sichert Euch die kostenlose Variante. Glaubt mir, daß ist so.

Erich H
14.03.2001, 23:16
Also sollte ich den weiten Weg zur Buchmesse schaffen, sichere ich mir die kostenlose Variante! Danke, Väterchen! :)

[Dieser Beitrag wurde von Erich H am 15. März 2001 editiert.]

Pierrot
15.03.2001, 14:14
Thowi, daß wußte ich auch, und ich habe diese einzelnen Sticker bereits, aber auch hier gilt, ich wollte nur den Verkauf beleben.....Wer außer uns soll die denn sonst kaufen......:(

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 20:04
also nochemal: ich bin nicht ANONYMUS, das steht fest!
ich mutmaße mal, dass es die klebis auf der buchmesse gibt!
-thowi-

Anonymus
15.03.2001, 20:25
ali@thowi hat Recht und zwar in beiden Fällen. Und das könnt Ihr ihm und mir glauben.

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 20:35
das glaubt mir sowieso kein schwein, dass wir jetzt zur selben zeit online sind! aber danke, dass du mir hilfst!

danke, anonymer!

-thowi-

gbg
15.03.2001, 20:36
Anonymus
ist GoaUl ?

ALI
15.03.2001, 21:01
hier miss marple II...

ich habe das gefühl, dass hier einiges aufzuklären ist. thowi ist nach seinen aussagen nicht anonymus. da ich auch nicht den janzen tach neben ihm am compi hocken kann, um zu sehen, was er hier so treibt, bedarf es eines beweises... mhm.
1. mir ist so, als ob ich den namen "anonymus" schon früher einmal hier im forum gelesen habe und ich weiß auch, dass thowi bis jetzt nur als "ali@thowi", "ticketack" und , zu meinem verdruss, auch als "Ali" gepostet hat
2. thowi wusste überhaupt nichts von den kostenlosen aufklebern auf der bm, sonst hätters längst auf seine seite gesetzt (these: anonymus kann nur ein absoluter insider sein, vom bvjw???)
3. thowi würde "dass" nach komma niiiieeeee mit "ß" schreiben
q.e.d.

Anonymus
15.03.2001, 21:34
Ups, wieviele Lehrer sind denn hier im Forum vertreten? Vielleicht gibt mir einer davon Nachhilfe. Meine Noten in deutscher Grammatik waren leider nie überragend. Und der neuen Rechtschreibung verweigere ich mich völlig.

[Dieser Beitrag wurde von Anonymus am 15. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
15.03.2001, 21:43
@ali: punkt 3 ist prima. hätte mir auch auffallen können ;)

Atomino
15.03.2001, 22:04
Die einzige Regel, die ich mir gemerkt habe, ist die, dass man st nie trennen darf. Und die gilt jetzt nicht mehr. Daraus folgt, dass ich jetzt schreiben kann wie ich will.
Glaubt keiner ? Passt mal auf :
wqfbfvkmaþððöÞÞqÐvöidjnco !

gbg
15.03.2001, 22:40
ist doch schön, hier kann jeder so schreiben wie er will, ob "fasch" ob richtig, hauptsache, das thema stimmt.
#aber mal eine wirklich wichtige frage an die lehrer unter uns, wann schreibt man denn nun ß oder ss??????

ALI
16.03.2001, 05:14
@gbg: stand vor 2 jahren auch vor dem problem, abba ick hab ja meine schüler...und die aus der 6. klasse hatten mir jesacht: nach kurzjesprochenem vokal "ss" und nach langem vokal "ß". also "das maß", aber der "messbecher"...war dit jut erklärt thowi??? ;)

Reniarenail
16.03.2001, 06:23
Also wird Strasse von nun an mit kurzem a gesprochen?!
Die STRASSE - die TRASSE - die TASSE?! :)

thowiLEIPZIG
16.03.2001, 06:39
-nee, in "straße" steckt doch ein laaaaanger vokal!

Michael aus Rostock
16.03.2001, 06:44
Ich merke mir das mit _das Maß_ und _die Masse_.

Blöd finde ich aber, dass es immer noch zwei verschiedene _das/dass_ gibt. Das ist nämlich keine Vereinfachung, wer vorher nicht wusste, wann er _das_ oder _daß_ schreibt, hat jetzt auch keine Ahnung, ob er nun _das_ oder _dass_ nehmen soll. Zumal man beides gleich spricht.

Orlando
16.03.2001, 07:36
jo, bin ich hier im legastheniker-fanclub?
und die konsonanten sind auch schon drin!

Pierrot
16.03.2001, 10:09
Sag ich doch, Anonymus.....wenn Du Dich der neuen Rechtschreibung verweigerst (ICH EBENSO), und Du immer Probleme mit der Grammatik hattest, konntest Du doch nur Verlagsleiter werden......;) ;) ;)
Alis Begründung leuchtet mir ein.....Thowi ist nicht Anonym.......

Michael aus Rostock
16.03.2001, 14:06
Nee-nee,

ThoWi ist ein Akronym, so wie Gezuvor (Gesellschaft zur Vorbereitung des Autobahnbaus) oder AVUS oder von mir aus auch DESY...

Orlando
16.03.2001, 15:02
imnsho ist imho ein akronym. iow: einigen wir uns doch darauf, dass thowi ein mensch ist. g.

Michael aus Rostock
16.03.2001, 16:05
Original erstellt von Orlando:
imnsho ist imho ein akronym.

IMHO auch


Original erstellt von Orlando:
einigen wir uns doch darauf, dass thowi ein mensch ist. g.

das steht doch ausser frage ;)

Micha

Orlando
16.03.2001, 23:35
... thowi ist ein synonym!

gbg
17.03.2001, 14:46
hi, thowi, du bist ein mensch????
man, wie kann man sich irren!!!

Orlando
17.03.2001, 16:07
reiner, vülleicht isses auch bloß ein gerücht?

gbg
17.03.2001, 16:09
@roland, wir müssen uns seine LIVE-Bilder mal genauer anschauen!

Michael aus Rostock
17.03.2001, 16:40
/besserwisser on
gbg ist übrigens auch akro-, orlando synonym
/besserwisser off

hattest du eigentlich nicht mal gesagt, du kommst wieder hier oben vorbei?

Wido Wexelgeld
18.05.2001, 14:01
Sind die echt?
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1143435707

Blechreder
18.05.2001, 14:58
(c) Buchverlag Junge Welt.
Kosteten bei Karstadt DM 1 je Stueck - Mitte der 90er, IIRC.

Scheuch
18.05.2001, 15:18
Die waren doch in so´nem Kartenpäckchen enthalten - oder??? (Genaueres weiß ich auch nicht, sammel ja nicht Alles!)

Reniarenail
18.05.2001, 16:10
Stimmt, Scheuch, ich hab' den Kartenpack auch zu Hause. :)

Wido Wexelgeld
18.05.2001, 18:40
Meint ihr das für 9 Mark?

Reniarenail
18.05.2001, 19:43
@Wido, ja, ich glaube soviel hat es gekostet. :)

Wido Wexelgeld
19.05.2001, 09:43
O.K. Dann kenn ich die. Die Karten sahen bloß so frisch gemalt aus, nicht wie gedruckt.

Pierrot
29.05.2001, 08:45
Weiß Jemand ob man dieses Kartenpack noch über den BVJW bekommen kann, oder über einen Händler?.....:confused:

Pierrot
Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variant-Cover

Reniarenail
29.05.2001, 09:15
@Pierrot, ich muß mal in Bansin gucken, kann sein ich habe diese Karten doppelt ... :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 29. Mai 2001 editiert.]

Pierrot
29.05.2001, 09:50
:springen: Au, ja nach Bansin fahren.....:springen: Ach,:rolleyes: und bei der Gelegenheit könntest Du dann gleich mal nach dem schmackhaften und sehr wohlschmeckenden ( :wuerg: ) köstlichen Burger-Kids-Knäcke Ausschau halten......Ich brauche immer noch ein Motiv...."Die Abrafaxe und rotes Auto" (Cover von dem Checkpoint #2 Album,.... hab den richtigen Titel nicht im Kopf)......Das Motiv konnten mir nicht mal die Knäckefritzen schicken...:spin:......Hier in Berlin gibt es jetzt nur "die Abrafaxe auf Motorad"....Und das habe ich nun......

Predantus
04.06.2001, 07:26
@gbg, dank deines ebay-Angebots ist mir wieder eingefallen, daß ich die Postkarte mit dem Cover der #62 noch gar nicht habe. War mir irgendwie entfallen, obwohl ich eigentlich von ihrer Existens gewußt habe. Na mal sehen, vielleicht habe ich ja bei ebay Glück und kann sie mir nächsten Sonntag selber zum Geburtstag schenken.
Dies bringt mich gleich zu einer weiteren Frage. Wieviele Postkarten mit Digedags-Motiven gibt es eigentlich überhaupt? Einschließlich Fanclubkarten.
Die beiden DDR-Karten hatten wir ja schon mal abgehandelt. Ebenso die Postkartenmappe in diesem Thema hier. Dann gibt es noch die oben erwähnte Saurierkarte, Die Digedags in grauer Vorzeit, die Musketierkarte, die Digedagsfestspiele. Beim Fanbuchtreffen habe ich aber gesehen, daß du noch einige weitere Karten in deiner Mappe hattest. Nur sind mir leider die Motive jetzt nicht mehr ganz geläufig.

Blechreder
04.06.2001, 14:23
@Predantus: Die Postkarte bei eBay zu ersteigern ist rausgeschmissenes Geld. Die kriegt man fuer DM 1,50 z.B. im Zeitgeschichtlichen Forum und wenn du lieb bitte sagst, fahr ich da morgen mal vorbei und schick dir ein Exemplar (zum Geburtstag ;)).

Predantus
04.06.2001, 14:32
@Blechreder, ich habe nun zwar schon geboten, aber ich sage trotzdem. "Bitte"
Du müßtest mir bloß sowas wie eine Kontonummer geben, daß ich dir das Geld dafür überweisen kann. Und vor allem müßte ich wissen wieviel.
Dankeschön.

Wido Wexelgeld
04.06.2001, 16:16
Davon gibt es noch 2 Poster und 1 Puzzle!

Scheuch
04.06.2001, 17:33
@ blechreder: ich auch! BITTE, BETTEL und LIEBGUCK!!! (aber bitte nicht erst zum Geburtstag!!!)

gbg
04.06.2001, 21:03
@alle, hätte ja nicht gedacht, dass diese karte so eine "runde" macht, also ich habe noch 10 mal diese karte, wer also schnell mehlt und mir 1,10 dm in briefmarken in einem frankierten rückumschlag sendet(bitte aber erst meine bestätigung abwarten!!!) bekommt sie und @predantus, solltest du gewinnen, dann kriegst du sie "obendrauf"!

Blechreder
04.06.2001, 21:26
Nachdem gbg hier wieder alles durcheinander bringt :p, schlage ich folgendes Verfahren vor: Wer von ihm keine Karte mehr abbekommt, der mailt mir und ich besorge ihm dann ein Exemplar im ZF.
Nur damit ich dann nicht die Dinger bei eBay vertickern musz...

Predantus
04.06.2001, 21:49
@gbg und Blechreder, Danke. Dann warte ich erstmal den nächsten Sonntag ab.

Wido Wexelgeld
05.06.2001, 09:35
Das Puzzle gibt es im ZF noch, aber die 2 Poster bin ich mir nicht so sicher. Das Puzzle trägt das Motiv des Covers 62, ein Poster ebenfalls Cover 62 und das andere Poster die Rückseite von Heft 60. (A3-Größe)

[Dieser Beitrag wurde von Wido Wexelgeld am 05. Juni 2001 editiert.]

gbg
05.06.2001, 19:46
@blechi, genau so machen wir es,
@wido, exakt! nur das für die rückseite ein ziemlich schlechtes heft als vorlage genommen wurde.

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 05. Juni 2001 editiert.]

gbg
09.06.2001, 15:15
ich kenne eigentlich nur leipzig und bonn, gibst jetzt eins auch in berlin?

Jeremias
09.06.2001, 15:28
Wohl eher nicht - aber hätte ja sein können :-)

gbg
09.06.2001, 20:01
wer noch eine postkarte (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik-Shop/mosaik-shop.html)heft 62 haben möchte, kann sie auch hier bekommen

Jeremias
09.06.2001, 23:47
kurze Frage: Wo ist das Zeitgeschichtliche Forum in Berlin?

gbg
10.06.2001, 12:30
weiß ich nicht genau, einfach mal anfragen:
damals hat es um die 10,-DM gekostet

Jeremias
10.06.2001, 23:08
Gibt es das Puzzle auch noch im ZF zu kaufen und wenn ja, wie teuer ist das da?

Michael aus Rostock
17.07.2001, 22:16
Ich kann mich vage erinnern, dass ein Klassenkamerad eine Digedag-Babydecke hatte, weiß aber nicht mehr genau, wie die aussah. Weiss da noch wer etwas genaueres? Gibt´s da vielleicht verschiedene?

Predantus
17.07.2001, 22:22
Ich weiß bloß, daß es eine solche Babydecke mit, ich glaube Dag, als Cowboy geben soll. Habe sie aber nie gesehen und weiß deshalb nicht, wie sie genau aussieht.

;) Sie ist glaube ich auch nicht aus Papier und deshalb zum Sammeln nicht so interessant. Paßt sicherlich auch in keinen Ordner, geschweige denn in eine Klarsichthülle. :D:D

Wonderworld
18.07.2001, 02:44
Ich sah in den 60er Jahren mal am FKK-Strand zwischen Bansin und Ückeritz einen um eine Strandburg gespannten Windschutz, auf dem die drei Digedags in Matrosenkleidung als rauhe Gesellen in ihrem ungeschliffenen Outfit der ersten Hefte erschienen. Das war bestimmt ein Unikat! Wer sich wohl hinter dem Spanntuch versteckte...? :licht: ;)

Theoretiker
18.07.2001, 03:09
Jawoll, ich habe sie die Dag-Cowboy-Decke in rosa. Hatte sie als Kind. Dann Jahre nicht mehr gesehen. Vor drei Jahren unter dem Hintern unserer Katze wiedergefunden. Mit meiner Mutter geschimpft.Mit der Katze gestritten, gewonnen und seither sicher verwart.

Predantus
18.07.2001, 08:36
Na Hauptsache die Katze ist nicht mehr sauer. :D:D:D

Reniarenail
22.07.2001, 12:43
Damals war fotografieren am FKK verpönt. Außerdem hatte ich leider keinen Fotoapparat dabei, hab so etwas auch nie wieder gesehen. War aber wie die Digedags in Heft 6 oder 4, eigentlich noch ein bißchen extremer. :)

Predantus
22.07.2001, 13:00
Habe ich mir auch fast gedacht. Ich hätte mich wohl auch nicht mit einen Fotoapperat auf den FKK-Strand getraut.
Wer hätte es denn einem schon geglaubt, daß man nur Digedags fotografieren will. :D:D

Übrigens, es war nicht zufälligerweise H.H. selbst, der es sich hinter dem Windschutz bequem gemacht hat? :D

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 22. Juli 2001 editiert.]

Reniarenail
22.07.2001, 13:20
Weiß ich nicht, so nahe habe ich mich nicht rangetraut. Anderenfalls hätten mir die Leute in der Burg wohl auch nicht abgekauft, daß ich nur wegen den Digedags so große Augen bekomme. :eek:

Predantus
22.07.2001, 13:30
:D:D:D:D:D:D:D

Predantus
22.07.2001, 23:56
Hat zufällig jemand eine Abbildung von dem guten Stück, damit man sich auch mal einen optischen Eindruck verschaffen kann?


Am Besten natürlich ohne Katze. :D

@ Reni, hast du vielleicht zufälligerweise ein Foto von dem Windfang? Die Nackedeis ringsrum :D:D kannst du meinetwegen ausschneiden, die sind nicht so interessant.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 22. Juli 2001 editiert.]

Theoretiker
23.07.2001, 01:10
So, die Decke ist photographiert! Sowohl Vorder- als auch Rückseite. Wenn der Film entwickelt werde ich Scans an gbg schicken (der hats nämlich bestellt) und online stellen, damit ihrs alle sehen könnt.
P.S. Ohne Katze, aber ich hab meine Schwester sich nackt drin einwickeln lassen :D

Scheuch
23.07.2001, 07:16
Bevor hier jemand schreibt, dass Du in diesem Fall die Decke hättest weglassen könen, warten wir sehnsüchtig auf die Abbildung einer Kuscheldecke ...

& Da behaupte nochmal irgendwer, Mosaik-Sammler seien vernünftige Menschen: Theo hütet seine Decke wie Linus, wir würden sie ihm am liebsten wegnehmen, eine Schwester hat er auch --- jetzt will ich nur noch wissen, wer hier´n Vogel hat und auf seiner Hundehütte Leserbriefe fürs Mosaik in die Schreibmaschinentasten haut!

Predantus
23.07.2001, 20:14
Na ich bin auch schon auf das Foto von der Decke gespannt. Und ich will wirklich nur die Decke sehen und nicht die eingewickelte Schwester. :D:D
Hauptsache sie ist deshalb nicht nachtragend. Da meine ich jetzt die Schwester und nicht die Decke. :D:D

Pierrot
24.07.2001, 10:25
Predantus:licht:, wenn die Schwester unbedingt mit einem Foto ins Forum will, kann sie sich ja Dig und Dag auf den Po tätowieren lassen..........

Aber was, wenn sie mal Besuch bekommt, und jemandem Platz auf dem Sofa anbietet,..... zwischen ihren Pumuckel und Dig und Dag Plüschfiguren?:confused:

Da hat der profane Satz......"Machs Dir schon mal bequem zwischen Dig und Dag, aber sei vorsichtig mit meinem Pumuckel, der hat 'nen Riß"....einen gewissen, wenn auch unbeabsichtigten "Unterton".....:D :D.........

Bleibt nur die bange Frage, "Wohin mit dem armen Digedag oder Ritter Runkel?".....:D :D

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 24. Juli 2001 editiert.]

Tangentus
24.07.2001, 10:40
Mit Digedag-Tattoos sollte man sehr vorsichtig sein - denn es gibt ja Allessammler! :D:D:D

:spin: Tangentus :spin:
ohne Schwester

Predantus
24.07.2001, 17:10
@ Pierrot, und wohin wird Digedag nun tätowiert?

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 24. Juli 2001 editiert.]

Pierrot
25.07.2001, 09:15
Sag ich jetzt lieber nicht, wegen dem Jugendschmutz :p , aber kannst ja selber mal nachdenken, was noch frei wäre.......;) ;)

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 25. Juli 2001 editiert.]

Borric
27.07.2001, 07:41
Ich bin auch stolzer Besitzer einer orangen Digedag-Decke. Zu sehen ist Dag als Cowboy mit Kaktus und Pferd. Hatte sie irgendwann mal bei einem Händler ersteigert. Sieht super aus!

Weiß jemand, ob es noch andere Motive gab? Ich kenne noch eine grüne mit Dag als Cowboy.

Michael aus Rostock
27.07.2001, 07:51
Ob die rosane und orange Decke die gleiche ist?

Orlando
27.07.2001, 07:55
kommt drauf an, welches waschmittel verwendet wird. :D

Borric
27.07.2001, 08:02
Hi Michael! Denke schon - auf jedenfall wenn man Farbenblind ist.

gbg
31.07.2001, 22:54
ich denke es gibt sie nur in blau/weiß und rosa/weiß, denn es waren ddr-zeiten :D
alles andere hätte mit persil, 125 jahre oder ariel gewaschen werden müssen, aber dann wären sie schwarz/weiß --- beide :D

phönix
01.08.2001, 23:40
@gbg: zu ddr-zeiten war auch orange eine sehr übliche babydeckenfarbe. (aber unsere hatte leider kein digedagmotiv) :(

Wido Wexelgeld
01.08.2001, 23:50
Also die gestern an der Kiesgrube war blau/weiß und ein Dag drauf :D
Ich hoffe die rufen noch an ...

Michael aus Rostock
01.08.2001, 23:58
Kiesgrube?

Predantus
02.08.2001, 21:16
Und wann kann man dieses Meisterwerk der DDR-Webtechnik oder ist es eher nur Stoffdruck, irgendwo als Abbildnung im Internet beobachten.

phönix
02.08.2001, 23:19
denkr theo hat seine schwester fotofiert. hoffen doch bald mit einer weitergabe der bilder an thowi und damit an thowis pixumalbum.

nachtrag zur farbe: meine frau sagt, dass auch hellblau, hellgrün und hellgelb typische babydeckenfarben waren :confused:

gbg
03.08.2001, 12:11
@phönix, alle farben, waren sie nur mit ddr-materialien herstellbar waren typisch, aber ich denke immer noch, das die besagten decken nur in rosa und blau/weiß zu bekommen waren :D
@theo, wir wollen die decke sehen, ob mit oder ohne schwester, mit wäre natürlich für die augen der alten männer hier im chat besser :D :D

[Dieser Beitrag wurde von gbg am 03. August 2001 editiert.]

Predantus
03.08.2001, 20:27
Mit Schwester aber bitte wirklich nur dann, wenn das Ansehen von Dag nicht darunter leidet :D:D

thowiLEIPZIG
03.08.2001, 22:28
wir können's nicht lassen! schon HEUTE wieder NEWS unter: http://members.aol.com/twilde8976/Page3.html !
viel spaß!
ali@thowi

Borric
05.08.2001, 15:22
Also Leute! M e i n e D e c k e ist auf jeden Fall orang/weiß.

:wow: Oder ich gehöre zu den Farbenblinden. :wow:

Theoretiker
12.08.2001, 22:27
Okay, meine Decke ist jetzt On-Leine (http://www.geocities.com/gotthathumor/mosaik.html)
Achtung!!! Die Bilder sehen kleiner aus als sie nach dem speichern sind!

thowiLEIPZIG
13.08.2001, 05:12
oooch, theo! wolln auch habn!

haben erst jetzt erkannt, wie UNGLÜCKLICH unsere kindheit ohne dies ROSA deckchen war!

äh, du warst doch ein JUNGE- musstest du das teil teil auf deinem kinderwagen (er)tragen und ist das etwa der grund für deine, nun ja, femininen züge??? :D :D :D

Reniarenail
13.08.2001, 05:15
Ist er jetzt k e i n Junge mehr? :D

Theoretiker
13.08.2001, 14:47
Soviele Bücher sinds ja auch wieder nicht. 400 Bände Theologische Fachliteratur und 700 Bände Belletristik. Du hättest gestaunt, wenn ich die Bilder vor meiner Comicsammlung gemacht hätte :D.

Orlando
13.08.2001, 15:07
... da fehlen mir einfach die worte ... :eek:

Theoretiker
13.08.2001, 15:20
Naja in 13 Semestern Studium sammelt sich halt einiges an.

Fachwerk
13.08.2001, 15:27
Und die Schwester?

Theoretiker
13.08.2001, 15:33
Läßt sich nicht mehr erroddisch veröffentlichen, seit es ihr pakistanischer Freund verboten hat :(

Fachwerk
13.08.2001, 15:35
Na wenigstes kommt er nicht aus Afganistan.

Fachwerk
13.08.2001, 23:33
Theo,wo ist Deine versprochene Schwester zu sehen.Bin tief entäuscht.

Orlando
13.08.2001, 23:57
theo, sind das alles deine bücher? oder haste das bild in der nationalbibliothek machen lassen, um eindruck zu schinden? :D

Predantus
19.08.2001, 16:43
Und wann erscheint das Reweave der Decke?
Liegt sie der ersten Amerika-Reprintmappe bei oder liegt die Reprintmappe dann der Decke bei. :D:D

Predantus
28.05.2003, 07:47
@ Tangentus, kann man nicht aus diesem Thread, dem zu Postkarten und allen anderen Mosaikbeiwerk einen Merchandising-Thread aufmachen?

Wonderworld
28.05.2003, 20:21
Original geschrieben von Pierrot
Ich habe jetzt noch eine Karte gekauft von einem Händler: Die Digedags s/w als Musketiere mit rotem Mosaik-(Club)-Logo ...

Soll es inzwischen auch in colorierter Version geben. :rolleyes:

Reniarenail
29.05.2003, 21:29
Vielleicht mit "Danke" oder "Sogenannte Fanfiktion" zusammenlegen?!

Tangentus
30.05.2003, 14:14
Hier habe ich alle Themen zusammengeführt, die sich mit Merchandising-Artikeln der Digedags befassen...

Wonderworld
17.01.2005, 03:28
Ich sah in den 60er Jahren mal am FKK-Strand zwischen Bansin und Ückeritz einen um eine Strandburg gespannten Windschutz, auf dem die drei Digedags in Matrosenkleidung als rauhe Gesellen in ihrem ungeschliffenen Outfit der ersten Hefte erschienen. Das war bestimmt ein Unikat! Wer sich wohl hinter dem Spanntuch versteckte...? :licht: ;)


Reni, hast du vielleicht zufälligerweise ein Foto von dem Windfang? Die Nackedeis ringsrum kannst du meinetwegen ausschneiden, die sind nicht so interessant.

Das (http://people.freenet.de/fanclubalex/assets/images/aligif50.gif) müßten sie gewesen sein. (Leider z.T. verdeckt, wenn man es ganz zeigen könnte?) Hier sogar in Farbe (http://people.freenet.de/fanclubalex/assets/images/alikleinF.jpg), aber montiert mit fremden Figuren (die waren nicht auf dem Windfang :D).

thowiLEIPZIG
18.01.2005, 20:21
@wonderworld: extra für dich:
http://de.geocities.com/fanclubalex/html/windfang.html

Wonderworld
18.01.2005, 20:36
Haha, hab schon selber über eine Bildmontage nachgedacht. Ja leider konnte man damals nur schwarz/weiß knipsen ... :lol: - Aber im Ernst: wirklich keine andere Vorlage als Heft 1 ? - Naja, vielleicht Gedankenübertragung, wäre nicht das erste Mal ...