PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter Band 5: Termin steht fest! [22.5.2003, 14 uhr 57]



Der nette Mann
22.05.2003, 13:57
Im faq (http://www.carlsen-harrypotter.de/flash1/faq/content.html) von carlsen steht, das Harry Potter am 8 November auf deutsch erscheinen wird. imo viel zu spät, aber wenigstens nehmen sich die von carlsen etwas zeit mit der übersetzung!
PS: Englische version is nix für mich, ich bin 15 und sooo viel zeit hab ich auch wieder nicht

für leute ohne flash: http://www.carlsen-harrypotter.de

comicfreak4ever
22.05.2003, 15:05
Ich kann diesen ganzen Trubel um Potter nicht verstehen:confused:

Xena
22.05.2003, 15:07
*hust* ich auch nicht. bei ersten band bin ich eingeschlafen. dabei bin ich ne richtige leseratte ^^

Bart Simpson
22.05.2003, 15:10
Ich find den Potter gar nicht so schlecht! Werde mir wahrscheinlich den 5. Teil auch kaufen! Bin schon gespannt wies weiter geht! :D

comicfreak4ever
22.05.2003, 15:41
Er ist schon ein sehr gutes Kinder- Jugendbuch, aber mehr imo auch nicht! Verglichen mit anderen Büchern finde cih ihn ziemlich laangweilig!

Xena
22.05.2003, 15:48
besonders bei deinem büchergeschmack :D nun ja, haben ja fast den selben...

kylennep
22.05.2003, 15:56
Potter ? Nein danke.

:dagegen:

Kaeli
22.05.2003, 16:36
Den TRUBEL kann ich auch nicht verstehen. Gelesen habe ich Harry Potter ein paar Monate bevor der Trubel in Deutschland begann, und damals hatte ich Spaß, und den werde ich jetzt nicht leugnen, auch wenn mir die Hysterie auf die Nerven geht.
HP5 wird gelesen. Aber nicht auf Deutsch, erstens habe ich das vom Sprachlichen nicht nötig, zweitens dauert mir das zu lange, drittens bin ich nicht optimistisch was die Qualität der Übersetzung angeht. =P
(Bin ich eigentlich nie...)

*freut sich drauf mehr Löcher im Plot zu entdecken*

Khamira
22.05.2003, 17:50
So spaet kommt Band 5 erst in Deutsch? o_O wielange brauchen die denn fuers uebersetzen?

*isch schon total auf HP 5 freut*

Bart Simpson
22.05.2003, 17:53
Naja, was die Hyterie angeht versteh ich des auch nicht! Die HP-Bücher gefallen mir zwar, aber ich bin nicht verrückt danach! Ich würde nie was weiß ich wie viele Stunden vor einer Bücherei stehen, nur um einer der ersten zu sein der sich so ein Buch holt! :rolleyes:

cannondale
22.05.2003, 17:56
Ich habe ja keinen Teil von Potter gelesen (und werde es auch nicht). Es mag ja wirklich sein, dass der erste und vielleicht auch noch der 2. Teil ein schönes Buch waren. Aber ist es nicht irgendwie komisch, dass 5 Teile erscheinen? Ist das noch ein gutes Buch, oder geht es einfach darum noch mehr mehr mehr Potter zu verkaufen???

Bart Simpson
22.05.2003, 17:59
Es soll insgesamt 7 Potter-Bücher geben! :D
Ich find aber das das nicht langweilig geworden is! Gut, der 3. Teil is der schlechteste IMO, aber der 4. dafür der beste! Man darf also auf Nummer 5 gespannt sein! :D

comicfreak4ever
22.05.2003, 18:16
Imo ist das auch nur noch purer Kommerz! Potter film, video, tasse,..........kommen bald Potter Kotzbeutel oder was!

Miluwen
22.05.2003, 18:25
Hey, gönns der Frau doch. Ich meine, wenn du einen solchen Epos erschaffst, und Geld rausschlagen kannst, sagst du auch nicht "nä, will kein Merchandise.."

comicfreak4ever
22.05.2003, 18:27
Aber man kann es ja auch übertreiben und wir wissen ja alle wo hin zu viel Merchandise führt: Ich erinnere nur an die Pokemonwelle.............

Miluwen
22.05.2003, 18:27
Oder an Sailor Moon oder Dragonball *jajajaja*

Natürlich, aber es GIBT nunmal solche Wellen und die Bücher SIND gut.

comicfreak4ever
22.05.2003, 18:30
Na ja darüber kann man sich ja bekanntlich streiten

Miluwen
22.05.2003, 18:32
Schreib was besseres und streite :^^:

comicfreak4ever
22.05.2003, 18:35
Bist wohl eine streitsüchtige! Potter ist gut, aber nicht os gut, dass es diese Hysterie rechtfetigen würde.

Miluwen
22.05.2003, 18:37
Dann schau doch mal WO die Hysterie herrscht: Es sind nicht nur die Erwachsenen, es sind hauptsächlich die Kinder (sie kennen ja Herr der Ringe noch nicht :D) und DIE haben natürlich eine rege Nachfrage..

Risk
22.05.2003, 18:38
Ich freue mich auch schon auf den 08.11., wenn ich dann Harry Potter #5 in den Händen halten kann.
Ich bin zwar HP-Fan und habe die Bücher mittlerweile nicht nur einmal verschlungen, muß aber auch gleichzeitig zugeben, daß die Mercha-Welle ein wenig übertrieben wird.
Trotzdem werde ich mir auch die anderen beiden noch ausstehenden Bände holen, wenn sie denn mal irgendwann erscheinen.

CU
Risk

Bart Simpson
22.05.2003, 18:41
Original geschrieben von comicfreak4ever

Aber man kann es ja auch übertreiben

Naja, aber is doch eigentlich logisch das man, wenn etwas erfolg hat, so viel wie möglich rausbringt was damit zu tun hat! Für die eingefleischten Potter-Fanatiker, is eine Potter-Tasse nicht so verrückt wie für uns!

Miluwen
22.05.2003, 18:49
Sag ich doch.
Die Welle IST übertrieben. Auch könnte es sein, dass der Erfolg auch den jungen Schauspielern zu Kopfe steigt.

Mr:Pink
22.05.2003, 19:12
@cannondale

es ist umgehkehrt, die romane werden immer besser, nicht schlechter! den während im ersten buch die charas erst eingeführt werden geht es in den darauffolgenden richtig zur sache, teil 4 ist imo der beste. denn merchashit ignoriere ich einfach, ich freue mich einfach ein gutes buch zu lesen, nicht mehr und nicht weniger :)

Miluwen
22.05.2003, 19:18
Das Merchandise zu ignorieren dürfte das beste sein. Ich finde auch, dass sie sich steigert, auch findet sie immer mehr Handlung .. wenn man mal die Länge bedenkt.

cannondale
22.05.2003, 19:21
Original geschrieben von Mr:Pink
@cannondale

es ist umgehkehrt, die romane werden immer besser, nicht schlechter! den während im ersten buch die charas erst eingeführt werden geht es in den darauffolgenden richtig zur sache, teil 4 ist imo der beste. denn merchashit ignoriere ich einfach, ich freue mich einfach ein gutes buch zu lesen, nicht mehr und nicht weniger :)

OK, ich habs ja nicht gelesen. Ich weiß es nicht, jemand anderes sagte mir, es sei langweilig (er las es seiner Tochter vor). Wer von euch nun Recht hat,- ich weiß es nicht. Man muss es selber gelesen haben, um es zu wissen

Miluwen
22.05.2003, 19:22
Redest du immer anderen nach dem Mund? :tozey:

Der nette Mann
22.05.2003, 20:20
Original geschrieben von cannondale
Ich habe ja keinen Teil von Potter gelesen (und werde es auch nicht). Es mag ja wirklich sein, dass der erste und vielleicht auch noch der 2. Teil ein schönes Buch waren. Aber ist es nicht irgendwie komisch, dass 5 Teile erscheinen? Ist das noch ein gutes Buch, oder geht es einfach darum noch mehr mehr mehr Potter zu verkaufen???

omg, du hast bei diesen thema echt keinen plan. J.K.R wollte von anfang an 7 Bände schreiben, weil sie zu viele ideen für einen Band hatte. Und weil Harry Potter 7 jahre zur schule geht, gibt es auch 7 bücher. nix kommerziellen hintergrund, im gegenteil. Denkst du echt J.K.R hätte das geld noch nötig? Besonders das HP band 4 noch so ne gute Qualität hatte obwohl der boom auf den Höhepunkt war hat mich sehr gefreut. Und das Merchandise macht das buch nicht schlechter. Und Miluwen hat recht, du redest schon wie meine Mutter, die mir comics und Manga verbieten wollte (is doch alles komerzieller dreck)

Bart Simpson
22.05.2003, 20:20
Original geschrieben von Miluwen
Das Merchandise zu ignorieren dürfte das beste sein. Ich finde auch, dass sie sich steigert, auch findet sie immer mehr Handlung .. wenn man mal die Länge bedenkt.

Wenn des so weiter geht frag ich mich wie lange der 7. Band wird! Hatte der 4. nicht mehr als 700 Seiten? War ja ein Sprung von 400 auf 700! Wenn sie jetzt mit jedem neuen Band nochmal so nen Sprung macht, dann sind wir ja irgendwo bei 1500 Seiten! Dabei hat der erste mit 300 nochwas angefangen! :eek:

Miluwen
22.05.2003, 20:30
335 in meiner Ausgabe.
Das würde bedeuten: ... nein... geht nicht... dann hätte nämlich der zweite schon 635, der dritte 935, der vierte bereits 1335, der fünfste wäre vermutlich ein Zweiteiler mit immerhin 1635 Seiten ... und so weiter :eek:

cannondale
22.05.2003, 20:58
Original geschrieben von Der nette Mann


omg, du hast bei diesen thema echt keinen plan. J.K.R wollte von anfang an 7 Bände schreiben, weil sie zu viele ideen für einen Band hatte. Und weil Harry Potter 7 jahre zur schule geht, gibt es auch 7 bücher. nix kommerziellen hintergrund, im gegenteil. Denkst du echt J.K.R hätte das geld noch nötig? Besonders das HP band 4 noch so ne gute Qualität hatte obwohl der boom auf den Höhepunkt war hat mich sehr gefreut. Und das Merchandise macht das buch nicht schlechter. Und Miluwen hat recht, du redest schon wie meine Mutter, die mir comics und Manga verbieten wollte (is doch alles komerzieller dreck)


lesen, denken, tippen, denken, posten

cannondale
22.05.2003, 20:59
Original geschrieben von Miluwen
Redest du immer anderen nach dem Mund? :tozey:

Kannst du mir zeigen, WO ich WEM nach dem Mund rede???

Damit gilt auch für dich:
lesen, denken, tippen, denken, posten

Miluwen
22.05.2003, 21:06
............................ c...a..n...n..y.........

Ich finde halt nur, dass man sich eine Meinung erst dann bilden kann, wenn man sich selbst davon überzeugt hat :stick:

Mr:Pink
22.05.2003, 21:09
ja, canny ich denke milu hat rcht womit das mit dem denken wohl auch für dich gilt :)

cannondale
22.05.2003, 21:14
Sagt mal, seid ihr so blöd oder tut ihr nur so???
Wo habe ich bitte wem nach dem Mund geredet??? Ich habe zwei Ansichten von anderen Personen (einmal mein Bekannter und einmal deine) genommen und gesagt, dass beide Recht haben könnten und habe weder dir noch meinem bekannten nach dem Mund geredet. Sag mal... was´n los???

Miluwen
22.05.2003, 21:17
Jetzt werd mal nicht unverschämt :hrr: :D
Aber wenn du willst: Wir sind einfach gegen dich. :dagegen:


:bfly:

Der nette Mann
22.05.2003, 22:20
@ Can: jemand der sagt "Ich habe ja keinen Teil von Potter gelesen (und werde es auch nicht)" kann nicht sehr intelligent sein. aber hast recht, ich hab dch falsch verstanden. "Ist das noch ein gutes Buch, oder geht es einfach darum noch mehr mehr mehr Potter zu verkaufen???" war wohl doch nicht abwertend von dir gemeint. (fals ich nicht allzu blöd bin und das nette "lesen, denken, tippen, denken, posten" richtig verstanden habe).

PS: Entschuldigt mich wenn ich totalen dünschiss schreibe, ich hab kopfschmerzen und geh jetzt pennen. N8 @ll

cannondale
22.05.2003, 22:51
Original geschrieben von Der nette Mann
@ Can: jemand der sagt "Ich habe ja keinen Teil von Potter gelesen (und werde es auch nicht)" kann nicht sehr intelligent sein.


Ups,... sorry! Ich hab die Sendung von Reich-Ranicki verpasst, als er über dieses Buch sprach...




aber hast recht, ich hab dch falsch verstanden. "Ist das noch ein gutes Buch, oder geht es einfach darum noch mehr mehr mehr Potter zu verkaufen???" war wohl doch nicht abwertend von dir gemeint.


Nein, war es nicht. Es war eine, wie ich denke berechtigte, Frage. Und da ICH das Buch nicht gelesen habe, habe ich das gefragt. Ein Bekannter von mir vertritt diese Meinung. Und du nicht. Und was hab ich dazu gesagt?: Ich hab mich weder auf die eine noch auf die andere Seite geschlagen. Damit hab ich auch keinem nach dem Mund geredet.





PS: Entschuldigt mich wenn ich totalen dünschiss schreibe, ich hab kopfschmerzen und geh jetzt pennen. N8 @ll

Nein, ich entschuldige dich nicht. Das heißt nämlich "Ich entschuldige mich, da ich totalen Dünnschiss schreibe,..."
Trotzdem gute Besserung und schlaf gut.

Clint Barton
22.05.2003, 23:10
:lol: Zu knuffig das ganze.

Der nimmt mir mein Schäufelchen weg!
- aber der hat meine Sandburg eingetreten!

Was ein Glück, daß mir HP so dermassen am @rsch vorbeigeht...

Khamira
22.05.2003, 23:12
Band 5 wird 896 seiten (die ami version, die UK 768) haben, also die englische version.
Auf www.mugglenet.com gibt es eine menge spoiler zu Band 5

Clint Barton
22.05.2003, 23:25
Die Amis brauchen immer etwas mehr und länger. :lol:

Khamira
22.05.2003, 23:29
Dafuer ist es viel besser :p :monster:

Clint Barton
22.05.2003, 23:35
Die Ami-Version wird besser als die UK-Version sein? Mach' Sachen! :p

Khamira
22.05.2003, 23:38
Nein natuerlich nicht aber die US version hat ein paar kleine aenderungen

L.N. Muhr
23.05.2003, 00:42
Original geschrieben von Kohako
Band 5 wird 896 seiten (die ami version, die UK 768) haben, also die englische version.


was ja wohl bedeutet, dass der deutsche band die 1000er-marke überschreiten wird.

oder sehr kleine schrift haben wird.

stryx
23.05.2003, 02:42
Hoppla. Ich habe zwar auch noch keine Potter-Bücher gelesen, verkneife mir deshalb auch eine Beurteilung aber die über 100 Seiten Differenz machen mich stutzig. Ich weiß auch, dass es Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch (colour/color, lorry/truck, aerial/antenna, through/thru etc.) gibt, aber macht das so viel aus? Oder nutzen die unterschiedliche Schriftarten? Oder gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen der britischen und der us-amerikanischen Version des Buches?

Der nette Mann
23.05.2003, 05:54
Original geschrieben von cannondale Nein, ich entschuldige dich nicht. Das heißt nämlich "Ich entschuldige mich, da ich totalen Dünnschiss schreibe,..."
Trotzdem gute Besserung und schlaf gut.
danke.

NikiMaus
23.05.2003, 07:18
Original geschrieben von Mr:Pink
es ist umgehkehrt, die romane werden immer besser, nicht schlechter! den während im ersten buch die charas erst eingeführt werden geht es in den darauffolgenden richtig zur sache, teil 4 ist imo der beste. denn merchashit ignoriere ich einfach, ich freue mich einfach ein gutes buch zu lesen, nicht mehr und nicht weniger :) Wer hätte gedacht, daß Du mir einmal so aus der Seele sprechen würdest. :zwinker:

Wenn eine Sache kommerzialisiert wird, kann sie selber ja nichts dafür und ich wüßte nicht, was dadurch für oder gegen ihre Qualität sprechen könnte. Zu sagen, die ersten beiden Bände mögen ja ganz gut gewesen sein, aber dann wurde die Story schlecht, weil die Vermarktung im großen Rahmen angelegt wurde .... sorry :lol3:. Alles ist Geschmacksache, aber: Lesen, dann jammern.

Ich habe die Bücher auf englisch gelesen und werde sie auch weiterhin auf englisch lesen, weil es einfach Spass macht und die Original-Bezeichnungen und -Namen finde ich auch gelungener. :)

Die Filme finde ich übrigens grottig, wobei der erste noch schlechter war als der zweite. Imo. Und ja, ich habe sie selber gesehen. :zwinker:

Clint Barton
23.05.2003, 07:26
Original geschrieben von stryx
Oder nutzen die unterschiedliche Schriftarten?

Das kommt bestimmt auch zum tragen.


Oder gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen der britischen und der us-amerikanischen Version des Buches?

Vermutlich wird wieder alles zensiert und umgeschrieben. Kommen Dinosaurier drin vor?


Original geschrieben von NikiMaus
Wenn eine Sache kommerzialisiert wird, kann sie selber ja nichts dafür und ich wüßte nicht, was dadurch für oder gegen ihre Qualität sprechen könnte.

War's aber nicht so, daß ursprünglich nur Bücher geplant waren? Meine, so etwas gelesen zu haben.

Auch wenn mich HP nicht interessiert, bin ich froh, daß Deutschlands Kinder endlich mal wieder in der Lage sind, ein Buch in die Hand zu nehmen, ohne zu fragen, wo man das einschaltet...

Ziehstripp
23.05.2003, 08:50
Original geschrieben von Clint Barton


.....Auch wenn mich HP nicht interessiert, bin ich froh, daß Deutschlands Kinder endlich mal wieder in der Lage sind, ein Buch in die Hand zu nehmen, ohne zu fragen, wo man das einschaltet...

Da stellt sich mir die frage, kann man Bücher updaten?:kratz:


:fies:

Schwarze Katze
23.05.2003, 09:12
Original geschrieben von cannondale
Nein, ich entschuldige dich nicht. Das heißt nämlich "Ich entschuldige mich, da ich totalen Dünnschiss schreibe,..."
Trotzdem gute Besserung und schlaf gut.
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, man muss entschuldigt werden :p

Zum Buch:
Habe Band 1 auf englisch gelesen und fand ihn eher mäßig. Es gibt bedeutend bessere Kinderbücher, die ebenfalls für Erwachsene geeignet sind und es ist traurig zu sehen, dass ein derart mittelmäßiges Werk so gehypt wird, während die wirklich guten Sachen in den Regalen verstauben.
Noch schlimmer ist aber, dass man teilweise schon beschimpft wird, weil man Harry Potter nicht gut findet oder sagt, dass man Ausschnitte gelesen hat und danach so bedient war, dass man keinerlei Interesse verspürt, sich den Rest des Buches zu Gemüte zu führen.

:tatz: Katze :bcat:

Ziehstripp
23.05.2003, 09:17
Ich kaufe meiner kleinen Tochter lieber Felix Bücher, da lernt sie auch noch was über die Welt......

Miluwen
23.05.2003, 09:25
Harry Potter ist aber auch kein Buch indem Kinder die Welt kennenlernen sollen! Es ist dazu da, sich in dieses Abenteuer hineinzuversetzen, die Fantasy auszubilden und das ganze OHNE philosophischen oder pädagogisch wertvollen Hintergrund!


:bfly:

Ziehstripp
23.05.2003, 09:28
Legosteine & Playmobil, Buntstifte und ein Blatt Papier, ein Stück Holz und ein Sandkasten mit Förmchen, Urlaub an Nord oder Ostsee mit spielen am Strand......

Schwarze Katze
23.05.2003, 09:29
Ich behaupte, dass es einfach nur dazu dient zu unterhalten.
Der Rest (Fantasie, hineinversetzen) resultiert schon aus dem Medium.

:tatz: Katze :bcat:

Ziehstripp
23.05.2003, 09:30
Ich bin dann raus hier......:D

NikiMaus
23.05.2003, 09:34
Original geschrieben von Schwarze Katze
Noch schlimmer ist aber, dass man teilweise schon beschimpft wird, weil man Harry Potter nicht gut findet oder sagt, dass man Ausschnitte gelesen hat und danach so bedient war, dass man keinerlei Interesse verspürt, sich den Rest des Buches zu Gemüte zu führen.Jep. Egal um welchen Hype es geht, ich finde beide Seiten immer grausam:
"WAS? Du magst das??"
"WAS? Du magst das nicht??"
:rolleyes:

Kaeli
23.05.2003, 12:08
Absolut...
Es ist ein Buch (okay, eine Serie von Büchern), keine Religion... Der Hype nervt, beide Sorten vom Hype.
Wenn ich mal Kinder habe, werde ich ihnen das erste Buch kaufen, und wenn es ihnen gefällt die anderen, aber nicht die Schulranzen, Actionfigure, Tassen, Poster, Hefte, Stifte, Stofftiere oder was es sonst noch geben mag.

Ich gebe Miluwen mal recht. Harry Potter regt sicherlich die Fantasie an, dazu gibt es genug Impulse drin, dem Leser wird ja eine bunte Welt voll mit originellen oder einfach nur spaßigen Ideen vorgestellt. Das gibt Anregungen zum Spielen und Nachdenken... und es macht Spaß.
Und dass Kinder und Jugendliche durch das Lesen von Büchern gegebenenfalls ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern dürfte auch klar sein. Also was soll falsch daran sein, seinen Kindern diese (irgendwann einmal) sieben Bücher zu geben?
Abgesehen von der Theorie von ein paar Kirchenmenschen, die das ganze als Propaganda für schwarze Magie und den Teufel sehen und als Gefahr für die Seelen der lieben Kleinen ansehen... auch eine Panikreaktion, die ohne den kelhaften Hype nicht geschehen wäre.

Der nette Mann
23.05.2003, 13:59
@ Katze: Okay, es gibt wirklich besser bücher (Otherland z.B.), aber wer erstmal abegonnen hat harry potter zu mögen muss man einfach weiterlesen... GZSZ oder andere seifenopern werden ja auch nicht geguckt weil sie gut gemacht sind

Clint Barton
23.05.2003, 14:30
Bei GZSZ hat man aber mit ein bißchen Verstand kein Problem, "auszusteigen", da man merkt, daß das ganze nur eine grosse Seifenblase ohne Inhalt ist.

Nein, das übertrage ich jetzt NICHT auf HP, da ich nciht über etwas herziehe, daß ich nicht kenne.


Original geschrieben von Ziehstripp
Legosteine & Playmobil, Buntstifte und ein Blatt Papier, ein Stück Holz und ein Sandkasten mit Förmchen, Urlaub an Nord oder Ostsee mit spielen am Strand......

:top: Aber meinst du wirklich, die PS2-Generation weiß überhaupt noch, was das ist? :rolleyes:


Original geschrieben von NikiMaus
Jep. Egal um welchen Hype es geht, ich finde beide Seiten immer grausam:
"WAS? Du magst das??"
"WAS? Du magst das nicht??"
:rolleyes:

Word.

cannondale
23.05.2003, 14:32
Original geschrieben von Clint Barton
Nein, das übertrage ich jetzt NICHT auf HP, da ich nciht über etwas herziehe, daß ich nicht kenne.


Ich liebe dich für solche Kommentare! :)

Ziehstripp
23.05.2003, 15:39
Original geschrieben von Clint Barton
:top: Aber meinst du wirklich, die PS2-Generation weiß überhaupt noch, was das ist? :rolleyes:


Liegt an den Eltern glaube mir, aber leider setzen die meisten ihr Kind vor den Fernseher und/oder die Daddelmaschine um ihre ruhe zu haben, bloß nicht mit den Kindern spielen oder was unternehmen und wenn, dann doch bitte etwas das nicht anstrengt!:feuerwut:

Hate
23.05.2003, 15:49
Original geschrieben von Ziehstripp
Ich kaufe meiner kleinen Tochter lieber Felix Bücher, da lernt sie auch noch was über die Welt......
Sind die nicht auch inzwischen ZU erfolgreich, um sie noch gut finden zu dürfen?

Immerhin sind in den Buchhandlungen ganze Tische mit Felix-Kram vollgepackt.

:p

Ziehstripp
23.05.2003, 15:53
@Hate
Immernoch besser als der Benjamin Blümchen Quark....Törööö....;)

Koolman
23.05.2003, 16:14
Original geschrieben von Miluwen
Harry Potter ist aber auch kein Buch indem Kinder die Welt kennenlernen sollen! Es ist dazu da, sich in dieses Abenteuer hineinzuversetzen, die Fantasy auszubilden und das ganze OHNE philosophischen oder pädagogisch wertvollen Hintergrund!
:bfly:
Naja ... also Ausbildung von Fantasie ist aber auch doch irgendwie pädagogisch wertvoll ... aber gut.
Ähm ja die Bücher sind imo doch ziemlich genial. Alleine schon die ganzen Anspielungen und sprechenden Namen ... ne Rowling hat sich damit wirklich ziemlich viel Mühe gemacht.
Zu Band 1: Hm also die ersten 100 Seiten ca. sind wirklich etwas langatmig ... aber gut, so gings mir auch am Anfang mit dem HdR, den ich auch erst auf den 2. Anlauf komplett gelesen hab. Beim ersten Mal hab ich nach dem Alten Wald aufgehört (ja, verbrennt mich, mich Ketzer :D. Gott sei Dank hab ichs ja aufs 2. Mal geschafft). Die anderen Bände sind aber wirklich von Anfang an gut :).

Zum Hype: Imo auch sehr stark übertrieben und was Warner da mit ihren Rechten betreibt ("Wir schicken jetzt mal Fansitebetreibern böse Briefe von unseren Anwälten, nur weil die Harry Potter in der HP Addy haben ... Das sind Kinder? Uns doch egal.") ist ziemlich übel. Amüsant fand ich letzten November, wo wir nach der Premiere in Berlin von zig Fernsehkameras belagert wurden und wir Schüler nur schnell verschwunden sind, damit uns kein Lehrer im TV sieht :engel:

Der nette Mann
23.05.2003, 16:25
Grade in zeiten von Fernsehn und Vidospielen für kleine kinder ist es doch toll das ein buch bei den kleinen so beliebt ist. oder etwar nicht? ich war 11 als ich Band 1 glesen hab, war mein erstes buch mit mehr als 130 seiten ^^ mit 15 wirkt der band 1 zwar nicht mehr so toll, aber zum glück hat sich gesteigert. Band 4 wirkt immernoch so ungezwungen, obwohl der hype schon da war. Auch als sich Voldemorts diener die hand abgehackt hat, hat dies nicht so gewirkt als ob J.K.R undbedingt etwas brutales schreiben wollte, sondern einfach der handlung folgend: Für Harry wird es immer knapper, und seine feinde gerifen zu immer härteren mitteln.

Zyklotrop
23.05.2003, 18:57
Seht euch mal diese hochinteressante Homepage an:
http://www.hpgurken.de.vu/
Hier vergleicht man die Originale mit der wirklich grottenschlechten deutschen Übersetzung. Und ich hab noch weitaus schlimmere Fehler gefunden als die. Der Übersetzer sollte gelyncht werden.

Klar, dass ich alle Bände im Original und auf Deutsch gelesen habe. ;)

Miluwen
23.05.2003, 19:13
Ich bin auch gerade bei den englischen Versionen.. Dauert allerdings etwas ._."

Koolman
23.05.2003, 19:45
@Zyklotrop: Kenne ich schon - die Seite. Ist vor allem erstaunlich wieviele Seiten das ausgedruckt sind. Aber man muss schon sagen, dass da auch teilweise ein wenig übergenau genörgelt wird.

Clint Barton
23.05.2003, 20:02
Original geschrieben von cannondale
Ich liebe dich für solche Kommentare! :)

:confused:


Original geschrieben von Ziehstripp
Liegt an den Eltern glaube mir, aber leider setzen die meisten ihr Kind vor den Fernseher und/oder die Daddelmaschine um ihre ruhe zu haben, bloß nicht mit den Kindern spielen oder was unternehmen und wenn, dann doch bitte etwas das nicht anstrengt!:feuerwut:

Jain.
Klar, wenn bei de Elternteile arbeiten, ist es einfacher, die vor'm TV zu parken (was meinst du, wo ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht habe?). Ich kann mich nur an gelegentliche Nachmittage erinnern, wo ich mit meiner Mum mit Lego gebaut habe (bzw. sie hat gebaut und ich hab' begeistert zugesehen :D ). Hier und da mal ein Gesellschaftsspiel (hier und da weil keiner mit mir spielen wollte, da ich ziemlich unbeherrscht wurde, wenn ich am verlieren war... :shy: ).
Deshalb werde ich es meiner Oma wohl nie vergessen, daß sie mir mal einen TKKG-Doppelband (Band 5/6) in die Hände gedrückt hat. Danach bin ich dann zur Leseratte mutiert (und habe' auch "Die Pizzabande" oder "Das Schloss-Trio" von Jason "John Sinclair" Dark verschlungen)

Allerdings kann man den Eltern nicht den alleinigen Vorwurf machen, da macht der Gruppenzwang sehr viel aus - welches Kind lässt sich denn heute noch von Gesellschaftsspielen begeistern? Nein, da mus schon eine PS2 her und it 5 schon der erste PC.
Hinzu kommt, daß viele einfach lesefaul sind. Als ich im Gymnasium eine verliehene Ausgabe des Mangas "Gunsmith Cats" zurückbekommen habe, hab' ich auch erst mal gestutzt. Auf die Frage "Und? Wie fandest du?" kam als Antwort: "Ich hab' mir nur die Bilder angeguckt." :asdf:


Original geschrieben von Koolman
(ja, verbrennt mich, mich Ketzer :D. Gott sei Dank hab ichs ja aufs 2. Mal geschafft). Die anderen Bände sind aber wirklich von Anfang an gut :).

Erwähnte ich schon, daß ich HdR elendig langweilig finde? Sowohl die Bücher als auch den 2. Film. Das 2. Buch hab' ich in der Hälfte abgebrocen, weil ich zahlreiche Bücher habe, die mir wichtiger sind und der Film war auch bis auf die letzte halbe Stunde zumindestens in der dt. Fassung nur enttäuschend...

Koolman
23.05.2003, 20:07
Achja: Ich freue mich schon wieder auf die grandiose Hörbuchfassung mit Rufus Beck :-), das wird wohl die einzige HP 5 Sache auf Deutsch sein, die ich mir besorgen werde. Und dann jeden Tag Stück für Stück unterm Autofahren zur Schule mit Rufus Beck nach Hogwarts fahren.

Zyklotrop
23.05.2003, 21:47
Original geschrieben von Koolman
@Zyklotrop: Kenne ich schon - die Seite. Ist vor allem erstaunlich wieviele Seiten das ausgedruckt sind. Aber man muss schon sagen, dass da auch teilweise ein wenig übergenau genörgelt wird.

Stimmt. Man meckert da oft ueber Nichtigkeiten und uebersieht wirklich arge Fehler.
Dennoch, man kann sagen dass Carlsen eine der schlechtesten deutschen Adaptionen aller Zeiten abgeliefert hat. Ein Wechsel des Uebersetzers taete dringendst not.

Koolman
23.05.2003, 21:54
Was vermutlich aber einen Stilwechsel auch bedeuten würde ... dann bräuchten wir ne komplette Neuübersetzung von Band 1 - 4 am Besten (dann möglichst ohne Fehler), was bei Carlsens Finanzabteilung für ziemliche Luftsprünge sorgen dürfte. Aber schön wäre es trotzdem.

Kaeli
24.05.2003, 11:14
Neben den Nichtigkeiten/Wortklaubereien sehen die wirklich dicken Fehler aber umso heftiger aus, besonders die mutwilligen Veränderungen, wenn dazugedichtet oder weggekürzt wird... Als ich das erste Mal auf der Seite war war ich extrem entsetzt, und würdige die deutschen HP-Bände inzwischen keines Blickes mehr. Eine ganz schöne Schlamperei, aber wenigstens fällt es beim Erstleser, der nur eben diese Übersetzung hat, nicht sofort auf. Meine Schwester hatte mal ein Buch gekauft, das vor Übersetzungs-, Grammatik- und Rechtschreibfehlern nur so getrieft hat, sodass sie es am nächsten Tag zurückgegeben hat. Echt eine Sauerei. Unlesbar! (Mir ist der Titel entfallen.)

Ach, was Neuübersetzungen angeht liest man ja auf dieser Fehlerseite oft genug "in der neuen Auflage korrigiert", also könnte man sich doch gleich einmal hinsetzen und alles besser machen. Carlsen verdient schon genug Geld mit dem Buch. Dafür sorgt der bereits erwähnte Hype. Ein Wechsel des Übersetzers wäre man eigentlich den Lesern schuldig, vonwegen Qualität.

Miluwen
24.05.2003, 11:18
Ich meinte ja auch nicht, dass Harry Potter überhaupt nicht päd. wertvoll ist, ich meinte nur, dass es andere Kinderbücher gibt, bei denen soetwas wirklich übertrieben ist..

cannondale
25.05.2003, 01:13
Original geschrieben von Clint Barton


:confused:





IMO klang das sehr ironisch. Sollte ich mich da geirrt haben?

Clint Barton
25.05.2003, 08:42
Sorry, aber da hast du dich getäuscht. Ich ziehe normalerweise über nichts her, was ich nicht kenne. Wenn ich die Bücher kenenn und hassen würde, wäre das was anderes. Da ich aber nie vorhabe, die Dinger zu lesen, wäre es unfair.

Der nette Mann
26.05.2003, 16:23
Natürlich waren nur bücher geplant, aber denkt ihr wirklich das J.K.R etwas gegen die vermarkung hätte tun können? jetzt sagt nicht "aber wenn sie wirklich gewollt hätte...", denn seit mal ehrlich: würdet ihr das ablehnen, wenn es euer buch wär? ihr lebt in fast ärmlichen verhältnissen, und dann kommt einer und sagt: "ich mach dich zu einen Millionär, wenn du dein produkt vermarkten lässt!". würdet ihr da nicht zusagen?

wenn ich ne tasse mit simpsons motiv habe, interresiert das kein schwein. auch T-shirts von den simpsons tragen, ist total normal. warum machen dann alle bei produkten zu Harry Potter so einen aufstand?

cannondale
26.05.2003, 17:16
Ich meine, dass es doch absolut OK ist, wenn man einen Artikel ausbeutet und den größtmöglich Profit darausschlägt. Das verurteile ich nicht, das würde ich genauso machen.
Meine Frage war nur, ob dennoch die Qualität noch stimmt und das wollte ich vollkommen wertfrei fragen, ohne zu sagen dies sei nicht so. Ich weiß es ja nicht. Es war ja nicht als Provokation gemeint. Und da hier so viele HP begeister sind, sage ich einfach mal, dass die Qualität offenbar noch stimmt. Mich persönlich würde trotzdem ein HP Buch nicht interessieren, da es nicht von der Story her das ist, was ich mir wünsche.
Ich hoffe, dass jetzt auch der letzte verstanden hat, wie meine ursprünglichen Postings gemeint sind.

Mr:Pink
26.05.2003, 17:33
hab ich schon beim ersten mal lesen ,aber ich hacke trotzdem auf dir rum, canny, ok? ;) :D

Miluwen
26.05.2003, 18:40
Auf Canny rumhacken ist immer gut :nod:

Clint Barton
26.05.2003, 18:41
Original geschrieben von Der nette Mann
Natürlich waren nur bücher geplant, aber denkt ihr wirklich das J.K.R etwas gegen die vermarkung hätte tun können? jetzt sagt nicht "aber wenn sie wirklich gewollt hätte...", denn seit mal ehrlich: würdet ihr das ablehnen, wenn es euer buch wär? ihr lebt in fast ärmlichen verhältnissen, und dann kommt einer und sagt: "ich mach dich zu einen Millionär, wenn du dein produkt vermarkten lässt!". würdet ihr da nicht zusagen?

Frag' mal Bill Watterson. Ohne das ich auch nur einen einzigen Strip von "Calvin & Hobbes" gelesen habe, habe ich einen Riesenrespekt vor dem Mann, weil er seine Serie nicht finanziell ausgeschlachtet, jegliches Merchandise unterbunden und die Seire beendet hat, als ihm die Ideen ausgingen (und er sie nicht künstich am Leben erhalten hat).
Allerdings möchte ich nicht mit ihm tauschen...


wenn ich ne tasse mit simpsons motiv habe, interresiert das kein schwein. auch T-shirts von den simpsons tragen, ist total normal. warum machen dann alle bei produkten zu Harry Potter so einen aufstand?

Gute Frage... weil die Simpsons cool sind (kleiner Schwerz) bzw. weit weniger (offensichtliche) Gegner als HP habe. Wenn man mit einem Simpsons-Shirt gesehen wird, denkt man eher "Hey, der hat'n cooles Shirt". Bei HP denken wohl genug Leute "Boah guck' mal, was der für'n peinliches Shirt hat!".

cannondale
26.05.2003, 18:47
Original geschrieben von Mr:Pink
hab ich schon beim ersten mal lesen ,aber ich hacke trotzdem auf dir rum, canny, ok? ;) :D



Original geschrieben von Miluwen
Auf Canny rumhacken ist immer gut :nod:

Na wenn das so ist: weitermachen ihr Idioten ;)

Zyklotrop
26.05.2003, 18:50
Original geschrieben von Clint Barton
Bei HP denken wohl genug Leute "Boah guck' mal, was der für'n peinliches Shirt hat!".

Ein Harry Potter-T-Shirt würde ich nie im Leben tragen. Allerdings bin ich sehr stolz auf meine Sailor Moon und Pokemon-T-Shirts.

cannondale
26.05.2003, 18:51
... die allerdings in die Kategorie "noch peinlicher" fallen ;)

cannondale
26.05.2003, 18:53
...Wobei: Das ist auch wieder Altersklassen abhängig. Bei über 20 jährigen sieht das schon wieder cool aus, aber bei Kiddies find ichs nicht gut. Ich weiß nicht, in welche Klasse du davon fällst.

Miluwen
26.05.2003, 18:55
Ich hab GAR keine von diesen T-Shirts. Naja. EINS. Aber das ist nicht von irgendwelchen Filmen.. (noch schlimmer XD, aber.. naja... Ich mochte sie mal..)

Zyklotrop
26.05.2003, 19:10
Original geschrieben von cannondale
...Bei über 20 jährigen sieht das schon wieder cool aus,

Das beruhigt mich ungemein.

Clint Barton
26.05.2003, 19:16
Original geschrieben von cannondale
... die allerdings in die Kategorie "noch peinlicher" fallen ;)

Also bei einem T-Shirt von Sailor Saturn müsste ich aber auch mit mir hadern. :D


Original geschrieben von Miluwen
Ich hab GAR keine von diesen T-Shirts. Naja. EINS. Aber das ist nicht von irgendwelchen Filmen.. (noch schlimmer XD, aber.. naja... Ich mochte sie mal..)

Och, ich hab' genug solcher T-Shirts:

- Blue Monday (Bleu und Clover)
- Blue Monday (Clover: Fekk aff, A'm Irish!) :D
- Hellsing (Arucard)
- Courtney Crumrin (Courtney und ihr Grossvater)
- Masters of the Universe (Skeletor) dafür haben mir schon einige meiner Komillitonen Respekt gezollt
- Simpsons (Homer & Marge: Eternudie)
- X-Force (Kevin Lau)
- X-Men (Art Adams?)

Das T-Shirt mit einem der geilsten Motive kann ich aber leider nicht mehr anziehen: The Last Marvel Comics Presents. :(

Sanjihan
26.05.2003, 19:16
@Miluwen: Kelly-Family ?! :nonono:
;)

Miluwen
26.05.2003, 19:17
:klappe:

Nein... N'Sync >.<"

Der nette Mann
26.05.2003, 19:26
Original geschrieben von cannondale
Ich meine, dass es doch absolut OK ist, wenn man einen Artikel ausbeutet und den größtmöglich Profit darausschlägt. Das verurteile ich nicht, das würde ich genauso machen.
Meine Frage war nur, ob dennoch die Qualität noch stimmt und das wollte ich vollkommen wertfrei fragen, ohne zu sagen dies sei nicht so. Ich weiß es ja nicht. Es war ja nicht als Provokation gemeint. Und da hier so viele HP begeister sind, sage ich einfach mal, dass die Qualität offenbar noch stimmt. Mich persönlich würde trotzdem ein HP Buch nicht interessieren, da es nicht von der Story her das ist, was ich mir wünsche.
Ich hoffe, dass jetzt auch der letzte verstanden hat, wie meine ursprünglichen Postings gemeint sind.
Also die Qualität stimmt auf jeden fall noch, nur der erzählstil hat sich etwas geändert. das erste buch liest sich echt wie ein Kinderbuch, band 4 hingegen liest sich wie ein Buch für jugendliche/erwachsene. Trotzdem wirkt es (wie gesagt) nicht gezwungen.


Mich persönlich würde trotzdem ein HP Buch nicht interessieren, da es nicht von der Story her das ist, was ich mir wünsche.
was stört dich an der story?

Clint Barton
26.05.2003, 19:39
Schon mal überlegt, daß einem die Thematik nicht liegen könnte? Sci-Fi und Fantasy lese ich auch nur ungern (als Buch - Comics sind da was anderes).

Der nette Mann
26.05.2003, 19:41
klar, aber story ist doch was anderes als thematik?

Miluwen
26.05.2003, 19:44
Fantasy mag ich wirklich gerne, vor allem, weil auch Herr der Ringe dazuzählt. Sci-Fi ist allerdings auch nicht so meins..

Der nette Mann
26.05.2003, 19:51
@ Miluwen: einfach mal über den tellerrand schauen, hat mir auch gut getan. aus den selben grund hab ich mich nicht an otherland oder bücher von Stephen King rangetraut, und ich habe es nicht berreut sie gelesen zu haben.

Miluwen
26.05.2003, 20:50
Um Gottes Willen ich bin ja nicht engstirnig. Von Stephen King lese ich nichts, weil ich seine Bücher zu eintönig und ähnlich finde. Wenn du mein Bücherregal siehst, wirst du wohl kaum ein nichtvertretenes Genre finden..

Sanjihan
26.05.2003, 21:19
Original geschrieben von Miluwen
Um Gottes Willen ich bin ja nicht engstirnig. Von Stephen King lese ich nichts, weil ich seine Bücher zu eintönig und ähnlich finde.

Ui, endlich mal jemand meiner Meinung :)
Dem einzigsten Buch dem ich was abgewinnen konnte war ES, aber das hab ich auch mit 10 gelesen ... sollte ich mir vielleicht jetzt nochmal raussuchen und lesen ... *such* *aufnachttischleg*

Clint Barton
26.05.2003, 21:43
Uah, Stephen King... Cujo war gut (bis auf das Ende), "Der Mauervorsprung" und "Quitters Inc." einfach nur genial.
Bei "Stark" bin ich nicht über 10 Seiten herausgekommen und "Der dunkle Turm" hab' ich nach 150 Seiten in die Ecke gepfeffert. Allerdings fiel das in meine "Ich-fass-kein-Buch-mehr-an"-Phase, die erst Jahre später durch Michael Crichton überwunden werden konnte und nur durch John Grisham übertrumpft wurde (alle seine bis dato erschienen Bücher, muss bis "Das Urteil" gewesen sein, in 8 Monaten...).

cannondale
26.05.2003, 22:19
Original geschrieben von Der nette Mann




was stört dich an der story?



Original geschrieben von Clint Barton
Schon mal überlegt, daß einem die Thematik nicht liegen könnte? Sci-Fi und Fantasy lese ich auch nur ungern (als Buch - Comics sind da was anderes).



Original geschrieben von Der nette Mann
klar, aber story ist doch was anderes als thematik?

Ich mein das auch eher so, wie Clint es sagt. Es ist nicht die Thematik (ist wohl das bessere Wort), die mir liegt. Das heißt aber nicht, das es schlecht sein muss. Zur Verdeutlichung "Otherland":


Original geschrieben von Der nette Mann
@ Miluwen: einfach mal über den tellerrand schauen, hat mir auch gut getan. aus den selben grund hab ich mich nicht an otherland oder bücher von Stephen King rangetraut, und ich habe es nicht berreut sie gelesen zu haben.


Ich habe Otherland gelesen und finde, dass es eines der besten Bücher ist, die es gibt. Trotzdem gefällt es mir NICHT von der Thematik (Story?)(Inhalt?). Es ist mir zu Sci/Fi-haft. Trotzdem ist die Idee, das Konzept und die Umsetzung geradezu genial.