PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [10.05.03] Grand-Prix Diebstahl



Pyrage
10.05.2003, 14:05
Der Östereichische Comedian Alf Poier soll für den diesjährigen Grand-Prix de Eurovision (Sorry wenn falsch geschrieben) Österreich vertreten. Er wird dort sein Lied weil der Mensch zählt vortragen.

Und jetzt kommts, als ich das Lied gehört habe dachte ich "was soll der Schieiss", doch dann kam der rockige Refrain und der kam mir komischerweise SEHR bekannt vor.

Der Refrain stammt in Wirklichkeit nämlich aus dem Lied Holy Diver von der Rock Band DIO.

Nun meine Frage :

- ist sowas erlaubt ?
- an wen kann man sich wenden, damit das an die öffentlichkeit gerät ?



ich fordere disqualifizierung !!!

kylennep
10.05.2003, 14:26
Ich weiss nicht, ob die Regeln es auch verbeiten, Samples zu benutzen :confused:

Mail's an Stefan Raab, der trägt das schon an die Öffentlichkeit (ansonsten an die ARD oder kuck mal, ob es ne offizielle GP Homepage gibt) :)

Kyle

Michael Heide
10.05.2003, 14:28
Es ist verboten, Melodien ab einer gewissen Anzahl Töne zu kopieren. Stefan Raab's "Wadde Hadde Dudde Da" hatte die zulässige Anzahl Töne im Vergleich zu "Say You'll Be There" von den Spice Girls bereits überschritten, aber seltsamerweise gab es keine Konsequenzen. Wenn allerdings der gesamte Refrain geklaut ist, sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.

Falkenauge
10.05.2003, 15:15
Na, wenigstens hat mal jemand beim rippen Geschmack (hey, will jemand DIO mitn Gewürzmädchen vergleichen?)

dr_edgard
10.05.2003, 15:52
@Snake

Was genau ist dein Problem? Magst du keine Österreicher?
Oder hast du die berechtigte Angst, Poier könnte der Luuuu die Punkte klauen? ;)

Pyrage
10.05.2003, 15:54
Mein Problem ist das Holy Diver eins meiner Lieblings Lieder ist und ich es ziemlich kacke finde wenn irgendein Depp es verhunzt und damit noch Profit herausschlagen will.

Falkenauge
10.05.2003, 15:59
Oder liegt das Problem daran, daß der Typ das nicht mal zugibt?

Btw, DIO hat aber bessere Songs :D

kylennep
10.05.2003, 16:03
Und es wäre ja dann auch Wettbewerbsverzerrung

Pyrage
10.05.2003, 16:04
Original geschrieben von Falkenauge
Oder liegt das Problem daran, daß der Typ das nicht mal zugibt?

Btw, DIO hat aber bessere Songs :D Das auch, aber wenn er es zugeben würde, dann würde er ja automatsich rausfliegen, oder nicht ?
Und das will er nicht, deshalb verheimlicht er es.

Holy Diver war das erste das ich gehört habe (bei South Park) und bleibt auch mein absoluter DIO Favorit.

Falkenauge
10.05.2003, 16:11
:D

#is mit "Wild One" total zufrieden#

Khamira
10.05.2003, 16:14
Und was ist wenn er die erlaubnis hat die Melodie zu benutzen?

kylennep
10.05.2003, 16:30
ist es trotzdem noch verboten wegen der Regeln des GPs:)

Khamira
10.05.2003, 16:36
:weissnix: woher solln ich das wissen, ich guck so nen kram net

kylennep
10.05.2003, 16:40
Daher:


Original geschrieben von SpiderJerusalem
Es ist verboten, Melodien ab einer gewissen Anzahl Töne zu kopieren. Stefan Raab's "Wadde Hadde Dudde Da" hatte die zulässige Anzahl Töne im Vergleich zu "Say You'll Be There" von den Spice Girls bereits überschritten, aber seltsamerweise gab es keine Konsequenzen. Wenn allerdings der gesamte Refrain geklaut ist, sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.


:D :D :D

Khamira
10.05.2003, 16:45
ich wusste nicht das es sich auf GP bezieht, dachte das sei allgemein gemeint

Mick Baxter
11.05.2003, 03:51
Der Grandprix ist ein Komponisten-Wettbewerb. Deshalb gelten über die normalen Anti-Plagiatsgesetze hinaus natürlich noch ein paar andere Regeln (z.B. eben die, daß es eine neue Komposition sein muß und keine Coverversion).


Alf Poier für Österreich ist doch klasse! Der Mann ist einer wenigen On-Stage-Comiczeichner (und nebenbei hat er vor zwei Jahren den Deutschen Kleinkunstpreis gewonnen). O.K. er zeichnet nicht auf der Bühne, aber zeigt dem Publikum von der Bühne aus seine Cartoons. Schräg, aber lustig.

Ist er überhaupt der Komponist oder nur der Interpret? Wahrscheinlich weiß er doch gar nicht, daß Snake in dem Song ein anderes Lied erkannt haben will.

MrSinister
12.05.2003, 12:18
Kenne das DIO Lied nicht aber wer vergleichen will:

http://www.alfpoier.at/weil_der_mensch.mp3

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Poier bewusst geklaut hat, dafür ist er viel zu sehr individualist (man sehe sich nur den Text (http://www.alfpoier.at/song03b.html) des Liedes an). Aber wie gesagt ich kenne das angebliche Original nicht...

Gruß,
Sinister

Pyrage
12.05.2003, 14:19
Hier zum Vergleich beide Sampels/Refrains :

http://www.dj-bboy.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=2&sid=

ca. 300 kb gross