PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ihr die Möglichkeit hättet...



Ziehstripp
23.05.2003, 23:23
....ein Comic Magazin zu gestalten und herrauszugeben, wie würde es dann aussehen?

In den 60ziger und 70ziger Jahren gab es ja einige, aber was würdet ihr anders machen, oder genau so wie "früher"?
Würde es eher in die richtung von Zack gehen, oder ganz andere Sachen, so wie damals in Kobra? Mangas und Franco Belgier mischen?
Eine Mischung aus MA und Zack?
Was würdet ihr machen um das Magazin ins Bewußtsein der zukünftigen Käufer/innen zu bringen?
ich bin gespannt......

Botticelli
24.05.2003, 10:29
Wenn ich mich so bei unseren Nachbarn umschaue...

Ein ideales Konzept hat das frz. BoDoi. Größtenteils eine gute Comicauswahl, hervorragender Magazinteil. DRei Albenserien werden jeweils in drei Fortsetzungen abgedruckt, d.h. in jedem Heft startet eine neue Serie. Leider gibt es auch hier manchmal Durchhänger.

Als modernes ComicFACHMagazin gefällt mir derzeit das ebenfalls frz. CALLIOPE am besten. Peppiges Layout, großer Informationswert - bei beiden Punkten können CX und XOOMIC leider (noch) nicht mithalten.

Ebenfalls unerreicht: SPIROU. Obwohl schon seit Ewigkeiten auf dem Markt, ist es eines der frischesten Comicmagazine überhaupt.

Neue Konzepte für neue Magazine müssten meiner Ansicht nach also gar nicht erfunden werden - gut geklaut würde auch genügen.

ZAQ
24.05.2003, 11:42
Im Prinzip wie das neue ZACK. Aber mit mehr Seiten, stabilerem Umschlag, mehr redaktionellen Seiten, anderen Comics... - und der 4x4 Formel.

horst
24.05.2003, 14:00
Im Prinzip wie Magic Attack aber ohne die strenge
Positionierung in ein bestimmtes Genre. Dafür mehr
inhaltliche und vor allem graphische Konsistenz.
Redaktioneller Anteil ausschliesslich zum Thema
Comic. No DVD ... und so weiter.

Gruss

horst

ZAQ
24.05.2003, 14:33
Original geschrieben von horst
(...) Redaktioneller Anteil ausschliesslich zum Thema Comic. (...)

Jein. Ich würd auch gern mehr Beiträge nach dem 'ZACK 2000'-Prinzip drin haben.

In ZAKTUELL in ZACK 48 hab ich ja die PM History-Ausgabe zu Wyatt Earp vorgestellt. Solche historische oder wissenschaftliche Berichte, die in Zusammenhang mit bestimmten Comics stehen, find ich schon auch interessant. Und dann natürlich auch mit Bezugnahme auf die entsprechenden Comics.

Gruss!,oliver

Ziehstripp
24.05.2003, 17:46
Ich könnte mich auch mit sowas wie Kobra anfreunden.......:)

Crazy Quokka
24.05.2003, 19:54
Dick müsste es sein. Comics sind so schweineteuer, speziell frankobelgische, dass es die Krise nur verstärken kann.
Mein Magazinwunsch:
- Monatlich erscheinend
- 9 €
- 400 Seiten, etwas kleiner als Album-Format
- billiges Papier, billiger Umschlag
- überwiegend frankobelgisch aber auch Manga
- wenig Redaktionelles, viele Comics
- Comics für Menschen von 8-80. Anspruchsvolleres (keine abgehoben Comic-Kunst, somdern intelligente Geschichten) neben Anfängercomics.
(Funnies, Abenteuer, Fantasy, Romantik, Geschichtliches, Sci-Fi, Krimi)
- Exklusivmaterial, dass nicht in Alben oder Tadchenbüchern zum Nachdruck kommt.
- Und im Editorial erklärt Onkel Crazy Quokka noch jeden Monat, warum es endlich die kommunistische Weltrevolution geben muss.

Fragt sich nur, wer so etwas kaufen würde...

NichWichtig
24.05.2003, 22:08
Original geschrieben von Ziehstripp
Ich könnte mich auch mit sowas wie Kobra anfreunden.......:)

KOBRA ... sagen wir so: heut würd ich's mir regelmäßig kaufen, schon wegen Trigan.

ZAQ
25.05.2003, 00:41
Weia! Da kämen ja ziemlich schräge Hardcore-Mags auf uns zu. Bloss gut, dass da noch das 'wenn' aus dem Thread-Titel vor is...

Gruss!,;)liver

L.N. Muhr
25.05.2003, 00:44
Original geschrieben von Nimmermehr
Reines Comicmagazin ohne redaktionelle Seiten. Keine Messeberichte, keine Checklisten, keine Leserbriefe, keine Interviews

stimmt, das solte man den profis überlassen.. ;)

oliver: so. das war die rache für dein naatzgenörger dauernd bei uns im forum. und beim nächsten erlangen gehen wir zusammen mit naatz einen trinken. ;)

Hate
25.05.2003, 01:16
Da zitiere ich mich doch gleich mal selbst:

Original geschrieben von Hate
Ich hätte gern ein Comicmagazin im Heftformat, für die vielen internationalen Comics, die wegen ihres kleineren Formats nicht in ein Din A4-Magazin wie ZACK passen.
Mit ein paar Farbsachen (z.B. die britische Gangster-Serie Sinister Dexter), aber hauptsächlich Schwarzweiß-Comics von kleinen US-Verlegern wie z.B. Oni. Vielleicht auch italienische Sachen wie Dylan Dog. Und das alles so dick wie wie die Banzai oder Daisuki oder Manga Power.

ZAQ
25.05.2003, 01:17
@L. N.:

Naatzgenörger? Ich?? - Ditt zeig mer mal!!!

Und bist Du im Ernst der Ansicht, dass die redaktionellen Seiten in ZACK so mies sind, dass man das 'den Profis' (wer soll das sein?) überlassen sollte? - Ich mein, ich hab den ;) schon erkannt, aber das hätt ich dann im Zweifel doch gern mal genauer...

Gruss!,oliver

PS: Ob ich beim nächsten Erlangen dabei bin, weiss ich noch nich (wäre dann meine Premiere), aber mit netten Leuten ein'n Trinken bin ich immer für zu haben. - Dürfen auch zwei sein.

Donovan
25.05.2003, 09:24
[QUOTE]Original geschrieben von Nimmermehr
[B]Reines Comicmagazin ohne redaktionelle Seiten. Keine Messeberichte, keine Checklisten, keine Leserbriefe, keine Interviews.

... das wäre ganz sicher das Ende des Magazin-Konzepts.
Da würde ich doch gleich die Alben kaufen...

horst
25.05.2003, 10:16
@ zaktuell

" ....Jein. Ich würd auch gern mehr Beiträge nach dem
'ZACK 2000'-Prinzip drin haben. ..."

Hast Du schon recht! Wenn ein Michel Vaillant über die Strecke
brettert, dann kann man "unterstützend" auch einmal 2 Seiten
über die reale Formel 1 einbringen. Das Zack 2000- Prinzip
war schon o.k..

Ich meinte mehr das Abspulen von aktuellen Romanreihen,
DVD-Produkte oder Berichte über bekannte Illustratoren.
All das sind zwar Magazinthemen - haben aber mit "Comics"
primär nichts zu tun.

Gruss


horst

ZAQ
25.05.2003, 21:30
@horst:
So gemeint, stimm ich Dir zu. War mir nur so nich ganz klar, deshalb das 'jein'.

ComicGuide
25.05.2003, 23:16
Da ansonsten ja keiner fragt, tu ich es mal:


Original geschrieben von zaktuell
... - und der 4x4 Formel.
Was is'n das ?

Pyrage
25.05.2003, 23:18
16 !!!

L.N. Muhr
25.05.2003, 23:19
Original geschrieben von zaktuell
@L. N.:
Und bist Du im Ernst der Ansicht, dass die redaktionellen Seiten in ZACK so mies sind, dass man das 'den Profis' (wer soll das sein?) überlassen sollte? - Ich mein, ich hab den ;) schon erkannt, aber das hätt ich dann im Zweifel doch gern mal genauer...

Gruss!,oliver

bin ich natürlich nicht.

bzw., wenn ichs wäre, würde ichs natürlich nie offen sagen - in unserer kleinen szene pinkelt man sich bekanntlich besser nicht ans bein, man weiss ja nie, wen man noch alles trifft. ;)

ZAQ
26.05.2003, 10:36
Original geschrieben von ComicGuide
Da ansonsten ja keiner fragt, tu ich es mal:


Was is'n das ?

Die 4x4 Formel heisst, vier Fortsetzungsserien pro Ausgabe, die über je vier Ausgaben laufen. Und das so versetzt, das in jeder Ausgabe eine vierte (abschliessende) Folge und ein Neustart drin is. Wurde hier im Forum früher bereits diskutiert, wobei auch 3x3 Befürworter fand und auch ganz andere Systeme. Schwierigkeit bei derartigen Formeln ist allerdings, dass längere Alben als der normale ca. 44seitige Standard alles durcheinanderwerfen. Oder auch Alben, bei denen es sich anbietet, sie nach 'Kapiteln' zu unterteilen (so erschien Ringo zB in genau den 'Häppchen', in der auch der Originalabdruck in Tintin Selection erfolgte und aktuell WELT OHNE ZUKUNFT hält sich auch sinnigerweise an den 'Kurzgeschichtencharakter' des Originalalbums).

Gruss!,oliver

Lola65
26.05.2003, 11:40
da 4:4 mehr Seiten bedeuten könnten, wäre ich natürlich für diese Variante.

aber immer eine neue Geschichte pro Heft und 1 abschließende wäre schon schön egal ob 3:3 oder 4:4

ZAQ
26.05.2003, 12:37
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier NICHT um ZACK, sondern um ein 'Wunschmagazin'.

Und 4x4 bedeutet NICHT mehr Seiten. Denn bei 3x3 würden die einzelnen Teile natürlich jeweils länger sein. Der Platzbedarf für die Fortsetzungen pro Ausgabe wäre in jedem Fall zusammengenommen in Albumstärke.

Die 3x3-Formel ist übrigens die von BoDoï praktizierte Variante und das hat immerhin 100 Seiten pro Ausgabe.

Ich würde die 4x4-Version nur insofern bevorzugen, als ich für ein 3:1 Verhältnis von Realistics zu (Semi-)Funnies wäre und dafür müssten eben vier Serien im Heft sein.

Gruss!,oliver

Derma R. Shell
26.05.2003, 13:23
Mir gefällt nach wie vor auch das Konzept von VECU:
Als klares Werbemagazin nur eines Verlages ( GLENAT ) werden vierteljährlich ? zu ca. 5 – 7 aktuellen Neuerscheinungen sozusagen Appetithäppchen aus den jeweiligen Alben angeboten ( i.d.R. die ersten 7 – 10 Seiten ). Ergänzt u.a. um Artikel zu der jeweiligen Story bzw. Serie, Hintergrundinfos und Interviews mit den Autoren/Zeichnern kann sich der Leser ein Bild machen, ob ihn der ein oder andere Band ansprechen könnte. Den Rest der Geschichte muß er sich dann leider als Album „zusätzlich“ kaufen.

Vorteile:
1. Sammler kann nicht einfach sagen „warum soll ich mir das Album kaufen, hab die komplette Story doch in Heftform vorliegen“, daher höherer Albenumsatz
2. Durch den baldigen Albenerwerb erübrigt sich die monatelange Wartezeit auf den Komplettvorabdruck der Geschichte
3. Leser lernt zumindest ansatzweise den Stoff kennen und kann somit gezielt sein Albenshopping angehen
4. Selbst wenn Sammler sich sowieso „alle“ Alben zulegt, hat er nicht nur durch „Doppelkauf“ draufgezahlt, es bleiben noch die zusätzlichen redaktionellen Seiten mit oft exklusivem Bild- und Skizzenanteil

Nachteile:
Hmmmmh ???

Ach ja, außerdem enthält jede VECU-Ausgabe noch ein komplettes albenlanges Abenteuer, allerdings nur in Schwarzweiß ( Sammler muß „doppelt“ kaufen, wenn er di Farbversion haben will ).

Da ich aber hauptsächlich mit ZACK, PRIMO und KOBRA als abwechslungsreiche „Mixed-Charakter-Magazine“ groß- und breitgeworden bin, schaue ich mit besonderem Wohlwollen auf die Magazine SPIROU, LANFEUST und PAVILLON ROUGE in unserem Nachbarland. Und erwarte mit Spannung das erste holländische MYX !

Gruß Derma*

Ziehstripp
26.05.2003, 13:25
Genau!
ES geht hier nicht um ZACK!
Sondern, darum ein Magazin nach eigenen Wünschen zu gestalten.....Verlage können ruhig mitlesen!:fies:

Hate
26.05.2003, 13:31
Original geschrieben von Derma R. Shell
Ach ja, außerdem enthält jede VECU-Ausgabe noch ein komplettes albenlanges Abenteuer, allerdings nur in Schwarzweiß ( Sammler muß „doppelt“ kaufen, wenn er die Farbversion haben will ).

Die Idee könnte man konsequent ausweiten: Das Magazin würde alle Comics nur in Schwarzweiß bringen (billiger Druck), und die Alben wären dann in Farbe.

ZAQ
26.05.2003, 13:35
...und manches sieht in s/w ja sogar ziemlich klasse aus... - verkauft sich erfahrungsgemäss nur meistens schlechter...

Botticelli
26.05.2003, 14:51
Original geschrieben von Derma R. Shell
Mir gefällt nach wie vor auch das Konzept von VECU:
Als klares Werbemagazin nur eines Verlages ( GLENAT ) werden vierteljährlich ? zu ca. 5 – 7 aktuellen Neuerscheinungen sozusagen Appetithäppchen aus den jeweiligen Alben angeboten ( i.d.R. die ersten 7 – 10 Seiten ).

VECU erscheint inzwischen sogar alle zwei Monate. Die Appetithäppchen sind in letzter Zeit allerdings etwas kürzer geworden und sind nur noch selten länger als 7 Seiten. Nach wie vor enthält jede Ausgabe ein komplettes Album in s/w.
In Deutschland würden sich vermutlich nur Kult oder Carlsen für ein solches Magazin anbieten.

Und auch ich schaue wohlwollend (und etwas neidisch) auf PAVILLON ROUGE & Co.

Hate
26.05.2003, 15:02
Original geschrieben von zaktuell
...und manches sieht in s/w ja sogar ziemlich klasse aus... - verkauft sich erfahrungsgemäss nur meistens schlechter...

Es ist ein Elend... wieso akzeptieren die Manga-Leser Schwarzweiß, aber alle anderen Comicfans nicht!

ZAQ
26.05.2003, 15:18
Na, alle anderen stimmt ja so wohl auch nicht: Unter Knochen soll ja ganz gut laufen. Auch Ami-Zeuch (From Hell, Torso) ist wohl nicht grade Kassengift.

Aber warum zB Comes hierzulande nicht die ihm gebührende Anerkennung findet, ist mir auch ein Rätsel.

Lola65
26.05.2003, 15:22
Bei Dylan Dog klappt es ja auch!!!!


Es muß also nich immer farbig sein!!!

L.N. Muhr
27.05.2003, 00:56
naja, dylan dog war ja der super verkaufsschlager... erfahrungsgemäss wird um weite teile der schwarz-weiß-comics ein grosser bogen geschlagen. oder warum läuft etwa strangers in paradise so schlecht oder usagi yojimbo? stray bullets? castle waiting? und auch bei bone hab ich schon gehört "neee, das ist nicht in farbe."

irgendwann hatte ich sgar mal mit einem cf-mitglied die debatte, und er war der festen überzeugung, dass ein comic bunt zu sein hat, weil schwarz-weiß nur eine notlösung sei. er würde NIE ein s/w-comic lesen. nun ja...

ZAQ
27.05.2003, 01:13
Notlösung??? - Da is Scott McCloud aber anderer Meinung (wenn ich seine Ausführungen zum Thema Farbe recht erinnere). Und ich erst recht. Schliesslich ist (siehe Profil) der immer noch beste und unerreichte Comic in s/w...

Thunderbird63
27.05.2003, 08:25
Ich bin mit Konzeption und Entwicklung des neuen Zack ganz zufrieden.

Da ist nämlich bisher bis auf wenige Ausnahmen genau das drin, was ich an Comics lesen will...

Messeberichte finde ich uninteressant. Leserbriefe finde ich gut, auch wenn der in Heft 48 abgedruckte überhaupt nicht meine Meinung teilt.

Und Cubitus als Schirmherr der Leserbriefe ist genau die Brücke zur Nostalgie des alten Zack, die mir gefällt.

Mehr Leseraktionen wären wünschenswert, dabei lasse ich bewusst eine nähere Erläuterung aus. Macht Euch Gedanken und schreibt, was Ihr an Leseraktionen gut finden würdet.

Usagi wär noch ne Bereicherung, toll das Chinaman jetzt drin ist, wie gesagt , im Moment bin ich zufrieden.

Dass mehr Seiten und kürzere Erscheinungsweise in meinen Augen toll wären, überrascht wohl keinen. Das Thema ist ja reichlich besprochen worden, aber schön wärs halt...

:rolleyes:

Lola65
27.05.2003, 12:12
Original geschrieben von L.N. Muhr
naja, dylan dog war ja der super verkaufsschlager... erfahrungsgemäss wird um weite teile der schwarz-weiß-comics ein grosser bogen geschlagen. oder warum läuft etwa strangers in paradise so schlecht oder usagi yojimbo? stray bullets? castle waiting? und auch bei bone hab ich schon gehört "neee, das ist nicht in farbe."

irgendwann hatte ich sgar mal mit einem cf-mitglied die debatte, und er war der festen überzeugung, dass ein comic bunt zu sein hat, weil schwarz-weiß nur eine notlösung sei. er würde NIE ein s/w-comic lesen. nun ja...

tja, und da muß sich halt was ändern!!! kann doch nicht sein, das ein Comic nur gelesen wird, weil Farbe drin ist.

ist halt wieder dieser Kulturunterschied zu anderen Ländern, wie z.b. Italien und Japan.

außerdem sind schwarz/weiß auch Farben :D

L.N. Muhr
27.05.2003, 12:26
zak: du hast ja recht (und ich auch) - aber leider sind wir die minderheit. die leute wollen halt ihre special-effects und ihre gimmicks (zack mit gimmick - auch eine irgendwie süße vorstellung), das ist die bittere realität.

Huckybear
27.05.2003, 17:12
Primo wünscht sich wohl keiner wieder zurück ? :confused: :(

Derma R. Shell
27.05.2003, 17:30
Jederzeit gern ! :cool: :eek:

Huckybear
27.05.2003, 17:40
Bei unseren Avataren eigentlich ja auch logisch,was Derma ?
Nur ob das Zack so gut tun würde ?
Beide nebeneinander wie Magic Attack und Zack bzw. Xoomic oder Comixene geht wohl leider hier nicht.
Hätte aber schon was, in Zack Soda,Franka,Schrei des Falken und in Primo wieder Andrax,Capt.Terror,Natascha und Sammy & Jack. Dazu das ganze dann Mitte des Monats, so das man dann alle 14 Tage seinen Lesespaß hätte.:D

Lola65
27.05.2003, 17:52
Auja,

bis auf Andrax stimme ich Dir zu!!

und wer würde Captain Terror zeichnen????? da ist doch alles erschienen was es gibt, oder???
finde diese Serie nämlich klasse

Hate
27.05.2003, 17:59
Es ist nie ein Problem, gute spanische Zeichner zu finden.

Lola65
27.05.2003, 18:14
:-) na dann such mal schön

ZAQ
27.05.2003, 19:26
Original geschrieben von Huckybear
(...) Hätte aber schon was, in Zack Soda,Franka,Schrei des Falken und in Primo wieder Andrax,Capt.Terror,Natascha und Sammy & Jack. Dazu das ganze dann Mitte des Monats, so das man dann alle 14 Tage seinen Lesespaß hätte.:D

Bin dabei. Und im 'neuen Primo' dann wieder ein 'Comic-ABC'... Und als neue Primo-Serien könnte man dann ja auch kultige Trash-Serien aus Italien nehmen: TEX zB (Koop mit Kult Editionen), Dylan Dog,... - Nicht zu vergessen, Castillos DER SCHERIFF, aus dessen komplett-Ausgabe in der Comicothek ja auch leider nix geworden is. Was wohl wieder mal am Farbe-s/w-Problem gelegen haben kann. Naja, vielleicht nicht nur...

Gruss!,oliver

PS: Und aufs Backcover muss dann aber auch wieder Gaston und wenns der 25. Nachdruck is...

Huckybear
27.05.2003, 20:21
Yeah, das wird ja immer besser...
Die alten Serien gepaart mit Trash ala TEX,Dylan Dog, vielleicht noch die neusten Prinz Eisenherz-Seiten, der Scheriff und alles was sonst für Zack zu abgefahren wäre, wie Helden ohne Skrupel oder W.Moers bzw. Dex und Dogfoot wäre wirklich die geniale Primo-Mischung.
Fehlen vielleicht nur noch die Pichelsteiner, ein Abenteuer Classic und ein Kronan Ersatz.

Hate
27.05.2003, 20:27
Vermisst eigentlich jemand Schwermetall und U-Comix?

L.N. Muhr
27.05.2003, 20:28
ich glaub, dafür sind die meisten hier einfach mal nicht jung genug... ;)

ZAQ
27.05.2003, 22:14
Doch, ich! Sohn bisschen jedenfalls. Aber solang ich meine SchwerMetall und U-Comix-Sammlungen noch nicht komplett hab, müssen davon von mir aus noch keine neuen Ausgaben erscheinen.

Moebius, Gotlieb, Maester, Caza,... - das war schon guter Stoff. Leider gegen Ende ziemlich abgebaut, die Dinger...

Gruss!,oliver

horst
27.05.2003, 23:00
Aus der Sicht des Lesers war ich von Schwermetall begeistert. :)
Aus der Sicht des Künstlers eher nicht. Da ist bis Heute noch
so manche meiner Rechnungen unbeglichen! :(

Gruss

horst

Ziehstripp
28.05.2003, 14:04
Jetzt müßten wir nur noch 'nen Verein finden der Primo macht.......:)

ZAQ
28.05.2003, 14:18
Eher n Sponsor. Wiechmann würde das sicher machen, wenn man ihn ordentlich dafür bezahlt...

Derma R. Shell
28.05.2003, 16:01
Original geschrieben von Martin
Auja,

bis auf Andrax stimme ich Dir zu!!

und wer würde Captain Terror zeichnen????? da ist doch alles erschienen was es gibt, oder???
finde diese Serie nämlich klasse

Von ANDRAX gibt es noch einige Stories, empfehlenswert ist vor allem die erst vor einigen Jahren exclusiv von BERNET gezeichnete und SEGURA geschriebene Abschlußepisode.

Der ursprüngliche Zeichner von CAPITAN TERROR hätte sicher nix dagegen, die Serie weiterzuzeichnen. So wie ich ESTEBAN MAROTO kenne, würde er sich sogar darüber freuen. Müßte nur ein Texter her und irgendwer sollte die Arbeit bezahlen...

Gruß Derma* ;) :engel:

Lola65
28.05.2003, 16:25
die Texte machen wir selber :-)

wer bezahlt????

ZAQ
28.05.2003, 19:26
@Derma*: A propos ANDRAX... ;)

Derma R. Shell
03.06.2003, 11:44
A propos MAROTO:
In der aktuellen dt. X-MEN-Heftausgabe ( # 29 ) befindet sich eine 9-seitige Kurzgeschichte des Meisters aus 2001.

@zaktuell
...ichweißichweißundhabweitereinschlechtesgewiss en...

ZAQ
03.06.2003, 12:07
Joh, das hab man!

Gruss!,:Dliver

Ziehstripp
03.06.2003, 21:49
Ahja, ihr macht Magazine mit schlechtem Gewissen!
:lol:

ZAQ
03.06.2003, 23:57
Nee, dabei gings um watt anneres...

Ziehstripp
04.06.2003, 00:00
Solange Andrax mit drin ist, ist es in ordnung!:top:

Hate
27.08.2003, 15:39
"Capitan Terror"-Zeichner Jose Gual hat einen sicheren Job als Zeichner des Daily Strips "George & Lynne" für die britische Zeitung "The Sun".
www.thesun.co.uk/section/0,,6,00.html

Derma R. Shell
27.08.2003, 16:06
Sieh an...