PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [9.05.2003] Polizisten stürmen Klassenraum



ZeroCool
09.05.2003, 11:58
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story602621.html
__________________________________________________ __
12-Jähriger in der Schule verhaftet und abgeschoben
Von K. Jahr-Weidauer

Es war wie im Krimi: Mittwoch, 12 Uhr. Mehrere Polizisten stürmen in den Klassenraum der 6a in der Reinfelder Schule für schwerhörige Kinder in Charlottenburg, gehen auf den 12-jährigen Jasmin Ukic zu, zerren ihn aus der Bank, um ihn festzunehmen. Klassenlehrer Mathias Thimm: "Ich hatte keine Möglichkeit, mit den Beamten auch nur irgendetwas auszutauschen oder mit ihnen zu verhandeln. Das Ganze erinnerte mich an Deportation." Auch die Mitschüler des bosnischen Serben sind entsetzt: "Er hat gestern noch erzählt, dass er sich sehr freut, dass er das Schuljahr hier noch zu Ende machen darf."

Zeitgleich mit der Aktion in der Schule wurden in der Brandenburger Straße 74 die Eltern sowie der 19-jährige Bruder Asmir, der sich wegen einer Verletzung nur auf Krücken fortbewegen kann, ebenfalls verhaftet. Nur die 20-jährige Tochter Cuhra entkam. Sie hatte bei ihrer Tante übernachtet und war so der Festnahme entgangen. Bereits wenige Stunden später, um 17.50 Uhr, wurden die vier verhafteten Familienmitglieder unter strenger Bewachung über den Flughafen Schönefeld nach Serbien-Montenegro abgeschoben.

Pikant: Die Familie hatte ohnehin am Dienstagmorgen beim Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) auf Anraten der Rechtsanwältin Ellen Apitz einen Antrag auf freiwillige Rückkehr gestellt. Die Anwältin hatte Familie Ukic die Aussichtslosigkeit ihres Asylantrages deutlich gemacht. Zudem hatte das Verwaltungsgericht Charlottenburg am 25. April eine weitere Duldung der Familie gerichtlich untersagt. Um aber Jasmin sein Schuljahr beenden lassen zu können und um dem älteren Bruder weitere Arztbesuche wegen seiner Fußverletzung zu ermöglichen, wurde vom Lageso als Ausreisetermin der 4. Juli in Aussicht gestellt. An diesem Tag endet das Schuljahr des 12-jährigen Jasmin.

Statt aber dem Antrag auf freiwillige Rückkehr stattzugeben, wurde die Familie verhaftet und abgeschoben. Für Berlins Ausländerbeauftragte Barbara John ein unmögliches Verhalten der Ausländerbehörde. Sie erinnerte an eine ähnlich skandalöse Schulverhaftung eines Asylbewerberkindes vor fünf Jahren. "Seitdem hat man sich in Berlin darauf verständigt, bei Abschiebungen solche drastischen Maßnahmen nicht mehr zu praktizieren", sagte Frau John. Der neue Fall sei höchst ärgerlich, zumal die Familie ohnehin ausreisen wollte. Innensenator Ehrhart Körting, gestern im Abgeordnetenhaus zu dem Fall befragt, sagte: "Eine Grundregel von uns ist, dass im laufenden Schuljahr nicht abgeschoben werden soll." Wer sich in der Ausbildung befinde oder im Schuljahr, solle das auch beenden. Dennoch betonte Körting, dass man im vorliegenden Fall "alles rechtlich richtig" gemacht habe.

__________________________________________________ __

Findet noch jemand, das die Polizei hier leicht überzogen gehandelt hat? :rolleyes:

Marduk
09.05.2003, 12:11
:nonono2: Glückwunsch an die Beamten zur gelungenen Festnahme u.a. eines schwerhörigen Jungen und eines gemein-gefährlichen Jugendlichen mit Krücken... :rolleyes:

Mich regt ja vor allem noch der Kommentar des Innensenators auf. Rechtlich richtig my ass!

snow
09.05.2003, 12:21
tja, ein weiteres Beispiel für die ach so humane deutsche Deportations-Praxis ...

Black Scorpion
09.05.2003, 12:26
Was soll man dazu noch sagen??
Da fällt selbst mir nichts mehr ein... :nonono2:

Thundercracker
09.05.2003, 12:47
Original geschrieben von ZeroCool
Findet noch jemand, das die Polizei hier leicht überzogen gehandelt hat? :rolleyes:

Ich finde das die Ausländerbehörde übertrieben hat! Ist ja nicht so das sich die Polizisten ihr Befehle aussuchen können!

comicfreak4ever
09.05.2003, 12:47
Die Polizei dein Freund und Helfer

Sydney Apfelbaum
09.05.2003, 12:50
Wäre interessant, welche Pappnase den Auftrag zur Abschiebung gegeben hat.

MisterJ
09.05.2003, 12:51
:top:
Mehr kann man dazu nicht sagen:nonono2:
MisterJ:cool:

Thundercracker
09.05.2003, 12:54
Möchte noch anmerken das das Auftreten der Polizisten natürlich so nicht hätte sein müßen (auch wenn ihnen das Gesetz das vieleicht erlaubt). Vieleicht ein paar junge Polizisten die sich noch ein bischen Lametta "verdienen" wollen.

ZeroCool
09.05.2003, 12:55
Original geschrieben von Thundercracker


Ich finde das die Ausländerbehörde übertrieben hat! Ist ja nicht so das sich die Polizisten ihr Befehle aussuchen können!

Bezweifele aber das die Cops den Befehl hatten, den Jungen in der Schule festzunehmen.
Das Ganze ist wie immer ein sehr heikles Thema, ein etwas sensibleres Vorgehen wäre schon angebracht gewesen.

Kaeli
09.05.2003, 14:42
Absolut. Das ist keine Art mit Menschen umzugehen wenn es sich nicht vermeiden lässt; und im Falle eines zwölfjährigen Schuljungen wird wohl kaum die Gefahr bestanden haben, dass er Widerstand leistet oder so... o_o

Wir krank muss man sein, um in einer Schule ein Kind gewaltsam aus seinem Klassenzimmer zu zerren?
Ich weiß ziemlich genau dass ich so etwas nie übers Herz bringen könnte. Käme mir gar nicht in den Sinn. Was denken sich denn solche Menschen?

Naja, soviel zur Vorgehensweise, aber es missfällt mir irgendwie schon, dass solche Abschiebungen so plötzlich passieren, und so ganz ohne die Situation der Betroffenen zu beachten. Hätte man dem Jungen nicht noch die zwei Monate lassen können um das Schuljahr zu beenden? [Zwei Minuten um sich von seinen Freunden zu verabschieden?]

Foxx
09.05.2003, 17:04
Original geschrieben von Thundercracker


Ich finde das die Ausländerbehörde übertrieben hat! Ist ja nicht so das sich die Polizisten ihr Befehle aussuchen können!
Eben. Die Polizisten, die die Verhaftung durchführten, haben nur ihren Job gemacht. Welche Befehle sie hatten, weiß keiner von uns, und solange ist es auch nicht fair, sie zu verurteilen.
Das üble Verhalten liegt beim "Auftraggeber", in dem Fall also der Ausländerbehörde. Wenn die Familie sowieso einen Antrag auf freiwillige Rückkehr stellte, wo lag dann das Problem?

ZeroCool
09.05.2003, 17:12
An Hand der vorliegenden Fakten, kann ich nicht beurteilen, ob die Abschiebung gerechtfertigt war.
Aber das man einen 12 Jährigen deswegen, vor den Augen seiner Mitschüler, verhaftet, das will mir nicht in den Kopf...

Balu
09.05.2003, 18:05
So blöd das klingen mag. Es gibt Gründe für ein derartiges Handeln der Polizei.
Jeder zweite dem eine Abschiebung droht, versucht zu flüchten. Und das beschränkt sich nicht nur auf ältere Personen über 18Jahren, sondern trifft auch auf wesentlich jüngere Personen zu. Klar mag uns das Ganze ziemlich überzogen erscheinen, aber in anbetracht der "fluchtversuche" ist ein solches Handeln angemessen.
Damit bin ich aber noch lange nicht für die Abschiebung der Familie während des laufenden Schuljahres. Da hat einer von der Ausländerbehörde gepennt oder Krach im Ehebett gehabt. Schwachsinn hoch zehn.

gruß,
Steven

ZeroCool
09.05.2003, 18:12
Fluchtgefahr bei einem 12 Jährigen Schwerhörigen?
Ohne seine Familie?
Glaubste doch wohl selbst nicht...

Balu
09.05.2003, 18:19
Ohhhh doch. Wir hatten schon 5 jährige Ausreißer auf einmal vor der Tür stehen. Ohne Familie.
Entweder sie laufen zu Stellen die sie kennen oder zu verwandten/bekannten. Auch ohne Familie da sie oft von denen eingebläut bekommen dass es die "einzige Möglichkeit" für sie wäre zu überleben. Zumindest hat das Mädchen das so geschildert.
(wir=Migrationsdienst=ehemalige Zivistelle)

Michael Heide
10.05.2003, 04:36
Aber die Familie wollte doch nach Hause. Nur noch die paar Wochen bis zum Ende des Schuljahres (die der Familie genehmigt wurden), und sie wären freiwillig gegangen. Da kannst Du doch nicht von Fluchtgefahr reden.
Und ich möchte gar nicht wissen, was dieser unsinnige Polizeieinsatz wieder an Steuern verbraten hat.

Balu
10.05.2003, 09:34
Ja das liegt aber nicht an den Polizeikräften sondern an den Personen die den Einsatz befohlen haben. Die Polizeikräfte wissen nicht dass die Familie freiwillig gehn wollte, sie wissen nur dass sie einen Abschiebungskandidaten festnehmen und an der Flucht hindern sollen.
Der Einsatz ist natürlich schwachsinnig aus eben den von Dir und weiter oben auch schon von mir genannten Gründen. Ich wollte nur sagen dass es für das Handeln der Polizisten an sich, Gründe gibt.

gruß,
Steven

Foxx
10.05.2003, 09:58
Ich kann mich Balu da nur anschließen. Genau das versuchte ich oben auch zu sagen.

Dou
10.05.2003, 10:13
Armes Deutschland...

DOu:zaehne:

Michael Heide
10.05.2003, 10:17
@Balu: Dann habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du konntest nachvollziehen, dass die Polizisten den Einsatzbefehl überhaupt erst bekommen hatten (eben wegen Fluchtgefahr).

kevin smith
10.05.2003, 12:09
nuja, man hätte den jungen ja auch auf dem nach jause weg oder eben zu hause festnehmen können. denn solange er nix von seiner deportation weiss wird er auch nicht flüchten.

:drummer:

ZeroCool
10.05.2003, 12:25
Eben.
Man hätte ihn doch nach der Schule abfangen können.
Stellt euch mal vor wie das für den Jungen ist, und auch für seine Mitschüler.

stalliban1
10.05.2003, 22:29
Wo war das? In Berlin?

Dachte sowas gibts nur in Bayern.
Dort werden ja auch 14jahrige ohne Begleitung der Eltern ausgewiesen, in ein Land, in dem sie genauso fremd sind wie wir.

Asylbewerber kommen ja nicht nach Deutschland, weils hier so schön ist.
Daher verstehe ich nicht, wenn Politiker sagen, das eine Familie nicht aufgenommen werden kann, weil die Klärung der politischen verfolgung nicht schnell genug vonstatten ging.
Es wurden bis2 tage vor den Bombardements vor einiger zeit noch Leute nach Ex-Jugoslawien ausgewiesen und dort konnten sie genau sehen, wo ihre alten häuser im Schutt lagen.

Da geht mir halt der Hut hoch. Dieses Problem gibts halt nicht nur hier, sondern überall.
Auch ein Polizist kann in einem Menschlichen rahmen seinen Auftrag ausführen, ohne Kinder zu Tode zu ängstigen, Lehrer und Schüler zu verunsichern usw.

Abschließend:

Es gibt keine türkischen, kroatischen, afrikanischen oder deutschen Arschlöcher - es gibt nur menschliche Arschlöcher. Und so sollten diese entsprechend behandelt werden :killer:

kylennep
11.05.2003, 09:36
Mensch, stellt euch mal vor, ihr wäret in der Situation des Jungen 5 (?) Männer in Uniformen mit Waffen, alle samt zwei Köpfe grösser als ihr, stürmen rein, sagen nichts und zerren dich aus dem Klassenzimmer. Alle anderen können nur ohnmächtig zuschauen ... :nonono2:

BELIAL
11.05.2003, 12:36
in würzburg hat das sek mal die wohnung eines rentners gestürmt, dem mann einen sack über den kopf gezogen und ihn zusammengeschlagen...freude.

eigentlich wollten sie in die wohnung nebenan, und einen türkischen drogenring sprengen...

Der Letter-Man
14.05.2003, 22:19
Original geschrieben von stalliban1
Wo war das? In Berlin?

Dachte sowas gibts nur in Bayern.
Dort werden ja auch 14jahrige ohne Begleitung der Eltern ausgewiesen, in ein Land, in dem sie genauso fremd sind wie wir.

...

Also, erstens bin ich kein Freund von Stoiber und seiner ANsicht, dass unsere Gesellschaft nicht "durchrassen" darf, zweitens kein CSU-Wähler, aber als Ex-Bayer muss ich dann doch mal was loswerden, da der von Dir angesprochene Fall einen nicht unerheblichen Hintergrund hatte:

Der kleine "Mehmet", wie er von den Medien so nett genannt wurde, hatte zu dem Zeitpunkt, als die Bayern ihn rausgeschmissen haben, nicht weniger als 62 Straftaten begangen, mehr als 40 davon NACH seinem 14. Geburtstag und da wird man bekanntlich strafmündig.

Nachdem ich zwar ein absoluter Gegner einer rigiden Abschiebungspolitik bin muss ich aber auch sagen, diesen Fall als Beispiel zu bringen (für die zugegeben verqueren bayerischen Ansichten in Sachen Asyl), das zieht nicht, denn wer sich hier aufführt, wie die Axt im Walde, der gehört (als Deutscher) entweder in den Knast oder (als Aussenländer) raus aus diesem Land!

Ich zieh auch nicht nach Italien oder Dänemark oder AUstralien und hau da rum und wunder mich dann, dass die mich wieder gehen lassen!

Noch Fragen? :confused: