PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Boys, Sammy & Jack, Boule & Bill



Seiten : [1] 2

Tim Drake
23.05.2003, 12:38
Ich bin - leider erst heute - darauf gestossen, dass Salleck drei Serien weiter publiziert, die mir sehr gut gefallen. Leider werden die Serien dort jedoch nur mit neuen Alben weitergeführt. Ich suche nun Infos zu den bisher in Deutschland erschienenen Alben und Geschichten. Kann jemand die Lücken meines Wissens schließen?

DIE BLAUEN BOYS:
Ich habe die Bände 1 - 23 von Carlsen.
Salleck scheint mit Nummer 24 hier nahtlos anzuschließen.
Früher ist die Serie wohl mal irgendwo unter dem Titel "Bud & Chester" erschienen. Waren das die gleichen Geschichten?

SAMMY & JACK:
Ich habe die Bände 1 - 9 von Carlsen.
Salleck macht hier meines Wissens mit Nummer 32 weiter.
Wo sind die dazwischenliegenden Bände erschienen?

BOULE & BILL:
Ich habe die Bände 1 - 17 von Delta/Ehapa.
Salleck macht anscheinend mit Nummer 28 weiter.
Wo sind die dazwischenliegenden Bände erschienen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Abulafia
23.05.2003, 13:16
Schau mal unter www.comicguide.de nach, da sollten alle Titel und Verlage verzeichnet sein.
Ansonsten fehlen die Nummern dazwischen, weil bei kleineren Auflagen es lohnender ist bei Kollegen im Ausland mitzudrucken anstatt selber was rauszubringen. Das heißt aber, daß man sich die Nummern nicht aussuchen kann. Beispiel dafür sind Sallecks Minimenschen, wo zwischen der neusten Ausgabe #26 und der #37 als aktuellstes Album von Seron eine Lücke klafft.

Markus
23.05.2003, 15:11
Von "Sammy & Jack" sind auch viele Stories in "Fix und Foxi" während der 80er Jahre erschienen.
Die beiden anderen Serien sind in den n70ern in den FF-Heften abgedruckt worden.

Eckart Schott
23.05.2003, 15:45
Ups, das wird kompliziert.

Bud und Chester enthielt die ersten Blaue Boys Geschichten. Teilweise aus dem Zeichenstift von Salverius, dem Vergänger von Lambil (der damals mit der schönen Serie "Sandy und Hoppy" beschäftigt war.) Ein Teil dieses Materials von Salverius gab's verunstaltet in Fix und Foxi Super Spass Taschenbüchern.

Sammy und Jack: Nach und nach will ich diese Riesenlücke schließen. Dürfte zwar bis 2010 dauern, aber wenn die Serie gut läuft, kann ich mir ja auch einen Übersetzer leisten, damit es schneller geht.

Boule und Bill: Wenn diese Serie gut läuft (2500 - 3000 verkaufte Exemplare) will ich sie komplett chronologisch veröffentlichen, damit das Chaos ein Ende hat. Horst Berner arbeitet schon an einem zweiten Band.

Wie immer bei mir: Abwarten, und viel Geduld haben.

Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
23.05.2003, 15:48
Vergessen: Sammy und Jack in Fix und Foxi: Das dürften nur Geschichten gewesen sein, die dann bei Carlsen als Album herauskamen.

Also besteht wirklich eine zu füllende Lücke zwischen den Alben 11 und 31. Bei 3 bis 4 Alben (beten, dass es klappt, und arbeiten - in Abwandlung eines bekannten Spruchs) habe ich damit so 7 Jahre Arbeit.

Bis bald, und vielleicht bis morgen auf der Comicbörse in Stuttgart (DGB Haus).

Eckart

Tim Drake
26.05.2003, 07:02
Vielen Dank für die Antworten!

@Eckart: Erst einmal finde ich es super, dass Du die Serien weiterführst.

Wenn die "Blauen Boys" gut laufen, hast Du dann eventuell auch vor, die alten "Bud & Chester"-Geschichten neu aufzulegen? Die sind ja anscheinend nicht mit den bei Carlsen erschienenen Stories identisch. Und da die alten Bud&Chester-Ausgaben nur noch schwer zu bekommen sind (die sind anscheinend als Hefte erschienen und deshalb wohl heute kaum noch in einem vernünftigen Zustand erhältlich), kann ich mir gut vorstellen, dass Fans der Serie gerne auch die alten Ausgaben noch mal als Neuauflage kaufen würden.

Bei "Sammy & Jack" werde ich Dir auf jeden Fall treu bleiben, auch wenn es bis 2010 dauert - aber natürlich hoffe ich, dass die Serie so gut läuft, dass es schneller gehen wird.

Bei "Boule & Bill" werde ich auch dabei sein!

Es ist schön, dass diese alten Funnies endlich weitergeführt werden. Vielen Dank dafür!

P.S. Konnte leider nicht nach Stuttgart kommen, aber wenn Du Dich mal in München rumtreibst ...
Vom 4. bis 7. September findet in München das Comicfest statt. Ein paar Forumsmitglieder wollen sich dort treffen: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=52912

Manxman
26.05.2003, 08:12
Sammy und Jack aus Fix und Foxi sind bei weitem nicht alle in den Carlsen-Bänden nachgedruckt worden.

Unter anderem waren da

- Die Geschichte von dem Wissenschaftler, der nuklear verstrahlt wird und daraufhin den halben Nordpol abschmelzt.

- Sammy + Jack als Leibwächter einer Fußballmannschaft

- Der Milliardär, der sich mit einem Elixier verjüngen will, das er in einem gesunkenen Schiff suchen will.

Sehr abgedrehte und lustige Geschichten. Leider hab ich kein einziges Fix und Foxi-Heft mehr.

Es würde mich übrigens sehr freuen, wenn Isabella fortgesetzt werden würde.

(Die Fix und Foxi-Übersetzung fand ich übrigens lustiger als die von Carlsen)

Eckart Schott
26.05.2003, 08:21
Hallo,

wieder was gelernt! Generell will ich alle noch nicht erschienen Alben herausbringen.

Die Übersetzung: Bei Fix und Foxi oder Primo wurde ja einiges verkalauert. Ich werde aber versuchen, sie so lustig wie möglich zu machen.

Bis bald,
Eckart

Lola65
26.05.2003, 15:57
Original geschrieben von christian muschweck
Sammy und Jack aus Fix und Foxi sind bei weitem nicht alle in den Carlsen-Bänden nachgedruckt worden.

Unter anderem waren da


- Sammy + Jack als Leibwächter einer Fußballmannschaft



kann jemand sagen wo die Geschichte früher kam???


Tim!!

Bei Carlsen erschienen 10 Alben

ZAQ
27.05.2003, 07:56
Schau(t doch) mal (wieder) bei www.comicpage.de rein. Da geht zB bei den Blauen Boys aus den Listen hervor, dass die Carlsen-Alben direkt an die Bastei-Hefte anschliessen, einige der Bastei-Hefte von Carlsen in der Pocket-Reihe nachgedruckt wurden und alles bei Kauka erschienene Material auch in den Bastei-Heften vorliegt. Schätze, bei Sammy & Jack wird die comicpage einen ähnlich hilfreichen Überblick bieten...

Gruss!,oliver

PS: Immer wieder ein Jammer, dass diese site nicht mehr weiter geführt wird. Und hoffentlich verschwindet sie nicht irgendwann mal komplett aus dem Netz. Kann die nicht mal vorsorglich jemand komplett back-uppen?

Manxman
27.05.2003, 08:14
Die erste Sammy u. Jack-story erschien in der Zeitschrift Fix und Foxi in den Sommerferien 1983 (ich war damals Viertklässler und zum ersten mal längere Zeit weg von zu Hause). Das war die Geschichte "Kein Pardon im Mädchenpensionat".
Ich war damals Feuer und Flamme, da ich schon die Fix-und-Foxi-Superspass-Taschenbücher mit Begeisterung verschlungen habe (gab´s damals in Comic-Wundertüten zum Preis von 1 DM).

Danach ging es mindestens ein Jahr lang kontinuierlich weiter mit Sammy und Jack. Die zweite Geschichte war die Geschichte mit den Ölquellen und dem Scheich (gibt´s auch als Carlsen-Album) usw.
Ihr wisst also jetzt, nach welchen Jahrgängen ihr Ausschau halten müsst.

Ich persönlich würde Fix und Foxi Hefte mit den Gifticks suchen. Weiß jemand, wie viele Geschichten es mit denen gab? Und welche Jahrgänge das waren?

ZAQ
27.05.2003, 08:30
Original geschrieben von christian muschweck
Die erste Sammy u. Jack-story erschien in der Zeitschrift Fix und Foxi in den Sommerferien 1983 (ich war damals Viertklässler und zum ersten mal längere Zeit weg von zu Hause). (...)

S & J erschien bereits 10 Jahre früher in Primo. Aber da gabs Dich wohl noch nich lang genug, dass Du das hättest mitkriegen können ;) ...

Manxman
27.05.2003, 09:25
Ich meinte die ersten Sammy u. Jack in Fix und Foxi, nicht die ersten Sammy und Jack in Deutschland.
Für Primo hab ich mich nie so erwärmen können. War immer mehr ein Zack-Fan. Aber Fix u. Foxi in den 70ern hatte schon was. Im nachhinein muss ich sagen, viel besser als Micky Maus. (und wieder aufs falsche Pferd gesetzt.)

Markus
27.05.2003, 17:56
Original geschrieben von christian muschweck
Die erste Sammy u. Jack-story erschien in der Zeitschrift Fix und Foxi in den Sommerferien 1983 (ich war damals Viertklässler und zum ersten mal längere Zeit weg von zu Hause). Das war die Geschichte "Kein Pardon im Mädchenpensionat".
Ich war damals Feuer und Flamme, da ich schon die Fix-und-Foxi-Superspass-Taschenbücher mit Begeisterung verschlungen habe (gab´s damals in Comic-Wundertüten zum Preis von 1 DM).

..ging mir ähnlich. Ich hab' auch ende 83' mit dem regelmässigem Sammeln von FF angefangen. Sammy und Jack lief sporadisch bis in die 90er im FF


Original geschrieben von christian muschweck

Ich persönlich würde Fix und Foxi Hefte mit den Gifticks suchen. Weiß jemand, wie viele Geschichten es mit denen gab? Und welche Jahrgänge das waren?
...ja, aber im Kopf hab' ich das nicht mehr. Schau mal im "Archiv" auf der FF-Clubseite. Da sind alle Infos (allerdings ohne Angabe des Titels der jeweiligen Story)

Eckart Schott
28.05.2003, 10:38
Die Gifticks wurden von Paul Deliège gezeichnet, die Menschen hat Arthur Pirothon (Jess Long) gezeichnet. Ganz interessant.

Bis bald,
Eckart

Lola65
28.05.2003, 19:33
Original geschrieben von Martin


- Sammy + Jack als Leibwächter einer Fußballmannschaft



kann jemand sagen wo die Geschichte früher kam???




kann mir da keiner helfen???

Huckybear
29.10.2003, 13:45
"Hochhol"-
Bitte verschieben ins Salleck Forum !

langhaar!
31.10.2003, 21:43
@Martin

Klar kann ich dir helfen, falls es dich immer noch interessiert

(Warum hab' ich den diesen Thread noch nie gesehen? In welchem Forum war der denn?)
Sammy und Jack als Fussballer lief 84; Nummer 30-33

Mir fehlen leider noch die 30 und 32!
Ansonsten hab' ich fast alle Sammy und Jack aus FF komplett, was mir circa 400 doppelte FF beschert hat...

Lola65
01.11.2003, 09:43
und wie hieß die Reihe?? Nur Fix und Foxi????

langhaar!
01.11.2003, 15:39
Yepp!

Die ganz normalen Fix und Foxi Hefte!

Da sind auch Geschichten wie: Panik im Vatikan, Killerbabies, Muffig Töchter, Hollywood, Manege frei etc. erschienen, die bei Carlsen nicht veröffentlicht wurden.
(Bei Bedarf kann ich dir die Nummern mal aufschreiben)

langhaar!
04.11.2003, 11:03
So:

1983
29-33 Sammy + Jack - Immer Ärger mit den Miezen (Carlsen 7)
34-39 Sammy + Jack - Heisser Wüstensand (Carlsen 9)
40-45 Sammy + Jack - Das Geheimnis des Franco Nirosta
46-51 Sammy + Jack - Ein eiskalter Auftrag

1984
4-9 Sammy + Jack - König Dollar schafft sie alle (Carlsen 8)
10-12 Sammy + Jack - Hacky Heulers Belohnung
16-18 Sammy + Jack - Millionen für die Muffig Töchter
30-35 Sammy + Jack - Schwere Jungs im Fussbalfieber

1985
10-13 Sammy + Jack - eine lange Nacht für den Ballerservice (Carlsen 10)
34-37 Sammy + Jack - Der unbequeme Doppelgänger

1988
5-8 Sammy + Jack - Die Killerbabys
13-16 Sammy + Jack - Panik im Vatikan
21-24 Sammy + Jack - Manege frei für den Ballerservice
33 Sammy + Jack - Das Geheimniss der russischen Prinzessin (Kurz.)
34-35 Sammy + Jack - Eine irre Schnapsidee/Ganz heisses Obst (nur eine Geschichte)
40-43 Sammy + Jack - Die Schnaps-Lady

1989
4-7 Sammy + Jack - Grüsse aus dem Jenseits

langhaar!
04.11.2003, 11:05
Und wer kann mir jetzt sagen, was für Sammy und Jack Geschichten in den FF Tbs erschienen sind?
Sind das alles welche, die's bei Carlsen gab?

ZAQ
01.12.2003, 14:03
Original geschrieben von zaktuell
(...) Immer wieder ein Jammer, dass diese site nicht mehr weiter geführt wird. Und hoffentlich verschwindet sie nicht irgendwann mal komplett aus dem Netz. Kann die nicht mal vorsorglich jemand komplett back-uppen?

Tja, zu spät. Musste grade feststellen, dass sie nun komplett weg ist. Und die bei denic registrierte Telefonnummer vom Fish ist laut der freundlichen Stimme vom Band auch nicht (mehr) registriert... :weinen3:

ComicGuide
01.12.2003, 15:17
Hmm, also ich kann die Seite nach wie vor ganz normal aufrufen... :engel:

Martin 37
01.12.2003, 15:52
Original geschrieben von ComicGuide
Hmm, also ich kann die Seite nach wie vor ganz normal aufrufen... :engel:

Ist schon erstaunlich, wieviele an einem Nachmittag bei www.comicpage.de vorbeischauen (wollen). Kurzfristig habe ich heute die Seite auch nicht erreichen können und hatte wie Oliver einen Schreck bekommen, dass sie vom Netz gegangen ist. Zum Glück ist das nicht der Fall und wir wollen hoffen, dass es so bleibt.

Ciao
Martin

ZAQ
01.12.2003, 19:33
Ich kenn mich ja nich aus, aber gibts hier nich jemanden, der den Server der Page hacken kann um das zu back-uppen? Weil: Jede Seite einzeln aufrufen und abspeichern hab ich echt keine Zeit für übrig...

Lola65
01.12.2003, 19:56
...nich nur du....

jiro
19.02.2008, 16:45
Ups, das wird kompliziert.

Boule und Bill: Wenn diese Serie gut läuft (2500 - 3000 verkaufte Exemplare) will ich sie komplett chronologisch veröffentlichen, damit das Chaos ein Ende hat. Horst Berner arbeitet schon an einem zweiten Band.

Wie immer bei mir: Abwarten, und viel Geduld haben.

Bis bald,
Eckart

Wenn die Franzosen One-Pager in Albenform herausbringen, scheinen sie manchmal die einzelnen Seiten wahllos aus einem großen Stapel zu ziehen, anders kann ich es mir nicht erklären, warum z. B. bei "Der kleine Spirou" oder "Rantanplan" die Nummerierung der One-Pager innerhalb eines Albums durcheinander verläuft. Wie sieht es denn eigentlich bei Boule und Bill aus? Bezieht sich die "chronologische Veröffentlichung" auch auf die One-Pager innerhalb der Alben oder lediglich auf das Übernehmen und Einhalten der Neunummerierung der Alben in Frankreich?

Eckart Schott
22.02.2008, 17:29
Hallo,
die neuen Alben von Boule und Bill sind chronologisch, d.h. die Nummerierung der One-Pager stimmt.
Band 2 und 3 sind fast druckfertig, Band 4 und 5 sind für das Spätjahr geplant.
Bis bald,
Eckart

Donovan
02.03.2008, 18:18
Ist die Albenlizenz für Boule & Bill weiterhin bei Salleck oder wechselt die zu FF?

Eckart Schott
03.03.2008, 09:46
Hallo,
ich habe eine Lizenz für alle Alben von Boule + Bill, auch für die alten von Ehapa.

Fix und Foxi suchte nur Material für das Heft.

Boule + Bill 2 und 3 sind beim Drucker.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
03.03.2008, 15:00
...trotzdem kann man ja vielleicht zum Nutzen Beider ein bisschen kooperieren? Ein kleiner Hinweis in FF auf die Salleck-Alben, ein kleiner Hinweis auf 'Boule & Bill jeden Monat neu in Fix & Foxi' in den Alben... - Wenn's hilft!?!

Eckart Schott
07.03.2008, 21:57
Die Kooperation läuft. Mein Verlag wird genannt, ich habe einen Werbedeal mit der Redaktion gemacht.
Bis bald,
Eckart

Lola65
07.03.2008, 22:15
super Eckart :)

viel glück dafür!!!

gruß
Martin

ZAQ
08.03.2008, 14:12
Die Kooperation läuft. Mein Verlag wird genannt, ich habe einen Werbedeal mit der Redaktion gemacht.
Bis bald,
Eckart

Prima! So soll das sein. Und wenns sich so gegenseitig puscht, dass die Alben häufiger erscheinen können, dann hab ich als Leser auch noch was davon :)

Eckart Schott
09.03.2008, 20:26
Hallo,
in Druck sind die Alben 2, 3 und dieses Jahr erscheinen noch die Bände 4 und 5.
Bis bald,
Eckart

jiro
11.04.2008, 12:49
Aus zwei mach eins:
http://www.dupuis.com/servlet/jpecat?pgm=DETAIL_COUV&lang=FR&NART=1141880
+
http://www.salleck-publications.de/vollbild.php3?svImageBig=boule_bill_2.jpg&nArtikel_ID=1927&VID=HSDyc4i7crW8Tzx7
=
http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0411468428792432&AnbieterID=10791

Dupuis verwendet bei der im Mai erscheinenden Neuausgabe seiner 24 Alben nicht nur teilweise neue Coverbilder, sondern vor allem auch den Dargaud-Schriftzug.

Willst Du bei Deiner chronologischen Gesamtausgabe bei diesem Mischmasch (neues Cover und "alter" Dupuis-Schriftzug) bleiben oder wirst Du Dich irgendwann an die Dupuis-Neuausgabe anpassen? Immerhin tragen die späteren Alben von Dir auch den Dargaud-Schriftzug. Oder sind die gar nicht chronologisch aufgebaut und werden irgendwann ersetzt?

mupfelmann
01.05.2008, 21:51
Ist eine Fortsetzung von Sammy & Jack in nächster Zeit geplant?

Eckart Schott
03.05.2008, 20:19
Hallo,
ich richte mich jetzt ganz nach der aktuellen Komplettausgabe, d.h. ich übernehme auch die Cover. Band 2 wird ja schon verkauft, Band 3 ab ca. Juli. Und BAnd 4 ist auch schon gelettert.
Bis bald,
Eckart

Und bei Sammy und Jack habe ich nicht vor weiterzumachen.

Chris1982
04.11.2008, 22:41
Gibt es schon Infos zur Planung für neue Blaue Boys in 2009? Welche(r) Band/Bände werden erscheinen? Wann in etwa kann man im Groben mit einem (ersten) Band in 2009 rechnen?

Eckart Schott
06.11.2008, 21:54
30, 31, 32, 36.
Ca. pro Vierteljahr einer, je nachdem wie ich die Arbeit an Kai Falke und Yakari schaffe.
Bis bald,
Eckart

Johnny_Hazard
27.05.2009, 12:37
Ist schon ein neuer Blauer Boys in Sicht?:D

Eckart Schott
07.06.2009, 13:10
Klar. Band 30 ist übersetzt und soll auch als Luxusausgabe erscheinen, d.h. alle Seiten als Skizzenseiten plus Comicseiten plus - falls machbar - ein signierter Druck.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
08.06.2009, 20:06
Klar. Band 30 ist übersetzt und soll auch als Luxusausgabe erscheinen, d.h. alle Seiten als Skizzenseiten plus Comicseiten plus - falls machbar - ein signierter Druck.
Bis bald,
Eckart

Das wäre dann der Original-Band 47, oder ?

New-York23
09.06.2009, 19:02
Mal zum Thema Boule und Bill, gibt es irgendwo Leseproben?
Mit was kann man die Serie vergleichen? Ein bisschen wie Daily Strips, Garfield oder Peanuts?
Wie ich schon mitbekommen habe sind es Einseiter.

langhaar!
09.06.2009, 20:25
Da du Fix und Foxi kennst:

dort lief die Serie unter dem Namen Schnief und Schnuff.


Fast ausschlisslich Einseiter; zeichnerisch geht's mehr in Richtung Minimenschen. Ist mit den amerikanischen Sachen eher nicht zu vergleichen.

Eckart Schott
21.06.2009, 21:29
Boule und Bill 32 liegt auf Horst Berners Schreibtisch zum Übersetzen. Und Yakari 35 ist auch in Arbeit, Doppelband M & M 5 und 6 und vieles mehr.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
22.06.2009, 13:31
Boule und Bill 32 liegt auf Horst Berners Schreibtisch zum Übersetzen. Und Yakari 35 ist auch in Arbeit, Doppelband M & M 5 und 6 und vieles mehr.
Bis bald,
Eckart

Wird er M & M-Band evtl. bis Contern fertig ?
Dann hätte ich endlich etwas neues, daß mir Felix Meynet signieren kann.:(

Eckart Schott
23.06.2009, 22:00
Der Band ist gelettert, und alles ist auf dem Weg zu Dargaud. Aber drei Wochen reichen fürs Drucken nicht. Dafür kannst du dir ja Das Katzenschloss kaufen.
Bis bald,
Eckart

Vaddern66
27.06.2009, 17:09
Boule und Bill 32 liegt auf Horst Berners Schreibtisch zum Übersetzen. Bis bald,
Eckart

Was bedeutet das im Klartext ?
Wann (ungefähr) kann man das Teil dann bestellen / kaufen ?

Wenn schon "Sammy & Jack" (eine der Lieblingsserien aus meiner Jugend) nicht mehr fortgesetzt wird :(...
dann will ich wenigstens von "Boule & Bill" so viele Bände wie möglich haben...
(Die Bände 1-17 und 29-31 habe ich schon - wenn auch teilweise als ältere Ausgaben)

ScHlAuChi
04.11.2009, 19:02
Wie stehen denn die Chancen das die Bud&Chester Sachen doch noch als Alben erscheinen? Nachdem die exestierende Lücke geschlossen wurde?
Da eine kleine Neuauflage von Jimmy Wynberg 1+2 in Frage kommt, sollte das doch hier auch machbar sein oder? :)

Wobei ich sagen muss das ich bei Jimmy eher drauf verzichten könnte, da diese schon als Alben exestierten (hab die Carlsen schon, werd aber dank der besseren qualität die Neuauflage wohl trotzdem kaufen) - bei den Blauen Boys gibts nur die Hefte in mieser Qualität da würde sich das doch eher anbieten ;)

Lola65
21.11.2009, 14:33
laut neuestem zack kommen diesen Monat noch 2 mal blaue boys :)

Bad Company
21.11.2009, 15:08
laut neuestem zack kommen diesen Monat noch 2 mal blaue boys :)

Das war der Termin zum Druckbeginn des Heftes, PPM meldet aktuell noch KEINEN Termin ("unbekannt").

Mr. Brown
24.11.2009, 14:39
... mit zwei Resin Figuren...

Für die # 36 ist eine Figurenedition (http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?manufacturers_id=34&products_id=4145) angekündigt. Bisher noch ohne Bilder...

Lola65
24.11.2009, 16:26
im neuesten Zack oder Nummer davor, findest Du eine Salleck Anzeige mit entsprechender Figurenabbildung

Lola65
24.11.2009, 16:57
aber vielleicht beim nächsten Besuch im Comicladen reinschauen

ZAQ
24.11.2009, 20:17
Nö ! Außerdem führt der das gar nicht, da es keiner kauft.
Sicher? Isses nich eher so, dass es keiner kauft (kaufen kann), weil er es nicht führt ;) :D

Lola65
24.11.2009, 20:20
genau umgekehrt wird ein schuh draus

ZAQ
25.11.2009, 07:49
Ach, Raro. Es ist ein logischer Schluss, dass nur ZACK verkaufen kann, wer auch ZACK führt. Dass der, der es führt, es möglicherweise dennoch nicht verkauft, soweit bin ich auch 'in der Realität angekommen', und dass ZACK nicht der 'allein seelig machende Comicgötze' ist, hab ich auch nie behauptet. Was sollen denn überhaupt solche Aussagen/Unterstellungen? Und in dem Zusammenhang, in dem ich nebenan das Wort Schrott verwendet hab, davon ist in ZACK schon seit Jahren nix mehr drin gewesen, gleich gar nicht 70%.

Fakt ist: Du hättest was in ZACK sehen können, was Dich offenbar interessiert (das war ja Ausgangspunkt), konntest Du aber nicht, weil Dein Händler es nicht führt, weil es keiner kauft.
Fakt ist auch: Würde er es führen, hättest Du da rein gucken können, hättest vielleicht auch noch mehr gesehen, was Dich interessiert hätte, hätte vielleicht genug sein können, damit Du es kaufst. Oder einer der anderen Kunden Deines Händlers.

Kurz: Wenn Dein Händler ZACK führt, ist es möglich, dass er's nicht verkauft. Wenn er es nicht führt, ist es sicher, dass er's nicht verkauft. Wie beim Lotto: Wer spielt, gewinnt wahrscheinlich nicht. Wer nicht spielt, gewinnt sicher nicht.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Mir deshalb zu unterstellen, ich wäre nicht in der Realität angekommen und würde in ZACK einen Comicgötzen sehen, ist lächerlich und nicht sachdienlich.

ZAQ
25.11.2009, 09:24
Ob ZACK 'am Puls der Zeit'* ist, ist doch gar nicht die Frage. Ob ZACK 'bei der Fülle von Material' 'am Hals liegt' oder ob's aufgrund dessen noch n Unterschied macht, auch nicht. Und ob man ZACK mit welcher Gewinnspanne noch woanders kaufen kann, erst recht nicht. Es ging einzig und allein darum, ob man ZACK verkaufen kann, wenn man es nicht führt. Und das geht nun mal nicht. Punktum.
Natürlich muss Dein Händler, wie jeder andere Händler auch selbst am besten wissen, was er für verkäuflich hält und was nicht und sein Sortiment entsprechend ausrichten.

* Und auch klar: Ein Print-Magazin kann im Vergleich zum Internet natürlich nicht 'am Puls der Zeit' sein. Aber für den Comic-afinen Leser, der das Internet nicht nutzen kann oder will, ist es immerhin das einzige Magazin, welches regelmässig, monatlich einigermassen aktuell informiert. Und wenns demnächst wieder alle zwei Wochen erscheint, umso mehr.

ScHlAuChi
01.12.2009, 21:54
Wie sieht das denn jetzt aus mit Bud&Chester?
Is damit zu rechnen oder sollte man sich lieber umsehen nach den Heften?

Bad Company
02.12.2009, 15:03
Erstmal soll Eckart die vier noch in Deutschland unveröffentlichten Alben bringen, dann kann er ja eine Neuauflage der Bud&Chester-Geschichten starten.
Dürfte aber dann wohl noch 1-2 Jahre dauern.

Eckart Schott
02.12.2009, 17:35
Zum Hauptthema: Immerhin bin ich jetzt soweit, dass Blaue Boys 30 zum Drucker geht. Es fehlen also "nur" noch die Bände 31, 32, 33, und die Lücke ist dicht. Das sollte hoffentlich 2010 zu schaffen sein...
Bei der Figurenedition ist sehr schön geworden, ich warte nur noch auf die von Cauvin signierten Drucke.

Und zum Thema "ZACK" ganz kurz meinen Senf: Es ist mit allem so: Was man nicht im Laden oder auf der Comicbörse mithat, kann man nicht verkaufen. Und ob man ZACK gut oder weniger gut oder schlecht findet, das ist jedem seine eigene Meinung. Ich lese manches in ZACK, ich habe ZACK durch Werbeanzeigen unterstützt, und ich denke, dass ZACK wichtig für den Albenmarkt ist.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
12.12.2009, 10:29
PPM meldet die Auslieferung von Band 36 (VZA) ab 14.12.2009. Obwohl Weihnachten schon recht nah ist scheint bei den Angaben zu dem Band etwas nicht zu stimmen:
HC, 96 (!) Seiten mit Skizzen, sign. Druck UND Figuren.
Ich vermute mal es sind nur 48 Seiten OHNE Skizzen plus dem Rest.

Lola65
12.12.2009, 14:58
diese Angabe steht auf der Salleck-HP


Die blauen Boys
36: Der Blaublüter (Vorzugsausgabe)
Titel in Vorbereitung (2. Halbjahr 2009)

Lambil, Cauvin
48 Seiten, HC, Farbe
Vorzugsausgabe mit signiertem Druck und zwei Resin-Figuren
ISBN 978-3-89908-349-1

Lola65
12.12.2009, 14:59
was mich wundert, wieso kommt die Vorzugsausgabe zuerst? wann kommen die Alben 30 und 36?

Lola65
13.12.2009, 21:19
PPM meldet die Auslieferung von Band 36 (VZA) ab 14.12.2009. Obwohl Weihnachten schon recht nah ist scheint bei den Angaben zu dem Band etwas nicht zu stimmen:
HC, 96 (!) Seiten mit Skizzen, sign. Druck UND Figuren.
Ich vermute mal es sind nur 48 Seiten OHNE Skizzen plus dem Rest.


wenn Du die Beschreibung auf ppm nochmal ganz durchliest, dort steht


Der Band enthält das Album, alle Seiten als Bleistiftzeichnung, plus eine Skizzenseite in zwei Teilen signiert

so macht das mit den 96 Seiten wieder Sinn

Bad Company
14.12.2009, 13:07
wenn Du die Beschreibung auf ppm nochmal ganz durchliest

Nicht nötig. Dennoch stellt sich die Frage, WELCHE Angabe ist richtig? Salleck oder PPM?

hajo
14.12.2009, 13:19
Die Angabe bei Salleck ist korrekt.

Bei Band 36 gibt es das 48-Seiten-Album als HC und zwei Figuren.

PPM scheint da mit den Luxusausgaben durcheinander gekommen zu sein.
Die Skizzen gibt es nur bei der ebenfalls geplanten Luxusversion zu Band 30.

Lola65
14.12.2009, 20:15
alles klar, danke Hajo, Die Figurenedition ist vorbestellt, schenke ich mir zu Weihnachten :)

Eckart Schott
24.12.2009, 11:49
Ja, ich bin auch mit dem Produkt sehr zufrieden. Schade, dass Lambil keine Zeit hatte, die Drucke zu signieren. Aber vielleicht sieht man ihn mal irgendwo im Ausland.
Frohe Festtage und alles Gute.
Eckart
P.S.: Zwischen Weihnachten und Neujahr bekomme ich ein Muster der Luxusausgabe von Band 30, und inzwischen habe ich auch die Bände und Drucke (noch unsigniert) von Wald der Jungfrauen. Sehr schöner Band! Und ein schöner Druck!

Lola65
26.12.2009, 10:45
hab mir die Figurenedition zu weihnachten geschenkt - wirklich klasse - danke dafür Eckart :)

Reto
26.01.2010, 11:59
Die Skizzen gibt es nur bei der ebenfalls geplanten Luxusversion zu Band 30.

Geplant ? Bei Salleck ?

hajo
26.01.2010, 13:47
Blaue Boys 30 Lux bei Salleck (http://www.salleck-publications.de/vollbild.php3?svImageBig=blaue_boys_30_lux.jpg&nArtikel_ID=2039&VID=xkCxTPwzRBfKN73B)

Reto
26.01.2010, 15:04
Blaue Boys 30 Lux bei Salleck (http://www.salleck-publications.de/vollbild.php3?svImageBig=blaue_boys_30_lux.jpg&nArtikel_ID=2039&VID=xkCxTPwzRBfKN73B)


Brauche ich XDD

Eckart Schott
26.01.2010, 16:42
Hallo,
die Drucke sind auf dem Weg zu PPM. Die Bände werden also voraussichtlich nächste Woche in den Comicläden stehen bzw. können dann auch bei mir bestellt werden.
Bis bald,
Eckart
P.S.: An Blaue Boys 31 habe ich schon ziemlich gut gearbeitet...

Lola65
26.01.2010, 18:39
kommen beide Varianten des 30. Albums nächste Woche in die Läden?

B´dikkat
05.02.2010, 13:17
Inzwischen sind beide Versionen (zumindest in Köln) "gelandet"

http://www.comicguide.net/showthread.php?p=302760#post302760 (Post 1869)

:zwinker:

Eckart Schott
08.02.2010, 09:26
Kurze Anmerkung zu Band 30: Es gab wieder Probleme mit dem Druck. Er ist jetzt also definitiv unsigniert, dafür habe ich den Verkaufspreis des Teils von 49 auf 29 Euro abgesenkt.
An Band 31 arbeite ich übrigens schon.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
09.02.2010, 22:47
Die Figuren-Comicedition von den Blauen Boys ist für mich das beste was es je gab! Einfach der Hammer, besser geht`s nicht:p
Die HC Ausgabe macht Lust auf mehr.
Bitte bring alle Blauen Boys in HC, z.B. mit einer 1000 Auflage mit Druck 19,80 fertig. DANKE :D ( 2000 Auflage SC ), das muss doch machbar sein!!!!:D

Eckart Schott
13.02.2010, 16:58
Ohaa, mir ist eine Gesamtausgabe lieber. Wenn ich mehr Luft habe, werde ich mit der Übersetzung beginnen. Aber Band 31 habe ich schon grob übersetzt - immerhin!
Bis bald,
Eckart

jellyman71
14.02.2010, 11:35
Gesamtausgabe wäre natürlich der Oberhammer!!!:p:p:p
Bitte so schnell wie möglich!!!

Botticelli
14.02.2010, 12:12
...und bitte auch nicht die HARRY UND PLATTE Gesamtausgabe vergessen!

Bad Company
14.02.2010, 15:06
Ohaa, mir ist eine Gesamtausgabe lieber.
Bis bald,Eckart

Blaue Boys-, Harry und Platte-, Buck Danny-Gesamtausgabe? Bei 3-4 Büchern pro Jahr mit jeweils 3 langen Geschichten 27 - 36 Übersetzungen und Lettertätigkeiten. Mehr als das bisherige Jahresprogramm von SALLECK!
Oder erscheinen nur 1-2 Bücher jährlich pro Reihe? Hoffentlich geht das ganze GA-Programm nicht zu Lasten des Restprogramms.

niko
14.02.2010, 21:47
...und bitte auch nicht die HARRY UND PLATTE Gesamtausgabe vergessen!

Harry und Platte, jau das wär´s!
Jeff Jordan hat´s ja schließlich auch geschafft!

Eckart Schott
17.02.2010, 14:52
Die Buck-Danny-GA macht relativ wenig Arbeit, Die Blauen Boys schon viel mehr. Das Programm ufert sowieso aus, da 6 Suske und Wiske erscheinen sollen.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
17.02.2010, 15:37
Wie? Was? Wo?

Suske und Wiske gibts wieder?

Klasse!

Bad Company
17.02.2010, 16:20
da 6 Suske und Wiske erscheinen sollen.


:dance2:

jellyman71
17.02.2010, 18:30
Wieso machen die blauen Boys so viel Arbeit. Also auf Suske und Wiske kann ich echt verzichten.
Aber auf eine GA blaue Boys überhaupt nicht. Bleib bitte dran!!!!

mschweiz
17.02.2010, 19:05
Übersetzung
Überprüfung historischer Details
Lettering / Layout / Koordination mit der Druckerei

chillybongo
19.02.2010, 21:30
Die Buck-Danny-GA macht relativ wenig Arbeit, Die Blauen Boys schon viel mehr. Das Programm ufert sowieso aus, da 6 Suske und Wiske erscheinen sollen.
Bis bald,
Eckart

Suske und Wiske? Super! Finde ich wirklich gut, dass dies wieder in Angriff genommen wird. Wieso gerade sechs?

Eckart Schott
20.02.2010, 15:58
Das war so eine Laune von mir: Normalerweise jeden zweiten Monat einen Band. Paul Geerts ist nach Köln am 8. Mai eingeladen.
Bis bald,
Eckart

ScHlAuChi
28.02.2010, 06:01
Is Suske & Wiske dann sowas wie eine Gesamtausgabe?
Oder ist das ganze eien Weiterführung?

Denn das ist eine der Serien die ich noch nicht besitze, das wäre komplett schon super ;)

Und um nochmal nachzufragen, besteht die Möglichkeit für Bud&Chester sobald die Blaue Boys komplett sind?

B´dikkat
28.02.2010, 07:19
Is Suske & Wiske dann sowas wie eine Gesamtausgabe?

:auslach:ScHlAuChi

Bei über 250 verschiedenen Bänden wäre das mehr als eine Lebensaufgabe :zwinker:

ScHlAuChi
28.02.2010, 17:40
:auslach:ScHlAuChi

Bei über 250 verschiedenen Bänden wäre das mehr als eine Lebensaufgabe :zwinker:

Dann fragen wir mal anders, was muss man haben um die Serie in Deutschalnd komplett zu haben? ;)

hipgnosis
28.02.2010, 18:42
Dann fragen wir mal anders, was muss man haben um die Serie in Deutschalnd komplett zu haben? ;)

Gerhard, kennst du die Serie aus dem Original?

Mal abgesehen, daß einige der Bände einfach nicht interessant sind, sind weitere derart alt, daß ich mir vorstellen könnte, hier kaum noch Druckfilme zu erhalten - geschweige den Digitaldaten. (die erste Geschichte erschien bereits 1945)

Desweiteren reden wir hier von mittlerweile 307 Bänden - und ganz vielen Sonderbänden (wenn sie nicht alle nur Nachdrucke enthalten!)

Wer sollte die jemals alle bringen - da hätte man seinerzeit höchstens eine Kioskserie draus machen können und schon vor 20-30 Jahren jeden Monat ein Heft - dann hätte das funktioniert.

Aber zu Deiner Frage - "was muss man haben?"

Viel Geld und ein unendliches Leben :D



Wenn Eckart es schafft - hier die Perlen rauszufiltern und schöne Alben daraus zu machen, dann ist das sicherlich das Maximale was man hoffen darf! ;)

jo.wind
28.02.2010, 20:00
Dann fragen wir mal anders, was muss man haben um die Serie in Deutschland komplett zu haben? ;)

Meinst Du vielleicht, welche Alben schon auf deutsch erschienen sind?

Guck mal hier:
http://www.comicguide.de/php/suche.php?search=Suske&x=0&y=0
Wobei "Das gezähmte Wolferl" den gleichen Inhalt wie "Wolfgang, das Wunderkind" hat.

Ansonsten sind diverse Folgen im Felix-Magazin erschienen (Ulla und Peter).

mschweiz
28.02.2010, 20:12
Die Frage war doch imho eindeutig und wurde von jo.wind erschöpfend beantwortet?

jo.wind
02.03.2010, 15:32
Noch was:
Eine, wenn auch schon ältere, deutsche Fanseite für Suske und Wiske ist hier:
http://home.rhein-zeitung.de/~mhaertel/sw/suske_wiske.html

ScHlAuChi
03.03.2010, 05:50
Gerhard, kennst du die Serie aus dem Original?

Aber zu Deiner Frage - "was muss man haben?"

Viel Geld und ein unendliches Leben :D

Wenn Eckart es schafft - hier die Perlen rauszufiltern und schöne Alben daraus zu machen, dann ist das sicherlich das Maximale was man hoffen darf! ;)

Nope kannte ich nicht, sonst würd ich wohl nicht so dumm fragen ;)
Aber ich seh schon, das ist wohl nichts was man jemals komplett sammeln kann ;)

Eckart Schott
03.03.2010, 15:03
Genau so war das ja bei PSW geplant, und so mache ich das auch. Die Perlen heraussuchen, den Rest liegenlassen.
Bis bald,
Eckart

hipgnosis
03.03.2010, 15:25
Genau so war das ja bei PSW geplant, und so mache ich das auch. Die Perlen heraussuchen, den Rest liegenlassen.
Bis bald,
Eckart

Mir war das auch bewusst, Eckart - aber Schlauchi wusste das nicht - daher wollte ich ihn erstmal über das Spezielle der Serie etwas aufklären. ;)

New-York23
09.06.2010, 17:56
Ich wollte mal fragen, wie es mit einer GA von den Blauen Boys aussieht?

Mir war als hätte ich was positives in einem anderen Thread gelesen, weis jetzt aber nicht mehr welcher :(.

Ich hoffe das war keine Traum.

Bei GA's von Natascha, Die blauen Boys, Harry und Platte, Sammy und Jack und Tassilo bin sofort an Bord. Bei Buck Danny muss ich erst mal schauen, bin nicht so der Fan von Fliegercomics, vorerst reicht mir da die Mick Tanguy GA.

New-York23
09.06.2010, 19:21
Ohaa, mir ist eine Gesamtausgabe lieber. Wenn ich mehr Luft habe, werde ich mit der Übersetzung beginnen. Aber Band 31 habe ich schon grob übersetzt - immerhin!
Bis bald,
Eckart

War in diesem Thread, manchmal kann man blind sein. :rolleyes:

New-York23
12.06.2010, 16:50
:steine: Ich würde mich über eine Antwort freuen.

niko
29.08.2010, 20:12
Gibt´s was Neues über das Erscheinen von Boule und Bill Bd.5?
Ich hab mal wieder zuviel Geld in der Tasche :-)

Eckart Schott
30.08.2010, 09:48
Hallo,
zuerst kommt Boule und Bill 32. Und was Blaue Boys angeht: Das Material für Band 31 ist bestellt, die Übersetzung fertig. Und im Prinzip ein neuer Übersetzer für die Blauen Boys eingestellt.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
30.08.2010, 09:49
Ach ja: Wenn ihr zu viel Geld habt: Im September erscheint Waldi Wichtig und die Naseweise, Band 1: Der Geheimgang. Von Loic Jouannigot.
Bis bald,
Eckart

Borusse
30.08.2010, 12:04
Ach ja: Wenn ihr zu viel Geld habt: Im September erscheint Waldi Wichtig und die Naseweise, Band 1: Der Geheimgang. Von Loic Jouannigot.
Bis bald,
Eckart

Mit Sprechblasen oder ohne?

Eckart Schott
01.09.2010, 17:01
Mit ziemlich vielen Sprechblasen. Die Übersetzung war wirklich nicht leicht...
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
03.09.2010, 09:54
Mit ziemlich vielen Sprechblasen. Die Übersetzung war wirklich nicht leicht...
Bis bald,
Eckart

Hier kann man sich schon mal ein optisches Bild davon machen:
http://www.dargaud.fr/front/albums/planches.aspx?id=7329

JeffBär
25.10.2010, 15:03
wird es wirklich ab 2011 eine GA von den Blauen Boys geben, wie es im Zack steht?
wenn dann:laola::wipp::wow::dance2::freu:usw., aber hallo

mupfelmann
25.10.2010, 15:10
Ja, die kommt wirklich - hier nachzulesen: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87739

Eckart Schott
26.10.2010, 09:19
Dafür hab ich sogar extra einen Übersetzer eingestellt - damit das ja klappt!
Bis bald,
Eckart

Sammlerfreund
21.12.2010, 08:52
Kann mir bitte vielleicht Jemand mitteilen, welche Größe die beiden Figuren haben, die es bei dieser speziellen Ausgabe gegeben hatte ???

VIELEN DANK

mupfelmann
21.12.2010, 10:44
Blutch ca. 10 cm hoch, Chester ca. 12 cm. Grad eben gemessen.

Sammlerfreund
21.12.2010, 12:38
Blutch ca. 10 cm hoch, Chester ca. 12 cm. Grad eben gemessen.

Besten Dank für deine Bemühungen - dürfte ich vielleicht noch anfragen ob man sich bei der Bemahlung auch Mühe gegeben hat oder fällt dort evtl. etwas Negativ ins Auge ???

mupfelmann
21.12.2010, 17:56
Bei meinen beiden Figuren fällt mir nichts Negatives auf. Ich bin aber auch kein Figurensammler, sondern einfach nur ein großer Blauen Boys Fan.

Sammlerfreund
21.12.2010, 19:01
Bei meinen beiden Figuren fällt mir nichts Negatives auf. Ich bin aber auch kein Figurensammler, sondern einfach nur ein großer Blauen Boys Fan.

Trotzdem :thx:

Derma R. Shell
22.12.2010, 17:11
Es wäre schön wenn es auch zum BB-Album "Arabesque" eine Figurenedition gäbe, wie in Frankreich kürzlich erschienen:
http://www.tuniques-bleues.com/forumDetail.php?theme=5079&tf=1&&lib=Coffret%20T48%20avec%20figurine%20Arabesque

Eckart Schott
22.12.2010, 18:03
Das wäre wieder ein sehr teures Projekt geworden.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
22.12.2010, 20:31
das ist ja ne super edition.
Eckart mach doch einen Spendenaufruf passt ganz gut im moment.
Arabeske musst du einfach bringen, ist ja wirklich wunderschön!!!:)

Sammlerfreund
23.12.2010, 09:45
Blutch ca. 10 cm hoch, Chester ca. 12 cm. Grad eben gemessen.


Wenn ich nochmal darauf ansprechen darf - gelten diese Maße mit oder ohne dem Display, worauf die beiden Figuren stehen ???

cass lipter
23.12.2010, 17:05
Wenn ich nochmal darauf ansprechen darf - gelten diese Maße mit oder ohne dem Display, worauf die beiden Figuren stehen ???

Also ich hab' gerade mal nachgemessen: ca. 10,8 cm + ca. 8,8 cm (beide Male mit Sockel, der etwa 1 cm hoch ist) Reine Figurenhöhe als 9,8 + 7,8 cm

Sammlerfreund
23.12.2010, 19:45
Also ich hab' gerade mal nachgemessen: ca. 10,8 cm + ca. 8,8 cm (beide Male mit Sockel, der etwa 1 cm hoch ist) Reine Figurenhöhe als 9,8 + 7,8 cm


Ganz große Klasse - auch hier möchte ich mich herzlichst für die Bemühungen bedanken und wünsche an dieser Stelle

:xmas6:

calohn
27.01.2011, 14:05
Danke für Band 31 "Arabeske" von den blauen Boys. Steht schon ganz oben auf meinen Einkaufszettel und bin tierisch drauf gespannt. Hoffe, dass auch bald die Bände 32 und 33 nachfolgen werden. Seit Anfang der 90er bin ich echt ein Fan dieser Serie.

Demel
28.01.2011, 09:23
"Arabeske":)
ich liebe dieses Album von den blauen Boys. Habe es mir vor Jahren schon mal in Belgien gekauft.
Welches sind Eure Lieblingsalben von den blauwbloezen ?

Gruß

Demel

calohn
28.01.2011, 14:09
Meine Lieblingsalben sind eigentlich immer noch "Die Feuertaufe", "Black Face" und "Aufruhr in Fort Bow". Ich mag es, wenn Cauvin auch ein wenig politisch wird. Von den Salleck Ausgaben find ich "Nancy Heart" echt gut. Hab zwar nur die Normalausgabe, aber das Album ist toll. Die Vorzugsausgabe hat mich ehrlich gesagt jetzt nicht so gereizt. Und "Arabeske" kenn ich leider noch (!) nicht. Aber so oder so werde ich mir auch die nächsten Ausgaben auf jeden Fall zulegen. Eine starke Serie, wie ich finde.

Demel
28.01.2011, 17:11
Ich hoffe die beiden "älteren Herren" bleiben noch recht lange so fit, dass sie pünktlich jedes Jahr ein neues Album fertig bekommen.;)
"Les cavaliers du ciel" (Die Testpiloten der Kavallerie) finde ich auch noch besonders gut.

Demel

calohn
29.01.2011, 07:38
Die Bastei Ära habe ich leider nur unvollständig. Zum Glück kenn ich das Abenteuer aber schon und finde es auch sehr gelungen. Leider verhagelt mir die Übersetzung und die Aufmachung (dumme Witzchen am Seitenrand, Heftklammerung usw.) das Lesevergnügen. Außerdem muss man beim Lesen noch seeeeehhhhhrrrr vorsichtig sein. Aber der Comic an sich ist toll, ohne Frage.

Bei diesen Heften, die inzwischen ja nur noch zu horrenden Preisen gehandelt werden, wünsche ich mir entweder tatsächlich die Gesamtausgabe oder noch genialer eine Albumreihe im Stil von "Die blauen Boys - Classic" (s. Cubitus). Da wäre ich sofort dabei. Bei der Gesamtausgabe würde ich vermutlich ab der Carlsen VÖ abspringen, da ich nunmal diese Bände komplett im Regal stehen hab. Das war als Schüler mitunter ein echter finanzieller Kampf sich die zu leisten und an der Sache dran zu bleiben. Dafür wurde manch ein anderer Comic von der Einkaufsliste gestrichen. DAS prägt. :-)

Demel
29.01.2011, 15:34
@calohn
mit der Basteiausgabe gebe ich Dir recht, dass diese leider nicht so gelungen ist. Ich persönlich habe die flämische Ausgabe als Album. Da ich sehr gut ostfriesisches Plattdeutsch kann, habe ich mit dem Flämischen keine Probleme. Ich fände es aber auch toll irgendwann alle Bände auf deutsch in gleicher Ausführung zu haben.

Demel

Eckart Schott
07.02.2011, 20:15
Arabeske ist gut. Und Hochzeit in Fort Bow (März) kann man auch gut lesen und drüber lachen. Arabeske ist mehr ein Antikriegs-Blaue-Boys-Band.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
08.02.2011, 11:30
Arabeske ist mehr ein Antikriegs-Blaue-Boys-Band.
Bis bald,
Eckart
Das sind doch im Prinzip alle BB-Bände, in denen Blutch und sein Pferd mitspielen. Also alle :D
Aber "Arabeske" ist tatsächlich ein besonders schöner Band, nicht nur für Pferdeliebhaber.

Eckart Schott
10.02.2011, 18:26
Ich finde, Cauvin hat da mehr zu dem Thema reingelegt als je zuvor - besonders für Pferdefreunde, denen klar gezeigt wird, was mit ihren Pferden im Krieg passiert.
Bis bald,
Eckart

calohn
08.03.2011, 07:59
Der Band 31 "Arabeske" ist einfach gelungen. Wirklich einer der besseren Bände der Serie. Unterhaltsam ohne zu beschönigen. Das sind die Bände, weswegen ich diese Serie auch so liebe. Und dann letztens auch noch "Bud & Chester" Heft 1 für einen kleinen Beitrag geschossen. Momentan bin ich wieder voll im Fieber. Da macht es auch immer wieder Spaß sich die älteren Bände hervor zu nehmen. Einfach toll.

Freu mich auch schon auf die Bände 32, 33 und 37. Dann wäre zum einen die Lücke auch endlich geschlossen und zum anderen wurde bei meinem Lieblingsversender auch schon entsprechendes angekündigt. Stimmt es, dass noch diesen Monat Band 32 in den Handel kommt? Würd mich tierisch freuen. Auch wenn mich der Titel von Band 32 ein wenig an "Band 5: Die Soldatenbraut" erinnert. Aber vom Inhalt her scheint es gänzlich anders gelagert zu sein.

Eckart Schott
08.03.2011, 11:54
Ja, BAnd 32 kommt Ende März noch. Siedler wollen Gold im Land der Indianer schürfen. Deren Häuptling hat ein Auge auf die Tochter des Colonels geworfen...
Bis bald,
Eckart

calohn
19.04.2011, 14:17
Seit kurzem jetzt auch stolzer Besitzer von Band 32 und auch schon zu lesen angefangen. Allein der Handlungsort lässt ja echt nostalgische Gefühle hochkommen. Bis jetzt echt stark.

Jetzt hoff ich, dass die verbleibende Lücke mit Band 33 bald geschlossen ist und natürlich auch neue Bände kommen werden. Das wäre so genial. Ich liebe diese Serie. Danke, dass Du dich den "Blauen Boys" angenommen hast, wünsch dir einen Riesenerfolg damit und dem Titel in Deutschland ein langes Leben.

Eckart Schott
20.04.2011, 08:13
Hallo,
ich werde mit Dänemark Band 33 im Herbst bringen. und solo mit einer Gesamtausgabe beginnen. Vielleicht schaffe ich es sogar, über Ostern die Übersetzung Korrektur zu lesen.
Die gute Nachricht ist übrigens, dass Harry + Platte GA 1 gerade gelettert wird, ditto für Natascha GA 1. Und Tassilo GA 1 ist schon übersetzt, Luguy will aber noch einige kleinere Änderungen an einigen Bildern vornehmen. Der Band wird auch einen schönen Extrateil beinhalten. Exklusiv, da auch das ein Salleck-Solo-Projekt ist.
Bis bald,
Eckart

areyoureadysteve
20.04.2011, 11:46
Wenn das alles klappt mit den GAs ist Eckart für mich der Comic-Gott ;) .... und für meine Frau wirst du das Feindbild Nr. 1 sein.... die Haushaltskasse lässt grüssen :rolleyes:

Bad Company
20.04.2011, 16:28
für Natascha GA 1.

Dann besteht ja endlich wieder Hoffnung den Inhalt des Einzelalbum 20 (welches ja leider nicht auf deutsch erhältlich ist) doch noch lesen zu dürfen.:p

Eckart Schott
20.04.2011, 16:43
Es laufen Verhandlungen bzgl. der Alben 20 und 21. Die dann als Einzelbände. Band 20 auch als Luxusausgabe, da mein Freund Michael Gref den Oberbösewicht und Boss der Rolling Stones gibt und weil es eben BAnd 20 ist.
Bis bald,
Eckart

Lola65
20.04.2011, 18:03
Hallo,
ich werde mit Dänemark Band 33 im Herbst bringen. und solo mit einer Gesamtausgabe beginnen. Vielleicht schaffe ich es sogar, über Ostern die Übersetzung Korrektur zu lesen.
Die gute Nachricht ist übrigens, dass Harry + Platte GA 1 gerade gelettert wird, ditto für Natascha GA 1. Und Tassilo GA 1 ist schon übersetzt, Luguy will aber noch einige kleinere Änderungen an einigen Bildern vornehmen. Der Band wird auch einen schönen Extrateil beinhalten. Exklusiv, da auch das ein Salleck-Solo-Projekt ist.
Bis bald,
Eckart

wenn das alles klappt - sauber Eckart!!! :) "freu"

jellyman71
20.04.2011, 18:35
Ja ist denn schon Weihnachten?
Nur noch gute Nachrichten aus dem Hause Schott!!!:D:D:D
Ich rufe alle auf jeweils 2 Gesamtausgaben zu kaufen, Eine davon den Kindern oder guten Bekannten schenken. Die Fortsetzung dieses verlegerischen Engagements muss gesichert und fortgeführt werden können!:)
Eckart forever!!!
Und bitte nach wie vor auf gute Übersetzung achten...Eckart 1 : kalkulations Angsthasen 0 (nuuuuuuhhhll) -Danke

ELDORADO
20.04.2011, 20:20
Und Du meinst, dass Eckart dass alles also nicht kalkuliert?

jellyman71
20.04.2011, 23:05
Doch macht er bestimmt:o

Eckart Schott
25.04.2011, 08:35
Die Übersetzungen stammen von mir, von den damaligen Carlsen-Übersetzern, von Horst Berner und werden immer spitzenmäßig korrigiert von Jochen Bergmann. Und bei den Vorworten schaut Volker Hamann zusätzlich drüber. Also keine Sorge.
Bis bald,
Eckart

calohn
28.04.2011, 08:20
Hallo,
ich werde mit Dänemark Band 33 im Herbst bringen. und solo mit einer Gesamtausgabe beginnen.
Die gute Nachricht ist übrigens, dass Harry + Platte GA 1 gerade gelettert wird, ditto für Natascha GA 1. Und Tassilo GA 1 ist schon übersetzt, Luguy will aber noch einige kleinere Änderungen an einigen Bildern vornehmen. Der Band wird auch einen schönen Extrateil beinhalten. Exklusiv, da auch das ein Salleck-Solo-Projekt ist.
Bis bald,
Eckart

Sehr gute Nachrichten. Okay, "Harry + Platte" ist jetzt leider nicht so mein Ding, aber "Natascha" und die ersten GA Bände der blauen Boys sind fest gebucht. Bei Tassilo bin ich schwer am Grübeln. Da hab ich an sich alle Bände im Regal stehen. Es fehlt lediglich eine Kurzgeschichte, die ich nur von einer Comic CD Rom der LBS irgendwann aus den 90ern kenne. Da werde ich wohl erstmal sehr genau hinsehen, ob sich das für mich lohnt. Nichtsdestotrotz. Für die, die nicht alle Bände vollständig haben, eine echt geniale Sache. Top.

Eckart Schott
28.04.2011, 10:04
War das die Ehapa-LBS-Wettbewerbssache? Ehapa hatte damals eine Art Deutschen Comicpreis ausgeschrieben...
Die GA Tassilo wird auf jeden Fall auch eine Menge Extras haben - bisher in Deutschland unveröffentlicht. Schau sie dir an, dann entscheidest du. Außerdem gutes Papier, sauberes Lettering...
Bis München wird's damit jedenfalls nichts mehr, da Philippe Luguy noch etwas an den Seiten der Material-CDs herumwerkeln will. Macht aber nichts, 1. hab ich sowieso zu viel zu tun, und 2. hab ich in München sehr schöne Neuheiten!
Bis bald,
Eckart

calohn
29.04.2011, 07:46
War das die Ehapa-LBS-Wettbewerbssache? Ehapa hatte damals eine Art Deutschen Comicpreis ausgeschrieben...
Eckart

Also ansehen werde ich mir die GA von Tassilo auf jeden Fall. Da bin ich schon gespannt drauf, aber ich werde sie nicht per se wie bspw. Natascha bei meinem Comic-Händler einfach blind bestellen.

Genau die CD war das. Die CD ROM hieß: "Comic Haus - 22 Stories zum alltäglichlichen Wohnwahnsinn. Und eine Story war halt von Tassilo. Worum es ging, kann ich gar nicht mehr sagen. Es war auf jeden Fall animierter Comic mit Einzelpanel und nacheinander anklickbaren Sprechblasen. Deshalb konnte ich ihn mir nicht einfach ausdrucken. Irgendwann lief die CD auf keinen Rechner mehr und wurde zum recyclen weggegeben.

Hinnerk
29.04.2011, 08:21
Irgendwann lief die CD auf keinen Rechner mehr und wurde zum recyclen weggegeben.

Gibt es auch aus Papier (lässt sich auch besser recyceln): http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=7992&file=r&display=short

TheDuck
29.04.2011, 17:06
Also ich finde die kommenden GA mehr als fantastisch - sind bei mir alle fest eingeplant und werden bei Erscheinen gekauft.

Nur leider stolpere ich zumeist nur per Zufall über die GAs - Tassilo hab ich grad erst festgestellt - schade!

Gibts da ne Möglichkeit auf der Homepage eventuell ne Seite einzurichten mit: Neuerscheinungen der letzten 3-6 Monate und Vorblick auf die kommenden Alben?

Oder habe ich das dort übersehen?

Sowas würde mir (der nur ab und an mal auf die einzelnen Seiten schaut) die Übersicht der zu kaufenden Alben erheblich erleichtern ;-)

lg
TheDuck

guenni63
29.04.2011, 19:15
Gibts da ne Möglichkeit auf der Homepage eventuell ne Seite einzurichten mit: Neuerscheinungen der letzten 3-6 Monate und Vorblick auf die kommenden Alben?

Oder habe ich das dort übersehen?


du musst links - bei Aktion - Vorschau auswählen und dann auf anzeigen klicken, dann kommt eine Vorschau, aber sind noch nicht alle Bände gelistet

TheDuck
29.04.2011, 22:35
du musst links - bei Aktion - Vorschau auswählen und dann auf anzeigen klicken, dann kommt eine Vorschau, aber sind noch nicht alle Bände gelistet

Ahhh - unter "Aktion" - hab ich echt übersehen! VIELEN DANK!

Eckart Schott
11.05.2011, 14:30
Tassilo verschiebt sich übrigens auf das 2.Halbjahr, u. a. deshalb, weil Philippe Luguy noch Änderungen an dem Material vornehmen will.
Bis bald,
Eckart

Jack Attaway
22.05.2011, 11:13
Ich habe keine Lust, alle Seiten zu diesem Thema zu durchforsten, also: Wie ist der Stand bei Sammy & Jack? Gibt es Hoffnung für den Patienten?

Bad Company
22.05.2011, 17:37
Ich habe keine Lust, alle Seiten zu diesem Thema zu durchforsten, also: Wie ist der Stand bei Sammy & Jack? Gibt es Hoffnung für den Patienten?

Das Thema ist bereits seit 03.05.2008 erledigt:

www.comicforum.de/newreply.php?do=newreply&p=2697201 (http://www.comicforum.de/newreply.php?do=newreply&p=2697201)

Jack Attaway
22.05.2011, 18:01
Jo, danke, hatte wie gesagt keine Lust zum Stöbern. Kein weiteres Sammy & Jack-Heft also. Ist. Schon. Scheiße.

Bad Company
22.05.2011, 18:05
Tja, auch Eckart kann schlechte Verkaufszahlen nicht (mehr) ignorieren.

Eckart Schott
23.05.2011, 08:07
Vor allem kann ich den Arbeitsaufwand nicht ignorieren.
Yakari, Der Spirit, die Gesamtausgaben und so einiges andere halten mich ganz gut auf Trab.
Bis bald,
Eckart

Lola65
03.06.2011, 10:51
die Blauen Boys im Kino?

Cauvin schreibt angeblich ein Drehbuch

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/638/verfilmung-von-die-blauen-boys-geplant/

Eckart Schott
05.06.2011, 08:29
Na das sind ja ganz interessante Neuigkeiten.
Bis bald,
Eckart

areyoureadysteve
05.06.2011, 20:00
Und du hast einen wahnsinns "Riecher" und eine goldige Hand mit deinen Projekten ..... Yakari eine Goldgrube (wegen HC und TV Serie), die Buck Dany GA wird ein Geldesel und bei den Blauen Boys würde es mit dem GA- und Filmstart auch Werbemässig einen Selbstläufer.

Hut ab Eckart! ;)

Eckart Schott
08.06.2011, 17:37
Täuscht euch nicht bzgl. Yakari. Und bei Comicverfilmungen kommt es immer darauf an, ob der Film etwas taugt. Es gibt genügend Beispiele von grottingen Filmen...
Bis bald,
Eckart

areyoureadysteve
08.06.2011, 20:46
Verstehe ich dich richtig.... Yakari ist wieder erwarten ein Ladenhüter???

Mr. Brown
09.06.2011, 08:34
Ich denke, für den Yakari-Abverkauf gibt da noch einige weitere "Abstufungen" zwischen Goldgrube und Ladenhüter... Muß es denn immer gleich eines der beiden Extreme sein....?

Eckart Schott
09.06.2011, 12:34
Genau. Es gibt verschiedene Abstufungen. Yakari ist also bei Gott kein Ladenhüter, aber die Verkäufe haben schon etwas nachgelassen. Aber es besteht kein Grund zur Sorge.
Bis bald,
Eckart

calohn
23.11.2011, 15:11
Frage zu den Blauen Boys:
Hab grad einen Newsletter von Hummelcomic für Band 33 bekommen, die damit werben, dass in den nächsten Tagen (als Datum auf deren Homepage steht als VÖ-Termin der 10.12.2011) der Band unter dem Titel "Geschnappt" erscheint. Stimmt das? Ist das Datum realistisch? Jetzt schon heißen Dank für eine Antwort.

Bad Company
23.11.2011, 15:26
PPM hat gerade den Ausliefertermin auf 29.11.2011 (vorher 07.12.) für Blaue Boys 33 und Buck Danny GA 4 festgelegt.

calohn
23.11.2011, 17:05
Danke für den Hinweis. Bestellt ist der Band bereits bei meinem Haus- und Hoflieferanten und von daher kann ich den ja vielleicht schon bald in den Händen halten. Freu mich schon tierisch drauf.

Eckart Schott
24.11.2011, 10:32
Ist ne nette Geschichte.
Bei Horizon B.D. gibt es auch ein neues Portfolio zu "Die Blauen Boys": 8 Drucke von Aquarellen, 5 Blätter, 3 Folien, 1 kleines Blatt ist signiert. Auflage: 125 Stück. VK 80 Euro. Wer eins haben will: Mail genügt.
Bis bald,
Eckart

sascha-x
20.12.2011, 09:39
Hallo

Kurze Frage zu Boule & Bill. Wird es weitere Bände im Jahr 2012 geben? Wäre schön.

Eckart Schott
20.12.2011, 13:42
Hallo,
Band 6 ist im Druck, Band 33 wird gerade übersetzt. Und ich denke, Band 7 schaffen wir auch noch.
Schöne Feiertage.
Eckart

Huckybear
17.01.2012, 13:47
Ist bei Salleck geplant, wie bei anderen andere Verlagen mit dem kleine Spirou,Gastoon,Lucky Kid oder Marsu Kids mit P'tit Boule&Bill auch auf den (erfolgreichen ?) Kinderableger Spin-Off Zug aufzuspringen ?
http://www.dargaud.com/ptit-boule-bill
http://www.dargaud.com/ptit-boule-bill/album-5132/partie-de-crepes-la-1/

francisblake
17.01.2012, 16:47
Danke, interessante Links.

"Kinderableger" - der ist gut!

Bisher hatte ich ja nicht den Eindruck, daß Boule ein Erwachsener wäre. Aber jetzt bin ich mal gespannt, welche "Kinderableger" zu ganz normalen Kinder-als-Protagonisten-Langserien den Franzosen zukünftig noch einfallen werden (z.B. zu Rasselbande, Die Vier, Benni Bärenstark, Blaue Panther...) .
Es gibt offenbar nichts, was nicht geht, wenn nur der schöde Mammon klingelt; das ist ja auch einfacher, als Neues zu krëieren.

Eckart Schott
20.01.2012, 16:01
Hallo,
hier sind die Kinderableger richtige, kleinformatige Kinderbücher, ein ganz anderer Stil, sehr modern.
Also eher nicht.
Wenn schon, dann die 3 oder 4 Caroussel-Kinderbücher im Querformat. Die haben die Poesie der alten Serie.
Bis bald,
Eckart

Christoph
11.02.2012, 15:02
Wann gehts denn nun weiter mit Boule & Bill? Ist das terminlich was verschoben worden??

Bad Company
11.02.2012, 17:26
Boule & Bill Band 6 ist lt.Eckart bereits gedruckt, übrigens auch Yakari 11 und 37( CGN). Ich tippe auf Auslieferung Anfang März.

Eckart Schott
18.02.2012, 09:52
Ich drucke gerade Yakari 11, 12 und 35. Band 37 erscheint auch noch dieses Jahr, und einige andere. Die Auslieferung beginnt so ca. Mai. Und Boule + Bill 6 voraussichtlich im April.
Bis bald,
Eckart

Christoph
18.02.2012, 10:31
(...) Und Boule + Bill 6 voraussichtlich im April.
Bis bald,
Eckart
Ist diese Serie ein wenig nach hinten gerückt in der Prio? Kam schon lange kein Band mehr und nun nur einer (sonst kamen doch dann fast zeitgleich immer zwei). Läuft Boule & Bill nicht so gut oder welche Gründe hat das, wenn ich fragen darf? :(

niko
18.02.2012, 20:56
Also bis der letzte Boule und Bill-Band (5) erschien, ist meiner Erinnerung nach ein noch größerer Zeitraum veragangen als bis zum jetzt erscheinenden Band 6...
Also sollten wir froh sein, dass es jetzt weitergeht. :-)

Ich nehme an, der Verlag ist sehr beschäftigt, bei den vielen Projekten, die er stemmt.
Ich würde mich bei der Gelegenheit auch über Neuigkeiten zu Harry und Platte GA Nr. 2 freuen!

Lola65
18.02.2012, 20:59
wenn ich das richtig sehe ist das Album 23 Zirkusreif von Carlsen ausverkauft. deshalb sollte auf den nächsten SC alben die 23 bei den noch lieferbaren carlsen-titeln gestrichen werden.

Eckart Schott
20.02.2012, 16:43
Hallo,
die Prioritäten sind zum heutigen Tag: Natascha GA 2, Suske + Wiske 10 (druckreif), Zauberschule Abrakadabra/Die Pauker Gratiscomicheft, Spirit 18 (beim Drucker), Margot 2 und Jacques Gibrat 2 (beim Drucker), Buck Danny GA 5 (fast beim Drucker), Jonathan 15 (übersetzt), Ein Haus von Franklin Lloyd Wright (grob übersetzt), Boule + Bill 6 ist gedruckt, Nico 4/5 ist gedruckt, Tassilo GA 1 ist gedruckt, drei Yakari sind fast im Druck, Love Song 1 wird gelettert - was will man mehr. Harry + Platte GA 2 kommt demnächst auch noch.
Aber alles will gemacht und geschultert werden.
Also Geduld.
Bis bald,
Eckart
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
20.02.2012, 16:57
Mal sehn ob der Boule & Bill-Kinofilm nicht wieder ein paar Kunden mehr bringt:
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php
(Meldung vom 18.02.12)

Christoph
20.02.2012, 17:03
Super! Dann kann Bill & Boule ab sofort bestellt werden?
Ich sehe, dass Du jede Menge Arbeit hast...gibt es trotzdem eine Art (losen) Fahrplan für Veröffentlichung der fehlenden und neuen Bill & Boule Ausgaben? Wäre einfach mal interessant. ;)

Edit: Mal noch eine Frage bzw. ein Hinweis zu Deinem Online-Shop. Wenn man hier Boule & Bill auswählt, steht unten "Artikel 1-10 von insgesamt 13" - wenn man nun auf den Pfeil für die nächste Seite klickt, kommt eine Seite ohne Artikel und "Artikel 0-0 von insgesamt 0 (http://www.salleck-publications.de/shop_artikel.php3?nPos=0&svArtikelArt=Boule%20&svAktion=0&svValue=&VID=n2wY6hcjeLNwECC3&svBereich=&svHersteller=)". Werden nicht alle verfügbaren Artikel angezeigt?

Eckart Schott
22.02.2012, 10:05
@Derma: Mal sehen, ob der Film überhaupt in die deutschen Kinos kommt. Nachdem ja keiner die Trickfilme bringen will, bezweifele ich das.
Und: Mal sehen, ob er gut gemacht ist...

Was ich vergessen hatte: Die GA der Blauen Boys liegt beim Letterer, der jetzt wieder Kapazitäten haben müsste...

Bis bald,
Eckart

Christoph
13.03.2012, 18:27
Heute kam Boule & Bill 6 mit der Post! Freu mich schon richtig drauf...denke aber ich hebe mir das Schmuckstück auf für den ersten warmen Tag, der diese Woche kommen soll. Was gibt es schöneres, als B&B im Liegestuhl auf der Terrasse zu schmökern? :)

PS: Der Fehler im Shop besteht immer noch.

Lola65
17.03.2012, 19:17
Boule + Bill sind einfach klasse :) im neuen Album kommt auch Morris vor :)

und Bill wird zu Rantanplan ehrenhalber :D wobei Bill wohl um einiges intelligenter ist als Rantanplan

AtticusFinch
27.11.2012, 18:19
Das Salleck-Verlagsprogramm ist wirklich hervorragend. Da ist jeden Monat einiges für mich dabei. Nun wüsste ich gerne, wie es mit Boule & Bill weitergeht.

Eckart Schott
28.11.2012, 17:18
Hallo,
Band 33 ist übersetzt und bei der Lettererin.
Vielleicht kommt Verron nächstes Jahr mal nach Deutschland. Abgeneigt war er jedenfalls nicht, aber mal sehen, wie er durch den Film in Frankreich und Belgien eingespannt sein wird.
Bis bald,
Eckart

Christoph
28.11.2012, 19:05
Auf die Buchmesse vielleicht? :)

Eckart Schott
03.12.2012, 12:02
Für mich ist die Buchmesse relativ stressig, zumal ich zwei Tage später nach Essen auf die ComicAction fahre, die für mich viel lukrativer ist.
Das Plakat zum Boule und Bill Realfilm habe ich gerade in Paris gesehen. Das sieht alles sehr nett aus.
Bis bald,
Eckart

calohn
07.05.2015, 07:37
Neben der ganzen Diskussion um die BB-GA Ausgabe 2 möchte ich doch mal hier ein Danke für die weitere Publikation von Blauen Boys Bänden los werden. Band 41 hat mir wieder sehr gefallen. Persönlich mag ich die Geschichten, die einen ernsthaften und historisch schlüssigen Hintergrund haben, vor desse Kulisse die mitunter auch zynischen Humorelemente entstehen. Das hebt die Serie auch von anderen ihrer Art ab.

Da freu ich mich auch auf weitere Einzelbände, von denen es hoffentlich auch noch weitere geben wird.

niko
07.05.2015, 21:19
Auch von mir ein Dankeschön - für Boule und Bill Band 7.
Ist immer wieder ein schönes nostalgisches Erlebnis, diese Bände zu lesen.
Freue mich auf Band 8 !!!

Eckart Schott
09.05.2015, 14:12
Horst Berner arbeitet an Band 34, da Laurent Verron nicht abgeneigt ist, im Spätjahr nach Deutschland zum Signieren zu kommen (wenn er sein neues BB-Album fertig hat).
Bis bald,
Eckart

JeffBär
15.05.2015, 14:51
Wenn eine Neuauflage von Band 19 kommt, könnte man dann nicht auch die 23 wiederauflegen?

Eckart Schott
18.05.2015, 14:50
Eine gute Idee. Aber das hängt auch von meinen dänischen Partnern ab - die hatten sich Band 19 gewünscht.
Bis bald,
Eckart

JeffBär
27.05.2015, 09:37
Eine gute Idee. Aber das hängt auch von meinen dänischen Partnern ab - die hatten sich Band 19 gewünscht.
Bis bald,
Eckart

Hoffentlich finden die demnächst meine Idee auch gut. :p

PhoneBone
14.07.2015, 09:37
Wie schaut denn die weitere Planung der GA aus?

paps
23.07.2015, 03:12
Eingeschoben ein dicker Daumen für Band 1 der "Blauen Boys"-GA. Mein erster Salleck-Comic überhaupt, ähem. Und nicht der letzte. Toll gemacht!

Beste Grüße

Carsten

PhoneBone
24.07.2015, 10:36
Tja, wenn es denn nur weitergehen würde...

Mein erster Salleck war übrigens "Ring Circus" Band1. Den kann ich allen Freunden des guten Comicbuches wärmstens ans Herz legen. Damit kann man sich die Wartezeit auf den GA Band 2 wunderbar verkürzen (wenn er denn jemals kommt).

paps
24.07.2015, 14:57
Das ist das Glück des Wiedereinsteigers. Was in den gut fünfzehn Jahren dazwischen passiert ist grenzt an ein verlegerisches Wunder. Im Falle der "Blauen Boys" heißt das: ich kann warten. Denn meine Wunsch-Liste mit franko-belgischen Klassikern (ohne Nostalgie-Masochismus) ist endlos....himmlische Zeiten. Die USA haben auch schöne Töchter.....

Etwas anstrengend ist auf der anderen Seite das latente Gefühl nicht hinterher zu kommen, tolle Serien oder Einzelbände schlicht nicht wahr zu nehmen. Daher Dank für den Tipp "Ring Circus"!

Aber gut, es gibt schlimmeres Ungemach.

Jetzt erst mal Harry Und Platte....

Beste Grüße

Carsten

Eckart Schott
26.07.2015, 11:50
Der Verleger sitzt mit einer Art Kopfgrippe vor seiner Kiste und muss einige Sachen fertigmachen, und wird von Donnerstag bis Montag wieder unterwegs sein. Ab Dienstag wird dann die Ware gepackt, die ich mitnehme auf die Classic Days. www.classic-days.de
Bis bald,
Eckart

frank1960
26.07.2015, 13:31
Armer Eckart. Als sehr erfahren in Sachen Kopfschmerzen geb Ich Dir den Tipp, Schläfen, Stirn und Nacken mit Olbas Tropfen oder Heilpflanzenöl einzureiben. Schmerzlindernd und wohltuend. Wende Ich übrigens auch im Sommer bei hohen Zimmertemperaturen an, um besser zu schlafen. Kann es nur empfehlen.

Eckart Schott
30.07.2015, 09:08
Nachdem der Kreisel am Ortseingang saniert wird, geht der ganze Verkehr aus Richtung Carlsberg und Richtung Eisenberg in Richtung Autobahn Mannheim durch unser Dorf. Furchtbar.
Aber man gewöhnt sich ja irgendwann auch daran.
DAnke für den Tip, und bis bald.
Eckart

JeffBär
15.07.2017, 09:11
Schön, dass die Nr. 23 wieder verfügbar ist, endlich konnte ich den Zweiteiler komplett lesen.

Da die GA nicht die fehlenden Lambil Alben enthalten wird, könnte man die nicht, wie früher bei Carlsen, als "Classics" bringen?

ross42899
19.07.2017, 12:33
Ja, jeffBär, das würde ich unterstützen. Das wäre wohl die einzige Hoffnung für die deutschen Leser, alle Geschichten mit vernünftiger Übersetzung zu bekommen, wenn es mit der GA nicht mehr weitergeht. Die Bastei-Hefte sind leider von der Übersetzung nicht sehr gelungen und ein Album ist so einem dünnen Comic-Heftchen immer vorzuziehen. Wäre schön, wenn es irgendeine Lösung gäbe.

Bad Company
27.07.2017, 14:45
Leider reichen meine Kenntnisse der französischen Sprache nicht ganz aus, sonst wäre dieses hier ein tolles Angebot:

https://www.eaglemoss.com/fr-fr/heros-de-comics/la-collection-boule-et-bill-1/

FrankDrake
27.07.2017, 17:01
Darüber ärgere ich mich auch sehr, allerdings hat ja auch kaum jemand gewusst das es die Probealben von LL, genau wie die Schlümpfeausgaben von Hachette, überhaupt gibt.

MickySpoon
27.07.2017, 18:19
Leider reichen meine Kenntnisse der französischen Sprache nicht ganz aus, sonst wäre dieses hier ein tolles Angebot:

https://www.eaglemoss.com/fr-fr/heros-de-comics/la-collection-boule-et-bill-1/

Puis-je m'abonner à la collection si je n'habite pas en France ? Pour l'instant, la collection n'est vendue qu'en France.

Auf Deutsch: Leider kein Abonnement außerhalb Frankreichs möglich :(

Kaschi
28.07.2017, 22:15
Mich wundert schon lange, dass der Ecole-Marcinelle-Klassiker "Boule und Bill" sich bei uns offenbar schwer tut - bei der langen Veröffentlichungsgeschichte auch hierzulande, angefangen mit "Schnieff und Schnuff". Aber vielleicht geht es vielen so wie mir: ich warte auf eine Gesamtausgabe in Form der Intégrales (wobei die wohl nicht vollständig ist, wenn ich die bedetheque-Dateien richtig deute - nur das Roba-Material):
https://www.bedetheque.com/serie-8030-BD-Boule-et-Bill-04-Rombaldi.html

Eckart Schott
29.07.2017, 07:10
Guten Morgen,
eine gute Nachricht von mir: Band 34 ist gelettert und wird also ca. Oktober/November erscheinen.
Bis bald,
Eckart

Steppke
29.07.2017, 18:52
Und was ist mit Band 8 von BB?

Eckart Schott
11.08.2018, 13:07
Boule und Bill 8 ist übersetzt.
Bis bald,
Eckart

niko
11.08.2018, 15:22
Juppieh, es geht weiter!

Fagen
14.12.2019, 09:51
Wird es eine weitere Auflage von "Die Blauen Boys" 28 geben? Der ist ja nun leider seit längerem schon nicht mehr verfügbar.

Fagen
29.12.2019, 22:57
Habe festgestellt, dass da ja noch einige mehr fehlen (34 + 35 sind mir ad hoc noch aufgefallen). Gibt es hierzu irgendwo eine offizielle Aussage?

scarpino
13.01.2020, 13:06
Lambil spricht:

https://www.amazon.fr/Biographie-Lambil-avec-Tuniques-Bleues/dp/B082JQ3679/ref=sr_1_1?__mk_fr_FR=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=Lambil&qid=1578920400&s=books&sr=1-1

Und hier:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Lambil

Gerade mal 84 Lenze, trotzedem macht er weiter. Nur der Szenarist muss durch einen Jüngeren ersetzt werden …

Ob die famose Gesamtausgabe bei Dupuis jemals weitergehen wird?

Eckart Schott
14.01.2020, 08:15
... und das Boule und Bill Geburtstagsalbum wird auch gerade gedruckt.
Demnächst kommen also ZWEI Boule und Bill Alben.

Nachdrucke sind schwierig, vielleicht sogar unrentabel. Aber mal sehen.
Bis bald,
Eckart

Fagen
20.01.2020, 08:08
Nachdrucke sind schwierig, vielleicht sogar unrentabel. Aber mal sehen.
Bis bald,
Eckart

Ja, habe ich mir schon gedacht. Trotzdem vielen Dank für deine zügige Antwort und den kleinen Hoffnungsschimmer. Gibt ja noch genug andere schöne Sachen zum Lesen. ��

ich01
20.01.2020, 09:39
Wäre es nicht endlich andenkbar - da es ja mit der GA offenbar nix wird - die alten "Bastei"-Blauen Boys in die laufende Albenreihe aufzunehmen, eventuell als "Klassik-Alben"? Das müsste sich doch ruck-zuck erledigen lassen. Und die echten Hardcore-Sammler, ich nehm mich da nicht aus, würden ohnehin eine irgendwann erscheinende GA auch kaufen ...

jellyman71
20.01.2020, 11:51
Wann erscheint die GA 2 mit den Salverius gezeichneten Geschichten?
Die gehören mit zum besten was die Funnys jemals hervorgebracht haben.
Die GA ist ja genehmigt und soweit positiv durch.
Ich Kauf Heute noch mal 5 Stück von GA 1 zum fleißig verschenken. Ich hoffe das hilft!

jellyman71
20.01.2020, 11:58
Soll ja nicht bei Sprüchen und Versprechungen bleiben!

https://abload.de/img/c31db68f-9581-4270-b49rkmn.png

scarpino
21.01.2020, 07:20
Soll ja nicht bei Sprüchen und Versprechungen bleiben!

https://abload.de/img/c31db68f-9581-4270-b49rkmn.png

Du bist ein Wahnsinn!

scarpino
21.01.2020, 07:23
Wäre es nicht endlich andenkbar - da es ja mit der GA offenbar nix wird - die alten "Bastei"-Blauen Boys in die laufende Albenreihe aufzunehmen, eventuell als "Klassik-Alben"? Das müsste sich doch ruck-zuck erledigen lassen. Und die echten Hardcore-Sammler, ich nehm mich da nicht aus, würden ohnehin eine irgendwann erscheinende GA auch kaufen ...

Super Idee! Für Neukunden allerdings wenig zufriedenstellend, weil dann die Carlsen-Ausgaben fehlen würden. Ich wäre sofort dabei, um von der Bastei-Pulpe wegzukommen. Würde natürlich auch die GA kaufen! Glaube allerdings, dass die Blauen-Auflagen ohnedies sehr gering sind ….

robert 3000
21.01.2020, 16:09
Es würde ja eine echt schöne Ausgabe von Hachette auf französisch geben.

https://www.hachette-collections.com/fr-fr/collection-lestuniquesbleues/

scarpino
22.01.2020, 10:19
Es würde ja eine echt schöne Ausgabe von Hachette auf französisch geben.

https://www.hachette-collections.com/fr-fr/collection-lestuniquesbleues/

Aber nur für 62 Bände:

Ma collection est composée de 62 numéros. Elle comprend l'intégralité des albums des Tuniques Bleues parus à date, incluant les 56 tomes de Cauvin et Lambil et les 6 tomes de Cauvin et Salverius

Berengar Bläulich
23.01.2020, 17:04
Mal abwarten, die Collection läuft ja noch 2 Jahre.
Gut möglich, dass Hachette noch Bände ab Nr. 63 dranhängt, wenn es soweit ist.
War bei den Schlümpfen auch so.

scarpino
24.01.2020, 07:30
Tja, da Hachette selbst Lizenznehmer bei Dupuis für diese Ausgabe sein dürfte, ließe sich eine Umsetzung 1:1 bei Salleck wohl kaum verwirklichen.

scarpino
25.10.2020, 09:27
Jetzt aber: 10 GA-Bände, umfangreich mit Zusatzmaterial, 4 Bände pro Jahr - und fast auf Deutsch:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Sammy

Wie wär's damit auf Deutsch? Kann sich doch nicht schlechter verkaufen als Biber-Patrouille, Jesse Jane, Celine & Calebasse …?:p

HerrHase
25.10.2020, 10:12
Anscheinend lagen die Druckdaten - bis auf das Lettering, das neu gemacht werden musste - jetzt doch digital vor. Oder Saga hat alles digitalisiert. Jetzt gibt's für deutsche Verlage tatsächlich keine Ausrede mehr. :)

Thomas.Amberg
25.10.2020, 14:09
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, wer veröffentlicht nun Sammy und Jack? Ein Traum würde für mich wahr werden....

Mollari
25.10.2020, 16:09
Jetzt gibt's wirklich keine ausreden mehr! Da werde ich ein Jahr warten, und wenn dann noch kein Deutscher Verlag zugeschlagen hat, dann werden diese eben auf Niederländisch gekauft und auch gelesen. Habe ich bei Suske und Wiske vor vielen Jahren auch schon mal gemacht, war zwar nicht leicht, aber es ging. Und auf Suske und Wiske war ich nicht so scharf wie auf Sammy und Jack!
Jedenfalls so oder so tolle Neuigkeiten ! Vielen Dank für die Info!

scarpino
25.10.2020, 18:10
Jetzt gibt's wirklich keine ausreden mehr! Da werde ich ein Jahr warten, und wenn dann noch kein Deutscher Verlag zugeschlagen hat, dann werden diese eben auf Niederländisch gekauft und auch gelesen. Habe ich bei Suske und Wiske vor vielen Jahren auch schon mal gemacht, war zwar nicht leicht, aber es ging. Und auf Suske und Wiske war ich nicht so scharf wie auf Sammy und Jack!
Jedenfalls so oder so tolle Neuigkeiten ! Vielen Dank für die Info!

Aber Vorsicht: Der Text spricht hier davon, als Mutmaßung, dass - neben der Luxusausgabe - auch die Normalausgabe eine "geringe" Auflage nur haben wird, um einfach abzutesten, wie die Sache läuft. Ansonsten schließe ich mich Deiner Idee vollends an. Hoffentlich sind die 10 GAs mit je 4 Einzelalben ausgestattet, dann noch mit Zusatzmaterial, da müsste jeder mit ca. 240 Seiten unterwegs sein.

scarpino
25.10.2020, 18:16
Mr. Google meint das so, ca. auf Deutsch:

Saga veröffentlicht Sammy vollständig. Teil 1 der Serie über die Leibwächter Sammy Day und Jack Attaway, ein Comic-Duo, das Raoul Cauvin zwei Jahre nach seiner Durchbruchsserie De Blauwbloezen für Berck kreierte und dann für Jean-Pol schrieb, ist für Januar 264 Seiten mit einer Dicke von 34,95 Euro geplant. Hardcover-Ausgabe. Die Serie erscheint auch in Luxusausgaben mit Leinenrücken, jeweils mit einem Exlibris mit einer Reproduktion einer seltenen Illustration und einer speziell angefertigten Tiefdruckmarke. Es kommt leider nicht in Frage, dass Berck das Exlibris unterschreibt. Das Bild unten zeigt das Exlibris (ein unbenutzter Entwurf für ein Plakat für Spirou aus dem Jahr 1970) von Teil 1. Der Luxus kostet 65 Euro. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie keine Kopie verpassen möchten. Dies gilt möglicherweise auch für die regulären Hardcover-Integrale, sodass Saga Editions die Auflage rechtzeitig erhöhen kann, wenn die Nachfrage hoch genug ist.

Die komplette Reihe wird in zehn Bänden veröffentlicht. Und es wird ein bestimmtes Tempo mit den Teilen 1 bis 4 im Jahr 2021, den Teilen 5 bis 8 im Jahr 2022 und schließlich den letzten beiden Integralen im Jahr 2023 sein. Alle Geschichten werden chronologisch gesammelt und neu beschriftet, die ursprüngliche Beschriftung wurde nicht digitalisiert und ist verloren gegangen. Die reguläre Albumreihe umfasste zunächst ältere Geschichten, die später veröffentlicht wurden, und Dupuis wechselte andere Geschichten. Teil 1 enthält die Geschichten Tanz des Todes mit Leibwächtern, Liebsten und Leibwächtern, Oldies für Leibwächter, Leibwächter und Spaghetti, Leibwächter und Roboter, Leibwächter und BonkigeBoksers, das erste lange Abenteuer Rhum Row und zwei Egags, von denen eines nie in einem Album erschien. Teil 2 (siehe Titelbild unten) Wir bekommen die langen Abenteuer El Presidente, Der Leibwächter mit acht Pfoten, Die Leibwächter knistern und Leibwächter im Internat.

Jedes Bundle enthält vier reguläre Alben, die Dupuis veröffentlicht hat, ergänzt durch Gags und Kurzgeschichten, die manchmal noch nicht im Album erschienen sind. Die Originalcover, Rückseiten der ersten Ausgaben und Titelseiten aller Alben sind ganzseitig enthalten, wie es Käufer von Integralen bevorzugen. Von den vierzig Alben geht also nichts verloren, aber Sie werden sicherlich mehr bekommen.Die Hintergrunddateien sind jeweils etwa sechzig Seiten dick und enthalten seltenes Material, Reproduktionen von Originalen, unbekannte Extras, Werbematerial, Werbereisen und Designs, oft direkt aus den Archiven von Berck. Die Texte bieten einen umfassenden Karriereüberblick über Berck und Cauvin mit zusätzlichen Artikeln zu bestimmten Themen. Van Berck wird auch ausführlich über seine Averbode-, Tim und Struppi-Zeit und seine Auslandszeit (Niederlande, Deutschland) informiert. Und auf der Grundlage der Vorveröffentlichung in der Wochenzeitung Spirou and Spirou, die von 1970 bis 2009 lief, erhalten Sie einen kurzen Überblick über den Inhalt und die Entwicklung der glorreichen Wochenzeitung.Für die Bilder und Inhalte werden drei berüchtigte Berck-Sammler und ein Spirou-Experte verwendet, von denen zwei in die Facebook-Gruppe Stripknip aufgenommen wurden. Im siebten Integral wird Bercks bestes und vollständigstes Interview mit Genehmigung von Kurt Morissens erneut veröffentlicht einmal für Brabant StripMagazine interviewt.Das gleiche Integral enthält auch Jean-Pols erste Geschichte, deren Karriere und Beitrag zu Sammy hauptsächlich in den Integralen 9 und 10 behandelt werden. Für Jean-Polis wird ein Traum wahr, weil eine ältere französische Integralserie von Sammy aus den 1990er Jahren seine Geschichten nicht gebündelt hat. Die alte Reihe mit einem schlechten Rahmen wird in keiner Weise mit dem Ansatz der neuen Integralreihe verglichen, die viele der aktuellen Integralreihen von Dupuis als Beispiel für Vollständigkeit, Darstellung und Inhalt nimmt. Was Dupuis für Sammy bisher nicht auf Französisch geplant hatte, wird Saga Uitgaven auf Niederländisch tun. Der Verlag hatte diesen Plan drei bis vier Jahre lang geschätzt, bevor er schließlich die Erlaubnis erhielt, die Serie zu veröffentlichen.

niko
25.10.2020, 20:52
Bei sammy wäre ich sofort dabei. Das wäre ein lang gehegter traum, der in Erfüllung ginge,

PhoneBone
26.10.2020, 08:49
Wäre ich auch sofort dabei!

scarpino
26.10.2020, 10:02
Schön, damit wäre das erste Dutzend ja fast voll!

Wie steht's, Eckart?

OK Boomer
26.10.2020, 10:18
Ich auch, aber Die Blauen Boys sind mir wichtiger.

frank1960
26.10.2020, 11:24
Bei Sammy und Jack (http://ralf-h-comics.de/comics-felix/493.jpg) wär Ich mit von der Partie. Aber erstmal die Rüsselbande.

ich01
26.10.2020, 13:55
Haben will!!!!!

herzbube
26.10.2020, 17:58
Keine Frage, Sammy und Jack müssen her.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Bad Company
27.10.2020, 11:29
Ich sehe eine 10-bändige Gesamtausgabe von SAMMY UND JACK weniger bei Eckart (mit der Zeit und dem Geld könnte er in den nächsten Jahren viele seiner Lücken verringern),sondern eher bei TOONFISH/ SPLITTER mit deren Anzahl an Personen betreff Übersetzung und Lettering sowie Finanzkraft. Würde das eher schwache TOONFISH- Programm auch etwas aufpeppen.

Eventuell bietet sich auch CARLSEN an, wenn die mit der SPIROU-Ausgabe auf dem aktuellen Stand sind.

KULT ( keine Funnies) und ALL ( wenig Programmplätze) sehe ich nicht.

Sillage
27.10.2020, 14:10
Ich hoffe auch auf Toonfish.

Da bin ich sicher es erscheint regelmäßig, vollständig und in guter Qualität.

scarpino
28.10.2020, 11:31
Ich hoffe auch auf Toonfish.

Da bin ich sicher es erscheint regelmäßig, vollständig und in guter Qualität.

Wenn die Lizenz freigegeben würde, wäre Toonfish ein Hit, klar! Ich befürchte, dass - selbst bei einem D-EURO-Preis iHv ca. 39,90 pro 264-Seiten-Band - keiner das Risiko bei dieser Serie eingehen wird. Es ist eben kein A-Angebot wie die Schlümpfe, Percy Pickwick, Pfiffikus, es ist ein B-Angebot, will heißen: Die Fans, wie ich, lieben die Serie heiß, die Klassifizierung HAT NICHTS MIT DER QUALITÄT DES INHALTES ZU TUN, es gibt aber viel weniger Interessenten als bei A-Angeboten, sodass das Verbreitungsrisiko im Verkauf steigt. Dorthin greifen Zufallskunden, Laufkundschaft nur dann, wenn sie "noch Wünsche" haben und ihren "Primärbedarf" schon gedeckt haben. COVID ist hier wohl zusätzlich eine Verhinderungsposition … auch ich muss mit einigem Geld weniger auskommen. Viele Nice-to-Have-Comics sehe ich, blättere ich und lasse diese am Stapel im Store liegen. So gesehen ist SAMMY ein "Querfinanzierungsprodukt" - und wer steckt wohl seine Gewinne aus anderen Verlagsveröffentlichungen in ein "Deckungsbeitrags-Verlustprodukt"? Eckart tut das (offenbar) bei Serien, die ihm am Herzen liegen, … SAMMY wird er wohl nicht machen. Wäre auch gut so, sich Kapital für den Zeitpunkt aufzubehalten, wo dann DIE BLAUEN BOYS endlich durchstarten können!!!

PhoneBone
28.10.2020, 12:04
Ja, aber der Percy lief glaube ich jetzt nicht soooo gut, von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Verlag eine 10 Bändige Funny Serie ans Bein binden will, die schon bei den Einzelbänden nicht so super lief.

scarpino
29.10.2020, 11:52
Ja, aber der Percy lief glaube ich jetzt nicht soooo gut, von daher bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Verlag eine 10 Bändige Funny Serie ans Bein binden will, die schon bei den Einzelbänden nicht so super lief.

Tja, da bleibt nur eines:

https://apps.babbel.com/de/lp-test-trustbox-nld/?bsc=bs_deunld&btp=default&msclkid=080e669f217e1fdfa28c39058d03c03a&utm_campaign=BG_NB_SRH_ct_DEUVAR_gXX_cAT_Desktop__ NEW&utm_content=333786260_1288627875481130_kwd-80539390028231%3Aloc-10_80539302098232&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_term=holl%C3%A4ndisch+lernen

scarpino
01.11.2020, 11:19
Wie schön, einen engagierten Anbieter hier zu haben, der uns sehr informativ über die BLAUBLUSEN informiert:

https://stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Blauwbloezen

Und hier der Google-Übersetzsprech:

Diesen Mittwoch wird De Blauwbloezen 65: The War Correspondent im Laden sein. Wir wurden bereits gefragt, was mit Teil 64 passiert ist. Dieses Album wird erst 2021 veröffentlicht. Es ist Raoul Cauvins letztes Drehbuch. Willy Lambil hatte die Unterzeichnung verspätet.

Im vergangenen Sommer haben wir bereits einen langen Artikel über die Übernahme von De Bauwbloezen durch Jose Luis Munuera und das Drehbuchautorenduo BeKa geschrieben. Die gesamte Erklärung dieser Wahl wird auch im kommenden Album enthalten sein, da das Album mit einem Interview (mit Skizzen und Illustrationen) auf sechs Seiten beginnt. Auf der Rückseite des Albums befindet sich auch eine Vorschau auf Teil 64 mit dem Titel Waar Is Arabesk?

In Teil 65 gibt es einen Cameo mit Cauvin und Lambil. Die Zukunft der Comic-Serie liegt in den Händen von Lambil und dem Verlag Dupuis, der nach dem Verkauf durch Cauvin und die Erben von Louis Salvérius die Rechte an der Serie besitzt. Wenn Lambil nach Teil 65 beschließt, eine Weile damit fortzufahren, wird dies ohne Widerspruch geschehen, möglicherweise in einem BeKa-Skript.

Munuera war ursprünglich in einem Autorenclub mit BeKa, wo er nicht sofort ein Album unterschreiben sollte. Aber seine Storyboard-Zeichnungen waren bereits so weit fortgeschritten, dass der nächste Schritt leicht gemacht werden konnte, um dieses Jahr ein neues Album zu veröffentlichen. Die drei neuen Autoren fanden in ihrer Forschung viele interessante Themen, Figuren und Situationen, die zu den folgenden überraschenden Alben führen könnten.

Ihr Ansatz unterscheidet sich zwar deutlich von dem, was Salvérius, Lambil und Cauvin ihnen gezeigt haben, aber sie sahen dies eher als Gelegenheit, ihre eigene Vision zu zeigen, genau wie Christophe Blain mit Blueberry, Rubèn Pellejero mit Corto Maltese oder François Schuiten mit Blake und Mortimer durften tun. Munuera bringt es auf "eine ehrliche und aufrichtige Widerspiegelung unserer Wünsche und unserer Vision der Serie. Es gibt keine Agenda, keine Ironie gegenüber der Arbeit von Cauvin und Lambil. Auch keine falsche Nostalgie. Wir folgten unserem Instinkt." BeKa vergleicht dann die Entwicklung mit der von André Franquins Guust. Am Anfang war Guust ein dummer Idiot, er entwickelte sich zu einem dynamischen, poetischen Erfinder und wurde schließlich ein sozialbewusster und sogar sexuell interessierter junger Mann (denken Sie nur an Guusts Träume von Miss Jannie).

Den Autoren ist auch bewusst, dass die Serie jetzt und in den kommenden Jahrzehnten an neue Lesergenerationen weitergegeben werden muss, so wie die aktuellen Alben im Laufe der Jahre Zehntausende von Lesern angesprochen haben. BeKa über ihren Teil 65: "Eine starke und originelle weibliche Figur schien uns zum Beispiel wichtig. Wir fügen der Serie etwas hinzu, ohne sie zu beeinträchtigen. Sich weiterzuentwickeln, ohne zu verraten, was die Leser lieben, das ist die aufregende Herausforderung einer Akquisition. "

Gleichzeitig stellen die Autoren fest, dass nicht jeder Leser ihr Ergebnis mag. Munuera versteht, dass diese Leser es vorziehen, an ihrer bestehenden Vision der Serie festzuhalten: "Und sie haben jedes Recht dazu". Es ist nicht leicht, bekannte Charaktere, die in vielen Sammlungen Teil einer langen Geschichte sind, auf andere Weise zu sehen. Munuera: "Glücklicherweise gibt es mehr als sechzig Alben, auf die wir zurückgreifen können, sollte unser Ansatz ihnen nicht gefallen. Aber wenn der Leser uns folgen möchte, finden sie möglicherweise das gleiche Gefühl wie zuvor, auch wenn es sich um ein anderes Rezept handelt."

Es ist derzeit sowohl kalt als auch heiß, über ihre weitere Rolle für die Comic-Serie zu blasen, solange Lambil an der Spitze bleibt. In jedem Fall haben BeKa und Munuera bereits zwei fortgeschrittene Vorschläge, die noch ausgearbeitet werden müssen. Einer findet in New Orleans statt, der andere im hohen Norden.

Bad Company
02.11.2020, 14:10
Wenn LAMBIL als einziger ( neben Dupuis) Rechteinhaber bei seiner vor Jahren getätigten Aussage bleibt, dass zu seiner Lebzeit KEINE Integrales erscheinen sollen/dürfen, dann sieht das schlecht aus mit dem 2. GA-Band bei Salleck...

Milano
02.11.2020, 16:39
Wenn LAMBIL als einziger ( neben Dupuis) Rechteinhaber bei seiner vor Jahren getätigten Aussage bleibt, dass zu seiner Lebzeit KEINE Integrales erscheinen sollen/dürfen, dann sieht das schlecht aus mit dem 2. GA-Band bei Salleck...

Band 2 der GA würde die restlichen Comics von Salvérius enthalten. Das wären die Dupuis-Alben 4, 9 und 10 bzw. Bud & Chester 5, 15 und 17 zuzüglich vier Gags.

scarpino
02.11.2020, 18:17
Wenn LAMBIL als einziger ( neben Dupuis) Rechteinhaber bei seiner vor Jahren getätigten Aussage bleibt, dass zu seiner Lebzeit KEINE Integrales erscheinen sollen/dürfen, dann sieht das schlecht aus mit dem 2. GA-Band bei Salleck...

Nun ja: der 1. GA-Band von Eckart erschien VOR der 1. GA von Dupuis - Eckart macht doch seit Jahren - zu unser aller Freude - diese voluminösen Dupuis-Dinger auf Deutsch. Es war offenbar für ihn ein Hindernisgrund, die 2. GA nach seinem "Modell" zu machen, nachdem in kurzer Folge die beiden französischen Dupuis-GAs gekommen waren. Ich denke: Er hätte sich gerne dieser GA angeschlossen, leider gibt es außer SALVERIUS nichts Weiteres … mal sehen, wie es nach LAMBIL weitergehen wird, immerhin liegen die Serienrechte ja bei Verlag UND Zeichner. Schon betrüblich, leider sehr.