PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 62/63



Donovan
23.05.2003, 21:08
Kann schon einer etwas über den Inhalt der Doppel-Nummer verraten ???

Folgendermaßen sieht COMIXENE 62/63 aus:

Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-062_063.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Hulk smash!
Hulk – Der Film

MANGA
Naoki Urasawa

EVENT
Comic-Festival Contern
Ritter Runkels große Stunde

INTERVIEW
R. Kleist & T. O. Meißner

SPOTLIGHT
Zehn Gebote
Hardcore-Comix
The Comics Journal
1953

MEDIA
Walter Moers
Hero Clix

COMICS
Scherbenmund
Comiczeichner sind
University Freaks
Super-Atze
Kolumne
Deutsche Helden

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller im Mai
Comic-Börsen
Ausstellungen
Untergrund
Vorschau
Stammtische
Rezensor
Händler-Index

Tja, musste ich mich mal wieder in den Beitrag eines anderen reinmogeln. ;) Ich hoffe, donovan hat dafür Verständis. Aber ich halte es für sinnvoll, dass der Inhalt gleich am Start des Themas steht.

Das Heft kommt etwa Ende der Woche aus der Druckerei (ein wenig Probleme bereitet uns noch Himmelfahrt am Donnerstag) und ist ab Mitte nächster Woche überall erhältlich.

Martin

Clint Barton
23.05.2003, 21:59
Viel bedrucktes Paier zwischen einem Coverbogen? :zwinker:

Hate
23.05.2003, 22:59
Original geschrieben von Clint Barton
Viel bedrucktes Paier zwischen einem Coverbogen? :zwinker:

Wenn Comixene diesmal bedrucktes Paier enthält, werde ich es auf jeden Fall kaufen - egal was dieses Paier nun ist.

L.N. Muhr
23.05.2003, 23:13
ist noch ein wenig früh, weil afaik grad mal das layout durch ist. aber schön zu wissen, dass es manche leser gar nicht erwarten können! ;)

ansonsten bitte noch ein paar tage geduld.

Ziehstripp
23.05.2003, 23:25
Auf Zehn Gebote freue ich mich.:)

Wittek
24.05.2003, 00:19
Und ich mich auf das Kleist-Interview...

ZAQ
24.05.2003, 00:33
Öhem... Jemand, der sich auf Naatz freut...?



































Schon gut, lasst stecken, war nur n Witz, den ich mir nich verkneifen konnte.

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
24.05.2003, 01:01
öhm, soll ich dafür das zack-forum mit schlechten witzen zukleistzern?
















schon gut, aber ich konnts mir auch nicht verkneifen. ;)

Ziehstripp
24.05.2003, 08:00
:kratz:

Ist denn schon wieder Vollmond?
@zaktuell
Ich freu mich auf Naatz, da weiß ich, worüber ich mich ärgern kann!:D

BAG MAN
24.05.2003, 09:34
Eine Doppelnummer? Geil! Doppelte Anzahl Rezis? Megageil! Naatz? ......naja, irgendwas ist ja immer.... :D

Mick Baxter
24.05.2003, 14:40
Warum sind in einer Doppelnummer nicht zwei Naatz-Kolumnen?

L.N. Muhr
24.05.2003, 17:11
warum weisst du so genau über den heftinhalt bescheid? :D

MVDF
26.05.2003, 12:56
:deal:
Und ich debütiere mit einer Comic-Rezension...

:springen:

Scheuch
26.05.2003, 20:58
immer diese Drohungen :D

nee - mal im Ernst:
frisches Blut schadet nie ...


zum Titel-Thema äußere ich mich lieber nicht allzusehr ... vielleicht wird die Umsetztung ja besser als der [...] Daredevil-Artikel in Comixene 59!!!

Gibt es diesmal keinen Runkel-Comic???

@Martin Jurgeit betreff 1. Posting: lass doch beim nächsten Mal einfach unter Deiner Änderung das alte Posting stehen - muss ja nicht unbedingt überschrieben werden --- BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTE!

Fachwerk
26.05.2003, 22:01
Original geschrieben von Scheuch
Gibt es diesmal keinen Runkel-Comic???

*hüstel*

Scheuch
27.05.2003, 05:45
Habe ich was nicht mitgekriegt [naja so ist das, wenn man mal ein paar Tage im Urlaub ist]? Oder soll das * hüstel * meine Frage unterstützen? Oben steht doch nix - außer das (evtl.) über das Theaterstück geschrieben wird ...

Martin Jurgeit
27.05.2003, 08:31
Original geschrieben von Scheuch
Gibt es diesmal keinen Runkel-Comic???
Leider hat es Ulf diesmal aus Zeitgründen nicht geschafft. :(

@Martin Jurgeit betreff 1. Posting: lass doch beim nächsten Mal einfach unter Deiner Änderung das alte Posting stehen.
Ist so geschehen. Noch einfacher wäre es aber, wenn ihr einfach ein wenig Geduld aufbringen würdet (wie in den ersten Monaten), damit ich in aller Ruhe selbst das Thema starten kann. ;)

Martin

LOKInst
27.05.2003, 23:43
Original geschrieben von Scheuch
Habe ich was nicht mitgekriegt [naja so ist das, wenn man mal ein paar Tage im Urlaub ist]? Oder soll das * hüstel * meine Frage unterstützen? Oben steht doch nix - außer das (evtl.) über das Theaterstück geschrieben wird ...

*doppelhüstel* :rolleyes:

ich freu mich auf Naoki Urasawa. hoffe, dass nicht nur über monster gekritzelt wird!!!

:ninja:

Scheuch
28.05.2003, 06:38
* doppelhüstel * :confused: Seid Ihr Alle erkältet?

LuG
29.05.2003, 11:01
Nö, nur verschnupft, weil Du immer gegen Olli stänkerst ... ;) :rolleyes:

Scheuch
29.05.2003, 13:00
ist aber schon lange her ... habe es aufgegeben ...

:wurm:

LuG
01.06.2003, 12:23
Redense sich nich' raus, Scheuch. Ick beobachte jenau, datse 'n Brandstifter sin' (und zaktuell-Olli ooch)!

ZAQ
01.06.2003, 17:23
Iiiiich? - N Brandstifter? Wieso??? - Wegen Naatz? - Da hat aber jemand nich so 'jenau' beobachtet...

Scheuch
01.06.2003, 18:26
Brandstifter - icke? Nur weil icke meene Meinung ooch öffentlich mache? Naja ... wenn de det so siehst, dann jibt hier ziemlich viel brennbares! :D

Fachwerk
02.06.2003, 19:48
Tja es ist vollbracht. Die neue Comixene ist nun in Gottes Hand oder auch in der Hand der Post. Da gibt es wohl keinen relevanten Unterschied, wie ich es heute erleben durfte. Die gute Frau von der Post wusste gar nicht was sie mit den Briefen machen sollte. Ich habe ihr erklärt, dass es das günstigste ist, wenn sie die Briefe in den Regionen mit den entsprechenden Postleitzahlen weiter leitet. Dazu wäre es auch gut wenn sie die grünen Scheinen mit der Kennzeichnung des betreffenden Postleitzahlenbereiches unter den Gummis läst, und nicht alle wieder rauszupft. Diese würden die Arbeit der Post vereinfachen, da ich schon so lieb war diese Arbeit für sie zu übernehmen.
Da ich ja auch nicht alles mache was mir andere empfehlen, lief sie natürlich zu ihrer Chefin und fragte wohl nach, was sie nun machen soll. Gut das es bei der Post kompetente und erfahrene Vorgesetzte gibt! Nach diesem Gespräch hat sie sich zur Entgegennahme der umfangreichen Post entschlossen.
Lieber Gott, sei dieser guten Frau gnädig, und auch der Comixene 62/63!

Lola65
02.06.2003, 20:02
vielleicht nehmen diese Angestelllte sonst ein Feuerzeug zur Hand und machen ein kleines Feuerchen, wenns zu kalt ist :-)

ich glaub ich hätt mich weggeschmissen, wenn mich ein Postangesteller fragen würde, was er damit machen solle. :-)

L.N. Muhr
02.06.2003, 20:05
sach mal, fachi, wann schläfst du eigentlich? ein ganzes wochenende auf tour und dann gleich comixene eintüten? eieiei...

gibt ein bussi dafür! :kiss:

Fachwerk
02.06.2003, 21:10
Original geschrieben von L.N. Muhr
sach mal, fachi, wann schläfst du eigentlich? ein ganzes wochenende auf tour und dann gleich comixene eintüten? eieiei...


Na Nachts, und zwar alleine.

Und soooo alt bin ich ja auch noch nicht das ich immer ein Tag Erholung brauche.


Original geschrieben von L.N. Muhr
gibt ein bussi dafür! :kiss:

Iggit! Ja wenn du Miss Comicforum geworden wärst, aber so?

Da nehme ich lieber ein Bussi von Meret entgegen.

Blechreder
02.06.2003, 21:14
Original geschrieben von Fachwerk
Tja es ist vollbracht. :anbet:
PS: SCNR

L.N. Muhr
02.06.2003, 21:57
fachi: na, hättest uns mal nach den zwei tagen neustrelitz erleben sollen... wann warst du denn am sonntag wieder daheeme?

Fachwerk
02.06.2003, 23:08
Original geschrieben von Blechreder
:anbet:

Nicht so Herr Baron von Blechreder, mach lieber denn :lehrer:. Der passt jetzt sooo schön!

Original geschrieben von L.N. Muhr
fachi: na, hättest uns mal nach den zwei tagen neustrelitz erleben sollen... wann warst du denn am sonntag wieder daheeme?

Äh, so gegen 17 Uhr. Musste aber dann noch zum Comicator, um das Material für heute zu holen.

So, und jetzt werde ich endlich mal ins grüne Ungeheuer schauen um auch bei der anschließenden Diskussion um die aktuelle Comixene nicht daneben zu stehen.
:D

L.N. Muhr
03.06.2003, 00:41
ich beneide dich...

Fachwerk
03.06.2003, 08:39
Original geschrieben von L.N. Muhr
ich beneide dich...

Och, den Hardcore Beitrag kennst du doch ganz gut. Der liest ...äh... schaut sich um Mitternacht ganz gut. Nur die Bilder hätten etwas größer sein können. :D

Ziehstripp
03.06.2003, 08:44
Wann isses im Comicshop erhältlich?:kratz:

Gnorf
03.06.2003, 09:17
Und im Bahnhofkiosk? :engel:

ZAQ
03.06.2003, 09:25
planmässig morgen, oder?

Martin Jurgeit
03.06.2003, 10:56
Original geschrieben von zaktuell
planmässig morgen, oder?
Ja

Ziehstripp
03.06.2003, 11:29
Na, dann werde ich morgen mal losstürzen....:)

ZAQ
03.06.2003, 11:41
Original geschrieben von Martin Jurgeit

Ja

Ich liebe, Menschen, die es verstehen, sich kurz zu fassen. Nich mal für n . oder n ! hats hier noch gereicht. Genial!

Gruss!,oliver

Ziehstripp
03.06.2003, 11:52
?

L.N. Muhr
03.06.2003, 13:44
nachtrag für oli:

!!!

aber geh sparsam damit um, so schnell gibts kein' nachschub!

@fachi: stimmt. mehr grosse bilder wären nicht schlecht gewesen. aber ist doch auch so schön geworden, das layout.

eck@rt
03.06.2003, 21:22
Original geschrieben von zaktuell
Ich liebe, Menschen, die es verstehen, sich kurz zu fassen.

a

Huckybear
04.06.2003, 20:45
Ich hätte absolut nix gegen eine xene die zwar nur alle zwei Monate erscheint , dafür dann aber auch regelmäßig mit 96 Seiten.
Die normale Ausgabe ist mir viel zu dünn, besonders da Ihr ja damit jeden ansprechen wollt .Somit sind einige Beiträge,zumindest für mich weniger interessant.
Weiß aber auch nicht, ob denn wirklich so viele auf diesen schwierigen "Spagat" abfahren werden.
Vorschlag :
Wie wäre es deshalb hin und wieder mit Special-Ausgaben nur zu einem Thema, wie die Reddition ?
Das gelbe Magazin könntet Ihr dann ja trotzdem drin lassen.

Martin Jurgeit
05.06.2003, 07:53
Original geschrieben von Huckybear
Ich hätte absolut nix gegen eine xene die zwar nur alle zwei Monate erscheint , dafür dann aber auch regelmäßig mit 96 Seiten.
Das wäre aber im Grunde eine "Milchmädchenrechnung", da wir ja "unterm Strich" noch weniger Platz und somit bestimmte Themen überhaupt keine Chance mehr hätten.

(...) Wie wäre es deshalb hin und wieder mit Special-Ausgaben nur zu einem Thema, wie die Reddition? Das gelbe Magazin könntet Ihr dann ja trotzdem drin lassen.
Mit solchen Specialausgaben haben wir bei "Hit Comics" überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht (X-Men, Superman, Fantasy). Bei solchen Aktionen bricht einem wohl unweigerlich ein Großteil der Leser weg. Das lässt sich gut bei der "Reddition" durchführen, da von der auch nur 1.000 Exemplare gedruckt werden und praktisch nur der "harte Kern" angesprochen wird, für uns wäre das aber nicht machbar.

Martin

L.N. Muhr
05.06.2003, 10:38
ich sehe auch nicht ein, warum man einem hervorragenden magazn wie der reddition noch konkurrenz machen sollte in einem sowieso schon sehr überschaubaren markt. das brächte eher nachteile für beide seiten, was absolut unnötig ist.

ps: lest die neue reddition! super ausgabe!

Amigo
05.06.2003, 11:55
Sehr schön gworden, die neue Nummer. Jede Menge HULK und eine Prise University Freaks :)
Und sogar Kurioses ist drin: Ich hätte gerne mehr Infos über die Urheber dieses grandios miesen Splatter Comics, der im Heft beworben wird.

L.N. Muhr
05.06.2003, 12:11
jaaaa!!!! ich auch!!!!

Mick Baxter
05.06.2003, 16:20
Sieht eigentlich eher nach Bondage aus.
Lustig ist der Bestellcoupon, obwohl doch nur die Internet-Adresse abgegeben ist. Wer ihn trotzdem benutzen will, kann ihn an

UOE Comics
Postfach 20 21 04
48102 Münster
E-mail: uoecomics@aol.com

schicken.

Husi
05.06.2003, 18:34
Hallo Alle,

prügelt mich, schlagt mich oder sonst was,
aber ich bekomme bei diesem Thread die Ansicht, dass er zun einem Chat-Room verkommt. Schaut euch doch mal die "Meldungen" von Ende Mai bis jezt an. Erst zum Schluss wird es wieder "fachlicher".

Traurig.......

Ansonsten, ich hatte viel Hoffnung in diese Doppelnummer gelegt, von wegen Weiterentwicklung und so (siehe die kritischen Statements zu CX 59 im entsprechenden Thread, und die kamen nicht nur von mir, besonders ausführlich und begründet von Oliver Manstein, dem ich mich nur anschliessen kann).

Leider nichts passiert und deswegen, was mir als altem Comicfreak sehr leid tut, denke ich, dass nun genug Zeit gegeben war, das eine Weiterentwicklung von statten gehen kann.
So habe ich keine Lust mehr 5.- - 8.- € für eine halbe Stunde Lektüre wegzuwerfen, wovon drei Viertel noch nicht mal interessieren. Vermisst denn niemand den hohen Standard der "alten, ersten CX"?

Das war´s, kauf ich nicht mehr, tschö sagt der Husi
(und hofft weiter auf ....naja, lassen wir es mal.)

L.N. Muhr
05.06.2003, 19:55
schade, aber jetzt sag bitte mal, was GENAU du dir von der cx erhofft hast? bzw. was dich stört...

Kollege Blech
05.06.2003, 21:53
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von L.N. Muhr
sach mal, fachi, wann schläfst du eigentlich? ein ganzes wochenende auf tour und dann gleich comixene eintüten? eieiei...

--------------------------------------------------------------------------------



Na Nachts, und zwar alleine.

Und soooo alt bin ich ja auch noch nicht das ich immer ein Tag Erholung brauche.
-------------------------------------------------------------------------------

Das mit dem nachts schlafen kann ich nicht bestätigen. Fachi geht nicht einfach mal ins Bett. Hab das selbst schon öfter mal kontrolliert. Selbst nach dem CX eintüten war er nicht schlafen. Lasst euch keinen (Berliner)-Bären aufbinden. ;)
Umso mehr: :respekt:

Scheuch
06.06.2003, 05:44
@ L.N.Muhr - einfach nochmal die kritischen Beiträge zu #58+59+60 lesen & überlegen, wieviel davon umgesetzt wurde ...

mMn werdet ihr besser, aber leider nicht in dem Tempo, das nötig ist, um jeden Monat genug Geld dafür locker zu machen.
Der Großteil der Artikel [nicht alle] bietet so wenig neues Hintergrundwissen, dass man sich fragen muss, warum dafür Platz verschwendet wird ---

@ L.N.Muhr: warum willst Du jetzt Alles einzeln aufgeführt haben, damit Du siehst, dass nicht nur gemault wird, sondern derjenige auch Euer Heft liest - oder was?
Auf Kritik Punkte wird doch eh nur selten geantwortet ...


naja wahrscheinlich ist es interessanter dass Natz wieder Junior-Mitglied ist & bei der nächsten Aufräumaktion sein Account gelöscht & der entsprechende User-Name damit wieder frei wird ... :D

L.N. Muhr
06.06.2003, 11:56
scheuch: kann ich so nicht bestätigen. martin reagiert auf viele der kritikpunkte, indem er versucht, seine sichtweise/ die sicht der redaktion darzulegen. und ich reagiere auch, allerdings natürlich in weitaus bescheideneren massen, da ich schlicht nicht martins überblick habe. ich glaube, hier kann man uns relativ wenig vorwerfen.

ich sehe auch nicht, was so schlimm daran ist, hier nochmal rückblickend die störenden kritikpunkte nach lektüre der ersten 4 bzw. 5 ausgaben aufzulisten? im endeffekt kann es nur helfen, hier, zum aktuellen heft, eine stringente und anst#ändige leserdebatte loszutreten, ohne dass man dauernd zwischen den threads hin- und hersurfen muss.

also, freunde, fans und meckerköppe, immer her mit der meinung! ;)

Lola65
06.06.2003, 13:27
Original geschrieben von Scheuch
bietet so wenig neues Hintergrundwissen, dass man sich fragen muss, warum dafür Platz verschwendet wird ---



ich glaube nicht, das das für alle Leser gilt.

L.N. Muhr
06.06.2003, 13:31
scheuch: könntest du einfach mal ein paar beispiele nennen?

ZAQ
06.06.2003, 14:07
Original geschrieben von L.N. Muhr
(...) also, freunde, fans und meckerköppe, immer her mit der meinung! ;)

...aus gegebenem Grund: Herr Muhr, Sie haben Post! ;)

L.N. Muhr
06.06.2003, 14:13
schon gesehen, herr tuell. ;)

Hate
06.06.2003, 15:57
:D :lol: :D

Husi
06.06.2003, 18:03
Hallo,

versuche mal zu vergleichen, um zu untermauern, was ich meine, auch wenn ich, wie Scheuch, meine, dass viele Kritikpunkte desöfteren in den oben erwähnten Threads bereits genannt wurden.

Also habe ich mir mal zwei alte CX-Ausgaben rausgegriffen (Nr. 30 + 42). Das erste was mir auffällt, ist dass die alten Nummern nicht so verschwenderisch mit dem Platz auf den Seiten umgehen wie bei der neuen. (Vor allem deshalb bemerkenswert, da die Redaktion immer mit zu wenig Seitenanzahl argumenteirt und damit nicht mehr Inhalt hienein packen zu können).

Zum Inhalt:

Nr. 42:
Langer, fundierter Hintergrundartikel über Derib mit Interview, 6 Seiten. So ausführlich noch nie in der neuen gelesen, auch wenn man den Spirou-Artikel (neue) als hier vergleichbar nennen muss, der sehr gelungen war.
Nr. 32: Themenartikel ist SF, 20 Seiten, sehr ausführlich

Die Hauptthemen in beiden Ausgaben bieten inhaltlich weitaus mehr als vergleichbare Hauptthemen in den neuen Ausgaben (z.B. Bezüge, Hintergrund, Rundumblick).
Zufall ist, dass in beiden Ausgaben Artikel mit politischen Bezügen im Comic gibt (DDR und SF, Comics im Widerstand gegen den Faschismus), spiegelt aber doch eine journalistische und historische Auseinandersetzung mit dem Medium Comic und nicht nur Mainstream-Journalie.
Ansonsten Artikel über Wrightson, Pioniere der Comicstrips (beide CX 30), 30 Jahre MMInterview Griffith, Pionier der Comicstrips (CX 42).

Magazinteil ist vergleichbar, aber wenn ich mir die Rezis in den alten XC anschaue, oh man. Viele Alben, viele Alben... (ich habe nun mal einen francophonen Einschlag).

Comics:
CX 42 eine Fortsetzungsgeschichte von Jonathan, Krazy Kat und ein bisschen damaligen "Underground".

CX 30: Spirou und Fantasio!!!, Die Katze schlägt zu (Vidocq), und ein bisschen Underground....

Heute: ich sag nur Ritter Runkel....

Das war´s fürs Erste.....

Tschö, Husi

Salteri
06.06.2003, 22:01
Hallo,

ich kann mich nur den kritischen Stimmen anschließen. Oder um es in Kurzform zu sagen:

Die neue Comixene hat zuviel Hit Comics und zuwenig Comixene.

Ihr werde dem Anspruch des Names nicht gerecht! Gerade die aktuelle Doppelnummer ist wieder ein grauseliges Beispiel: Viel zu viel Hulk. Viel zu wenig Franko-belgische Inhalte. Und dann auch noch eine Preiserhöhung (!) für diese Doppelnummer.

Auch ich habe mir noch einmal die alten und die "mittleren" Comixene-Ausgaben hervorgeholt und z.B. in der Ausgabe 52 mindestens doppelt so lange gelesen wie in Eurer aktuellen Doppelnummer.

Noch hab Ihr eine Chance. Immerhin gibt es Glanzlichter bei Euch: Z. B. Spirou oder der Artikel über Seyfried. Klasse!

Nutzt die Chance. Aber schnell!

Gruß
Salteri

Clint Barton
06.06.2003, 22:15
So, auch die aktuelleste Ausgabe gelesen.

Wenn das Format so beihalten werden würde, dann wäre die CX langsam in Sphären wie die CSL (an der ich immer noch doppelt so lange gelesen habe, wie an dieser) oder der Xoomic (ungefähr gleiche Lesedauer bei dieser Doppelnummer jetzt).

Zum Inhalt:

Hulk
Recht ausführlich, was mit Blick auf den Film auch gerechtfertigt ist. War bei DD icht so der Fall.

Ein Portrait über Urasawa
Werde ich bei Gelegenheit mal lesen.

Das Preview zu Scherbenmond
Nett, aber für mich völlig belanglos, da ich mir das Comic entweder ganz oder garnicht hole und als "Leseprobe" hätten es auch 2 Seiten getan.

Zehn Gebote
Nicht gelesen, wird aber nachgeholt, wen ich denn die Comics mal gelesen habe.

Hardcore-Comix
Sehr nett angerichtet. Abschliessend hätte vielleicht ein Kommentar bezüglich Fantagraphics/Eros, NBM/Amerotica oder I.C. Entertainment/Sexy Fruit gepasst, die ein ähnliches Konzept verfolgen, liebe Ellen. ;)

1953 - Die deutschen Comics starten durch
Sehr nett, fast an Beiträge der CSL erinnernd, hört nur leider da auf, wo's spannend wird. :D

Hate
07.06.2003, 00:52
"Scherbenmund" sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Husi
07.06.2003, 14:52
Mmh...

von Salterie passend auf den Punkt gebracht:
Zuviel Hit Comics und zuwenig CX und vor allem, dass ihr dem hohen Anspruch des Namen nicht gerecht werdet.

Vielleicht wäre es besser gewesen, einen anderen Namen für das Magazin zu wählen, damit eben dieser Anspruch nicht geweckt wird. Im Prinzip steckt der Kern der Kritik in dem Anspruchsdenken der Leser, die eben mit dem Namen einen hohen Anspruch verbinden und auch gerne für die neue CX umgesetzt gesehen hätten.

Gut, ist passiert.

Husi

Ziehstripp
07.06.2003, 14:53
Original geschrieben von Hate
"Scherbenmund" sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.
Word:top:

Huckybear
07.06.2003, 19:03
@Husi @Salteri
kann mich eurer Kritik im allgemeinen nur anschließen
Mit der "alten" Comixene habe ich mich auch subjektiv viel länger beschäftigen können (lesen,nachschlagen).
Heute lese ich sie einmal ganz kurz durch und das wars denn auch schon...
Allerdings gab es damals auch noch kein Internet.
Die Berichte waren in der alten CX lang und "quillten" in meinen Augen förmlich über, und Leerlauf ("Seitenschinderei und Großdruck") gab es auch relativ wenig.
Satirisch würde ich sagen, daß die alte CX mit dem "Spiegel" gleichzusetzen war und die neue momentan bestenfalls "Stern" Niveau erreicht.
Aber das Umfeld ist heute auch ein ganz anderes und die Bedingungen leider auch, deshalb kann man der Redaktion wohl auch nur wenig vorwerfen. Ohne Geld ist nun mal keine Champignonsleague Spitzenplatz zu erreichen.
Die alte Comixene mußte ja auch nicht ohne Grund, trotz aller Innovationen schließlich die Segel streichen.
Nur der Name ist geblieben, das ist vermutlich das Grundübel. So bleibt der ewige Vergleich bei dem das neue Heft eigentlich nur Verlieren kann.
Im Moment lese ich die Xoomic deshalb auch viel lieber (einfach mehr Informationen, die ich dort und nur dort Exclusiv bekomme).
Sehr positiv in der CX fand ich bis jetzt allerdings den Spirou-Artikel.
Mal sehen wie es weitergeht, der Blueberry-Artikel könnte ja wieder so ein Highlight werden.

Ziehstripp
07.06.2003, 19:16
Gerade entdeckt......mit Leserbriefseite:top: Das hatte M.J. bei Zack immer abgelehnt......:D

Lola65
07.06.2003, 19:36
und sogar unser aller Oliver ...tuell ist mit drin :)

Martin Jurgeit
07.06.2003, 19:58
Original geschrieben von Ziehstripp
Gerade entdeckt......mit Leserbriefseite:top: Das hatte M.J. bei Zack immer abgelehnt......:D
Ich habe natürlich nie Leserbriefe in ZACK abgelehnt. Das Problem war einfach, dass so gut wie kein Leserbrief reinkam (außer in der Anfangsphase, als es auch noch Leserbriefseiten in ZACK gab, und übrigens kein Internet-Forum!).
Auch bei COMIXENE sieht das leider noch nicht so toll aus. Fast alle Beiträge stammten aus dem Forum. Doch das ist aus presserechtlichen Gründen nicht ganz einfach, da wir Briefe nur unter dem richtigen Namen abdrucken dürfen oder der Redaktion zumindest der richtige Name und die Anschrift bekannt sein müssen. Deshalb müssen wir immer erst alle Leute anmailen und uns das Einverständnis einholen und können nicht einfach etwas aus dem Forum so übernehmen.
Deshalb wäre es schön, wenn auch mehr "richtige" Leserbriefe zugeschickt würden (gerne auch per E-Mail: redaktion@comixene.de )

Martin

Martin Jurgeit
07.06.2003, 20:48
So, jetzt noch einige kurze Anmerkungen zu früheren Beiträgen:


Original geschrieben von Husi
Also habe ich mir mal zwei alte CX-Ausgaben rausgegriffen (Nr. 30 + 42). Das erste was mir auffällt, ist dass die alten Nummern nicht so verschwenderisch mit dem Platz auf den Seiten umgehen wie bei der neuen. (...)
Das ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck, da die damalige Schriften deutlich größer waren als die heutigen. Unsere Textmenge pro Seite dürfte selbst dann, wenn wir viel mehr Bildmaterial bringen, gleich hoch sein.
Gerade der Grund, der zu diesem subjektiven Empfinden führt - nämlich, dass teilweise nur sehr wenig Bilder abgedruckt wurden (es gibt sogar Seiten ganz ohne Bilder) -, wäre bei den heutigen Lesegewohnheiten kaum noch möglich (in diesem Zusammenhang vergleiche man z.B. auch den SPIEGEL der siebziger Jahre mit einer aktuellen Ausgabe).

Original geschrieben von Huckybear
(...) Nur der Name ist geblieben, das ist vermutlich das Grundübel. So bleibt der ewige Vergleich bei dem das neue Heft eigentlich nur Verlieren kann. (...)
Wir haben den Namen ganz bewusst in Absprache mit den früheren Herausgebern Andreas C. Knigge und Hartmut Becker gewählt, da wir wie sie zu ihrer Zeit den Anspruch haben, ein Treffpunkt für die gesamte deutsche Comicszene zu sein. Das hat die COMIXENE immer klar von anderen Magazinen wie DIE SPRECHBLASE, COMIC FORUM, STRIPSPIEGEL oder auch HIT COMICS unterschieden, die vor allem einer speziellen Klientel verpflichtet waren (oder sind).
Es ist aber klar, dass eine heutige COMIXENE ganz anders aussehen muss, als vor zwanzig Jahren. Denn natürlich müssen wir uns heute in einem ganz anderen Umfeld bewähren - insbesondere, was die heutigen Interessen eines Großteils der Comic-Interessierten anbelangt.
Auch ich als "Kind der Siebziger und Achtziger" würde gerne viel mehr Artikel à la "Spirou" ins Heft heben. Das geht aber leider nur in einem begrenzten Rahmen und bei ausgewählten zugkräftigen Themen aus dem frankobelgischen Raum, der halt leider nur noch ein Schattendasein in der deutschen Comicszene fristet.

Original geschrieben von Clint Barton
Das Preview zu Scherbenmond
Nett, aber für mich völlig belanglos, da ich mir das Comic entweder ganz oder garnicht hole und als "Leseprobe" hätten es auch 2 Seiten getan.(...)
Ich würde dir völlig Recht geben, wenn wir diese Vorgehensweise bei 08/15-Comicstoffen durchziehen würden. Hier wollen wir aber prominent auf Comics hinweisen, auf die der Großteil der Leser (unabhängig von der Qualität) wahrscheinlich ohne den Preview-Abdruck nie aufmerksam würde, weil die meisten Comicläden solche Bände gar nicht erst führen (von den vielen CX-Leser aus dem Bahnhofsbuchhandel ganz zu schweigen). Somit stellt sich aus meiner Sicht für die allermeisten Leser überhaupt nicht erst die Option "ganz oder gar nicht".
Aber das ist natürlich meine persöliche Meinung, die ich zur Diskussion stelle. Und sollte die Resonanz bei vielen Lesern negativ sein, so müsste man das selbstverständlich bei zukünftigen Planungen berücksichtigen.

Martin

Clint Barton
07.06.2003, 21:02
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Ich würde dir völlig Recht geben, wenn wir diese Vorgehensweise bei 08/15-Comicstoffen durchziehen würden. Hier wollen wir aber prominent auf Comics hinweisen, auf die der Großteil der Leser (unabhängig von der Qualität) wahrscheinlich ohne den Preview-Abdruck nie aufmerksam würde, weil die meisten Comicläden solche Bände gar nicht erst führen (von den vielen CX-Leser aus dem Bahnhofsbuchhandel ganz zu schweigen). Somit stellt sich aus meiner Sicht für die allermeisten Leser überhaupt nicht erst die Option "ganz oder gar nicht".
Aber das ist natürlich meine persöliche Meinung, die ich zur Diskussion stelle. Und sollte die Resonanz bei vielen Lesern negativ sein, so müsste man das selbstverständlich bei zukünftigen Planungen berücksichtigen.

Hab' das ja auch nur für mich gesehen. Was einem als erstes auffällt, sind ja die Zeichnungen. Dafür reichen halt IMO 2 Seiten. Wenn ich was über die Story wissen möchte, informiere ich mich über den )hoffentlich in unmittelbarerer Nähe befindlichen) Artikel dazu.
Allerdings reicht manchmal auch schon ein Artikel, um Neugierde zu widmen. So werde ich mir z.B: (wenn die Finanzlage mal wieder stimmt) auch Cool Bros zulegen, da mir das Artwork sehr gut gefallen hat und mich der Artikel darin bestätigt hat, das das COmic interessant sein könnte. :)

Scheuch
07.06.2003, 21:39
in Anbetracht dessen, dass der Gesamt-Comicanteil doch äußerst gering war fand ich die >Üppigkeit< der Leseprobe durchaus "gut" [auch wenns nicht in die Richtung geht, die meine Leidenschaften weckt :D ]

eck@rt
08.06.2003, 07:11
Original geschrieben von Clint Barton
Allerdings reicht manchmal auch schon ein Artikel, um Neugierde zu widmen.

Ob wohl irgend jemand im Laden unsere Serie "Zehn Gebote" findet, nachdem er von der CX nur die französischen Cover vorgesetzt gekriegt hat?

eck:confused:rt

Clint Barton
08.06.2003, 08:11
Das hab' ich mich allerdings auch gefragt. "Immerhin" ist ja mindestens ein dt. Cover im Hintergund auszumachen...
Nur hoffe ich schon darauf, daß die Leute wenigstens so intelligent sind, danach zu fragen, wenn sie es nicht auf Anhieb finden.

Husi
08.06.2003, 18:33
Hallo,

@ Martin
dass die Schriftgröße zur damaligen Zeit "deutlich größer" war kann man nicht so behaupten. Der Unterschied liegt vielleicht in einer halben Schriftpunktgröße (9 statt 9,5, dies ist natürlich nur eine individuelle Schätzung beim direktem Vergleich der Zeitschriften).
Von daher...

Um ein Beispiel für Platzverschwendung aufzuzeigen, schau dir doch mal Seite 4+5 an. Unter dem Motto "Start" wird dort ja wohl doch `ne Menge Platz verschwendet!!!!
Zumal solche "Kurzmeldungen" meiner Meinung nach gerade zu prädestiniert sind, ihren Platz im gelben Teil unter "Magazin: Die ganze Welt der Comics" zu finden. Dort müssen sie inhaltlich sogar hin.

Die Seiten 18/19 platzen vor Bildern. Der zu lesende Text ist auf zwei Spalten, bei maximal sechs möglichen zusammengeschrumpft.
Hier kommen evt. Bilder und Grafiken natürlich noch dazu, meine eben, dass maximal mögliche. Die alte CX machte mehr aus dem Platz.

Nur zwei Beispiele.
Kann man wirklich nicht mehr Text hineinpacken?

Gruß Husi

L.N. Muhr
08.06.2003, 19:02
wobei man aber wirklich bedenken sollte, dass die ansprüche und erwartungen an ein magazin sich gewandelt ich sage ja nicht: gebessert) haben. heute ist ein offeneres, bildreicheres layout pflicht für blattmacher, da es die kundshcaft eben wesentlich mehr anspricht als eine grosse bleiwüste.

schau dir die erfolgreichen magazine am kiosk an, dann weisst du, was ich meine. in dem zusammenhang eben auch der lockere opener auf den seiten 4 & 5, der den leser sacht in das magazin führen soll, statt ihn mit der grossen menge text, die etwa die hulk-story fraglos bietet, zu überfahren.

gerade bem layout der grossen stories sehe ich aber nicht so sehr den unterschied zwischen cx alt und cx neu - das bild-/ tex-verhältnis dürfte sich insgesamt bei diesen texten nicht so sehr verschoben haben - einzig das heute oft mit mehr bildern gearbeitet wird, scheint mir der fall zu sein.

ich kann mich aber auch täuschen, da ich nur knapp zwei hand voll cx alt besitze und eben auch nicht aus der damaligen lesergeneration stamme.

Martin Jurgeit
09.06.2003, 10:32
Original geschrieben von Husi
(...) dass die Schriftgröße zur damaligen Zeit "deutlich größer" war kann man nicht so behaupten. Der Unterschied liegt vielleicht in einer halben Schriftpunktgröße (9 statt 9,5, dies ist natürlich nur eine individuelle Schätzung beim direktem Vergleich der Zeitschriften). (...)
Ohne jetzt ins Erbsenzählerische abdriften zu wollen ... aber vergleiche bitte vor allem noch mal die Magazinteile. Von 9er-Schriftgrößen sind wir dort (wie auch im "normalen" Teil) weit entfernt. Außerdem versuchen wir möglichst schmal laufende Schriften zu nutzen, um noch mehr Text unterzubringen, ohne dass das besonders auffällt (was uns ja auch scheinbar ganz gut glückt ;) )

(...) Um ein Beispiel für Platzverschwendung aufzuzeigen, schau dir doch mal Seite 4+5 an. Unter dem Motto "Start" wird dort ja wohl doch `ne Menge Platz verschwendet!!!!
Zumal solche "Kurzmeldungen" meiner Meinung nach gerade zu prädestiniert sind, ihren Platz im gelben Teil unter "Magazin: Die ganze Welt der Comics" zu finden. Dort müssen sie inhaltlich sogar hin. (...)
Zu den Start-Seiten hat ja L.N.Muhr schon einiges ausgeführt. Wir haben diese Seiten auf ausdrücklichen Wusch von Lesern (nachträglich) eingefügt, denen ein "textintensiver" Soforteinstieg in die Titelstorys zu heftig war. Inhaltlich gehören diese Seiten natürlich irgendwie zum (gelben) Service-Teil, weswegen wir sie im Inhaltsverzeichnis auch dort zugeordnet haben.

Martin

Mick Baxter
09.06.2003, 21:42
Original geschrieben von L.N. Muhr

gerade bem layout der grossen stories sehe ich aber nicht so sehr den unterschied zwischen cx alt und cx neu - das bild-/ tex-verhältnis dürfte sich insgesamt bei diesen texten nicht so sehr verschoben haben - einzig das heute oft mit mehr bildern gearbeitet wird, scheint mir der fall zu sein.

Kannst Du das bitte logisch erklären (oder willst Du das lieber im "Schadenfreude-Freude-Thread)?

L.N. Muhr
09.06.2003, 22:48
och, von mir (bzw. dir) aus... ;)

meinte: die voluminale relation bild-/ text dürfte bei den längeren texten gleichgeblieben sein, nur die anzahl der bilder scheint zugenommen zu haben (dafür sind diese jetzt kleiner).

Abulafia
10.06.2003, 15:30
:hrr:
Was ist mit den Zeichnungen (S. 25), die zugunsten einer Friedensstiftung (COMICer für Frieden??) versteigert und auf der (momentan praktisch leeren) www.comixene.de - Seite veröffentlich werden sollen?

Martin Jurgeit
10.06.2003, 16:35
Ich bereite gerade die letzten Sachen für die Internet-Präsentation vor, damit unser Webmaster, der ab heute wieder Zeit hat, sich jetzt darum kümmert.

Martin

YPSmitGimmick
10.06.2003, 23:55
Tjo... so richtig super begeistern kann mich die Comixene auch noch nicht. Das Problem ist eventuell ein einfaches: "Mich interessieren viele der Beiträge nicht".

Und ja, dies ist ein absolut subjektiver Beitrag.

Das war schon bei Hit Comics so, da lag das daran, daß mich Superhelden nicht sonderlich interessieren. Ein paar Artikel die in die Historie von Figuren blickten waren schon interessant (auch wenn ich die Comics nicht lesen würde), auch einige nichtsuperhelden-Artikel gefielen mir, insgesamt war der Anteil der für mich interessanten Artikel eher klein. Das ist bei der Comixene immernoch so. Der Spirou-Artikel war sehr schön, Daredevil und Hulk sind hingegen nich so mein Ding.

Wenn ich mir die aktuelle Ausgabe ansehe, was war für mich interessant? Der 50 Jahre Comics-Artikel war schön, der hätte ruhig ausführlicher und länger sein können, der über die Kleinverlagspornos war auch interessant, den über die Moers-Bücher hab ich auch gelesen und bei Hulk hab ich zumindest den Teil über die Anfänge der Hulk-Comics überflogen (der teil zum Film geht mir hingegen am Ar... vorbei).

Die alten Comixenes waren für mich interessanter. Das mag aber auch schlicht und einfach daran liegen, weil damals für mich interessantere Comics erschienen. Denn irgendwie gibt es derzeit an neuen Serien allgemein wenig was mich interessiert. Somit sind für mich eher Berichte über alte Serien interessant, wie der Spirou-Artikel. Hier wäre dann jedoch zu befürchten, das man die Infos schon woanders gelesen hat was auch langweilig wäre. Es muss also endweder ausführlich eine Serie behandeln (wie beim Spirou-Artikel) oder irgendwelche neuen Infos bringen (eventuell innerhalb eines längeren Interviews)

Die "Sprechblase" ist für mich derzeit weit interessanter als die Comixene. Früher konnt ich mit der Sprechblase wenig anfangen, weil mich Wäscher nicht interessiert, doch in letzter Zeit hatte sie einige hübsche informative Artikel. In erster Linie natürlich den Kauka-Artikel mit vielen schönen unbekannten Infos, aber auch einige andere Sachen wie den Suske und Wiske-Artikel oder vor etwas längerer Zeit die Bessy-Ausgabe (wobei ich nie ein Bessy-Heft gelesen habe, aber der ausführliche Artikel war trotzdem sehr interessant zu lesen), aber auch mal Infos zu Themen wie Sammelbänden und sowas. Hübsch hübsch. Natürlich sind in der Sprechblase auch viele Artikel und Comics die mich nicht sosehr interessieren, aber dafür haben derzeit die für mich interessanten entsprechende Qualität.

In der neuen Comixene vermisse ich solche Artikel irgendwie. Nungut, mag daran liegen daß mich die etwas ausführlicheren Hauptartikel über Hulk und Daredevil nunmal nicht interessierten, den Spirou-Artikel fand ich ja sehr gelungen.
Die kurzen Artikel können logischerweise nicht die Qualität der langen Hauptartikel erreichen. Weitere ausführlichere Artikel auch im hinteren Heftteil wären nett (da dann vielleicht mehr zu Klassikern,´als Alternative zum "Trendthema" im vorderen Teil).

Wie schon von Vorrednern angesprochen: Die "Start"-Seiten sind ärgerlichste Seitenschindnerei, grade etwas was ich in einem Heft nicht sehen will. Dann packt lieber die Magazin-Seiten aus dem gelben Teil nach vorne, wenn ihr kurze Beiträge am Anfang haben wollt.

Ach ja: Die Comics die derzeit inner Comixene sind gefallen mir auch durchgeehend nicht. Ist wohl geschmackssache. die Helden sind absolut unqitzig, der Ritter wiehießernoch-Comic ist wohl eher da um Leser aus dem Osten unseres Landes zu gewinnen (wie man auch schon bei "Zack" Mosaik-Comics verwendete) und das Ding in der Heftmitte war für ne Leseprobe zu lang und Seitenschindend.
Wann kommt Doktor Sammler endlich wieder?

Hab ich noch was vergessen? Egal, es ist spät, ich bin müde. Schlaft gut.

L.N. Muhr
11.06.2003, 00:15
hm... da ist das generationenproblem in unserer szene. viele leute aus meinem jahrgang (plus minus ein paar jährchen) halten die sprechblase eben für absolut unklesbar. ich ja auc. meine meinung zur kauka-serie: schade, hätte man sehr viel mehr draus machen können.

das nur als beispiel für den spagat, vor dem wir jeden monat stehen.

und ein weiteres angesprochenes problem: vor 20 jahren warst etwa du, yps, ein relativer neuling. d.h . es gab noch genug wissenslücken zu stopfen bei dir. das ist - wie du ja auch selber zugibst - heute einfach nicht mehr der fall.

ein magazin, dass sich jedoch ausschliesslich auf alleskenner und - wisser beschränkt, wäre einfach nicht lebensfähig, da es davon keine tausend in deutschland gibt.

auch hier müssen wir eben immer wieder einen spagat wagen.

Clint Barton
11.06.2003, 00:26
Ja, aber muss den der Ami-Kram so bevorzugt werden?

Franko-Belgisches interessiert mich halt auch mehr, da es kein für mich verständliches/käuflich erwerbares Äuivalent zum Wizard oder dem Comics Journal gibt.

War der Artikle über Vandersteen eigenltich jetzt bei euch oder in der Xoomic? Den hab' cih z.B: auch mit begeisterung gelesen, WEIL er so informativ war und ncht, weil mich die Comics so interessieren.

BTW. Wollte der Ellen ja noch danken, daß sie das wunderbare "Violetta" nicht verissen hat.

Wäre aber doch z.B. eine Möglichkeit über diesen neuen Stil (Spoon & White, Violetta, Helden ohne Skupel) mal einen Bericht zu machen - oder z.B. einen mehrteiligen Blick mit Rückblick auf z.B: Ehapa (mit allein möglichen Serien).

L.N. Muhr
11.06.2003, 00:38
für sowas wie das hier genannte gibts ja den themen-thread. also immer rein damit...

wieso sollte gerade ich "violetta" verreisen?

---------------------

ansonsten muss man wohl eben auch die marktlage sehen: vandersteen (ja, der war bei uns) ist ebensowenig ein super-quotenbringer wie michel vaillant. ein kurzer, harter satz: deren zeit als populäres material ist abgelaufen.

nur, die cx hat eben wenigstens teilweise die pflicht, populär zu sein - weil uns niemand die druckkosten zahlt, wenn wir das geld nicht selber reinkriegen. und populär bedeutet derzeit eben v.a. daredevil, hulk, comicverfilmungen. und eben auch us-sachen. die populären. ein superman verkauft nunmal immer noch mehr als ein frankobelgier bei einem kleinverlag. das ist kein grund, frankobelgier auszulassen. aber das tun wir ja auch nicht. im gegenteil.

dass wir etwa jemandem wie dir nix neues über de hulk erählen konnten, war vorher klar - aber wieviele clint bartons gibts da draussen?

und frag dich mal, welche auflage die sprechblase hat - und wieso?

es läuft eben immer darauf hinaus: wer erfolgreich die nsichen bedienen will, muss stark bei den populären themen sein, um sich sowas leisten zu können. manchmal leider, manchmal gottseidank. ich zumindest habe eigentlich zu kaum einem comic berührungsängste.

Clint Barton
11.06.2003, 00:54
Original geschrieben von L.N. Muhr
für sowas wie das hier genannte gibts ja den themen-thread. also immer rein damit...

Kann man die Artikel zu seinen eingereichten Themen eigentlich auch selbst verfassen? ;)


wieso sollte gerade ich "violetta" verreisen?

Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen "Gut, daß L.N. die Seri etesten durfte und somit kein Verriss stattgefunden hat". Da ich die Serie sehr schätze, hätte es geschmerzt, lesen zu müssen, was für ein Müll da ist.


und populär bedeutet derzeit eben v.a. daredevil, hulk, comicverfilmungen. und eben auch us-sachen. die populären.

Es geht ja nicht darum, daß ihr ein Spartenmagazin wie die Reddtion werdet, die natürlich an ein Fachpublikum gerichtet ist, sondern mir geht's eher um ein ausgewogenes Mischverhältnis.

Klar, ist Hulk derzeit ein legitimer Aufmacher und der Einblick in die dt. Vergangenheit dieser Figur war sehr interessant (wenn auch etwas zu kurz geraten).
Nur wäre es halt z.B. mal schön, beispielsweise ein Portrait zu Roger Leloup, Peyo, Didier Convard oder Regis Loisel lesen zu dürfen.
Oder halt eine Indy-Ecke mit Adrian Tomine, Frank Cho, Andi Watson, Daniel Clowes u.ä.


ein superman verkauft nunmal immer noch mehr als ein frankobelgier bei einem kleinverlag. das ist kein grund, frankobelgier auszulassen. aber das tun wir ja auch nicht. im gegenteil.

Der Anteil Franko-Belgischer Themen ist aber leider sehr gering. Die CSL hatte diesen Drahtseilakt ja auch perfekt gelöst (ok, jetzt kann man natürlich sagen, sie wird schon nicht ohne Grund eingestellt worden sein...), aber vermutlich hatten die auch mehr Seiten zur Verfügung.


dass wir etwa jemandem wie dir nix neues über de hulk erählen konnten, war vorher klar - aber wieviele clint bartons gibts da draussen?

Darum ging' es mir auch garnicht, ABER der Superheldenmarkt ist ebenfalls sehr klein geworden, der Trend geht dahin, daß sich immer mehr Leute die Originale kaufen und insofern gibt es sicherlich auch genug Leute, die sich halt den Wizard, das CJ oder Tripwire holen. Natürlich machts das gerade mal einen Bruchtel eurer Leser aus, aber immerhin.
Ich mein, wenn mich die CX nicht interessieren würde, würde ich ja nciht immer dafür Geld hinlatzen, oder? ;)


und frag dich mal, welche auflage die sprechblase hat - und wieso?

Besser nicht. Deren Käuferschicht stirbt ja aus. Zyklotropen wachsen ja nciht auf Bäumen. :D


es läuft eben immer darauf hinaus: wer erfolgreich die nsichen bedienen will, muss stark bei den populären themen sein, um sich sowas leisten zu können. manchmal leider, manchmal gottseidank.

Wie gesagt - als Aufmacher ist das ok, für die Laufkundschaft. Die anderen, erfahreneren Leser erwarten aber sicherlch etwas mehr Tiefgang udn ein breiteres Spektrum, daß es abzudecken gilt. :)


ich zumindest habe eigentlich zu kaum einem comic berührungsängste.

Geht mir genauso.

ZAQ
11.06.2003, 06:59
Da ich ja seinerzeit wohl derjenige war, der den 'Seitenschinder-Vorwurf' aufgebracht hat, möcht ich die CX mal eben auch dazu verteidigen: Die zwei Seiten mit 'Start-Meldungen' zählen für mich nicht dazu! Ich mag diesen 'lockeren' Einstieg ins Heft. Auch wenn das im Prinzip ins Gelbe-Seiten-Magazin gehört, aber da hätte es dazu keine Farbabbildungen...

Ansonsten fällt mir zur bisherigen Diskussion vor allem dies auf: Thematisch werden vor allem Beiträge für die franco-belgische Fraktion vermisst, während sich NIEMAND über den US-Verfilmungs-Schwerpunkt lobend äußert. Sind die Franco-Belgier überdurchschnittlich viel unter den CX-Interessenten? Ist die Superheldenfraktion schon so sehr geschrumpft? Oder meldet sich hier nur zu Wort wer was vermisst und nicht, wer zufrieden ist? Oder liegts an meiner subjektiven/selektiven Wahrnehmung der bisherigen Diskussion? - Man weiss sowenig... - Gruss!,oliver

ZAQ
11.06.2003, 07:18
Original geschrieben von L.N. Muhr
(...) ich zumindest habe eigentlich zu kaum einem comic berührungsängste.

Die hat wohl keiner, darum gehts ja nicht. Es ist nur, wie YmG richtig subjektiv bemerkte, so, dass einen bestimmte Comics nicht interessieren. Dazu zählt für mich Wäscher, Disney, Strumpfhosen und Manga.

- Allerdings gibts auch da Ausnahmen: Zur Zeit les ich zB Die tollsten von Donald Duck (wegen 'ZACK-Zeichner' Cavazzanos Drachenrittern), hab natürlich Millers Dark Knight hier rumstehen (fand ich allerdings gar nicht SOOO toll, dass es den damaligen Hype darum rechtgefertigt hätte, da find ich Sin City um Längen besser, aber ich schweife ab) und teste in ca. Halbjahresabständen immer mal wieder n interessant aussehenden Manga an, bisher fielen diese Tests aber immer negativ aus. -

Und wenn mich der Comic (dieser Bereiche) selbst nicht interessiert, dann muss ein Artikel darüber schon ziemlich klasse sein, um mich trotzdem zu fesseln. Und vor allem darf er nicht zuviel Vorwissen vorraussetzen: Der Trick ist ja (oder die Schwierigkeit) zB über Hulk so zu schreiben, dass es für Hulk-Fans (mit bereits viel Hintergrundwissen) UND für Superhelden-Comics-eher-nicht-Leser (ohne Vorbildung) interressant ist. Und letzteren im Idealfall in die Lage versetzt, sich mit dem in CX angelesenen Sekundärwissen mit ersterem auf hohem Niveau gedanklich über Hulk auszutauschen...

Ja, wer hat denn gesagt, dass CX machen einfach ist?!

Gruss!,oliver

Scheuch
11.06.2003, 07:47
Also: Der HULK-Artikel war Klasse (auch wenn das mein Sammelgebiet nur peripher berührt) - da wurden dankenswerter Weise die Kritikpunkte berücksichtigt, die der Daredvil-Artikel aus #59 aufgeworfen hatte.

DANKE für das angenehme Lesevergnügen.


---

Der Artikel zu 50 Jahre Comics in Deutschland war leider wieder nur was zum Querlesen (& wieder ein ewiger Meckerpunkt: der übermäßige Gebrauch von FETTEN Buchstaben) ...
der Autor verstand es leider überhaupt nicht, die Entwicklungen und Qualitäten aufzuzeigen, die die dt. Comiclandschaft in den 1. Jahren prägte. Das Aufeinanderreihen von Hefttiteln macht noch lange keinen Artikel - & noch ein Tipp: in den 50ern trennte noch keine Mauer Deutschland, so dass zumindestens eine Randbemerkung zur Entwicklung in der DDR angebracht gewesen wäre - oder?


Der Heroclix-Artikel war mMn unnötig. Aber der vielgeliebte "MEDIA" Bereich muss ja unbedingt gefüllt werden werden.

ZAQ
11.06.2003, 08:18
Original geschrieben von Scheuch
(...) (& wieder ein ewiger Meckerpunkt: der übermäßige Gebrauch von FETTEN Buchstaben) (...)

Wenn dabei wenigstens ein System erkennbar wäre. - Zumindest in den von mir zu verantworteten Beiträgen in ZACK sollte das eigentlich der Fall sein...

Gruss!,oliver

MVDF
11.06.2003, 11:24
Also...
Ich fand den Hulk-Bericht einfach nur gut. Informativ und grün!

Das Generationen-Problem lässt dich natürlich nicht so ganz verhindern. Aber sollte die Comixene nach der alten Schiene laufen und somit der HIT-teil wegfallen, würde ich genau die gleichen Probleme haben, wie z.B. die franko-belgischen Fans in der aktuellen Ausgabe.
Auch ich versuche die ganze Ausgabe zu lesen. Auch Manga-Texte ziehe ich mir manchmal rein, auch wenn ich ich eher ein Anti-Manga-Fan bin. Okay, ich werde es mal jetzt mit Lone Wulf versuchen... Aber z.B. zähle ich wohl zu der jungen Minderheit, die gerne mal etwas Nostalgie schnuppern und auch mal einen Sigurd lesen. Wirklich ich wurdeschon schräg angestarrt wenn ich davon erzähle.


Ich sach's mal so:
Wenn die Comixene wieder wie früher sein wird, was lesen dann die Actioncomic-Fans? Die deutschen Nostalgieer und Franko-Belgier haben Zack, Sprechblase und dann noch Comixene...
Dazu sage ich: :dagegen:

Lieber ein buntes Heft für jeden Comicler, das auch sein sollte, bei einer solchen Auflage. Aber etwas HIT muss bleiben...

Übrigens: Von dem Spiroo-Text habe ich schnell den Faden verloren und so mittendrin abgebrochen. Geht es den Nicht-Supie-Comic-Fans auch so bei einem Bericht wie jetzt über Hulk?

L.N. Muhr
11.06.2003, 11:54
Original geschrieben von Clint Barton


Kann man die Artikel zu seinen eingereichten Themen eigentlich auch selbst verfassen? ;)



ja. wie geht der alte spruch? "für unverlangt eingesande manuskripte wird keine haftung übernommen." ;) aber prinzipiell haben wir nichts gegen frisches blut.


Vielleicht hätte ich eher schreiben sollen "Gut, daß L.N. die Seri etesten durfte und somit kein Verriss stattgefunden hat". Da ich die Serie sehr schätze, hätte es geschmerzt, lesen zu müssen, was für ein Müll da ist.

und wenn? ich krümme mich auch jedesmal, wenn in meinem lieblingscomicfachblatt jemand chuck dixon für einen guten autor hält und dessen werke lobt. aber das ist eben meine meinung und nicht die des rezensenten. pluralismus muss sein.


Nur wäre es halt z.B. mal schön, beispielsweise ein Portrait zu Roger Leloup, Peyo, Didier Convard oder Regis Loisel lesen zu dürfen.
Oder halt eine Indy-Ecke mit Adrian Tomine, Frank Cho, Andi Watson, Daniel Clowes u.ä.

das schreibst du jetzt alles nochmal in den themen-thread, aber flott! ;)

L.N. Muhr
11.06.2003, 11:59
Original geschrieben von zaktuell
Die hat wohl keiner, darum gehts ja nicht. Es ist nur, wie YmG richtig subjektiv bemerkte, so, dass einen bestimmte Comics nicht interessieren. Dazu zählt für mich Wäscher, Disney, Strumpfhosen und Manga.


also ca. 75% der deutschen comicszene. und das nennst du "keine berührungsängste", wenn nur noch deutsche und frankobelgische sachen sowie indies übrigbleiben?


Und wenn mich der Comic (dieser Bereiche) selbst nicht interessiert, dann muss ein Artikel darüber schon ziemlich klasse sein, um mich trotzdem zu fesseln.

ah! jetzt wirds sachlich. mal ernsthaft: lasst uns mal darüber reden, wie ein fesselnder artikel auszusehen hat, der newbies und alte hasen begeistert. was muss der bringen?


Und vor allem darf er nicht zuviel Vorwissen vorraussetzen:

und schon kommt jemand wie yps an und sagt, dass ihm zuviel altbekanntes und zu wenig neues drin steht. oder jemand anders. das wird schon kein spagat mehr, das wird 'ne blutgrätsche.


Ja, wer hat denn gesagt, dass CX machen einfach ist?!

jedenfalls keiner aus der redaktion, um den kreis der verdächtigen mal einzuengen. ;)

L.N. Muhr
11.06.2003, 12:00
Original geschrieben von MVDF
Und, bevor ich es vergesse: Eigentlich sollte auch ich für das Redaktionsforum zugelassen werden, um auch mein Senf abzugeben. Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan... [/B]

bitte sprich bernd oder martin direkt drauf an, das gehört nicht wirklich hierher.

ZAQ
11.06.2003, 12:27
Original geschrieben von L.N. Muhr
also ca. 75% der deutschen comicszene. und das nennst du "keine berührungsängste", wenn nur noch deutsche und frankobelgische sachen sowie indies übrigbleiben? (...)

Ja, das nenn' ich 'keine Berührungsängste'. Erstens liesse sich über den %-Satz trefflich streiten - wie will man das nach welchen Kriterien messen? - und zweitens hiesse 'Berührungsängste', dass ich entsprechende Titel nicht mit der Kneifzange anfassen würde, allein aus dem Grund dass sie Wäscher, Strumpfhosen, Manga, Disney sind. Dem ist aber nicht so, wie der Hinweis auf Tollste Geschichten, Miller und 'Manga-Testphasen' zeigen sollte. Mit anderen Worten: Ich bin durchaus auf der Suche und bereit, auch in diesen angeblichen 75% die Perlen des Mediums zu finden (und erhoffe mir zB von der CX Artikel und Beiträge, die mir dabei helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen). Nur werd ich dabei halt sehr viel seltener fündig, als in den übrigen angeblichen 25% (bei denen natürlich auch nicht alles Gold ist).

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
11.06.2003, 12:32
klar. aber gold ist zum beispiel (imho) der hulk-run von peter david. oder akira. catwoman von brubaker/ allred. barks, rosa, van horn.

und rein vom gefühl her klingst du eben schon so wie "ich les den comic nicht, was interessiert mich der bericht dazu". also schon berührungsängste, in meinen augen. denn ich denke, dass wir eben schon genug gute artikel haben, die dir helfen würden, die spreu vom weizen zu trennen.

ps: dark knight returns nicht gut? aua! :( ;)

Balduin
11.06.2003, 13:18
Hallo,

ich bin auch noch nicht so zufrieden mit der jetzigen Comixene, wie ich es früher mal war mit Ausgaben von Comic Info, CSL, oder der alten Comixene (damit mein ich den Neustart...die ganz alten sind auch nicht so meins). Aber es sind schon genügend Sachen dbei, die es lesenswert machen, wenn ich mir Artikel wie die über Seyfrieds und Moers schriftstellerische Leistungen, den Giroud- und den Hulk-Artikel oder "Erotik - das täglich Brot des deutschen Kleinverlegers?" anschaue.

Am besten fand ich es (von der Themenwahl!), dass dem Comics Journal ein kurzer Report gewidmet wurde.


Aber eigentlich wollte ich nur sagen: Hab mich gefreut, als ich die CX gestern in der FAZ erwähnt fand... war unerwartet. ^^ Zugegebenermaßen nicht gerade als Hauptthema dieser Glosse (vom einschlägig bekannten Andreas Platthaus), aber immerhin, da sollte sich vielleicht sogar ein Zitat für zukünftige Werbung herausdestillieren lassen ;)

Scheuch
11.06.2003, 13:25
Original geschrieben von L.N. Muhr
ps: dark knight returns nicht gut? aua! :( ;) Warum "aua"? Weil sich über Geschmack nicht streiten lässt?

L.N. Muhr
11.06.2003, 13:28
genau. ;)

und jetzt tu nicht so, als ob dir die verwendung von ironie-smileys unklar wäre...

Scheuch
11.06.2003, 13:30
seit wann ist der blau?

L.N. Muhr
11.06.2003, 13:32
blau?

tut mir leid, aber gespammt wird hier erst ab 22 uhr, also hör auf in rätseln zu schreiben. ;)

Scheuch
11.06.2003, 13:38
ich meine, es war nicht als IRONIE erkennbar!

L.N. Muhr
11.06.2003, 13:48
und was bedeutet der da in deienn augen: ;) ?

ZAQ
11.06.2003, 16:01
Lasst stecken Jungs. Was Gold ist, was Ironie, und wie man 'Berührungsängste' definiert, ist eben auch ein gutes Stück legitime, individuelle Auslegungssache. Darüber zu engagiert zu streiten ist Energieverschwendung. Ich denke, die Positionen, Meinungen, Ansichten (und ein gut Teil der ihnen zugrundeliegenden individuell unterschiedlichen Geschmäcker und Begriffsauffassungen) sind klar geworden.

Gruss!,oliver

PS: Doch, Dark Knight gut. Aber nicht so gut, dass er den Hype, der damals darum gemacht wurde, gerechtfertigt hätte. Aber das ist ja auch nur meine kleine bescheidene Meinung. Die geht halt selten mit der der Mehrheit überein. Sonst wäre Miller eben zB auch eher mit SIN CITY berühmt geworden, als mit Batman... Hasta la fiesta!

Clint Barton
11.06.2003, 19:02
Original geschrieben von L.N. Muhr
ja. wie geht der alte spruch? "für unverlangt eingesande manuskripte wird keine haftung übernommen." ;) aber prinzipiell haben wir nichts gegen frisches blut.

Wo und wie "bewirbt" man sich bzw. wessen Hintern muss ich küssen!? ;)


und wenn? ich krümme mich auch jedesmal, wenn in meinem lieblingscomicfachblatt jemand chuck dixon für einen guten autor hält und dessen werke lobt. aber das ist eben meine meinung und nicht die des rezensenten. pluralismus muss sein.

Sagen wir mal so - wenn sich etwas sowieso gut verkauft, egal ob die meisten Kritiker es für Schrott halten, ist mir das egal. Aber eine vernichtende Kritik bei soetwas wie halt Violetta, was scheinbar kein Verkaufsüberflieger ist (kann natürlich nur von unserem Laden sprechen), dann hab' ich halt Angst um die Serie(n) - denn wir wissen ja, wie schnell gewisse Verlage aus Hamburg und Köln die Serien einstellen.


das schreibst du jetzt alles nochmal in den themen-thread, aber flott! ;)

Aye!

ZAQ
11.06.2003, 19:29
VIOLETTA is in der Tat ne wunderschöne Serie. Weitersagen, dann spricht sich das auch 'rum! ;)

L.N. Muhr
11.06.2003, 19:48
von mir aus gerne - ich bequatsch ja schon dauernd ein gewisses m&m-jury-mitglied, violetta als besten jugendcomic zu nominieren. ;)

oliver: hats im zack schon lobende worte dazu gegeben?

Hate
11.06.2003, 21:05
Geht das etwa JETZT schon los mit den Max & Moritz-Beratungen?

Geier
11.06.2003, 22:03
Wer oder was ist Violetta ?

L.N. Muhr
11.06.2003, 22:16
eine sehr schöne serie, deren erster band vor kurzem (öhm...) bei carlsen erschien. siehe auch rezi in der aktuellen cx.

ZAQ
11.06.2003, 22:22
Original geschrieben von L.N. Muhr
(...) oliver: hats im zack schon lobende worte dazu gegeben? War in ZACK 44 in der Vorschau. Aber eher beschreibend als wertend. Das war aber auch vor meiner Zeit als dafür schreibender ZACKer. Seit dem war noch nich wieder Gelegenheit. Eine solche kommt aber ja wieder wenn Band zwei erscheint.

BAG MAN
12.06.2003, 12:00
Hat ein wenig gedauert das fette Teil durchzulesen.....

Der Hulk-Artikel war doch super. Ich lese zwar 'ne Menge Marvel-Comics und kenne die Figuren trotzdem nicht in- und auswendig. Schließlich gibt es in meinem Leben wichtigeres als Comics. Also bieten mir solche Artikel doch immer wieder neues.

Genossen habe ich auch den Artikel zu Naoki Urasawa. Ich lese nur einige wenige Mangas. Nur jene, die mir ausdrücklich empfohlen werden, daher lese ich auch keine komplett Manga-orientierten Magazine und bin über solche Artikel in der Comixene doch sehr dankbar.

Der dicke Rezi-Anteil fand ebenfalls meine Zustimmung. Überhaupt finde ich die gelben Seiten sehr gelungen. Auch schön, dass es endlich eine Lesebriefseite gibt. Das Händlerverzeichnis und die Backlist sind imo keine Seitenschinderei, da sowas doch völlig normal ist. habt ihr schon mal eine Moviestar in durchgeblättert? Dagegen ist die Comixene harmlos.

Alle Artikel unter Spotlight habe ich mit Freude gelesen. Ausgezeichnet. Einziges Manko: Im 50-Jahre-Comics-in-Deutschland-Artikel hätte man wirklich kurz auf die DDR-Comics eingehen können.

University-Freaks - Genial !

Ritter Runkel - vermisst den wirklich jemand?

Fazit:

Die Comixene ist genau das richtige Magazin für Querbeet-Leser wie mich. Ich sehe im Moment kein anderes Allround-Magazin mit derselben Bandbreite.

ZAQ
12.06.2003, 15:03
Original geschrieben von BAG MAN
(...) Fazit:

Die Comixene ist genau das richtige Magazin für Querbeet-Leser wie mich. (...)

Na, prima. Endlich mal ein Leser, der zum Magazin, so wie es ist, passt. Hoffentlich gibts da noch ne Menge mehr von. Auf dass der CX viele Leser und dadurch ein langes Erscheinen beschert seien. Und das mein ich jetzt wirklich ganz unironisch! - Gruss!,oliver

MVDF
13.06.2003, 13:02
Original geschrieben von BAG MAN

Ritter Runkel - vermisst den wirklich jemand?


Ne, ich zumindest nicht! Obwohl ich mich für jeden Comicbeitrag in de Xene freue. Aber in dieser Ausgabe ist der Comic selbst ja nicht zu kurz gekommen.


Original geschrieben von BAG MAN

Fazit:

Die Comixene ist genau das richtige Magazin für Querbeet-Leser wie mich. Ich sehe im Moment kein anderes Allround-Magazin mit derselben Bandbreite.

Auch ich freue mich, mal über was anderes als über die comics, die ich sonst lese, zu lesen. Also, etwas über die anderen Ecken der Comicszene sind ganz nett. Deswegen bin auch ich (zumindest mit der aktuellen Ausgabe) mit Comixene zufrieden.