PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [13.05. 2003] Ein guter Text



Hannelore Schöbel
13.05.2003, 06:50
Hallo!

Diesen Text hat mir eine liebe Bekannte zugesandt: Ich finde ihn sehr gut und er bestätigt meine Beobachtungen. Was ich allerdings auch erstaunlich finde: Wie sehr "Satirische Beiträge" mißverstanden werden können und wieviel Ärger und Mißverständnisse daraus entstehen.


Mfg
Frl. Anny ...

Bin immer wieder aufs Neue verwundert über das, was "Humor" oder "Satire" im geschriebenen Wort eigentlich für Wirrungen auslösen können.
Dazu gibt es übrigens auch einen schönen Text im Buch " Kulturgeschichte der Mißverständnisse" von E. Henscheid. Kapitel "Humor - ein ewges Trauerspiel"


-----------------------------------------------------------------
1 // Streitaxt: Diskussionsforen sind Tummelplaetze fuer Schwaetzer
-----------------------------------------------------------------

Wenn Menschen reden, finden sie zueinander. Im Internet ist das anders. In
Diskussionsforen reden sie vor allem aneinander vorbei. Ganz vorne dabei:
Quasselstrippen, Maulhelden, Besserwisser und Selbstdarsteller.

Diskussionsforen ziehen Leute an, die im richtigen Leben nichts zu sagen
haben. Im Web duerfen sie endlich - naemlich jeden noch so wertlosen
Geistesmuell in Buchstaben giessen und die Aufmerksamkeit geniessen, die
ihnen im normalen Leben verwehrt bleibt. Die scheinbare Anonymitaet bietet
ihnen Schutz und verleitet zu schlechten Umgangsformen. Die fehlende
unmittelbare Rueckkopplung mit dem Gegenueber wird als "stillschweigende
Zustimmung" interpretiert.

Bildschirm-Diskussionen werden mit "echten" Diskussionen verwechselt. Eine
fatale Illusion. "Echte" menschliche Kommunikation besteht zu einem
grossen Teil aus dem Austausch von Meta-Information: Betonung,
Lautstaerke, Koerperhaltung, Gesichtsausdruck ergaenzen die gesprochenen
Worte, und erst daraus ist eine korrekte Informationsaufnahme und
-Verarbeitung moeglich. In der Netz-Kommunikation bleibt allein das Wort
uebrig. Missverstaendnisse sind die logische Folge, zumal nur die
wenigsten Menschen mit der praezisen Ausdrucksweise eines Schriftstellers
gesegnet sind. Das Differenzierungsvermoegen der Forenschreiber
beschraenkt sich haeufig auf die unterschiedliche Anzahl von Klammern
ihrer Smileys.

Nur ein Bruchteil aller Beitraege in Diskussionsforen beschaeftigt sich
mit "ernsthaftem" Gedanken- und Informationsaustausch - und selbst dort
ist niemand davor gefeit, dass nicht ploetzlich ein selbsternannter
Superclown daherkommt und eine unglaublich witzige Bemerkung darunter
setzt. Verwandt ist diese Spezies mit dem ebenso unertraeglichen Besitzer
des letzten Worts. Aber keine Bange: Nach jedem Schreiber, der das letzte
Wort haben moechte, wird es einen geben, der das "letztere" Wort verlangt.
Ein schier endloses Gebabbel: Die Leute hoeren einfach nicht mehr auf, zu
diskutieren - selbst wenn der rote Faden bereits lange verloren ist.

Oder die Quoting-Sezierer: Selbsternannte Superbesseralleswisser,
verhinderte oder verkrachte Soziologen, die jede einzelne Zeile eines
Fremdbeitrags zitieren, analysieren und kommentieren - waehrend sie den
Kontext voellig verloren haben oder zu erfassen nicht in der Lage sind.

Und wehe, ein Neuling stellt eine "falsche" Frage oder verstoesst gegen
die Netiquette: Ruckzuck pruegeln die "Alten" mit 25 oberlehrerhaft
zurechtweisenden und beschimpfenden Beitraegen auf ihn ein.

u.s.w, u.s.w. ....



( P.S. Mag sein, dass mein "erster Tread" "damals" auch etwas ungewöhnlich war und ich in nicht-böser Absicht gegen Forenregeln verstieß, was die Übersichtlichkeit des Forums störte. Aber was DANN - aus dieser daraus erwuchs, das hat mich ddoch arg verwundert .... )
MFG
Anny

von streitaxt@web.de

Orakel
13.05.2003, 07:26
Netter Text, nur wird der Thread hier wohl bald dicht sein, weil das Datum im Titel fehlt.

Stefan
13.05.2003, 07:31
Willkommen im Club der "mit Diskussionsforen so ihre Erfahrungen gemacht habenden", Ännchen!

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 08:36
Hab ich das vergessen ? Datum heute: 13.05.2003

total kleinlaut:
Anny

FilthyAssistant
13.05.2003, 09:50
Original geschrieben von Frollein Anny


Nur ein Bruchteil aller Beitraege in Diskussionsforen beschaeftigt sich
mit "ernsthaftem" Gedanken- und Informationsaustausch - und selbst dort
ist niemand davor gefeit, dass nicht ploetzlich ein selbsternannter
Superclown daherkommt und eine unglaublich witzige Bemerkung darunter
setzt.
warum muss ich nur gerade an den unsäglichen neurosenberater denken? :eek:
und ein bissl auch an The"ich disskutier nur sachlich, um anderer leute horizont zu erweitern" Heathen ;)



( P.S. Mag sein, dass mein "erster Tread" "damals" auch etwas ungewöhnlich war und ich in nicht-böser Absicht gegen Forenregeln verstieß, was die Übersichtlichkeit des Forums störte. Aber was DANN - aus dieser daraus erwuchs, das hat mich ddoch arg verwundert .... )
MFG
Anny

von streitaxt@web.de
anny? du wirst doch nicht etwa jener neuro-man gewesen sein? :hrr: :kratz:

ps: hab grad festgestellt, dass ich auch nur meinem drang nach selbstdarstellung gefolgt bin... nix sinnvolles beizutrgen gehabt, ausser ein fettes "WORD" :top: unter obige beiträge.
seht mir nach & haltet mir zugute, dass ich in letzter zeit pro tag ca. 2 beiträge schreibe, da darf auch mal ein nicht-konstruktiver dabeisein. bin ja schon wieder stille :schlaf:

pps: und mal ehrlich, wer hat nicht schon irgendwann mal irgendeinen neuling, der vielleicht tatsächlich (oder auch nicht) nervig war, grundlos (oder auch nicht) angeraunzt? gebts zu! falls net: kommt noch.

FilthyAssistant
13.05.2003, 09:54
Original geschrieben von Frollein Anny
Hab ich das vergessen ? Datum heute: 13.05.2003

total kleinlaut:
Anny

hilft leider nix, muss in die überschrift. aber immerhin, guter versuch :D

Schwarze Katze
13.05.2003, 10:01
Im Großen und Ganzen ein ziemlich treffender Text auch wenn nicht viel neues drin steht.
Nur ein Stelle lies mich mal wieder stolpern...

Original geschrieben von Frollein Anny
Bildschirm-Diskussionen werden mit "echten" Diskussionen verwechselt. Eine
fatale Illusion. "Echte" menschliche Kommunikation besteht zu einem
grossen Teil aus [..]
Dieser Passus stößt mir genauso bitter auf wie die ständige Unterteilung in reales und virtuelles Leben. Die Menschen, die man hier 'trifft', sind nicht weniger real als die, die ich morgens im Bus sehe und eine Online-Diskussion kann genau so wenn nicht sogar ergiebiger als ein Offline-Streitgespräch sein. Vorrausetzung ist dabei einfach, dass man sich der Limitierungen des verbalen Gedankenaustauschs und der Problematik der fehlenden nonverbalen Kommunikationsmittel bewusst und klar wird.

Ebenfalls ärgerlich ist die allgegenwärtige Paranoia - aber vielleicht ist das ja nur in diesem Forum so :rolleyes:

:tatz: Katze :bcat:

mojostar
13.05.2003, 10:13
Und wer macht jetzt den Umfragen-Thread auf:

Was bist du?


- Quasselstrippe

- Maulheld

- Besserwisser

- Selbstdarsteller

- Zicke?

---------------------------------------------

Liebe Trulla Anni - kein Mensch weiss was du denkst zu sein: ein Junge, ein Mädchen ... ob du gut in der Schule warst - oder eher das Mauerblümchen.
Eines haben aber alle User hier (ziemlich sicher) gemein. Sie lesen Comics. Auch DU.

Und sie fühlen deswegen vielleicht eine Art der Zusammengehörigkeit. Wegen der vielen Vorurteile etc.

Ich habe mich zwar noch nie besonders viel in I-Foren herumgetrieben, aber dieses hier würde ich sogar ein "lebendes Konstrukt" nennen. Wenn du was wissen willst, egal was, tipp die Frage ein - und du kannst dir sicher sein, dass dir geantwortet wird. Und das sogar ziemlich schnell ...

über das gelaber und die "unernsten" geschriebenen Gedanken geh ich hinweg ... ja manchmal ... dann aber gibt es Tage, da schreib ich selbst nur Müll ...

wie heute...

snow
13.05.2003, 11:19
Original geschrieben von Schwarze Katze

[...]
Dieser Passus stößt mir genauso bitter auf wie die ständige Unterteilung in reales und virtuelles Leben. Die Menschen, die man hier 'trifft', sind nicht weniger real als die, die ich morgens im Bus sehe und eine Online-Diskussion kann genau so wenn nicht sogar ergiebiger als ein Offline-Streitgespräch sein. Vorrausetzung ist dabei einfach, dass man sich der Limitierungen des verbalen Gedankenaustauschs und der Problematik der fehlenden nonverbalen Kommunikationsmittel bewusst und klar wird.

Ebenfalls ärgerlich ist die allgegenwärtige Paranoia - aber vielleicht ist das ja nur in diesem Forum so :rolleyes:

:tatz: Katze :bcat:

Das sehe ich aber ganz anders. Die Leute, die ich NUR hier 'treffe' sind für mich erstmal überhaupt nicht real, sondern beschränken sich völlig auf eine oder mehrere Aussagen, die ich hier absolut ohne Kontext präsentiert bekomme. Ich habe keine Ahnung, ob es ernsthaft eine Person, die sich Schwarze Katze nennt, gibt, oder ob das nur der 2.Nick von wem-auch-immer-ist, der damit andere Anteile ihrer/seiner selbst auslebt.
Ein 'echtes' Gespräch läuft doch auch nach ganz anderen Mustern und Regeln ab, als es Diskussionen hier tun. Alleine durch die Thread-Struktur kommt es zu einer künstlichen Beschränkung auf 'das Thema', was es in 'echten' Gesprächen so einfach nicht gibt, da wir nunmal in einer ziemlich interdependenten Welt leben.
Die Mittel der Kommunikation sind anders, die Strukturen von Gesprächen sind anders und mir fehlt völlig Hintergrund-Informationen zu meine 'Gesprächs'-PartnerInnen – für mich macht das einen deutlichen Unterschied aus zwischen virtuellen Gesprächen und 'echter' Kommunikation.
(Die Leute im Bus sind für mich auch nicht real, das sind eben StatistInnen, die aber nicht wirklich eine Bedeutung für mich & meine Situation haben.)
----
Was meinst Du mit Paranoia ?

cannondale
13.05.2003, 11:24
Ich finde, der Text ist ziemlich gut. Er mag in großen Teilen zutreffen, natürlich nicht 100%. Nur weil ich Foren-User bin, muss ich doch nichts gegen solch einen Text sagen. Ja, ich denke der Text ist richtig.
Allerdings gibt es nicht nur diese "negativen Seiten" bei einem Forum, sondern auch viele positive, die der Text einfach außen vor lässt. Er ist damit nicht vollständig, aber das was er sagt, stimmt.

cannondale
13.05.2003, 11:25
@ snow:
Zustimmung meinerseits!

Schwarze Katze
13.05.2003, 11:51
Original geschrieben von snow
[..]Ich habe keine Ahnung, ob es ernsthaft eine Person, die sich Schwarze Katze nennt, gibt, oder ob das nur der 2.Nick von wem-auch-immer-ist, der damit andere Anteile ihrer/seiner selbst auslebt.
Und genau das meine ich mit Paranoia.
Ich gehe erst einmal davon aus, dass sich eine Person online nicht anders verhält als offline. Da ich mich nicht verstelle setze ich das auch bei anderen voraus. Stellt sich später heraus, dass dem nicht so ist - so what? Lügner, Schauspieler und Versteller gibt's auch offline.

Ein 'echtes' Gespräch läuft doch auch nach ganz anderen Mustern und Regeln ab, als es Diskussionen hier tun. [..]
Die Mittel der Kommunikation sind anders, die Strukturen von Gesprächen sind anders und mir fehlt völlig Hintergrund-Informationen zu meine 'Gesprächs'-PartnerInnen –
Lange Zeit kommunizierte man per Brief. War die dort geführten 'Gespräche' auf nicht real? Oder was ist mit Telefonaten, wo nonverbale Ausdrucksformen wie Mimik und Gestik ebenfalls fehlen.

Auch bei Face-toFace-Diskussionen kann es sein, dass Du nichts über den Diskussionspartner weißt und wer sagt denn, dass Du Dich über einen Online-Kontakt nicht informieren kannst/darfst?

Zudem gibt es auch andere Kommunikationsmöglichkeiten im Internet, deren Struktur nicht so eingeschränkt ist, wie die eine Forums. Man nehme nur mal den Chat, der einer normalen Unterhaltung schon recht nahe kommt oder die E-Mail, das virtuelle Äquivalent zum Papierbrief.

für mich macht das einen deutlichen Unterschied aus zwischen virtuellen Gesprächen und 'echter' Kommunikation.
Sicher gibt es Unterschiede zwischen virtuellen Gesprächen und denen, die Offline stattfinden. Aber trotzdem sind die Unterhaltungen doch nicht weniger 'echt' oder die Personen weniger real.

(Die Leute im Bus sind für mich auch nicht real, das sind eben StatistInnen, die aber nicht wirklich eine Bedeutung für mich & meine Situation haben.)
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob jemand keine Bedeutung für Dich hat oder ob er irreal ist.
Im Grunde hat aber auch jede Person, die mit Dir interagiert, egal wie, Einfluss auf Dich.

:tatz: Katze :bcat:

Little Jade
13.05.2003, 12:05
Yep, der Text ist ganz okay. Steht viel richtiges drin. Wobei ich auf die Probleme, auf die ich bei Internetkommunikation stoße, auch im richtigen Leben treffe. Und da ignoriere ich penetrant nervige Leute auch :)
Katzes Kritikpunkt stimme ich allerdings voll und ganz zu :) Da steht noch mehr Richtiges drin ...

Kaeli
13.05.2003, 12:05
Der Text hat schon recht, was gewisse User angeht, die nicht viel Ahnung haben und zu umso mehr Themen ihre Meinung dazu geben müssen... und besonders was dieses Auseinanderpflücken und aus irgendeiner unglücklich gewählten Vokabel einen Strick für ihre Diskussionspartner drehen...
Solche Typen sind der Tod einer jeden Diskussion im Internet.

Aaaaaber... so sind ja nicht alle. Es kommt sicherlich auf das Forum an, und wielange man schon da ist. Sicherlich ist ein User für einen erstmal nur ein Name und ein Beitrag, aber man kann sich kennen lernen während verschiedenen Diskussionen.
Aber die Katze hat schon recht. Auch wenn man nicht weiß mit wem man da gerade plaudert muss dadurch doch nicht das ganze Gespräch entwertet werden.

Foren halte ich für eine tolle Sache zum Diskutieren: Geordneter als Chats, schneller als E-mails und vor allen Dingen so konzipiert, dass sich jeder beteiligen kann.

snow
13.05.2003, 12:08
(bezieht sich auf Katze's Beitrag, 2 hier drüber, war zu langsam, wäre in echt niemals pasiert)

Mit den Leuten im Bus interagiere ich aber nicht & im Endeffekt ist unbedeutend dasselbe wie irreal.

Telefonieren, Briefe oder E-Mail sind in dem Sinne keine Kommunikation, sondern Informations-Übermittlung, das ist aber ganz was anderes, als der Versuch einer Kommunikation, eines Austausches, wie er bei (teilweise recht persönlichen) Diskussionen hier 'simuliert' wird.
Chat habe ich keine Ahnunng von.
Und versteh' mich nicht falsch, ich leide nicht ernsthaft an dieser Paranoia, ich bin da einfach gutgläubig-naiv. Trotzdem ist es für mich ein großer Unterschied, ob ich hier mit Menschen 'rede', denen ich schonmal in 'real-life' begegnet bin, oder nicht. Eben weil ich diese Menschen schonmal im Kontext, als ganzes wahrgenommen habe & nicht nur durch einzelne Statements, wie das eben hier der Fall ist.

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 12:35
Hallo!

Ich denke sehr wohl, dass Bildschirm-Diskussion mit "echter" Kommunikation verwechselt wird. Ich bin weit davon entfernt behaupten zu wollen "uns Frauen" würde man per se nicht ernst nehmen. B.z.w. ich habe mich bis heute noch nicht zu einer endgültigen Sicht durchringen wollen.
Aber selbst in wissenschaftlichen Foren verliert sich irgendwann die Sache in einer Art Geschlechterkampf.
Die einizge Frau, die in einem Forum über "Quantenphysik" was gehaltvolles beizutragen hat kann sich schon nach kürzester Zeit nicht mehr vor aufdringlichen Mails oder anmaßenden Bemerkungen retten.


Jede Frau die ich kenne wurde auch dort wo es um Naturwissenschaft und Philsophie geht mit "Tittenbildchen" und blöden Anmachen vollgetextet.
Geht sie nicht drauf ein oder kontert geschmeidig, ist sie eben "frigide" oder eine "zicke" oder die andern üblichen Standards...


Ich denke nicht, dass die Herren sich das in der Öffentlichkeit wagen würden - es sei den hochalkoholsiert oder in irgendeiner Gruppe von "Gleichgesinnten" ... Prosit !

Ich bin natürlich NICHT so RL, wie in Foren - ich geh ja nicht in eine Kneipe oder komme in ein Seminar an der Hochschule lauthals postulierend: "Hallo ich bin "neu hier" darf ich bitte bei Euch mitmachen ... ?!?!
Dergleichen habe ich noch NIE in der Öffentlichkeit, in der ich ein sehr zurückhaltender und distanzierter Mensch bin geäußert...


Ich denke zu Schulzeiten ( und ich denke mal ein Großteil ist darüber längst hinaus, sind gewisse Comics ja auch für "kinder" mehr als ungeeignet )
wäre das wohl der größte faux-pas gewesen, den man sich hätte leisten können und soviel "uncoolness" hätten die einem DAMALS nier verziehen...
Ich erinnere mich an die Zeit, in dem der arme blasse Alexander mit dem kopf ins Klo getaucht oder nackt an den Beinen am Baum aufgehangen wurde, weil er - neu in der Klasse - "FREUNDE" suchte... Oder an die bedauernswerte Harriet, die damals gerne gezeichnet und karikiert wurde und eigentlich NIE ein Bein auf den Boden bekam in dieser Klasse. Oder die dicke Verena...

Manchmal denke ich, es ist hier auch nichts anderes. Und selbst die "Starken" hatten es schwer. Markus wurde z.B. zu Anfang irrtümlich in die Schublade " Klassenarsch" gesteckt. nachdem er aber beim "dosenstechen" allen zeigen konnte, wie man eine Dose in 3 Sekunden "zischt" war er in Nullkommanix rehabilitiert.
Manchmal denke, ich es ist heute noch " wo" so...
Wem geht es ähnlich?



Im Übrigen
formuliere ich ganz anders wenn ich schreibe. Ich habe Vergnügen daran zu formulieren und sei einer auch amüsiert, dann freut es mich, wenn nicht, dann scheint er darauf wohl eine "Allergie" zu besitzen, da kann man eben nichts machen ...
Haltlose Vorwürfe daraus zu ziehen halte ich für übereilt und hitzköpfig und wenig rational obendrein!




Aber man kann beihnahe immer beobachten. Kommt ein "Neuer" in ein Forum dann ist das wie damals in dieser unseligen Pubertäts-Zeit: Erst mal wird er "augezogen" und muß sich "beweisen" bevor man ihn überhaupt als vollwertigen Diskussionspartner akzeptiert. Da wirft der eine Rechtschreibschlamper dem nächsten schreiberisches Unvermögen zu, da bezeichnet der eine thumpe Störenfried den nächsten als "Pöbel" ... Was soll man dazu noch sagen.
Jedenfalls lehne ich es ab mich davon mitaufsaugen zu lassen... vonwegen Interaktion und Einflussnahme. NEIN DANKE - davon mchte ich nichts "lernen" ...

Gerade gestern erst habe ich in einem Forum beobachte, dass Menschen, die sich für intelligent halten und auch noch erfolgreiche Autoren bei "Amazon.de" sind eine Frau, die es wagte kritische Fragen zu stellen beleidigt und denunziert haben.
Was soll das ? Ist das der Weisheit wahrer Gipfel ? Wohl kaum.

P.S.. Herr Mojostar, wer sind SIE denn schon wieder? Hatten wir schon das Vergnügen habe ich Ihnen irgendetwas angetan, was ihrem Leben und ihrer Fortkommen unzuträglich war? Ich erinnere mich nicht daran ...


Anny

P.S. Mojostar: Ich freue mich, dass die Leute hier Comics lesen.
So wie ich.
Das muß aber für mich nicht heißen, dass ich persönlich beleidigt
bin, wenn jemand mein heißgeliebtes Katz und Gold-Comic "keck" als DOOF bezeichnet.

Das kommt ja fast dem gleich, was Teenager anstellen wagt es einer ihr Idol Robby als Nixkönner zu bezeichnen (na Bessere gibts neben Schlechteren allemal... )
oder sich aus dem Fenster zu stürzen, wenn sich "takethat" trennt oder wasauchimmer. Klar, möchten jugendliche Idole und Vorbilder haben und KLAR halten sie an Ihnen fest, aber man muß auch dringend beachten, wann es "gesund" wird und wann es anfängt mansich oder patholöogisch zu werden.
Is mir doch egal was ein - mir vollkommen fremder Mensch, mit ich privat NICHTS zu tun haben muß, wenn wir beide es nicht wollen
-gut findet... dann liest er halt was anderes ...
und trotzdem müssen wir uns deswegen nicht "verfeinden"...

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 12:44
Original geschrieben von Little Jade
Yep, der Text ist ganz okay. Steht viel richtiges drin. Wobei ich auf die Probleme, auf die ich bei Internetkommunikation stoße, auch im richtigen Leben treffe. Und da ignoriere ich penetrant nervige Leute auch :)
Katzes Kritikpunkt stimme ich allerdings voll und ganz zu :) Da steht noch mehr Richtiges drin ...

Ja, sie hat schon recht. Aber diese Faker-Manie finde ich auch krass.
Im RL kann ich mich nicht als "Mann" verkleiden - aber im Netz schon.
Das hat ja nichts mit "täuschen" zu tun, sondern vielleicht einfach damit, dass es einem tatsächlich mal um die Sache geht.
Das man etwas wissen, erfahren, lernen, erkennen, austauschern möchte.
Ich kenne viele Frauen, die AUS DIESEM Grund unter Männernamen schreiben. Die haben nichts zu verbergen, die wollen nur ihrer wohlverdiente Ruhe haben.

Genauso wie irgendwelche Männer gerne wohl mal ausprobieren, wei sie "als Frau" rüberkamen. Eine Schutz-Maske mag das wohl nicht sein...

grüße
Anny

mojostar
13.05.2003, 12:55
""Herr Mojostar, wer sind SIE denn schon wieder? Hatten wir schon das Vergnügen habe ich Ihnen irgendetwas angetan, was ihrem Leben und ihrer Fortkommen unzuträglich war? Ich erinnere mich nicht daran ...
P.S. Mojostar: Ich freue mich, dass die Leute hier Comics lesen.
So wie ich."""

--- hi anny
du scheinst ja wirklich ein mädel zu sein ...

also ich bin dir mal in einem thread über das "wort" gelaufen, als du so nen streit über den zaun gebrochen hast, dass sogar der admin galsstätter einschreiten musste - bzw. dazu aufgefordert wurde. dein thread jetzt passt dazu ja wie die faust aufs auge ...

ich danke dir für den spass den ich mit deinen kommentaren habe ... also ... keine spur von gram ... du hast humor!

im übrigen nenn ich alle kleinen mädis auch mal trullas ... hört sich, find ich hübsch an ...

und apropos guter text...
hast du den eigentlich selbst verfasst ... oder wo ist der her?

da steht keine quelle ... nur diese e-mail

grüsse

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 13:06
"Lange Zeit kommunizierte man per Brief. War die dort geführten 'Gespräche' auf nicht real? Oder was ist mit Telefonaten, wo nonverbale Ausdrucksformen wie Mimik und Gestik ebenfalls fehlen.

Auch bei Face-toFace-Diskussionen kann es sein, dass Du nichts über den Diskussionspartner weißt und wer sagt denn, dass Du Dich über einen Online-Kontakt nicht informieren kannst/darfst?

Zudem gibt es auch andere Kommunikationsmöglichkeiten im Internet, deren Struktur nicht so eingeschränkt ist, wie die eine Forums. Man nehme nur mal den Chat, der einer normalen Unterhaltung schon recht nahe kommt oder die E-Mail, das virtuelle Äquivalent zum Papierbrief."


Der Unterschied ist: Die Leute KANNTEN sich und traten freiwliig in einen intensiveren Zwei-Personen-Kontakt ( unter Ausschluß der Öffentlichkeit zumeist wohl ) oder sie WOLLTEN SICH kennenlernen. Sie wollten was voneinander wissen und waren interessiert bereit den anderem zuzuhören und auch ihm zu gefallen. Darum geht es im Netz nicht.
Vielleicht empfindet das auch mancher als Bedrohung und agiert deswegen so aggressiv. Weil er sich seinen "Stand" erst sichern
um nicht Stigmatisierungen und Schubladendenken ausgeliefert zu werden.

Natürlich DARF man sich über einen Online-Kontakt informieren, so der andere das auch möchte. Es sollte schon auf Gegenseitigkeit beruhen... Ich halte es nicht für übertrieben aber auch mitunter vorsichtig zu sein und nicht jedem seine mailadresse zu geben. allein schon aus dem grund was für doofen spam man dann zugeschickt bekommt.
ein bekannter von mir wurde von einer verprellten verehrerin im "schweinetreff" eingetragen. sprich er bekam c.a. 60 mails zum thema "viezucht" pro tag ... herjeee...

Ich finde nicht, daß der Chat einer normalen unterhaltung nahe kommt. Was will man den im Chat ? ich geh da nie hin, weil ich blick da gar nicht durch....
vielleicht ein Privat-Chat.

Aber RL weißt Du zumeist als gesund-kritischer Mensch, in welchem Umfeld Dein Diskussionspartner verkehrt, weil Du ihn am Arbeitsplatz, in der Uni oder auf einem privaten Fest triffst, hier hingegen kannst Du nur alle gleich - gemäß Deiner Grundhaltung gegen über der Spezies Mensch - behandeln.
Wen Du für "wichtig" hälst - und sei es nur weil er Dein Chef ist, dem wirst Du klugerweise (! ) nie aufs Brot schmieren für was für einen Volltrottel Du ihn heimlich hältst.
Hier im Netz verschwimmen diese Genzen. könnte ja ein "Nemand" wie ein "Arsch" sein, dass einem nix Gutes will -
wer weiß das schon ?

So muß wohl ein Überall-Pöbler ein recht rastloser (! )
Misantroph sein, denn differenzierte Beobachtung und Einschätzung auch
individuller Persönlichkieten interessieren ihn gar nicht. Ihn interessiert doch nur, wie er möglichst schnell seinen "Frust" abbaun kann. Da muß eben herhalten, wer ihm gerade unterkommt. Komischerweise werden solche Leute auch noch mitunter für "intelligent" oder "verkannte genies" gehalten. im grunde suchen sie was um sich zu entladen ....


Anny

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 13:09
hallo mojostar...

ne, der text is nicht von mir, sondern von streitaxt@web.de und stand mal ne Zeit in allem möglichen foren. Ein Freundin hat ihn mir zugeschickt.

Anny

Kaeli
13.05.2003, 13:10
Ich bin natürlich NICHT so RL, wie in Foren - ich geh ja nicht in eine Kneipe oder komme in ein Seminar an der Hochschule lauthals postulierend: "Hallo ich bin "neu hier" darf ich bitte bei Euch mitmachen ... ?!?!

Ich mach das weder offline noch online. Wozu auch, ist doch Schwachsinn. Dass du da bist werden die Leute schon noch irgendwann merken...
Ich muss auch einräumen, dass ich online nicht so viel Scheu habe wie offline. Dadurch bin ich hier eigentlich gesprächiger als etwa in der Schule,... aber der Unterschied ist nicht sonderlich groß, denke ich.

Also... das mit dem Geschlechterkampf habe ich noch nie erlebt. Was sind denn das für Foren, wo sowas zugelassen wird? Was sind denn das für Foren, deren Mitgliede so primitiv sind? Das ist nicht überall so...

Schwarze Katze
13.05.2003, 13:15
Original geschrieben von snow
Mit den Leuten im Bus interagiere ich aber nicht
Es ist unmöglich bei Offline-Kontakt nicht zu interagieren.
Schon die Änderung der Körperhaltung bei Anwesenheit anderer Personen ist eine Reaktion (auf deren Anwesenheit nämlich).
Selbst wenn man angestrengt versucht, nicht zu interagieren, tut man es doch.

Telefonieren, Briefe oder E-Mail sind in dem Sinne keine Kommunikation, sondern Informations-Übermittlung, das ist aber ganz was anderes, als der Versuch einer Kommunikation, eines Austausches, wie er bei (teilweise recht persönlichen) Diskussionen hier 'simuliert' wird.
"Kommunikation ist die Manifestation der Interaktion"
In dem Moment, wo ich auf einen anderen Menschen reagieren, bzw. auf seine Mail, seinen Brief oder sein Posting, kommuniziere ich auch mit ihm. Die Informationsübermittlung ist Kommunikation, denn "Kommunikation hat immer eine Wirkung, die sich in der Veränderung des Wissens, Verhaltens oder der Einstellung äußert".

:tatz: Katze :bcat:

Schwarze Katze
13.05.2003, 13:22
Original geschrieben von Kaeli
[I]Also... das mit dem Geschlechterkampf habe ich noch nie erlebt. Was sind denn das für Foren, wo sowas zugelassen wird? Was sind denn das für Foren, deren Mitgliede so primitiv sind? Das ist nicht überall so...
Zumindest das "Sabber"-Phänomen ist nicht neu und auch hier nicht unbekannt.
Geht als weibliche Person mal in eine vorwiegend männliche Gruppe oder mach hier im OT ein Thema auf, wo Du schreibst, dass Du weiblich bist und ein Bild von Dir zeigst (oder auch einfach nur Andeutungen über existierende Bilder machst).

Zum fehlenden Hintergrundwissen über den Diskussionspartner.
Wenn ich jemanden neu kennenlerne, dann weiß ich auch nichts über ihn sondern bekomme diese Infos erst im Laufe des Gesprächs.
Hier läuft das ähnlich ab, wenn ich es zu lasse.

:tatz: Katze :bcat:

snow
13.05.2003, 13:22
Ich denke, wir sollten das ganze mal ein wenig aufdröseln, weil es im Ausgangstext eigentlich um zwei Sachen geht, nämlich
1. die Kommunikations-Möglichkeit Forum &
2. die Art und Weise, wie Menschen diese nutzen.

Das Menschen jede Möglichkeit, die sich ihnen bietet, immer auch mißbrauchen, ist uns allen klar. Dass es also alle die negativen Dinge gibt, die Anny aufzählt, liegt allerdings weniger an der Kommunikationsform an sich, als viel mehr an den Menschen, die sich dieser bedienen, die Form ermöglicht nur dieses Verhalten.

Aber selbst 'in einem gut geführten Haus', also einem Forum, in dem es den TeilnehmerInnen wirklich um Austausch geht, stößt die Möglichkeit zur Kommunikation an ihre Grenzen.
Ein echtes Gespräch läuft einfach viel schneller, spontaner, chaotischer ab, als es in einem Forum möglich wäre. Dabei wird dann auch wesentlich mehr Information ausgetauscht & das ist in meinen Augen wesentlich, wenn eben sowas wie ernsthafte Kommunikation entstehen soll.

snow
13.05.2003, 13:35
Katze,
Du kannst Dir nicht vorstellen, WIE ignorant ich meiner Umwelt gegenüber sein kann, wenn ich morgens verschlafen und/oder verkatert im Bus zur Arbeit muss.

Und was 'Kommunikation' vs. 'Informationsübermittlung' angeht, so haben wir gerade andere Definitionen benutzt.
Informationsübermittlung sind 'harte Fakten', die natürlich nicht ohne Folge sein sollen (zB Treffpunkte, Termine ...), aber micht nicht ernsthaft in meinen Gedanken beeinflußen.
Kommunikation heisst für mich, einen ernsthaften Austausch mit einer anderen Person, ist quasi das Schaffen eines gemeinsamen Gedanken-Konstrukts, welches mensch dann ausleuchtet & auch Rückschlüsse für mich und mein selbst zulässt. Dazu sind mMn aber eben viel mehr Infos nötig, als rein verbale. Deswegen finde ich, das in einer Form wie dem Forum nur die Simulation von Kommunikation stattfinden kann & das auch nur, wenn sich alle Beteiligten Mühe geben & eben nicht nur auf Selbst-Darstellung und Niedermachen aus sind. Ein paar gelungene Beispiele dafür sind ja durchaus auch hier zu finden.

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 13:48
Hallo snow !

Weiß nicht, Kommt wohl darauf an mit "wem" man auch da diskutiert. Eine "Freundin" meines Bruders ( mir nicht angenehm im Wesen ) steht oft einfach auf und schmeisst wütend die Türe zu, wenn ihr "die Worte ausgehen ?" Ja, ich denke ihr gehen die Worte aus und sie fühlt sich der Situation nicht mehr gewachsen und flippt dann aus. Brüllt, knallt Türen. Sowas habe ich noch NIE gemacht!

Da kann es um Geschite, Politik oder irgendeinen banalen "Popokram" gehen ...

Was ich an Foren mag: Es schult meine Sprache, ich treffe auch Menschen mit denen ich sonst NIE etwas zu hätte ( mal zum Glück, mal oh schreck ) , ich lerne
andere Sichtweisen kennen oder finde Klischees bestätigt,
und ich gewinne so
Einblicke in "andere Welten" und das ist mir auch mal das "Generve" wert ...
Wobei selbst ich schon in Zorn und Rage verfiel, wenn ich von vorneherein nicht "ernst" genommen wurde.
Viele Foren gehen aber auch nicht "um die Sache" als um die egozentrische Befindlichkeit der Forenmasters.

Würde mich freuen, wenn es hier tatsächlich mal in erster Linie um Comics geht und es nicht schlimm ist, wenn man davon streckenweise keinen Dunst nicht hat...

Mit Grüßen
Anny

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 13:56
Hallo nochma ...

Ich muß aber zum Thema "Selbstdarstellung" hintanfügen, dass mir sowas nicht unsympathisch ist, wenn es amüsiert.

Warum keine Selbsdarstellung erlauben?
Viele können sowas hervorragend und die, die das nicht verknusen können, die tun mir leid.


Hinterher sind dann wieder alle schon gleichgeschaltet, damit "ja keiner aus der Reihe tanzt"... und die mit ihrem "aller Humor" = "Kindsköpferei"-Zeigefinger anrücken können.

NEIN, dafür gibt es auch zu viele humorvolle Comics und Cartoons!
Nenene, ein wenig Persönlichkeit sollte da m.E. schon mitschwingen dürfen, das hebt den Unterhaltungswrt ungemein, statt trockener Ausführungen streng nach dem Erörterungsstil!

findet:
Anny

Khamira
13.05.2003, 14:07
Ich finde diesen Text ganz und garnicht so gut, eher schlecht.
Seitwann ziehen Diskussionsforen Leute an die im richtigen Leben nichts zu sagen haben? Das ist doch absoluter Mist, man redet ueber die Dinge wo man in RL selten Leute findet die das Thema auch interessiert und man ist froh noch andere gefunden zu haben mit dem Hobby.
Wenn ich bei uns angkommen und ueber Mangas rede (ein beispiel) wird es sofort mit Sailor Moon und Dragonball verglichen, das ist aber nur das was die meisten davon kennen, und hier redet man ueber andere Titel wo recht viele sofort kommen und den Titel auch kennen. Es ist eben schwer Leute zu finden die genau wissen worueber man redet, daher finde ich die Aussage "Diskussionsforen ziehen Leute an, die im richtigen Leben nichts zu sagen haben." ziemlich schlecht, nur weil man nicht ueber etwas redet wovon andere nicht viel verstehen.

Ausserdem kann man diskussionen auch prima per Telefon machen, doch nach der Beschreibung in dem text ist selbst das keine Diskussion denn es fehlt die Koerperhaltung, Gesichtsausdruck, selbst betonung und lautstaerke kriegt man uebers telefon selten hin. Daher wuerde ich nicht sagen das man per Internet keine Diskussionen fuehren kann. Wenn die Leute zur selben Zeit online sind, dann entwickelt sich recht oft eine Diskussion.
Auch in RL werden in Diskussionen nicht immer ernsthafte Gedanken ausgesprochen, und oftmals werden auch witze reingebracht, aber dennoch schreibt man in Foren mehr ernste sachen, da man mehr zeit zum ueberlegen hat wie man das ganze formuliert, schreibt und damit keinen angreift, statt dann jemanden zu beleidigen mit dem was man sagt.

Das ist meine meinung zu dem text.

Gruss
Kohako-chan

snow
13.05.2003, 14:11
(beziehe mich diesmal auf Anny's ersten Post auf dieser Seite - sollte ich etwa mal die Zitier-Funktion benutzen ...)
Klar, nicht jedes RL-Gespräch ist Kommunikation im engeren Sinne - gerade Streit-Gespräche können je nach Verlauf gerade diese total verhindern.
Nur, in RL KANN es eben Kommunikation geben, in einem Forum KANN es aber bestenfalls die virtuelle Variante davon geben.

Ich habe auch Vergnügen daran, mich hier im Forum auszulassen & mir so den bean-counter Alltag etwas weniger langweilig zu gestalten, aber auch eine noch so gut-geführte online Diskussion kann für mich niemals Ersatz sein, für ein RL Gespräch - vor allem eben wegen der viel höheren Informationsdichte.

Dein Argument, 'Sprache schulen' kann ich gut nachvollziehen, allerdings hat dieser Aspekt auch 'nen Schuss Selbstdarstellung mit drin (was ich dann auch immer wieder bei mir entdecken muss ...).
Und sich mal auf andere Sichtweisen einzulassen, hat bestimmt noch keinem denkenden Geist geschadet ... der Tellerrand kann ja SOOO hoch sein.

Und von dem, was ich hier so mitbekomme, ist das Comicforum eigentlich ein ziemlich umgänglicher Ort, allerdings fällt manchmal auf (VA hier im Off-Topic-Forum), das die Leute unterschiedlich viele Lenze auf ihrem Buckel haben, aber eben nur manchmal ...

Schwarze Katze
13.05.2003, 14:17
Original geschrieben von Kohako
Seitwann ziehen Diskussionsforen Leute an die im richtigen Leben nichts zu sagen haben?
Leider stimmt diese Aussage durchaus.
Im Schutze der Anonymität kann so mancher aus sich herausgehen und zeigt dann was für eine unerzogene Bratze er eigentlich ist.
Glücklicherweise wird das Internet aber nicht nur von solchen Typen bevölkert. :)

@snow: Ja, wir sollten wirklich ganz vorn anfangen um zu verhindern, dass wir aneinander vorbeischreiben (siehe Text *gg*) :)
Sobald ich nachher daheim bin, suche ich mal meine Hausarbeit zu dem Thema raus, da sind einige verwertbare Sachen drin.

:tatz: Katze :bcat:

Lykanthrop
13.05.2003, 14:22
@Kohako:
Seit wann Foren Leute anziehen, die sonst nichts zu sagen haben? Ich verweise hier generös auf solch vorgebliche Koryphäen wie Torsten Be Able...
Die Diskrepanz zwischen angeblicher Kompetenz und daraus resultierender "Arroganz" hier im Forum und absolut, nun, euphemistisch ausgedrückt, belanglosem Geschwätz in realiter ist durchaus frappant!
Schönen Tag noch!

Schwarze Katze
13.05.2003, 14:26
Und da sagen die Leute ich wäre gemein :D

:tatz: Katze :bcat:

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 14:27
Original geschrieben von snow

allerdings hat dieser Aspekt auch 'nen Schuss Selbstdarstellung mit drin (was ich dann auch immer wieder bei mir entdecken muss ...).



Aber das ist kein "verbrechen" und auch nichts falsches. das ist lebendig, erfreulich und gesund!

Du "stellst dich dar" - Du bist weder ein "Nazi" noch ein "Fascho" noch ein ... ach es gäbe derlei tausende andere schlimmer Dinge vorzuwerfen derer Du Dich schuldig machen könntest. Da ist gerade das eben besprochene nun wirklich alles andere als ein "Vergehen"...


Wie heisst dit imma:
"Man selbst sein" das soll man doch.
Hab ick mir ma so sajen lassen.

Grüße
Anny

snow
13.05.2003, 14:31
Katze,
bin ja mal gespannt, Kommunikations-Theorie finde ich ziemlich spannend und ich lasse mich da auch gerne noch belehren, allerdings glaube ich nicht so ganz, daß mein Grundsatz RL vor online ins Wanken gerät, aber wer weiß ...
------
zu Lyk, und DAS würde er ihm auch ins Gesicht sagen ( & noch andere Sachen) *grins*

Lykanthrop
13.05.2003, 14:35
Frollein Anny, dein gesunder Elan (oder Naivität??) ist ja wirklich sehr erbaulich und auch durchaus sympathisch. Aber auf Dauer wirkt solche Selbstdarstellung (der auch ich unterliege, ganz klar) nicht erfrischend und lebendig, sondern nur noch nervtötend und migräneerzeugend. Wenn man hier so querliest, wimmelt es in diesem Forum von Experten und den weltgrößten Fachmännern in den Fachbereichen Frauen- und Männerabschleppen, Mystizismus, Physik, Geschichte, Metaphysik, Philosophie usw. und so fort. Natürlich gibt es hier Leute die zu bestimmten Themen wirklich und wahrhaftig Kompetenz vermitteln können, aber oft wird doch unterschwellig ein "Hey, frag mich, bei dem Thema weiß ich am allerbesten Bescheid, alle doof außer ich!" mitgeschickt. Dann sieht man diese Forumsheroen, die doch wahrlich in der Lage sind zu googlen mal real und fühlt sich in einen Fachhandel für ein gewisses berühmtes Nürnberger Erzeugnis versetzt.
P.S.: Das bezieht sich beileibe nicht auf alle Leute hier im Forum, aber doch auf einige...

Lykanthrop
13.05.2003, 14:37
Original geschrieben von snow
------
zu Lyk, und DAS würde er ihm auch ins Gesicht sagen ( & noch andere Sachen) *grins*

Allein das Wie stellt sich als Frage, o Scharfzüngiger:D:D:D
In Köln müssen wir ja offensichtlich auf solch wertvolle Präsenzen jetzt und auf immerdar verzichten, aber nett wärs mal, wem sagst du das! Wir sehen uns Samstag!

snow
13.05.2003, 14:48
Original geschrieben von Frollein Anny


Aber das ist kein "verbrechen" und auch nichts falsches. das ist lebendig, erfreulich und gesund!

Du "stellst dich dar" - Du bist weder ein "Nazi" noch ein "Fascho" noch ein ... ach es gäbe derlei tausende andere schlimmer Dinge vorzuwerfen derer Du Dich schuldig machen könntest. Da ist gerade das eben besprochene nun wirklich alles andere als ein "Vergehen"...


Wie heisst dit imma:
"Man selbst sein" das soll man doch.
Hab ick mir ma so sajen lassen.

Grüße
Anny

Woher weisst Du, das ich kein Fascho oder Nazi bin ?
Und hier, im Forum, finde ich Selbstdarstellung bis zu einem gewissen Grad auch unterhaltend und für unvermeidbar, in einem 'richtigen' RL Gespräch, welches mir was bedeutet, ist sie aber ein Hindernis, welches wir uns doch irgendwie immer bemühen müssen, zu überwinden, wobei das in RL dann aber auch des öfteren klappt.
Also, nichts gegen Selbstdarstellung in Maßen. aber auch ein Grund, warum hier eben nur virtuelle Kommunikation möglich ist.
------
Lyk, Dein 'blöde Selbstdarsteller' Beitrag war sicherlich auch gespickt mit 'ner guten Portion Selbstdarstellung ... aber bei so shiny selbsts wie unseren, ist da wohl auch nichts gegen einzuwenden ... (Argh, jetzt entgleist's völlig ...)
(Tja, war schon ein harter Schlag für unsere kleine Runde ... bis Samstag)

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 14:51
Stimmt auch wieder, Herr Lykanthrop!

Naiv gefällt mir aber ganich so!

Trotzdem:
Wahre Worte! Ich wollte nur mal für jene "gekonnten" Selbstdarsteller in die Presche springen, die mißbillgender Zensur zum Opfer fallen, weil die buntzusammengwürfelte Rezipientenschar keinen Sinn für Humor nich hat.

( und der weltredelsführer aller beleidigten leberwürste und "experten vom dienst" ist wohl der herr mad "uschi glas" hutter! )


Anny, misuschiglasanthrop

snow
13.05.2003, 14:58
Nun, Frollein Glas, die doppelte Verneinung scheint aber beim Training der Sprache ein paar Sonderschichten abbekommen zu haben ...

Und Humorlosigkeit ist sicher keine Tugend, aber in manchen Threds mit ernsteren und/oder persönlicheren Themen können die 'Sich-drüber-lustig-machen'-SelbstdarstellerInnen schon ganz schön nerven bzw. beleidigend sein, zumal das dann oft die sind, die die Sache umgekehrt mit gar nicht so viel Humor sehen.

mojostar
13.05.2003, 15:00
is die jetzt berlinerin oder bayrisch crème???

und was für ne laus is der bloss über die leber gelaufen???

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 15:02
Alles klar, snow. lass uns das thema lieber nich zerkauen. sowas "ergibt" sich im gespräch von selbst...

hobby-geleatologin oder die heissen:
Anny

Lykanthrop
13.05.2003, 15:05
So ganz allmählich beginne ich, den Faden hier zu verlieren...
Wahrscheinlich hat mein Gehirn als es "Uschi Glas" lesen musste, aus Selbstschutzgründen abgeschaltet!

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 15:14
Lassen Sie uns einfach zum Thema zurückkehren.
( Aber ihre Beschreibung mutmasslicher "Gehirnkroesuse" traf exakt auf einen bestimmten Menschen mitsamt peinlichen verbalen Entgleisungen in einem eigentlich sehr interessanten thread zu.... Dieser User hat Uschi-Glas-Allüren. Soviel dazu. Nicht mehr. )

Klar, snow - ich weiß nicht ob Du ein FASCHO bist. Wie auch?
Aber sicher verstehst Du, was ich meine...


Ich MUSS jetzt los !

Es grüßt:
Anny ( Anny heisse ich, nich Frollein Glas bitte !!! )

snow
13.05.2003, 15:20
Warum nur werden solche idiotischen Arschlöcher von Dir mit VERSALIEN geehrt, Frollein Gl ähh, Anny ??

(ich habe jetzt auch Feierabend - juchu!)

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 15:43
Das war mein letztes Wort zu dem Thema M.H. - versprochen!

Anny ( nimmt sichs feste vor !!! )

Khamira
13.05.2003, 17:02
Original geschrieben von Schwarze Katze

Leider stimmt diese Aussage durchaus.
Im Schutze der Anonymität kann so mancher aus sich herausgehen und zeigt dann was für eine unerzogene Bratze er eigentlich ist.
Glücklicherweise wird das Internet aber nicht nur von solchen Typen bevölkert. :)


Stimmt, aber nicht nur die leute die imrichtigen leben nichts zu sagen haben sind hier zu finden. Manche unter uns sind in RL auch schlimmer als sie hier sind, statt nett und eher zurueckhaltend.

@Lyk
Kannst du den beitrag fuer eine momentan englisch sprechende uebersetzen :drop:

SUBZERO 2000
13.05.2003, 17:37
Sorry, aber was soll an dem Text gut sein ?

Er verallgemeinert total und stellt alle user von internetforen als Zukurzkommer, Wichtigtuer und Spinner hin. Ich sage mal nur getroffenne Hunde bellen. Hier werden die wenigen Ausnahmen zum Paradefall gemacht um dann kollektiv drüber herzuziehen.

Na ja, wer sowas für sein Ego braucht.....

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 17:40
Liebe Kahako !

Der Text ist natürlich einseitig, aber das ist ja auch beabsichtigt. Es soll ja nur einen markanten Typus erfassen.
Es wäre doch nicht gut ihn zu "übersehen" und in nem internet- forum ein " alles flauschiwauschi und tuffiknuffi" und "wir haben uns alle supidupi-lieb" vorzugauklen ist m.E. auch wenig realitätsnah und reichlich kurzgedacht, oder ?

Zum Internet:
Es werden jedenfalls seltenst ( es gibt ja auch nicht viele davon ) wirklich einflussreiche Menschen ANONYM dort vorgefunden
und immer gibt es menschen, die wohl noch nich so ganz erkannt habendas "nix zu melden haben auf erden" ein wahrer segen ist!

Es geht ja nicht nur um Fragestellungen wie " hat minako wieder" und "sollte sailorvenus nicht in Folge X endlich mal ..." sondern um Dinge, die mit "Werten" verbunden sind.

Diskussion am Telefon ist wie gesagt etwas anderes: Du kennst wohl die Menschen mit denen Du telefonierst auch in der Regel.
Solltest Du mit Menschen telefonieren, die Du aus dem Netz kennst, dann weil Du das möchstest. Damit bist Du Ihnen ja sowieso schon zugetan.
Du hörst die Stimme, das Lachen... das trägt ne Menge zum Verständnis bei.

grüße
Anny

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 17:44
hallo subzero!

ich denke, man versucht das hier gerade sehr wohl diffenziert darzulegen.
Anny

SUBZERO 2000
13.05.2003, 18:08
Trotzdem kapier ich nicht was an dem text so toll sein soll. Er ist einseitig, verallgemeinernd und auch sonst in einem sehr negativen Wortlaut geschrieben. Wenn man sich für ein Thema absolut nicht erwärmen kann sollte man nicht darüber schreiben.

Hannelore Schöbel
13.05.2003, 21:06
gut ein paar beispiele:


Eine junge Dame , vielleicht auch ein Fake - egal - schreibt in einem Forum . Irgendwann schreibt sie folgendes Fazit:

"Dieses Forum ist im wahrsten Sinne des Wortes ein geistiges Notstandsgebiet. Das Beitragsaufkommen strebt immer mehr gegen Null und wenn mal wirklich einer etwas schreibt, dann geht das nicht über primitive Pöbelei, dargeboten in 1 bis maximal 3 einfachen Hauptsätzen, hinaus. "...

"Alle intelligenteren Beitragsschreiber wurden auf diese Weise längst vergrault. Aus dem Archiv entnehme ich immerhin, dass hier mal heftig diskutiert und auch gestritten wurde. Das ist nun wirklich seit Monaten nicht mehr der Fall. Stattdessen liest man hier, wenn es überhaupt etwas zum Lesen gibt, armselige und einsilbige Pöbelattacken. Seit Tagen unterhält man sich nur noch über eine ****** der man, zur großen Gaudi eines mehr als spärlichen Publikums, ekelerregende Tittenbilder andichtet. Sind hier eigentlich alle farbenblind?"


ZURECHT !

Was folgte ( und kam auch vorher schon ) gegen SIE oder andere offensichtlich wesentlich geistvollere Forenteilnehmer:


"oder "Was ist ***** für eine alte flatter? Muss es sein das hier immer mehr pergamenthäutige alte wachteln ihr unwesen treiben?"

"
Wie schreiben Sie eigentlich ? Die vielen Batterien auf Hochtouren lassen sicher die Finger an den Tasten vorbei zittern.
H.
Ps:auf der Suche nach einem Riesenschwanz, der in Ihr Maul gesteckt wird "

"Nimm den ****, weil der ist sogar noch frigide dazu "

oder

">Du miese alte Runzel! Sei froh, daß wir intellektuell überlegenen Mitmenschen
>Dir überhaupt Beachtung schenken! Ich werde allmählich zornig!"



Und das alles, OHNE, dass die junge Dame "gepöbelt" hat.
Sie hat sich nur gegen diesen Mumpitz gewehrt!
Von daher passt der Text von "Streitaxt" sehr gut....
Ich meine NIX gegen heftige Debatten und schmissige Statements ( oh nein ) - aber mal ehrlich : Es ist so stinklangweilig, das allerorten zu lesen und auch noch gegen augenscheinlich viel intelligentere Menschen und wieder und wieder nix anderes ... ne !




Wegen dergleichen Vorkommnisse und sonst auch diese Diskussion.

Anny


( Warum? Na, vielleicht denkt ja mal ein "Betroffener" drüber nach... die Betonung liegt durchaus auf VIELLEICHT !!!)

Kaeli
14.05.2003, 16:41
Krasses Beispiel. Ich zweifle nicht daran, dass es wirklich passiert ist, aber ich weigere mich, dies als den Regelfall anzusehen.
Eigentlich ist es auch Job des Moderators, Streitigkeiten zu schlichten, solche wie oben genannte Pöbeleien zu unterbieten, User zu ermahnen oder wenn es nicht anders geht zu sperren.
Wenn ein User wie oben beschildert beleidigt wird, sollte eigentlich ein Mod das merken und unterbinden.
Falls das nicht geschieht und solche Rowdys die Kontrolle über das Forum übernommen haben, kann man sich am besten dagegen wehren, indem man den Ort verlässt und sich einen neuen sucht.
Es sollte genug Auswahl geben, es gibt so viele Foren... Das es darunter auch solche gibt wo hirnlose Idioten die Oberhand haben, ist ein Nachteil dieser Vielfalt.
Was solls? Man sucht sich - wie im richtigen Leben - die Clique die zu einem passt, und hält sich aus den Idiotentruppen raus.

Nun... wenn dir sowas wie dort oben geschrieben öfter passiert, kann ich dich nur bedauern, das ist echt ne Menge Pech.

Mick Baxter
14.05.2003, 17:55
Der Ausgangstext und das obige Beispiel passen nicht so recht auf das Comicforum. Letzteres, weil dieses Forum aufmerksam moderiert wird und Verfasser solcher Beiträge sofort lebenslänglich gesperrt wären.
Und im Gegensatz zu den Foren, auf die sich der "Streitaxt"-Text bezieht, existieren die Mitglieder dieses Forum eben auch im wahren Leben. Sie sind Verleger, Redakteure, Comicjournalisten und Comiczeichner (und also solche ihren Lesern durch ihr Wirken und ihre Werke oder auch persönlich bekannt) oder sie sind als Sammler bei vielen Events umtriebig zugange. Damit steht das Forum immer mit einem Bein in der physischen Realität, was nur in den "theoretischen Themen" ("Todesstrafe für Sexualmörder" oder "Punisher vs. Idefix") ein Abdriften in den totalen Irrsinn zuläßt.

Mr:Pink
14.05.2003, 18:06
anny geh mal ins marvelforum, dort wird in vielen threads noch "vernünftig" disskutiert!

Hannelore Schöbel
14.05.2003, 20:49
Hallo Frl. Kaeli!

mir ist das nich passiert ( ich lese manchmal nur wo mit... )
aber jawoll, du hast recht: einfach abhauen und sich nicht in diesen strudel "ziehen" lassen...

Hallo Herr Mick!

o.k. ich denke das auch, ich hatte nur zu anfang einen etwas anderen eindruck. schwamm drüba !

hallo Herr pink !

ja, das mach gerne ich bei gelegenheit. ich wollte eh was zu " die rächer" fragen...

SUBZERO 2000
14.05.2003, 21:41
Ich glaube so Erfahrungen hat jeder schon mal gemacht. Aber dann muss man sich manchmal einfach zurücklehnen und mal eine Weile nichts posten. Oder zu gewissen Themen einfach nichts schreiben wenn man merkt, dass man zum x-ten Mal versucht den Leuten was verständlich zu machen und nur auf Unverständnis stösst.

Wenn man das erste Mal im Comicforum ist, denkt man noch toll, lauter Leute die genauso drauf sind wie ich aber schon bald merkt man das es hier wie überall ganz verschiedene Typen gibt.

Manchmal ist das sinnvollste sich entspannt zurückzulehnen und zuzuschauen wie die breite Masse sich die Köpfe an der Wand einrennt anstatt zu versuchen sie daran zu hindern.

Khamira
15.05.2003, 02:25
Original geschrieben von Frollein Anny
Liebe Kahako !

Erstmal ist es Kohako und zum zweiten hoer doch mal auf mit diesem dauernden "Hi..." "Liebe/r..." das geht mir langsam aufn senkel >.< *schlecht gelaunt ist*


Der Text ist natürlich einseitig, aber das ist ja auch beabsichtigt. Es soll ja nur einen markanten Typus erfassen.

Zu einseitig, da er im prinzip nur aussagt das das Forum von solchen Leuten besiedelt ist


Es wäre doch nicht gut ihn zu "übersehen" und in nem internet- forum ein " alles flauschiwauschi und tuffiknuffi" und "wir haben uns alle supidupi-lieb" vorzugauklen ist m.E. auch wenig realitätsnah und reichlich kurzgedacht, oder ?

Das stimmt ja auch nicht, aber dann sollte man eher ueber die leute schreiben die sich spammer nennen und die user die nur mist in ernst gemeinten beitraegen posten, denn man sieht ja nicht direkt wer von den usern jemand von denen ist die im richtigen leben nichts zu sagen haben


Zum Internet:
Es werden jedenfalls seltenst ( es gibt ja auch nicht viele davon ) wirklich einflussreiche Menschen ANONYM dort vorgefunden
und immer gibt es menschen, die wohl noch nich so ganz erkannt habendas "nix zu melden haben auf erden" ein wahrer segen ist!

Oh doch das gibt es, war schon selber bei sowas dabei, aber sowas ist wirklich selten, da sich diese Menschen eher die Informationen holen ohne etwas zu schreiben und wenn dann eben anonym.
Nix zu melden auf der Erde soll ein wahrer segen sein? Na dann will ich die erde nicht in ein paar jahren sehen, denn ohne die meinung der buerger waere das Chaos perfekt.


Diskussion am Telefon ist wie gesagt etwas anderes: Du kennst wohl die Menschen mit denen Du telefonierst auch in der Regel.

Nicht wirklich, aber meistens


Solltest Du mit Menschen telefonieren, die Du aus dem Netz kennst, dann weil Du das möchstest. Damit bist Du Ihnen ja sowieso schon zugetan.

Wenn man noch nie mit einer person telefoniert hat, und das ganze zum ersten mal geschieht, dann ist es auch weniger mit Emotionen aehm Gefuehlen und so.


Du hörst die Stimme, das Lachen... das trägt ne Menge zum Verständnis bei.

Das ist klar, und was ist mit den Menschen die reden wie eine schlaftablette? ;-)

Schwarze Katze
15.05.2003, 09:05
So, nachdem die Arbeit doch ein wenig zu lang ist, um sie hier komplett zu veröffentlichen, zitiere ich nur ein paar Dinge und wer Lust auf mehr hat, der kann sich den kompletten Text hier (http://www.neurosyn.de/urbig/php/kommunikation.php) anschauen :)

----------------------

Man kann Kommunikation als die Manifestation der Interaktion beschreiben, was bedeutet, dass erst dann kommuniziert wird, wenn die gesendeten Signale, die eine Reaktion auf vorangegangene Stimulation darstellen, auch als solche wahrgenommen werden. Die Reaktion, kann jede Handlung sein, die wir ausführen. Folglich ist Kommunikation die Gesamtheit unseres Verhaltens in Gegenwart einer zweiten Person.
[..]
Ihrem Wesen nach ist Kommunikation symbolischer Natur, bewusst und unbewusst, seltener nicht-symbolischer Natur, wie Stoßen und Drängen. Der Mensch verwendet zu Zwecken symbolischer Kommunikation in erster Linie kulturell etablierte Systeme. Diese Systeme kann man entsprechend der verwendeten Techniken unterteilen.
Man unterscheidet daher in Primärtechniken (Gestik, Mimik, Sprache), Sekundärtechniken (Schrift, Druck) und Tertiärtechniken (elektronische Kommunikationsmittel). Zusätzlich erfolgt eine Unterteilung in verbale und nonverbale Kommunikation.
[..]
Kommunikation verläuft üblicherweise auf zwei Ebenen, der Inhaltsebene, die Inhalt bzw. Information der Kommunikation enthält und der Beziehungsebene, die sich aus den Gefühlen in Gegenwart des Gesprächspartners ergibt. Auf der Gefühlsebene befinden sich Antworten auf die Fragen im Sinne von "Wie fühle ich mich?" und "Wie stehe ich zu der Person, mit der ich kommuniziere?".
Bezeichnend ist, dass die Inhaltsebene von der Beziehungsebene definiert wird.

Kennen sich die Kommunikanten, besteht bereits ein Beziehung und sie gehen mit einer gewissen Grundeinstellung in das Gespräch bzw. den Schriftaustausch. Sind sie sich fremd, so entscheidet der erste subjektive Eindruck (Aussehen, Bewegung, Ausdrucksweise, momentane eigene Verfassung), wie die Kommunikation beginnt und verläuft.
[..]
Durch die Beschränkung auf die textliche Ebene, entfallen bei der computervermittelten viele Merkmale der direkten Kommunikation. Die nonverbale Kommunikationsebene entfällt nahezu komplett und das obwohl gerade sie massgeblich dafür ist, wie wir unser Gegenüber einschätzen. Gesten, Schwankungen in der Tonlage, Gesichtsausdrücke, Blicke, unbewusste körperliche Reaktionen (z.B. rot werden oder schwitzen) - das komplette Verhalten unseres Gesprächspartners sagt uns etwas darüber aus, wie das Gesagte gemeint ist und was wir damit anfangen können. Es entscheidet, ob uns der Mensch, mit dem wir reden, sympathisch ist oder ob wir uns in seiner Gegenwart eher unwohl fühlen. (Dieser Aspekt ist entscheidend für die Kommunikation - vgl. 3.3.)
Entfallen diese Indikatoren, können wir Gemütszustand und Intention unseres Gegenübers nicht mehr eindeutig bestimmen und es kann zu Missverständnissen führen. So ist es online noch schwerer zu entscheiden ob jemand lügt, als dies schon in einem direkten Gespräch ist.
Ein interessanter Nebeneffekt des Fehlens der erwähnten Merkmale ist die Tatsache, dass es im Internet möglich ist, nicht zu kommunizieren.
[..]
In einem realen Raum wäre so etwas überhaupt nicht möglich, da sich immer eine Reaktion, sei sie nun bewusst oder unbewusst, ereignet. Solch eine Reaktion kann nahezu alles sein, angefangen von einem leichten Zusammenzucken beim Öffnen oder Schließen der Tür, über ein Umdrehen zum Hinzugekommenen, bis zu verbalen Äußerungen. Wir kommunizieren zwangsweise, sobald eine andere Person im Raum ist. Es ist unmöglich in Gegenwart eines Zweiten nicht in irgendeiner Art und Weise zu reagieren.
[..]
Die virtuelle Kommunikation folgt den selben Mustern, wie ihr reales Gegenstück.
Entscheidend für den resultierenden Effekt sind Art und Dauer der Nutzung. Beschränkt man sich ausschließlich auf die Verwendung des Internets so führt dies, wie bei jedem anderen Medium auch, zu Verdrängung anderer Interaktionsformen sowie einer einseitigen Reizwahrnehmung und -verarbeitung.
Bei verantwortungsvoller Nutzung, wird es kaum zu Problemen kommen.
Weiterhin neigen bestimmte Personengruppen, wie z.B. psychisch vorbelastete Menschen, eher dazu, das Internet als einzige und optimale Kommunikationsform anzusehen, da sie ihre Probleme dort besser kaschieren können.

Betrachtet man die virtuelle Kommunikation als zweckorientierte Ergänzung des direkten Kommunikationsprozeßesses, so sind Folgen wie Vereinsamung und Realitätsflucht nahezu ausgeschlossen.
Da das Resultat der Anwendung, wie bei jedem anderen Medium auch, von der Verwendungsweise des Menschen abhängt, muss auch der Nutzung des Internets als Kommunikationsmittel als nicht zwingend Einsamkeit folgen.

----------------------

Weitere in der Arbeit angesprochene Punkte:
5. Folgen virtueller Kommunikation
5.1. Renaissance und Veränderung der schriftlichen Kommunikation
5.2. Kurzlebige Freundschaften
5.3. Frei von Hemmungen
5.4. Testen ohne Risiko
5.5. Erschließung neuer Gebiete
5.6. Flucht aus der Realität

Aufgabenstellung war "Einsamkeit, Zweisamkeit im Internet - Vereinsamung"

:tatz: Katze :bcat:

Hessi
15.05.2003, 14:51
Original geschrieben von Frollein Anny
ich wollte eh was zu " die rächer" fragen... Du wirst doch letzten Endes nicht etwa Superhelden-Comics lesen? :err:

SUBZERO 2000
15.05.2003, 18:19
Was ist so schlimm daran wenn man sich dem einzig originären Comicgenre zuwendet ? Man muss sich schliesslich weiterentwickeln und kann nicht ewig franko-belgische Comics lesen.

Hannelore Schöbel
15.05.2003, 19:21
Hallo Kohako !

Ne neee, ich höre nicht mit "hallo" und "lieber" auf. Dazu mag ich es zu sehr. Außerdem weiß dann wenigstens jeder wer gerade angesprochen ist.
Am besten Du liest einfach drüber weg, wenn es Dich zu sehr "nervt".

So, nun zu dem was mich "nervt":

Ich denke, Du hast noch nicht so viele Foren erlebt in denen das so ist. Vielleicht gerätst Du mal in einige oder forscht ein wenig, dann wirst Du feststellen, das sowas nicht selten der Fall ist. Ich weiß ja nicht, WAS Dich interessiert. Aber in privat-geleitenden Foren zu Fragen der Wissenschaft, Philsophie, Naturwissenschaft und Politik ist das so Gang und Gebe. Natürlich sieht man nicht, wer im richtigen Leben "was zu sagen hat." ( als da wären Forenteilnehmer in Führungspositionen, Menschen die in der Medienöffentlichkeit stehen, dann natürlich Politiker ... Journalisten, Autoren - d.h. Menschen die "Einfluss" nehmen auf die Öffentlichkeit und sog. "Meinungsmacher" ... ) - wenngleich die Sprache und die allgemeinen Interessensgebiete schon so manches verraten... "Nix zu melden haben" IST ein wahrer Segen. Ich möchte mich nicht an der Spitze der Politik verantworten müssen, ich möchte keine globalen Entscheidungen fällen müssen. Ich bin froh, wenn ich an meinem "belanglosen" Arbeitssplatz weitgehend in Ruhe gelassen werde und machen kann was ich will, nette Kollegen habe und Geld und nen brauchbares Endergebnis bei rumkommt ...
aber ich würde kein Staatsoberhaupt, kein Präsident, kein Konzernmanager, kein ... sein wollen...
Von daher: Ein Segen !

Zum Thema Telefon:
Doch, Du kennst die Menschen oder Du WILLST sie kennenlernen, sonst würdest Du ein Telefongespräch ( egal wie es zustande kam ) ja gar nicht forführen.

DIESE Grundbereitschaft am Kennelernen des
Gegenübers lässt Dich schon ganz anders mit dessen Statements und Meinungen umgehen. Sicher wird Dir in so einem Gespräch eher durch den Kopf gehen: Oh, eine nette Stimme, ob er wohl
gut aussieht und ob ich ihm wohl auch gefalle ?

Wozu solltest Du mit so einer Haltung
in eine sachliche Diskussion im Internet gehen? Da, wo Du hoffst nur "Infos" zu bekommen... Mag sein, dass manche Leute STÄNDIG auf Suche sind, aber die müssen sich eben zurücknehmen lernen, wenn es nun mal kein "Kennelern oder Flirt-Chat" ist.

Du bist sicherlich noch nie angerufen worden und wurdest gefragt: "Hältst auch Du Guido Westerwelle für einen großartigen deutschen Politiker", " Was bedeutet für Dich das Werk Heinrich Bölls " oder "Was ist Sinn und Zweck von Freidenkerbünden..." "bietet PUR anspruchvolle Liedtexte?" ....
GERADE "Meinungsaustausch" in solchen Fragen erhitzt die Gemüter bis ins Unendliche je "tiefer" man dabei geht
und je länger ein Thread wird. Plötzlich fängt "man" doch an zu assoziieren: Was für ein Mensch hat solche Ansichten? Ein *********? Die Liebe meine Lebens, die ich dort nie vermutete ?
Oder andere Mutmassungen ...
Und dann passiert es nicht selten, dass manchmal
Männer wie Frauen sehr privat werden und mancher möchte das nicht. ( Beruht das auf beiden Seiten ist das ja wunderbar, aber leider ist das nicht immer so ... )
Er/Sie will einfach nur in Ruhe Infos zu seiner Hausarbeit oder einem Artikel...seine Fragen erörtert wissen ...
So wurde ein Bekannter mal von einer Frau kreuz un quer durch alle möglichen Foren des Netzes verfolgt und beleidigt und beschimpft, weil er persönlichen Kontakt zu ihr "abgelehnt" hat.
Er fand eben ihre Ansichten im Gegenzug nicht so prickelnd. Nur konnt DIE das nicht hinnehmen...


Großartig war auch mal die Debatte "ist Nietzsche ein Frauenfeind ja oder nein ?" Dabei ist einer so ausgerastet, dass er andere Forenteilnehmer u.a. wegen deren ( m.E. SEHR VERNÜNFTIGEN ANSICHTEN )
"anzeigen" wollte ! Meine Güte - wegen SO EINER Diskussion !!!
Irgendwann knallt der nervenschwächste im Forum
eben durch, weil er sich durch Wortgewalt oder Ansichten seines Gegenübers "bedroht" fühlt und
dann geht es rund!


Oder Forenmaster Horst F. befindet dies oder jenes als nicht in seinem Sinne und löscht es einfach, weil ihm dergleichen Ansichten persönlich nicht behagen... Klar, dass interssierte
Menschen das ärgert. Sitzt man da, macht sich Gedanken und formuliert und zack wirds gelöscht, weil der Besitzer des betreffenden Forums "gerade keinen Bock" auf sowas hat ... einfach so. Sehr ärgerlich.
Dann muß man sich zu diesem Thema eben ein anderes Forum suchen. Auch geht es oft um die Frage "worüber darf man scherzen, worüber nicht ..." Einige Leute fühlen sich sehr leicht angepisst, wenn ihnen Scherze zu gewissen Themen unangemessen scheinen....
Menschen die reden wie ne Schlaftablette? Tja, die haben vielleicht gar nichts zu sagen... auch das kommt vor, oder? D.h. ich kenne jemanden der spricht so, weil er sehr starke Medikamente gegen Epilepsie einnehmen muß. Das wußte am Anfang keiner und wir haben uns ein wenig über sein Auftreten gewundert ( Klar, manche haben am Arbeitsplatz natürlich auch darüber gelacht .... )
Jetzt wissen wir woran es liegt und dann hört man seinem Gegenüber ja ganz anders zu. Man muß sich sehr konzentrieren, aber da kommen schon ein paar vernünftige Sachen bei raus. Wenn man ihm erst ma zuhört ....


Anny


P.S. hi schwarze katze, ich les mir den text mal durch, dann mehr ...

snow
16.05.2003, 10:58
Original geschrieben von Schwarze Katze

Bedingt durch die Anonymität schüttet man fremden Menschen zwar eher sein Herz aus, aber zu wirklich tiefgreifenden Gesprächen kommt es selten. Man kann sich kaum mit jemandem verbunden fühlen, den man nur aus einer virtuellen Realität kennt. Wir können einen Menschen nicht einschätzen, wenn wir sein soziales Umfeld nicht kennen.
So kann es passieren, dass man zwar über etwas redet, sich aber nicht verstanden und somit einsam fühlt. Man ist in Gesellschaft und doch allein, man redet, wird aber nicht verstanden. Diesen Effekt findet man jedoch nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben, wo man oft beobachten kann, dass Menschen zwar viele oberflächliche aber nur sehr wenige intime Kontakte aufrechterhalten.
(aus dem von Katze verlinkten Rest des Textes)


Da hast Du doch in Deinem eigenen Text eigentlich gute Argumente für meine These, das virtuelle Kommunikation eben nicht dasselbe ist, wie RL – Kommunikation.
z.B. das Phänomen ‚aneinander vorbei reden‘ kann hier im Forum nun nicht gerade selten beobachtet werden.
Natürlich vereinsamen Menschen auch RL immer mehr, stellt sich die Frage, ob das Netz geeignet ist, diesen Trend zu stoppen oder ob es diesen eher verstärkt.
Natürlich KANN Netz-Kommunikation eine prima Ergänzung zu RL-Kontakten sein, allerdings halte ich es für eine gefährliche Illusion, daß RL-Kommunikation irgendwie durch Netz-Kontakte erstzbar wären.

SUBZERO 2000
16.05.2003, 15:04
Ich glaube nicht, dass die Gefahr besteht. Hab mich erst letztens in nem Comicladen eine halbe Stunde mit einem anderen Comicfan unterhalten und gemerkt, dass es mehr Spass macht als hier zehn Beiträge zu schreiben oder zu lesen.

Und das aneinander vorbei reden klappt auch im RL ziemlich gut. Mit meinem Bruder passiert mir das ständig.

Hannelore Schöbel
17.05.2003, 10:12
"Vernachlässigt wird auch die Tatsache, dass sich die Teilnehmer in einem klar definierten Umfeld befinden, dem sozio-kulturellen System. Dieses System beeinflusst nicht nur die Art und Weise der Reaktion aufeinander, sondern auch die benutzten Zeichen, die eine gemeinsame Schnittmenge haben müssen. "

"Erläuterung am Beispiel 2:
negative Einstellung zu einander

Falls sich einer der Kommunikanten unwohl fühlt, wie z.B. durch Neid, Angst, Ärger, Unsicherheit usw. verursacht, tritt die Beziehungsebene in den Vordergrund. Je stärker dieses Gefühl des Unwohlseins ist, desto wichtiger wird die Beziehungsebene und die Inhalte verlieren mehr und mehr ihre Bedeutung, d.h. es werden nur noch Informationen darüber ausgetauscht, wie kommuniziert wird und nichts wird zum eigentlichen Kommunikationsthema beigetragen. Man spricht in diesem Fall auch von psychologischem Nebel. So z.B. verschlechtert ein aggressiver Tonfall und drohende Gebärden die Kommunikation.
Erst wenn sich die Gefühle abschwächen und die Beziehungsebene wieder an Bedeutung verliert, d.h. sich der psychologische Nebel lichtet, ist eine inhaltsbezogene Kommunikation, wie im Bsp.1 möglich"

"Als Beispiel sei hier eine Situation im Chat genannt.
User A befindet sich bereits im Raum, als User B eintritt. Er möchte nicht mit B kommunizieren und verhält sich daher vollkommen still, d.h. er tippt nichts ein. Da User B aber nicht sehen kann, ob A sich vor dem Computer befindet oder nicht, kann er auch nicht wissen, wie A auf ihn reagiert. Er hat keine Kenntnis davon, dass A ihn einfach ignoriert und geht wahrscheinlich davon aus, dass dieser einfach nur kurz weg ist. Von der eigentlichen Reaktion A's bekommt er nichts mit und daher findet keine Kommunikation im eigentlichen Sinne statt, da es sich dabei immer um eine (wahrgenommene) Interaktion handelt. (vgl. 3.1.)
In einem realen Raum wäre so etwas überhaupt nicht möglich, da sich immer eine Reaktion, sei sie nun bewusst oder unbewusst, ereignet. Solch eine Reaktion kann nahezu alles sein, angefangen von einem leichten Zusammenzucken beim Öffnen oder Schließen der Tür, über ein Umdrehen zum Hinzugekommenen, bis zu verbalen Äußerungen. Wir kommunizieren zwangsweise, sobald eine andere Person im Raum ist. Es ist unmöglich in Gegenwart eines Zweiten nicht in irgendeiner Art und Weise zu reagieren."

Diese Abschnitte finde ich wichtig !

Aber mal ehrlich: Die Hinweise zur "Netiquette" sind wirklich schlimm, denn so nimmt man der ganzen Sachen einen haufen Lebendigkeit und "Rücksicht" genommen wird doch dabei nur auf die, denen irgendwie der Durchblick in der Sache fehlt.
Kein Humor, kurze Beiträge, keine Wiederholung... das ist ja schlimmer als in Schulaufsätzen. Buah, ich fühle mich wieder in meine alte graue Grundschule zurückversetzt, mit den harten Stuhlen ....

Also, was wäre eine liebenswertere Lösung?

Schwarze Katze
20.05.2003, 10:32
So sinnlos und schlecht ist die Netiquette gar nicht mal. Natürlich sollte man das ganze nicht zu eng sehen, aber wenn man sich einigermaßen dran hält, dann ist das nicht unbedingt verkehrt.

Beispiel Kurze Beiträge: Wenn ich ein Essay veröffentlichen möchte, dann muss ich das nicht in einem Forum/einer Newsgroup tun. Beiträge, die über ein gewisses Maß hinausgehen, werden meist nicht wirklich gelesen, sondern nur überflogen. Wer sich dafür interessiert, der wird auch einen ausgelagerten Text lesen, den Rest nervt es nur.

Beispiel Nimm Dir Zeit: Ist es denn zuviel verlangt, dass man sich seine Beiträge vorm Absenden nochmal durchliest? Ist es denn zuviel verlangt, dass man sich auch mal überlegt, was man schreibt? Oder auch mal die Regeln der Sprache, in der man schreibt, anwendet? Zumindest hin und wieder.
Sorry, aber das ärgert mich doch ein wenig, denn wenn solch Dünnpfiff abgesetzt wird
zu deiner meinung toll mehr leute billigere Klamotten billigere Festivalkarten komisch wgt wird immer grösser aber gleichteuer, die klamotten sind auch teuer seltsam ausserdem ist das dann nicht wiederum Kommerz und das was die szene nicht will., dann braucht man sich nicht wundern, wenn man aneinander vorbeiredet.
Schriftsprache ist so schon schwerer zu interpretieren, da sollte wenigstens deutlich machen WAS man will.

Beispiel Vorsicht mit Humor und Sarkasmus: Man verbietet es ja nicht, aber eine klitzekleine Kennzeichnung ist manchmal nicht verkehrt. Andererseits ist es immer wieder verblüffend, wie Leute etwas in Postings hineininterpretieren, dass da nichtmal Ansatzweise erkennbar ist.

@snow: Nein, vollkommen identisch sind beide Kommunikationsarten natürlich nicht und anzunehmen, dass computervermittlelte K. die im greifbaren Leben ersetzen kann, ist ziemlich hirnrissig.
Trotzdem halte ich es für ebenso ungünstig, wenn man ersterer ihren möglichen Stellenwert abspricht und sie als weniger oder gar nicht echt bzw. wichtig hinstellt.
Wenn ich mit jemandem hier im Forum diskutiere, dann mache ich mir Gedanken darüber, informiere mich vielleicht weiter über den Sachverhalt, bilde mich weiter. Mein "reales" Leben wird also beeinflusst und zwar nicht weniger als wenn ich das Selbe an der FH tun würde.
Treffe ich mich abends mit Freunden in einem Chatroom, ganz einfach aus der Problematik heraus, dass sie ziemlich weit weg wohnen, dann sind unsere Gespräche für mich ebenso wichtig zur Festigung der Beziehung wie unsere Treffen in einem Cafe, wenn ich sie besuche.
Zu sagen, dass wäre ja "nur" im Internet, wird dem Ganzen nicht gerecht.
Natürlich gibt es unterschiedliche Wertigkeiten der Kontakte (jemand, mit dem ich 1-2 zweimal gechattet habe, löst nicht die Selben Reaktionen/Emotionen aus, wie jemand, den ich bereits seit 2 Jahren kenne und den ich vielleicht auch schon getroffen habe) aber genau diese Wertigkeiten verteilt man ja auch bei körperlichem Kontakt. :^^:

:tatz: Katze :bcat:

Hannelore Schöbel
20.05.2003, 11:42
Hallo Schwarze Katze!

Ich geb Dir recht mit dem Dünnpfiff ( der ja aber nich von mir ist wohlgemerkt!!! ).

"Forumilieren" macht mir z.B. Spaß.


"Beispiel Vorsicht mit Humor und Sarkasmus: Man verbietet es ja nicht, aber eine klitzekleine Kennzeichnung ist manchmal nicht verkehrt. Andererseits ist es immer wieder verblüffend, wie Leute etwas in Postings hineininterpretieren, dass da nichtmal Ansatzweise erkennbar ist. "

Richtig! Aber da kann man nichts machen. Manchmal muß man gelassen darauf sehen, dass nicht jeder einen versteht.

Anny


( wieso "nervt" ein essay - wenn man nun mla ein leidenschaftliches interesse an etwas hat. ich finde nullsätze und allerweltsstatements "nerven" viel mehr... - so wie oben genanntes dünnpfiff-beispiel...) wen nerven denn essays: Leute, die mit fremdworten nicht können, die's doch nich sooo sehr interessiert, die schiss haben nichts mehr dazu beitrgen zu können - warum sollte man also sein niveau künstlich herunterschrauben? Klar ist es nicht nötig zu jeder Diskussion eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben, das kommt mir auch recht krmapfigtechnokratisch vor - aber auch darauf KANN man sich mal einlassen... )

Schwarze Katze
20.05.2003, 11:50
Handelt es sich um einen wirklich interessanten Text, der sich auch vernünftig liest, dann ist gegen Riesenpost natürlich nichts einzuwenden. Es gibt aber genug Leute, die es beherrschen 3000 Worte in die Tasten zu kloppen und trotzdem keinen Inhalt reinzubringen. -_-
Im Allgemeinen würde ich schon sagen, dass es besser ist, wenn man das, was man vermitteln möchte, so kurz wie möglich fasst, sich auf das wesentliche beschränkt.
Das bezieht sich weniger auf das Niveau als vielmehr auf die eigentliche Textlänge. Ich glaub, wenn ich die kompletten 40 Seiten HA (habe auch bei dem Link einiges entfernt, z.B. Geschichte des Internets und Beschreibung der Kommunikationsmöglichkeiten) hier reinkopiert hätte, dann hätten auch einige gemurrt *scrollscrollscroll* :D

:tatz: Katze :bcat:

snow
22.05.2003, 14:38
Original geschrieben von Schwarze Katze

[...]
@snow: Nein, vollkommen identisch sind beide Kommunikationsarten natürlich nicht und anzunehmen, dass computervermittlelte K. die im greifbaren Leben ersetzen kann, ist ziemlich hirnrissig.
Trotzdem halte ich es für ebenso ungünstig, wenn man ersterer ihren möglichen Stellenwert abspricht und sie als weniger oder gar nicht echt bzw. wichtig hinstellt.
Wenn ich mit jemandem hier im Forum diskutiere, dann mache ich mir Gedanken darüber, informiere mich vielleicht weiter über den Sachverhalt, bilde mich weiter. Mein "reales" Leben wird also beeinflusst und zwar nicht weniger als wenn ich das Selbe an der FH tun würde.
Treffe ich mich abends mit Freunden in einem Chatroom, ganz einfach aus der Problematik heraus, dass sie ziemlich weit weg wohnen, dann sind unsere Gespräche für mich ebenso wichtig zur Festigung der Beziehung wie unsere Treffen in einem Cafe, wenn ich sie besuche.
Zu sagen, dass wäre ja "nur" im Internet, wird dem Ganzen nicht gerecht.
Natürlich gibt es unterschiedliche Wertigkeiten der Kontakte (jemand, mit dem ich 1-2 zweimal gechattet habe, löst nicht die Selben Reaktionen/Emotionen aus, wie jemand, den ich bereits seit 2 Jahren kenne und den ich vielleicht auch schon getroffen habe) aber genau diese Wertigkeiten verteilt man ja auch bei körperlichem Kontakt. :^^:

:tatz: Katze :bcat:

Eigentlich sind wir uns glaube ich ziemlich einig, ich hab hier im Thread (ziemlich am Amfang) auch mal geschrieben, daß es für mich schon einen Unterschied macht, ob ich eine Person auch in RL kenne oder nur virtuell. Das bestätigst Du durch Dein Beispiel ja auch.
Kommt eben drauf an, was mensch sich von Online-Kommunikation erwartet, für bestimmte Arten von Komm. halte ich (vorherigen) RL-Kontakte für zwingend notwendig (... und ich meine nicht körperlich ...).