PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [29.05.2003] Aerger ueber das neue Jugendschutzgesetz



Richard B. Riddick
29.05.2003, 15:39
Am 24.5.03 wollt ich mit meiner Mutter in Matrix:Reloaded, ging aber nicht weil ich noch keine 16 bin(sondern erst 15).Dann gab´s erst mal eine Diskussion mit dem Geschaftsfuehrer.Der Erklaerte uns das es seit dem 1.4.03 ein neues Jugendschutzgesetz gibt und das die Strafen jetzt haerter geworden sind.Am Ende gab´s Freikarten toll oder?Wir meinten doch das ich in Begleitung einer Erwachsenen Person da bin hat aber alles nix geholfen wegen dem neuen Gesetz.
An dem Abend haben mich vor allem drei dinge Aufgeregt:

1.Der Geschaeftsfuehrer meinte das er nur fuer seine Stammkunden eine Ausnahme macht die noch keine 16.Da macht er beide Augen zu aber uns laesst er nicht rein, das Kommentar haette der sich echt schenken koennen.

2.Desweiteren meinte das in seinem Kino strenge Ausweißkontrolle herrscht und das tut es eben nicht, denn jetzt kommt der dritte Punkt.

3.Wie gesagt ist das neue Gesetz am 1.4.03 in Kraft getreten, aber am 24.4.03 war auch mit meiner Mutter in Born2Die drinne und da haben die mich nicht nach Ausweiß gefragt.(Das war uebrigens das selbe Kino).

Ich glaub wenn man keine 16 ist und man nicht in MAtrix will ist denen das Scheiß egal wie alt du bist.Die sind nur so strng bei Matrix weil Matrix so beliebt ist.

Bart Simpson
29.05.2003, 16:51
Original geschrieben von Pen²
Die sind nur so strng bei Matrix weil Matrix so beliebt ist.

Aber dann wär es doch für den Besitzer besser wenn er euch reingelassen hätte! Immerhin hätte er dadurch mehr eingenommen! Matrix ist ja nicht nur bei denen über 16 beliebt, auch bei denen darunter! Und wenn er jeden unter 16 wieder heimschickt, dann verliert er dadurch schon was!
Ich versteh das sowieso nicht! Die Altersbeschränkung ist ja die FSK, die Freiwillige(!!) Selbstkontrolle! Warum lassen die dann jemanden unter 16 nicht in Matrix? Nur weil diese freiwillige Kontrolle auf 16 Jahren liegt?

Clint Barton
29.05.2003, 16:59
Die "freiwillige" Selbstkontrolle wurde eingeführt, damit dafür kein staatliches Organ eingeführt werden müsste (und das wollen wir wohl kaum. Am besten dann noch in Bayern stationrt... dann wäre Bambi ab 16), ist also schonmal bindend.

cannondale
29.05.2003, 17:08
Original geschrieben von Pen²
Am Ende gab´s Freikarten toll oder?Wir meinten doch das ich in Begleitung einer Erwachsenen Person da bin hat aber alles nix geholfen wegen dem neuen Gesetz.

Ja, find ich schon toll. Der Mann hält das Gesetz ein (zumindest in deinem Fall) und schent dir dafür noch Freikarten. Das ist doch klasse.

Wird es nicht irgendeinen Sinn haben, dass es Gesetze gibt, die eine Altersfreigabe regeln?
Glaubts du wirklich, dass diese Gesetze sinnlos sind?
1) Nein? Dann ist ja alles OK und du bist zu Recht nicht in das Kino gekommen.
2) Ja? Weil DICH ein Gesetz stört, ist es schwachsinnig?

PS: Ich hoffe du antwortest mit "Nein"

ZeroCool
29.05.2003, 17:13
Ich kapier auch nicht warum er sich über den Kinobesitzer ärgert, wenn der ihm sogar noch Freikarten schenkt...

kevin smith
29.05.2003, 17:13
an sich ist es verständlich, das sich der kinobesitzer an die gesetze hält, durchaus. ob diese gesetze so ok sind, steht woanders. das er allerdings offen sagt, das er bei stammkunden beide augen zu macht, ist ziemlich scheisse.

:drummer:

MisterJ
29.05.2003, 17:20
hm, ich finde auch, dass der Kinobesitzer nichts falsches gemacht hat.
ICh meine, er hält sich an die Gesetze und schenkt euch dann noch Freikarten.
Wenn du nicht 16 bist, dann darfst du in nen Film, der ab 16 ist.
Aber die Aussage mit den Stammkunden ist wirklich nicht gerade die Beste, die er in dieser Situation von sich geben konnte
MisterJ:cool:

flo
29.05.2003, 17:23
Das kann ihn teuer zu stehen kommen

Richard B. Riddick
29.05.2003, 18:33
Ich hab ja auch nichts dagegen das er das Gesetz einhaehlt aber wieso bin ich dann in Born2Die reingekommen und wenn er sich so großen Aerger einhandelt wieso laesst er dann seine Stammkunden rein?
@MisterJ:
Koenntest du mir bitte den folgenden Satz erklaeren, ich finde du hast ihn etwas ungluecklich formuliert darum verstehe ich ihn nicht.
"Wenn du nicht 16 bist, dann darfst du in nen Film, der ab 16 ist."

comicfreak4ever
29.05.2003, 18:58
Wenn sich alle so verhalten würden- ich denke da nur an Alkohohl, etc..- dann wäre die Welt um einiges besser!

Fiery Isis
29.05.2003, 20:06
@Pen
Normalerweise werden Stichproben durchgeführt, wenn man denkt, derjenige ist keine 16. Von daher ist also die Tatsache, ob du kontrolliert wirst oder nicht, von der subjektiven Einschätzung des Verantwortlichen abhängig.

Und ja, bei Matrix ist man strenger. Weil die Kontrolleure eben auch nicht vom Mond sind und wissen, daß jeder, auch unter 16, da rein will, von daher lassen auch die sich vermehrt blicken. Übrigens hat nicht nur das Kino eine hohe Strafe zu erwarten, sondern du auch.

Daß du da auch noch Freikarten bekommst, ist der absolute Luxus, bei uns gibts das nicht. Die Bemerkung mit den Stammkunden ist aber wirklich dämlich.

Sanjihan
29.05.2003, 20:49
@Pen²: Naja, der/die Kartenverkäufer/-in war da wohl großzügig, aber auch die hätte je nachdem einen Riesenärger bekommen können.

kingvegeta
30.05.2003, 06:45
@Pen2 sag doch einfach zum Typen an der Kasse, das wenn du nicht reindarfst du dir den Film aus dem Internet ziehst, brennst und an alle Leute die nicht reindürfen verkaufst:D
So ne Drohung kann manchmal wahre Wunder wirken.:D

pensch
30.05.2003, 06:53
Dem Typen an der Kasse ist das mit Sicherheit vollkommen egal. Mit dieser Drohung entgeht dem Kino mit Sicherheit kein einziger Besucher.

@Pen:
Es ist halt doof gelaufen für dich. Aber nur weil du schon mal in einen Film gekommenbist, der eigentlich nicht für dich freigegeben war, heißt das ja nicht, dass es immer so läuft. Es gibt kein Recht auf permanenten Gesetzesbruch.

Richard B. Riddick
30.05.2003, 09:36
@Kingvegeta:
Bei einem 56k Modem dauert das einige Zeit, wenn ich damit fertig bin is´der Film schon drei Monate lang auf DVD raus.*LOL*

Dann muss ich wohl oder uebel so lange warten bis der Film auf DVD raus is.

Kaeli
30.05.2003, 10:35
Schön und gut, aber wenn der Kinobesitzer tatsächlich sagt, er lässt manche rein, andere nicht, bedeutet das dann doch eigentlich nicht wirklich Gesetzestreue, sondern muntere Willkür. Und überhaupt, wenn man in manchen Fällen ein Auge zudrückt, warum dann nicht im Falle eines Jungen den wahrscheinlich nur ein paar Monate vom 16. Lebensjahr trennen und der in Begleitung einer Erziehungsberechtigten aufkreuzt?
Wenn man ein Gesetz befolgt, dann aber auch IMMER, egal in welchen Fällen, egal ob Stammkunde oder nicht.

Richard B. Riddick
30.05.2003, 15:45
@Kaeli:
Jupp da gib ich dir vollkommen recht!
Ich hab immer so ein Pech, wenn einer mal wieder gefragt wird dann natuerlich ich.

Fiery Isis
30.05.2003, 16:30
Ähm, Leute, natürlich sollte man da möglichst konsequent sein, aber letzendlich ist es nun mal seine Entscheidung, bei wem er das Gesetz "bricht" und ein Risiko eingeht, und bei wem nicht. Imo war er noch sehr kulant.

MisterJ
30.05.2003, 18:55
Original geschrieben von Pen²
?
@MisterJ:
Koenntest du mir bitte den folgenden Satz erklaeren, ich finde du hast ihn etwas ungluecklich formuliert darum verstehe ich ihn nicht.
"Wenn du nicht 16 bist, dann darfst du in nen Film, der ab 16 ist."
Oh, ja das kann ich:
Da fehlt ein " nicht"
Eigentlich heißt es:
Wenn du nicht 16 bist, dann darfst du NICHT in einen Film der ab 16 ist:
HEißt, dass der Besitzer dich nicht reinlassen darf. Der FSK wegen
MisterJ:cool:

Richard B. Riddick
31.05.2003, 10:16
@MisterJ:
THX!

ZeroCool
31.05.2003, 10:24
Original geschrieben von kingvegeta
@Pen2 sag doch einfach zum Typen an der Kasse, das wenn du nicht reindarfst du dir den Film aus dem Internet ziehst, brennst und an alle Leute die nicht reindürfen verkaufst:D
So ne Drohung kann manchmal wahre Wunder wirken.:D

An alle die eh nicht reindürfen, und ihm folglich sowieso keine Einnahmen bringen.
Jup, das wird ihn bestimmt total beeindrucken.:top: