PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Fragenkatalog



Torsten B. Abel
18.05.2003, 13:56
So, nach dem DCFP-Forum will ich nun auch hier einen Thread dazu nutzen, allerlei Fragen zu diversen Ecken und Enden des Marvel-Universums zu stellen, die hoffentlich die wahren Experten zu beantworten wissen (hey, michael, bist du noch da? ;) ).

Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt: Hat der "Ancient One", Dr. Stranges Lehrmeister, einen etablierten deutschen Namen?

Torsten B. Abel
25.05.2003, 17:19
Weiß offenbar mal wieder keiner... Anyway:
Erster Auftritt des Anwesens der Westküstenrächer? Eine Quelle behauptet Avengers (vol. 1) #246, kann das jemand bestätigen? Und falls ja: Bitte kurz die entsprechende Szene beschreiben...

Torsten B. Abel
25.05.2003, 18:32
Was wurde aus dem Rächer-Hauptquartier, das in Avengers (vol. 1) #332 eingeweiht wurde? Ist dies das Hauptquartier, das in Heft 375 von Proctor zerstört wird? Und das Anwesen, das der Beobachter Ute am Ende wieder herstellt? Lag das die ganze Zeit über (seit Heft 311 bzw. seit der zweiten "Damage Control"-Mini) auf dem Grund des New Yorker Hafens?

Destroyer
26.05.2003, 08:26
Original geschrieben von Torsten B Abel
Hat der "Ancient One", Dr. Stranges Lehrmeister, einen etablierten deutschen Namen?

Soweit ich weiß, wurde das mit "Der Ehrwürdige" übersetzt... weiß allerdings nicht mehr, in welchem Heft ich das aufgeschnappt habe...

Lykanthrop
26.05.2003, 14:10
Och, Babbel, vielleicht schmeckt dir ja deine eigene Medizin! Wie war das, sobald jemand im Marvel-Forum oder sonstwo vorgeblich "dämliche" Fragen stellt?
Versuchs doch mal mit Googlen, weißt doch sicher wie das geht!

Torsten B. Abel
26.05.2003, 14:36
Original geschrieben von Lykanthrop
Och, Babbel, vielleicht schmeckt dir ja deine eigene Medizin! Wie war das, sobald jemand im Marvel-Forum oder sonstwo vorgeblich "dämliche" Fragen stellt?
Versuchs doch mal mit Googlen, weißt doch sicher wie das geht!

Dir ist unter Umständen schon in den Sinn gekommen, daß ich durchaus in der Lage bin, dies zu tun und es auch schon getan habe, Herr Schlaumeier? Wie du eventuell siehst, habe ich oben bereits einige Ansätze vorgegeben, die eine exaktere Antwort unter Umständen ermöglichen. Ich habe mich nie dagegen ausgesprochen, Fragen im Forum zu stellen, ich habe lediglich kritisiert, daß einige Leute (aus Faulheit?) wirklich triviale Fragen stellten, ohne auch nur ein Mindestmaß an Eigeninitiative erkennen zu lassen. Setzen, sechs. :p

MrSinister
26.05.2003, 14:49
Original geschrieben von Torsten B Abel
Weiß offenbar mal wieder keiner... Anyway:
Erster Auftritt des Anwesens der Westküstenrächer? Eine Quelle behauptet Avengers (vol. 1) #246, kann das jemand bestätigen? Und falls ja: Bitte kurz die entsprechende Szene beschreiben...

Nö, in #246 geht's um die Eternals. Kein AWC Compound in Sicht, zumindest nicht beim schnellen Durchblättern...

MrSinister
26.05.2003, 14:59
Original geschrieben von Torsten B Abel
Was wurde aus dem Rächer-Hauptquartier, das in Avengers (vol. 1) #332 eingeweiht wurde? Ist dies das Hauptquartier, das in Heft 375 von Proctor zerstört wird? Und das Anwesen, das der Beobachter Ute am Ende wieder herstellt? Lag das die ganze Zeit über (seit Heft 311 bzw. seit der zweiten "Damage Control"-Mini) auf dem Grund des New Yorker Hafens?

Die hässliche Hütte wird schon in #373 zerstört, in #375 erschafft der sterbende Watcher das alte Avengers Mansion neu (aus dem nichts, mit der versunkenen Hydrobase hatte das meines Wissens nichts zu tun).

Torsten B. Abel
26.05.2003, 16:05
Die Firma dankt.

jakubkurtzberg
27.05.2003, 14:36
Original geschrieben von Torsten B Abel
Die erste Frage, die mir in den Sinn kommt: Hat der "Ancient One", Dr. Stranges Lehrmeister, einen etablierten deutschen Namen?
Bei Williams hieß er soweit ich weiß wörtlich der "Uralte", aber ich werde nochmal nachschauen und es morgen hinausposaunen!

Yellowjacket
27.05.2003, 18:31
Yep, Jakub hat Recht. :D

Torsten B. Abel
30.06.2003, 21:54
Wann wurden die Rächer erstmals als "Earth's Mightiest Heroes" bezeichnet? Auf dem Cover von The Avengers (vol. 1) #1 (September 1963) findet sich die Version "Earth's Mightiest Super-Heroes", danach ist von "The Mighty Avengers" die Rede, die erste Cover-Verwendung von "Earth's Mightiest Heroes" findet sich auf dem Cover von The Avengers (vol. 1) #103 (September 1972). Gibt es eventuell frühere Verwendungen der Bezeichnung im Heft selbst?

mandarin
01.07.2003, 17:27
Hm, dafür müsste ich mal meine Essentials durchblättern...

Torsten B. Abel
01.07.2003, 23:42
Wofür steht das "M" in "Richard M. Jones"? Wurde das jemals geklärt?

mandarin
02.07.2003, 15:56
Maria

Dave Deschain
03.07.2003, 10:43
Original geschrieben von Torsten B. Abel


Ich habe mich nie dagegen ausgesprochen, Fragen im Forum zu stellen, ich habe lediglich kritisiert, daß einige Leute (aus Faulheit?) wirklich triviale Fragen stellten, ohne auch nur ein Mindestmaß an Eigeninitiative erkennen zu lassen. Setzen, sechs. :p

Allerdings ist das Fragenstellen hier im Forum die für mich naheliegendste und kommunikativste Form der Eigeninitiative, die mir einfällt. Wenngleich sicher nicht die Schnellste! :)

Clint Barton
08.07.2003, 21:51
Hi, da der Purple Man Thematik in einem Storyarc, eier gewissen Detektivin ist, wüsste ich gerne mla bei einer Sache weiter

Namor hat den Purple Man doch in "Emperor Doom" getötet, um die Welt von Dooms Kontrolle zu befreien.
Nun wurde aber gesagt, er wäre nicht tot, sondern in einem Ort namens "The Raft" auf ryker's Island.

Frage: ist er nach "Emperor Doom" noch mal aufgetaucht und wurde erklärt, wieso Killgrave nicht tot ist? Oder wird Bendis das wohl erklären?

Frank Castle
08.07.2003, 22:05
Der Purple Man ist offenbar nach MG # 27 noch in diesen Heften aufgetaucht:
Alpha Flight # 62
X-Man # 34-36

AF # 62 habe ich gerade mal nachgeblättert. Killgrave steigt da als eine Art Zombie aus seinem Grab und versucht seine Tochter "Purple Girl" zu töten. Interessanterweise hat er hier Kontrolle über andere Zombies. Die Tochter sorgt dafür, dass der Vater verbrennt.

Frank Castle
08.07.2003, 22:28
Muss mich korrigieren: Der Körper von Killgrave ist völlig abgebrannt, am Ende liegt an seiner Stelle nur noch ein Skelett. Ist mir rätselhaft, wie sie den wiederbelebt haben sollen. Aber, vermutlich war es nur ein Zombie-Schauspieler, der sich nachher selber für Killgrave hielt. ;)

Clint Barton
08.07.2003, 22:39
Danke. Naja, bei Bendis bin ich zuversichtlich, daß er eine gute Erklärung findet.

MrSinister
09.07.2003, 07:03
Namor hat den Purple Man doch in "Emperor Doom" getötet, um die Welt von Dooms Kontrolle zu befreien.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass ED nicht Kanon ist...

Torsten B. Abel
09.07.2003, 20:31
In welchem US-Avengers-Heft (vol. 1) wurde das Anwesen der Rächer von Iron Man und Thor um etwa 35 Fuß nach hinten verschoben? Müßte auf jeden Fall eine Nummer <300 sein.

michael
13.07.2003, 17:10
In gar keinem. Das geschah off-panel und wurde soweit ich weiß auch nur im Handbook erwähnt.

Hintergrund diese Eintragung - die im übrigen schon aus dem Jahre 1982 stammt - dürfte ganz einfach sein, dass die Mansion in früheren Ausgaben direkt an die Straße angrenzte, spätere Zeichner aber einen großzügigen Park vor den Eingangsbereich hinpflanzten.

Torsten B. Abel
13.07.2003, 17:24
Aaaah, danke! :)

mandarin
14.07.2003, 12:57
Das allwissende Rächerlexikon ist wieder da ;)

Torsten B. Abel
14.07.2003, 14:34
@michael: Ich verweise noch mal unauffällig auf meine Frage vom 30.6. - hast du darauf zufällig auch eine Antwort? :)

michael
14.07.2003, 15:12
Muss passen, zur Beantwortung dieser Frage müsste ich die ganzen frühen Hefte wieder mal durchrecherchieren. Und das ist mir doch etwas zu aufwändig (man merkt, ich passe mich der Rechtschreibreform an, obwohl das Wort so echt widerwärtig aussieht). :)

Torsten B. Abel
14.07.2003, 16:01
Okay, versuche ich's eben auf dem Avengers Message Board... :)

Frank Castle
25.07.2003, 11:15
Jetzt hab ich auch mal'ne Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Und bevor mir jemand mit Google kommt: Hab ich alles schon versucht. :p

Ich hab kürzlich mal wieder ein paar meiner alten US-Thor-Hefte gelesen. In einem Heft von Roy Thomas (#478?) enthüllt Odin Thor, dass er nie Donald Blake war und dass er den echten Blake in einer Höhle eingesperrt hat. Wenig später wird Blake aus dieser Höhle befreit. In Thor # 482 entpuppt sich Blake jedoch als eine Art Konstrukt/Klon, whatever und löst sich auf. Angeblich wird das in dem nächsten Heft, das mir leider fehlt, aufgelöst. Meine Frage: Von wem stammt dieser Blake Klon (Loki?) und was ist mit dem echten Blake passiert? Btw, bescheuerter Retcon.

Torsten B. Abel
25.07.2003, 13:11
Meines Wissens nach war "Blake" eine ureigene Erfindung von Odin, um seinen Sohn eine Lektion in Sachen Demut zu lehren. Einen "echten" Donald Blake hat es nie gegeben.

vao
25.07.2003, 13:49
Weiss jemand schon was das neue ultimate Book von Millar und Kubert wird?

MrSinister
25.07.2003, 14:28
Original geschrieben von Frank Castle
Meine Frage: Von wem stammt dieser Blake Klon (Loki?) und was ist mit dem echten Blake passiert? Btw, bescheuerter Retcon.

Nicht Loki, sondern Sigyn, Lokis Weib.

"on the day you re-entered the world, in that northern cave, loki had long been imprisoned by odin within a tree (JIM 85). The rage I felt toward the allfather led me to invisibly follow him, when he transported blak's true body deep within mt. wundagore (Thor 480). If he didn't free Loki, I would destroy that human shell. But alas, odin's mightier spell resisted my own, and when I strove desperately, furiosly, there was an explosion of fearsome, mystic intensity. When I could see again, Blake was gone -- obliterated by the forces unleashed. I was distraught, for I am no murderess howe'er you may think of me now. But if I was to help my husband, 'twas best I covered all trace of what I'd done. So, after poring over ancient scrolls to learn the proper rune-magic, I managed to create a doppelganger of that mortal, one that even partook of his thoughts! If any ever found that second cave, I wished them to believe, this was indeed Dr. Donald Blake, just as the mystic construct itself did!

Und Loki darauf: I knew naught of this till now -- but surely you realize she must have formed the construct out of netherworld energy, and her magic was not strong enough to long empower it after you animated it. In time, lika a black hole, it collapsed in upon itself and pulled you in because you, more than any, were attuned to Blake's essence.

(ah. die Zeit des expository dialogue. damals, als alles von den Charakteren selbst haarklein erklärt wurde ;) )

Frank Castle
27.07.2003, 18:56
Danke. :)

MrSinister
27.07.2003, 21:39
Die Monologe sind übrigens aus 483, falls das nicht klar rausgekommen ist :)

Torsten B. Abel
15.08.2003, 08:49
Arthur Parks, der Living Laser.
Die letzte Referenz, die ich - abgesehen vom Vol. 2-"Heroes Reborn"-Laser - finden kann, bezieht sich immer auf Iron Man (vol. 1) #289 (Februar 1993): "Zapped into the Andromeda Galaxy".

Ist er danach noch mal aufgetreten?

Torsten B. Abel
28.08.2003, 09:03
Mantis' Onkel. Monsieur Khruul oder Khrull?

vao
03.09.2003, 19:58
Brauch ein paar Aufklärungen
1. Kann mir jemand über die verschieden PYms Aufklären
2.Ist Wasp im MU keine Mutantin
3.Wie wurde Rick Jones zu Mar=vel

Torsten B. Abel
03.09.2003, 20:16
Original geschrieben von vao
Brauch ein paar Aufklärungen
1. Kann mir jemand über die verschieden PYms Aufklären

Welche verscheidenen Pyms? Hank und...?


2.Ist Wasp im MU keine Mutantin

Nö, sie verdankt ihre Kräfte Hank.


3.Wie wurde Rick Jones zu Mar=vel

:confused:

Destroyer
03.09.2003, 20:34
ad 1. vao meint wahrscheinlich die verschiedenen Identitäten von hank Pym... Giant-Man, Yellowjacket, usw.
ad 3. Vermutlich meint er die Verschmelzung von Rick Jones und dem neuen Captain Marvel.

So, ich will jetzt Kohle für's Übersetzen. :naughty:

Ach ja: In den Mantis Biographien die ich gelesen habem hieß er Khrull.

vao
03.09.2003, 20:41
Währen der Kuhlan Ghat Story Vo." 28+30, waren zwei Hanks Anwesend einmal als Giant Man und Yellowjacket, ist der eine ein Klon

vao
14.09.2003, 20:30
Weiss jemand wer der Zeichner von Ultimate Hulk wird, es wurde Finch angegebne jedoch verneinte er und sagte dann man ihn zitierte da er an einem Crossover Ultimate Hulk/X-Men gearbeitet hatte, ver ist es nun